Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 01:35



Technik Fanclub - [eingestellt]
#61
19.08.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
Ja, ich besitze ein iPad Mini 4.

Finde es total toll, weil es von Apple ist. Damit passt es total gut zu meinen anderen Apple Geräten. Ich könnte mir nicht vorstellen, auf einem anderen Gerät zu arbeiten.
Der Display ist top, der Akku hält ewig und es hat nie, aber auch wirklich nie irgendwelche Aussetzer.

Apple is Love, Apple is life.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#62
19.08.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
Ich besitze ein Tablet der Marke TrekStor und bin soweit auch damit zufrieden. Auf dem Tablet läuft Windows 10, was einem natürlich viel mehr Möglichkeiten bietet, als Android oder iOS Tablets.

Es hat 200€ gekostet und kam mit Windows 8.1. Es hat 2 GB RAM, die völlig für die 32-bit-Version von Windows 10 ausreichen. Einfache Spiele wie Factorio oder auch der klassiker Industrie Gigant 2 laufen einwandfrei auf dem 10 Zoll Gerät. Ansonsten nutze ich es aber hauptsächlich um im Web zu surfen oder es an meinen 1080p-Fernseher anzuschließen und MLP zu streamen.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#63
19.08.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
Ich hab kein Tablet - zum einen, weil mir (m)ein Smartphone reicht (telefonieren oder unterwegs mal kurz in's internet schauen), und zum anderen, wenn ich etwas "mehr" wollte, ich mich hinter einen PC setze.

Ganz ehrlich: ich hab keinen Plan, für was ich sowas brauchen könnte; mir erschließt sich da kein brauchbarer Sinn dafür (in meinem Fall; das mag bei anderen anders sein, wie man bereits lesen konnte).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#64
25.08.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
Diskussionsvorschlag

Wie genießt ihr eure Unterhaltung (bspw. Filme)?
Auf BluRay, DVD oder vielleicht sogar Videokasette?
Verwendet ihr auch oder ausschließlich VOD?
Was funktioniert für euch am besten?

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2016 von Nebulous.)
Zitieren
#65
25.08.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
Gehtst du bei "Unterhaltung" speziell von Filmen aus (so liest sich das für mich grade)?

Wenn ja, dann ein Mix aus DVD / Blu-Ray (eher DVD, alleine weil ich nicht vernünftig blu-Rays auf meiner PS3 abspielen kann - zum einen werden die nur Grau, und zum aderen ohne ton dargestellt... liegt aber daran, das ich keinen "Flatscreen" habe und deswegen über den RGB-ausgang gehen muss, der wohl nicht für die Wiedergabe von blu-Ray geeignet ist).

VoD (Video on Demand) kommt bei mir wegen der eher schlechten Internet-verbindung aktuell nicht in die Tüte.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#66
25.08.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
Ich habe ein paar BluRays zuhause und man merkt die Qualität auch definitiv. Leider sind die mir einfach zu teuer, um damit jeden Abend was zu gucken, weshalb ich auch auf VoD Angebote zurückgreife, hauptsächlich Amazon Instant Video und gerade nen Testmonat Netflix. Während man Fullmetal Alchemist Brotherhood da für 9,99€ im Monat gucken kann, würde der Anime auf Bluray insgesamt über 300€ kosten, was halt einfach lächerlich ist. DVDs habe ich auch zwei rumliegen, weil es die Sachen nicht auf BluRay gab, aber die Qualität ist da ja genau so schlecht wie bei SD Fernsehen und davon kriege ich auch Augenkrebs.

Genutzt wurde dafür bis vor Kurzem ne PS3 für Blurays und ein FireTV Stick für VoD, das soll demnächst alles der neue Homeserver/HTPC übernehmen.

(25.08.2016)Crash Override schrieb:  über den RGB-ausgang gehen muss, der wohl nicht für die Wiedergabe von blu-Ray geeignet ist

Da liegst du richtig. Blurays erfordern HDCP als Kopierschutz, damit böse Kriminelle 5€ mehr investieren müssen, um das Videosignal abgreifen zu können. Das kann nur HDMI, Displayport und ich glaube auch DVI. Heute noch mit Röhre ist aber auch echt ne Seltenheit geworden.

Neue Signatur
Zitieren
#67
25.08.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
Bis noch vor einem Jahr habe ich Filme ausschließlich über einen 3D Beamer + 100" Leinwand mit kalibriertem 9.1 Soundsystem im akustisch optimiertem Heimkino genossen. Wenn man einmal Filme auf einem gewissen Standard schaut, will man nichts anderes mehr.
Leider musste ich das Projekt dann Kosten-Nutzen-bedingt einstellen und abrüsten. Jetzt schaue ich Filme quasi nur noch am Computer auf einem 27" Monitor in Stereo.

Ich plane aber wieder eine kleine Installation eines Wohnzimmerkinos im Haus meiner Eltern. Genug Lautsprecher für 7.1 habe ich noch und 55" TVs oder noch größer sind mittlerweile auch bezahlbar geworden.
Und AppleTV darf natürlich nicht fehlen, da ich während des Studiums von Blu-Ray auf VoD umgestiegen bin.


(25.08.2016)Conqi schrieb:  Da liegst du richtig. Blurays erfordern HDCP als Kopierschutz, damit böse Kriminelle 5€ mehr investieren müssen, um das Videosignal abgreifen zu können. Das kann nur HDMI, Displayport und ich glaube auch DVI. Heute noch mit Röhre ist aber auch echt ne Seltenheit geworden.

So einfach ist das leider nicht. Der einzige Weg um HDCP zu umgehen ist momentan eine HDMI Capture Card zusammen mit einem HDMI-Splitter, der (natürlich illegal) HDCP aushebelt, wovon es momentan nur 2 auf dem Markt gibt.
4k und Signale von HDCP 2.2 Geräten kann man damit aber vergessen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#68
25.08.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
(25.08.2016)Nic0 schrieb:  4k und Signale von HDCP 2.2 Geräten kann man damit aber vergessen.

http://derstandard.at/2000021501808/Pira...on-Netflix
Schlussendlich ist HDCP ähnlich nutzlos wie alle anderen Kopierschutz-Mechanismen auf Dauer, sie nerven höchstens den Kunden. Reicht ja auch, wenn wenige Leute das umgehen können, damit alle dran kommen am Ende.

Neue Signatur
Zitieren
#69
25.08.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
Die Breaking Bad Episode ist der einzige Fall, bei dem HDCP bisher geknackt wurde und es ist schon ein Jahr her. seitdem ist nichts weiter gekommen.Theoretisch könnten sie auch auf anderem Wege an die Episode gekommen sein und haben das nur Vorgegeben um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#70
25.08.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
(25.08.2016)Conqi schrieb:  
(25.08.2016)Crash Override schrieb:  über den RGB-ausgang gehen muss, der wohl nicht für die Wiedergabe von blu-Ray geeignet ist

Da liegst du richtig. Blurays erfordern HDCP als Kopierschutz, damit böse Kriminelle 5€ mehr investieren müssen, um das Videosignal abgreifen zu können. Das kann nur HDMI, Displayport und ich glaube auch DVI. Heute noch mit Röhre ist aber auch echt ne Seltenheit geworden.

Naja, mir egal. Schau ich die Blaurochen eben dann, wenn die 55er Röhre vollends den Geist aufgibt und ich mir nen Flatscreen kaufen muss; da hab ich auch kein Problem damit. Shrug

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#71
30.08.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
Nach längerem Benutzen, hätte ich wohl doch ein kleineres Tablet nehmen sollen. 10.1 Zoll ist leider doch oft zu groß.

Welche Größe findet ihr perfekt?

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#72
04.09.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
Weiß jemand, wieviel Datenvolumen man mit I- Stick braucht, um allen Internetkonsum nur darüber laufen zu lassen?

Zitieren
#73
04.09.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
So um den dreh 200GB? Zumindest zeigt mir das Windows an, dass ich in den letzten 30Tagen 175GB verbraucht habe. Handy nochmal mindestens 2GB. Wenn du drauf achtest, kommst du mit 80GB hin, aber Spiele Downloaden per STeam oder Filme gucken sind nicht drin.

Würde eh sagen vergiss es. Mehr als 30GB im Monat bietet eh keiner an. und dann muss es ja auch ncoh bezahlbar sein.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#74
04.09.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
Das hängt ganz stark davon ab, was du machst. Alleine bei meinem PC liegt der monatliche Verbrauch im Schnitt bei 200GB, mal mehr, mal weniger. Das kriegst du mit Mobilfunk nicht außer vielleicht der neuen unlimitierten Flat der Telekom für 200€/Monat.
Guck doch mal in deinen Router, vielleicht zeichnet der das ja auf, manche Modelle tun das. Ansonsten gibt es Software für den PC, die das aufzeichnet. HD Videos, Spiele downloaden und sowas ist aber ziemlich sicher nicht drin mit den 30GB, die man oftmals kriegt bei Heim LTE.

Neue Signatur
Zitieren
#75
04.09.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
Also brauch ich mit 10GB nicht anfangen...
Was frisst es eigendlich, online zu spielen?
Und sagen wir mal, ich höre ne Stunde Musik täglich, was frisst das?
Wenn ich mir keine Illusionen zu machen brauche, meinen gesamten Bedarf mit 10GB zu deckeln, sollte ich mich dann lieber gleich auf 2-3GB für das Nötigste beschränken?
Was macht man mit 200GB im Monat so? Nur Schreiben und Musik hören? Zocken bis der Arzt kommt und alles runterladen was man finden kann? Ich hab mich um meinen Verbrauch halt bislang nie geschert...

Zitieren
#76
04.09.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
Hast du Windows 8 oder 10? Dann guck mal in den Einstellungen unter "Netzwerk und Internet" bei "Datennutzung", da steht wie viel du die letzten 30 Tage verbraucht hast.
Bei mir waren die Hauptverbraucher Steam, Origin, Uplay und Co und dann der Browser durch Videos und so. Musikstreaming dürfte so bei 50MB bis 100MB pro Stunde liegen denke ich, da hast du also auch schon einiges weg. Für zuhause muss man sich also schon ziemlich einschränken mit deinen genannten 10GB. Gibt es denn einen Grund, warum du das fragst?

(04.09.2016)willkommen im leben schrieb:  Wenn ich mir keine Illusionen zu machen brauche, meinen gesamten Bedarf mit 10GB zu deckeln, sollte ich mich dann lieber gleich auf 2-3GB für das Nötigste beschränken?

Wenn 10GB nicht/kaum reichen, noch weniger zu nehmen ist doch irgendwie wenig schlau.

Neue Signatur
Zitieren
#77
04.09.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
(04.09.2016)willkommen im leben schrieb:  Weiß jemand, wieviel Datenvolumen man mit I- Stick braucht, um allen Internetkonsum nur darüber laufen zu lassen?

Ich komm (gut, ich geh' auch öfter mal zu McD, um mir dort ein paar Stunden vom internet zu klauen) momentan mit knapp 15GB an die Grenze - wären ca. 45€ (allerdings sollte erwähnt werden, das ich das über Prepaid laufen lasse; das maximum wären da 5Gb - heißt, man muss mehrmals im Monat dann das "buchen", was man bei einem Vertrag nicht hat).

Dabei ist angemerkt, das ich kaum Musik höre oder bei youtube mir Videos anschaue; eher nur Schreiben und surfen, ggf mal in nem Browsergame zocken - für ne stunde oder max. 2. Updates usw. zieh' ich mir dann, wenn ich grade wieder bei McD bin (oder, falls es sich um max. 5mb handelt - da bin ich geizig - über den Stick). mal noch erwähnt, unter Linux...

Wenn man öfter musik hört oder youtube-videos anschaut, dann sind 10Gb schnell weg - je nach dem sogar nach knapp 1 woche. sonst wäre es vielleicht besser, wenn du dich an das geschriebene der anderen hältst (Lasergurke zählt da evtl als ausnahme - 200GB find ich, ist da schon etwas übertrieben... Kommt aber auch wieder drauf an, was er macht).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#78
04.09.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
Die 2-3GB wären dann eben nur für das Nötigste, zb für das Schreiben im Forum oder auf Telegram und dergleichen und zum Aufrufen normaler geschriebener Browserseiten, also keine Videos und was noch so viel Daten frisst.
Mein Laptop zeigt für die letzten 30 Tage etwa 25GB an. Sind 30GB also genug? Was kostet der Spaß, wenn ich für 10GB schon 22,50€ bei 1&1 bezahle?

Zitieren
#79
04.09.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
[Bild: D0U2SSe.png]

Soo, Steam beinhaltet, dass ich diesen Monat 4 Games geladen habe.

Opera ist mein Normaler Browser, das heißt YT, Downloads, Forum und Co.

Droidcam kann man ignorieren, ist ne Wlan Cam

GTA5 ist halt Online, genauso wie RocketLeague und CSGO.

Im TS bin ich erst seit 2 Wochen wieder Aktiv (jeden Abend so 1-2h)

Spotify Wundert mich, da ich darüber kaum Musik gehört habe. Scheint Werbung zu sein.

Telegram Downloadet Alles, bis auf übergroße GIFs.

Ich bin Relativ Viel zuhause und vielleicht 2/3Mal in der Woche bei Freunden und Familie. Wenn das zur Einschätzung hilft.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#80
04.09.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Technik Fanclub - Für alle Technikbegeisterten
(04.09.2016)willkommen im leben schrieb:  Mein Laptop zeigt für die letzten 30 Tage etwa 25GB an. Sind 30GB also genug? Was kostet der Spaß, wenn ich für 10GB schon 22,50€ bei 1&1 bezahle?

Wenn das der durchschnittliche "Verbrauch" ist, dann könnte das für dich hinkommen. Was das allerdings kostet, das musst du bei den entsprechenden Betreibern selbst erfragen... dafür gibt's zuviel angebote. Alternativ mal einen Tarifvergleich machen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste