Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 22:50



Fanfic-Panel auf der Brony Fair 2015
#1
03.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

Fanfic-Panel auf der Brony Fair 2015
Wie ja einige von euch sicher mitbekommen haben, wird die Bronyfair in Berlin nun doch stattfinden. Vor einer ganzen Weile habe ich dort mal ne Panelbewerbung hingeschrieben und wer den Thread verfolgt hat, der weiß auch, dass es dort ein Fanfic Panel geben wird.

Das Panel wird zwar von mir gehalten, aber ich kann und will gar nicht die ganze Community hier alleine repräsentieren. Darum dachte ich mir, ich könnte mir da ein paar andere bekannte Autoren mit auf die Bühne holen. Wer also Lust und Laune (und keine Angst vor vielen Menschen zu sprechen hat), der kann sich hier gerne melden.

Außerdem würde es mich interessieren, was ihr von so einem Panel erwarten würdet. Was sollte unbedingt vorkommen? Was wolltet ihr schon immer hören? Was darf auf keinen Fall fehlen?

Ich denke dass wir zusammen da ein wirklich klasse Panel auf die Beine stellen können mit dem wir auch wieder einige neue Leute in unseren doch etwas eingestaubten Fanfic-Bereich locken können.

[Bild: OKdnomB.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 von Hagi.)
Zitieren
#2
03.02.2015
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Fanfic-Panel auf der Bronyfair
Gibt es schon ein Grundgerüst oder eine Grundidee dafür, wie es aussehen könnte, oder muss das erst auch noch diskutiert werden? AJ hmm

Zitat:Außerdem würde es mich interessieren, was ihr von so einem Panel erwarten würdet. Was sollte unbedingt vorkommen? Was wolltet ihr schon immer hören? Was darf auf keinen Fall fehlen?
Ein Thema, das durchaus interessant wäre, in Augenschein zu nehmen, wären z.B. Creepypastas, da viele Leute diese oft automatisch in Verbindung mit mlp-FF bringen.

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 von I. M. Legion.)
Zitieren
#3
03.02.2015
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Fanfic-Panel auf der Bronyfair
Ich werde zwar nicht dabei sein, aber da ich schwer auf einen Videomitschnitt hoffe, würde ich gerne hören, wie ganz generell die weitgefächerte, abwechslungsreiche "Fanfiction"-Landschaft thematisiert wird. Im Vergleich zu der erdrückenden Anzahl von englischsprachigen Geschichten wird Einheimisches (womit ich mal der Einfachheit halber alle auf Deutsch verfassten Geschichten meine) meines Wissens kaum erwähnt. Ein grober Überblick, was es hier auf Bronies.de oder auch auf Fanfiktion.de (oder anderswo) alles gibt, würde ich zumindest wünschenswert finden. Die Erklärung der üblichen Genre-Tags inklusive einiger Beispielgeschichten wäre für uninformierte Interessenten auch etwas; sofern da jemand auf der Bühne den Erklärbär spielen möchte. RD laugh
Zitieren
#4
03.02.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Fanfic-Panel auf der Bronyfair
Klingt tatsächlich verdammt interessant. Hab nur leider keinerlei Möglichkeiten, die Con zu besuchen RD laugh Erwarte aber hoffnungsvoll die Ergebnisse!
Zitieren
#5
03.02.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Fanfic-Panel auf der Bronyfair
Mich auf die Bühne trauen würde ich schon, nur hab ich keine rechte Vorstellung, was ich dort dann erzählen soll AJ hmm

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#6
03.02.2015
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Fanfic-Panel auf der Bronyfair
(03.02.2015)Railway Dash schrieb:  nur hab ich keine rechte Vorstellung, was ich dort dann erzählen soll AJ hmm
Und genau das soll hier in diesem Thread diskutiert werden. Natürlich kann keiner vorhersagen, was das Publikum so fragen wird, darum können wir hier nur Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Zum Beispiel sollte jeder, der sprechen wird, eine gute Erklärung für die einzelnen Genres parat haben, falls z.B. die Frage fällt: "Was genau ist denn eigentlich Slice of Life?", oder : "Ist eine Geschichte, in der auch der Tod eine Rolle spielt automatisch Sad oder Grimdark?"
Zu Fragen, wie man zu Creepypastas, oder (wenn jemand vielleicht total neugierig ist  lol  ) zu Cloppfics steht, sollte man auch professionell beantworten können, da diese ebenfalls gestellt werden könnten.  

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#7
04.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Fanfic-Panel auf der Bronyfair
So weit ich das Mitbekommen habe, müssen Panels auf Conventions "Familientauglich" sein, also Creepypasta oder Clopfics sollten wir da vielleicht nicht unbedingt erwähnen RD wink

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#8
04.02.2015
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Fanfic-Panel auf der Bronyfair
(04.02.2015)Hagi schrieb:  So weit ich das Mitbekommen habe, müssen Panels auf Conventions "Familientauglich" sein, also Creepypasta oder Clopfics sollten wir da vielleicht nicht unbedingt erwähnen RD wink
Das ist mir schon bewusst. Ich meinte damit auch nur, falls diese Themen als Frage, seitens des Publikums kommen - was nämlich sehr gut sein könnte. Man will schließlich auf so etwas gewappnet sein.^^

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#9
04.02.2015
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Fanfic-Panel auf der Bronyfair
Naja die erste frage die man sich stellen muss ist: für wen ist das Panel gedacht? Leute die bereits Fanfictions schreiben? Leute die gerne Fanfictions schreiben würden? Schreibanfänger? Leute die einfach gerne über Fanfictions hören? oder ist es einfach nur n QnA?

Abhängig davon ändert sich das herangehen an die Sache und die Leute die du für Input fragen musst.

Achja ich werde ziemlich sicher an der Bronyfair sein. Ich bin allerdings weder bekannt noch "vorzeigbar" genug um mich auf ne Bühne zu stellen. Ich werde also vermutlich irgendwo in der Menge sitzen und dumme Kommentare abgeben. ^^

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#10
04.02.2015
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Fanfic-Panel auf der Bronyfair
(04.02.2015)Erzähler schrieb:  Naja die erste frage die man sich stellen muss ist: für wen ist das Panel gedacht? Leute die bereits Fanfictions schreiben? Leute die gerne Fanfictions schreiben würden? Schreibanfänger? Leute die einfach gerne über Fanfictions hören? oder ist es einfach nur n QnA?
Da hat er Recht. Pinkie approved
Über das sollte man sich wirklich als erstes Gedanken machen. Aber man könnte es ja auch so gestalten, dass diese 5 Punkte dabei abgedeckt werden.

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#11
05.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Fanfic-Panel auf der Brony Fair 2015
(04.02.2015)Erzähler schrieb:  Achja ich werde ziemlich sicher an der Bronyfair sein. Ich bin allerdings weder bekannt noch "vorzeigbar" genug um mich auf ne Bühne zu stellen. Ich werde also vermutlich irgendwo in der Menge sitzen und dumme Kommentare abgeben. ^^

So ein Quatsch! Papiertüte drüber und auf geht's!

Das Panel sollte allgemein über die Fanfic Szene informieren, ein paar Tips geben, aber nicht zu sehr ins Detail gehen. Dafür gibt es einen Workshop, wo man dann das Praktische genau durchnimmt. Am Panel sollte mehr der Überblick über unseren kleinen Bereich hier gegeben werden. Ein Anreiz geschaffen werden um da mal vorbei zu schauen.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#12
06.02.2015
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Fanfic-Panel auf der Brony Fair 2015
So denn. Ich habe ein paar private und finanzielle Dinge geklärt und kann nun ohne Einwände ankündigen, dass ich auch auf die Brony Fair kommen kann. Pinkie happy
Es währe mir eine Ehre, bei dem Panel an deiner Seite zu sitzen, Hagi.  RD salute
Ich habe kein Problem, vor Publikum zu sprechen, da ich auch von beruflicher Seite darin Erfahrungen habe. Und wer mich kennt, weis, dass ich sehr charmant sein kann. RD wink  

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#13
08.02.2015
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Fanfic-Panel auf der Brony Fair 2015
(05.02.2015)Hagi schrieb:  
(04.02.2015)Erzähler schrieb:  Achja ich werde ziemlich sicher an der Bronyfair sein. Ich bin allerdings weder bekannt noch "vorzeigbar" genug um mich auf ne Bühne zu stellen. Ich werde also vermutlich irgendwo in der Menge sitzen und dumme Kommentare abgeben. ^^

So ein Quatsch! Papiertüte drüber und auf geht's!

Das Panel sollte allgemein über die Fanfic Szene informieren, ein paar Tips geben, aber nicht zu sehr ins Detail gehen. Dafür gibt es einen Workshop, wo man dann das Praktische genau durchnimmt. Am Panel sollte mehr der Überblick über unseren kleinen Bereich hier gegeben werden. Ein Anreiz geschaffen werden um da mal vorbei zu schauen.

Nun dann ist die Frage: was ist der Anreiz unsere kleinen Ecke hier im Forum?

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#14
09.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Fanfic-Panel auf der Brony Fair 2015
Tja, das ist eine gute Frage^^

Die simpelste Antwort wäre wohl, weil es hier gute Geschichten zu lesen gibt. Was sollte es sonst für einen Grund geben in die Fanfic Ecke zu kommen? Nun muss man diesen Satz nur noch auf Panel-Länge ausdehnen und ausschmücken^^

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#15
09.02.2015
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Fanfic-Panel auf der Brony Fair 2015
Öh, hast du meinen Kommentar übersehen? Derpy confused
Ich habe nämlich weiter oben geschrieben:

(06.02.2015)I. M. Legion schrieb:  So denn. Ich habe ein paar private und finanzielle Dinge geklärt und kann nun ohne Einwände ankündigen, dass ich auch auf die Brony Fair kommen kann. Pinkie happy
Es währe mir eine Ehre, bei dem Panel an deiner Seite zu sitzen, Hagi.  RD salute
Ich habe kein Problem, vor Publikum zu sprechen, da ich auch von beruflicher Seite darin Erfahrungen habe. Und wer mich kennt, weis, dass ich sehr charmant sein kann. RD wink  

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#16
09.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Fanfic-Panel auf der Brony Fair 2015
Immer diese ungeduldigen jungen Leute heutzutage RD laugh
Ich hab das nicht vergessen, wollte dir diesbezüglich noch ne PN schreiben. Ich hab das zur Kenntnis genommen und mal bei der Fair Orga angefragt, wie den das Panel nun in den Grundzügen aufgebaut sein soll. (Welcher Raum, welche Ausstattung, wie lange solls dauern, worüber darf man nicht reden wegen PG-Rating usw.)
Die Genaue Planung geht natürlich erst, wenn wir diese Infos haben

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#17
02.03.2015
Van Horsing Offline
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Fanfic-Panel auf der Brony Fair 2015
Seltsam, dass ich diesen Threath erst jetzt sehe. Also ich werde auf der Brony Fair sein. Ich bin zwar aus privaten und zeit technischen Gründen, jetzt seit nem Jahr net mehr wirklich zum schreiben gekommen und besonders bekannt sind meine FF auch net, aber ich hab zumindest etwas Erfahrung. Wenn ihr mich fürs Panel wollt, würde ich mitmachen. Wenn nicht, wäre das auch ok. Angucken werd ich es mir (sofern ich Zeit habe).

[Bild: 648xzz73.png]

Mein erste Fanfic: Blacky Smith, ein Schmied in Ponyville [Nightmare Night-Special]
Mein zweites Fanfic: Die Wächter von Equestria, Kapitel 7 ist da
Mein Zeichen-Thread: Van Horsing's Werke
Mein Fragen-Thread: Fragt den Van
Mein Avatarbild wurde von SweetheartLetItGoArt erstellt.
Zitieren
#18
02.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Fanfic-Panel auf der Brony Fair 2015
Nun, seid sie den Zuständigen für die Panels gewechselt haben, habe ich leider rein gar nichts mehr von der Orga gehört und weiß daher noch immer nicht, wo das Panel stattfinden wird, was man da für ausrüstung hat, ob es überhaupt ne Bühne gibt und wie viele Leute da überhaupt platz haben in dem Raum wo es sein sollte.

Es ist echt nicht leicht so irgendwas zu planen^^

Ich werd mal wieder versuchen mich dort zu melden und hoffe dass ich dann vielleicht infos bekomme. Wenns denn wirklich so weit ist, dann werde ich euch auf dem Laufenden halten^^

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#19
02.03.2015
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Fanfic-Panel auf der Brony Fair 2015
(02.03.2015)Hagi schrieb:  Nun, seid sie den Zuständigen für die Panels gewechselt haben, habe ich leider rein gar nichts mehr von der Orga gehört und weiß daher noch immer nicht, wo das Panel stattfinden wird, was man da für ausrüstung hat, ob es überhaupt ne Bühne gibt und wie viele Leute da überhaupt platz haben in dem Raum wo es sein sollte.

Es ist echt nicht leicht so irgendwas zu planen^^

Ich werd mal wieder versuchen mich dort zu melden und hoffe dass ich dann vielleicht infos bekomme. Wenns denn wirklich so weit ist, dann werde ich euch auf dem Laufenden halten^^

Das ist wirklich mehr als typisch bei solch großen Veranstaltungen. Twilight: No, Really?
Da muss man permanent auf Zack sein und die entsprechenden Leute wirklich nerven, bis sie endlich mal Genaueres preisgeben. RD laugh
Ich hoffe wirklich, dass die im Laufe des Monats was von sich hören lassen.

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#20
04.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Fanfic-Panel auf der Brony Fair 2015
So gestern hab ich etwas mit Wildfox geskyped und weiß nun tatsächlich etwas mehr.

Wichtig fürs Panel: Unser Raum wo das stattfinden soll ist mit Stühlen und Pult vorne versehen. Also können wir da locker zu 3. vorne stehen. Eigentlich lustig dass dann ein Schweizer, ein Deutscher und ein Öterreicher Vorne stehen RD laugh Präsentiert die Vielfalt doch sehr treffend wie ich finde Cheerilee awesome

Das Panel soll eine Stunde ca dauern. Als groben Aufbau habe ich mir das mal so vorgestellt:
  • Begrüßung & Vorstellung
  • Was sind Fanfics
  • Warum schreibt man Fanfics
  • Wo findet man Fanfics (Hier vielleicht die 3 bekannteren, Das Subforum hier, Fanfiktion.de und animexx, über Animexx kann ich selbst nichts sagen, vielleicht einer von euch)
  • Was ist das tolle an Fanfics
  • Ich dachte mir man könnte vielleicht einen kleinen, humoristischen Auszug verlesen. Hier müsste man noch überlegen wovon.
  • Wie funktioniert das ganze FF-Buisness
  • ...

Denke mal als Diskussionsbasis kann man das schon hernehmen. Jetzt müssen wir nur noch das ganze etwas ausarbeiten und erweitern. Piece a cake :Trixie:

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste