Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 09:17



Reiten
#21
20.03.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Reiten
(20.03.2012)Garves schrieb:  Ich komme auch vom Land, reite aber selber nicht. Pferde an sich find ich super und reiten stell ich mir auch richtige toll vor aber ich schrecke irgendwie etwas davor zurück reiten zu meinem Hobby zumachen, weil son Pferd muss man ja dann auch pflegen und sich drum kümmern und so. Sprich es wäre mir eine zu große verantwortung.
Vielleicht ändert sich das ja im laufe der Zeit aber vorerst bleib ich nur ein Freund des Reitsports.Twilight happy

Du musst ja nicht gleich ein eigenes anschaffen. Wär eh keine gute Idee.
Wenn du Glück hast und nicht das erstbeste nimmst, erwischst du eine Reitschule mit einigermaßen guten Schulpferden, die regelmäßig zur Korrektur gehen und Abwechslung haben. Da ist es auf jeden Fall sehr wahrscheinlich, dass du gut lernst.

Zitieren
#22
20.03.2012
yaySmile Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 190
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Reiten
Ich reite seit ungefähr fünf Jahren und habe auch ein eigenes Pferd. <3 Daraus kann man schließen das ich ein Pferdenarr bin, oder?
Zitieren
#23
20.03.2012
Sharex Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Reiten
Kann überhaupt nichts mit echten Pferden und Ponys anfangen.
Hasse sie nicht, mag sie aber auch nicht.
Zitieren
#24
21.03.2012
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Reiten
Wow, springstunde war richtig schön gestern Twilight happy . Alle sprünge auf anhieb geschaft, und nur bei drei sprüngen lag ich hinter der bewegung(was meine Schuld war).
Springen, auch wenn es sich merkwürdig anhört, ist bei kleineren Hindernissen recht einfach, natürlich darf man das Pferd beim springen nicht stören( mit der Bewegung gehen muss man halt) aber bei den kleinen Hindernissen, die ich zur Zeit nur reite, bzw. den Cavaletis
ist das kein Problem.

Nebenbei würde ich auch sehr gerne einfach mal die Pferde nur Pflegen, halt Stallarbeiten machen, aber irgendwie finde ich nicht dazu.

Im moment reite ich auf den Schulpferden, da ist eigenverantwortung nur bei dem Fertig machen vor der Stunde und dem Pflegen nach der Stunde wirklich vorhanden, wobei ich mich freiwillig für die Pflege eines Pferdes gemeldet habe, dem komme ich aber nur stockend nach FS sad
Turniere bin ich in der ganzen Zeit noch nicht geritten, im moment heisst es üben und üben und noch mehr fürs Kleine Reitabzeichen(was ich hoffentlich noch dieses Jahr machen darf) üben.

--Vielen Dank an NOXimilien für den Avatar--
Mein Artworkbereich
Projekte:
Wo Chaos herrscht[Update 8.2]
Meine Favoriten:
[Bild: shares_pink.png]
[Bild: 4bWD4.png]
Zitieren
#25
21.03.2012
Firefly Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 15. Aug 2011

RE: Reiten
Reiten...
Vor einigen Jahren angefangen und in ca. einem Jahr auch wieder aufgehört. Viel zu viel Aufwand für zu wenig Spaß. (Meiner Meinung nach.)
Stattdessen habe ich mir Sportarten mit mehr Action gesucht.

Mit aufrichtigen Grüßen,
Firefly Shadow
Zitieren
#26
21.03.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Reiten
(21.03.2012)Firefly Shadow schrieb:  Reiten...
Vor einigen Jahren angefangen und in ca. einem Jahr auch wieder aufgehört. Viel zu viel Aufwand für zu wenig Spaß. (Meiner Meinung nach.)
Stattdessen habe ich mir Sportarten mit mehr Action gesucht.

Mit aufrichtigen Grüßen,
Firefly Shadow

Reiten ist ja auch ein ziemlich teures Hobby. Zumindest wenn man ein eigenes Pferd haben will.

Die kleine Schwester meiner Freundin hat ein sogennantes Pflegepferd. Aber auch das kostet schon ordentlich was.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#27
21.03.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Reiten
(21.03.2012)Shares schrieb:  Springen, auch wenn es sich merkwürdig anhört, ist bei kleineren Hindernissen recht einfach, natürlich darf man das Pferd beim springen nicht stören( mit der Bewegung gehen muss man halt) aber bei den kleinen Hindernissen, die ich zur Zeit nur reite, bzw. den Cavaletis
ist das kein Problem.

Freu dich auf richtige Höhen, da kannst du die Hälfte von dem, was du jetzt lernst, wieder über Bord werfen Big Grin
Ich durfte öfter das Pferd meines Reitlehrers reiten, da muss ich so 10 oder 11 gewesen sein, und vielleicht knapp 1.50m hoch. Das Pferd war super, sehr fein geritten und hat auf den kleinsten Ansatz einer Hilfe reagiert. Dabei dürfte der mich nichtmal wirklich gemerkt haben, bei dem Stockmaß von guten 1.90m... DA hat Springen Spaß gemacht, da ging ja auch mehr als E oder A, das waren ja eher Stolpersteine bei der Größe. Big Grin Allerdings war das eine sehr schaukelige und ungewohnte Angelegenheit. Und jedes Knie, das nicht anliegt, rächt sich.

(21.03.2012)Shares schrieb:  Turniere bin ich in der ganzen Zeit noch nicht geritten, im moment heisst es üben und üben und noch mehr fürs Kleine Reitabzeichen(was ich hoffentlich noch dieses Jahr machen darf) üben.
Welche Abzeichen hast du so?
Ich konnte nur Motivationsabzeichen und den Basispass machen, weil ich für den Rest zu jung war oder nichts angeboten wurde. Sad
Wenn du Turniere gehst, wirst du dich in eine LK eintragen lassen?

Zitieren
#28
22.03.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Reiten
(21.03.2012)Firefly Shadow schrieb:  Stattdessen habe ich mir Sportarten mit mehr Action gesucht.

Du hast noch keinen Araber geritten, oder? Hat ein bisschen was von Motorrad fahren...ein Motorrad, was dich in jeder Kurve abwerfen möchte.
Und das Rumgetue mit dem Equidenpass ist dann vergleichbar mit dem TÜV Tongue

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#29
22.03.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Reiten
Dabei sind Araber noch vergleichsweise lahm.

Aber bezüglich mehr Action: Was hast du denn bitte geritten wenn die Action fehlte? Nen Schwarzwälder Kaltblut?

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#30
22.03.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Reiten
Seit MLP habe ich große Lust mal das Reiten auszuprobieren. Komisch, ist aber so. Twilight happy
Zitieren
#31
22.03.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Reiten
(22.03.2012)Nightshroud schrieb:  Dabei sind Araber noch vergleichsweise lahm.

Aber bezüglich mehr Action: Was hast du denn bitte geritten wenn die Action fehlte? Nen Schwarzwälder Kaltblut?

Kaltblütern fehlt es an Action? Lyra astonished
Kaltblutrennen ist ja wohl noch mehr als nur 20% cooler als mal auf einem Vollblut zu sitzen. Da kriegt man mit, was Arbeit bedeutet Big Grin

Zitieren
#32
22.03.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Reiten
Wenn man auf Lastwagenrennen steht...Tongue

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#33
22.03.2012
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Reiten
Wenn man nur Schritt reiten, kann ich verstehen das man nicht viel Action mitbekommt, aber mal so in einem vollem Mittelgallop seine Bahnen zu ziehen mit einem Übermotivertem Pferd treibt bei mir immer die Freudentränen ins Gesicht( könnte aber auch am Zugwind liegen )
Ich finde es gibt nichts schöneres, die Kraft unter sich die man beherschen muss (im sinne von unter kontrolle halten können). Der Rythmus dem du dich hingibst. Das Gefühl der Geschwindigkeit, das nicht zu vergleichen mit Autos ist, reiten ist besser Big Grin

Und bei Sprüngen, egal wie klein, es gleicht gleiten durch die Luft, vor allem bei so 6 Sprüngen hintereinander, da fliegst du einfach nur noch, ich konte mir das Lachen einfach nicht mehr verkneifen, und hab mir auf die Zunge gebissen....

Nebenbei: Ich habe imo noch gar kein Abzeichen, nicht mal den Basispass wie ich feststellen musste FS sad So wirds auch nichts mit Kleinem Reitabzeichen und LK6 dieses Jahr. Ich bin einfach zu schlecht informiert....
Was Ich habe ist der Leistungsnachweiß(der alleine mich zum Springtraining berechtigt) und eine Urkunde für einen Dressurlehrgang.
Wie konnte ich den basispass nur vergessen Whining

--Vielen Dank an NOXimilien für den Avatar--
Mein Artworkbereich
Projekte:
Wo Chaos herrscht[Update 8.2]
Meine Favoriten:
[Bild: shares_pink.png]
[Bild: 4bWD4.png]
Zitieren
#34
22.03.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Reiten
Ach, Basispass ist einfach.
Wichtig ist nur, ein gutes Pferd zu haben. Es sollte auf jeden Fall ausgeglichen sein und sich beim Vorführen richtig hinstellen lassen und ruhig verladen werden können. Dann erzählst du ein bisschen was über Giftpflanzen oder so und dann hast du den.
Prüfungen sind eh nicht schlimm, meistens geschieht der Theorieteil in einer Gruppe (war jedenfalls bei mir immer so) und man muss nichtmal besonders viel wissen, weil man nicht jede Frage beantworten muss. Bei großen Gruppen wirst du vielleicht nur eine Frage beantworten müssen. Nur den Praxisteil muss jeder einzeln machen.

Zitieren
#35
22.03.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Reiten
(22.03.2012)whoopie schrieb:  Ach, Basispass ist einfach.
Wichtig ist nur, ein gutes Pferd zu haben. Es sollte auf jeden Fall ausgeglichen sein und sich beim Vorführen richtig hinstellen lassen und ruhig verladen werden können. Dann erzählst du ein bisschen was über Giftpflanzen oder so und dann hast du den.

Oder du bzw. deine Eltern sind seit Jahren Züchter oder durch Sport bekannt, Tierärzte oder sonstiges Pferdefachpersonal. Dann ist das sogar Faceroll mit drei Achten, also geschenkt. So mal ganz knallhart gesagt Derpy confused. Ich will nun keinem Reiter zu Nahe treten, aber der Basispass ist sowas wie das Seepferdchen beim Schwimmen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#36
07.04.2012
yaySmile Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 190
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Reiten
(20.03.2012)yaySmile schrieb:  Ich reite seit ungefähr fünf Jahren und habe auch ein eigenes Pferd. <3 Daraus kann man schließen das ich ein Pferdenarr bin, oder?

Habe jetzt mal meinen Liebling als Avatar (vorne) verewigt. Der andere Fuchs auf dem Bild gehört meiner Mutter. Wenn ich irgendwann mal das Bild wechsle, stell ich es hier nochmal größer rein.

EDIT:
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 von yaySmile.)
Zitieren
#37
07.04.2012
AJ's Little Helper Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 413
Registriert seit: 29. Mär 2012

RE: Reiten
Als ich jünger war wurde ich mit einem meiner Freunde in einen ein Wochenlangen Reitkurs geschickt und dann sind wir in den Ferien noch zu einer anderen Reitanlage bei uns in der nähe geschickt. Das war dann aber doch nicht unser Fall und haben lieber weiter Fußball gespielt Big Grin Ne andere Geschichte mit Pferden bei mir ist noch eine Klassenfahrt in der 4. Klasse, da wurden wir zu einem Reithof geschickt, bei dem wir logischer Weise auch reiten mussten. Aber sonst hatte ich mit den Tieren im RL nichts mehr zu tun und interssieren mich außerhab von MLP auch nicht wirklich.

[Bild: WVjq7rS.gif]
"Du warst für mich schon immer ein sehr unsäglicher User dieses Forums, schon zu FiHaZer-Zeiten 2012.
Eine reine Nervensäge. Ein Troll, der tatsächlich glaubt, witzig zu sein."

-Fabr0ny
Zitieren
#38
07.04.2012
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Reiten
Also ich fand Pferde/Ponys schon immer recht niedlich, wie jedes Tier, hatte aber nicht viel damit zu tun.

MLP hat mein Interesse für diese Tiergrupe gesteigert, aber reiten würde ich trotzdem nicht um alles in der Welt (selbst wenn das arme Vieh mich tragen könnte und nicht gleich unter mir zusammenbricht) dazu habe ich zuviel Respekt vor diesen Tieren. (Respekt = Schiss runterzufallen)

Zitieren
#39
07.04.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Reiten
Reiten wäre cool, wenn man sich einfach auf das Pferd setzen könnte und in vollem Galopp dem Sonnenuntergang entgegen reiten würde. Das Reiten erst richtig zu lernen, darauf habe ich keine Lust...
Twilight happy
Zitieren
#40
07.04.2012
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Reiten
Mein Reitlehrer sagt mir ständig, ich komme unglaublich schnell vorran, tatsache ist, ich reite seit 4 Jahren und bin immer noch erst in gruppe 2. Es ist zeitaufwendig das ist war, aber die momente die ich ab und zu habe, wenn ich reite, machen das für mich allemal wieder wet.
(Gruppe 2 nicht mit LK2 verwechseln bitte)

Und was ich interresant finde:
Zitat:(Respekt = Schiss runterzufallen)
Das runterfallen, so merkwürdig es klingt, war für mich nie ein Problem. Ich bin in meiner Zeit als reiten, schon durch harken schlagen, bocken, und sprünge runtergefallen. Ich weiß gar nicht wie oft schon. Dabei habe ich mich nie verletzt( Nicht mal als ich alleine übers hindernis geflogen bin oder einen Salto gemacht habe, als das pferd einen Hacken schlug)

Was ich viel "schlimmer" finde ist die Verantwortung, die man gegenüber seinem Partner und den anderen Tragen muss. In den letzten Stunden ist das Pferd, das ich geritten bin, beim Weg vom Reitplatz zu den Ställen durchgegangen. Das Blöde war, es war bei einem engen weg, wo nur vorne und hinten platz war. Zudem war ich genau in der Mitte von mehreren Pferden. Schnurstracks also an den Pferden vorbeigeprescht. Ich bin zum glück recht flink damit, zu reagieren und konnte so 2 mal unfälle verhindern, aber in dem moment betest du zum pferd das es sich und die anderen nicht verletzt. Ruhe bewaren ist möglich, aber man hat in dem moment nicht weniger unruhe als das Pferd.
Davon abgesehen waren die beiden Stunden wunderschön. Big Grin

--Vielen Dank an NOXimilien für den Avatar--
Mein Artworkbereich
Projekte:
Wo Chaos herrscht[Update 8.2]
Meine Favoriten:
[Bild: shares_pink.png]
[Bild: 4bWD4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste