Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 20:56



PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
#41
29.04.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Ist vielleicht doch was an der Hardware? Wenn das jetzt immer noch ist, glaube ich langsam nicht mehr wirklich an ein Software-Problem. Aber nach Try & Error zu arbeiten wird jetzt mühselig werden...

zum Dual-Channel hab ich grade mal bei wikipedia vorbeigeschaut. Ich glaub, dass dir das da besser erklärt wird als ich es könnte.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#42
30.04.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Danke für den Link.

Nur wenn es Hardware ist. Was kann es dan sein? Jetzt hatte ich seit dem wieder ncihts gehabt bisher.
Das ergibt so gar keinen Sinn,wie unregelmäßig das ist.
Komisch ist auch,dass das Problem nach dem Formatieren entstand.
Ich hatte mein OS etwas vermurkst gehabt vor Wochen und dann halt gedacht, dass ich diese komische Windows-Gamer-Version eh nicht mehr haben möchte und mein normales Win7 halt wider drauf hauen möchte. Und dann fing das ganze erst an.
Klar kann das trotzdem ein Hardwareproblem sein. Trotzdem komisch…

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#43
30.04.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
(29.04.2015)Aica schrieb:  Also wenn Memtest abstürzt/einfriert / der PC abstürzt, liegt das Problem nicht bei dem RAM sondern einem Controler/MoBo oder sonstigem? Hab ic hdas richtig verstanden?

So interpretiere ich das zumindest. Denn wenn Memtest erfolgreich in der Arbeitsspeicher geladen wird und anläuft ist die Sektion des Speichers in Ordnung, in der sich Memtest befindet. Zählt Memtest einen Fehler, liegt das zu 90% an einem Speicherfehler, da die restlichen Adressen fehlerfrei abgearbeitet wurden. Beim Einfrieren kann zwar auch ein RAM-Defekt vorliegen, aber da ist es aus eigener Erfahrung eher so, dass die speicherverwaltenden Komponenten dran Schuld sind, da Memtest beim Schreibversuch über den Controller/CPU scheitert. Wäre es nur der RAM, würde entweder gar kein Wert oder ein Falscher zurück kommen.

Zitieren
#44
30.04.2015
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Meine Erfahrung mit defekten RAMs sind auch eher Bluescreens.
Hast du ihn mal ne Weile im abgesicherten Modus laufen lassen, um zu sehen ob der Fehler auch da auftritt?

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#45
30.04.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Habe ich nicht. Wird auch keinen Sinn machen. Manchmal tritt es erst nach 24 stunden auf. Und der abgesicherte Modus bietet nicht die Möglichkeiten, um es zu testen. Aber was genau solle es auch bringen, wenn das Problem auch direkt nach dem Formatieren aufgetreten ist? Dnen da kann man ja schon ausschließen, dass es von irgendeiner zusätzlich installieren Software kommt. (Außer das mit Chrome, aber das ist ja nun abgehakt). Muss also ertwas Windowsspezifisches sein, oder halt wirklich Hardware. ICh rufe heute mal bei Gigabyte an und veranlasse eine Retoure für das Mainboard..
Danach kann ich ja wieder neu formatieren, weil Windows meckert, dass zu viel Hardware verändert wurde -.-'

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#46
30.04.2015
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Eventuell würd ich vorher nochmal die Temperaturen wärend eines solchen Freezes überwachen.
Ich benutze CPUID HWMonitor dafür. Das zeigt auch andere Anomalien, bezüglich Voltzahl und Lüftergeschwindigkeit an,

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#47
30.04.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Bei Linux wäre der Mainboard-tausch egal... bringt aber auch grad nix, wenn man versuchen würde, mehrere Tage einen Test mit Linux zu fahren, nur um einen Hardware-defekt ausschließen zu können. Denn sicher sowas Windoof in die Schuhe zu schieben kann man erst dann, wenn man es sicher weiss. Dadurch dass du ja bereits mit den Vorgänger-Boards (waren doch 2, die ebenfalls Probleme verursacht haben, oder irre ich? Btw - waren das die selben?) Hattest, wäre da ein defekt an der Reihe nicht auszuschließen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#48
30.04.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Die Temps sind im untersten Bereich. ich ahbe 4 große Lüfter im Gehäuse.
1x Vorne unten
1x hinten oben
2x oberseite.
Und nen großen CPU Lüfter. In dem Ding könnte ich meine Cola kühlen.


RRichtig, die anaderen Mainboards waren die Gleichen. Allerdings war da das Problem, dass nachdem der NEtzschalter aus geschaltet wurde, die absolut gar nicht mehr reagierten. Und beide waren von nem anderen Verkäufer. (Drittanbieter über amazon). Jetzt das über Mindfactory.
Und eigentlich ist dieses Boar dn icht bekannt für Fehler und Probleme. Zumindest gibts im Netz ncihts dazu. Ic hdenke eher,dass der Verkäufer da mich verarschen wollte....
Aber klar kann trotzdem so oder so ein Defekt kommen. Imemr mal. Und dass ichdas Pech für sowas habe, ist ja nun jedem hier nicht mehr fremd……

Warum ein Mainboardtausch bei Linux egal wäre, kapiere ich nicht ganz. Auch bei Linux kann die Hardware kaputt gehen Big Grin

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#49
30.04.2015
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Nein, Linux bypasst doch sämtliche Hardwarefehler von der Steckdose ab, macht Leiterplatten supraleitend und heilt AIDS.

Was ist eigendlich für ein Netzteil verbaut? Kein Chinaböller nehm ich an.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#50
30.04.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Ja, ja... da sieht man wieder, wie weit es andere mit Interpretationen übertreiben. Twilight: No, Really? Davon abgesehen ist Windoof jünger als Unix / Linux.*

Beim umsetzen von T60 auf T60P hab ich mehr als nur ein bisschen Hardware geändert - und es lief dennoch flüssig und Störungsfrei. Das ist aber hier nicht das Problem, weil wir hier erstens kein Linux haben und zweitens das auch nicht Gegenstand der Diskussion ist.

Möglich, dass das Board auch eins weg hat - oder dass dir, ähnlich wie mir, mal ein Fehler unterlief - der dem Verkäufer zuzuschieben ist... Bei mir war's allerdings nur ne Grafikkarte, die allerdings gebraucht war und normal zum service eingeschickt werden sollte, aber urrtümlich im handel landete - und ich dann "glück" hatte, die zu bekommen. Dazu war der Verkäufer damals noch unverschämt unfreundlich... jedenfalls musste ich das mit nem Anwalt Reklamieren, bis das das Problem endlich "behoben" wurde. Ich hoffe nur, dass dir nicht das gleiche Schicksal blüht.

Das NT Könnte auch eins ab haben, da müsste ich Nightshroud sogar zustimmen. Ein Problem damit hat nämlich mein alter Rechner; nur hab ich grad keinen Plan, wie sich das äusserte. Könnte aber ebenfalls an den Freezes liegen.


also, ich hab einiges gefunden, allerdings nix brauchbares - das "brauchbarste" war das: http://forum.giga-byte.co.uk/index.php?topic=14802.0

Und wie ich seh, ein Windoof-Only board? Also könnte man bei einem Windows-Crash (z.b. defekter MBR oder unlöschbarer Trojaner / virus) nichtmal kurz mit ner Live-CD das System retten. und, wie es so gehört, wird von Herstellerseite aus nix dem Verkäufer weitergeleitet... und der Kunde steht dann im Regen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#51
30.04.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Thermaltake Berlin, welches ich im Dezember oder Anfang Januar neu kaufte, weil ich dachte,dass die Probleme mit den anderen Mainboards am Netzteil liegen würde…
Steht aber auch auf sysprofile (über meine Signatur). Also was ich aktuell habe. Nicht die Geschichte. xD

Das im Forum von Gigabyte sollte jetzt an mich gehen? weil ich habe ja keine Bluescreens oder Probleme mit dem booten vom stick. (könnte ich ja mal ausprobieren xD)

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#52
01.05.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Vielleicht ist das ja noch so ein Hinweis, woran es liegen könnte.

Ganz oft habe ich das Problem, dass Firefox irgend einen alten Cache lädt oder so.
Jedenfalls muss ich dann ganz oft STRG+F5 drücken,damit ich die normalen Seiten habe.
Jedenfalls ist das neu für mich.

Das hat aber jetzt nichts mit dem RAM zu tun, ne? das wird ja in irgendwelchen Tempordnern von Windows und von den Browsern gespeichert, richtig?

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#53
01.05.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
(29.04.2015)Aica schrieb:  Der drehende Ladekreis über dem Desktop und über Steam (aber nicht übder der Friendslist, über iTunes und VLC-Player auch nicht) dann der Rand um steam, wie es bei Fenstern ist, die nciht mehr reagieren. Dann war für ne halbe Sekunde das Steamfenster so weißlich und die Meldung dass das Programm nicht reagiert, was aber soofrt wieder weg war und dann als wäre nichts gewesen…

Das macht Windows 7 aber generell öfter mal ... wenn es nur einzelne Programme sind, die kurz hängen, ist das noch im Rahmen des Üblichen. Unter Vista war das noch wesentlich schlimmer.

(29.04.2015)HWenhancer schrieb:  Memtest belastet den Ram nicht testet ihn nur durch könnte am Memcontroller an der CPU / MB liegen

Doch, genau das tut memtest.
Allerdings werden die restlichen Komponenten nicht oder kaum belastet, so daß Fehler, die indirekt von anderen Komponenten verursacht werden, nicht gefunden werden können.
Beispiel: RAM-Controller der nur spinnt wenn die CPU kräftig heizt.
Zitieren
#54
01.05.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
ok, aber trotzdem reagiert ja NICHTS. Egal wo der Kreis ist und wo nicht :\

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#55
02.05.2015
Injected_Pie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 31
Registriert seit: 26. Apr 2015

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
(01.05.2015)mowny schrieb:  Doch, genau das tut memtest.
Allerdings werden die restlichen Komponenten nicht oder kaum belastet, so daß Fehler, die indirekt von anderen Komponenten verursacht werden, nicht gefunden werden können.
Beispiel: RAM-Controller der nur spinnt wenn die CPU kräftig heizt.
nein tut es nicht der Ram wird nie wirklich zu 100% (oder in der nähe davon) belastet

Gib mal der Grafikkarte unter Windows etwas mehr Saft über den Treiber oder OCtools

out of order
Zitieren
#56
03.05.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Stromversorgung ist da auf 0% aktuell. Klar,die ist im idle, aber trotzdem oO
Würde es über das CCC definitiv gehen? Ich würde ungern noch eine software installeiren,die laufen muss. ich habe schopn so viel in den Prozessen.. Sad
[Bild: hzeiO.png]

Hab Leistungsgrenzeneisntellung auf 6% mal gestellt.
Zumindest ändert sich da der Stromversorgungswert.
Auf 20% sollte der bei Übertaktungen stehen, habe ich gelesen. Aber getaktet ist sie nicht,also nehme ich nur 6%. Mehr infos habe ich zu diesem Thema via Google leider nicht gefunden. Nur wie man alte Grafikkarten bedienen kann… Die R9 290 ist alles andere als alt…


Ist aber ansich eine gute Idee von dir, das mal zu probieren, da was zu regeln.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 von Aica.)
Zitieren
#57
05.05.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Diese Erhöhung brachte nichts.
Eben, als ich Steam im Spiel geöffnet habe, also das Menü mit Chat und Browser, hatte ich wieder diesen Freeze. SO habe ich dann auch den Fehler indirekt im Spiel…
Schade, hätte ja klappen können. Danke.


Und ich bin aus der Spiellobby raus geflogen. Als ob das Interenet weg gewesen wäre…

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#58
15.05.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Wie finde ich herraus, ob das DP-Kabel schnell genug ist?
http://www.amazon.de/gp/product/B004NDP0...ge_o02_s00

Ich habe gelesen, dass es Kabel gibt, die selbst bei 2560*1440 Probleme bereiten können, weil die nicht genug durch lassen.
Und mein Monitor kann 3840*2160.
Wobei laut der Seite kann das Kabel 4K https://www.business.assmann.com/sec/dru...0100-020-S
Aber genaue Daten gibt es nirgends. Da kann man nur dem Verkäufer trauen, oder?

Mein Monitor: http://www.samsung.com/de/consumer/displ...8D590DS/EN
( LU28D590 habe ich. Irgendwie ist das da ne andere Version im Link)

Ich guck aber gerade mal selbst nach den ganzen Daten. das habe ich noch nicht.

-

Naja. Wirklich schlauer bin ich nun auch nicht

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 von Aica.)
Zitieren
#59
16.05.2015
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Den aus deinem Link steht vor mir ^^

Wichtig ist das das Kabel DisplayPort 1.2 unterstützt um 60Hz bei 4k durchzubringen. Das wird bei deinem leider nirgendwo expliziet erwähnt. Das Angebot gibt es seit 2008 DP 1.2 aber erst seit August 2009 daher kann es sein das hier das 1.1 verkauft wird. Bei dem vom Assmann steht es mit dabei http://www.amazon.de/ASSMANN-Anschlusska...+Kabel+1.2 aber zu den Bewertungen sage ich hier nichts.

Als Bsp. http://www.conrad.de/ce/de/product/97138...2560-Pixel

Bei mir wurde aber eins mitgeliefert ^^

Zitieren
#60
16.05.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Cool. Hast du den, mit dem Touchbutten für die Spiel-Funktion? Ich habe den ohne.
Aber enorm, was die Grafikkarte da mehr leisten muss im Vergleich zu men 1080p Monitor. Sofern man die Grafik auch so hoch einstellt. Watch_Dogs kann ich dann nicht mehr spielen xD Dass muss auf 1080p gestellt werden.

Die Bewertugnen sind totaler Blödsinn… kein 60Hz mit 2XXX* Pixel… Und ich habe bei 3XXX* Pixel 60Hz..
Und bei dem was du gepostet hast, schreibens das Gleiche… Aber kann das denn wirklichsein, dass der PC komplett hängt? Zumindest ein Versuch wert. Denn ich habe auch nen Fall gelesen, der ausführlich beschrieben wurde, wo das Kabel einen Bluescreen verursacht hat. ( http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?t=24405 )
Also suche ich nach einem DP-Kabel 1.2 !? Zumindest noch ein Versuch wert.
Ich meine, dass das Problem deutlich seltener geworden ist, seit ich die Spannung angehoben habe. Habe sie dann noch mal um 4% angehoben (Bin nun auf 10%) Die GPU-Taktrate habe ich nicht verändert.

Lohnen sich bei sowas 30€ ? http://www.amazon.de/LINDY-41532-CROMO-D...+Kabel+1.2

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste