Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 00:52



VaaChar - 3D gedruckte Ponys und Merch
#21
14.08.2015
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - handbemalte 3D Ponys
(14.08.2015)Baraka schrieb:  Die geglättete Oberfläche sieht echt gut aus!
hast du mal vor dem Bemalen eine Grundierung aus der Sprühdose getestet? Das Zeug kostet im Baumarkt ca 8€ je Dose und die reicht bestimmt für +- 20 Figuren. Das Trocknen dauert bei dem Wetter keine 2 Stunden und zumindest bei Fimo bekommt man eine viel Acrylfreundlichere Oberfläche.

Klar, da hab ich schon so häufig dran gedacht, allerdings hab ich grad keine Flasche zur Hand außer schwarz und weiß hab ich immer dann wenn ich im Laden bin vergessen zu kaufen. Mit schwarz habe ich es schon ausprobiert, das war dann allerdings kontraproduktiv und sorgte dafür das ich eine Figur 4-6x anmalen durfte ^^ Irgendwann kauf ich mir mal ne weiße Sprühflasche, wenn ich es nicht wieder vergessen sollte.

Wenn überhaupt würde ich allerdings nach meiner Erfahrung die Farben aus dem Tabletop Laden empfehlen, die sind ein bisschen hochwertiger und nicht ganz so schlimm in der Verwendung wie die aus dem Baumarkt. Da kann ich ja auch gleich mal ansprechen was wir für Farben hier verwenden, ich glaube da habe ich noch nie drüber gesprochen. Wir haben bereits mehrere Farben ausprobiert, unter anderem auch einen wunderbaren Farbkasten mit Acrylfarben aus dem Großmarkt für knapp 4€ ... dieser ist allerdings nicht so toll und deckt nicht so schön, wirkt schon leicht verdünnt, weshalb wir auf Farben von Vallejo (Modelcolor und Gamecolor) zurückgreifen die es für knapp 3,80€ die Flasche (mit jeweils ~30g Inhalt, wovon die Flasche alleine 10g wiegt) zu kaufen gibt. Damit schafft man dann jeweils ein paar Figuren und dann ist auch schon wieder Schluss. Eine Figur braucht grundiert schon um die 5g. Ausgegeben haben wir für Farben und Pinsel im Tabletopshop sicherlich schon 300€.

Und hier ein Bild der eben angesprochenen Figur die ich schwarz grundiert hatte (unsere aller ersten Versuche mit eckigen Modellen und tollen Pizzakartons xD):

[Bild: JLxFnNL.jpg]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#22
16.08.2015
Young Spitfire Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schriftführer Radiopony
*


Beiträge: 541
Registriert seit: 15. Jun 2014

RE: VaaChar - handbemalte 3D Ponys
Geglättete Figur ist geglättet. Wahnsinn, die sieht ja mal klasse aus. Darf man gespannt auf das fertige Ergebnis sein? Bin sehr gespannt wie die dann wohl aussehen mag.

Grüße

[Bild: AJ-hat.gif]

[Bild: xn5wvku6.png]
[url=http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20859]
[Bild: AJ-hat.gif]nomnomnom
Zitieren
#23
16.08.2015
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: VaaChar - handbemalte 3D Ponys
(13.08.2015)Charrez schrieb:  Mehrere Stunden Acetonbad für ein gewisses Skifahrer-Pony sorgt für glattes und glänzendes Fell (und sorgt dafür das ich mehrere Lagen an Farbe auftragen darf da auf glatten Oberflächen nichts ordentlich hält xD):

[Bild: qkzndfi9.png]

Mehrere Stunden?? Oo Aber ihr verwendet da dann stark verdünntes Aceton?
Ich hab da immer pures Aceton in den Bottich gekippt und 2, 3 Min später (höchstens!) und schon war die Sache erledigt.

Wie groß ist das Modell auf dem obigen Bild etwa?
Edith sagt: Ok, der Maus nach zu urteilen wohl so 10 cm?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 von C#*~5.)
Zitieren
#24
16.08.2015
Vaalyn Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013

RE: VaaChar - handbemalte 3D Ponys
(16.08.2015)Corus schrieb:  Mehrere Stunden?? Oo Aber ihr verwendet da dann stark verdünntes Aceton?
Ich hab da immer pures Aceton in den Bottich gekippt und 2, 3 Min später (höchstens!) und schon war die Sache erledigt.

Wie groß ist das Modell auf dem obigen Bild etwa?
Edith sagt: Ok, der Maus nach zu urteilen wohl so 10 cm?

Wir verwenden pures Aceton dafür.
Es gibt zwar die Möglichkeit das Vapor Smoothing innerhalb von wenigen Minuten zu erledigen, allerdings wäre der Prozess nicht gerade ungefährlich. Dafür müsste man das Aceton nämlich erhitzen, wodurch die Gefahr entsteht, dass der Dampf sich entzündet.

Zurzeit läuft der Vorgang bei uns so ab, dass wir ein Verschließbares Behältnis mit Papiertüchern auslegen und diese mit Aceton tränken. Auf diese Tücher kommt ein kleines bisschen Alufolie auf die wir die Figur stellen können ohne das sie uns von unten wegschmilzt.
Das ganze wird dann verschlossen in die Ecke gestellt und nach ein paar Stunden holen wir die Figur wieder heraus.
"Kaltes" Aceton braucht zwar deutlich länger um zu verdampfen, aber dafür laufen wie nicht gefahr, dass der Dampf sich entzündet.

Die Figur auf dem Bild ist ca 10cm groß. Das ist unsere Aktuelle Standard Größe für Ponies.


Zitieren
#25
16.08.2015
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: VaaChar - handbemalte 3D Ponys
Ok, verstehe. Smile Ihr habt geschrieben, ihr druckt mit dem UP! Mini. Hat der einen beheizten Bauraum oder was sind eure Taktiken gegen ABS-Warping?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 von C#*~5.)
Zitieren
#26
16.08.2015
Vaalyn Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013

RE: VaaChar - handbemalte 3D Ponys
Der UP! Mini hat keinen beheizbaren Bauraum.
Die Platform ist beheizt auf ca 60-70 Grad, wenn man die Platform ein wenig vorheizt, dann wärmt der innenraum des Druckers sich ein wenig auf.
Das einzige Problem das wir manchmal haben ist, dass bei größeren Modellen das Raft (die Platte die gedruckt wird um das Model auf der Plattform zu halten) sich auf einer Seite leicht löst.
Ist etwas unschön aber meistens läuft es trotzdem ohne Probleme durch.

Was wir auch schonmal probiert haben war, den Bauraum mit nem Fön aufzuheizen, das hat ganz gut funktioniert um bei größeren Teilen das Ablösen von der Plattform zu verhindern.


Zitieren
#27
17.08.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: VaaChar - handbemalte 3D Ponys
Ist das jetzt mit dem Aceton schon dauerhaft machbar, also auch bei OC Aufträgen? Bzw. kostet das dann mehr, und wenn ja wie viel usw. Währe nett wenn einer von euch beiden mal eine Preistabelle/info mir zukommen lassen könnte Twilight happy
Zitieren
#28
17.08.2015
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - handbemalte 3D Ponys
Aceton ist bei allen Figuren möglich, man muss uns nur darauf per Formular auf der Webseite, E-Mail, Bronies.de, oder sonstwas kontaktieren. Wir machen das bisher nur auf Wunsch, werden es aber wohl bald auch als Kaufoption auf ponymerch.com anbieten. Kosten tut es ein paar Euro mehr, wir müssen ja immerhin Aceton kaufen können, und verbrauchen mehr Farbe, etc.

Wir haben gerade die neueste mit Aceton behandelte Figur fertig und freuen uns Euch die tollen Bilder präsentieren zu können. Neben dem Bild weiter unten findet Ihr auf unserem deviantART eine passende Animation mit rundum Ansicht des Charakters und einem beigefügten Bild von dem von mir per Hand bemalten Karton mit Double Diamond Fanart :3

Das Paket sollte noch heute abgeschickt werden, hoffentlich baut die Post keinen Mist, sodass etwas kaputt geht *angst hab*.

[Bild: double_diamond___full_view_by_vaachar-d961lom.png]

[Bild: BRG_FC.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2015 von Charrez.)
Zitieren
#29
17.08.2015
Vaalyn Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013

RE: VaaChar - handbemalte 3D Ponys
Wir haben für die Spender des Brony Radio Germany eine ganz besondere Figur erstellt.

Eine Trophäe des Radio Maskottchens Lucy Light, komplett in Gold angemalt und mit eigenem Podest.
Diese Figur wird es als Belohnung für Spender geben die insgesamt 100€ an das Radio gespendet haben. Gesponsert werden diese Figuren von JasterFox.

[Bild: 3o2b2xfs.png]

Wir haben einen kleinen Größenvergleich mit ein Paar Funko Figuren im Hintergrund und der Breakdance Vinyl von WeLoveFine gemacht. So könnt ihr direkt mal sehen wie groß so eine Figur ungefähr ist:

[Bild: 93doj4px.png]

Das ist unsere erste Figur die eine ganz neue Pose bekommen hat und ich finde, dass sie uns schon ziemlich gut gelungen ist.
Vielleicht gibt es in Zukunft noch weitere neue Posen zu begutachten.

Wir sind sehr froh die Figuren für das BRG herstellen zu können und hoffen das alle die eine solche Figur bekommen, sich über ihre goldene Trophäe freuen und sie in Ehren halten werden.
Die Figuren sind eine Spezialanfertigung und werden nicht im Verkauf oder auf anderem Wege als in der vom BRG und Jaster angebotenen Aktion zu erwerben sein.

Zu guter letzt noch eine Rundfahrt:
[Bild: lucytrophy_by_vaachar-d963ab8.gif]


Zitieren
#30
21.08.2015
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - handbemalte 3D Ponys
Wir haben was ganz neues und tolles im Angebot. Eine wunderbare und Lustige Sache, auf dessen Idee mich DesYgreck von Pony Addicted in einem Gespräch gebracht hat. Eigentlich wollte dieser bereits welche zur GalaCon'15 angeboten haben, daraus wurde nur leider durch ein kleines Zeitproblem und Verplanung nichts. Jetzt gibt es dies allerdings hier: Ponymerch.com (Cookie Cutter)

[Bild: lys29wg6.jpg]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#31
30.08.2015
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: VaaChar - handbemalte 3D Ponys
Das Filament der Plätzchenausstecher ist aber schon food-safe, oder?

Kekse sehen übrigens lecker aus. Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 von C#*~5.)
Zitieren
#32
30.08.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: VaaChar - handbemalte 3D Ponys
(13.08.2015)Charrez schrieb:  Mehrere Stunden Acetonbad für ein gewisses Skifahrer-Pony sorgt für glattes und glänzendes Fell (und sorgt dafür das ich mehrere Lagen an Farbe auftragen darf da auf glatten Oberflächen nichts ordentlich hält xD):

Kann man nicht die Figur etwas anschleifen mit Körnung größer 240? Dann sollte ja immerhin die Farbe besser haften.
Und gibt es nicht spezielle Grundierlacke für den von euch verwendeten Kunstoff?

Zitieren
#33
30.08.2015
Vaalyn Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013

RE: VaaChar - handbemalte 3D Ponys
(30.08.2015)Corus schrieb:  Das Filament der Plätzchenausstecher ist aber schon food-safe, oder?

Kekse sehen übrigens lecker aus. Smile

Für kurzzeitigen Kontakt mit (nicht erhitzten) Lebensmitteln ist es sicher.
Wofür sich das Plastik nicht eignet ist die längere Aufbewahrung von Lebensmitteln.
Ein offizielles "food-safe" von der für Lebensmittel zuständigen Behörde gibt es für 3D Druck Filament so gut wie gar nicht, da die Hersteller kein Filament speziell für die Lebensmittelindustrie produzieren sondern für den Heimgebrauch.
Dadurch, dass das Plastik aus einzelnen Schichten aufgebaut ist könnte in den Rillen etwas Teig festhängen bleiben, daher sollte man nach der Benutzung die Cookie Cutter gründlich säubern.
Das Material ist das gleiche aus dem auch Lego Steine sind.
Um zu vermeiden, dass das Plastik mit irgendwelchen anderen Stoffen verunreinigt ist, verwenden wir nur Filament ohne Farbzusätze für unsere Cookie Cutter.

Die Kekse haben sehr gut geschmeckt (auch wenn's schwer fällt die armen kleinen Ponies zu essen^^).

(30.08.2015)Oberot94 schrieb:  Kann man nicht die Figur etwas anschleifen mit Körnung größer 240? Dann sollte ja immerhin die Farbe besser haften.
Und gibt es nicht spezielle Grundierlacke für den von euch verwendeten Kunstoff?

Wir haben schonmal darüber nachgedacht eine Mini-Schleifmaschine zu kaufen, könnte vielleicht funktionieren aber das müssten wir erstmal testen.

In dem Geschäft wo wir unsere Tabletop Farben kaufen gibt es auch Grundierungen zum aufsprühen, wir hatten uns vor einiger Zeit mal einen in grau gekauft. Das hat eher schlecht als recht funktioniert, die Farben wirkten danach zu dunkel. Wäre wohl besser wenn wir einen in weiß ausprobieren würden.


Zitieren
#34
07.09.2015
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: VaaChar - handbemalte 3D Ponys
Habt ihr auch mal mit ölbasierten Farben gearbeitet? Ich habe mich, abgesehen im Airbrush-Bereich, komplett von Acryl und anderen wasserbasierten Farben verabschiedet, da das Zeug auf vielen ABS-Arten einfach nicht halten wollte und wenn, war das Farbbild auch nicht so schön. Mit Öl keinerlei Probleme.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 von C#*~5.)
Zitieren
#35
08.09.2015
Vaalyn Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013

RE: VaaChar - handbemalte 3D Ponys
Ich kenne mich mit ölbasierten Farben überhaupt nicht aus und wüsste ehrlich gesagt auch nicht was man da wofür nehmen sollte bzw. welchen Sorten, Marken etc.Derpy confused

Wir haben uns jetzt eine kleine Schleifmaschine mit diversen Aufsätzen geholt mit der wir ab jetzt unsere Figuren abschleifen werden. Das sollte deutlich weniger aufs Handgelenk gehen und wesentlich feinere Ergebnisse liefern. Cheerilee awesome


Zitieren
#36
17.10.2015
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - handbemalte 3D Ponys
Haben uns eine kleine Halloween Aktion ausgedacht, die Ihr im Startpost oder hier: http://bit.ly/1OLEkl1 finden könnt.

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#37
18.10.2015
Sethaa Offline
Light Element of Plush
*


Beiträge: 573
Registriert seit: 01. Apr 2013

RE: VaaChar - Halloween Aktion /)°3°(\
Total cool Smile

Ich muss euch demnächst mal ausfragen zum 3D Druck! Mein Mann und ich überlegen auch einen zu kaufen Wink

Aber erstmal: macht ihr einen Vinyl Scratch Cookie Cutter?? *_____* das wäre so toll!
Zitieren
#38
18.10.2015
zuckerschnuti Offline
Chibi Element of Plush
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 14. Jan 2013

RE: VaaChar - Halloween Aktion /)°3°(\
Die keksförmchen würden mich schon auch reizen.... Wo liegen die preislich bzw sind ocs und andere charas möglich? Smile

[Bild: sig01_zpsff8e7b50.png] [Bild: sig02dressup_zps13dxhubp.png]
zuckerschnuti.blogspot.de Plüschiinfo, WIPs & Co ausführlich auch in meinem Blog!
Zitieren
#39
18.10.2015
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: VaaChar - Halloween Aktion /)°3°(\
Um Euch beiden mal zu antworten:
Cookie Cutter sind in der Theorie mit jedem Charakter möglich, ich brauche nur ein Bild des Charakters, am Besten im MLP Stil.
Preislich kannst du dich hier dran orientieren: https://ponymerch.com/product-category/cookie-cutter/

Ich kann die Tage ja mal einen Vinyl Cookie Cutter ausprobieren und dann in den Shop stellen.
Ich schreibe dann hier nochmal Happy

Wenn Ihr ganz bestimmte Charaktere wie OCs wollt, die natürlich nicht für jeden im Shop erhältlich sein sollen schreibt mich persönlich an und wir können das abklären. Für alle anderen Charaktere reicht auch eine einfache Nachricht, dann kann ich sie in den Shop stellen (sofern ich diese hin bekomme natürlich).

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#40
18.10.2015
Sethaa Offline
Light Element of Plush
*


Beiträge: 573
Registriert seit: 01. Apr 2013

RE: VaaChar - Halloween Aktion /)°3°(\
Hey Smile danke für die Antwort!

Für VS wäre das hier sicher ganz cool:
http://vignette1.wikia.nocookie.net/mlpf...0831034918

Es wäre total hammer, wenn man halbhohe Linien mt drin hätte, vllt hast du das schonmal gesehen? Sodass das Gesicht und Brille rauskommt beim Auscutten ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste