Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 19:19



Lyra101s kleine Plüsch Ecke >Galacon news + Derpy und Bonbon<
#1
21.12.2015
Lyra101 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 26. Aug 2014

Lyra101s kleine Plüsch Ecke >Galacon news + Derpy und Bonbon<
Hallo ihr Näher/innen und Plüschi Begeisterten.

Ich plüsche nun schon seit fast einem Jahr still vor mich hin und wollte nun auch mal einen Plüschi Thread eröffnen.

Zur Zeit benutze ich die Schnittmuster von Valleyviolet und Planetplush.

Meine ersten Nähversuche habe ich damals mit Filz Stücken gemacht, war aber nur zum testen und das sah wirklich schlimm aus.

Zum weiteren üben habe ich dann Fleece benutzt, aber das fühlt sich ja bekanntlich auch nicht so super toll an.

Diesen Sommer bin ich dann auf Minky umgestiegen, man versinkt zwar in Flusen, aber die fertigen Ponies fühlen sich wirklich super toll an.

Hier mal eine Auswahl der Ponies, die ich mittlerweile genäht habe.

Gruppenbild (Öffnen)

Pointy Pinkie (Öffnen)

Rarity (Öffnen)

Straw'n'Berries OC (Öffnen)

Auf dem Gruppenbild ganz rechts ist mein erster Nähversuch Do not want
Die Derpy kam dann etwas später, hat aber noch Augen aus bedrucktem Filz. Beide sind aus Valleyviolets Schnittmuster entstanden.

Moondancer und Pinkie sind meine beiden neusten Plüschis. Die habe ich beide mit dem Schnittmuster von Planetplush genäht.

Bei Moondancer hatte ich besonders viel Spaß mit der Brille, die habe ich extra bei mir an der Uni gedruckt.
Man kann sie abnehmen und bewegen wie eine ganz normale Brille.

Neue Ponies poste ich immer auf meinem Deviantart Account, aber ich werde diesen Thread auch aktuell halten.

Also ich denke das wars erstmal, für Feedback wäre ich auf jeden Fall dankbar [Bild: cl-fs-wink.png]

Plüschi Thread

Avatar von Twinkle Stardream, vielen dank FS grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 von Lyra101.)
Zitieren
#2
21.12.2015
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke
Ahhhhh noch ein Plushnäher ~ sehr schön! Ich liebe diese Vielfalt hier im Forum! Freut mich, dass du den Thread hier eröffnet hast [Bild: pc-tcute.png]

Ooooookay. Also man sieht an den Ponies, die du bisher genäht hast, schon richtig stark, wie du dich verbessert hast von Stück zu Stück. Gerade der Übergang von Fluttershy zu Pinkie und Moondancer ist wirklich merklich und die beiden letzteren sind dir meiner Meinung nach schon ziemlich gut gelungen.

Das Pattern, was du verwendest, ist eigentlich ziemlich gut und ich mag die Kopf - und die Körperform. Auch das Schnäuzchen ist gut und Mähne und Schweif sind dir sowieso klasse gelungen.

Ich versuche mal, bei allen Ponys overall zusammen zu fassen, was sich da noch verbessern lassen würde:

*Hals - es fehlt irgendwie ein bisschen an Hals allgemein. Sprich...es sieht sehr so aus, als wenn der Kopf direkt auf dem Körper sitzt (was er natürlich auch tut, aber der Übergang ist meiner Meinung nach nicht deutlich genug). Da könnte man vielleicht etwas mehr Hals herausarbeiten bzw. das Stück zwischen Kopf und Brust etwas anders gestalten
*Cutie Mark - das ist bei allen Ponys etwas zu klein (finde ich jetzt) und sitzt zu weit oben. Sowieso ist der Po ein bisschen zu wenig ausgearbeitet (sieht man besonders bei Moondancer) und dadurch wirkt das CM irgendwie etwas falsch. In den Po müsste etwas mehr Füllung denke ich, damit da mehr Fläche ist und das Cutie Mark den Platz an der Flanke besser einnehmen kann
*Hinterbein - das wird am unteren hinteren Lauf ein bisschen zu dick finde ich bzw. es steht irgendwie ab

Muss aber wirklich sagen dafür dass du das erst seit gut einem Jahr machst sind die Plushes einfach superklasse - gefallen mir sehr gut. Mit ein paar kleinen Änderungen biste ja wirklich schon richtig gut dabei dann!

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
#3
21.12.2015
Lyra101 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke
Erstmal vielen dank für das Feedback.

Zum Hals, meinst du eher den Hals etwas länger machen, oder den Übergang an dem der Kopf angebracht ist etwas glatter machen?

Zum Cutiemark: Stimmt das könnte echt ein Stück weiter unten sitzen, ist mir vorher irgendwie nicht so aufgefallen. Von der Größe her bin ich aber durch den Schnitt vorne am Bein etwas limitiert ^^

Den Po könnte ich nächstes mal echt ein Stück vergrößern, dann wäre auch etwas mehr Platz für das CM.
Und an dem abstehenden Hinterbein bin ich schon dran, ich habe das Gefühl, dass das an dem Bauchteil liegt, da bin ich grade am rumprobieren. Den unteren Teil vom Hinterbein kann ich dann gleich auch etwas schmaler machen. Da hast du recht das wirkt ein Stückchen zu groß.

Also noch mal vielen dank für das Lob und die Kritik.

Plüschi Thread

Avatar von Twinkle Stardream, vielen dank FS grins
Zitieren
#4
22.12.2015
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke
Mache ich doch gerne [Bild: cl-ts-happy.png] Finde halt wirklich, dass du, wenn du ein paar relativ kleine Änderungen vornimmst, richtig klasse Plushes da schon machst.

Zu der Sache mit dem Hals: Es ist schwer zu sagen. An sich würde ich zB bei Pinkie sagen, dass der Hals länger sein müsste, weil er praktisch nicht vorhanden ist. Der Kopf sieht extrem draufgesteckt aus also zu nah am Rest des Körpers sozusagen. Bei Moondancer ist das schon besser, trotzdem aber vielleicht noch ausbaufähig. Da sollen jetzt deswegen keine Giraffen entstehen [Bild: cl-ts-derp.png] Ich weiß ja wie gesagt, dass der Körper genäht wird und der Kopf bei jedem Plush aufgesetzt wird. Musst halt vielleicht nur drauf achten, dass der Hals bzw. die Brustpartie dabei nicht zu kurz kommt.

Freut mich, wenn dir meine Verbesserungsvorschläge weiter helfen.

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
#5
23.12.2015
Lyra101 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke
Ah ok ich glaub ich hab verstanden was du meinst.

Habe bei dem aktuellen Schnittmuster gesehen, dass es auch die Möglichkeit gibt den Kopf vor dem wenden an zu nähen und dann alles zusammen zu wenden.
Praktisch durch einen Schlitz am Hinterkopf, der dann per Hand zu genäht wird, ich glaube das teste ich beim nächsten mal.

Plüschi Thread

Avatar von Twinkle Stardream, vielen dank FS grins
Zitieren
#6
30.12.2015
Lyra101 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 26. Aug 2014

Lyras kleine Plüsch Ecke >Fohlen Schnittmuster<
Hallo,
ich habe mich in der Zwischenzeit mal an einem Fohlen Schnittmuster versucht.

Hier mit Pinkie zum Größenvergleich:
Spoiler (Öffnen)

Der Kopf ist eine verkleinerte Version des Planetplush Patterns und der Körper basiert auf dem Valleyviolet Pattern ist aber an vielen Punkten abgeändert.

Den Po will ich noch ein bisschen ändern, dass der übergang zum rücken etwas deutlicher ist.
Und den vorderen Teil vom Hinterbein mache ich nächstes mal etwas geschwungener und nicht so grade runter.

Für Kritik wäre ich wieder sehr dankbar RD wink

Edit: Ich wollte noch etwas fragen: Denkt ihr, dass Moondancer schon ihr Cutiemark hatte als sie in der Rückblende bei "Amending Fences" mit Twilight in der Schule war?
Oder anders ausgedrückt fändet ihr Moondancer als Filly eher mit oder ohne Cutiemark besser?

Und vielleicht kann mir hier auch jemand weiterhelfen ich wollte die Bilder eigentlich über meine Dropbox einfügen, das hat aber leider nicht geklappt. Ich hatte extra die Bild URL benutzt. Muss man noch etwas dabei beachten?
Über Directupload sind die Bilder leider immer so klein wenn man sie nicht anklickt.

Plüschi Thread

Avatar von Twinkle Stardream, vielen dank FS grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 von Lyra101.)
Zitieren
#7
30.12.2015
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke >Fohlen Schnittmuster<
Also ich finde das Schnittmuster prinzipiell sehr gelungen [Bild: cl-ts-grin.png]

Ich finde den Po jetzt irgendwie ziemlich gut und würde ihn gar nicht ändern - oder das liegt am Bild.

Das einzige, was mir jetzt auffällt, und was man vielleicht noch ändern könnte, sind die Hinterbeinchen (aber das haste ja selbst schon geschrieben). Die sind wirklich etwas zu dick/klotzig geworden und könnten ruhig etwas dünner sein. Dabei könntest du dich ja an Pinkies Beinen orientieren (Übergang Bauch - Hinterbein bzw. Schenkel).

Ansonsten muss ich sagen, dass ich gern mal ein Filly mit dem Schnittmuster sehen würde, das sieht schon echt klasse aus [Bild: pc-tcute.png]

Zu Moondancer...äh. Keine Ahnung. Aber als Filly kann man das Cutie Mark ja generell eigentlich weg lassen.

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
#8
30.12.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke >Fohlen Schnittmuster<
Bei Dropbox kann man nur per URL verlinken, denn da gibt's keine Image-Links. Nur, damit du beim nächsten mal bescheid weisst.

Bei directUpload musst du da den Link nehmen, der an erster Stelle Steht (nicht den oben in der Mitte - sonder Links in der Reihe der erste!); ruhig mal ein bild hochladen und mehrmals Testen (u.a. mit "vorschau" unter dem Post; da kannst du dann auch sehen, welcher Link was bewirkt).

Moondancer? Das sieht eher nach ner Lyra aus - mit zu großen ohren. zum einen Stehen sie etwas zu sehr zur seite ab (weiter nach oben damit!) und sie sind eben nen Tick zu groß - denn sie sehen fast groß aus wie die von Pinkie. Sonst sieht es (bis auf die von dir selbst beanstandeten Verbesserungen) nicht schlecht aus.

Wieder zurück zu Moondancer - bei 15:43 in diesem Blind-Commentary sieht man, dass sie bereits ihr CM hat. Ob du ihr allerdings eins verpasst oder nicht, das ist dein Ding.

Edith: und Prompt von Shiny ge[Bild: 01-0YwXJ.png].

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#9
31.12.2015
Lyra101 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke >Fohlen Schnittmuster<
Erstmal danke für die Antworten.

Die Ohren sind wirklich etwas zu groß geraten, die werden beim nächsten mal etwas geändert.

Und das soll auch keine Moondancer werden, das ist nur ein Testpony. ^^
Aber ich hatte aus dem Stoff auch mal eine Lyra gemacht.

Ich hatte wegen Moondancer gefragt, weil ich aus dem übrigen Stoff von meiner ersten Moondancer eine Filly Version machen will. Dann wahrscheinlich ohne Cutiemark, das passt wohl echt besser.

Und danke für die Tipps mit den Links, ich probier gleich mal ein bisschen rum.

Plüschi Thread

Avatar von Twinkle Stardream, vielen dank FS grins
Zitieren
#10
31.12.2015
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke >Fohlen Schnittmuster<
Der Filly Schnitt sieht soweit gut aus, die Ohren und dicken Hinterbeine wurden ja schon angesprochen, der Kopf wirkt im ganzen etwas zu klein im Verhältnis zum Körper ist aber vom Schnitt sehr hübsch.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#11
28.02.2016
Lyra101 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke >Filly Moondancer<
Hi,
Ich habe hier ja schon viel zu lange nichts mehr geschrieben [Bild: 01-lyragah.png]

In der Zwischenzeit ist kleine Moondancer aus dem Schnittmuster das ich ausprobiert habe entstanden.
Eigentlich war sie schon vor zwei Wochen fertig, aber dieses Wochenende ist endlich mal die Sonne raus gekommen, zum Bilder machen. Vielleicht mache ich irgendetwas falsch aber ich fand immer, dass die Farben auf den Bilder die ich mit künstlichem Licht gemacht habe irgenwie nicht ganz richtig aussehen.

Dafür musste ich diesmal die Bilder mit meinem Handy machen Facehoof weil unsere gute Kamera grade nicht da ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen heißen Tipp wie man bessere Bilder schießen kann.

Hier erstmal die aktuellen Bilder.

Spoiler (Öffnen)

Ich habe sie mal auf Ebay eingestellt für 60€, ich hoffe mal das ist halbwegs realistisch.

Edit: Sie ist 20cm groß, habe ich noch vergessen zu erwähnen.

LG

Plüschi Thread

Avatar von Twinkle Stardream, vielen dank FS grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 von Lyra101.)
Zitieren
#12
29.02.2016
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke >Fohlen Schnittmuster<
Ich finde die Moondancer ist wirklich toll geworden - sowohl vom Schnitt allgemein her als auch von Mähne/Schweif und Farben etc. Auch die Augen sind schön gestickt. Öhrchen und Hörnchen - total herzig!

Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist das Schnäuzchen. Ich kann nichtmal genau benennen, was ich da jetzt ganz konkret nicht mag...irgendwie die Form. Weil die so ein bisschen runter geht statt hoch geht wies normal der Fall ist. Ist jetzt nicht superschlimm oder so aber wollte es erwähnt haben.

Denke auch der Preis für den du sie eingestellt hast ist absolut realistisch und dass sie sich sicher verkaufen wird [Bild: pc-tcute.png]

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
#13
01.03.2016
Lyra101 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke >Moondancer filly<
Freut mich, dass sie dir gefällt Shiny.

Beim Horn hatte ich extra noch mal das Schnittmuster geändert. Jetzt ist es spitzer als vorher, das passt meiner Meinung nach auch besser.

Schön, dass du das mit den Augen bemerkt hast. Ich habe ein bisschen mit den Einstellungen für die Stickmaschine experimentiert und fand auch, dass die Augen besser geworden sind.

So lernt man mit jedem Pony was dazu. Twilight happy

Beim nächsten Pony schau ich mal ob ich die Nase besser hin bekomme. Ich weiß was du meinst.

Jedenfalls noch mal vielen Dank für dein Feedback.

Plüschi Thread

Avatar von Twinkle Stardream, vielen dank FS grins
Zitieren
#14
31.03.2016
Lyra101 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 26. Aug 2014

Lyras kleine Plüsch Ecke >Pointy Plushy<
Hallo,
ich habe mal wieder ein bisschen genäht.

Und zwar ein kleines Pony im "pointy pony" Stil, wie er im BBBFF Song vorkommt.
Dafür habe ich mein erstes Schnittmuster komplett selbst entworfen.

Zum Testen habe ich den Brony Radio Germany OC, Lucy genäht.
Es ist ein Faden dran um sie zum Beispiel an den Rucksack oder den Rückspiegel vom Auto zu hängen.
Sie ist 12cm groß und kann auch von alleine stehen, ist aber eher zum hinhängen gedacht.

Aber genug geschrieben, hier ein paar Bilder:

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Plüschi Thread

Avatar von Twinkle Stardream, vielen dank FS grins
Zitieren
#15
05.04.2016
zuckerschnuti Offline
Chibi Element of Plush
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 14. Jan 2013

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke >Pointy Plushy<
Kann es sein, dass ich die süße Kleine auf der Brony Fair an einem Rücksack hab hängen sehen? :3

[Bild: sig01_zpsff8e7b50.png] [Bild: sig02dressup_zps13dxhubp.png]
zuckerschnuti.blogspot.de Plüschiinfo, WIPs & Co ausführlich auch in meinem Blog!
Zitieren
#16
07.04.2016
Lyra101 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke >Pointy Plushy<
Ja das kann gut sein, ich habe sie nämlich an meinem Rucksack hängen gehabt. Smile

Freut mich, dass sie dir aufgefallen ist Twilight happy

Plüschi Thread

Avatar von Twinkle Stardream, vielen dank FS grins
Zitieren
#17
08.04.2016
zuckerschnuti Offline
Chibi Element of Plush
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 14. Jan 2013

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke >Pointy Plushy<
(07.04.2016)Lyra101 schrieb:  Ja das kann gut sein, ich habe sie nämlich an meinem Rucksack hängen gehabt. Smile

Freut mich, dass sie dir aufgefallen ist  Twilight happy

Ja.. Ich habe recht lange drauf gestarrt, weil ja eindeutig war, dass es kein industrielles Plüschie ist und ich mich gefragt habe wer so kleine putzige Ponies macht... Ich liebe einfach Miniponies.. Offensichtlich RD laugh

[Bild: sig01_zpsff8e7b50.png] [Bild: sig02dressup_zps13dxhubp.png]
zuckerschnuti.blogspot.de Plüschiinfo, WIPs & Co ausführlich auch in meinem Blog!
Zitieren
#18
10.04.2016
Lyra101 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke >Pointy Plushy<
(08.04.2016)zuckerschnuti schrieb:  Ja.. Ich habe recht lange drauf gestarrt, weil ja eindeutig war, dass es kein industrielles Plüschie ist und ich mich gefragt habe wer so kleine putzige Ponies macht... Ich liebe einfach Miniponies.. Offensichtlich RD laugh

Da muss man sich im nachhinein ja beobachtet fühlen RD laugh

Miniponies sind schon ziemlich süß ^^
Und ich fand den pointy Stil einfach super passend für ein kleines Plüschi.

Plüschi Thread

Avatar von Twinkle Stardream, vielen dank FS grins
Zitieren
#19
27.04.2016
Lyra101 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke >Pointy Plushy<
Hallo, hier mal ein kleines Update von mir.

Am Wochenende ist meine erste Commission fertig geworden, eine Rarity [Bild: cl-rar-content.png]

Klick (Öffnen)

Ich war mir erst nicht sicher ob die Linien auf ihrem Cutiemark zu dünn werden, habe dafür einfach einen normalen Steppstich genommen, weil meine Stickmaschine bei einem ganz dünnen Zickzack-Stich nicht so wollte wie ich. Twilight: No, Really?

Aber ich bin mit dem Ergebnis dann doch ziemlich zufrieden.

Plüschi Thread

Avatar von Twinkle Stardream, vielen dank FS grins
Zitieren
#20
27.04.2016
unique_Jewels Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 12. Apr 2015

RE: Lyras kleine Plüsch Ecke >Pointy Plushy<
kauf ich dem jenigen ab. [Bild: rarity-rofl.png][Bild: cl-rar-crown.png]

die ist echt toll geworden [Bild: rarity_cute.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste