Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 23:38



Umfrage: Findet ihr die Streiks der GDL übertrieben?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
09.12.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Der Ärzte-Streik vor ein paar Jahren (2012) war zwar auch nicht ohne, aber die Gesellschaft vergisst zu schnell - besonders wenn es sie nicht betrifft. Dafür kotzt sich immer noch jeder Darüber aus, dass die GDL die Fernbussparte zu nem guten start verholfen hat... obwohl keiner sehen will, dass da 2 dazugehören.

Meines Wissens gab es auch einen Kleinen Streik der Pflegekräfte während dem Bahnsstreik - der ging aber dadurch unter, dass alle Welt nur darauf eingeprügelt hat.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
09.12.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(09.12.2016)Crash Override schrieb:  Meines Wissens gab es auch einen Kleinen Streik der Pflegekräfte während dem Bahnsstreik - der ging aber dadurch unter, dass alle Welt nur darauf eingeprügelt hat.
Tja, wenn man ein bestimmtes Ziel hat, z.B. unbedingt seinen Zukunfts-Husbando sehen zu müssen, dann betrifft das einen immer (im Gegensatz zu Ärzten, Müllabfuhr, Piloten, Pflegekräften, etc.), und man ist bereit dazu, mutwillig mit zweierlei Maß zu messen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
09.12.2016
Ostwind Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 13. Jun 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(09.12.2016)Laylilay schrieb:  
(09.12.2016)Atomicorn schrieb:  Ich für meinen teil warte immer noch darauf, dass mal die streiken, die auch wirklich grund dazu haben, allen voran Pflegekräfte. Passiert aber wohl leider nicht.
Ich befürchte auch. Helfersyndrom kombiniert mit Druck und der Angst den Job zu verlieren sind zu groß.

Im Gegensatz zu Lokführern und Piloten hängt an Pflegekräften und medizinischem Personal aber auch die Gesundheit von Menschen. Erinnert sich noch jemand an den Ärztestreik 2006?

Und was die Streikdauer betrifft: Der Kitastreik 2015 ging 4 Wochen, da wirken 4 lächerlich kurz gegen.

[Bild: NyXMBRV.jpg]
Zitieren
09.12.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(09.12.2016)Ostwind schrieb:  
(09.12.2016)Laylilay schrieb:  
(09.12.2016)Atomicorn schrieb:  Ich für meinen teil warte immer noch darauf, dass mal die streiken, die auch wirklich grund dazu haben, allen voran Pflegekräfte. Passiert aber wohl leider nicht.
Ich befürchte auch. Helfersyndrom kombiniert mit Druck und der Angst den Job zu verlieren sind zu groß.

Im Gegensatz zu Lokführern und Piloten hängt an Pflegekräften und medizinischem Personal aber auch die Gesundheit von Menschen. Erinnert sich noch jemand an den Ärztestreik 2006?

auch wenn's hier eigentlich um den bahnstreik geht - ja, der ärztestreik ist mir durchaus bewusst. Hatte da nen OP-Termin... und war von morgends 7:00h bis 14:00h wach & nüchtern, ehe man mich (war ja nicht wirklich wichtig - nur ne Gewebeentnahme) in den OP schob. Nicht gerade angenehm - aber: damals hat's schinbar keinen geschert außer denen, die in irgend einer art damit zu tun hatten.

Genauso sah es mit dem bahnstreik auch aus - nur, dass sich die Bahner hier deswegen dafür eingesetzt hatten, weil sie wussten worum es in erster linie ging: einen Flächen-Tarifvertrag für "Zugbegleiter" und anderes Personal dieser Sorte.

Was haben alle anderen gesehen? Nur einen Teil der Verhandlungsmasse, nämlich "die wollen mehr Geld und weniger arbeiten". Das es dabei um andere Leute ging, das interessierte da keinen - denn "die Bahn hat zu fahren, ob ich es brauch oder nciht".

Armes deutschland - in solchen fällen wünschte ich, dass nicht die Lokführer, sondern die Stellwerker die Arbeit ablegen - denn dann geht gar nix mehr. So sind viele Privatbahnen weiterhin gefahren - ohne auswirkungen darauf wie der Streik läuft.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
10.12.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(09.12.2016)Crash Override schrieb:  Armes deutschland - in solchen fällen wünschte ich, dass nicht die Lokführer, sondern die Stellwerker die Arbeit ablegen - denn dann geht gar nix mehr. So sind viele Privatbahnen weiterhin gefahren - ohne auswirkungen darauf wie der Streik läuft.

Eventuell wird dein "Wunsch" schneller wahr als gedacht Trollestia Die EVG (nochmal: die EVG! Nicht die GDL!) droht mit Warnstreiks!

(Uff, langer Link ist lang... Derpy confused - ich hoffe mal, der funktioniert trotzdem.)

Nun weiß ich freilich nicht, wie hoch der Organisationsgrad der Fahrdienstleiter in der EVG ist. Außerdem sind gerade hier im Rhein-Main-Gebiet sehr viele Fdl noch Beamte, damit hat sich für diese das Thema "Streik" sowieso erledigt - aber sollte die EVG da wirklich ernst machen und es sind genug Fdl dabei... dann... - aber so, wie ich die EVG kenne, betrifft das vielleicht wieder nur die Fahrzeugreinigung in Dortmund Abstellbahnhof oder Köln Bbf.

Gäbe es aber eine "Gewerkschaft der Fahrdienstleiter" und die hätte denselben Organisationsgrad wie die GDL... dann... AJ hmm - da hätten in der Tat auch Privatbahnen äußerst schlechte Karten. Denn ohne die Fdl läuft gar nichts, da hat Crash völlig recht.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
10.12.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Ganz ehrlich: die EVG hatre damals schon einen Warnstreik angekündigt und den Schwanz eingezogen. Daher glaube ich nicht, das es da jemals was passieren wird.

Zumal ja "Jeder Mensch" - also auch die FDL - (ja, auch jene, die in Bad Aibling diesen Crash verursachten) - sich in einer Organisation einordnen können, also auch der GDL. Das würde dann bedeuten, dass die GDL weiterarbeitet, die EVG aber Streikt - also das Spiel in die abdere Richtung läuft.

Wenn man dann auch sieht, dass es in Mainz vor ein paar Jahren (Railway, hilf mir mal mit der Jahreszahl auf die Sprünge) sogar so war, dass da kein Zug mehr hinfuhr - weil keine FDL da waren, die das Stellwerk effektiv besetzen konnten (damals war allerdings kein Streik involviert - viele von den FDL waren krank, glaube ich noch im kopf zu haben).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
10.12.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
War der Sommer 2013. Genehmigter Urlaub, hoher Krankenstand (auch durch die ständige hohe Belastung, Mainz hat nur ein SpDrs60, kein 600 oder gar ESTW!) und absolut keine Personalreserve.

Erst war der Bahnhof samt von dort gestellter Strecken nur während der Pausen (zu vordefinierten Zeiten) dicht, aber nach paar Wochen war dann der Ofen ganz aus. Das Problem war einfach die absolute Only-need-to-know-Basis, auf der (streng wirtschaftlich! Trollestia ) im DB-Konzern gearbeitet wird - es gab zwar anderswo Fdl mit der Berechtigung auf SpDrs60, aber ohne die zwingend erforderliche örtliche Einweisung, also ohne Mainzer “Streckenkenntnis“.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
10.12.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Das meinte ich - genau dieses Problem. Daher glaube ich mal nicht, dass die EVG (die ja auch dagegen waren, dass es eine Mindest-Fahrbeteiligung im Streikfall (das genaue wort ist mir entfallen) gibt) auch nur weiter als einen Warnstreik geht.

Btw - die Warnstreiks waren da wohl auch wieder nur "heiße Luft" - wie man es von der EVG her kennt: Tarifrunde am Freitag abgebrochen, neuaufnahme ab So wieder möglich.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.12.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(10.12.2016)Crash Override schrieb:  Ganz ehrlich: die EVG hatre damals schon einen Warnstreik angekündigt und den Schwanz eingezogen. Daher glaube ich nicht, das es da jemals was passieren wird.
Vielleicht lag das daran, dass sie sich einfach mit dem Arbeitgeber geeinigt haben, bevor es überhaupt einen Streik gab?

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
28.12.2016
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Meanwhile in cheesland

Kurze Zusammenfassung: Holländisches Gericht verbietet aufgrund von erheblichen Einfluss auf die öffentliche Sicherheit einen geplanten Lokführerstreik. :trollface:

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
28.12.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Das hat allerdings nix mit der DB zu tun @ bisty - daher ist deine "Nachricht", bei der du meinst, wohl einige von uns Triggern zu können, nicht wirklich gelungen. Du weißt ja - andere Länder, andere Sitten.

Nebenbei erwähnt: die NS ist eine Staatsbahn; die DB eine "Privatgesellschaft in der Hand des Staates". Hier würde keiner der Richter so schnell einschreiten und einen Streik verbieten - sonst wäre es damals ja bereits passiert.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
28.12.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Oh Gott, als hier heute neue Beiträge kamen, dachte ich schon die DB streikt seit heute wieder... ich bin morgen das erste mal seit Monaten wieder auf die Deutsche Bahn angewiesen und dachte echt, dass die ausgerechnet jetzt natürlich wieder einen Streik anfangen müssen.... RD laugh

Ist nicht so, dass ich die Streikerei nich irgendwo verstehen könnte... aber das hätte mich jetzt schon ein bisschen genervt... ^^"

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
28.12.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Keine Sorge - aktuell gibt die EVG ruhe und die GDL hat auch keine Lust zum Streiken (in der Lok isses schließlich wärmer als auf dem Bahnsteig Trollestia).

Es gibt scheinbar ein vereinzelter User, der nochmal ein bisschen versuchen wollte, die Bahner hier zu Triggern - leider ohne Erfolg.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
28.12.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Aber falls es wen interessiert, der aktuelle Stand der GDL-Tarifverhandlungen mit der DB: da die Arbeitgeberseite sich in sechs Verhandlungsrunden absolut nicht bewegte (keinerlei tarifierte Verbesserungen in den Arbeitszeitregelungen / Planbarkeit Arbeit - persönliche Freizeit; vom “Entgeltangebot“ i.H.v. 0,66% Erhöhung pro Jahr mal gar nicht zu reden - es kamen nur “unverbindliche Vorschläge“, wo man in irgendwelchen “Pilotprojekten“ ja vielleicht mal was mit der Arbeitszeit probieren KÖNNTE), hat die GDL wegen Sinnlosigkeit keine weitere Verhandlungsrunde vereinbart.

Allerdings gibt es trotzdem noch keinen Streik. Die “pöhse GDL“ hat die Schlichtung angerufen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
13.10.2023
UnartiC Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 240
Registriert seit: 07. Jul 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Und da geht es wieder loooos!

[Bild: a52.jpg]

UnartiC - † 21.07.2014 - Bern, Schweiz
[Bild: QfFtXtX.png]
[Bild: dckl5t2-34f635b5-1dbc-4d50-8f94-fb009568...6h9JcFUrWk]
Counter : 3.518
World of Warship (Öffnen)

Zitieren
14.10.2023
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
... da scheint es untergegangen zu sein, das im Mai diesen jahres die EVG gestreikt hat, oder es ist einigen, wie dem über mir - egal, hauptsache man kann Weselsky und die gdl bashen. Das die EVG im Juli eine schlichtung brauchte wegen den tarifverhandlungen, das wird auch übersehen... btw, die Tarifverhandlungen mit der GDL laufen voraussichtlich bis ende oktober - lenkt die bahn nicht ein (sehr selten der fall), oder finden beide keine kompromisse (normales vorgehen) kann sich das eben rausziehen. Das weselsky angriffslustig ist und nciht gleich wie die EVG immer den schwanz einzieht sollte ja klar sein....

btw, hier mal was für die "leseratten" : https://www.deutschebahn.com/de/presse/s...n-10024904

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste