Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 15:23



Umfrage: Wie wichtig sind euch Shippings in RPGs?
Sehr wichtig-möglichst früh
sehr wichtig/wichtig aber wenn dann schön ausgeschrieben
Nice to have aber nicht wichtig
gar nicht wichtig
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Das Konzept von Shippings (gehört zu keinem RPG)
#1
07.03.2016
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

Das Konzept von Shippings (gehört zu keinem RPG)
Ich bin nicht ganz sicher ob ich den Beitrag in den richtigen Thread gepostet habe. Falls nicht bitte ich die Moderatoren darum, ihn einfach zu verschieben.

Hallo,

ich möchte hier über etwas Diskutieren, dass mir seit meinem Einstieg in die Bronies-RPG's besonders aufgefallen ist. Das beinahe zwanghafte Bedürfnis sogenannte "Shippings" auszuspielen. Ich möchte hier nicht darüber urteilen ob es gut oder schlecht ist, sondern einfach andere Meinungen dazu hören. Wie kommt das?

Ich gebe zu diesen Strang des RPG's nicht nachempfinden zu können. Und ich gebe offen zu früher nur angenervt davon gewesen zu sein, es für minderwertiges RPG gehalten zu haben und immer darauf hinunter geschaut zu haben. Das hat sich inzwischen geändert. Ich kann es nur immer noch nicht nachvollziehen, daher möchte ich diesen Thread nutzten um mit Leuten, die vielleicht der besagten Gruppe angehören in Kontakt zu treten und mir ihre Seite anzuhören um vielleicht besser zu verstehen, was in den Leuten vorgeht.

Mir geht es dabei um folgende Dinge:

-die Aussage: eine Beziehung muss in dem RPG schon drin sein, sonst macht es mir keinen Spaß
-die Angewohnheit jeden Charakter in den ersten 100 Seiten und möglichst beim 1.-2. Treffen zu shippen
-die Bereitschaft jede Charaktereigenschaft, egal ob Rasse, Rassismus, Schüchternheit etc über Bord zu werfen, so es dem Shipping dient.

Das Shippen scheint für einige Spieler ein wirklich wichtiger Teil in ihrem Spielspaß zu sein und mich würde interessieren woher das kommt, welche Bedeutung dahinter für die Spieler steckt und ob es noch andere wie mich gibt, die das Ganze von außen Beobachten und nur verständnislos mit dem Kopf schütteln können.

Für mich liegt der Spaß an einem Shipping, wenn es nicht vorher angemeldet ist, gerade darin dass sie die Chars langsam kennen lernen, langsam entdecken wie sie füreinander fühlen und dann erst zusammen kommen, vielleicht mal ein auf und ab auszuschreiben, sogar eine Trennung zu haben und einander wieder zu finden oder jeder geht seiner Wege.

Wie sieht es mit euch aus? Für wie wichtig haltet ihr shippings? Was an einem Shipping ist euch wichtig? Gehört ihr vielleicht zu der Kategorie Spielern, die sagen ohne ein Shipping auf den ersten 30 Seiten geht gar nichts und könnt mir erklären, warum und was genau euch daran den Spaß bringt?

Ich freue mich auf einen aufschlussreichen, ruhigen und wertfreien Austausch.

Gruß,

Lay

Zitieren
#2
07.03.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Das Konzept von Shippings (gehört zu keinem RPG)
Ich denke, dass besonders in der Light Ecke die Charakterbeziehungen einen großen Teil des Spielspaßes ausmachen. Seien es nun Freundschaften, Bekanntschaften, innige Feindschaften oder halt romantische Beziehungen. Alle bieten sehr große Möglichkeiten der Interaktion und können ganze Subplots entwickeln die mehrere Charaktere innerhalb eines RPGs einbinden.

Ich gehöre nicht zu der Gruppe der 'Pflichtshipper' und sehe in jeder Art der Charakterbeziehung einen echten Gewinn. Ob die Beziehung jedoch auf ein Shipping ausläuft hängt sehr stark von den Einstellungen meines Chars, denen des Gegenübers, sowie der allgemeinen Situation ab. Dadurch kommt bei mir innerhalb des RPGs selten ein Shipping zustande. Ich liebe es auch kompliziertere Beziehungen zwischen den Charakteren auszuspielen und setze dabei eher auf eine langsame Annäherung sowie einem langsamen Aufbau der Freundschaft und später eventuell des Shippings.

Auch aufgrund dieser Faktoren bin ich inzwischen dazu übergegangen Pairings und Shippings bereits mit anzumelden. Dadurch hat man bereits eine gute Grundlage auf der man den Charakter spielen kann.

Shippings allgemein hängen bei mir mehr in Richtung Nice-To-Have. Es kann unendlich viel Spaß machen ein gutes Shipping mit passenden Charakteren zu spielen, aber es ist keine Voraussetzung damit ich spaß an einem RPG habe.

Mein Problem bei der Sache ist jedoch die durchgehende Interaktion. Natürlich braucht das Aufbauen und Pflegen einer Beziehung viel Zeit und auch einige Szenen, beziehungsweise kann es auch zu Problemen kommen wenn sich einer der Partner intime vernachlässigt fühlt. Nur fallen dabei Interaktionen mit anderen Spielern häufig flach. Viel zu oft kann ich mit Charakteren im RPG, mit denen ich gerne gespielt habe, nicht mehr interagieren weil sie nur noch mit dem Shipping Partner aufeinanderhängen und das (Vorsicht! sehr subjektive Meinung) nervt mich ungemein.

Zitieren
#3
07.03.2016
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Das Konzept von Shippings (gehört zu keinem RPG)
Das manche Parings einfach so aus Jux und Tolerei entstehen, toleriere ich nicht.
Ich finde diese herbeigesehnten/ quasi gezwängten Shippings, etwas überflüssig.
Man sollte, wenn man diese unbedingt realisieren will, bitte vorher anmelden!
Als dritter Charakter in einem Freundeskreis hat man nichts mehr dann zu tun, wenn zwei aus der Gruppe sich küssen/ verliebt ansehen!
Wenn so eine Beziehung wirklich Pflicht sein sollte, dann bitte langsam ins Rollen bringen und nicht erst nach den ersten 30 Seiten, so schnell, überstürzt, so hastig!
Danke!
Zitieren
#4
07.03.2016
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Das Konzept von Shippings (gehört zu keinem RPG)
(07.03.2016)Sonicfan1 schrieb:  Das manche Parings einfach so aus Jux und Tolerei entstehen, toleriere ich nicht.
Ich finde diese herbeigesehnten/ quasi gezwängten Shippings, etwas überflüssig.
Man sollte, wenn man diese unbedingt realisieren will, bitte vorher anmelden!
Als dritter Charakter in einem Freundeskreis hat man nichts mehr dann zu tun, wenn zwei aus der Gruppe sich küssen/ verliebt ansehen!
Danke!

Hey,

erst einmal danke für deine Antwort!

Interessant, du findest Shippings sollten also ehr vorangemeldet werden?
Wie stehst du denn zu länger ausgearbeiteten Shippings die entsprechend ihre 110-130 Posts lang dauern in denen sich die chars erst einmal kennen lernen und dann irgend wann was feststellen?

Ich habe ein bisschen durch deine Posts gelesen und einige gefunden, in welchen du angefragt hast ob jemand für deine Chars einen Shippingspartner anmelden würde. Ich entnehme dem, dass Shippings für dich ein wichtiger Teil des RPGs sind, oder? Hättest du auch Spaß in einem RPG zu spielen ohne dich zu shippen?

Zitieren
#5
07.03.2016
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Das Konzept von Shippings (gehört zu keinem RPG)
Wenn sich die Liebe erst klar nach 150 Seiten entfaltet, dann habe ich damit keine größeren Probleme.
Ich wollte nur ein Shipping, damit ich nicht alleine da stehe und zwei Turteltauben zukucken muss.
In einem RPG ohne mich zu shippen hätte ich ebenso Spaß wie in einen mit dem Shipping.
Zitieren
#6
07.03.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Das Konzept von Shippings (gehört zu keinem RPG)
Also ich finde, dass Shippings halt immer was nettes sein können. Aber nicht unbedingt sein müssen. Ich kann auch ganz gut ohne Shippings leben, wenngleich so ein Shipping halt... was hat ^^
Zitieren
#7
23.04.2016
NightBreeze Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 13. Jun 2013

RE: Das Konzept von Shippings (gehört zu keinem RPG)
Ein Shipping ist für mich nicht wirklich wichtig.
Jedoch bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt, wenn es vernünftig aufgebaut und ausgespielt wird.
Ich schließe mich Chase in der Meinung an, dass ein Shipping zusätzliches Plot-Material liefert/liefern kann, ist jedoch nicht zwingend nötig.

Was den Punkt mit dem anmelden eines Shippings betrifft muss ich sagen, dass so etwas für mich den Reiz aus dem ganzen herausnimmt. Es sollte für beide seiten nicht von vorn herein feststehen, dass sie zusammen kommen, was (nach meinem Gefühl) die Ganze Situation besonderer macht, was es ja für die Charaktere auch ist.
Sie finden einen Partner und das ist sowohl im RL als auch im RPG nichts, was man arrangieren sollte.

~Eine Stadt im Dschungel~
~Geschaffen vor einigen hundert Jahren~
::>Schaut vorbei und werdet Teil ihrer Geschichte<::


Für meinen Avatar und das CM-Design bin ich HeavyMetalNeverDies! unsagbar dankbar! Brohoof
Hier geht's zu seinem eigenen Zeichenthread RD wink

Meine RPG-Chars: (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste