Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 06:54



Umfrage: Sind OC ok oder Tabu für MLP?
OC sowas sollte verboten werden!
Solange OC in Ordnung sind, finde ich sie garnicht schlecht.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
OC 1 mal 1 und Ponys
#21
12.09.2011
Young Sun Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 55
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
Ich kenne mich in der Szene noch nicht besonders aus, daher kam ich bisher auch nie mit MLP-OCs in Kontakt.
Aber nachdem ich deine Beiträge hier gelesen habe, Rayhiros, habe ich mich mal ein bisschen auf deviantart umgeschaut und muss ganz ehrlich sagen; Beschämend.
Und damit meine ich gewiss nicht die Personen, die sich einen OC entwerfen, sondern jene Leute, die es anscheinend als ihre Pflicht ansehen, anderen ihre Kreationen schlecht reden zu müssen oder die Künstler gar noch verbal attackieren.
Was man beispielsweise im Gästebuch von Skywinds Schöpfer zu lesen bekommt, darüber kann man einfach nur den Kopf schütteln. Es finden sich dort wirklich einige sehr verletzende Beiträge und diese ausgerechnet von Usern eines Fandoms wie My Little Pony, einer Serie, in der Freundschaft, Güte und Freundlichkeit zentrale Elemente sind. Welch traurige Ironie.

Zitieren
#22
12.09.2011
Rayhiros Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 24. Jul 2011

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
Ja das stimmt, oft werden OC schlecht gemacht, die Künstler attackiert und oft sehr unschönes Zeug geredet. Es gibt leider ein großen Teil der Fan-Gemeinde, welche gegenüber OC negativ eingestellt sind. Dabei können dann auch noch nicht mal die Künstler was dafür. In den meisten Fällen sind es Hater. Aber leider auch oft Personen, welche neidisch sind (verschiedene Gründe, sie können nicht mal selbst die Kreativität aufbringen, eigenen OC zu erstellen) und regelrechte Hetzjagden veranstalten.

Dies ist meist dann auch der Grundstein für so genannte S***storms gegenüber OC. Das hat nichts mehr zu tun mit Toleranz und Freundschaft, die Hauptaussagen der Serie.

Dabei verkennen viele, dass bei den Fanfics, gerade die im Moment am besten ankommen, welche auf OC basieren. Wie Fallout Equestria, Past Sins, oder das kommende Where the World Ends.

Auf Wunsch von einigen, die DA Seite von mir.
Pony Pony Pony yay!

Namen die ich Benutze.
-Rayhiros (Forum, YT, DA)
-Stormy Hero (Chat, Tumblr, RP)
-Nova (RP)
Zitieren
#23
27.09.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
Ich glaub, es geht los: Ein MLP-Animator sucht tatsächlich OC-Ponys, wahrscheinlich für eine Massenszene zum Staffelfinale.

Es wird schon gemutmaßt, daß er von Nyx-Zusendungen überschwemmt wird.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#24
27.09.2011
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
(27.09.2011)Pulse Wave schrieb:  Ich glaub, es geht los: Ein MLP-Animator sucht tatsächlich OC-Ponys, wahrscheinlich für eine Massenszene zum Staffelfinale.

Es wird schon gemutmaßt, daß er von Nyx-Zusendungen überschwemmt wird.

Ich hab mal auf gut Glück "Pony" eingeschickt. Hoffnungen hab ich nicht, aber man kann es ja versuchen Smile

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#25
27.09.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
Finde auch ein bisschen wenig Auswahlmöglichkeiten.
Sehe das eher kritisch. Wer die Sonic Fancommunity kennt versteht mich vielleicht.
Mit OC´s kommen Mary-Sues, Drama und der ganze Rattenschwanz der daran hängt.
Am Ende besteht die komplette Fanszene dann zu 90% nur noch aus schlecht gemachten Recolourings von bestehenden Charaktern und die Kreativität ist tot.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2011 von Nightshroud.)
Zitieren
#26
27.09.2011
Rayhiros Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 24. Jul 2011

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
Ich sehe es nicht so kritisch, so viele OC werden auch nicht genommen. Es wird schon ausgesiebt und besonders wohl auf die Grundschemen der Ponys zu achten. Ponys welche also zu ähnlich aussehen mit existierenden, zu kontrastreiche und mit übertriebenen Sonderheiten werden ausgesiebt. Mary Sues werden da weniger unterkommen. Da sie Ponys brauchen werden sie wohl eher für ein "Fan-Event" dienlich sein, welches nichts mit der Show zu tun hat, oder sie werden als bloße Hintergrundcharaktere mit vielleicht 1 Sekunde Sendezeit gezeigt. So kommen die OC auch nicht zu nah an die Grundmaterie ran.

Was Nyx angeht, wird sie wohl so oft auch nicht gesendet. Sie ist nur zur Hälfte ein OC und fällt eh aus den OC Bedingung.

Ich denke es ist eine nette Idee und wer sich als besonders aufspielt, nur weil sein Pony gezeigt wird ist halt zu kindisch.

Auf Wunsch von einigen, die DA Seite von mir.
Pony Pony Pony yay!

Namen die ich Benutze.
-Rayhiros (Forum, YT, DA)
-Stormy Hero (Chat, Tumblr, RP)
-Nova (RP)
Zitieren
#27
27.09.2011
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
@Rayhiros: Ich glaube nicht, dass Nightshroud den Aufruf meinte, sondern eher das Thema OC an sich.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#28
27.09.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
Stimmt.
Mir ist das Thema im Grunde egal, aber wie gesagt hab ich gesehen wieviel Drama das teilweise erzeugt. Wobei ich sagen würde, dass nicht nur die Hater daran schuld sind.
In Maßen ist alles akzeptabel, aber wenn Twilight plötzlich 1385 OC-Cousinen hat, fängt es irgendwann an zu nerven.
Wenn ein OC das Equestria Universum nur am Rande bedient, ohne den Kanon zu stören, ist es in Ordnung, aber Leute die exzessiv überall ihre Mary Sue´s posten nerven brachial.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2011 von Nightshroud.)
Zitieren
#29
28.09.2011
Rayhiros Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 24. Jul 2011

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
Darum hab ich ja das mit der Erklärung und den Problemen der OC hier gepostet. Ich selbst finde es bescheuert was so manch einer anstellt. Auch in meiner Story wird so gut es geht darauf geachtet, die Hauptgeschichte von MLP FIM nicht zu unterdrücken oder um zu werfen, weswegen die Geschichte ja in einem eigenen Ort spielt und vielleicht nur als Gastauftritte und eher selten jemand von der Show auftaucht.

Auf Wunsch von einigen, die DA Seite von mir.
Pony Pony Pony yay!

Namen die ich Benutze.
-Rayhiros (Forum, YT, DA)
-Stormy Hero (Chat, Tumblr, RP)
-Nova (RP)
Zitieren
#30
21.06.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
Okay, da der aktuelle Thread leider von Fabr0ny geschlossen wurde (oder werden musste), meine bescheidene Meinung zum Thema: OCs sind völlig okay, habe ich absolut nichts dagegen und jeder kann gerne so viele und "einzigartige" Figuren erstellen wie er möchte, ABER ich bin kein Fan dieser Form von Artwork bzw. Teilhabe am Fandom. Mir gefällt die große, große Mehrheit der OCs einfach nicht. Zu bunt, zu schräg, zu merkwürdig und alles andere als man es so in Equestria erwarten würde. Es ist so, als würde etwas fehlen, sozusagen das Besondere, dass die Originalcharaktere (und seien es noch so unwichtige Backgroundponys) von den OCs unterscheidet. Also, ich akzeptiere und toleriere sie, aber gefallen tun sie mir noch lange nicht. Ein Grund, warum ich selbst keinen OC habe und auch keinen möchte.
Zitieren
#31
21.06.2012
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
Ich finde es schlimmer was in so mancher fanfic mit den Hauptcharakteren der sendung angestellt wird.
Allgemein sind OC mir ziemlich egal. Endweder sie gefallen mir oder nicht. Niemand wird gezwungen sich das entsprechende Fanmade material anzuschauen. Daher kann ich die ganze aufregung nicht wirklich verstehen. Wenn nun OCs offiziell canon werden ist das was anderes.
Zitieren
#32
04.07.2012
DeltaZora Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
bevor ich etwas schreibe frage ich dich Rayhiros ab wann ein Pony ein OC ist.
Ich habe in meinem Avatarbild ein eigenes Pony beim Creator gemacht. Die Geschichte zu ihm werd ich noch machen (Wird sicher Spaß machen) aber könnte es schon als OC gelten?
Ich benutze die Figur schon in RPG's da ich ihn eigentlich nur dafür gemacht habe.

Ich habe darüber "FiM Animator Seeks OC Ponies" eine Frage.
Dass ich ein Bild senden muss weiß ich aber denkst du muss ich auch seine Geschichte senden?
Mir wäre es eigentlich egal wie er erschein [Wenn er erscheint Smile] solange er überhaupt vorkommt Smile
Zitieren
#33
04.07.2012
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
(04.07.2012)DeltaZora schrieb:  Ich habe darüber "FiM Animator Seeks OC Ponies" eine Frage.
Dass ich ein Bild senden muss weiß ich aber denkst du muss ich auch seine Geschichte senden?
Mir wäre es eigentlich egal wie er erschein [Wenn er erscheint Smile] solange er überhaupt vorkommt Smile

Das ist schon lange gelaufen, also vorbei.^^

Zum Thema OCs muss ich sagen, dass mir eigentlich jeder OC gefällt. Egal mit wem er was hat, oder auch nicht.
Ob jetzt ohne Geschichte oder mit. Solange sich der Erschaffer mit seinem OC gut fühlt ist es gut.

Ich selbst habe ja auch einen Self-Insert OC. Und der hat eine Geschichte, in der ich auch eigentlich auf so ziemlich alles geachtet habe :3

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#34
04.07.2012
DeltaZora Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
(04.07.2012)KitsuLeif schrieb:  Das ist schon lange gelaufen, also vorbei.^^

Hab ich herausgefunden nachdem ich gepostet habe.
Das ist echt dumm. Wie konnte ich sowas wichtiges verpassen? Whining
Jetzt bin ich neugierig und würde gern sehen welches genommen wurden Pinkie happy
Zitieren
#35
05.07.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
(04.07.2012)DeltaZora schrieb:  bevor ich etwas schreibe frage ich dich Rayhiros ab wann ein Pony ein OC ist.
Ich habe in meinem Avatarbild ein eigenes Pony beim Creator gemacht. Die Geschichte zu ihm werd ich noch machen (Wird sicher Spaß machen) aber könnte es schon als OC gelten?
Ich benutze die Figur schon in RPG's da ich ihn eigentlich nur dafür gemacht habe.
Ich bin nicht Rayhiros, aber die Frage kann ich dir beantworten.

Ein OC ist es immer dann, wenn es nicht von den Machern der Serie (Lauren Faust, Jayson Thiessen, Studio B/DHX Media) erschaffen wurde. Egal, ob's jetzt ein Fanfic-Charakter, die Ponysona eines Brony oder ein in der Serie nicht vorkommendes Blindbag-Pony ist.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#36
25.10.2014
DrawingDragon Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 8
Registriert seit: 20. Okt 2014

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
Hallo ich hab mal eine Frage zum Erstellen von "realistischen" Pony OCs:
Können Erdponys und Pegasi handwerkliche Arbeiten erledigen wie
Schreiben, zeichnen, modellieren, nähen usw?
Oder können das nur die Einhörner?
(entschuldigt ich kenne mich noch nicht so gut aus mit den ganzen EinzelheitenAJ hmm)
Zitieren
#37
25.10.2014
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
Ich verstehe den Sinn des Polls nicht? Ist das Erstellen von eigenen Inhalten nicht gestattet? [Bild: cl-rar-seriously.png]

Wirklich Gedanken habe ich mir diesbezüglich noch nicht gemacht, meinen OC habe ich bislang nur als Konzeptskizzen in sowohl männlicher als auch weiblicher Form mit einem auf den Namen abgestimmten Design, den ich für mich sehr passend ausgesucht habe, da er nicht nur meine Einstellung wiederspiegelt, sondern auch gleichzeitig etwas mit meinem Nicknamen und beruflichen Werdegang als Programmierer zu tun hat.
Zitieren
#38
25.10.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
(25.10.2014)DrawingDragon schrieb:  Hallo ich hab mal eine Frage zum Erstellen von "realistischen" Pony OCs:
Können Erdponys und Pegasi handwerkliche Arbeiten erledigen wie
Schreiben, zeichnen, modellieren, nähen usw?
Oder können das nur die Einhörner?
(entschuldigt ich kenne mich noch nicht so gut aus mit den ganzen EinzelheitenAJ hmm)

Ja können sie. Ich empfehle die Folge "Apple Family Reunion" bzw. den Song "Raise This Barn"
https://www.youtube.com/watch?v=DRW9PnBDaJY
Dort sieht man es recht anschaulich, sogar mit musikalischer Untermalung.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#39
25.10.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
Ich habe mal eine allgemeine Frage zu OCs:

Mein Ponysona besitzt ein Cutie Mark, dass, milde ausgedrückt, dem vin Rainbow Dash ähnlich sieht.
Darf ich das überhaupt? Nach den 'Regeln' oben wäre das ja ein NoGo. Ich meine, reicht es nicht vollkommen aus, wenn ich mich in ihm wiedererkenne, egal ob er anderen ähnelt, oder nicht?
Schließlich ist es doch mein Charakter.

Dass ein OC keinem Pony aus der Serie ähneln darf, finde ich etwas hart. Es erinnert etwas an das Klischee bezüglich Kleiderordnungen, dass man wohlhabenden, hochnäsigen Frauen nachsagt.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2014 von Nic0.)
Zitieren
#40
25.10.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: OC 1 mal 1 und Ponys
(25.10.2014)zer0x schrieb:  Dass ein OC keinem Pony aus der Serie ähneln darf, finde ich etwas hart. Es erinnert etwas an das Klischee bezüglich Kleiderordnungen, dass man wohlhabenden, hochnäsigen Frauen nachsagt.

Niemand kann dir hier etwas verbieten. Wenn du dich mit deinem OC wohlfühlst, ist das doch toll. RD wink Ist egal, was andere Leute sagen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste