Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 10:05



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
sehr gut
gut
durchschnittlich
schlecht
sehr schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
5x12 - Amending Fences
#41
05.07.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 5x12 - Amending Fences
Eine schöne Folge, die ein bisschen an alte MLP Zeiten erinnert. Was mir besonders gefallen hat waren:
- Immer mehr BG-Ponys bekommen eine feste Story
- Große Sprechrollen von Minuette (ganz schön aufgedreht die gute), Lemon Heart und Twinkle Shine
- schöne Erinnerungen an alte Zeiten
- Die Art, wie man Nerds anlockt, nämlich mit Büchern (und wer weiß das besser als twily  RD laugh )
- Pinkiecopter  RD laugh
- Starlight ist back (wenn auch nur kurz)  Cheerilee awesome
- Rückblick in Twilys Kindheit ... so süß die kleinen Fohlen  Twilight happy
- Nun weiß man, wer Moondancer ist und wie sie aussieht.
- Pinkie und Minuette kennen sich über die Hochzeit, auch schön das man so was eingebaut hat.

Aber es gab auch ein paar dinge die mir weniger gefallen haben.
- Das Design von Moondancer sagt mir nicht so zu. Sie ist halt ein Twilight Recolor mit Tree Huggers Augenbraue. Finde ich hätte man besser machen können. Da finde ich die Moondancer aus den Comics doch schöner und süßer. Und den Pulli oder was das war, den sie trug, sah auch furchtbar aus (naja, soll wohl das Nerdhafte darstellen).
- Lyra wurde nicht eingeladen zur Party
- komisch, dass Twily oder auch die anderen genannten Einhörner (Moondancer ausgeschlossen) nie was gesagt haben, als sie mal in Ponyville waren, denn sie sind sich da ja oft über den weg gelaufen. Oder auch bei der Hochzeit.   AJ hmm

Trotzdem eine sehr gute Folge, denn diese Kleinigkeiten sollen das gesamte nicht vermindern. Es gab zwar wenig Lacher, dafür eine tiefgründige gute Story. Von daher Volle Punktzahl.  Pinkie approved

ach ja, ob da ein paar Headcanons zerspringen, weil Amethyst Star nun auf einmal genau so alt ist wie Dinky und Tootsie Flute (die ja als ihre Schwestern gelten).  AJ hmm
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#42
05.07.2015
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 5x12 - Amending Fences
Das war eine ganz wundervolle Folge mit viel Herz. Was soll ich dazu noch sagen als mich dem meisten, was schon gesagt wurde, anzuschließen? Twilights Vergangenheit aufzugreifen und zu thematisieren, dass die "Princess of Friendship" mal die "Princess of Awkwardness" war, ist eine ebenso überraschende wie eigentlich offensichtliche Idee  Derpy confused
Hat bei mir den Head Canon ausgelöst, dass Twilight zwar immer dazu bestimmt - oder zumindest veranlagt - war, ein Alicorn, aber nie dazu, die Prinzessin der Freundschaft zu werden (einfach, weil es da keine Bestimmung gibt  Shrug  ). Celestia hat das erkannt und sie "gelenkt", weil sie befürchten musste, das Twilight ansonsten sowas wie die "Princess of Loneliness" oder was noch Schlimmeres hätte werden könnte.

Der zweite Kopfkanon geht darum, dass Lyra nicht da war, weil sie mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen steckte, jetzt, da in Equestria gleichgeschlechtliche EhenichhaltjetztbesserdieKlappe...

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#43
05.07.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: 5x12 - Amending Fences
Ich fand die Folge auch richtig süß. Es freut mich, dass die BG-Ponys vom Anfang wieder aufgetreten sind (Minuette ist ja mal wirklich herzig) und die Story war auch niedlich, auch wenn es mir nicht so gefallen hat, dass Moondancer ein simples Recolor war. Das kam schon etwas nach dem Motto rüber "seht her, sie ist genau wie Twilight".
Aber sonst habe ich nicht zu beanstanden, war richtig toll. Twilight happy

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#44
05.07.2015
Dictionary Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: 5x12 - Amending Fences
4/5, schöner Rückgriff auf die Anfänge.

Lyras Absenz hat mich trotzdem angepisst. Da hab ich mich schon dermaßen gefreut, als Spike die Namen runtergerasselt hatte. Ich dachte, die werden jetzt schön der Reihe nach abgeklappert - im Zuge dessen hätte Twilight den Lehrschluss, dass das Leben auch ohne sie weitergegangen ist und sie ihren Werdegang nicht bereuen soll, ziehen können - aber nein. Keine Lyra. Bloß schweigend in der Rückblende und auf dem Foto. Lyra eww

Mit Colgate war ich aber auch schon zufrieden, insofern! Disgust
Zitieren
#45
05.07.2015
Sora Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 766
Registriert seit: 02. Mai 2014

RE: 5x12 - Amending Fences
Seit der ersten Folge wo Moondancer erwähnt wurde habe ich mich immer gefragt wer sie ist und wie sie aussieht
zugegeben ich hätt sie mir anders vorgestellt aber ich find sie echt toll. [Bild: roseluck_clap.png]
Die Folge an sich war wirklich schön, besonders da mein Lieblings Einhorn Lemon Hearts ein größeren Auftritt bekam [Bild: cl-soar-happy.png]
Was mich irritierte war das Lyra ja auch zu Twilights Freunden gehörte uns sie trotzdem nicht auftauchte.

[Bild: twilyheader4.png]
Zitieren
#46
05.07.2015
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: 5x12 - Amending Fences
Joa, war ne echt schöne Episode mit Tiefe, einem gewissen Anspruch, Herz und einer einigermaßen erwachsenen Moral. Einige nette Anspielungen, insbesondere auf die Anfänge der Serie. Da passt es auch, dass Moondancer kurz ein Twilight-Recolor war. Toll zu sehen, dass die "Prinzessin der Freundschaft" dann doch nicht immer alles über Freundschaft weiß. Ich sehe in dieser Folge auch nicht zwangsweise ein "rückwirkendes Umschreiben der Geschichte". Für mich ist die Folge ziemlich rund. Locker bleiben, Leute. Meine liebe Lyra ist jetzt aber vielleicht ganz traurig, weil sie nicht dabei war.

Bewertung: 5/5
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 von C#*~5.)
Zitieren
#47
05.07.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: 5x12 - Amending Fences
Die Folge hat mir äußerst gut Gefallen.
Für mich steht sie im krassen Gegensatz zur Folge "Princess Spike"
Der Fokus war richtig gelegt, die Story war neben den bereits genannten Patzern mit Lyra und Minuette glaubwürdig. Ich meine, es kommt ja oft vor das Freunde zu ihrem besten Freund aufsehen und ihn quasi in den Himmel heben, vielleicht sogar imitieren. Demnach kann ich mir auch vorstellen, wie zerstört Moondancer gewesen ist, nachdem sie von Twilight auf ihrer Party im Stich gelassen wurde und dann einfach so vergessen.
Das würde auch dieselbe Mähne erklären RD wink
Die sie ja in ihrem zukünftigem Ich leicht verändert hat, also nachdem Twily sie verlassen hatte.
Da ich an dieser Stelle nicht mehr zusätzliche Punkte hinzufügen kann, da alles andere was man dazu sagen kann schon gesagt wurde, schließ ich mal den Beitrag
Punktzahl: 5/5
Pädagogisches Prädikat: Wertvoll und die Lektion ist geeignet für kinder von 5 bis 55 Jahren

mit freundlichen Grüßen
Sairachaz

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
#48
05.07.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: 5x12 - Amending Fences
Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Mir war die Eröffnungsszene mit den damaligen Freundinnen von Twilight auch schon mal aufgefallen und ich hatte damals nach all deren Namen gesucht, aber weiterverfolgt habe ich den Gedanken nicht; genau das haben die Schreiber dieser Episode aber sehr gut getan.
Solche Rückbezüge auf frühere Folgen gefallen mir sehr gut außerdem bekommt man auch wieder ein bisschen mehr von Canterlot außerhalb des Palastes zu sehen (nicht zum ersten mal, aber trotzdem immer noch selten genug für mich um mich darüber zu freuen). Das aufgreifen von Hintergrundcharakteren finde ich ebenfalls erfreulich und sorgen dass diese die Mane6 verdrängen könnten halte ich für übertrieben. Dadurch dass diesen Figuren mehr Hintergrund gegeben wird werden sie selber eben mehr als nur Hintergrund.
Gefreut hat mich auch (wie schon von anderen gesagt) dass eine negative Erwartungshaltung / Befürchtung nicht erfüllt wurde, nämlich die durch Minuettes ersten Auftritt ausgelöste Befürchtung dass es auf "sie will sich nur im Glanz der Prinzessin sonnen" hinauslaufen könnte. Da hat sich Minuette dann ja als sehr viel herzlicher erwiesen. Der zweite Punkt wo eine Befürchtung zum Glück nicht erfüllt wurde war der Moment als Twilight Moondancer einerseits den Schlüssel zu ihrem Vorschungsraum anbot und außerdem ihm ihre diesen Buchzauber zu zeigen. Beides sind schöne Angebote aber wenn Moondancer einfach darauf eingegangen und damit alles in Ordnung gewesen wäre dann hätte das als eine sehr platte "Freundschaft ist käuflich" Moral verstanden werden können. Hut ab vor den Schreibern dafür dass sie da schon etwas tiefsinniger sind und zwar Zeigen wie viel diese Angebote für Moondancer bedeuten, aber dass die Situation auf emotionaler Ebene nicht einfach nur mit ein paar Geschenken (so ehrlich und gut sie auch gemeint sind) ausgeräumt werden kann.
Auch Spike fand ich hier wieder in einer zwar eher im Hintergrund stehenden, dabei aber sehr guten Rolle in der er immer wieder den Anstoß zu etwas gibt aber dabei manches aus einer anderen Perspektive als Twilight betrachtet.
Stichwort Perspektive, auch in dieser Hinsicht war die Folge sehr stark, denn ich glaube das dort erstens einige ganz unterschiedliche Sichtweisen auf Freundschaft geboten wurden und andererseits auch wie sich diese Sichtweisen im Laufe der Zeit verändern können. Es wurde hier (nachvollziehbar und begründet) kritisiert, dass die Folge im Konflikt mit dem Bild einer anfangs völlig freundeslosen Twilight steht und da im nachhinein das Bild korrigiert würde. Ich glaube das andersrum ein Schuh draus wird. Es sind nicht so sehr die Schreiber die etwas an den früheren Folgen verändern sondern Twilights sicht auf die damalige Situations ist es die sich verändert. Das Twilight diese Kontakte mit den anderen hatte wird ja in der ersten Folge erste Staffel ganz klar gesagt aber aus Twilights Sicht waren es damals eben nur "Kontakte", "Bekannte", "Kollegen" vielleicht auch "Klassenkameraden" und nicht "Freunde" in ihrem jetzigen Verständnis. Es hatte damals einfach nicht den gleichen Stellenwert für sie und genau in diesem Zusammenhang ist wahrscheinlich auch der Auftrag von Celestia zu verstehen Freunde zu finden. Innerhalb dieses Engen Elite-Einhorn Schulkreises waren alle sozialen Kontakte von Twilight aus ihrer Sicht wohl vor allem durch das gemeinsame studieren geprägt und nicht aus wirklichem Interesse an den anderen. Dadurch das Celestia Twilight nach Ponyville schickte warf sie sie quasi aus ihrem Elfenbeinturm hinaus und zwang sie etwas über den eigenen Tellerrand zu schauen. Wie sehr sich durch die folgenden zwei Tage Twilights ganzes Weltbild geändert hat wird in dem Moment deutlich als sie am Ende der zweiten Folge die Möglichkeit hat in ihren Elfenbeinturm zurückzukehren aber stattdessen lieber in dem neugefundenen Ponyville bleiben möchte (ich unterstelle Celestia dass sie sich hierrüber sehr gefreut hat).
Twilights Begeisterung über das neue wahr so groß, dass sie darüber das bisherige völlig vergessen hat. Das sie sich damals nicht von ihren "Bekannten" verabschiedet hat war nachvollziehbar, denn als es losging sah es ja nach einem zwei Tage Ausflug (mit der Absicht so schnell wie möglich zurückzukommen) aus und nicht etwa nach einem Totalumzug. Das Twilights Sicht auf die anderen sich jetzt durch ihre Erfahrungen so verändert hat und dass sie jetzt auch ihre Fehler im früheren Handeln und Wahrnehmung erkennen kann und versucht sie zu korrigieren halte ich für ein wirklich schönes Beispiel von Charakterentwicklung, ohne dass Twilight dadurch einfach zur Mary Sue gemacht würde.
Was den Aspekt unterschiedliche Sichtweisen angeht ist auch die unterschiedleiche Perspektive auf Freundschaft von Twilight einerseits und Minuette andererseits interessant. Für Twilight ist Freundschaft durch ihre Erfahrungen mittlerweile zu etwas extrem wichtigen, fast schon heiligen geworden, dass sie sehr ernst nimmt. Das ist in vieler Hinsicht gut, aber man sieht bei Minuette auch eine sehr viel entspanntere und lockerere Haltung. Für sie und die anderen besteht in der Freundschaft auch die Möglichkeit "to move on" und sich dabei etwas aus den Augen zu verlieren, ohne dass dies ein Grund sein muss die Freundschaft auch nach langer Zeit nicht wieder aufleben zu lassen. Ich halte das für eine sehr schöne Sicht auf die Dinge, da es wahrscheinlich auch im realen Leben nicht nur mir schon passiert ist, dass man Freunde aus den Augen verloren, aber manchmal wiedergefunden hat und sich dabei mit ein paar Jahren abstand noch mal ganz neu kennenlernt. In dieser Hinsicht ist die Einstellung von Minuette und den anderen vielleicht (ohne dass sich das zu "böse" anhören soll) weniger "verbissen" als die von Twilight.
Ich habe mich sehr gefreut als am Anfang Lyra Heartstring mit aufgezählt wurde. Ich kann sie gut leiden habe mich auf einen Auftritt in der Folge gefreut und war, wie andere hier auch, etwas enttäuscht darüber dass sie nicht außerhalb eines Fotos auftrat. Nichtsdestotrotz nehme ich Lyras Fehlen dieser Folge nicht wirklich übel, weil ich glaube dass es dafür einen guten Grund gibt, nämlich die Länge der Episode. In dieser Folge steckte schon sehr viel drin und wenn man auch noch einen Lyra Plot mit eingebaut hätte (wäre sie zwar auf der Feier gezeigt worden aber hätte nichts gesagt oder getan wäre auch das mit Berechtigung kritisiert worden) wäre es für eine Folge zu viel geworden. Gerade Lyras Präsenz in Ponyville bei gleichzeitigem fehlenden Kontakt zu Twilight hätte sehr vieles aufgeworfen was als "besonders deutlich unbeantwortet" gestört hätte wenn Lyra ohne umfangreiche Handlung und Erklärung nur kurz aufgetaucht wäre. Folgen in denen zu viel in zu kurzer Zeit abgehandelt werden hust*magicalmysterycure*hust fühlen sich dann oft zu überladen / gehetzt an um wirklich gut zu wirken. Das Fehlen von Lyra in dieser Folge halte ich deshalb so bedauerlich es auch sein mag für das geringere von zwei Übeln und hoffe darauf, dass es vielleicht Anlass für eine zukünftige Folge mit ein bisschen Interaktion zwischen Twilight und Lyra seien könnte (wer weiß, vielleicht auch im Zusammenhang mit Crysalis unter deren Bann Lyra ja zeitweise stand?).

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2015 von Malte279.)
Zitieren
#49
05.07.2015
Fruchtzwerg Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 249
Registriert seit: 12. Jul 2013

RE: 5x12 - Amending Fences
Da kann ich mich der Mehrheit nur anschließen. Top Folge, und auch noch klasse BG Ponies. Wie alles an die erste Episode aus der ersten Staffel anschließt auch sehr gut gemacht. Mir war Minuette bisher nur als "Colgate" bekannt, ihr Charakter und die Stimme sind einfach sweet, könnte wirklich zur Mane 6 gehören. Nur schade das Lyra nicht dabei war.
Zitieren
#50
05.07.2015
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: 5x12 - Amending Fences
man kann ja auch übertreiben

erstmal klasse folge

und zum thema lyra
es wird doc hgesagt: Sie wohnt in Ponyville ...
evtl hat sie ne einladung bekommen konnte diese aber nicht wahrnehmen ...

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#51
05.07.2015
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: 5x12 - Amending Fences
Also, in dieser Staffel eindeutig meine Lieblingsfolge, und auch insgesamt ist ihr ein Spitzenplatz sicher. Endlich wurde mal die Frage geklärt, was eigentlich aus Twilis alten Freunden geworden ist, zudem gab es interessante Einblicke in die Vergangenheit.

Schon seitdem ich damals angefangen habe, die Serie zu schauen, hat mich nämlich genau diese Frage beschäftigt: wie ist es eigentlich den anderen ergangen? Dass dies endlich geklärt wurde, hat mich sehr gefreut.

Dazu dann das Wiedersehen mit ihren alten Freunden (-Lyra, aber die wohnt ja nun in Ponyville...) und Twilights Entschuldigung, zudem die überraschend lockere Reaktion der anderen haben mein Herz aufgehen lassen. Überhaupt war diese Episode wieder emotionaler, anstatt mehr auf den Witz zu setzen. Genau auf solche Folgen hoffe ich weiterhin, da diese für mich (kann für andere natürlich auch anders sein^^) den Kern der Serie ausmachen, und am Ende gab es tatsächlich wieder etwas fast schon vergessenes: Lektionen über Freundschaft. [Bild: 01-twi_grin.png]

Moondancer hat einen interessanten und stimmigen Charakter bekommen, wenn man annimmt, dass Twilight quasi neben ihrer besten Freundin auch ihr Vorbild war. Daher war es logisch, dass, als Twilight nicht zur Party gekommen ist, sie ebenso Freundschaften den Rücken kehrte (auch wenn es bei Twilight ja genau anders herum war bzgl Freundschaft^^)...wie die arme dann am Ende der Folge auf der Party reagiert hat, hat mir auch sehr gefallen, und es war so süß [Bild: pc-swcute.png]

Minuettes Auftritt ist auch furchtbar knuffig gewesen, ihre Aufgedrehtheit stört mich nicht im Geringsten, vielmehr macht sie das in ihrer Art einzigartig (Sie hat ja noch Unterschiede gegenüber Pinkie) und glaubwürdig. Auch wenn man kurz Sorge hatte, dass sie den Ruhm einer berühmten Freundin ausnutzen wolle...ist ja zum Glück nicht so gewesen.

Weiterer Pluspunkt ist Starlight Glimmers Auftritt, ich habe das Gefühl, dass sich vielleicht was mit Moondancer, oder zumindest im Zusammenhang mit dieser Folge entwickeln könnte...mal sehen Cheerilee awesome
Aber: Wenn ich die Perspektive richtig deute, saß Starlight nicht genau in Twilis Blickfeld? Das könnte darauf hindeuten, dass Twilight der Hintergrund oft nicht wirklich auffällt, also auch ihre alten Freundinnen in Ponyville ihr nicht wirklich ins Auge stechen...AJ hmm
Aber gut, der Abschnitt war Spekulation Pinkie happy

Also kurz: super Folge, und das Bild der Uni(corn)-6 wird nun mein neuer Hintergrund, sobald ich es gefunden habe [Bild: 01-oCoBv.png]

Edit: Und diese Spur aus Büchern, um Monndancer zur Party zu lotsen...wunderbar. Ich wäre da auch langgelaufen, auch wenn die Situation schon sehr offensichtlich "Falle" geschrien hat RD laugh

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2015 von Daylight.)
Zitieren
#52
05.07.2015
Käsemuffin Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 162
Registriert seit: 15. Aug 2013

RE: 5x12 - Amending Fences
Die Folge war fantastisch.
Ich finde es echt klasse, dass der Serie so viel mehr Tiefe gegeben wird und bin sehr gespannt welche Rolle Lyra in den nächsten Folgen spielen wird.   Pinkie happy

[Bild: kaesemuffin_pink.png]
Zitieren
#53
05.07.2015
Racefox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.550
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: 5x12 - Amending Fences
Eine sehr schöne Folge.
Richtig nice mal die Charakter aus der ersten Folge wieder zusammen zu sehen. Interessant zu sehen, wie schwer sich Twilight doch tat diese mehr oder weniger zerstörte Freundschaft wieder zum Leben zu erwecken.

Bin gesapnnt ob es wieder einmal eine Folge mit diesen Charakteren geben wird, oder ob dies die einzige davon bleiben wird.

Von m ir gibt es auf jeden Fall volle Punkte.

Mein 3DS-Freundescode: 0130 - 2000 - 7969 | Schreibt mir eine PM wenn ihr mich addet.
Zitieren
#54
05.07.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: 5x12 - Amending Fences
Joa - einige Flashbacks (u.a. von S1E1), die zusammen mit anderen dingen zeigen, wie sehr Twilight wohl doch ihre alten freunde verlassen hatte.

Minuette - auch wenn sie für viele immer noch colgate heisst - is in dem Fall mein Fav: weil Blau und weil "mit zeit zu tun". und sie "spricht" - langsam denk ich schon, dass wir vielleicht öfters ein paar sprechende BG-ponys zu sehen bekommen.

Was mir diesmal auch gefiel, war die Angelegenheit, dass wir Moondancer - also die, die im ersten teil eine Party geschmissen hatte - gesehen haben. Zwar eigentlich etwas unnormal für Canterlot bekleidet (ich glaub nicht, dass Strickpullis dort in sind), aber dennoch: jetzt wissen wir wenigstens wie Moondancer aussehen sollte.

Hat einer von euch z.b. bei Minuette oder Moondancer mal auf die "Spinnweben" geachtet? Das es in Twi's Tower so aussah, das ist nicht unnormal; nur fielen mir grade bei den beiden diese auf. Allerdings würde ich zumindest versuchen, Moondancer's Haus wieder etwas "herzurichten" - ich dachte erst "Was wollen die in nem fast unbewohnbaren haus?".

Btw - hier wird immer von Starlight Glimmer geschrieben; mir isse nicht aufgefallen. Wo war sie denn "angeblich" zu sehen?

Edith: auf seite eins wurde mir das gezeigt... naja, Starlight Glimmer ist best BG-Unicorn - sie fällt nicht mal auf. FS grins

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2015 von Crash Override.)
Zitieren
#55
05.07.2015
Sugar Pen Offline
Changeling
*


Beiträge: 807
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: 5x12 - Amending Fences
Von mir ein 4/5

Ich fand die Folge einfach daher so gut weil ich direkt an Folge 1 errinert wurde und so Twilights leben vor Ponyville mehr erläutert wurde, vorallem war es eine Folge die sehr Emotional war Cheerilee awesome

LG Stift
Zitieren
#56
05.07.2015
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: 5x12 - Amending Fences
(05.07.2015)Crash Override schrieb:  [...]
Hat einer von euch z.b. bei Minuette oder Moondancer mal auf die "Spinnweben" geachtet? Das es in Twi's Tower so aussah, das ist nicht unnormal; nur fielen mir grade bei den beiden diese auf. Allerdings würde ich zumindest versuchen, Moondancer's Haus wieder etwas "herzurichten" - ich dachte erst "Was wollen die in nem fast unbewohnbaren haus?".
[...]

Die sind mir auch aufgefallen. Bei Moondancer war das ja noch irgendwie logisch, es hat ja zum Rest des Hauses gepasst, aber besonders zu Beginn bei Minuette...ich wüsste zu gerne, warum sie dort waren oder, was sie waren wenn nicht Spinnweben Derpy confused

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
#57
05.07.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: 5x12 - Amending Fences
(05.07.2015)Daylight schrieb:  Die sind mir auch aufgefallen. Bei Moondancer war das ja noch irgendwie logisch, es hat ja zum Rest des Hauses gepasst, aber besonders zu Beginn bei Minuette...ich wüsste zu gerne, warum sie dort waren oder, was sie waren wenn nicht Spinnweben  Derpy confused

Könnte da jemand ein Bild von posten? Ich weiß gerade null, was ihr meint.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#58
05.07.2015
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: 5x12 - Amending Fences
Wow, nach den vorherigen beiden "eher- naja"-Episoden, mal wieder erste Sahne. M. A. Larson hat es mal wieder geschafft, eine absolut grandiose "SoL-Episode" zu zaubern, bei der einfach alles stimmt. Twilight smile

Viele tolle Gags und auch einige Emotionen waren vorhanden. Besonders gerührt hat mich der Teil, als Twilight (in Season 1) den dreien absagen muss, bzw. allein, dass sie überhaupt nochmal soweit zurück gehen und es aufgreifen, dass mehr dahinter steckt. Einfach nur schön, auch die Message kam gut rüber. Cheerilee awesome
Pinkie war mal wieder lustig wie immer (wusste gar nicht, dass sie Moondancer schon kannte FS grins). Auch die Gesichtausdrücke waren gut, die Animationen werden echt immer besser. Twilight smile

Zusammenfassend mit Episode 5 einer der besten Episoden von Season 5: 5/5 Pinkie approved
Zitieren
#59
05.07.2015
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.418
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: 5x12 - Amending Fences
Eine wirklich sehr gute Folge.
Das ist das Feeling und die Werte die MLP in Season 1 vermittelt hat. Das ist wieder der Grundgedanke von MLP. Freundschaft und so´n Zeug [Bild: spike-troll.png]

Und diese Nostalgie die da in einem hochkommt, wenn man das alte Zimmer von Twilight wieder sieht, und den Flashback.

Hat mich ja nie gekümmert, aber jetzt wissen wir seit 5 Season endlich wer Moon Dancer ist ?

Cool fand ich die Anspielung:
Colgate zu Twilight: "Wir sehen dich oft." Aber du bist oft zu beschäftigt um mit uns zu reden.(Damit sind die Backgroundrollen der 3 gemeint).
Und Lyra lebt offiziell in Ponyville (oder war das schon seit Folge 100 offiziell ?).
Und als Pinkie zu Twilight sagte: "Wusstest du nicht, dass Minuette die Brautjungfer von Cadence war ? Und du nennst dich Princess of Friendship ?"
Meinte Pinkie eigentlich: "Wusstest du nicht, dass Minuette die Brautjungfer von Cadence war ? Und du nennst dich Brony ?" (indirekte Fragestellung an uns Bronys, bzw. an die, die noch nie was von Backgroundponys gehört haben)
Achja und der Nachname Heartstrings ist jetzt offiziell.

PS: Wenn das schon alles erwähnt wurde, dann egal)

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
#60
05.07.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: 5x12 - Amending Fences
Wirklich, wirklich schöne Folge. Ganz ab von der Kontinuiät und so, war das tatsächlich ein sehr ernstes und erwachsenes Problem. Dass Kontakte einschlafen und man alte Freundschaften vergisst, ist sicher jedem von uns schonmal passiert und das ist tatsächlich ein ziemlich ekliges Gefühl. Zu wissen, dass man jemanden durch seine eigene Unachtsamkeit verletzt hat, ist wirklich nicht leicht.

Ich habe natürlich geahnt, dass das Ganze positiv ausgehen würde, aber eine zeitlang dachte ich tatasächlich Moondancer würde Twilight nicht verzeihen und die Moral wäre, dass einige Dinge nicht wieder gut gemacht werden könnten. Zum Glück haben die Autoren die Auflösung aber gut gehandelt. Durch Moondancers Ausbruch wurde ihr Schmerz sehr deutlich und das Ende war sehr herzig *kleines Tränchen verdrück*

Schönes Ding![Bild: rarity_cute.png]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste