Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 15:38



Die bunte Bonbongießerei
#1
25.03.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

Die bunte Bonbongießerei
Lange hab ich gewartet um nicht dem WWU vorzugreifen und nichts zu verraten.

Aber nun möchte ich doch mal vorstellen was und wie ich die Bonbons (aka "Crystal Meth") und auch mein Cosplay gebaut habe.

Zuerst mal die Bonbons:

Diese wurden in Handarbeit aus einer Isomaltrohmasse geschmolzen, mit Lebensmittelfarbe versetzt und einzeln Handgegossen.

Isomalt ist eine Bonbonmasse die aus zwei Zuckerersatzstoffen besteht die aus Saccharose gewonnen werden.
Diese sind beide:
Zuckerfrei (keine Karies, YAY  FS grins )
Glutenfrei
Lactosefrei

Bisher sind mir folgende Farben gelungen:
Rot (Im Maidcafe für King Sombra) (Öffnen)
Violett (Im Maidcafe für Twilight) (Öffnen)
Gelb (Im Maidcafe für Celestia) (Öffnen)
Pink (Im Maidcafe für Cadance) (Öffnen)
Grün (Im Maidcafe für Chrysalis) (Öffnen)
Blau (Im Maidcafe für Luna) (Öffnen)
Klar (farblos) (Im Maidcafe u.a. für Discord) (Öffnen)
Orange (Im Maidcafe nicht vorhanden/JETZT MIT BILD) (Öffnen)
Ich würde diese auch zur Bestellung anbieten.

150 g Bonbons á 7 Euro + Versand (ca. 4 Euro)

Farbe kann man sich natürlich aussuchen.
Wenn eure Lieblingsfarbe nicht dabei ist kann ich auch versuchen sie zu machen.
Auch an der Intensität der meisten Farben lässt sich was drehen. Sagt mir einfach eure Wünsche.

Je verkaufe Portion Bonbons geht eine Spende von 2 Euro an das WWU-Ponycafe.
Bestellt also fleißig und unterstützt unser Ponycafe.  Pinkie happy

Update: Ich aktzeptiere/suche Arttrades

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 von Simaris.)
Zitieren
#2
25.03.2015
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Simaris Bonbonschmiede
Und nach was schmecken die dann^^?

Zitieren
#3
25.03.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Simaris Bonbonschmiede
Hmm, warum bin ich jetzt so von Bonbons runter.
Ich überleg es mir demnächst nochmal vielleicht geht ja demnächst ne Bestellung raus.

Viel bunte Auswahl ist ja schon mal dabei Cheerilee awesome
Zitieren
#4
25.03.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Simaris Bonbonschmiede
Die haben alle dieselbe Geschmacksrichtung... ich habe keine Geschmackszusätze bisher, dh. pur Isomalt.

Stell dir das wie Zucker vor, nur wesentlich milder. Also nicht so Süß wie Zucker.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#5
25.03.2015
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Simaris Bonbonschmiede
150g beliebige Bonbons, die wirklich nichtmal irgendetwas besonderes haben außer obskure Farbvergleiche mit den Ponies (Seit wann hat Chrysalis smaragdgrüne Haare?), nichtmal so süß wie Zucker schmecken oder überhaupt nach irgendetwas für 7 € plus Versand, klingt nach einem Schnäppchen, das ganz im Zeichen bronies.deischer Handelskultur steht.

Ich finde die Bonbons übrigens schön. Könnte man verschenken. Mach realistische Preise, und ich geb dir Elfenstaub und mein Geld. Vielleicht. Danke.

Zitieren
#6
25.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Simaris Bonbonschmiede
@ Holo: Echt... Wie stellst du dir das mit dem "Geschmack einbringen" vor? Also etwas, was man unters Isomaltron mischen kannst? Ich glaube nicht, dass das so einfach ginge, das man z.b. nur nen Schluck Zitronenlimonade oder Cola reinkippt damit es einen Geschmack hat. Dafür braucht's normal Konzentrate. Als "Versuch" könnte man es mit Getränke-Sirup versuchen, aber ich glaub nicht dass es sofort auf Anhieb funktioniert.

Btw - Isomalt (E953) "verstärkt" nur den Geschmack; heisst also, dass du statt des Zuckers sowas dir in den Kaffee oder Tee machen kannst.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#7
25.03.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Simaris Bonbonschmiede
Bevor du dich über Preise beschwerst solltest du wissen dass in den Dingern ungefähr 2 Euro Materialkosten stecken sowie 1 h Arbeit + 2 Euro Spende fürs Maidcafe...

Macht ein Endeffekt einen Gewinn von 3 Euro pro Stunde für mich.

Aber klar.. ya ich will damit Reich werden.

Sorry, was ist bei dir ein realitischer Preis?

Realistischer Preis, Ok:

2 Euro Materialkosten
8,50 gesetzlicher Mindestlohn (Ich sag einfach mal ich bin Konditorlehrling im 1sten Lehryahr)

Macht 10,50 die Portion... minimum.

Nur für dich weil dus bist.

Obskure Farbvergleiche mit Ponies?
So waren die Farben beim Ponycafe beim WWU. FERTIG. Da gibts nix dran zu rütteln... ob du das passend findest oder nicht ist Jacke wie Hose. Davon abgesehen wurden bei Crysalis und bei Sombra die Augenfarbe genommen, nicht die Mähnenfarbe.

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2015 von Simaris.)
Zitieren
#8
25.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Simaris Bonbonschmiede
(25.03.2015)Simaris schrieb:  Bevor du dich über Preise beschwerst solltest du wissen dass in den Dingern ungefähr 2 Euro Materialkosten stecken sowie 1 h Arbeit + 2 Euro Spende fürs Maidcafe...
Wenn du etwas unterstützen willst, bist du bei Holo erst recht unten durch.^^'

Umgehe das. Lass dich nicht unterkriegen. Die Idee ist völlig okay. Pinkie approved

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#9
25.03.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Simaris Bonbonschmiede
Hab noch was vergessen:
Die Stromkosten vom Kochen (zu faul um auszurechnen)
Sowie das Inventar dass ich kaufen musste um überhaupt mit der Produktion anfangen zu können hat zusammen ungefähr 80 Euro gekostet.


Zum Thema Geld verdienen:

Die Bonbons fürs Maidcafe habe ich natürlich kostenlos angefertigt. Dh. 6x2 Portionen für Celestia/Luna/Cadance/Chrysalis/Sombra/Twilight und 1 Portion für Discord.

13 h Arbeit (eigentlich mehr, am Anfang habe ich 2 h für eine Portion gebraucht) + Meine Materialkosten von ungefähr 2 Eur pro Portion.

Fazit:

Wer ein paar leckere (es gibt durchaus Leute die das schon bezeugen können) schöne farbige Bonbons haben will kann sich gerne bei mir melden, wem das zu teuer ist, soll sich verziehen. Es gilt wie auf ganz Bronies.de oder sogar Ebay oder Amazon: Wems zu teuer ist der bestellt nicht und geht weiter.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#10
25.03.2015
Sweetie Pie Offline
Workshop Element of Plush
*


Beiträge: 2.474
Registriert seit: 18. Nov 2011

RE: Simaris Bonbonschmiede
Ich fand die BonBons auf dem WWU super
Und lecker waren sie auch
Zitieren
#11
25.03.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Simaris Bonbonschmiede
Also ich find die Bonbons auch sehr sehr hübsch. Aber mich würde das jetzt nicht so reizen da ich schlichtweg kein Geld für solche Spielereien hab. Wer hat, der soll ruhig [Bild: cl-pp-awesome.png]


Allerdings frag ich mich, ob man da wirklich wieder mit dem Mindestlohn ankommen sollte. Ich hab das Gefühl man kann nun absolut alles was man mal zusammengebastelt oder hergestellt hat mit diesem Argument untermauern.

versteht mich nicht falsch: Jedem seines. Aber irgendwie scheint mir das schon mehr ein Hobby, als eine Arbeit zu sein oder?


Aber wie gesagt, hübsch sind sie auf jeden Fall
Zitieren
#12
25.03.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Simaris Bonbonschmiede
Wenn jemand ne realistische Berechnung will bleibt einem nichts anderes übrig als damit zu kommen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#13
26.03.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Simaris Bonbonschmiede
Seit wann zahlt der Kunde dir deinen Lohn?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#14
26.03.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Simaris Bonbonschmiede
Also mir gefällt die idee und die bonbons sind wirklicj hübsch^^

Ich würde auch vielleicht gern mal bestellen, wenn sich an den geschmackssorten was machen liesse. Syrup oder irgendwelche aromen druntermischen oder so funktioniert nicht oder?ndas fände ich aufjedenfall sehr interessant.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#15
26.03.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Simaris Bonbonschmiede
Problematisch ist hier dass viele Geschmacksrichtungen auf Wasserbasis oder auf Zuckerbasis angeboten werden.

Beides funktioniert nicht.

Grund:

Der Zucker löst sich nicht in Isomalt, er karamellisiert höchstens.

Wasserbasis ist auch sehr blöd da beim Kochen Reste des Wassers im Bonbon verbleiben und ihn klebrig wie sau machen.

Das einzige was gehen würde wären Aromen die auf Alkoholbasis sind und natürlich selber Hitzeresistent sind.

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 von Simaris.)
Zitieren
#16
26.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Simaris Bonbonschmiede
@ Triss: das war nur ein Beispiel mit dem Mindestlohn. Könnte man u.a. auch auf Plushies, Customs, Fanfics oder Bilder / Zeichnungen umlegen... das ist aber nicht das, um was es geht.

Mir scheint es, als wären sie auf dem WWU recht beliebt gewesen - am Sa Abend / Nacht bzw. So Morgen nach dem Plushie - Meetup war jedenfalls nix davon auf einem der beiden Tische zu sehen, an denen ich saß.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#17
26.03.2015
Sweetie Pie Offline
Workshop Element of Plush
*


Beiträge: 2.474
Registriert seit: 18. Nov 2011

RE: Simaris Bonbonschmiede
Die wurden zum Maid Cafe mit rausgegeben
nicht zur Cocktail Bar
Zitieren
#18
26.03.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Simaris Bonbonschmiede
Ich schau gerade nach Aromen.

Also um ehrlich zu sein, wenn ich extra für die Geschmacksgebung der Bonbons Aromen kaufen muss werden die definitiv ne Ecke teurer (5 Eur), aber offensichtlich gibt es Aromen die ich für die Bonbons theorethisch verwenden könnte. Ein Versuch müsste da denke ich mal gemacht werden.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#19
30.03.2015
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Simaris Bonbonschmiede
Kein Ding, den Preis von 12 € wird jeder sicher gerne bezahlen für ein paar Bonbons, die man zu 1/12 des Preises in besserer Form in jedem Discounter bekommt.

Zitieren
#20
30.03.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Simaris Bonbonschmiede
Zitat:Kein Ding, den Preis von 12 € wird jeder sicher gerne bezahlen für ein paar Bonbons, die man zu 1/12 des Preises in besserer Form in jedem keinem Discounter bekommt.

Abgesehen ist mir echt egal was du denkst.

Ich habe ja nun erklärt wie der Preis zustandekommt, für alle nachfolgenden die meckern wollen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste