Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 06:43



Umfrage: Umfang des Bronytums für mich:
Bronies.de, nur Off-Topic
Bronies.de inklusive On-Topic bzw. als Ganzes
+ Sachen außerhalb, die von Bronies.de ausgehen
+ deutschsprachige Sachen außerhalb, die nichts mit Bronies.de zu tun haben
+ fremdsprachige Sachen außerhalb, die nichts mit Bronies.de zu tun haben
andere Antwort (bitte angeben)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Was ist für euch alles "das Bronytum"?
#1
Question  05.01.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

Question  Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Was zählt ihr zum "Bronytum", was kriegt ihr davon mit?

Ich frage deshalb, weil ich den Eindruck habe, daß für viele hier das Bronytum nur aus Bronies.de besteht. Oder nur aus den Off-Topic-Bereichen von Bronies.de. Oder gar nur aus "Spaß & Sonstiges" auf Bronies.de. Und sonst nichts.

Den habe ich daher, weil immer wieder Leute von "den Bronies" genervt sind, sich aber tatsächlich anscheinend nirgendwo anders als in gewissen Bereichen von Bronies.de herumtreiben – und dadurch nur einen winzigen Bruchteil des tatsächlichen Bronytums kennen. Und dann schließen sie von ein paar Dutzend nervenden Subjekten in einer Handvoll Threads in einem eingegrenzten Bereich von Bronies.de auf alle Bronies auf der ganzen Welt. Oder für sie gibt es gar nicht mehr Bronies als die, die sie in diesem eingegrenzten Bereich treffen.

Sie sagen, "das Fandom" hat ihnen MLP verdorben. Tatsächlich war das, was sie als "das Fandom" wahrnehmen, nur ein winziger Teil. Wenn diejenigen überhaupt noch Bronies sind – denn der Off-Topic-Bereich ist randvoll mit Leuten, die gar keine Bronies mehr sind, deren Kumpels hier aber rumhängen (von denen etliche auch keine Bronies mehr sind).

Das ist, wie wenn man im Urlaub nach London fliegt, den ganzen Urlaub mit denselben Leuten in demselben Pub verbringt, immer dasselbe ißt und trinkt und hinterher sagt, daß England Großbritannien das Vereinigte Königreich das ganze Commonwealth scheiße ist – obwohl man außer diesem einen Pub und vielleicht dem Weg Flughafen–Hotel–Pub nichts davon mitgekriegt hat.

Also mal ehrlich: Was kriegt ihr vom Bronytum außerhalb von Bronies.de mit, wenn überhaupt?
  • Gar nichts? Geht für euch das Bronytum tatsächlich nicht über Bronies.de hinaus? Oder noch nicht mal über den Off-Topic-Bereich, weil ihr euch nicht mal in den On-Topic-Bereichen aufhaltet?
  • Kennt ihr sonst nur ein paar deutschsprachige YouTuber (vielleicht gerechtfertigt, wenn man kein Wort Englisch versteht)?
  • Kennt ihr YouTuber, Künstler, Musiker, Fanfic-Autoren von außerhalb von Bronies.de? Oder nur die, die ihre Werke persönlich hier auf Bronies.de veröffentlichen?
  • Schon mal von Derpibooru gehört? Von FiMFiction? Von Pony.fm?
  • Kennt ihr Equestria Daily? Oder Derpy Hooves News? Oder Horse News? Oder eins der anderen Newsblogs?
  • Seid ihr euch bewußt, daß es auch andere Brony-Foren gibt als Bronies.de – und vielleicht noch ein paar kleine kurzlebige Ausweichforen von Bronies.de-Scheißefindern? Fremdsprachige Foren sogar? Oder die berühmt-berüchtigten Imageboards (Ponychan, FiMchan, /mlp/)?
  • Wißt ihr, daß es Meetups gibt? Vielleicht bei euch in der Gegend? In der Region? Nationale Groß-Meetups (WWU, Brony Fair, Lunafest...)? Die GalaCon? Conventions im Ausland? Unabhängig davon, ob ihr da auch hinkommt?

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#2
05.01.2016
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Bronytum ist alles was mit MLP zutun hat! Ob es jetzt nur bedeutet die Serie zu schauen, mit Leuten im Internet (Facebook, Instagram) über MLP zu diskutieren, Fan Art zu erstellen, Merchandise zu kaufen, ein Lieblingspony zu haben, sich Headcanons auszudenken, FanFictions zu lesen oder zu schreiben, und dabei ist es egal ob das jetzt das deutsche Bronies Forum ist. es gibt Fans überall, das ist alles Bronytum. Ich persönlich bewege mich auch über Facebook und anderen sozialen Netzwerken viel im amerikanischen Fandom...was ich eher NICHT als Bronytum bezeichne sind Leute die die Serie garnicht mehr mögen, keine Bronys mehr sind und nur noch wegen der "Freunde" hier im Forum sind.

[Bild: 1zp1v9d.png]
Zitieren
#3
05.01.2016
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Ich habe schon viel gelesen, gesehen, gehört, whatever aus verschiedensten Bereichen, was das Bronytum angeht. Leider konnte ich bisher noch nicht auf wirklich viele Treffen oder Conventions gehen, die weiter weg sind, wobei eigentlich schon Berlin für mich sehr weit weg ist. [Bild: cl-bm-sigh.png]
Ansonsten war ich bisher schon 2 Mal auf der GalaCon und einmal sogar auf der Czequestria, bei der ich auch schon einige nette Leute getroffen habe, wie z.b. Pickelhauben Pony und Cabraloca. Un ja, ich sollte mir wirklich mehr Zeit nehmen, auf andere Seiten ein wenig herumzusurfen, wobei Facebook nicht dazu gehört, nachdem ich nicht öfter als 2 Mal im Jahr da rein schaue. [Bild: cl-bm-whatever.png]

Youtuber kenn ich jetzt auch nicht so viele, wobei ich mittlerweile schon viel mehr Namen kenne, seitdem ich mit anderen Bronys rumhänge und mit denen schon öfter Videos angeschaut hab. Muss aber sagen, wenn man bronies.de kennt und Equestria Dailys, hat man eh schon einiges an Infos, mit denen man sich beschäftigen kann.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#4
05.01.2016
Pickelhauben Pony Offline
Führer der Abteilung für Kundenzufriedenheit im Café Jsjaj
*


Beiträge: 633
Registriert seit: 27. Aug 2013

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Also, ich denke mal die meisten werden zumindest auf Youtube die Videos von Fluffle Puff etc. kennen und das zählt schon zu fremdsprachigen Sachen außerhalb des Forums.

Was Foren angeht bin ich zwar auch auf anderen Brony Foren registriert, unter anderem auch nem amerikanischen, aber wirklich aktiv bin ich nur hier. Wobei ich hier auch mehr mal die Foren durchstöber und nich immer nur in einem Bereich rumgammel. Ansonsten bin ich halt noch auf Deviantart, Facebook, Twitter und natürlich Youtube aktiv und halt ausschau nach neuen Videos, Bildern oder Musik. Twilight happy

Und bezüglich Treffen und Cons, da bin ich eigentlich bei allem was Finanziell und Zeitlich machbar ist dabei. Pinkie happy

[Bild: yhcobhv7.png][Bild: 6AndpGX.png][Bild: 4t4qwhpz.png]
Zitieren
#5
05.01.2016
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Ich sehe es genauso wie Jassi Unicornia, das ist für mich auch das Bronytum. Ich bin hier unterwegs, gehe zu unserem Stammtisch und bin kreativ im Fandom unterwegs ~

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
Zitieren
#6
05.01.2016
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Auch wenn bronies.de natürlich nicht das Bronytum in seiner Gesamtheit ist, so ist es für mich doch wichtigster Bestandteil davon - und immerhin so ziemlich die einzige Möglichkeit, sich mit einer großen Menge an Leuten auf deutsch auszutauschen.
Davon abgesehen bin ich aber auch auf EQD und derpibooru sowie ponyplot unterwegs. Mehr Seiten benötige ich nicht, meine Internetzeit ist schließlich auch irgendwo begrenzt Wink

Zitieren
#7
05.01.2016
Snu Offline
Piratenpony
*


Beiträge: 1.267
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Für mich macht das Bronytum wesentlich mehr aus als bloß unser Forum. Die Frage kann Ich nicht so recht ernst nehmen - schließlich kommt doch der großteil an Fandombereicherndem Pony-Content nicht aus Deutschland. Jedoch kann ich es vollens verstehen, wenn Leute kein Verständnis für unser Fandom haben, wenn Sie mit Sachen konfrontiert werden die uns nicht sooo positiv darstellen.

Aber zurück zur Frage:
Alles, was die Bronies zusammenbringt, ist für mich ein Beitrag zum Bronytum. Ob nun ein Meetup wo sich die Leute treffen, Conventions wo man gemeinsam rumnerdet, Bilder erstellt oder eine Plattform zum austauschen anbietet: es verbindet uns alle miteinander. Das ist eigentlich ziemlich geil.

Hagi schrieb:  Snu! Y u ruin the fandom?  RD laugh

Wie zeichnet man mit einem Holzbein?

#TreeOutcider
Zitieren
#8
05.01.2016
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Ich finde MLP kann sehr vielseitig vertreten sein.
Ich finde es echt klasse, welche Aufmerksamkeit jenes Fandom genießt ^^
Zitieren
#9
05.01.2016
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Für mich ist Fandom die Möglichkeit etwas anderes zu machen.
Ich habe durch MLP etwas gefunden, was ich sehr genieße
und was mich inspiriert.
Auch ich genieße Meetups und bronies.de.
Aber ich bin noch in einem weiteren englischsprachigen Forum aktiv und
höre einiges an englischen Content, vor allem Analysen.
Dr.Wolf, Silver-Quill und natürlich FOB.
Das hat meine Art von Reviews sehr verändert.

Oh ja das ist für mich auch MLP, meine eigenen Reviews und Video zu machen.
Fanfiktion zu schreiben und zu vertonen.
Überhaupt endlich wieder kreativ zu sein und etwas zu erschaffen.
Dafür bin ich dem Fandom und der Serie sehr dankbar.

Zitieren
#10
05.01.2016
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Das Bronytum endet für mich nicht hinter der Wand des hiesigen Forums. Das Bronytum ist das, was man aus ihm macht und was man mitnimmt.

Für mich ist es konkret alles, was in irgendeiner Weise mit Diskussionen rund um MlP zusammenhängt. Es startet bei den großen Portalen wie EQD oder /mlp/ und hört dann bei den kleinen Dingen (ein Stammtisch, ein Gelage in kleiner Runde mit entsprechendem Thema) auf. Der Zusammenhalt und die Kreativität in der Gruppe, der neue Content jeden Tag - das ist das Bronytum. Sei es in seinen guten als auch schlechten oder beschämenden Seiten.
Es ist doch auch immer wieder schön zu sehen, wenn unser Fandom "über die Ufer" tritt und Songs oder Videos viral werden. Da kann man sich dann auch freuen, Teil dieser meist schönen Gemeinschaft zu sein.

Im restlichen schließe ich mich Snu an AJ Prost

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
#11
08.01.2016
Nanotek Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 31. Mär 2012

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Alles was mit My Little Pony zu tun hat, zählt für mich zum Bronytum.

Also, so ziemlich alles.
Regestriert sein im Bronies Forum, regestriert sein im MlpForums Forum, Admin einer Facebook Pony Gruppe zu sein, Pony Gruppen auf Skype, Pony Tumblr, Pony Chats.

Alles gehört zum Bronytum. RD laugh
Ich beschränke mich nicht nur auf dieses Forum hier.

[Bild: pinkamena_forum_signature_by_goneairbourne-d69itc7.png]
Zitieren
#12
10.01.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
(08.01.2016)Nanotek schrieb:  regestriert sein im MlpForums Forum
Hm, irgendwas klingelt da bei mir. Hab deinen Namen da möglicherweise schon gesehen. Und das will was heißen bei der Größe des Forums.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#13
10.01.2016
Nanotek Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 31. Mär 2012

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
(10.01.2016)Pulse Wave schrieb:  
(08.01.2016)Nanotek schrieb:  regestriert sein im MlpForums Forum
Hm, irgendwas klingelt da bei mir. Hab deinen Namen da möglicherweise schon gesehen. Und das will was heißen bei der Größe des Forums.

Ist nicht so schwer mich zu finden, da ich hier und bei MlpForums den gleichen Avatar benutze. Twilight happy
Hab mich aber dort noch nie Nanotek genannt.

[Bild: pinkamena_forum_signature_by_goneairbourne-d69itc7.png]
Zitieren
#14
10.01.2016
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Für mich ist das Bronytum vieles. Das Forum hier, die Kunst und Musik weltweit oder die Blogs spielen eine große Rolle. Meistens muss es englischsprachig (oder andere Sprachen) sein. Die Fans sind aber noch viel wichtiger! ^^
Zitieren
#15
12.02.2016
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Ich bin noch in anderen MLP-Foren und auf Facebook aktiv (beides sowohl deutsch- als auch fremdsprachig), sowie in Skype-Gruppen, und ich war auf einigen Meetups.
Zitieren
#16
13.02.2016
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Lässt sich schwer eingrenzen. AJ hmm
Kann ja ziemlich viel sein, vom bloßen Sperrbildschirm mit MLP-Fanart bis zum Fursuit, vom Ansehen der Serie mit einem Kumpel bis zur GalaCon.
Für mich ist das auf jeden Fall dort, wo ich Kontakt zu anderen Bronies habe, aber auch eben dann, wenn ich mich mit MLP auseinander setze.
Joa. Eine echte Grenze gibt es da eigentlich nicht für mich oder ich habe mir darüber noch keine wirklichen Gedanken gemacht.

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
#17
14.08.2016
ZynischerBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 14. Aug 2016

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Für mich zeigt sich ein Fandom vor allem in den Analysten, den Reviewern, den Fan-Projekten aller Art und den Fanfic-Schreibern/Fanart-Künstlern. Und genau das ist was am Bronytum so gut ist, es hat großartige Analysten, sowie interessante Diskussionen und Kooperationen zwischen diesen, dazu noch dutzende Abridged Series, hunderte Animationen und tausende Song(-parodien) zu MLP:FiM. Außerdem hat es sehr gut geschriebene Fanfics und kreative Fanarts, das kann auch nicht jedes Fandom von sich behaupten.

Okay, das meiste findet man natürlich nur im englischsprachigen Raum. Etwas schade, gerade Analysten gibt es meiner Ansicht nach in Deutschland zu wenige. Schade eigentlich.
Zitieren
#18
14.08.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Ich schau ab und zu (selten) mal bei Derpybooru rein. Was das Forum angeht, bin ich eigentlich fast nur im Off-Topic unterwegs. Wenn eine neue Episode rauskommt, dann gebe ich ein kurzes bis sehr kurzes Statement im entsprechenden Thread ab.

Sich über fiktive Sachen den Kopf zu zerbrechen, wie im Ponylogie-Bereich, ist für mich irgendwie Zeitverschwendung. Gibt genügend interessante Themen in der Realität mit denen man sich befassen kann. Ich denke ich bin da eher Bodenständig.

Was Brony-Musik angeht: Nicht mein Ding.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#19
14.08.2016
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Was ist für euch alles "das Bronytum"?
Mittlerweile seit 2014 eine abgeschlossene Sache....
Hatte Spass gemacht, aber irgendwann nahm allgemein das Fandom für mich seltsame Konturen an
(Wo man sich auch wirklich nur noch denkt.... Alter was geht'n hier ab )

Fanfics haben mich nie interessiert :I
Mein Segment war eher der Artworkbereich....

Sicher ich hab dazu auch einiges Beigetragen mit eignen Werken (wenn auch eher schlicht), aber ich mochte es und bin bis heute auch stolz auf meine Arbeiten :3
(Vor allem auf ein gewisses Luna Motiv, welches auch als Shirt existiert)

Aber wie gesagt, erledigte Sache.... vom damaligen Hui, eher heute zum jetzigen eww Shrug
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste