Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.04.2024, 13:40



JuliensBlog - Ist das noch Satire?
#1
11.02.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

JuliensBlog - Ist das noch Satire?
Basierend auf der Diskussion um Julien's Video und seine gerichtliche Verurteilung, gibt es nun dafür einen extra Thread, in welchem es darum geht, was heutzutage noch als Satire angesehen werden kann und was nicht.


Alle Posts zu diesem Thema wurden aus dem Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL-Thread hierher verschoben.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 von Nic0.)
Zitieren
#2
11.02.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

Was ist noch Satire?
Jetzt gibt es doch ein Verlierer des Streiks

Der Mann wurde wegen Volksverhetzung verurteilt!

Shit happens Julien :l
Zitieren
#3
11.02.2016
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(11.02.2016)BlackT0rnado schrieb:  Jetzt gibt es doch ein Verlierer des Streiks

Der Mann wurde wegen Volksverhetzung verurteilt!

Shit happens Julien :l

So drauf gewartet. Endlich!
#Feierbar[Bild: 01-tia_claps.gif]

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#4
11.02.2016
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Denke auch, dass es ihm nur recht geschieht aber...fürchte, dass die Werbung, die durch die Verurteilung jetzt für seinen "Blog" gemacht wird, ihm mehr Geld einbringt, als er an Strafe zahlen muss...

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
#5
11.02.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
das glaube ich zwar weniger, allerdings wird er ab sofort etwas vorsichtiger sein mit der wahl der Provokationen. ergo: das übel haben wir leider immer noch am bein... dafür hat's nen Denkzettel verpasst bekommen.



(11.02.2016)Spreepony schrieb:  So drauf gewartet. Endlich!
#Feierbar[Bild: 01-tia_claps.gif]

eher

#GrundzumFeiern [Bild: mlp-asuccess.png]

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#6
11.02.2016
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Die Geldstrafe tut vielleicht nicht weh, das Jahr auf Bewährung ist die drei Jahre auf Bewährung* sind hingegen für jemand der ganz bewusst Grenzen auslotet und somit dauernd Anzeigen riskiert nicht ohne.

Die Verteidigung liest sich jedenfalls ganz lustig. Von "ich hab nicht gewusst" bis sinngemäß "das Gesetz ist nicht mehr zeitgemäß, da ja keiner aus der Zeit mehr lebt". RD laugh

Interessant wird jetzt sein, ob und wie sich das Verhalten von ihm und anderen gleichartigen "Entertainern" nun ändert. Schließlich werden wohl nun häufiger andere derartiges Verhalten zur Anzeige bringen, wo man nun weiß, dass die Justiz tatsächlich reagieren kann.

In dem konkreten Fall Stimme ich dem Richter zu. Insbesondere in Bezug auf "mangelnde Einsicht".

*Hatte mich verlesen, es gab nach Einspruch ein weiteres Jahr, nicht "nur" ein Jahr. Eine Verurteilung wegen irgendwas und 8 Monate Gefängnis sind fix.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 von Evenprime.)
Zitieren
#7
11.02.2016
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Viel zu mild die Strafe meines Erachtens nach. Vorallem weil ihn das Geld bestimmt nicht kümmern wird und das ja auch nicht seine einzige Tat ist sogesehen. Der ist ja nicht nur zum Streik so drauf gewesen, sondern wars immer.
Besonders die Kommentare unter dem Video zu der Zeit. Der scheint bei den ganzen Kleingeistern, die ihm folgen, sehr viel Anklang gefunden zu haben denn die haben ihm alle beigepflichtet.
Mal schauen ob sich andere Youtuber ändern oder dabei bleiben wie sie sind.

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
#8
11.02.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(11.02.2016)Evenprime schrieb:  Die Geldstrafe tut vielleicht nicht weh, das Jahr auf Bewährung ist hingegen für jemand der ganz bewusst Grenzen auslotet und somit dauernd Anzeigen riskiert nicht ohne.

Ähm, ich glaub, du hast das etwas unkorrekt gelesen @ Evenprime. Ich zitiere mal:

Zitat:Gegen einen Strafbefehl über eine Freiheitsstrafe von zehn Monaten mit einer Bewährungsfrist von zwei Jahren und einer Geldauflage von 14 000 Euro hatte „Julien“ Einspruch eingelegt.

Dann kommt später das:
Zitat: [...] reduzierte der Richter die Haftzeit nun um zwei Monate, verlängerte die Bewährungszeit um ein Jahr und erhöhte die Geldauflage auf 15 000 Euro.

Also 8 Monate haft, 3 Jahre auf Bewährung und 15.000€ Strafe... zumindest seh ich, dass das dabei herauskommt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#9
11.02.2016
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Hab ich selbst schon gemerkt, aber trotzdem danke nochmal für die Klarstellung.

Nicht nur die Verurteilung, sondern auch die Strafe halte ich für angemessen. Beim ersten Konflikt mit dem Gesetz direkt wegsperren oder finanziell zu ruinieren bringt niemand was und fördert auch keine Veränderung. Bewährung ist da ein besseres Mittel in solchen Fällen imho.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#10
11.02.2016
Hatatitla Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 96
Registriert seit: 05. Sep 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Ich mach dann mal die ungeliebte Opposition:

Ich fand das Video lustig[Bild: cl-pp-dunno.png]

An dem Ding konnte man doch das wenigste wirklich ernst nehmen.
Zitieren
#11
11.02.2016
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(11.02.2016)Hatatitla schrieb:  

An dem Ding konnte man doch das wenigste wirklich ernst nehmen.



GENAU DA liegt das Problem .....

90 Prozent seiner "Fans " nehmen das wahrscheinlich ernst!
Viele nicht Fans werden den kopfschüttlen bzw denken was ein riesen Depp/Ar....schade das kein Salz dran wahr !
Aber seine Fans werden bzw haben ihn dafür gefeiert und sich gefreut das er das machen will was er gesagt hat den (will hier niemanden beleidigen ) ein Teil der heutigen jugend ist so "sturnz dumm" das sie Solche Leute für voll und ernst nimmt

Zitieren
#12
11.02.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Thema noch nicht zu Ende ist und Julien die 8 Monate nicht einfach so akzeptiert.

(11.02.2016)Lauron schrieb:  GENAU DA liegt das Problem .....
90 Prozent seiner "Fans " nehmen das wahrscheinlich ernst!
Viele nicht Fans werden den kopfschüttlen bzw denken was ein riesen Depp/Ar....schade das kein Salz dran wahr !
Aber seine Fans werden bzw haben ihn dafür gefeiert und sich gefreut das er das machen will was er gesagt hat den (will hier niemanden beleidigen ) ein Teil der heutigen jugend ist so "sturnz dumm" das sie Solche Leute für voll und ernst nimmt
Wenn du Satire machst, wird es immer Leute geben, die das ernst nehmen. Ich behaupte, dass >75% der Zuschauer erkannt haben, dass die Aussagen von Julien übertrieben und nicht ernst gemeint sind.
Julien wurde auch nicht konkret für die Inhalte gefeiert bzw. dafür, dass er den Nationalsozialismus verherrlicht, sondern einfach nur dafür, dass er das "Unaussprechbare" gesagt hat und seinen Aggressionen freien Lauf gelassen hat, um maximal zu provozieren, was auch wunderbar geklappt hat.

Das Lustige an dem ganzen Fall ist ja: Letztlich geht es (was irgendwie abzusehen war) fast ausschließlich um die Nazizeit-Vergleiche. Der Rest, also die standardmäßigen Beleidigungen scheinen mehr oder weniger "in Ordnung" zu sein.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 von Leon.)
Zitieren
#13
11.02.2016
Hatatitla Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 96
Registriert seit: 05. Sep 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(11.02.2016)Leon schrieb:  Wenn du Satire machst, wird es immer Leute geben, die das ernst nehmen. Ich behaupte, dass >75% der Zuschauer erkannt haben, dass die Aussagen von Julien übertrieben und nicht ernst gemeint sind.
Julien wurde auch nicht konkret für die Inhalte gefeiert bzw. dafür, dass er es ernst gemeint haft, sondern einfach nur dafür dass er das "Unaussprechbare" gesagt hat und seinen Aggressionen freien lauf gelassen hat.

Ebendrum Twilight smile

Ich weiß auch nicht, inwieweit seine Anhängerschaft ihn ernstnimmt wenn er jeden einzelnen zweimal pro Satz als Dirnenspross oder minderwertige Kreaturen bezeichnet, sich selbst dafür aber als gottähnlich.

Hat sich die GDL halt einfach ordentlich triggern lassen Pinkie happy

Die Strafe haut aber dafür schon ordentlich rein. Naja wer sowas nicht anonym verbreitet ist sich sowas sicherlich auch irgendwo klar RD laugh
Zitieren
#14
11.02.2016
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(11.02.2016)Leon schrieb:  Das Lustige an dem ganzen Fall ist ja: Letztlich geht es (was irgendwie abzusehen war) fast ausschließlich um die Nazizeit-Vergleiche. Der Rest, also die standardmäßigen Beleidigungen scheinen mehr oder weniger "in Ordnung" zu sein.

Die Anklage lautete offenbar zumindest vor Gericht nur auf Volksverhetzung, daher war der Rest wohl irrelevant. Ob davon nicht auch noch irgendwas strafbar wäre, kann man leider nicht sagen.

Ob er Einspruch erheben wird, wäre noch interessant. Der Einspruch gegen das ursprüngliche Strafmandat hat ihm eher geschadet als geholfen. Und ob ein Landesgericht die Situation nun drastisch anders bewerten kann ist fraglich. Auf jeden Fall wäre eine Verhandlung vor einem Landesgericht medial von größerem Interesse, was nicht unbedingt zu seinem Vorteil ist. Denn ich habe eben mal auf seinen Youtube-Account geschaut und offenbar hat er seit dem GDL-Video seine "Juliensblog"-Serie komplett eingestellt. Das wirkt so, als würde er lieber das ganze begraben und mit seinen profitableren und weniger kontroversen "Battles" fortan Geld auf Youtube verdienen.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#15
11.02.2016
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Nun, das ist ja auch schließlich die heilige Mission der GDL - die unterdrückte Lokführer von den bösen kinderfressenden Kritiker zu schützen. Es ist meiner Meinung nach völlig verständlich, dass GDL gegen jegliche Kritik so hart vorgeht - Meinung- und Gewissenfreiheit hin oder her, aber wenn einer die demokratische Grundordnung des Landes zu gefährden versucht, indem man böse Sachen über die am meisten unterdrückte Gesellschaftsschichten verbreitet, liegt das Ende.

Ich unterstütze das Urteil hundertprozenzig. Jetzt werden die ganze Klugscheißer, die die Dinge zu kritisieren wagen, die man nicht verstehen kann, gründlich nachdenken, bevor die ihr Mund aufmachen.

Bravo, GDL, ihr seid die wahre Helden und Retter der Arbeiterklasse.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#16
11.02.2016
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(11.02.2016)bisty schrieb:  Bravo, GDL, ihr seid die wahre Helden und Retter der Arbeiterklasse.

Wie kommst du darauf, dass die GDL an den Anzeigen und dem Urteil Schuld ist? Anzeigen gab es genug, und wohl nicht wenige genau wegen dem, wegen dem er verurteilt wurde: Volksverhetzung, das Herabwürdigen von Überlebenden des Holocausts in Deutschland, die Trivialisierung der Verbrechen der Nationalsozialisten etc.

Für das Gericht ist es völlig gleichgültig, wen der Julien denn gerne im Zug nach Ausschwitz fahren will.

Kein einziger Euro oder Tag der Strafe ist die Folge der Beleidigung von Bahnmitarbeitern oder der Gewerkschaft. Shrug

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#17
11.02.2016
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(11.02.2016)Evenprime schrieb:  Nicht nur die Verurteilung, sondern auch die Strafe halte ich für angemessen. Beim ersten Konflikt mit dem Gesetz direkt wegsperren oder finanziell zu ruinieren bringt niemand was und fördert auch keine Veränderung. Bewährung ist da ein besseres Mittel in solchen Fällen imho.
this

Hat für seine Aussagen ne ordentliche Rüge bekommen fürs über die Strenge schlagen. Weil das wenig mit Satire zu tun hat, auch wenn man ihm das bei seiner überspitzten Art durchaus gutschreiben will. Kreativ war er obendrein nicht dabei.

Zitieren
#18
11.02.2016
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Noch was - bin ich der Einzige, der gewiße Ähnlichkeiten zwischen SJWs/Neufeminismus und GDL sieht?

* Beide Bewegungen haben eine Definition von "untastbaren" Menschengruppen.
* Beide Gruppen kämpfen für die demokratische Werte durch Verbote der Kritik.
* Die Art und Weise, wie die Vertreter beider Gruppen auf Satire reagieren, sehen geiwißermassen ähnlich aus.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#19
11.02.2016
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(11.02.2016)bisty schrieb:  Noch was - bin ich der Einzige, der gewiße Ähnlichkeiten zwischen SJWs/Neufeminismus und GDL sieht?

Ja, da bist du in deiner Fantasiewelt der einzige. Twilight happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#20
12.02.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Jedenfalls gilt er damit als vorbestraft - wunderbar, das macht sich sicher "gut", falls er doch mal irgendwo ein Führungszeugnis braucht Twilight happy Trollestia Und diese Vorstrafe lautet dann natürlich nicht auf "Blogger Julien" oder wie auch immer er sich im Internet nennt, sondern auf seine bürgerliche Identität.

Wenn ihm seine "Satire" und "Kunstfreiheit" so viel wert ist - bitte sehr.

Und weil bisty offenbar mal wieder meint, daß die GDL der Quell alles Bösen ist und für die Anzeigen und das Urteil verantwortlich: Volksverhetzung ist in Deutschland eher kein Tatbestand, der auf Antrag und im Interesse einer Privatperson oder privaten Organisation verfolgt wird, sondern da steht in aller Regel ein Staatsanwalt dahinter. So auch in diesem Fall - hättest halt mal den von BlackT0rnado verlinkten Artikel lesen sollen, darin ist keine Rede von einem Anwalt der GDL (und erst recht nicht davon, daß seine Meinung oder Kritik gegenüber der GDL verboten werden soll), sondern von einem Staatsanwalt Shrug Heißt: wir haben es hier nicht mit einer privaten Strafsache oder Racheaktion zu tun, sondern mit einem Offizialdelikt, und das ist schon eine etwas andere Kragenweite.

Außerdem gilt auch für einen Youtuber: Aktionen können nun mal Reaktionen nach sich ziehen, und sind die Aktionen schon heftig, so werden es die Reaktionen wohl auch sein Shrug Mit den Konsequenzen wird er leben müssen - selber schuld. Auch Satire sollte irgendwo Grenzen haben.

Und wenn er anscheinend schon Niveau für eine Creme hält (ja, es gibt durchaus auch niveauvolle Satire, das ist durchaus möglich!), na gut - wenn er sich aber derart hinreißen läßt, daß es in gesetzeswidrige Bereiche geht, dann darf er sich auch nicht wundern, wenn er dafür dann vor Gericht die Quittung bekommt.

Ob abseits der Staatsanwaltschaft private Klagen aus Richtung GDL gegen ihn anhängig sind, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, kann ich nicht beantworten... würde mich aber nicht mal wundern, wenn das *nicht* der Fall wäre, die GDL hat Wichtigeres zu tun, als sich auf derart niederer Ebene mit so einem... Individuum auseinanderzusetzen. - Ich selber hatte den Typen ehrlich gesagt längst völlig vergessen, bin nur durch den Zeitungslink wieder drauf aufmerksam geworden, und da fiel es mir wieder ein: da war ja noch was... naja, ich denke, es ist kein Geheimnis, wenn ich sage: mich freut es, daß er für seine Ausfälle mal vor Gericht einen ordentlichen Denkzettel kassiert hat Twilight happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste