Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 05:54



Mobilfunk-Talk
22.04.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Mobilfunk-Talk
Gerade auf den Land hat man LTE. Da wurde es zuerst ausgebaut. Ich weiß noch, wie sich damals alle Städter beschwert haben, weil es nach den Land Ausbau wieder langsamer mit den ausbauen wurde. Dass man auf den Land kein LTE hat, ist Quatsch. Oder man hat verdammt viel Unglück.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
22.04.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Man hat nicht "verdammt viel Unglück". E-Plus hat bei uns im Münsterland fast nirgendwo ausgebaut (über O2 kann ich nix sagen) und außerhalb von Siedlungen hat man gerne mal wieder nur EDGE, LTE hatte ich in der Zeit nur ein einziges Mal. Mit Vodafone habe ich dagegen gerade außerhalb fast immer LTE. Hängt also auch stark vom Anbieter ab und O2 und E-Plus sind nun mal die günstigen Anbieter, bei denen man meist auch entsprechendes kriegt.

Neue Signatur
Zitieren
22.04.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Mobilfunk-Talk
(22.04.2016)Lasergurke schrieb:  Gerade auf den Land hat man LTE. Da wurde es zuerst ausgebaut. Ich weiß noch, wie sich damals alle Städter beschwert haben, weil es nach den Land Ausbau wieder langsamer mit den ausbauen wurde. Dass man auf den Land kein LTE hat, ist Quatsch. Oder man hat verdammt viel Unglück.

Ich glaub, dann solltest du erstmal hier her kommen, wenn auch nur zu besuch... dann siehste, was dran "Wahr" ist, das es überall (grad auf dem Land) LTE gibt. Ich hab ne LTE - Fähige Prepaidkarte, selbst mein Samsuck S5mini kann LTE - aber davon seh ich hier nix, und hier kann man das wirklich "Ländliche Gegend" nennen (Zwischen Strasbourg und Achern).

@ Drderrek: laut Yodafone hab ich hier LTE, auch wenn die Karte, die ich hab, "nur" HSUPA mitmacht - mehr als E wird mir hier auch nicht angezeigt (und wenn, dann auch nur H - gut, es sollte erwähnt sein, das die Karte grad in nem S2+ Steckt, das nicht mehr als H+ (HSUPA) kann). Soll heissen: ich glaub denen auch nicht unbedingt, dass die Karten der Netze korrekt sind. Hätte ich nicht O2, sondern E+, dann sähe das wohl vielleicht anders aus... zumal ich die D2 karte erstmal nur Probeweise habe.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.04.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Mobilfunk-Talk
Dann setz dich mal im Kontakt mit O2, du kannst deinen Zugansgspunkt nämlich so manipulieren, dass das Handy nur die Zellen von E+ Anzwackt. Dasselbe hatte ich damals auch gemacht.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
22.04.2016
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Mobilfunk-Talk
(22.04.2016)Crash Override schrieb:  @ Drderrek: laut Yodafone hab ich hier LTE, auch wenn die Karte, die ich hab, "nur" HSUPA mitmacht - mehr als E wird mir hier auch nicht angezeigt (und wenn, dann auch nur H - gut, es sollte erwähnt sein, das die Karte grad in nem S2+ Steckt, das nicht mehr als H+ (HSUPA) kann). Soll heissen: ich glaub denen auch nicht unbedingt, dass die Karten der Netze korrekt sind. Hätte ich nicht O2, sondern E+, dann sähe das wohl vielleicht anders aus... zumal ich die D2 karte erstmal nur Probeweise habe.

Wenn deine Karte kein LTE erlaubt ist es doch klar, dass du dich nicht in eine LTE Zelle einbuchen kannst.
Und es ist nicht zwingend bei jeder LTE Zelle ist auch UMTS mit ausgebaut! Es kann also gut sein, dass die BTS in deiner Nähe nur EDGE und LTE kann, aber kein UMTS.

Zitieren
23.04.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Mobilfunk-Talk
(22.04.2016)Lasergurke schrieb:  Dann setz dich mal im Kontakt mit O2, du kannst deinen Zugansgspunkt nämlich so manipulieren, dass das Handy nur die Zellen von E+ Anzwackt. Dasselbe hatte ich damals auch gemacht.

Nur E+? ne, sicher nicht... denn dann kann ich das gleich bleiben lassen. und bei O2 heisst's immer "rufen sie den Kundenservice an"... denen noch weißdergeier wieviel geld in den Plot schieben muss auch nicht sein.

@ Drderrek: das mit d2 ist erstmal ein Test, denn vor 4-5 jahren hatte ich hier "grade mal" noch umts - und spätestens ab 21:00h war kein internet mehr da. seither hatte ich dann auf o2 gewechselt und war zufrieden - bis eben das National roaming anfing, was zickereien mit meinem Telefonen anfängt. Ich hab damals von Yodafone zu o2 gewechselt, weil damals yodafone hier ziemlich schlecht dastand - und das hauptsächlich mit dem stick, zumal die Tarife bei yodafone innernoch ne unverschämtheit sind. ich zahl' sicher keine 35€ für grademal 5Gb Traffic... für das gleiche Geld bekomme ich bei O2 50% mehr - da sind mir die kleineren Probleme beim UMTS-Stick mit dem PC egal, auch wenn ich da dann LTE hätte.

Da solltest du mal die preise vergleichen - zumindest bei den original-anbietern. über Lidl käme ich da allerdings in verlegenheit, nochmal zu wechseln - weil dort die 5Gb (halt eben kein LTE) grademal 15€ kosten.

Daher auch erstmal der Test mit einem Älteren Smartphone (das ich allerdings austauschen muss, da führt kein weg dran vorbei - es spinnt wieder wie blöde), was sich da dann als nutzbar erwies. bis jetzt - denn ohne ausführlichen Test wechsel' ich nicht nochmal, da kann mir jeder verkaufen was er wollte. die 8€ Pro monat für grade mal 300mb und ein paar min / SMS frei sind da momentan noch vernachlässigbar.

Beim Stick kann ich das ganze ja noch etwas "steuern", weil das ein Hi-Link ist - allerdings gibt's da auch ein Manko: es gibt nur 3 Stellungen, was das Netz angeht (Nur 2G, Nur 3G oder automatisch). wenn auf auto gestellt ist, hab ich nur 2G; und auf "nur 3G" geht es häufig - allerdings nur, solange der UMTs-Stick eine bestimmte Position hat (u.a. entferung zum Fenster; die überbrücke ich selbst mit ner Verlängerung mit Standfuß).

Achso, btw sagt die karte, dass es hier angeblich alles geben sollte - 2G, 3G, 3,5G und 4G. zumindest bei yodafone...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
23.04.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Mobilfunk-Talk
Also dann darfst du dich auch nicht darüber beschweren. Du nimmst nichtmal vorschläge für deine Aktuelle Karte an. Unglaublich...

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
23.04.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Mobilfunk-Talk
@ Lasergurke: ich bin O2 - Kunde, nicht E+. Wenn, dann müsst ich eher nachfragen, wie ich das National Roaming umgehen kann, dass sich die Geräte bei E+ nicht mehr einbuchen. Würde aber zumindest bei meinen Telefonen nen Root bedeuten, den ich lieber nicht mache (bei den alten wäre es egal, nur bei meinem S5Mini nicht, weil Garantie). Bei den Sticks könnte ich da auch auf die Älteren geräte gehen, die die Option "3G Bevorzugen" - da ich ohnehin über O2 grademal 3,5G bekomme, spielt das auch keine Rolle (denn der Stick macht kein LTE).

Und ein Warteschleifen - Junkie bin ich auch nicht. Bei Problemen Steuer ich nämlich immer nen O2- Shop an und drück denen das auf - bis auf einige untergeordnete, die mich an den Kundendienst verweisen, gibts da auch Personen, die wahrlich "Kundendienst" betreiben - und sich dann um eine Lösung kümmern.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
23.04.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Mobilfunk-Talk
Sag ich ja, du willst es anscheinend nichtmal probieren. E-Plus ist mit o2 Fusioniert, und wenn ein ePlus Mast in deiner Nähe Besseres Internet abgibt wie ein o2 Mast, dann kannst du (unter Stock android) Das hier OHNE ROOT einstellen:

Einstellungen>Sim Karte(n)>Sim(1) Einstellungen>ZugangsPunkte (APNs).

Dort kannst du auch einen Eigenen APN Erstellen, der es dir ermöglicht, nur ins O2 ODER Eplus Netz einzuwählen und darüber zu Surfen.

Nix Root, nix Garantie. Und bei O2 Solltest du dich dennoch durchschlagen, um nachzufragen, welche einstellungen du dafür vornehmen musst. Oder schau im Internet.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
23.04.2016
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Mobilfunk-Talk
(23.04.2016)Lasergurke schrieb:  Sag ich ja, du willst es anscheinend nichtmal probieren. E-Plus ist mit o2 Fusioniert, und wenn ein ePlus Mast in deiner Nähe Besseres Internet abgibt wie ein o2 Mast, dann kannst du (unter Stock android) Das hier OHNE ROOT einstellen:
Einstellungen>Sim Karte(n)>Sim(1) Einstellungen>ZugangsPunkte (APNs).
Dort kannst du auch einen Eigenen APN Erstellen, der es dir ermöglicht, nur ins O2 ODER Eplus Netz einzuwählen und darüber zu Surfen.

Das löst aber sein Problem nicht.
Das Doofe am National Roaming ist ja, daß man, um im jeweils anderen Netz Daten zu kriegen, die Einstellung "Daten bei Roaming" anmachen muß. Das führt aber dazu, daß Leute in Grenznähe die Arschkarte haben, wenn das Ding sich mal wieder auf der falschen Seite einbucht.
Die APNs kommen erst später ins Spiel, wenn das Gerät sich schon eine BTS ausgesucht und dort eingebucht hat.

Was aber mal auszutesten wäre:
Direkt unter "Daten-Roaming" ist die Einstellung "Präferenzen". Da mal E-Plus antippen und im Menü Löschen auswählen. Dann sollte das Handy sich nur noch bei E-Plus einbuchen, wenn o2 gar nicht verfügbar ist (und nicht schon dann wenn das Signal nur schwächer ist), und in dem Fall wäre das ja eh egal.
Zitieren
24.04.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Mobilfunk-Talk
Interessant... das mit den Präferenzen. Auch wenn das mit dem APN gut klingen mag, ich hatte schon mehr als einmal französisches Netz, worüber ich dann froh bin, das kein Roaming aktiv ist - daher ist das nur ne Notlösung, die ich lieber nicht in betracht ziehen will. Das mit den Präferenzen klingt interessant, muss allerdings erstmal schauen, wo sich der Menüpunkt versteckt. Denn direkt sichtbar ist da nix, und auch in dem Menü unter "Weitere Einstellungen / Mobile Netzwerke" konnte ich nichts dergleichen finden, außer Zugangspunkte, Netzbetreiber, Netzmodus, Mobile Daten und Daten-Roaming (Android 5.1.1) .

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 von Crash Override.)
Zitieren
25.04.2016
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Mobilfunk-Talk
(24.04.2016)Crash Override schrieb:  Das mit den Präferenzen klingt interessant, muss allerdings erstmal schauen, wo sich der Menüpunkt versteckt. Denn direkt sichtbar ist da nix, und auch in dem Menü unter "Weitere Einstellungen / Mobile Netzwerke" konnte ich nichts dergleichen finden, außer Zugangspunkte, Netzbetreiber, Netzmodus, Mobile Daten und Daten-Roaming (Android 5.1.1).

Also bei mir sieht das so aus (5.1):    
Zitieren
25.04.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Mobilfunk-Talk
Ne, das Menü zeigt mein Samsung S5Mini nicht an (wäre ja zu schön um wahr zu sein Twilight: No, Really? ). Hier sieht das ganze so aus (wie ich es bereits schrieb):    

Das heisst dann wohl eben, dass ich das ebenfalls bleiben lassen kann - denn der Netzmodus (egal ob automatisch oder Manuell) interessiert das S5 Mini nicht, denn es schaltet da fröhlich hin und her - da beide Netze ja "eins" sind. Beim Stick sieht das ganze nochmal anders aus:

Einstellungen Hi-Link (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 von Crash Override.)
Zitieren
25.04.2016
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Mobilfunk-Talk
Dann schließ doch eine Außenantenne mit Richtwirkung an den Stick an und drehe diese in Richtung O2-Zelle.

Zitieren
25.04.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Mobilfunk-Talk
Geht ebenfalls nciht, weil der Stick keinen Antennenanschluß besitzt. hieße da: auch wieder neues Equipment kaufen (wie z.b. die Yodafone-Box, die du mir auf den ersteren Seiten dieses threads genannt hast).

Momentan allerdings beobachte ich das ganze erstmal, da der stick erst seit knapp 48H an der neuen Position steht. bisher gab's keine vorkomnisse, aber das kann aich da auch um Monate handeln (wortwörtlich; denn mal funktionierte der Stick an der alten position monatelang nach zusamenschluss ohne probleme, und mal fiel er 1-2x die woche aus).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
18.07.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Ich hab wirklich eine ganz dumme dumme Frage, weil ich bis jetzt genau zwei Handyverträge hatte RD laugh

Ich bin bei o2 und hab nur 200mb. Kann ich da einfach hingehen und den Vertrag auf 1mb hochstufen, oder hab ich dann zwei Verträge?
Das ist eine echt dumme Frage xD

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
18.07.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Mobilfunk-Talk
Von 200mb auf 1mb hochstufen? du meinst wohl auf 1GB...

Normal sollte das machbar sein - musst dich da mal mit denen außereinander setzen. die können dir das dann wohl besser erklären. Ich hab seit Jahren nur Prepaid, und bisher hat mir das auch gereicht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
18.07.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Da sie schlussendlich mehr Geld kriegen werden, dürfte sich O2 da kooperativ zeigen. Einfach mal anrufen/hin gehen/hin schreiben.

Neue Signatur
Zitieren
18.07.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Öhm ja 1gb..

Conqi, wenn ich den Vertrag aber so mega gerne hätte, würden sie doppelt verdienen... xD gibt ja solche Leute die so dämlich sind. D:

Aber oki dann muss ich da wohl hin und fragen. ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
18.07.2016
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Mobilfunk-Talk
Ein Tipp: Gehe am besten in ein O2 Shop und frag da nach. Lass im Gespräch aber einfliessen, dass du dir vorstellen könntest zur Konkurenz zu gehen, falls sie keinen guten Preis machen. Da sie dich als Kunde behalten wollen, kommen sie einem da durchaus entgegen. Ich konnte so für ein ganzes Jahr eine Preisreduktion von 15 % raushohlen. Was so sonderkonditionen angeht sind sie seeeehr Flexibel :3
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste