Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 18:05



Was haltet ihr von Marktforschung?
#1
21.01.2016
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

Was haltet ihr von Marktforschung?
Da ich demnächst einen kleinen Minijob als Telefoninterviewer bei einem Markforschungsunternehmen habe, interessiert es mich, wie eure Meinung zum Thema Marktforschung ist. Seid ihr schon mal von einem Markforschungsunternehmen angerufen oder auf offener Straße interviewt worden? Was haltet ihr davon und würdet ihr selber (nochmal) an einer Marktforschungsumfrage teilnehmen, falls euch ein Marktforschungsunternehmen per Telefon oder auf offener Straße interviewen möchte? Nehmt ihr vielleicht sogar freiwillig an Marktforschungsstudien teil?

Ich persöhnlich finde Marktforschung sehr spannend, besonders wenn man selber mitmachen darf. Denn die eigene Meinung kann so, wichtige Entscheidungen von Unternehmen und sogar der Politik beeinflussen. Ich nehme regelmäßig freiwillig an unterschiedlichen Marktforschungsumfragen und Studien im Internet teil, bei denen man sogar Punkte sammeln und gegen Prämien eintauschen kann.

Ich kenne sogar eine Person in meinem nähreren Umfeld, die mal an einer besonderen Studie beteildigt war. Nähmlich zur Erhebung der Einschaltquoten im Fernsehen. War wirklich ein tolles Privileg mal einen so genannten "Quotenmeter" zu sehen und als Gast-Zuseher ab und zu sogar zu bedienen, immerhin nehmen daran nur 5000 Haushalte in Deutschland teil und die werden zufällig ausgewählt. Leider hatte sich diese Person dazu entschieden den "Quotenmeter" irgendwann wieder abzugeben.    

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
#2
21.01.2016
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Was haltet ihr von Marktforschung?
Auf der Straße bin ich bezüglich Meinungsumfrage noch nicht angesprochen worden. Wenn das einer machte, wollte er bislang etwas verkaufen oder das ich die Grünen wähle.

Telefonisch habe ich schon teilgenommen und bestätige am Ende des Gesprächs auch immer, das ich für zukünftige Befragungen zur Verfügung stehen würde. Was inzwischen wohl nicht mehr geht, da wir keinen Festnetzanschluss mehr haben. Finde ganz interessant was die Herrschaften zu Fragen haben, auch wenn am Ende bislang immer die Frage kam, welche Partei man bei der letzten Wahl ankreuzte.

Zitieren
#3
21.01.2016
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Was haltet ihr von Marktforschung?
Ich lehne für gewöhnlich höflich ab, da ich mir dann doch keine Zeit für nehmen will - erst recht nicht auf offener Straße.

Was allerdings ok ist sind die Fahrgastbefragungen in Bus und Bahn. Da hat man ja sonst eh nichts besseres zu tun.

Zitieren
#4
21.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was haltet ihr von Marktforschung?
(21.01.2016)rdmlp schrieb:  Was haltet ihr davon und würdet ihr selber (nochmal) an einer Marktforschungsumfrage teilnehmen, falls euch ein Marktforschungsunternehmen per Telefon oder auf offener Straße interviewen möchte? Nehmt ihr vielleicht sogar freiwillig an Marktforschungsstudien teil?

Ich finde sowas total nervig wenn die anrufen und möchte auch gar nichts damit zu tun haben.

Zitat:Denn die eigene Meinung kann so, wichtige Entscheidungen [...] sogar der Politik beeinflussen.

Der war gut. Das einzige was man beeinflussen kann, ist das Märchen was dem "Stimmvieh" verkauft wird. Politik kannst du mit zehn Milliarden Euro am Konto beeinflussen aber als Normalverdiener kannst du maximal festlegen, von wem du am liebsten belogen werden willst. Alles die selben Gauner. Sceptic

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#5
21.01.2016
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Was haltet ihr von Marktforschung?
(21.01.2016)starfox schrieb:  Finde ganz interessant was die Herrschaften zu Fragen haben, auch wenn am Ende bislang immer die Frage kam, welche Partei man bei der letzten Wahl ankreuzte.

Das hat die gar nicht zu interessieren. Wahlen sind geheim und man muss keine Rechenschaft bezüglich der Stimme ablegen oder Auskunft darüber geben, wen oder was man gewählt hat.

Ich finde diese Anrufe extrem nervig. Mir gingen die immer tierisch aufn Nerv und jedes mal wenn man denen gesagt hat man möchte nicht mehr belästigt werden, riefen die am nächsten Tag wieder an. Dann habe ich mal die Schiene gefahren und gesagt, dass die Person nicht mehr dort wohnt. Nächsten Tag wieder angerufen, also habe ich gesagt dass diese Person tot sei. Haben die natürlich wieder angerufen. Diese Telefontypen sind mehr Qual als alles andere und total nervtötend.

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
#6
21.01.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Was haltet ihr von Marktforschung?
Ich habe mir vor langer Zeit als Anrufer für das Forsa-Institut den Führerschein verdient. Marktforschungsfragen fand ich damals richtig unangenehm. Wir waren dazu angehalten beim Anruf zu betonen, dass wir keine "Werbung" machen würden, sondern es eben wirklich nur um eine Meinungsumfrage ginge. Ich kam mir dann jedes Mal sehr unehrlich vor wenn dann bei mir auf dem Bildschirm "Marktforschungsfragen" auftauchten die schon wirklich grenzwertig zur Werbung waren und konnte fast jede verärgerte Reaktion der Menschen die dafür ihre Zeit opferten sehr gut verstehen. [Bild: 01-QJQvR.png]
Ich bin allgemein extrem voreingenommen gegen Werbung und bemühe mich so sehr sie zu vermeiden, dass ich da vielleicht auch nicht unbedingt zwischen Werbung und seriöserer Marktforschung differenziere. Ich komme mir nur immer wieder reichlich verarscht über Spam bezüglich KFZ-Versicherungen etc. vor wenn die Wahrscheinlichkeit für mich in näherer Zukunft ein Auto zu erwerben ähnlich wahrscheinlich ist wie die Wahrscheinlichkeit dass ich mir ein Raumschiff zulege. Ich reagiere da fast schon allergisch auf viele dieser Werbungen die einem nahelegen man sei kein so guter Mensch wenn man sich keines der überteuerten und oftmals wenig sinnvollen Luxusprodukte zulegt die dort allzuoft mit eindeutigen Falschaussagen beworben werden. [Bild: rd-aj-6.png]

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#7
22.01.2016
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Was haltet ihr von Marktforschung?
Ich finde es gut, Meinungsumfragen allgemein halte ich für sehr nützlich.
Ich bin weder auf der Straße, noch telefonisch (wobei das bei mir eh schwierig wäre) befragt worden, aber online nehme ich schon mal an diversen Umfragen teil. Solange mir nichts aufgedrängt wird, wie bei diesen Charities etc, die einem auf der Straße auflauern, fände ich das aber auch nicht störend.

Zitieren
#8
22.01.2016
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Was haltet ihr von Marktforschung?
Der Threadtitel sollte vielleicht nicht nach der Meinung zu Marktforschung allgemein fragen, wenn es tatsächlich nur um Umfragen und direkten Kundenkontakt geht. Wenn Amazon sich Statistiken anguckt, was wie viel gekauft wird, ist das schließlich auch Marktforschung.

Bisher habe ich meistens teilgenommen, wenn ich wieder gerade Zeit und nichts besseres zu tun hatte. Meist waren das Online-Fragebögen, die mir zugeschickt wurden, nachdem ich etwas gekauft habe.
Mir ist auch schon mal jemand in einem Zug begegnet, der mich nach Kundenzufriedenheit fragen wollte. Ironischerweise war das direkt nachdem ich meinen früheren Anschluss wegen Verspätung des vorherigen Zuges verpasst hatte. Der Typ hatte Zettel in der Hand, also rechnete ich mit einem einfachen Fragebogen und willigte ein. Daraufhin wollte er aber meine Telefonnummer wissen und meinte, ich würde dann später angerufen, um die Befragung telefonisch durchzuführen. Darauf hatte ich aber keinen Bock. Ziemlich dämliche Idee, denn ich war garantiert nicht der Einzige, der dadurch doch nicht mehr teilnehmen wollte.
Zitieren
#9
24.01.2016
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Was haltet ihr von Marktforschung?
(21.01.2016)rdmlp schrieb:  Da ich demnächst einen kleinen Minijob als Telefoninterviewer bei einem Markforschungsunternehmen habe, interessiert es mich, wie eure Meinung zum Thema Marktforschung ist. Seid ihr schon mal von einem Markforschungsunternehmen angerufen oder auf offener Straße interviewt worden?

Auf der Straße wurde ich schon mal deswegen angesprochen, habe aber gesagt, dass ich keine Zeit habe, naja, ehrlich gesagt habe ich mich auch nicht besonders dafür interessiert. Ein weiteres Mal wurde ich in der U-Bahn vom städtischen Betreiber befragt, da ich nichts besseres zu tun hatte, hab ich das mal nicht abgelehnt, hat auch keine 30 Sekunden gedauert.

Würde ich einen Anruf bekommen, wäre ich schon ziemlich überrascht, da ich relativ gut aufpasse, dass ich keine fremden Anrufe bekomme.

(21.01.2016)rdmlp schrieb:  Was haltet ihr davon und würdet ihr selber (nochmal) an einer Marktforschungsumfrage teilnehmen, falls euch ein Marktforschungsunternehmen per Telefon oder auf offener Straße interviewen möchte? Nehmt ihr vielleicht sogar freiwillig an Marktforschungsstudien teil?

Ich finde es überaus nervig. Habe, wenn ich unterwegs bin, eigentlich kaum Lust mich darauf einzulassen. Gehe entsprechend solchen Befragungen aus dem Weg.

(21.01.2016)rdmlp schrieb:  Ich kenne sogar eine Person in meinem nähreren Umfeld, die mal an einer besonderen Studie beteildigt war. Nähmlich zur Erhebung der Einschaltquoten im Fernsehen. War wirklich ein tolles Privileg mal einen so genannten "Quotenmeter" zu sehen und als Gast-Zuseher ab und zu sogar zu bedienen, immerhin nehmen daran nur 5000 Haushalte in Deutschland teil und die werden zufällig ausgewählt. Leider hatte sich diese Person dazu entschieden den "Quotenmeter" irgendwann wieder abzugeben.    

Da ich nicht Fernsehe, sondern nur über Internet Serien und Nachrichten ohne Werbung beziehe, würde es auch nichts bringen, wenn ich bspw. bei so einer Erhebung mittelst Quotenmeter mitmachen würde.

Bin wohl nicht die richtige Zielgruppe für Marktforschung.   RD wink

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste