Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 07:13



Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden?
07.06.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
(07.06.2015)IlikeSweetieBelle schrieb:  
(07.06.2015)Discord94 schrieb:  
(07.06.2015)IlikeSweetieBelle schrieb:  Discord du bist einer der schlimmsten Kritisierer,du kritisiert es ja sogar wenn man 1-2 Mal den Namen vergisst

Nein, ich kritisiere es, wenn man es ständig vergisst und anfängt rumzuheulen, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird.

Ständig vergisst...Ich hab in einem RPG durchgelesen da hast du direkt bei dem ersten ohne Namen rumgemeckert

Wow, was du so als "meckern" interpretierst. Ich habe es höchstens angemerkt.

Zitieren
07.06.2015
Lightning Twister Offline
Changeling
*


Beiträge: 941
Registriert seit: 14. Sep 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Deswegen hast du es auch mal so richtig in Caps geschrieben ^^

[Bild: 76561198147907183.png]
Zitieren
07.06.2015
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
(07.06.2015)EleanorShadowVelvet schrieb:  @Discord94: Du Mekerst soagr wenn ein Komma falsch gesetzt ist, aber auch du machst Fehler da auf deutsche Rechtschreibung gesetzt wird und du machst imme so "..." und das ist falsch weil du nichts zitierst. Bei einer wörtlichen Rede kommt ,,..." also schau mal bei dir selber Tongue

Also, es erwartet niemand eine perfekte Rechtschreibung oder Grammatik. Da sind Kommafehler noch das kleinste Übel. Probleme sind ständige Rechtschreibfehler bei immer gleichen Wörtern, vollständige Ignoranz gegenüber Groß- und Kleinschreibung, unlesbare Posts usw.

Btw. Ist es richtig das im schriftlichen deutsch wörtliche Rede mit tiefgestellten Anführungszeichen begonnen wird. Aufgrund des Fehlens dieser Taste auf gewöhnlichen Tastaturen ist es in der maschinellen Sprache durchaus erlaubt wörtliche Rede mit den normalen hochgestellten Anführungszeichen zu beginnen und zu beenden. Wie du ja bereits bemerkt hast. Da du dir mit 2 Kommas behelfen musstest.

Zum Thema Schulbildung:
Ich war auf einer Realschule und bin dort 2 Jahre hintereinander in Deutsch fast durchgefallen und trotzdem bin ich in der Lage einen normalen deutschen Satz mit einwandfreier Rechtschreibung zu verfassen.

Zitieren
07.06.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
(07.06.2015)EleanorShadowVelvet schrieb:  Alter ich bin kein Pc-User. Ich hab ein SchrottiPod ohne die Rechtschreibhilfe. Und Online geht nicht weil Opera schlecht ist

Und ja in der Mittelschule lernt man viel weniger als es hier der Anspruch ist. Sry aber ich bin zum Teil Tscheche da ist mein Deutsch nicht grad die Bombe und trotzdem pisst mich jeder deswegen an! Obwohl das jeder weiß der mit mir zu tun hat.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Personen mit anderer Muttersprache, die eine psychisch bedingte LRS (oder ähnliches) haben, eine mangelnde Bildung genießen und keinen Zugang zu einem Rechtschreibprogramm besitzt auf diesem Forum herumlaufen... muss eine neue Volkskrankheit sein. Mann und ich dachte, dass ich mich ein Jahr intensiv mit RS befasst habe, mir einen Duden angeschafft habe und begonnen habe, meine Posts in Word zu schreiben um deine RS und Zeichensetzungshilfe zu haben, wäre der richtige Weg gewesen.

Zitieren
07.06.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Könnte man nicht einfach IlikeSweetieBelle und EleanorShadowVelvet permanent bannen? Ich glaube das würde die Durchschnittsqualität aller Forenposts um mindestens 30% steigern. Beim lesen der letzten paar Posts habe ich alleine 10 Punkte IQ verloren.

Spaß beiseite. Wir haben bereits eine Unterteilung in normale und light RPGs. Wenn man das Gefühl hat, dass das eigene RPG in der Light-Ecke untergeht, oder es zu schwierig ist dort hochwertige RPGs zu finden, dann ab in den normalen Rollenspielbereich. Dafür haben wir doch die Unterteilung, damit leute die einfach den Tag lang vor sich hinposten wollen, ohne dass sie sich um so Details wie eine Handlung oder anspruchsvolle Posts kümmern wollen das tun können und Leute, die ein Rollenspiel mit Handlung, Charakterentwicklung und hoher Postqualität statt Quantität wollen das auch haben können. Eine feingliedrigere Unterteilung ist schlich nicht nötig. Jemanden der glaubt sein Light RPG wäre besser als die Anderen, nur weil er andere Maßstäbe als diese ansetzt, kann ich nicht ernstnehmen.

Und was die Rechtschreibungsdebatte und die Einhaltung von Regeln angeht: Wenn ein Rollenspiel regeln hat, dann hat man die einzuhalten. Wenn man das nicht möchte sucht man sich gefälligst ein anderes oder macht ein eigenes auf. Wenn vom Threadersteller einwandfreie Rechtschreibung verlangt wird, dann hat man die auch zu bieten, sonst kann man halt nicht mitspielen. Auf der anderen Seite: Wenn dem Threadersteller und allen Mitspielern Rechtschribung egal ist, warum sollte man sich davon als Außenstehender gestört fühlen. Dann lest/spielt da halt nicht mit, wenn euch das stört.

Spielstile sind unterschiedlich. Wir haben hier zwei Bereiche um da ne gewisse Trennung reinzubringen und damit Threads nicht untergehen, weil die Postfrequenz nicht ausreicht. Und das obwohl Rollenspiele nichtmal ansatzweise der Kern von bronies.de sind.

Killing is badong!
Zitieren
07.06.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Naja und was ist mit RPGs, die zwar über den Durchschnitt sind, dennoch nicht so für's Voll-RPg geeignet sind?
Zitieren
07.06.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
(07.06.2015)J-C schrieb:  Naja und was ist mit RPGs, die zwar über den Durchschnitt sind, dennoch nicht so für's Voll-RPg geeignet sind?

Entweder du gehst den letzten Schritt und änderst sie so ab, dass sie für den Vollbereich geeignet sind, du erstellst sie im Vollbereich obwohl sie die Anforderungen nicht zu 100% erfüllen und drückst die Daumen, dass sich da keiner dran stört oder du findest dich damit ab, dass due ein Light RPG spielst und damit halt nicht besser oder schlechter bist als andere Threads in dem Bereich.

Killing is badong!
Zitieren
07.06.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
(07.06.2015)Jandalf schrieb:  Wenn man das Gefühl hat, dass das eigene RPG in der Light-Ecke untergeht, oder es zu schwierig ist dort hochwertige RPGs zu finden, dann ab in den normalen Rollenspielbereich. Dafür haben wir doch die Unterteilung, damit leute die einfach den Tag lang vor sich hinposten wollen, ohne dass sie sich um so Details wie eine Handlung oder anspruchsvolle Posts kümmern wollen das tun können und Leute, die ein Rollenspiel mit Handlung, Charakterentwicklung und hoher Postqualität statt Quantität wollen das auch haben können. Eine feingliedrigere Unterteilung ist schlich nicht nötig.

Facehoof Das zu diesem Argument gehörige Gegenargument wurde bereits etwa 10 Mal angebracht, bitte such das doch kurz und lies es nach, ja? Danke

Zitieren
07.06.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Tja und da liegt das Problem.

VollRPGs sind als RPgs mit linearer Handlung konzipiert.

Light-RPGs simpel ohne lineare Handlung.

Es war nie gedacht, dass das ein Qualitätskriterium wäre.

Shrug
Zitieren
07.06.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
(07.06.2015)J-C schrieb:  Tja und da liegt das Problem.

VollRPGs sind als RPgs mit linearer Handlung konzipiert.

Light-RPGs simpel ohne lineare Handlung.

Es war nie gedacht, dass das ein Qualitätskriterium wäre.

Ich bin zwar nicht sicher, wo das geschrieben steht, aber ich sehe auch nicht wo das ein Problem ist. Wie gesagt, entweder so ändern, dass es passt (Handlung hinzufügen), so eröffnen und die Daumen drücken oder damit leben, dass der eigene Thread in einer Postschwemme untergeht. Ich könnte jetzt noch die mannigfaltigen Vorteile einer vorgegebenen Handlung für ein Rollenspiel erläutern, aber das gehört hier wohl nicht hin. Nur so viel: Eine Handlung muss nicht kompliziert sein oder besonders einschränken. Im Gegenteil, jeder hat sofort einen hook und weiss, worum es grade geht. Und man kann den aktuellen Handlungsfaden ja nun auch jederzeit ändern, wenn sich das Ganze in eine neue Richtung entwickelt.

Killing is badong!
Zitieren
07.06.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Klaar, aber mein RPG ist Slice of Life. Da hat man halt keine besondere Handlungsstränge. Wozu auch?

Und es ist auch nicht so schwarz-weiß zu denken. Es geht nicht unbedingt unter, aber es könnte mehr aktive Spieler gebrauchen.

Und die Voll-RPG-Ecke für sowas zu missbrauchen sehe ich nicht ein.
Zitieren
07.06.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Also, nur nochmal so, wie ich es verstanden habe: Alles, was kein Light-Rpg mehr ist (also auch Freestyle) soll in den normalen Rpg-Bereich?

Warum wurde dann früher der Normale sowie der Light / Freestyle - RPG Bereich voneinander abgetrennt?

Fakt ist, es gibt 2 Rpg-Bereiche: den "normalen" hier, der Rpgs mit Handlung und vorgegebener Geschichte beinhaltet und der Light-Rpg - Bereich, der immernoch für Light und Freestyle - Rpgs (zumindest wenn ich das richtig sehe) da ist.

Wenn also keine Handlung in nem RPG ist - egal ob Light oder Freestyle - kommt alles in den Light-Bereich; sonst haben die "normalen" Rpgs einen eigenen Bereich, damit es keinen Zoff mehr zwischen den beiden Fraktionen der Rpglern gibt.

Somit schließe ich daraus, dass nicht viel verändert wurde - nur dass die Light-Rpgler einen eigenen Forenbereich bekommen haben, der nicht in einem weiteren Unterbereich steckt. Theoretisch haben die Light-Leute jetzt ne eigene Haustür, wo sie früher durch das "Wohnzimmer" der Normalen durchmussten.

(07.06.2015)J-C schrieb:  Und die Voll-RPG-Ecke für sowas zu missbrauchen sehe ich nicht ein.

@ J-C: Das wäre dann wohl wieder ein Grund, damit sich die "normalen" beschweren können - muss nicht sein, dass du das wegen einer nicht korrekt ausgedrückten Aussage umziehen müsstest.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
23.09.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Ich will auch so einen Stress gar nicht verantworten.

Was ich schade finde ist, dass die Liste empfehlenswerter Light-RPGs nicht wirklich genutzt wird. Würden mehr sich melden, würde sich vielleicht was ergeben...

Ich gebe mich mittlererweile mit der Stellung der Light-RPs zufrieden.

Ich frag mich persönlich ja immer wieder, obs den Spielern von Light-RPs mit Posts im unter-5-Zeilen-Bereich nicht irgendwann öde wird. Oder ist das der Grund, wieso die meisten Freestyle- RPs so kurzlebig sind?
Zitieren
30.10.2015
Cloudchaos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 356
Registriert seit: 07. Mär 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Hi. Ich als selbtsangesehener vielrpg-er, auch wenn es sich in letzter Zeit schleppt und nicht in diesem Forum ist, teile die Meinung das die light rpg-zone eine Reform gebrauchen könnte.

Je mehr Freiheiten man in diesem rpg Raum bekam durch Abwesenheit von Regeln desto mehr lustlosigkeit oder Willkür fand Einzug. Ich halte mich nun auch schon viel lieber in der vollen rpg-zone auf, in dem ich mich auch langsam und mit bedacht bewege.

Ich denke mehr allgemeine regeln dürften rpgs vor Einzeilern bewahren, jedoch auch denen, die daran gewöhnt sind die Lust daran nehmen. Beides zusammen geht wohl eben nicht. Deswegen lässt man es vermutlich einfach geschehen.
Es ist ja kein massiv vitaler Teil des Forums der damit kaputt geht.

[Bild: signatur_cloud_by_steffert-d7nst3i.png]
[Bild: treasure_seek_by_steffert-d847a83.png]
Verliebt und verlobt mit Mark Question.
Holprig bis zum Schluss aber geliebt bis zur Ohnmacht.
Zitieren
30.10.2015
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Was kann man dagegen tun?

Die RPG-Light-Ecke entfernen. Das einzige, was wirklich was ändern würde.
Alles andere würde nur zu mehr Stress führen.

Zitieren
30.10.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Und dein Vorschlag würde zu einer Auswanderung führen. Definitiv nicht wünschenswert.

Zitieren
30.10.2015
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden?
Wir danken für ihren hochwertigen und konstruktiven Beitrag zu dieser Diskussion. Ein Dankeskorb mit Pressenten steht an der Rezeption für sie bereit.

Zitieren
31.10.2015
Cloudchaos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 356
Registriert seit: 07. Mär 2014

RE: Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden?
Egal ob mehr Stress, die Leute lieben es Stress zu machen!
Seit jeher ist Frieden und Heiterkeit nicht gerade aufregend und ein Motiv sich darum zu kümmern. Sieht man überall. Leider.

Eventuell wäre es wünschenswert eine Abscheidung von viiiiel zu schlechten rpgs zu erreichen wenn man eine weitere Unterart einfügt, die noch weniger regeln enthält, dafür die rpg-light Ecke wieder zu etwas gehobenen ausbaut.

"Kurz-rpgs" oder "Minimal".
Was mir auch gefallen hat war Xerxes Beitrag in dem es um "Bonsaiposts" ging. Eventuell ja "Bonsairpgs" in denen das dann erwünscht ist weil die Leute von zu viel Text überfordert sind?

[Bild: signatur_cloud_by_steffert-d7nst3i.png]
[Bild: treasure_seek_by_steffert-d847a83.png]
Verliebt und verlobt mit Mark Question.
Holprig bis zum Schluss aber geliebt bis zur Ohnmacht.
Zitieren
03.11.2015
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden?
(31.10.2015)Cloudchaos schrieb:  "Kurz-rpgs" oder "Minimal".
Was mir auch gefallen hat war Xerxes Beitrag in dem es um "Bonsaiposts" ging. Eventuell ja "Bonsairpgs" in denen das dann erwünscht ist weil die Leute von zu viel Text überfordert sind?

Was, wie bitte?
Wieso sollte zu viel Text jemanden überfordern?
Es kommt immer ganz darauf an, wie der Text geschrieben ist.
Manche legen mehr wert auf Details, andere weniger. Trotzdem überfordert es nicht wirklich..
Und wenn sie wirklich überfordert sind, haben diejenigen den sinn eines RPGs nicht so richtig verstanden O.o
Derpy confused

[Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
Zitieren
03.11.2015
Cloudchaos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 356
Registriert seit: 07. Mär 2014

RE: Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden?
Mir wurde sich schon oft erklärt das lange Texte, detailreich und mit Handlung viele überfordern sollen und die deswegen nur 2 teilen schreiben die eben Aussagen:"hat es mitbekommen und nickt langsam"

[Bild: signatur_cloud_by_steffert-d7nst3i.png]
[Bild: treasure_seek_by_steffert-d847a83.png]
Verliebt und verlobt mit Mark Question.
Holprig bis zum Schluss aber geliebt bis zur Ohnmacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste