Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 12:20



OC - Gut oder Schlecht?
#41
20.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
nur keine Hektik - kommt alles noch. Zwar häte man jetzt nen Oc, aber ohne hintergrund bringt das ja noch nix - soll heissen: ein weiterer block (diesmal aber ein letzter; wie lange der wird, weiß ich noch nicht) wird noch Geschrieben, in dem es dann ausführlicher um die "Geschichte" eines Oc's gehen wird.

Also warum der Oc so ist, was ihn besonders macht usw..

Vorerst werden beide Posts darauf Verlinkt (und im Startpost das später ebenfalls auf die beiden Posts). also eine Verlinkung zum Startpost sowie zu dem anderen Post, der noch getippt wird.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#42
20.10.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Heyho crash

Tolle Arbeit die da leistest

Gefällt mir

Zitieren
#43
20.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Naja, ich hatte damals auch Schwierigkeiten - aber allerdings eher was die Farben anging sowie die Namensfindung und die Geschichte meines ersten OCs. Genauso war ich mir nciht sicher - Pegasus, Unicorn oder Earthpony? Sowas hätte mir da wohl geholfen. Da es das aber in dem Sinne, wie ich es grade "Fabriziere", nicht gibt oder gegeben hat, muss ich das eben selber machen - und vielleicht helfe ich unbewusst einigen beim Erstellen ihres OCs.

Mir geht's nicht darum, dass zuviele OCs hier "herumirren", bei denen mein Kopf schneller als man "Jumping Jackrabbits" einen Brechreiz auslösen würde, sondern eher darum denen Helfen zu können, die einen normalen OC haben wollen. Wenigen Personen hab ich seit dem LF letztes Jahr nen OC erstellt - aber jedesmal mit ähnlichen Gesichtspunkten wie ich sie hier aufführe. Die Geschichte oder deren Namen habe ich jedoch immer bewusst den Personen selbst überlassen, genauso auch das finden eines CM. Was sie danach aus dem OC machen is ihnen überlassen - und deswegen auch die "offene" Geschichte dieser jenigen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#44
23.10.2014
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
._. Ähm... Da gab es doch mal so'n Thread, der (fast) genau das selbe gemacht.
...
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=204

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#45
24.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Ich weiß. Das Problem ist dass oft die eigene Meinung da drin is und dann extrem weit ausgeschweift wurde.

Teile dieses Threads hab ich übernommen, nochmal aussereinandergepflückt und "wiederverwertet". Allerdings nur beim 2.ten Block. Desweiteren is das Kernthema eigentlich nicht die erstellung der OCs, sondern nur allgemein "OC". Also was gut dran is, was schlecht dran is, OCs von anderen Personen usw. ...in einem ganz geringen Maß ist das eine Erstell-Hilfe. Und genau das is das Kernthema hier.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#46
28.10.2014
LimeDreaming Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 83
Registriert seit: 20. Sep 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Also ein kleinen Tip möchte ich gern los werden was mein OC aber sowas von glück gebracht hat und zwar sie ist grün aber das passt zu ihr wie sie so ist hier mal ein beispiel :
Spoiler (Öffnen)

Also bei Grün etwas aufpassen aber sonst eure endscheidung wie euer OC aussieht doch sollte die Farbe nicht ins Auge stechen da sonst es irgendwann ein selbst nicht mehr gefällt oder anderen das gefühl gibt wow hilfe meine Augen.

Aber sonst ist immer alles in eurer Hand und nicht bei mir RD wink

Zitieren
#47
29.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Nicht nur bei Grün - auch bei den anderen Farben. Hatte ich auch so erwähnt...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#48
29.10.2014
LimeDreaming Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 83
Registriert seit: 20. Sep 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
ok sry hatte ich wohl nicht gelesen aber doppelt hält besser Twilight happy

Zitieren
#49
29.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Macht ja nix. Twilight happy Du hast ein passendes Beispiel dazu gebracht - das hab ich nicht (woher auch). Daher: passt schon.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#50
02.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]




Ein sehr informatives Video mMn. Smile

Zitieren
#51
02.11.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Allerdings - Leider in Englisch und es ist zu sehr auf eine einzelne Person bezogen. Das is das größte Problem dabei - die Person die das gemacht hat, hat zwar gute Animations - Skills, aber zu sehr ihre eigene Meinung reingebracht.

Zwar konnte ich jetzt nicht das ganze Video sehen, aber ich bin mir sicher das sich das nicht viel ändern wird. Es wird wohl (vermutlich) immer ein bischen in eine Richtung zielen.

Was allerdings nich heissen soll, das ich das auch mache. Es kommt da auf die Interpretation des einzelnen an. Ich habe eigentlich vor, vor Fehlern zu warnen und diese aufzuzeigen - sowie das denken anzuregen. Daher hab ich auch bisher alles "Neutral" geschrieben.

Das mit dem Englisch ist allerdings auch für die ein Problem, die:

- entweder kein Englisch können
- schlecht Englisch reden oder verstehen oder
- noch nicht so gut Englisch können, weil sie die Sprache erst noch lernen.

Zumal das Video wohl auch nur einen kleinen Teil des Thread - Themas darstellt. Denn ein Block kommt noch, und da geht es um die Geschichte des OCs. Also was einen OC interessant macht, was man als bisherige Lebensgeschichte schreiben kann, wieso etwas so ist wie es nun ist und auch, wie eine kürzere Fassung einer Geschichte für ein RPG umgeschrieben werden kann.


Tante Edith sagt:

So - hab mir jetzt das ganze Vid angesehen. Allerdings - nix gegen die 3 Personen, aber die Synchronisation des "Mißverstandenen" is für'n Plot. Ich hab wenjg verstehen können - weil zu viele Effekte über die Sprache von "ihm" gelegt wurden. Da war "Mary Sue" wohl eher zu verstehen... das ganze nochmal - aber bitte mit 3 darstellern und Ohne Effekte über die Sprache zu legen. Zwar fing es an mit ner persönlichen Meinung, aber es hielt sich in Grenzen. Daher: bedingt empfehlenswert, aber nur weil man einen teil der Darsteller nicht versteht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2014 von Crash Override.)
Zitieren
#52
19.11.2014
Lord Seddok Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 23. Jul 2014

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Also ich fand es sehr hilfreich, was du da geschrieben hast. Ich hätte nur einige Fragen (vorneweg: Ich HAB GELESEN, dass deine Tipps nicht ZWINGEND sind, wollte aber mal nur deine Meinung hören).

1. Was, wenn ich z.B. ein Einhornpony mache, das nen Bleistift statt nem Horn hat, aber trotzdem ganz normal Magie wirken kann (eher im zeichnerischen Bereich, passend zum Bleistift)?

2. Geschichtlich bin ich etwas unsicher. Mein Ponysona ist laut meiner bisherigen Idee eine Ponyversion meines Avatars (Man siehe mein Bild). Nein, es hat nicht vier Hörner und drei Schlitze als Mund, es sieht eher dem menschlichen Seddok ähnlich, aber es würde nun nicht im Bereich von MLP GEBOREN sein.
Besser ausgedrückt: Keiner weiß, wo er herkommt, er selber auch nicht, anscheinend Amnesie. Das einzige, woran er sich erinnern kann, ist, dass er etwas zeichnen wollte...(oder so ähnlich)
Kurz: Muss der OC geschichtlich komplett in MLP integriert sein, oder kann man dies so ähnlich wie bei Dr. Whooves machen (kommt aus anderer Dimension, blablabla)? Das hab ich nicht ganz verstanden.

3. Mein Ponysona hat ein "Horn"...UND Flügel. Mechanische Flügel. Da ein Alicorn dir nach etwas zu overpowered sei, wäre es da okay, wenn ich behaupte, die Flügel funktionieren nicht? Mein Ponysona versucht die ganze Zeit erfolglos, sich das Fliegen zu ermöglichen? Oder wären mechanische Flügel MLP-mäßig zu zukunftstechnisch?

Nochmal zum Schluss: Ich WEIß, dass es im Grunde MEINE Entscheidung ist, wie da was bei meinem Ponysona sein soll. Ich würde nur gerne deine Meinung mal hören, schließlich ist es ja für alle inklusive mir doof, wenn ich im Grunde genau das mache, wovon du abrätst, es selber aber nicht bemerke.
Äh...und falls es für solche Fragen extra Foren gibt, wäre nett, wenn mir wer den Link geben könnte, damit ich nicht weiter rumnerve. ^^

Wäre die Fantasie realistisch, wäre die Realität fantastisch!

[Bild: Fluttershy%20FC.png]
Einfach nur weil wegen Fluttershy

Oder sonst noch Fragen?
Weil sonst: Fluffy Time!
Zitieren
#53
19.11.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
(19.11.2014)Lord Seddok schrieb:  Also ich fand es sehr hilfreich, was du da geschrieben hast. Ich hätte nur einige Fragen (vorneweg: Ich HAB GELESEN, dass deine Tipps nicht ZWINGEND sind, wollte aber mal nur deine Meinung hören).

Normal hätte ich mich etwas kürzer gefasst, aber ich versuch das mal "auf die Schnelle" ein bisschen was zu tippen um dir einige Antworten zu geben.

(19.11.2014)Lord Seddok schrieb:  1. Was, wenn ich z.B. ein Einhornpony mache, das nen Bleistift statt nem Horn hat, aber trotzdem ganz normal Magie wirken kann (eher im zeichnerischen Bereich, passend zum Bleistift)?

Das is dir überlassen - wenn du meinst du willst das so, dann soll dem so sein. Ich bin da in erster Linie sowieso kein Freund von Unicorns, Pegasi und erst recht nicht Alicorns, und in zweiter distanz gehe ich normal immer vom "Show-Style" aus. Also in der Form, wie Hasbro / Studio B uns "MLP FiM" Präsentiert.

(19.11.2014)Lord Seddok schrieb:  2. Geschichtlich bin ich etwas unsicher. Mein Ponysona ist laut meiner bisherigen Idee eine Ponyversion meines Avatars (Man siehe mein Bild). Nein, es hat nicht vier Hörner und drei Schlitze als Mund, es sieht eher dem menschlichen Seddok ähnlich, aber es würde nun nicht im Bereich von MLP GEBOREN sein.
Besser ausgedrückt: Keiner weiß, wo er herkommt, er selber auch nicht, anscheinend Amnesie. Das einzige, woran er sich erinnern kann, ist, dass er etwas zeichnen wollte...(oder so ähnlich)
Kurz: Muss der OC geschichtlich komplett in MLP integriert sein, oder kann man dies so ähnlich wie bei Dr. Whooves machen (kommt aus anderer Dimension, blablabla)? Das hab ich nicht ganz verstanden.

Was die Geschichte angeht, kann ich nur soviel sagen, dass du dich vll. etwas gedulden solltest - denn dieser Teil kommt auch nochmal "ausführlicher". Allerdings ist es nicht einfach, etwas derartiges zu verfassen... und erst recht nicht, wenn man Beispiele dafür erst zusammenbauen muss, damit die Leser das verstehen können. Aber theoretisch geht alles - auch eine Story a La "Doc (W)Hooves. Sie sollte nur eines sein - glaubwürdig dem OC gegenüber. Eine schöne / Interessante Story / Geschichte zum BG ist schließlich einer der Schlüssel zu einem guten OC - und das ist wahrlich nicht einfach... Denn in der regel hänge ich auch immer an dem Punkt, eine Geschichte zu einem OC zu finden, die den OC so gut es geht beschreibt. Denn das tut sie - die beschreibt den Character nochmals und zeigt auch die Problemstellen auf. Allerdings hab ich selbst keinen Plan, was ein Seddock darstellen soll...

(19.11.2014)Lord Seddok schrieb:  3. Mein Ponysona hat ein "Horn"...UND Flügel. Mechanische Flügel. Da ein Alicorn dir nach etwas zu overpowered sei, wäre es da okay, wenn ich behaupte, die Flügel funktionieren nicht? Mein Ponysona versucht die ganze Zeit erfolglos, sich das Fliegen zu ermöglichen? Oder wären mechanische Flügel MLP-mäßig zu zukunftstechnisch?

Steampunk? Nicht dass ich wüsste. Ich denke, dass das keine Probleme darstellen kann - denn man könnte solche "mechanischen" Flügel auch als eine Art "Prothese" für Pegasi sehen, die ohne solche Probleme mit dem Fliegen hätten. Eine Prothese soll ja nur unterstützen - und das wäre in dem Fall eben nicht gegeben, so wie ich das lese. Wie schon erwähnt - wenn du alles "plausibel" einsetzt, sollte nichts dagegen sprechen.

(19.11.2014)Lord Seddok schrieb:  Nochmal zum Schluss: Ich WEIß, dass es im Grunde MEINE Entscheidung ist, wie da was bei meinem Ponysona sein soll. Ich würde nur gerne deine Meinung mal hören, schließlich ist es ja für alle inklusive mir doof, wenn ich im Grunde genau das mache, wovon du abrätst, es selber aber nicht bemerke.
Äh...und falls es für solche Fragen extra Foren gibt, wäre nett, wenn mir wer den Link geben könnte, damit ich nicht weiter rumnerve. ^^

Das es extra Foren gibt wäre mir auch neu... und "rumnerven" tut hier keiner. Das ist Schließlich eine Hilfestellung.

Was du am Ende machtst ist - wie du es selbst sagst - deine Entscheidung. Ich werde einen Teufel tun dir das ausreden zu wollen, wie du dir deinen Ponysona vorstellst. Selbst wenn du ebenfalls einen dieser beliebten "Rot-Schwarzen Zebralicorns mit Batponyflügeln, Regenbogenmähne und roten Augen" machen wolltest - ich würde es dir nicht ausreden. Ich zeige nur auf, was man alles machen kann, wenn man es passend einsetzt.

Ich für meinen Teil bleibe da doch lieber bei einer "langweiligen" Erdpony - Stute, die nur etwas mehr Wissen als andere, reguläre Ponys über eine bestimmte Frucht vorweist. Also nichts besonderes - und Schwächen hat sie auch.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#54
19.11.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Die Fragen sind zwar anscheinend an Crash Override gerichtet, aber ich schreib einfach mal meine Gedanken dazu RD wink

(19.11.2014)Lord Seddok schrieb:  1. Was, wenn ich z.B. ein Einhornpony mache, das nen Bleistift statt nem Horn hat, aber trotzdem ganz normal Magie wirken kann (eher im zeichnerischen Bereich, passend zum Bleistift)?
Meinst du ein Horn in Bleistiftform oder einen Bleistift zum in den Hufen halten? Ersteres halte ich für sehr grenzwertig. Mir scheint, dass manche ungewöhnliche Hornformen mögen. Deshalb will ich da eigentlich nichts zu sagen, aber ich persönlich mag sowas eher weniger.

Wenn du aber gut begründest, warum das Horn ein Bleistift ist (angemalt, verzaubert,...), dann hilft das sehr bei der Glaubwürdigkeit. Würde trotzdem eher davon abraten.

(19.11.2014)Lord Seddok schrieb:  Besser ausgedrückt: Keiner weiß, wo er herkommt, er selber auch nicht, anscheinend Amnesie. Das einzige, woran er sich erinnern kann, ist, dass er etwas zeichnen wollte...(oder so ähnlich)
Kurz: Muss der OC geschichtlich komplett in MLP integriert sein, oder kann man dies so ähnlich wie bei Dr. Whooves machen (kommt aus anderer Dimension, blablabla)? Das hab ich nicht ganz verstanden.

Bei der Geschichte und dem Hintergrund solltest du dir vielleicht überlegen, in welcher Welt er leben soll und was du mit deinem Charakter vor hast (rp? zeichnen? fanfics?...). Soll er komplett unabhängig von der MLP-Welt sein? Willst du nur einen Teil der Originalwelt übernehmen und dir den Rest selbst ausdenken? (Man denke z.B. an MLP in einem Science Fiction Setting, in der heutigen Welt oder noch mehr Fantasy) oder willst du mehr oder weniger penibel darauf achten, dass jedes Detail auch in der Serie vorkommen könnte? Da gibt es jetzt keine Abstufung, du musst dir nur im Klaren sein, wie Seriennah du bleiben willst. Du hast die freie Wahl.

Dann kannst du überlegen, wie gut deine Erklärung in die Welt passt.

Im Zweifelsfall denk dir eine gute Begründung aus, wo dein Charakter her kommt, wie und warum er in die MLP-Welt gekommen ist. Ich finde generell, dass mit einer guten Begründung viele Charaktereigenschaften glaubwürdiger werden. Vielleicht ist das aber auch nur meine Meinung.

Du kannst schreiben, dass keiner weiß woher dein Charakter kommt und wie er in die Welt gekommen ist, aber ich finde das Grenzwertig. Es klingt nach einem wenig überlegtem Charakterdesign: "Ich will dass mein Char so und so ist und das ist einfach so". Was dich aber nicht abhalten soll. Mir würde es schon reichen, wenn du selbst weißt, wo und warum dein Charakter herkommt, auch wenn du es nicht erzählst.

(19.11.2014)Lord Seddok schrieb:  3. Mein Ponysona hat ein "Horn"...UND Flügel. Mechanische Flügel. Da ein Alicorn dir nach etwas zu overpowered sei, wäre es da okay, wenn ich behaupte, die Flügel funktionieren nicht? Mein Ponysona versucht die ganze Zeit erfolglos, sich das Fliegen zu ermöglichen? Oder wären mechanische Flügel MLP-mäßig zu zukunftstechnisch?

Mechanische Flügel halte ich grundsätzlich für vollkommen OK, der Charakter wird damit ja nicht zu einem Alicorn sondern bleibt ein Einhorn, üblicherweise mit "normalen" magischen Fähigkeiten. Alicorns sind aus meiner Sicht auch nur overpowered, weil sie oft einfach alles sehr gut können.

Auch wenn die Flügel funktionieren klingt das noch ganz logisch. Grenzwertig wird es erst wenn dein Charakter dadurch wesentlich besser als andere Pegasi ist (oder zu viele Fähigkeiten besitzt), overpowered bedeutet schließlich überstark. Im Zweifelsfall solltest du dir auch hier wieder eine Begründung überlegen, warum die Flügel (oder allgemein irgendwelche Fähigkeiten) so gut funktionieren können oder evtl. Schwächen einbauen. Z.B. wie du schon sagtest, dass die Flügel nicht funktionieren, dass sie langsam oder unzuverlässig sind, dass das Fliegen anstrengend ist...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 von Neop.)
Zitieren
#55
19.11.2014
Lord Seddok Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 23. Jul 2014

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Ok, vielen Dank für die Tipps, hier meine Antworten auf Gegenfragen:
Das Horn:
Okay, ein Bleistift wirkt da irgendwie komisch, das stimmt. Evtl. hat er ein Horn das von den Farben her wie ein deformierter Bleistift aussieht? Oder zumindest wie das Granit des Bleistifts, mit dem du zeichnest?

Geschichte:
Okay, dann die volle Ladung (vorsichtsheitshalber in einem Spoiler^^)
Die ganze Geschichte (Öffnen)

Was den Schönheitsfleck angeht, hab ich jetz des Problem; sollen zwei gekreuzte Bleistifte sein (evtl. so´ne Art Wirbel im Hintergrund wie das Spore-Logo für Fantasie). Ein Bleistift hat eigentlich mehr als drei Farben (wenn man den Radiergummi dranlässt)... x)

Wäre die Fantasie realistisch, wäre die Realität fantastisch!

[Bild: Fluttershy%20FC.png]
Einfach nur weil wegen Fluttershy

Oder sonst noch Fragen?
Weil sonst: Fluffy Time!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 von Lord Seddok.)
Zitieren
#56
19.11.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
naja - ich finde die Geschichte im moment Kurzatmig. Irgendwas will mir da nicht gefallen, an anderen stellen kann ich mir das dann wieder gut vorstellen... Ja, ich hab ne ausgeprägte Phantasie, was das Kopfkino betrifft.

wie wäre es, wenn dein OC - sagen wir mal so - zuerst zu einem Pony gemacht wurde und dann auf eine "strafkolonie" geschickt werden sollte, aber diesmal etwas schiefgeht und er versehentlich in Equestria Landet? Das ist in etwa das gleiche wie du gebracht hattest, nur anders umschrieben.

Dabei kann bei einem Zauber (lassen wir es mal so sein, dass er ein Unicorn war und durch einen Fehlschlag in einem Magischen bereich) es dann passiert sein, dass sein horn zu einem bleistift - ähnlichen wurde. also in etwa dessen form - nur konisch zulaufend (also nicht rund, sondern 6-eckig). somit hätte man das horn sowie deine anfangsidee mit dem bleistift "kombiniert" und einen Kompromiß draus geschlossen.

so in etwa geht das vonstatten... Mit dem finden der geschichte.

das einzige, was mir nicht gefällt, ist der anfang - weil "gott"... und das wirkt auf mich wieder wie "powerplay" oder "Overpowered". Da es aber eine andere Galaxie ist, kann alles sein.

du musst das noch etwas ausarbeiten; feinheiten herausfeilen. das, was du hast, ist sowas wie ein "skelett" - es sind nur die groben strukturen. Ich sage das deshalb, weil der OC ja mehr Erlebt hat, wenn er Älter ist.

Was man noch einbauen könnte, so als tipp:eine "Amnesie". so dass er sich z.b. erst langsam an die vergangenheit erinnert und nicht die Komplette erinnerung sofort hat. auch, dass er sich nur bruchstückhaft erinnert... so als weitere "schwachstelle". diese würde sich später selbst "auflösen" können.

mehr schreib ich dazu jetzt nicht - nicht, dass es am ende so ist, dass du eine fertige Bg-Story "kaufst" und sie selbst nicht verstehen kannst. denn das ist das wichtige dabei: man muss sie nicht nur kennen, sondern selbst verstehen können.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#57
20.11.2014
Lord Seddok Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 23. Jul 2014

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Die Idee mit dem 6-eckigen Horn ist gut!^^ Nur farblich muss ich noch gucken, aber das dürfte nicht so schwierig sein.
Hm...was die Geschichte angeht, hab ich mir nochmal Gedanken gemacht, wer will, kanns sich ja mal durchlesen.

Und schon wieder ein Haufen Text... (Öffnen)

Wäre die Fantasie realistisch, wäre die Realität fantastisch!

[Bild: Fluttershy%20FC.png]
Einfach nur weil wegen Fluttershy

Oder sonst noch Fragen?
Weil sonst: Fluffy Time!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 von Lord Seddok.)
Zitieren
#58
25.12.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Was sollte man über einen OC Wissen?

- Das Alter
- Der Name
- Das Cutie Mark
- Das Geschlecht
- Die Rasse
- Das Aussehen

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 von Crash Override.)
Zitieren
#59
09.03.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Sehr schöne Zusammenfassung, ja, trifft es in allen Punkten - wobei es hauptsächlich um das Gesamtbild geht. Wenn nur ein einzelner der Faktoren daherkommt, finde ich das noch nichtmal schlimm. Problematisch wird es eher, wenn der Charakter in allen Aspekten (Aussehen, Charakter, Kräfte, etc.) super toll sein soll.

Was mir dabei auch durch den Kopf ging und was ich nicht besonders mag;
Ponysonas (nicht OCs!), die sich zu arg von den drei "Grundrassen" Earth/Einhorn/Pegasus abweichen - das vermittelt immer den Eindruck, als würde man sich als etwas ganz Besonderes fühlen. Kann mir keiner erzählen, dass er eine gute Erklärung dafür hat, dass er sich selbst als Alicorn betrachtet. Streng genommen müssten wir fähigkeitentechnisch alle Earth-Ponys sein, da ist es doch ziemlich vermessen, von sich zu behaupten, dass man ein übermächtiges Geschöpf ist.

Auch selbst ausgedachte und/oder ganz exotische Rassen als Ponysona finde ich irgendwie komisch. Damit lässt es sich im Fandom so schlecht vergleichen.

Bei OCs ist das eine andere Sache, damit kann man sehr viel anstellen - mit der richtigen Erklärung (ganz besonders bei OCs und eben nicht Fancharakteren) lässt sich da vieles lösen... sofern der Erschaffer sich denn um eine Erklärung bemüht.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#60
09.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: OC-Hilfestellung [Wie mache ich mir einen Guten OC]
Ich seh' das ähnlich; nur mit einem unterschied: In der Phantasie kann jeder alles sein. Nur sollte man auch erklären können, warum man etwas ist oder warum etwas so ist. Solange es erklärbar bleibt (und man nicht grade sich die schlimmsten Villains oder die Alicorn's als Eltern nimmt, denn das ist mit einigen außnahmen normal eh nicht möglich) ist in meinen augen auch ein Alicorn als Ponysona "berechtigt".

Spoiler (Öffnen)

Letztlich dient diese "Hilfestellung" jenen, die ein "Show - ähnlichen OC im gleichen Universum" erstellen wollen. Aber ob sich jemand dran halten will oder ob er denkt, dass das nur Müll ist - das ist jedem selbst überlassen. Ich bleib' da lieber Show-akkurat, dann mach ich schonmal wenig Fehler (sogesehen ist mein Ponysona nicht mal annähernd an die Mane 6 rangekommen, geschweige dass sie sie kennt).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste