Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 09:24



Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
#41
24.11.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Achja, ich weiß wieder. das problem ist,dass der Stick ja gar nicht startete, da ich ja nicht in das bootdingen kam damit. stimmt.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#42
24.11.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Und wenn du es tatsächlich mal unter Windows versuchst, das Ding zu flashen? Oder ging das auch wegen irgendwas nicht?

Zitieren
#43
24.11.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Hmm. wie es aussieht, wäre das dann eh das,was ich schon drauf habe. Denn es gibt nur ein final-release. das andere ist beta, und das wäre glaube ich keine gute Idee... oder?
http://www.gigabyte.de/products/product-...=4591#bios

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#44
26.11.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Bei Betas von Gigabyte passiert nicht viel.
Flash das unter DOS und erzähl mal obs dann wieder geht.*
Du schiebst den Kram nur auf die lange Bank und am Ende bleibts so wie es ist.
Außerdem hast du DualBIOS, was soll da schon großartig passieren?

Ich hatte mit meinem alten Gigabyte Board jahrelang nen Beta BIOS laufen, und das nur wegen der CPU, und auch nie Proleme damit gehabt.

* Danach die Werte wieder auf "Default" setzen, speichern, und anschließend kannste das gemäß deinen Wünschen konfigurieren.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#45
26.11.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Ich schiebe nichts auf irgend eine Bank. Mir ist von euch empfohlen worden, erst mal zu warten und andere Fragen erst mal zu klären… Und ich habe keine Routine in sowas,so dass ich von selbst einfach irgend etwas machen könnte und genau weiß, was ich da tu. Dann frage ich erst mal und gehe auf nr sicher..

Aber gut,dass das mit dem dual-bios so einfach geht. Das beruhigt auch. dann mache ich das nachher mal. thx.
ich meld mich dann, obs klappte,oder nicht. bzw inwiefern sich die Situation dann verändert hat.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#46
08.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Es musste die Beta sein. Die Final hat ncihts verändert. Die Beta scheint alles so gemacht zu haben, wie es sein soll. Smile

Es ist zwar immer noch nicht möglich, den RAM auf 1866 MHz laufen zu lassen (weiterhin unter 1000) aber wenigstens komm ich ins BIOS. Danke an euch Smile

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#47
08.12.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Hm, hast du vielleicht Speicherriegel mit unterschiedlichen Taktfrequenzen eingebaut? Was sind das im einzelnen für Riegel?

Zitieren
#48
09.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
nope. war ein Pack mkit 2x4 GB Corsair Venegance CMZ8GX3M2A1866C9

Habe aber gelesen, dass nur die Hälfe in Programmen wie CPUZ angezeigt wird und man das doppelt nehmen muss. Nun weiß ich nicht, ob das stimmt und wie ich nun raus finden kann, was ich tatsächlich habe.

Habe mir nun auch ne SSD bestellt. Mal gucken, wie dann alles aussieht. Die HDDs sind eh alle ziemlich alt, weshalb der PC sowieso lahm ist. Auch wenn er frisch aufgesetzt ist.
Zumidest konnte ich nun auch komplett durch spielen, ohne dass das Spiel abgestürzt ist. Hat wohl doch mehr bewirkt, als ich dachte, mit dem BIOS Update. Oder weil der RAM nun doch richtig erkannt wird und die Einstellung im BIOS übernommen wurde, dieses Mal.

Ich habe das mal versucht, umzustellen im BIOS mit der Hilfe von nem Freund, der sich da auskennt, Und da bewirkte die Umstellung ein Blackscreen beim booten. Nun kam der Blackscreen nicht mehr.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 von Aica.)
Zitieren
#49
09.12.2014
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
(09.12.2014)Aica schrieb:  Habe aber gelesen, dass nur die Hälfe in Programmen wie CPUZ angezeigt wird und man das doppelt nehmen muss. Nun weiß ich nicht, ob das stimmt und wie ich nun raus finden kann, was ich tatsächlich habe.

Ja, das ist so. Deswegen heißt es ja DDR, weil die Übertragungsrate das Doppelte der Frequenz ist. Im Tab "SPD" sollte er das auch genauer aufschlüsseln.
Zitieren
#50
09.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
gut,danke.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#51
09.12.2014
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
(09.12.2014)mowny schrieb:  Ja, das ist so. Deswegen heißt es ja DDR, weil die Übertragungsrate das Doppelte der Frequenz ist. Im Tab "SPD" sollte er das auch genauer aufschlüsseln.

Nicht ganz. Eigentlich bedeutet es nur, dass die Speicher Dual Channel fähig sind, wenn es zwei identische RAM-Riegel auf einem Channel sind. Seit DDR2 gibt es verschiedene "RAM-Teiler", die den RAM-Takt und die FSB-Frequenz in Verhältnissen wie 4:5 oder 1:1 takten, worauf dann nochmal der effektive Speichertakt im Dual Channel-Modus kommt also das ganze mal 2.

Kannst du auch in CPU-Z nachsehen: RAM-Teiler(rot) RAM-Takt(blau)(der effektive ist dann mal 2) und der FSB(schwarz)
[Bild: gdgbdsxgbkej9.jpg]

Zitieren
#52
10.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Hmm. Bei mir schaut das so aus.

Corespeed und Multiplayer springen aber wild umher oO
1406.44
x7.0
_____
3717.02
x18.5
_____
3716.36
x18.5
_____
4018.~

Was genau wird da gezeigt? Wohl kaum,was aktuell verbraucht wird. Schaue nur ne Serie und hab FireFox offen.
Und das, was die CPU hat, wird auch nicht egzeigt. Denn das unterscheidet sich ja nicht von 3000mhz


[Bild: do9Rv.png] [Bild: do9TW.png]

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 von Aica.)
Zitieren
#53
10.12.2014
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Den Verbauch(Watt) Kann dir nur ein Messgerät an der Steckdose sagen RD wink bei CPU-Z werden die aktuellen Werte angegeben. Bei aktivierten Cool'n Quiet(CnQ) oder bei Intel SpeedStep(EIST) Werden Multiplier, FSB und Volt entsprechend hoch und runtergefahren, je nach last der CPUs (bei aktuellen Prozessoren wie deinem auch Kerne geparkt)

Wenn ich RAM-Teiler und FSB von dir zusammenrechne, komme ich jedoch auf aufgerundete 1800Mhz effektiv, also das was der RAM leisten sollte.

Zitieren
#54
10.12.2014
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
(09.12.2014)Mikami-Katze schrieb:  
(09.12.2014)mowny schrieb:  Ja, das ist so. Deswegen heißt es ja DDR, weil die Übertragungsrate das Doppelte der Frequenz ist. Im Tab "SPD" sollte er das auch genauer aufschlüsseln.
Nicht ganz. Eigentlich bedeutet es nur, dass die Speicher Dual Channel fähig sind, wenn es zwei identische RAM-Riegel auf einem Channel sind.

Nein. Dual Channel hat überhaupt nichts mit Double Data Rate zu tun, beides ist unabhängig voneinander.
Dual Channel gab es auch schon lange vor DDR-Speicher (wehe jetzt kommt einer mit VEB Robotron-Chips an).

Bei DDR werden beide Flanken des Taktsignals zum Auslösen einer Übertragung benutzt, während bei SDR nur eine Übertragung pro Taktzyklus stattfindet. DDR-RAM verhält sich also von der Geschwindigkeit her genau wie SDR-RAM, das mit der doppelten Taktfrequenz angesteuert wird. Da die Störanfälligkeit mit dem Takt ansteigt, nimmt man aber lieber DDR.

Zitat:Seit DDR2 gibt es verschiedene "RAM-Teiler", die den RAM-Takt und die FSB-Frequenz in Verhältnissen wie 4:5 oder 1:1 takten, worauf dann nochmal der effektive Speichertakt im Dual Channel-Modus kommt also das ganze mal 2.

Und zum Speichertakt asynchronen FSB gibts schon mindestens seit dem i810-Chipsatz zu Pentium-III-Zeiten. Außerdem bringt Dual Channel leider nicht ganz eine Verdoppelung der Geschwindigkeit.
Zitieren
#55
10.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Danke euch für die Aufklärung und Erklärung ^^
Dann mus ich nur noch die HD6850 ersetzen, und der PC taugt wieder etwas..
Aber erst mal Geld finden! RD salute

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#56
14.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Das mit der SSD hat schon mal prima geklappt. Wusste gar nicht,dass TRIM so wichtig ist und ich habs bei der sogar xD
Hab auch so Kram gemacht wie auf AHCI umstellen (Vorher nen Wert in der Registry geändert) und andere Dinge aus den Prozessen entfernt. Wie die Indexsuche, Superfetch usw.

Schade,dass die SSD-Platten nicht geeignet sind für Spiele und so, denn dann wären bestimmt auch die Ladezeiten viel kürzer.
So n PC komplett nur mit SSDs wäre was, aber auch nur kurz. Doof, dass die SSD so empfindlich sind..

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#57
15.12.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
(14.12.2014)Aica schrieb:  Schade,dass die SSD-Platten nicht geeignet sind für Spiele und so, denn dann wären bestimmt auch die Ladezeiten viel kürzer.
So n PC komplett nur mit SSDs wäre was, aber auch nur kurz. Doof, dass die SSD so empfindlich sind..

Das stimmt nicht. SSDs sind nicht (mehr) so empfindlich. Viele Consumer SSDs halten 500 TB oder sogar mehr als 1 PB an Daten bei den Schreibvorgängen aus. Somit kann man durchaus am Tag etliche Gigabyte (abhängig von der Größe) auf eine SSD schreiben. Viele Benutzer werden diese Werte nie erreichen.

Etliche Tests und die steigende Herstellergarantie bestätigen das. Die Samsung 840 pro zum Beispiel ist im Techreport nach 2 PB immernoch nicht tot. Techreport 2 PB

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#58
16.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Naja, die habe ich https://www.otto.de/p/crucial-solid-stat...=450178677
Hoffen wir mal,dass die auch etwas hält…
Aber das Geld hätte ich eh nicht, die anderen 4 HDDs im PC durch SSDs zu ersetzen, so dass ich auc hdie Datenmenge dann habe. Okay, alle zu ersetzen wäre schwachsinn. Für die Filme brauche ich keine SSD

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#59
16.12.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Wenn die Dinger nicht so klein wären bzw. teuer und man nicht immer wieder so Spekulationen hören würde über deren Lebenserwartung, hätte ich mir auch schon eine zugelegt.
Wobei ich, da ich nicht spiele oder dergleichen, gar nicht mal sicher bin obs mir dann allzu großartig was bringen würde.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#60
16.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Naja, fürs Spielen an sich bringts erst mal nicht viel. Denn Spiele sind ja nicht auf C: drauf. Sollten sie zumindest nicht.
Hab das mal aus Spaß zum testen gemacht. Gott, war das lahm xDDD echt extrem.
Also so 2 SSDs würden dann schon Sinn machen. Nur ne 500GB SSD kostet dann schon so 200€ oder so... Da kann ich mir für 5TB HDDs kaufen…

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste