Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 02:35



Umfrage: Killerspiele, ja oder nein?
Solche Spiele sollten verboten werden!
Alle solche Spiele sollten geschnitten werden, bevor sie veröffentlicht werden!
Es soll so weitergehen wie bisher! (Manches geschnitten, manches Uncut)
Ich sehe keinen Grund, solche Spiele zu verbieten/zu zensieren.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
"Killerspiele, Ja oder Nein?"
10.12.2011
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
^ Nicht korrekt.

Der Multiplayer von Dead Space 2 ist in der USK-Fassung insoweit geändert, als dass es kein Friendly-Fire mehr gibt. Deshalb ist die USK-Version des Spiels im Multiplayer inkompatibel mit der PEGI-Version, was dazu führt das Spieler der deutschen Ausgabe unter sich bleiben müssen und die Auswahl an Servern ziemlich gering ist.

Zitieren
10.12.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Und soweit ich weiß wurde auch einiges an Blut weggeschnitten. Nicht sooo viel aber schon etwas.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
10.12.2011
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(10.12.2011)SecretValor schrieb:  Und soweit ich weiß wurde auch einiges an Blut weggeschnitten. Nicht sooo viel aber schon etwas.

Nö. Jedenfalls steht hier nix davon. http://www.schnittberichte.com/schnittbe...?ID=204693

Zitat:was dazu führt das Spieler der deutschen Ausgabe unter sich bleiben müssen und die Auswahl an Servern ziemlich gering ist.

Also so wie bei Quake 4? Mann, wie ich dieses "Du darfst nicht mit den anderen Spielen, weil die mehr Gewalt ertragen als du!" hasse...
Unabhängig davon, laut EA sind die Versionen durchaus kompatibel, aber Friendly Fire wird für alle auf off gestellt. http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2446

@Topic:

Ich spiele selber Ego-Shooter, aber den Drang jemanden einfach so umzubringen hatte ich nie. Klar, wenn mich jemand provoziert macht mich das aggressiv, doch das war schon immer so.
Die Politiker sind für mich Schießbudenfiguren (Achtung, in diesem Zusammenhang könnte man dies zweideutig auffassen. Was ich sagen will: Sie haben kein Potential.), gerade wenn ich sehe wie das Geld vom Fenster aus nach Griechenland geschmissen wird... "Früher saßen die Verbrecher im Gefängnis und die klugen Leute im Parlament, heute ist es andersrum" Big Grin Big Grin

Ich bin dafür, eine zensierte Fassung ab 18 (Bei Spielen, in denen die Gewalt, Symbolik o.Ä. nicht verändert wurde, sondern z.B. ein Spielmodus entfernt wurde), 16 (Bei denen z.B. die Symbolik entfernt wurde oder der Gewaltfaktor ein wenig (Nicht komplett!) runtergeschraubt wurde) oder 12 (Extrem zensierte Spiele wie Left 4 Dead, Soldier of Fortune 2 (Man bedenke: Sogar die Story wurde komplett umgeändert...Man spielt nicht mehr gegen Terroristen, man spielt gegen Cyborgs) oder Quake 4 (Hier hatten die Putzfrauen einen sehr guten Tag...)) rauszubringen, und dann noch eine uncut rauszubringen, die nicht indiziert oder beschlagnahmt ist, sondern schon im Regal liegt, aber evtl. abgesperrt (Also einem Glaskasten o.Ä.), und der Personalausweis muss zwingend vorgezeigt werden. Jetzt gäbe es natürlich noch das Problem mit dem "Eltern vorschicken", aber dazu würde mir momentan keine Lösung einfallen...

@Squall Ponyherz: Igitt, CBS. Allein wenn ich schon sehe, wie im Artikel versucht wird, dem Leser eine Meinung aufzudrücken (Beispiel bei CoD: BO: "Nazi-Symbole fielen zu Recht der Schere zum Opfer"), dann kann ich mir nur an den Kopf fassen und um den seriösen Journalismus trauern.






Zitieren
10.12.2011
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
@MichaelElf11, keine sorge es ging nicht darum das sich jemand eine Meinung BILDEN soll. Sondern nur um einen Satz.
(01.12.2011)SecretValor schrieb:  Mir fällt der Name des Spieles nicht mehr ein, aber in diesem wurden auch Hakenkreuze herausgeschnitten und dann hieß es nicht mehr "Wir müssen dir Nazis töten!" sondern "Wir msüsen die Deutschen töten!".

Zitat:Und „Kill the Nazis“ („Tötet die Nazis“) mutiert in „Call of Duty – Black Ops“ zu „Tötet die Deutschen“ – eine üble Verschlimmbesserung.
Auch wen ich nicht sicher bin ob SecretValor dieses Spiel meint, ist es die selbe Aussage.
Zitieren
12.12.2011
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Nach dem Kauf und der Installation der Spiele der Orangebox:

- Half-Life 2: "Oh guck mal, Blut!!"
- Team Fortress 2: "Oh guck mal, Spielzeug! The fuck?"
- Team Fortress 2 Beta: "Oh guck mal. Blut! Moment! Ich fühl mich veräppelt! O___o"

Ok, das Spielzeug ist ganz witzig, nur stört n bissle der Nachteil besonders im Bezug auf das Erkennen von Spies. Nya muss man eben weiter auf Verdacht reinrennen und schießen :/
Zitieren
12.12.2011
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
TF2 ist das wohl einzige Spiel, das ich auch zensiert Spielen würde. Das Spiel ist so comichaft, Quietscheentchen etc. finde ich da passender.
Bei einem Half-Life 2 wäre das natürlich furchtbar. Als ich HL1 cut spielte, hab ich mich auch auf den Boden gesetzt und den Kopf geschüttelt...
Zitieren
31.12.2011
BlackForrestWolf Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Die ganze debate ist für die katz für mich gibt es sowas wie killerspiele nicht wen etwas in deutschland zu stark zensiert wird dann kauf ichs mir in der Schweiz oder bei meinem ördlichen händler der hat mir schon CoD world at war besorg und zwar komplett unzensier mit ss zeichen, hakenkreuzen und dem ganzen ander müll

Ich leide an Cenosillicaphobie  AJ Prost
Zitieren
03.01.2012
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Wenn man bedenkt was früher alle Zensiert wurde.
Ich sag nur Roboter statt Menschen in CnC.

Und heute kann man in SC2 Marines mit Flammenwerfern abfackeln (inklusive Verbrennanimation) und das Spiel ist ab 12.

Das Hakenkreuze usw. raus geschnitten werden, ist klar. Das sind Verbotene Symbole (natürlich kann man sie für bestimmte Zwecke Zeigen, aber eben nicht in Spielen) und das ist gut so!

Wenn Entwickler solche Szenen wie die Flughafen Szene in CoD MW2 rein machen, sind sie selber schuld. Die Szene ist nur dafür da Aufmerksamkeit zu bekommen… Facehoof

Die Zensur ist in Deutschland wirklich nicht übertrieben hoch.
Natürlich gibt es Einzelfälle, bei denen irgend ein Blödsinn Zensiert wurde. (Teambeschuss in Dead Space 2)
Ich hätte auch nichts dagegen wenn Shooter am 16 wären (Tatort ist oft brutaler). Aber 12 Jährige sollte wirklich was anderes Spielen(z.B. Starctraft 2 RD wink ).

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
03.01.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
@KeiserWiliem:

Beziehst du dich auf mich (Mit dem letzten Satz?
Wenn ja: Ich spiele keine Spiele wie Call od Duty (Wobei das erst ab Modern Warfare 2 schlecht ist), ich spiele mehr Spiele wie Story (Ausnahme ist Serious Sam, das ist einfach so nur genial) wie HL1 und 2, oder andere Genrevertreter die Anspruch bieten. Spiele die nur mit Gewalt gut sein wollen interessieren mich nicht...
Starcraft 2 und andere Spiele des Genres, wie Command & Conquer gefielen mir irgendwie nie. Ich spiele lieber selber mit, nicht als Offizier/General/Wasauchimmer, der Truppen steuert.

Zitat:Das Hakenkreuze usw. raus geschnitten werden, ist klar.

Ansichtssache. Ich finde es albern, gegen eine Wolfssekte zu kämpfen, obwohl man weiß dass die originale Version ganz anders ist.




Zitieren
13.01.2012
DelLagos666 Offline
Changeling
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Ich kann ja den Begriff "Killerspiel" auf den Tod nicht ausstehenLyra eww

Ausserdem kann man als Volljähriger nicht selbst entscheiden was sehen kann und was nicht?

Tolle Serie, aber dieses Fandom... (Öffnen)
Zitieren
13.01.2012
Firefly Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 15. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Ich spiele einige Killerspiele sehr gerne und auch oft, da in diesen Spielen taktisches Denken, Reaktionsvermögen und Teamfähigkeit mit Punkten und Ansehen belohnt wird. Auch bin ich ein Freund von postapokalyptischen Geschichten, ob mit oder ohne Zombies.

Nicht wegen der Gewalt, sondern einfach weil sie mir gefallen. Gewalt alleine reicht nicht aus. Bestes Beispiel: Dead Island.
Dieses Spiel war anfangs noch amüsant, wurde aber schnell langweilig...

Mich stört diese staatliche Bevormundung immens, alleine aus Widerstand greife ich von daher auf Warez-Seiten zurück und beschaffe mir meine Spiele so unzensiert. Alle anderen kaufe ich im Laden. Man kann es radikal als Diebstahl bezeichnen, da Spieleherstellern somit potentielle Gewinne entgehen, doch sehe ich es als politischen Widerstand an. Möglich machen dies aber auch nur wunderbare Menschen wie Skidrow, Razor1911 und Riddick.

Wenn ich Geld für etwas bezahle, dann will ich die mir versprochene Menge davon haben. Ihr bezahlt ja auch keine 2,50€ für ein halbes Hähnchen ohne Haut?

Der Staat beschäftigt leider sehr viele inkompetente Menschen, welche statt auf einem Beamtenplatz in der Arbeitslosigkeit/Gosse besser aufgehoben wären, aber naja... Der natürliche Selektionsprozess ist durch unsere Gesellschaft leider außer Kraft gesetzt worden, von daher überleben und vermehren sich auch die schwächsten Glieder der Gesellschaft.

In gut einem Monat habe ich das 18 Lebensjahr erreicht und denke nicht, dass ich meinen Kurs ändern werde. Ich kann für mich selbst Entscheiden welche Inhalte ich mir zumuten möchte und welche nicht. Das kann jeder erwachsene Mensch.
Es ist nur traurig was der Staat in Deutschland versucht, lustig ist es aber weil er daran scheitert.

Zensur unter 18, Ja.
Ab 18, dann bitte aber Uncut. Uneingeschränkt.
Zitieren
13.01.2012
RainbowsCrush Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Ich finde die Diskussion, welche immer wieder in den Medien aufgespielt wird, äußerst lächerlich.
Wenn ein Spiel ab 18 ist, soll es uncut sein. Wer 18 ist, sollte im Stande sein, eine virtuelle Welt, in der man mit einer AWP Köpfe weg ballert, von der realen Welt unterscheiden zu können.

Deutschland geht mit dem Thema wie mit allen anderen Themen, die ein bisschen sensibler sind, beziehungsweise kontroverse Meinungen aufeinander los lässt, viel zu schwach um.

Wenn ich mir zum Beispiel das Argument der Gefahrenprävention anschaue, sehe ich Handlungsspielräume beginnend im Kindergarten. Amokläufer werden nicht von Shootern geprägt, die Gesellschaft tut dies.

Wie auch immer, ich kann dem Poster über mir vollkommen zustimmen. Taktisch Anspruchsvolle Spiele, wie zum Beispiel der Vorzeigeshooter Counter Strike 1.6, sind sehr viel unterhaltender, als Metzelspiele - und ich muss hinzufügen, dass mich manchmal Minecraft mehr aufregt, als Call of Duty.

Zur Zensur unter 18 muss ich nichts sagen, mir ist das vollkommen egal, und außerdem, in dem Zeitalter, wo achtjährige im Bus über Saw 1-58 reden, ist so oder so viel zu viel verloren.

Bla Bla Bla, Mister Freeman.

[Bild: rainbowscrushsig2.png]
Zitieren
13.01.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Firefly Shadow schrieb:Mich stört diese staatliche Bevormundung immens, alleine aus Widerstand greife ich von daher auf Warez-Seiten zurück und beschaffe mir meine Spiele so unzensiert.
Richtig! Kampf gegen das System!!

Facehoof

Du willst Spiele uncut spielen? Das Sprichwort: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Selbiges doch in deinem Fall eher gewendet auf: Wie finde ich eine Ausrede um guten Gewissens für Spiele nicht zahlen zu müssen?

Der Staat zensiert keine Spiele und der Staat bevormundet keine Erwachsenen.

Such die Schuld wenn, dann bei den verblödeten Spieleunternehmen, denen einfach die Eier in der Hose fehlen, ihre Spiele so zu veröffentlichen, wie sie gedacht sind. Die Spielepublisher wissen eben selber was sie machen: keine Kunst. Sondern nur das x-te CoD oder BF, das man den Verkaufszahlen zuliebe selber vorne und hinten zerschneidet; sei es Sex, Gewalt, Hakenkreuze usw.

RainbowsCrush schrieb:Ich finde die Diskussion, welche immer wieder in den Medien aufgespielt wird, äußerst lächerlich.
Wenn ein Spiel ab 18 ist, soll es uncut sein. Wer 18 ist, sollte im Stande sein, eine virtuelle Welt, in der man mit einer AWP Köpfe weg ballert, von der realen Welt unterscheiden zu können.
Die Diskussion in den Medien behandelt deswegen auch nie Erwachsene. Die Kritik der Öffentlichkeit ist eher hierbei zu finden:
Firefly Shadow schrieb:Es ist nur traurig was der Staat in Deutschland versucht, lustig ist es aber weil er daran scheitert.

Die Diskussion dreht sich auch nur im Kreis. Warum das wieder hochholen?

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
13.01.2012
Shaidon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.444
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Die Antworten der Umfrage sagen ja schon alles. Pinkie happy
Und eig. jedem hier ist klar das es einen 32 jährigen nicht stört wenn bei einem Zombie Shooter mal ein Arm wegfliegt. RD wink

Zitieren
13.01.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Ach Killerspiele ...

Ist Super Mario ein Killerspiel? Immerhin springt man auf Schildkröten.
War nicht ganz ernst gemeint, aber damals gab es glaube ich Deer Hunter oder wie es hieß. Man geht mit Waffen auf die Jagd und da hat sich auch kaum jemand aufgeregt. Ich finde wer meint er kann solche Spiele "vertragen" soll sie spielen oder andere sie spielen lassen. Solche Games zu verbieten bringt meiner Meinung nach eh wenig. Immerhin gibt es das Internet, da bekommt man sowieso so gut wie alles!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
13.01.2012
Crash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Ich denke, dass schon relativ früh Gewalt in Games vorgekommen ist. Aber durch die Medien und den Amokläufen (die es ja vorher überhaupt nie gegeben hat...) kommen sie plötzlich auf die Idee, Killerspiele abzuschaffen. Obwohl, Killerspiele? Nehmen wir mal Halo Wars. Da geht es nicht nur darum, etwas kaputt zu kloppen. Es hat auch viel mit Strategie zu tun, wie die meisten Games. Es wurde sogar Wissenschaftlich bewiesen, dass Spiele das Räumliche Vorstellungsvermögen fordern. Wie dem auch sei, ich finde nicht, dass es eine gute Idee ist die Spiele abschaffen zu wollen. Obwohl sie es ja schon mit CoD versucht haben. Wie hier schon erwähnt wurde, dank dem Internet kriegt man heutzutage alles. Ich persönlich wäre auch nicht begeistert wenn es solche Games nicht gäbe. Twilight happy

[Bild: cartman_f.gif]
Zitieren
13.01.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(13.01.2012)Flutter Dash schrieb:  Der Staat zensiert keine Spiele und der Staat bevormundet keine Erwachsenen.

Such die Schuld wenn, dann bei den verblödeten Spieleunternehmen, denen einfach die Eier in der Hose fehlen, ihre Spiele so zu veröffentlichen, wie sie gedacht sind.

Korrekt. Wird leider immer wieder von den "Zockern" vergessen. Spiele werden geschnitten, weil der Publisher den eigenen Absatzmarkt vergrößern will, nicht weil der Gesetzgeber das verlangt. (abgesehen von den Hakenkreuzen in Computerspielen, ich glaube das ist in Deutschland tatsächlich rechtlich problematisch)

Es wäre rechtlich kein Problem alle Spiele in praktisch Originalfassung in Deutschland ab 18 zu verkaufen. Nur verkauft man dann dank Einschränkungen bei den möglichen Werbemitteln vielleicht nur einen Bruchteil dessen, was ein Cut version mit entsprechender Werbekampagne erreichen kann.

Als Österreicher betrifft mich die Zensur von Spielen ja nur indirekt. Die meiste Zeit kaufe ich inzwischen Spiele über Steam, und dort habe ich als Österreicher automatisch Zugriff auf die original uncut Versionen, wenn ich die Sprache auf Englisch stelle (was ich eh schon aus Prinzip tue).

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
13.01.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
@Evenprime:
Richtig, Indizierung schreckt ab, dabei müsste das gar nicht sein. Hier müsste aber auch der Markt etwas entgegenkommen, aber die Nachfrage ist anscheinend nicht groß genug. (Die Nachfrage wäre aber da, wenn es keine Cut-Versionen gäbe)
Wir hatten auch das mit den Hakenkreuzen weiter vorne im Thread. Es gibt meines Wisens kein Gesetz und kein Gerichtsurteil, dass bei Computerspielen anderes vermuten lässt. Für Spiele gelten da dieselben Regeln wie für den Film und andere Medien auch. Keine Hakenkreuze, Ausnahme: Kunst und historische Aufklärung. Und weil jeder Film pauschal Kunst ist, ist das also unproblematisch. Computerspiele?
Wie gesagt: die Publisher trauen sich nicht, weil sie ihr Produkt wohl zu gut kennen.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
13.01.2012
flyyyy Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 263
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Man denke darüber nach:
- 80% aller Amokläufer haben vor der Tat Egoshooter gespielt
- 96% aller Amokläufer haben vor der Tat Brot gegessen
Was lernen wir daraus?


Fett Epic
Zitieren
13.01.2012
Crash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(13.01.2012)Bene schrieb:  Man denke darüber nach:
- 80% aller Amokläufer haben vor der Tat Egoshooter gespielt
- 96% aller Amokläufer haben vor der Tat Brot gegessen
Was lernen wir daraus?


Fett Epic

Haha, das ist genial. Pinkie happy

[Bild: cartman_f.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste