Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 20:27



Rückstoß von Waffen
#1
21.12.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

Rückstoß von Waffen
Nur mal so eine Überlegung...
Könnte ein Einhornpony mit seiner Magie den Rückstoß von Waffen ausgleichen? Oder ist der zu stark?
Ist mir gerade beim FO:E lesen gekommen, und ich wollte mal fragen wie das in der richtigen Serie wohl wäre. Ein vollautomatisches schweres Maschinengewehr wäre dann ja eigentlich unbesigbar, da man ja damit rumlaufen könnte, und mit höchster Präzision schießen könnte ohne den Rückstoß.
Zitieren
#2
21.12.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Rückstoß von Waffen
Meinst du, ein Pony läuft mit nem Maschinengewehr herum, getragen von der Magie, und die Magie verhindert Verletzungen durch den Rückstoß?
Oder die Magie ist so stark (siehe z.B. Starlight Glimmer, Twilight, Celestia wenn sie angreifen), dass es einen Rückstoß aufs Pony geben muss?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#3
21.12.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Rückstoß von Waffen
Naja, angenommen ein Einhorn schießt mit einer Waffe, müsste es ja einen Rückstoß geben.
Können Einhörner das mit ihrer Magie verhindern?
Zitieren
#4
21.12.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Rückstoß von Waffen
Wenn wir die Magie wie ein Magnetfeld beschreiben würden, in welchem innerhalb sämtliche Impulse, Temperaturen und Drücke gekesselt sind, so sollte es keinen Rückstoß geben.
Die Frage ist nur, wieviel Magie man für die Abschirmung anwenden muss. Für extrem hohe Magnetfelder, die Temperaturen von hunderten Millionen Kelvin innehalten, ohne das Material außen zu zerstören, braucht es auch extrem viel Energie. Ich schätze, analog würde das auch mit der Magie sein.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#5
21.12.2015
Pickelhauben Pony Offline
Führer der Abteilung für Kundenzufriedenheit im Café Jsjaj
*


Beiträge: 633
Registriert seit: 27. Aug 2013

RE: Rückstoß von Waffen
Ich würde einfach mal sagen, dass es eine Frage der Übung wär Shrug
Grundsätzlich müssten die Waffen halt schon was verziehn, aber Twilight hat immerhin genug skill um einen ganzen Mob an wütenden Hinterwäldlern zu freezen. Da sollte so nen kleiner Rückstoß eigentlich kein Problem sein.

[Bild: yhcobhv7.png][Bild: 6AndpGX.png][Bild: 4t4qwhpz.png]
Zitieren
#6
21.12.2015
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: Rückstoß von Waffen
Ich kenn mich ja mit Waffen überhaupt nicht aus, aber wenn du Waffe ja sowieso in der Magie schwebt, müsste doch der Rückstoß dem Pony nichts ausmachen, weil es die Waffe nicht am Körper trägt und sie somit auch nicht berührt. Die Magie kann wie ein starker Griff wirken, also wird die Waffe nicht total nach hinten Fetzen wenn sie abgefeuert wird. Sie liegt ja nicht ungehalten in der Luft.

[Bild: 1zp1v9d.png]
Zitieren
#7
21.12.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Rückstoß von Waffen
Die Frage wäre nur wie gut ein Einhorn das kontrollieren kann wenn sich der mit Magie bewegte Gegenstand plötzlich sehr ruckartig von selbst bewegt, weil der Abzug betätigt wird. Um Verletzungen dadurch zu verhindern könnte man die Waffe ja weit von sich entfernt halten. Das wäre da nicht das Problem (in dem Fall wäre es eher das Zielen was schwer wird). Man sollte nicht vergessen, dass die Magie schließlich etwas extern angewandtes ist. Ich bezweifle, dass Einhörner da ohne Übung ein allzu gutes Gefühl haben das angemessen mit der Magie abzufedern. Mit Übung sollte das wohl kein Problem sein (Rarity und Twilight können schließlich auch sehr präzise und genau ihre Magie verwenden), wenn man raus hat wie wo wie viel magische Kraft gegen gehalten werden muss. Wie gut das geht ist wohl vom magischen Talent des Einhorns abhängig, würde ich vermuten.
Wenn man bedenkt wie viel so eine Schusswaffe so wiegt und was Einhörner sonst so öfter Mal an Gewicht heben sollte das Halten in jedem Fall schonmal kein Problem darstellen.
Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass begabtere Exemplare wie Twilight oder Starlight wohl auch mehrere Schusswaffen gleichzeitig heben und abfeuern könnten mit genug Übung. Nur wenns dann ans Nachladen ginge bin ich mir nicht sicher ob das dann doch zu viel Konzentration erfordern würde, schließlich ist das durchaus ein deutlich komplizierterer Vorgang.
Dass es beim Halten durch Magie gar keinen Rückstoß geben würde, bezweifle ich, denn irgendwo müsste die abgegebene Energie hin entweichen können. Die kann nicht einfach im Nichts verschwinden. Davon abgesehen würde es dann auch keinen Sinn machen überhaupt darüber zu reden weil dann nach dem Betätigen des Abzugs vermutlich einfach gar nichts passieren würde. Oder zumindest keine Patrone vorne rausfliegen. Die würde ja genau so aufgehalten wie der Rückstoß.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#8
24.12.2015
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: Rückstoß von Waffen
Ich denke auch dass es durchaus eine Sache der Übung ist. Wie wir müsEn wahrscheinlich auch Einhörner erst einmal lernen mit Waffen umzugehen, nur eben mit ihrer Magie. Dass ein ungeübtes oder sehr junges Einhorn wie Sweetie Belle mitsamt der Waffe beim abfeuern nach hinten fliegen würde, ist denke ich klar.
Das mit der Kugel erkläre ich mir einfach so, dass die Waffe nur am Griff und am Abzug gehalten wird, und nicht komplett von Magie umhüllt ist. (Oder zusätzlich am Lauf, keine Ahnung wie das ist. Hauptsache eben dass vorne frei bleibt)

[Bild: 1zp1v9d.png]
Zitieren
#9
24.12.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Rückstoß von Waffen
Wäre es nicht einfacher, gleich das Projektil selbst zu beschleunigen anstatt den Rückstoß aufzufangen?
Zitieren
#10
24.12.2015
Justice Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 397
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Rückstoß von Waffen
Warum überhaupt Schusswaffen benutzen wenn man Magie hat?
Wir haben gesehen das Einhornmagie weitaus gefährlicher sein kann als wir mit unseren mechanisch begrenzten Waffen je zu erreichen hoffen können.
Aber zum Thema. So ein Schwebezauber wird wohl den Rückstoss aufhalten. Zudem ist der nicht so heftig wie viele glauben.
Das Gewicht einer Waffe selbst nimmt schon viel Energie auf, da Masse auch erst einmal bewegt werden will.
Was das Pony immer noch machen muss ist Zielen. Hält man die Waffe weiter von sich weg, tut man sich da schwer und muss sich auf Leuchtspur Munition verlassen. Das bedeutet man muss erst einige Kugeln verschwenden ehe man sich eingeschossen hat. Das Teil vor der Nase zu tragen erlaubt das Zielen über die Waffe, aber je nach Größe ist das vielleicht nicht mehr so Hand bzw. Huflich. Zudem schränkt es den Sichtbereich ein.

[Bild: ibvsuovh.png]
Zitieren
#11
25.12.2015
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Rückstoß von Waffen
Stell mir grad Rainbow Dash als Rambo vor. RD laugh RD deals with it

Ich habe ja die Hoffnung, das Waffen irgendwann genau wie in England überall verboten werden, dann gibs auch weniger unschuldige Tote für nichts.
Zitieren
#12
25.12.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Rückstoß von Waffen
(25.12.2015)O-Saft-Killer schrieb:  Stell mir grad Rainbow Dash als Rambo vor. RD laugh  RD deals with it
Hehe ja Twilight happy RD wink
Zitat:Ich habe ja die Hoffnung, das Waffen irgendwann genau wie in England überall verboten werden, dann gibs auch weniger unschuldige Tote für nichts.
Pls.
Diese Diskussion gehört hier nicht rein, und darüber kann man geteilter Meinung sein ; )
Belasse es einfach bei dem Threadthema und stoße keine unnötigen Waffenpolitikdiskussionen los. Dafür gibt es den Diskussionsberiech.
Zitieren
#13
27.12.2015
Luna_Bellator Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 50
Registriert seit: 18. Dez 2015

RE: Rückstoß von Waffen
Zu jeder Kraft gehört eine gleich große Gegenkraft.
-3. Newtonsche Gesetz

Irgendwo muss die Gegenkraft hin also hab ich ein paar Theorien:
1. Die Waffe wird mit der Magie gehalten, der Rückstoß bleibt aber die Waffe verzieht nicht.
2. Die Kraft wird aufs Pony übertragen, statt der Waffe wird das Pony zurückgeworfen (stell ich mir ziemlich witzig vor Pinkie happy ) .
3. Die Kraft nimmt das Pony/die Magie auf was aber Kräfte zehrend wär und man den Zustand nicht lange halten könnte.
Zitieren
#14
29.12.2015
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Rückstoß von Waffen
Jetzt müssen wir aber noch Magical-Energy-Weapons mit einbeziehen.... ^^
Was für Projektile verschiessen die? Licht? Feste Materie? Pure Magie?
Wie viel Rückstoss haben die? Big Grin

Aber zu normalen Waffen:
Ich würde davon ausgehen das die angewandte Telekinese entweder wie eine "Elastische Blase" fungiert oder die Waffe an einem bestimmten punkt gehalten wird, z.B. Wie an einem Drehpunkt um so den Rückstoss abzufedern.

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#15
30.12.2015
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Rückstoß von Waffen
Das erinnert mich etwas an Ocelot in Metal Gear Solid 3, der bei einer Halbautomatik zu viel Rückstoß rausgenommen hat, wodurch sich die nächste Kugel im Lauf verkeilt hat.
Wenn ich ein System aufbauen müsste, würde ich es von der Stärke der Telekinese abhängig machen. Je höher der Wert, desto mehr Kraft kann man auf den getragenen Gegenstand übertragen. Bei 0 Punkten kann man zwar normal alles tragen, aber bei schwereren Waffen reißt einem der Rückstoß die Waffe "aus der Hand". Mit einem Punkt * ruckelt's noch etwas, ab 2 ist die Waffe so stabil, als würdest Du sie von einem Dreibein abfeuern. Von erhöhter Präzision kann man aber wegen zwei Dingen nicht reden:
1) Kampfsättel haben wohl auch einen eingebauten Rückstoßdämpfer, und Ponys haben durch ihre Vierbeinigkeit sowieso einen stabileren Stand, und
2) man kann die eingebauten Zielvorrichtungen - wie Kimme und Korn - nicht ganz so gut verwenden, da die Waffe ja nicht aus ihrer normalen Position abgefeuert wird.

Spoiler für Fallout: Equestria (Öffnen)

@Ic3w4Tch: MEWs verschießen manifeste Magie, erzeugt aus einem Kern aus pulverisierten Edelsteinen. Rückstoß sollte dabei weniger eine Rolle spielen.

Zitieren
#16
30.12.2015
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Rückstoß von Waffen
Man muss mal bedenken, dass die fortschrittlichste Waffe in der Welt die Kanone ist, so wie wir sie von Pinkie Pie kennen, gefolgt vom Katapult und dann dem Bogen.

Einhörner und Alicorns nutzen magische Projektile und somit selber die Waffe.

Pegasi schnappen sich eine passende Wolke: Gewitter, Hagel usw. und setzen diese als Waffen ein und eine Wolke kann keinen Rückstoß haben. Alicorns können als Teilpegasi ebenfalls als Waffe nutzen neben ihrer Magie. Pegasi können durch ihre Anatomie, aber auch sehr gut Bögen nutzen.

Man kann nicht wirklich sagen wie sich solche Waffen unter der Nutzung eines Einhorns verhalten, man kann entweder ja oder nein sagen, ist eine Standpunktsache.

Fakt ist aber, ich lasse mal Fallout: Equestria aussen vor, in den meisten Fällen haben Einhörner mit einem Rückstoß keine Probleme, da sie a) ihre eigene Magie als Waffe nutzen, b) Bisher nur mit Speeren zu sehen waren und c) Der Autor eines Werks wie Fallout: Equestria das seinen persönlichen Vorstellungen nach gestaltet.

Ein Erdpony hätte mit Waffen wie Gewehren und Pistolen ein Problem, nicht nur der Rückstoß auch die "Hufhabung", zwar existieren im Fandom Ideen für Hufoptimierte Waffen, aber es müsste zwei Arten von Waffen geben, das wären Waffen für Pegasi und Erdponies, die angepasste Abzüge und um beim Thema zu bleiben, eine Vorrichtung für die Minderung des Rückstosses haben müssten. Bedenkt man dann andere Faktoren, wie z.B. Abzug, würde diese Waffe letztlich wie eine Kanone aussehen und auf Rädern daher kommen.

Pegasi müssten nicht nur mit dem Rückstoss klar kommen, denn wie läd man als Pegasi ohne offensive Magie z.B in einem Luftkampf nach? Hier wird der Pegasi zum Kampfjet, der zum Nachladen den Rückzug antreten muss.

Das Einhorn ist wieder einmal klar im Vorteil und das Alicorn wird mit einer Waffe zum Badass-Charakter.

Der Rückstoß ist als letztlich kein Thema für Unicorns/Alicorns. Sie hätten bei den Waffen auch einen weiteren Vorteil, da sie den Abzug mittels Magie betätigen würden, müsste dieser nicht aussen sein.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 von PrimeColor.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste