Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 15:34



Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
#81
13.09.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
Bitte lass uns nicht darüber reden. Big Grin Big Grin Big Grin


Gedanken on Goethes erben?

Zitieren
#82
13.09.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
I'm so gothic, i'm the cologne cathedral. [Bild: cl-ts-awkward.png]

Aber heiliger Geist von Draculas Oma, Batman! Ein Gothic-Thread in dem ganz oben tatsächlich Fields of the Nephilim und Sisters of Mercy erwähnt werden? Ich werd bekloppt! Naja okay, ich höre seit vielen Jahren eigentlich nur noch verkitschten Power Metal, aber irgendwie fühl ich mich hier ja doch noch angesprochen. ^^

Vor allem Fields of the Nephilim hab ich früher rauf und runter gehört. Dawnrazor ist einfach bis heute großartig, wenn nicht sogar eins der besten Alben ever. Nagut, das ist vllt übertrieben, aber es ist schon sehr geil. Die sogenannte "Jugend von Heute®" hat einfach nur vergessen, dass Gothic tatsächlich mal rockig und finster und verdammt awesome war.

Also hier, nehmt das. Because Cowboys > Vampires.





Andere tolle Lieder, die man mal erwähnen sollte: Dawnrazor, Preacher Man, Psychonaut. Pinkie approved

Außerdem bin ich ein riesiger Fan von Samsas Traum (wenn hier über Asp geredet wird, darf ich auch darüber reden), die ja zumindest früher mal Darkwave gemacht haben. Und früher war sowieso alles besser. RD laugh Glaub, ich muss jetzt erstmal Oh Luna Mein wieder rauskramen. :3

Btw, mir ist echt schleierhaft wie man so ne eindeutige Mittelalterband wie Subway to Sally als Gothic bezeichnen kann. o.O Die haben mit Eisblume ohnehin ihre Seelen an die Popmusik verkauft. Lyra eww Da können sie noch so viele zugegebenermaßen tolle Alben machen wie Schwarz in Schwarz, diese Sache wird immer passiert sein und sie geht auch nie wieder weg.

(12.09.2014)Voodooslove schrieb:  Und dass Thomas Rainer danach lieber ins Mikro röchelt und kreischt war dann auch nicht so geil ^^

Nachtmahr ist awesome. [Bild: cl-fs-stern.png]

(13.09.2014)Black Owl Immortal schrieb:  Na, für wen Nightwish als klassische Gotic-Band gilt, dem ist halt auch nicht mehr zu helfen.

Ein kleiner Teil von mir ist grad gestorben. Nichts gegen Nightwish, aber waaaas?~ Facehoof

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2014 von Whitey.)
Zitieren
#83
13.09.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
Whitey bitte schick mir doch mal die ganzen Klassiker... ich kanns momentan nur bei mum und auf yt hören.



Und ja hiee geht es um die gute alte Zeit husthust. ^-^

Zitieren
#84
16.09.2014
Zeldre Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
ASP, StS, Nightwish... SO AWESOME

(12.09.2014)Lihannanshee schrieb:  Und ich hab nen Comic gefunden, der leider diese Szene zum. Hier im Allgäu widerspiegelt;
[Bild: zukkie_meets_fake_goth.jpg]


Also ich kann dir versichern, dass zummindest ich nicht so bin RD laugh
Bunte Haare und so, aber Klamotten schwarz FS grins

Zitieren
#85
16.09.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
(16.09.2014)Zeldre schrieb:  ASP, StS, Nightwish... SO AWESOME

Wo ist den da das Gothic?

Zitieren
#86
16.09.2014
Zeldre Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
Na asp Twilight happy
Oder, was ich jetzt nicht geschrieben hab, blutengel.

Zitieren
#87
16.09.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
Dunkelpop und Dunkelrock haben nichts mit Gothic zu tun.
Lernt es.
Ich geh jetzt Sisters of Mercy hören.

Zitieren
#88
16.09.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
Also ich muss aber zugeben den Begriff "Dunkelpop" oder auch "Dunkelrock" lese ich hier zum allerersten Mal. Ist der als Genrebegriff etabliert?

Für mich ist asp ganz einfach Darkwave bis stink normaler Gothic Rock [Bild: rd-celestia2.png]

Und gothic Rock ist ja nunmal auch ein Teil von Gothic.

Klar ist das meilenweit entfernt von SoM oder The Cure, aber immer noch ein Unterbegriff von Gothic oder Darkwave (was laut Threadtitel beides hier besprochen werden darf)
Zitieren
#89
16.09.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
(16.09.2014)Voodooslove schrieb:  Also ich muss aber zugeben den Begriff "Dunkelpop" oder auch "Dunkelrock" lese ich hier zum allerersten Mal. Ist der als Genrebegriff etabliert?

Natürlich ist das nichts etabliertes. Ist eher ein Scherzbegriff, der ich gerne benutze.

(16.09.2014)Voodooslove schrieb:  Für mich ist asp ganz einfach Darkwave bis stink normaler Gothic Rock

Wenn man ganz viele Augen zumacht, dann vllt.

Zitieren
#90
16.09.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
Leute, Gothic Rock ist das einzige Gothic, das es gibt. Bzw nicht mehr gibt. Eigentlich schon seit den frühen 90ern nicht mehr. Alles andere mag man kulturell bedingt zwar so nennen können, aber sicher nicht musikalisch.

Und Blutengel ist einfach nur peinlich. Lyra eww

Ich nenn sowas höchstens Gothic Schlager.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 von Whitey.)
Zitieren
#91
16.09.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
(16.09.2014)Whitey schrieb:  Leute, Gothic Rock ist das einzige Gothic, das es gibt. Bzw nicht mehr gibt. Eigentlich schon seit den frühen 90ern nicht mehr. Alles andere mag man kulturell bedingt zwar so nennen können, aber sicher nicht musikalisch.

Das weiß nur halt keiner.

(16.09.2014)Whitey schrieb:  Und Blutengel ist einfach nur peinlich. Lyra eww

Ich nenn sowas höchstens Gothic Schlager.

Das trifft es eigentlich schon ganz gut.

Zitieren
#92
17.09.2014
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
(12.09.2014)Lihannanshee schrieb:  Bauhaus hier, ANYBRONY?

Spoiler (Öffnen)

Is schon geil wenn die eigenen mum das beim putzen hört und man damit aufwächst. Cheerilee awesome

Für mich eins der relevantestens Postings in diesem Thread bisher. FS grins

Post-Punk ist atmosphärisch eine Richtung die mir ziemlich zusagt, auch wenn mir die Ästhetik außerhalb der Musik nicht unbedingt gefällt. Das im Threadverlauf nicht einmal Joy Division, Dead Can Dance, Cocteau Twins, Siouxsie & The Banshees oder Swans (anfangs No Wave, dann Goth Rock, jetzt Post-Rock) erwähnt wurde, wundert mich allerdings schon, das sind so die ersten Assoziationen die mir bei dem Threadtitel gekommen sind. Als ich Bauhaus gelesen habe, dachte ich, immerhin.

In Sachen aktuelle Bands, die sich an dem "klassischen Sound" oben genannter Bands orientieren, verfolge ich vorallem Lebanon Hanover, deren DIY/Lofi-Stil finde ich sehr ansprechend. Außerdem gefällt mir ERAAS, die so etwas wie eine Mischung aus Joy Division mit den Bee Gees sind. Insbesondere scheint Chelsea Wolfe hier eine gewisse Relevanz zu haben, da sie sich oft diesem Genre annimmt.

Chelsea Wolfe - Prayer for the Unborn
Spoiler (Öffnen)

ERAAS - Ghost
Spoiler (Öffnen)

Lebanon Hanover - Gallowdance
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#93
17.09.2014
Zeldre Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
Und wenn blutengel auch "gothic - Schlager" sein soll, hats dennoch mit gothic musik zu tun, nicht wahr? Eeyup

Zitieren
#94
17.09.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
(17.09.2014)Zeldre schrieb:  Und wenn blutengel auch "gothic - Schlager" sein soll, hats dennoch mit gothic musik zu tun, nicht wahr? Eeyup

Blutengel ist eigentlich nur Techno, nen bisschen auf düster-kitsch gemacht. [Bild: pc-diunno.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#95
18.09.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
(17.09.2014)Beaumaris schrieb:  Für mich eins der relevantestens Postings in diesem Thread bisher. FS grins

Post-Punk ist atmosphärisch eine Richtung die mir ziemlich zusagt, auch wenn mir die Ästhetik außerhalb der Musik nicht unbedingt gefällt. Das im Threadverlauf nicht einmal Joy Division, Dead Can Dance, Cocteau Twins, Siouxsie & The Banshees oder Swans (anfangs No Wave, dann Goth Rock, jetzt Post-Rock) erwähnt wurde, wundert mich allerdings schon, das sind so die ersten Assoziationen die mir bei dem Threadtitel gekommen sind. Als ich Bauhaus gelesen habe, dachte ich, immerhin.

Eh?
Moment, hatte ich Souxsie nicht erwähnt? [Bild: pc-rdonotwant.png]


Aso, Blutengel, meine Ex und ich hatte damals immer gescherzt, dass bei diesem lied, ab ca. 2:55 immer das wort "Ziegenliesel" zu hören ist. Big Grin Big Grin
Tiihii.
Und danach "n meinen Träumen bring ich jede latte rein"... x3 gnöhöhöhöhö... Ja, Latte macchiato bring ich auch immer rein. immer. Applelie




Zitieren
#96
18.09.2014
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
Kennt wer Forthcoming Fire? Wohl meine Lieblingsband im Bereich des Goth Rock/Dark Wave (Später dann eher Industrial Rock)
Spoiler (Öffnen)

Was Post Punk betrifft, höre ich eigendlich nur ein paar Lieder der frühen Death in June, welche später ja bekanntlich den Neofolk mitbegründeten:
Spoiler (Öffnen)

Und es wurde irgendwo gesagt, es gäbe keine modernen Bands mehr, die nach Oldschool Goth klängen. Doch, gibt es.
Madness Of The Night z.B.
Die Sängerin kommt aus dem Libanon, leichte Folkeinflüsse sind vor allem im Gesang zu erkennen:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#97
20.09.2014
Seth Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 482
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
(16.09.2014)Black Owl Immortal schrieb:  
(16.09.2014)Zeldre schrieb:  ASP, StS, Nightwish... SO AWESOME

Wo ist den da das Gothic?

Gothic ist für mich auch ASP, StS, Blutengel...usw., aber wenn das nicht für dich ist (Was ich definitiv nicht so sehe), dann lassen wir das so stehen.
Sonst traut sich bald keiner mehr seine Lieder zu posten, weil man angst hat von dir deswegen fertig gemacht zu werden. [Bild: 01-withholdemote.png]

Ein wenig Toleranz würde dir gut tun [Bild: cl-luna-disappoint.png]

Come to the dark side...we have cupcakes Pinkie happy

...Lyra astonished

Der Discord-Brony-Sammler (Addy im Profil)
________________________________________________________
Zum offiziellen Discord-Server des Kölner Stammtischs klicke hier !!!
Zitieren
#98
20.09.2014
Zeldre Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
Bin ganz deiner Meinung Seth Twilight happy

Zitieren
#99
20.09.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
Man kann ja hier von mir aus über ASP und whatever reden, einfach weil wir dafür grad keinen Thread zur Hand haben und dieser hier nunmal irgendwie am Nächsten liegt.

Nur ist es erstens nen bisschen fragwürdig, sich dann das Musikgenre so zurechtzudrehen bis es irgendwie passt, obwohl es das eigentlich nicht tut, und zweitens haben wir für Sachen wie Nightwish einen Metalthread, in den man es posten kann.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
20.09.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Welcome to the Batcave! - Oldschool Goth, Punk, Wave Thread
(20.09.2014)Whitey schrieb:  Man kann ja hier von mir aus über ASP und whatever reden, einfach weil wir dafür grad keinen Thread zur Hand haben und dieser hier nunmal irgendwie am Nächsten liegt.

Funfact: Das ist schon der zweite Gothic-Thread. Der erste war nur vollkommen hirnbefreit, da auch noch gleich Mittelaltergedöns und Japanergeträller mit behandelt werden sollte.

(20.09.2014)Whitey schrieb:  Nur ist es erstens nen bisschen fragwürdig, sich dann das Musikgenre so zurechtzudrehen bis es irgendwie passt, obwohl es das eigentlich nicht tut

Unterschreibe ich mal.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste