Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 00:34



Studium Wintersemester 2015/16
#41
27.09.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Studium Wintersemester 2015/16
Es ist ja auch das Grundstudium. Da darf man keine fachliche Vertiefung erwarten, sondern Allgemeinbildung wie in der Schule.

Ich hatte im ersten Semester auch etwas, das sich "Einführung in die Kommunikationswissenschaften" nannte. Werde ich für meine Richtung niemals brauchen, es ist höchstens "gut zu wissen".

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#42
27.09.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Studium Wintersemester 2015/16
(27.09.2015)Rapti schrieb:  Ich habe eh noch nie verstanden, warum so tiefes Mathematikverständnis für Softwareentwicklung so wichtig sein soll.
Erstens, an der Uni studierst du keine reine Softwareentwicklung - dafür gibt es Fachhochschulen. An der Uni studierst du eigentlich eine Wissenschaft - CS in deinem Fall, nehme ich an. Und da ist Mathematik ein Muss, sonst wirst du später solche Sachen wie künstliche Intelligenz, Datenbanken (relationale Algebra), Suchmaschinen (die Methoden, die für Klassifizierung von Dokumenten angewendet werden, wie SVM, basieren auf ziemlich harter Mathematik), Modellierung, Verifizierung von Programmen u.s.w. nicht verstehen können.

Zweitens, Mathematik bringt dein Gehirn in Ordnung, und bringt dir bei, schwere Aufgaben in Unteraufgaben zu zerlegen, und Struktur von komplexen Systemen zu beschreiben. Ohne diese Fertigkeiten wirst du eben kein Informatiker/Ingenieur, sondern nur ein Programmierer, der halt nur programmieren kann.

Drittens, Mathematik in ersten Semestern filtert unfähige Studenten raus, so was wie Gandalf, der dir "You shall not pass" sagt, und dann guckt, ob du es doch geschafft hast. Betrachte Mathe als so eine Art von Männlichkeitsprüfung, die du bestehen musst, um in Club angenommen zu werden.

Fazit: Falls du *nur* Programmierung lernen möchtest, und nicht Informatik generell, breche dein Studium jetzt ab. Du brauchst in dem Fall kein Studium, sondern eine Ausbildung. Da wirst du in dein Berufsleben auch schneller einsteigen können, und das ohne komplexe Mathematik. Denke noch mal gründlich nach, was du von deinem Studium erwartest. Das Programmieren wird dir an der Uni niemand beibringen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2015 von bisty.)
Zitieren
#43
27.09.2015
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: Studium Wintersemester 2015/16
(27.09.2015)bisty schrieb:  ...[Facts]

Fazit: Falls du *nur* Programmierung lernen möchtest, und nicht Informatik generell, breche dein Studium jetzt ab. Du brauchst in dem Fall kein Studium, sondern eine Ausbildung. Da wirst du in dein Berufsleben auch schneller einsteigen können, und das ohne komplexe Mathematik. Denke noch mal gründlich nach, was du von deinem Studium erwartest. Das Programmieren wird dir an der Uni niemand beibringen.

Endlich mal einer mit Ahnung!  Brohoof

[Bild: giphy.gif]

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#44
04.10.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Studium Wintersemester 2015/16
Ich fange dieses Semester mit meinem Masterstudium im Fach Physik an. Spezialisierung Kern-, Teilchen-, Astrophysik, wobei ich mich dabei insbesondere für die Astroteilchenphysik interessiere, also Dunkle Materie etc.
Bin schon sehr gespannt, wie der Master nun sein wird.^^

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#45
04.11.2015
Bala Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 113
Registriert seit: 09. Aug 2012

RE: Studium Wintersemester 2015/16
Tja das Semester ist ja schon etwas vorran geschritten und nun möchte ich einmal sagen was ich überhaupt studiere vielleicht gibt es ja gleichgesinnte, aber ihrgendwie bezweifle ich das mal.
Also was mache ich, tja ich studiere Gartenbau und das im 3. Semester in Erfurt.
Warum Gartenbau, gegenfrage warum bitte nicht, ich meine Menschen wollen ernährt werden mit Obst und Gemüse und tja das machen Gartenbauer oder zumindest sorgen sie dafür das das besser gehen soll in der Zukunft und nein Genmanipulation ist dasnicht wirklich und man kann noch viel mehr machen ist ja ein großes Gebiet auch wenn der Studiengang eher unbekannt ist.
Zitieren
#46
05.11.2015
CyanComrade Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 3
Registriert seit: 04. Nov 2015

RE: Studium Wintersemester 2015/16
(04.11.2015)Bala schrieb:  Tja das Semester ist ja schon etwas vorran geschritten und nun möchte ich einmal sagen was ich überhaupt studiere vielleicht gibt es ja gleichgesinnte, aber ihrgendwie bezweifle ich das mal.
Also was mache ich, tja ich studiere Gartenbau und das im 3. Semester in Erfurt.
Warum Gartenbau, gegenfrage warum bitte nicht, ich meine Menschen wollen ernährt werden mit Obst und Gemüse und tja das machen Gartenbauer oder zumindest sorgen sie dafür das das besser gehen soll in der Zukunft und nein Genmanipulation ist dasnicht wirklich und man kann noch viel mehr machen ist ja ein großes Gebiet auch wenn der Studiengang eher unbekannt ist.

Mit der sinkenden Anzahl an Personal in der Agrarwirtschaft und als Nieschenfach allgemein wirst du damit aufjedenfall gute Chancen haben wenn du mich fragst.

Um zum Thread beizutragen: Ich studier momentan 1. Semester Politikwissenschaft und Soziologie in Jena und bin bis jetzt mehr als Zufrieden.
Zitieren
#47
20.11.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Studium Wintersemester 2015/16
Hab dieses Semester mein Studium angefangen. CvD in Lippstadt.
Bisher alles sehr chillig, entgegen aller Erwartung ist selbst der Matheanteil nicht mal zu schlimm - und das will bei mir was heißen RD laugh
Aktuell noch über hundert Leute im Studiengang, mal schaun wie das nach den ersten Prüfungen ausschaut ^^

Zitieren
#48
20.11.2015
Technokiller Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 215
Registriert seit: 10. Jun 2015

RE: Studium Wintersemester 2015/16
Ich habe dieses Semester mit Molecular Life Science an der Universität zu Lübeck angefangen und bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem Studiengang, auch wenn ich in Mathe hocke und nichts verstehe. Aber da ich Mathe nur die ersten zwei Semester habe und die Klausuren im Vergleich zu den Übungen relativ einfach sein sollen heißt es wohl durchbeißen RD laugh

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste