Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 05:27



Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
#21
16.07.2015
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
Die Goldgräberzeit der Meetups ist definitiv vorbei. Die Leute sind gesättigt mit Merch-Raids, mit MLP und dem ganzen Krams drumherum. Viele verlassen das Fandom, oder werden durch Arbeit, Umzug, neuen Freundeskreis whatever in eine andere Bahn gelenkt. Heutige Meetups sind nichts besonderes mehr. Alles, was es gibt, war schon mal da. Da wundert es nicht, dass Teilnehmerzahlen stagnieren oder rückläufig sind und viele nur noch mit den Achseln zucken, wenn ein neues Meetup ansteht. Das ist bei kleinen Meetups so und auch bei großen Cons zu beobachten. Und dieser Trend wird sich noch verstärken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 von C#*~5.)
Zitieren
#22
16.07.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
Naja der Kölner Stammtisch ist immer noch jeden Monat bis zu 60 Mann. Oder zählt das nicht als "Meetup" weil's ein Stammtisch ist?

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#23
17.07.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
Bei mir verhindert oft mein Beruf, daß ich zu Treffen kommen kann (ja, immer wieder dasselbe leidige Drama um Wochenende und Personalsituation Facehoof ), dann sind die Anreisewege oft sehr weit (heißt: es muß eine Übernachtungsmöglichkeit geben), oder es überschneidet sich zeitlich mit dem bereits länger im Voraus geplanten Familienurlaub FS sad So wäre ich nur zu gern beim SAAC dabeigewesen (und hätte Fabr0ny mit dem Bisongras "geholfen" Trollestia ), oder beim CBBQ - aber an zwei Orten gleichzeitig sein kann ich eben leider nicht FS sad

Ich muß mir also gut überlegen, für welche Wochenenden ich mir bei der Lokleitung ein sicheres "Frei" bestelle - und, ganz ehrlich: nur ein Merch-Raid und das wars, das lohnt sich für mich einfach nicht. Es sei denn, es ist ganz in meiner Nähe und ich habe sowieso frei.

Anders dann die großen Veranstaltungen: GalaCon, Lunafest, WWU, Brony Fair; wenn es sich zeitlich nicht ausgerechnet mit dem Familienurlaub überschneidet: CBBQ, SAAC - da hab ich ungebrochenes Interesse und komme auch, da lohnt sich für mich auch die Anreise.

Phantasialnd hingegen (weil es angesprochen wurde): danke, aber nein. Mit den Fahrgeschäften kann ich nichts anfangen, davon wird mir bestenfalls schlecht - ein Treffen dort wäre für mich völlig verpufft, schade um Zeit und Geld.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#24
17.07.2015
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
(16.07.2015)Koyo schrieb:  Naja der Kölner Stammtisch ist immer noch jeden Monat bis zu 60 Mann. Oder zählt das nicht als "Meetup" weil's ein Stammtisch ist?

Klar, alles ist ein Meetup, auch Cons und so. Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 von C#*~5.)
Zitieren
#25
17.07.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
Ich persönlich lege auch nicht besonders viel Wert auf besonders Ponylastige Meetups. Die Location so schmücken, Kostüme usw alles nice. Aber wenn sich stundenlang über nix anderes unterhalten wird, dann vergrault man mich damit sogar. Und ich glaube da gehts vielen ähnlich. Die, welche schon so 2-3 Jahre in der Szene rumgammeln haben einfach gar nicht mehr das Bedürfnis jede Folge auseinander zu nehmen und jeden Blindbagfund zu zelebrieren. Und genau davo hätt ich glaube Angst wenn es direkt nur ein Ponymeetup ist, ohne noch eine extra Beschäftigung Wink
Zitieren
#26
17.07.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
(16.07.2015)Corus schrieb:  Die Leute sind gesättigt mit Merch-Raids, mit MLP und dem ganzen Krams drumherum. [...] Das ist bei kleinen Meetups so und auch bei großen Cons zu beobachten.
Diese Meinung teile ich.
Merch-Raids sind zwar weiterhin attraktiv, aber wenn man das bei jedem Treffen macht, ist es irgendwann auch langweilig, vor allem, wenn man dann Merchmäßig das, was man will, schon hat. Merch-Raid ist nach wie vor eine mögliche Meetup-Aktivität, aber Merchraids alleine oder andere "generische" Aktivitäten wie Essen gehen, Grillen oder z.B. Bowling locken nicht mehr wirklich jemanden hinter dem Ofen hervor, wenn die Meetups nicht gerade in nächster Nähe sind.

Auch wenn ich keine ausgiebigen Recherchen dazu gemacht habe, scheint es mir, dass im Laufe des Jahres 2014 ein Sättigungseffekt eintrat. Es gab eine immer größere Anzahl an Meetups, vor allem kleinere und inhaltlich ähnliche Treffen wie z.B. Stammtische, wobei jeweils die Nachfrage für die einzelnen Treffen zurückging. Dieses "Meetuploch" hat z.B. die Lovemuffin 2, das Lunafest 2014 oder die Brony Fair recht hart getroffen. Mittlerweile scheint es, als ob sich die Lage allmählich wieder etwas stabilisiert. Ich bin gespannt, wie die Besucherzahlen der diesjägrigen GalaCon werden bzw. ob es dort auch einen Rückgang gibt.

Allgemein hat sich zumindest subjektiv auch die Struktur der Meetups verändert. Früher gab es eher sporadische, aber dafür größere Treffen. Mittlerweile liegt das Hauptaugenmerk eher auf kleineren Treffen, nicht zuletzt, da "klassische" mittelgroße Treffen mit einer zusätzlichen Aktivität teilweise deutlich aufwändiger zu organisieren sind, erst recht, wenn die Teilnehmerzahl bis eine Woche davor unsicher ist, was immer ein gewisses Risiko mit sich bringt, dass im schlechtesten Fall der Organisator am Ende persönlich draufzahlt. Ich denke, an dieser Stelle kann man z.B. mit den Brony-Vereinen ansetzen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 von Leon.)
Zitieren
#27
18.07.2015
Cabraloca Offline
Enchantress
*


Beiträge: 621
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
Wir hatten letzte Woche bei Bronies OWL/NRW kurz eine ähnliche Diskussion: Gerade für Bronies die schon lange dabei sind, sind Merch-Rushs und pseudo Aktivitäten wie Bowling nicht mehr der Grund zu kleinen Treffen zu gehen. Ich glaube, das war auch nie ein Grund... Viel mehr geht man dort hin, um interessante neue Leute kennenzulernen oder mit alten Bekannten die man nicht so häufig sieht wieder zu plaudern.
Was ich da eher beobachte ist, dass sich aus den Treffen richtige Freundeskreise bilden, mit denen man dann privat unter sich etwas unternimmt und deswegen das Interesse an öffentlichen Treffen abnimmt. Das ist wahrscheinlich völlig natürlich, macht es aber für Neueinsteiger nicht mehr so einfach wie noch vor ein paar Jahren.

Die großen Treffen und Conventions sind ja quasi schon zu einer Institution geworden, zu der eigentlich immer die selbe Gruppe von Leuten kommen. Genau darauf freue ich mich dann auch, denn viele sehe ich nur dort.

Bei den Stammtischen habe ich ja selber auch etwas meine Finger im Spiel... Der Kölner Stammtisch war damals auch genau ein klassisches Meetup: Treffen, Merch-Rush, Bowlen gehen. Wohl wegen der Großstadtlage wurden es jedes Mal mehr und irgendwann sind wir aus dem Bowlingladen rausgeflogen. Also hätten wir entweder die Teilnehmerzahl limitieren müssen, oder das machen, was wir letztlich gemacht haben: Mit einem sehr großen Aufwand monatlich ein ziemlich großes Meetup organisieren. Gerade im Winter ist das mit Location mieten, Catering, Veranstaltungstechnik usw. schon weit weg von einem spontanen Treffen. Dennoch glaube ich, dass wir das nicht beliebig mit einem Treffen anderer Art austauschbar machen. Denn die Stammtische sind schon sehr, sehr "ponylastig". Auch wenn vielleicht nicht mehr jede Folge analysiert wird und zig Filmzitate reingeworfen werden, so gibt es doch noch genug Ponycontent. Zumindest wenn man sich die Bilder anschaut, sollte das schnell klar werden ^^
Das alles ist aber nur dem Engagement und viel Herzblut einer recht kleinen Gruppe geschuldet, die das jedes Mal auf die Beine stellen. Der Großteil sind da mehr "Brony-Konsumenten"...

Ich hoffe, dass die Leute dort nicht wegen der Aktivitäten, sondern wegen der Lebenseinstellung und den anderen Besuchern selbst zum Stammtisch kommen. Denn dass das ein wilder Haufen ist dem jederzeit was völlig verrücktes einfällt, daran hat sich auch über die Jahre nichts geändert. Was man aber definitiv auch auf dem recht vitalen Treffen sehen kann: Irgendwann einmal bilden sich Grüppchen von Leuten, die immer zusammen abhängen und zumindest nicht mehr offen auf jeden Neuzugang zugehen. Da ja nicht mehr alle "neu" sind wie vor 3-4 Jahren, wird ja auch keiner mehr dazu gezwungen.

Vielleicht ein Gegenentwurf: Der Siegburger Stammtisch besteht eigentlich immer aus dem selben harten Kern und ist immer offen für Neuankömmlinge. Das ist viel kleiner und noch viel mehr klassischer - dennoch funktioniert auch das weiterhin sehr gut.

Kann also das beschriebene Wegsterben von Meetups nicht wirklich bestätigen. Vielleicht erwarten die Leute auch immer mehr und wollen bespaßt werden. Dabei bedeutet das enormen Aufwand und wenn sich keiner drum kümmert, dann wird das auch nichts.

BTW: Der Merch-Rush gehört auch bei den Kölnern weiterhin jedes Mal zum Stammtisch Ritual ^^

~Cabra
Zitieren
#28
19.07.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
Wir hatten das Thema vor kurzem.

Ich denke - und da schließe ich mich vielen Vorrednern an - das es wirklich mittlerweile einfache ine Überangebot an Treffen gibt. Meiner Meinung nach sind wir immer noch nicht auf dem Zenit dieses Trends und ich denke es wird noch schlimmer werden.

Die Sache ist die: Es gibt Mittlerweile Treffen die sich auf dem Markt maifestiert haben. Ich werfe jetzt mal die BronyMuc oder das Lunafest in den Raum, beides Events die es schon sehr früh gab und die schon viele "Fans" haben. Vor einiger Zeit haben diese den Meet-up-Markt gesättigt und es war ausreichend Zeit bei den Leuten diese zu besuchen.

Jetzt ist das Fandom größer geworden und mehr Leute sind aktiv was auch dazu führt das es logischerweise mehr Orgas gibt die mehr Veranstaltungen anbieten und da haben wir den Trigger-Faktor. Es hat sich einfach ein Überangebot entwickelt. Warum sollte ich im Oktober nach Hamburg fahren (Lunafest, 650 KM), wenn ich genauso gut eine Brony-Party in Berlin haben kann das 350 KM entfernt liegt? Und warum sollte ich diese Events besuchen wenn ich für das GEld und für diese Zeit gleich 2 andere Meet-ups besuchen kann die halb so weit entfernt sind und jeweils doppelt so lange dauern?

Klar, wenn ich seit 2011 aktiv bin und diese Alt-Treffen von Anfang an kenne ist es klar das ich sie immer wieder gerne besuche, aber irgendwann bin ich dann von Mai bis September jedes Wochenende unterwegs und das geht halt nun mal nicht. So werden lieber neue Treffen besucht die natürlich toller sind weil neu und alte Treffen verkümmern. Einfaches Angebot und Nachfrage-Prinzip. Genaus wie auf dem PC Markt werden Produkte alt und durch Neue ersetzt, das mag zwar für manche Schade sein, aber diese Entwicklung konnte erst neu entstehen und ich bin mir sicher das uns Mitglider wesentlich älterer Fandoms (Furrys da?) eventuellen von einem ähnlichen Effekt berichten können.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#29
19.07.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
weiß nicht, von nem überangebot würd ich jetzt nicht reden Twilight: not bad
vielleicht das manche treffen zu oft sind

ich meine das treffen was wir als in saarbrücken (nicht das bowling) gemacht haben, war nur 1x im jahr
(ich selbbst habe da auch 2014 nichts gemacht, weil mir einfach der august schon zu voll war)
Zitieren
#30
19.07.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
(19.07.2015)InsaneBronie schrieb:  weiß nicht, von nem überangebot würd ich jetzt nicht reden Twilight: not bad

Du hast Recht, das hängt natürlich stark von der Gegend und der Örtlichen Aktivität ab. Und natürlich von der Bereitschaft zu reisen. Wenn ich meinen Meet-up Aktionsradius auf unter 100 Kilometer Beschränke sieht die Sache auch wieder anders aus.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#31
19.07.2015
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
Ich organisiere seit Beginn 2014 fast als einziger Stammtische und Meetups in Innsbruck. Es gibt etwa 15-20 Leute, die theoretisch daran teilnehmen würden/könnten, also da kann ich nicht mit den größeren Meetups in Deutschland mithalten. Trotzdem bin ich sowas wie ein Eckpfeiler der Tiroler Bronies und denke ich kann daher auch meine Geschichte zum Besten geben:

Die ersten Treffen waren einfach besonders, man lernt neue Leute kennen, man hat sehr viel zu reden, ob über die Serie oder alles andere. Meetups gingen anfangs auch noch recht gut, bis zu 15 Leute für Bowling, Billard, anschließendes Ponykaraoke etc. Die damals gestarteten (und ursprünglich sogar wöchentlich stattfindenden) Stammtische kamen immerhin fast immer auf 6-8 Leute, was gemessen an den mir bekannten Bronies im 150 km Umkreis recht viel ist.

Mit der Zeit war halt der "Wow"-Effekt bei vielen weg, jede Woche in ein Lokal was trinken zu gehen oder einfach nur einmal im Monat Bowling ist für viele der Gruppe einfach finanziell nicht tragbar (Schüler, Studenten, arbeitslos, ...) oder zeitlich nicht interessant, da eben noch andere Dinge gesehen und getan werden wollen und müssen im Leben.

Es haben sich viele Freundschaften und sogar Beziehungen gebildet untereinander, aber auch einige Abneigungen (was ich sehr schade finde, aber so ist das Leben halt). Somit verbringt man halt auch ausserhalb der regulären Meetups häufig Zeit mit denen, die man mag, Meetups und Stammtische bieten dann nur wenig Zusatznutzen oder es kommt zu "wenn der kommt, komm ich nicht"-Spannungen. Stammtische finden nicht mehr regelmäßig statt, Meetups seltener und kleiner im Umfang aufgrund dessen.

Einige haben auch einfach nicht mehr Interesse an MLP bzw. hatten das eigentlich nie so wirklich, fanden nur die Idee neue Leute kennenzulernen und mit denen was zu unternehmen gut. Shrug

Mir ist das ganze einerlei, ich halte mich an jene, die nett zu mir sind und werde auch weiterhin, wenn auch seltener, die Brony-Klassiker von Bowling, Billard oä. in Innsbruck anbieten, auch wenn irgendwann wohl wirklich nur noch 3 Leute kommen werden. Mein Geist ist ungebrochen, und wenn ich irgendwann der letzte Pony-Fan in Tirol bin. Twilight happy

Und wenn irgendwann die Luft komplett herausen ist, dann weiß ich immerhin mit Gewissheit, dass sich durch die investierte Zeit und Arbeit für viele Menschen das Leben (meist) zum Besseren verändert hat. Und das bleibt.

Mein aktuelles Projekt ist die Organisation der Reise zur GalaCon für ein halbes Dutzend Bronies. Dabei hasse ich eigentlich organisieren oder "den Ton angeben", nur wenn ich es nicht mache, dann macht es keiner. Leider wohl auch ein Grund, warum Treffen in einigen Regionen nachlassen oder komplett eingestellt werden: Keiner will den Ärger haben. Da gab es auch schon bei mir gelegentlich den Gedanken daran, einfach mal nichts mehr zu machen und zu sehen, ob noch irgendwas von alleine passiert. Interesse zu Treffen zu gehen ist meist da, aber selbst auch nur zu entscheiden, wann man sich in dem Lokal für den Stammtisch trifft, das will dann niemand. Twilight: No, Really?

---

Von der anderen Seite betrachtet, gehe ich dieses Jahr seltener bis gar nicht auf Meetups und Stammtische die weiter weg sind (Deutschland, Wien). Ich war auf der Con in Amsterdam, ich war auf der BronyFair in Berlin und ich werde bei der GalaCon sein. Das sind für mich Events bei denen es sich lohnt, die Zeit und vorallem das Geld zu investieren (jeweils mehrere Nächte im Hotel, Flug oder fast ganztägige Bus-/Zugreise), etwas wirklich großes zu erleben. Kleinere Meetups habe ich in Tirol eben inzwischen auch. Die nächstbesten Stammtische wären mindestens 2,5 Stunden entfernt in München. Eine lange Fahrzeit um einfach "nur" rumzusitzen.

BronyMuc war ich dieses Jahr, als Vereinsmitglied kostenlos und fast schon aus Tradition. Wäre ich noch nie dort gewesen, wäre ich nicht gefahren, weil ich eigentlich keine Zeit dafür hatte.  RD wink

----

Unterm Strich sehe ich es sowohl aus Sicht des Organisators als auch aus Sicht des Besuchers einfach als natürliche Entwicklung,, die nicht immer schön ist, aber unvermeidlich. Die Besucher:

- haben Freunde gefunden und "brauchen" daher kleine Treffen und Stammtische nicht mehr um unter Menschen zu kommen
- haben das Interesse an dem ganzen MLP Zeug einfach so verloren (z.B. neue Lieblingsserie oder Hobby)
- haben nicht mehr die Zeit und das Geld für regelmäßige Treffen (Schüler, Studenten, ...)
- haben sich aufgrund irgendwelcher persönlicher Unstimmigkeiten von Treffen zurückgezogen
- sparen lieber auf größere Events, die etwas bieten, dass sie eben nicht einfach mal im Freundeskreis oder am Stammtisch finden können

Während viele Organisatoren wohl zwischen langfristiger Überforderung bei größeren Treffen (Planung, Finanzierung, Reservierung, ...) und fehlender langfristiger Motivation bei kleinen Treffen (schwindende Besucherzahl, "sinnlose" Streitereien zwischen Teilnehmern, unzuverlässige Gäste, ...) zermürbt werden. Nur wenige schaffen diesen schmalen Grat zu erreichen, wo sowohl für Organisation als auch für Gäste langfristig Motivation besteht.

Richtig große Events wie Conventions, wo die Last der Organisation gut verteilt wird und den Gästen etwas geboten wird, das nunmal nicht jeder hat, wird es imho noch einige Jahre geben. Und ich werde sie auch nächstes Jahr gerne aufgrund ihrer Besonderheiten besuchen. Ob ich dann noch sowas wie Meetups oder Stammtische organisiere, ist hingegen fraglich. RD laugh  AJ Prost

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#32
21.07.2015
LowT Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.787
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
Ich habe mir jetzt nicht die anderen Postings durchgelesen, aber zumindest für mich wäre es schon mal von Vorteil gewesen, wenn dieses Phantasialand-Treffen nicht im Unterforum "Westen", sondern als was Größeres/Überregionales direkt unter "Treffen" angekündigt angekündigt worden wäre. (Dasselbe gilt btw auch für das SAAC, falls es was "Größeres/Überregionales" sein will - hab hier im Thread ehrlich gesagt das erste Mal von gehört o.o')

Ich gehe ja schon nicht zu jedem Stammtisch, der hier im "Norden" ist - warum sollte ich dann noch in den Bereich "Westen" o.ä. reingucken? Ein Treffen im Phantasialand klingt schon nach etwas, wofür sich auch Leute aus größerer Entfernung interessieren könnten. Aber was man nicht weiß... [Bild: cl-ts-shrug.png]
(Gut, ich hätte die Tage sowieso arbeiten müssen, aber dennoch..^^ Schließlich gibt es auch noch ein Heide Park-Meetup, und einen Europapark-Meetup - die sind alle auch unter "Treffen" zu finden, auch wenn Chiyo letzteres grad am Absagen ist, weil angeblich zu wenig Interesse^^; Nun ja, feste Zusagen sind da in der Tat recht wenig.. Manchmal glaube ich, das Forum besteht zu 95% aus Schichtgängern und Leuten die kaum Geld haben^^; - Das Heide Park-Meetup schien aber mal wieder ein voller Erfolg gewesen zu sein^^)

Eigentlich wollt ich noch was schreiben, aber ich weiß grad nicht mehr, was das war.. °xD

Zitieren
#33
21.07.2015
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
Stimmt! Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Unter "Westen" ist das fehlplaziert.

Den überregionalen Bereich hab ich sogar per E-Mail Benachrichtigung für neue Themen abonniert, bei Westen schau hingegen sogut wie nie rein. Phantasialand wäre aber auch was, wo ich potentiell Interesse hätte und eine weitere Anfahrt in kauf nehmen würde (zwar vielleicht aktuell wegen Zeitmangel wohl eher nicht, aber mal so ganz generell).

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#34
21.07.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
Die Phantasialandtreffen, die an die 50 Leute groß waren, waren damals aber auch im Westen Unterforum. Daran sollte es nicht scheitern ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#35
21.07.2015
LowT Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.787
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
Tja, dann haben die Leute im Laufe der Jahre vielleicht die Lust verloren, "schon wieder" ins Phantasia zu gehen kA - das heißt nicht, dass nicht noch generelles Interesse daran bestünde.. RD wink
Ich werd jetzt hier bestimmt nicht noch die Threads und Teilnehmerlisten analysieren, wer in der Zwischenzeit alles das Fandom verlassenhat hat, oder nur zufällig gerade (zB Geschäftlich) vor Ort war, und sonst womöglich auch nicht gekommen wäre..
Fakt ist: So wie es jetzt ist, ist es. Und wenn wieder mehr Leute hin sollen, müssen sie halt auch ein wenig mehr präsent sein, damit das Treffen vielleicht auch auf dem ein oder anderen Stammtisch die Runde macht. Mund zu Mund Propaganda ist immernoch am besten, gerade auch für Neue, vielleicht noch nicht so die Übersicht haben, was wo wann wieviel und so.. RD wink
Eine Sache aber noch, was aber bestimmt schon einige geschrieben haben: Das erste Treffen ist sowieso immer besonders - und "damals" wohl erst recht: Da haben viele Leute wohl vorher noch keine anderen Bronies getroffen, und wollten es jetzt mal wissen Wink
Wenn dann noch nicht mal ein polarisierender "Klassenclown" o.ä. dabei ist, der die Leute ein bisschen unterhält, wird aus einem "ganz besonderen Treffen mit Bronies im Phantasialand" ganz schnell "so ein Treffen im Phantasialand, dass ich an jedem anderen Tag auch mit meinen Kumpels haben kann"
Glaubt ihr nicht? Geht mal auf ne Con, und dann stellt euch die Con mal ohne die Tschechen vor RD laugh Das geht gar nicht! Cosplayer? Hat jede Con! Videoraum? Games? Händler? Und mittlerweile sogar Maid-Cafés? Hat jede Con! Was macht die Con also besonders? Die Leute, also normalerweise die Gäste (Daniel Ingramm und Co), aber eben auch so Leute wie die Tschechen, die schon sowas wie ein kleiner, geheimer Programmpunkt auf jeder Brony-Con sind xD

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2015 von LowT.)
Zitieren
#36
21.07.2015
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.413
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
Kann man vom Phantasialand weg gehen und eventuell Mal allgemein darüber reden? Sollte jetzt nicht nur wegen einem Freizeitpark, den ich erwähnt hatte, mit anderen Treffen verglichen werden. Nun, ansonsten könnte ich hier noch um Hilfe bitten: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=22473
Da kann man eventuell mehr über das Phantasialand treffen reden...
Ich will einfach mehr über Treffen wissen. Und ich gib der Gala ne Chance und besuche sie. ^^
Zitieren
#37
21.07.2015
LowT Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.787
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
Nun ja, das soll eigentlich auch für Treffen im Allgemeinen sein. Nur eben hauptsächlich am Beispiel Phantasialand-Meetup^^

Was die Galacon angeht, würde ich da das Zeltplatz-Meetup, gerade auch zum Kennenlernen anderer Bronies empfehlen. Das fängt ja schon 1-2 Tage vor der Con an und soviele auf engstem Raum.. Da kommt man schon zwangsweise ins Gespräch xD

Zitieren
#38
22.07.2015
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
(21.07.2015)Koyo schrieb:  Die Phantasialandtreffen, die an die 50 Leute groß waren, waren damals aber auch im Westen Unterforum. Daran sollte es nicht scheitern ^^
Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass es das von LowT und mir angesprochene Problem damals nicht gab. Woher will man schließlich wissen, dass es, wenn der Thread damals im allgemeinen Forum gestanden hätte, nicht auch 100 oder mehr Teilnehmer hätte geben können?

Wäre es damals so gelaufen, wäre das natürlich auch wieder doof, da das organisatorisches kritisch wäre und man es dann wahrscheinlich wieder hätte begrenzen müssen... aber darum gehts in dieser Argumentation ja nicht.^^

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#39
23.07.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
(19.07.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Einfaches Angebot und Nachfrage-Prinzip. Genauso wie auf dem PC Markt werden Produkte alt und durch Neue ersetzt, das mag zwar für manche Schade sein, aber diese Entwicklung konnte erst neu entstehen und ich bin mir sicher das uns Mitglider wesentlich älterer Fandoms (Furrys da?) eventuellen von einem ähnlichen Effekt berichten können.

*meld*
In den Anfängen war es ein wenig anders - in den ersten Jahren waren wir so wenig Leute, daß an lokale Meetups gar nicht zu denken war und es hat lange gedauert, bis die deutschland/europaweiten Cons auf dreistellige Teilnehmerzahlen gekommen sind. Deswegen gab es nur wenige Gegenden, wo mal mehr als ein, zwei Leute so dicht beisammen wohnten, daß man auch mal irgendwas stammtischartiges aufziehen konnte - aber sich das durch nur einen Wegzug auch schon wieder auflösen konnte. Wahrscheinlich kommt es daher, daß die Furry-Cons sich mit mehreren Tagen und dazu organisierter Unterkunft etabliert haben - es gab sonst halt keine andere Möglichkeit, mal unter normalen Leuten RD deals with it zu sein.
In den letzten Jahren haben sich aber dank deutlich gestiegener Zahlen dann genau wie hier ziemlich flächendeckend Stammtische oder wenigstens gelegentliche lokale Treffen etabliert. Ebenso kamen die Furdances (CFD, NFD, SFD ...) auf, die auch nur einen (langen) Abend dauern. Aber dort wie hier hängt das an kleinen Teams von Leuten, die aktiv was auf die Beine stellen, und zB hier in Bremen sind schon mehrere Stammtischanläufe wegen Wegzug oder Unlust letztlich fehlgeschlagen.

tl;dr: Stammtische sind erst spät aufgekommen, aber aktuell sieht's hier wie dort ähnlich aus.
Zitieren
#40
03.05.2016
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.413
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Gibt es kein Interesse mehr an Bronytreffen?
Nun, ich grab es mal wieder aus, weil es momentan mir nur möglich ist zu GalaCon zu kommen. Mein letztes Treffen war auch auf der GalaCon.
Was mich neben den Interesse an Bronytreffen interessiert ist, wie es mit Fahrgemeinschaften aussieht (Also wie viel noch an Fahrgemeinschaften gemacht werden und das nicht nur zu Gala oder anderen Cons)?
Aber es interessiert mich mehr, was dei Bedinungen sind, das manche Bronies scheinbar ein Fahrt von mehreren Stunden auf sich nehmen, keine Ahnung wie lange es genau ist um an Treffen teil zu nehmen. Und mich interessiert ob es nach der JubiläumsGala kommen könnte, das es mal nicht ausvekrauft wird (was ich glaube ich weniger vermute, aber ich hab einige Post noch mal überflogen). Wobei eingetlich interessant ist, das auch viele aus dem Ausland kommen, weswegen ich mich frage, wo ist die Anzahl an Meetups größer ist.
Nun, die letzte Frage ist, warum nehmen einige so viel in Kauf, nur um auf die Gala in Deutschland zu kommen und geben bei der Versteigerung noch viel mehr Geld aus als ich erwarte. Nun, ist das der einzige Anreiz das man Leute von der Show sehen kann und berühmte Bronies? Klar, ist bestimmt toll, aber mh, ich weiß nicht wie es sagen soll, aber ist es nur das, was Bronies noch lockt, also die Meisten, besondere Person zu sehen?
Der einzige Stammtisch den ich hier erwähnt sah beim überfliegen war der Kölnerstammi, aber gibt es sonst noch etwas?

Nun, ich habe noch Interesse, einfach weil ich sonst kaum was mit anderen Menschen zu tun habe, weiß net mal wie man Kontakte und gemeinsame Aktiviäten findet ohne das Internet oder Internat, aber das ist was anderes. Es muss nicht unbedingt über Ponies gehen, aber ein Freizeitpark treffen sah ich momentan auch net mehr, kann mich auch irren. Jedenfalls sah ich hier einige die sagen, das Ponies nicht mehr so interessant sind andere sagen aber das wie beim Fantasialand nicht so viel geredet wird und nicht so viel mit Ponies zu tun hat. Was ist also jetzt interessant? GalaCon oder was, was weniger mit Ponies zu tun hat.

Das sind so meine Gedanken die mir gerade gekommen sind. Ich frage mich echt, wie es mit der Zukunft aussieht, werden wir weniger oder mehr, die an Treffen/Cons ect interessiert sind, sowohl in Deutschland als auch International?
Klar sind einige "seltsam" (zumindest lese ich das öfters), aber ist das so abschreckend, das man nicht mehr auf anderen Stammis geht?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste