Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 12:13



Windows 10
#81
05.08.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
(05.08.2015)Smash Cory schrieb:  Nein, ich habe es gerade gegooglet. Da stand, dass sie für WinX die Auflösung irgendwie reduziert haben...

Komisch, weil auf meinem Monitor bekomme ich sowohl mit Windows 8.1 als auch mit 10 sowohl 1360x768 als auch 1024x768 (der Monitor unterstützt bis 1920x1080). Klingt mir eher nach einem Treiberproblem, könnte ich deine Quelle mal sehen? Vielleicht eine Inkompatibilität mit WDDM 2.0.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#82
05.08.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Windows 10
Irgend so ein Forum... Winfuture oder so.

Als ich den Treiber heruntergeladen habe, war der wohl inkompatibel...

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
#83
05.08.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Windows 10
[Bild: b4353b0bc9.png]

Was hast du denn für ne Grafikkarte?

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#84
05.08.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Windows 10
(05.08.2015)Smash Cory schrieb:  Nein, ich habe es gerade gegooglet. Da stand, dass sie für WinX die Auflösung irgendwie reduziert haben...

Wie bereits von den anderen gesagt, haben sie mit Windows 10 garantiert nicht die maximale Auflösung verringert. RD wink Nenn uns mal deine Grafikkarte, bzw. die iGPU, falls es sich um eine handelt.

Neue Signatur
Zitieren
#85
05.08.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Windows 10
Eine integrierte von Intel und eine NVIDIA GeForce 540m

Ich habe den Treiber als "Monitoradapter" über den Gerätemanager aktualisiert und sehe nun anstelle des Anmeldebildschirms einen Blackscreen...

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
#86
05.08.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
(05.08.2015)Smash Cory schrieb:  Eine integrierte von Intel und eine NVIDIA GeForce 540m

Ich habe den Treiber als "Monitoradapter" über den Gerätemanager aktualisiert und sehe nun anstelle des Anmeldebildschirms einen Blackscreen...

Gehe in den abgesicherten Modus, deinstalliere den Treiber. Danach startest du das System neu, gehst auf die Nvidia-Website, lädst dort den Treiber für genau diesen Chip (die GeForce 540M) runter und installierst ihn. Wenn es danach nicht geht, ist deine Hardware schlicht und ergreifend inkompatibel mit Windows 10, was ich allerdings erstmal für unwahrscheinlich halte.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#87
05.08.2015
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Windows 10
Ich hab nun mehr oder weniger auf allen meinen Geräten Windows 10.
Aufm Surface, weil ich neugierig war, aufm PC, weil ich musste (long story :/ . Gab n kleines Chaos mit meinen Lizenzen) und Laptop, weil Win8(.1) sachen hat, die ich gerne und auch oft nutze und da ich halt keine weitere 8 Lizenz hatte war 7 drauf.

Soweit läuft es ganz gut, hat aber noch ein paar Ecken und Kanten. Das war jedoch zu erwarten. Einen solch radikalen Umbau, macht man nicht einfach so. Insofern kann ich mit den Kanten leben.
Es gab, wie gesagt, bei mir und meinen Freunden mehrfach Probleme mit der Aktivierung von MSDNAA-Lizenzen. Da musste ich dann umständlich Rollbacks machen, da mein Backup korrumpiert war...yeah...ich sollte mal Backups von den Backups machen Twilight: No, Really?
Schon das zweite Mal...najum...Neuinstallation is ja nich weiter wild, dauert nur etwas länger und meine Daten sind auf verschiedenen Festplatten vom OS getrennt.

Heute morgen ist dann Win10 auf den HauptPC, über eine 7 OEM, die ich noch hatte, gekommen, da meine 8-Lizenz (Ich bin gut mit 8.1 klar gekommen) für das 8.1 Upgerade gesperrt wurde (Gründe liegen weder bei mir, noch bei MS, sondern bei meinem ehemaligen Arbeitgeber.). Da hab ich dann gesagt "SCREW IT! Geh ich halt auf 10. Whatever! -.- "

One Drive Daten migriert (Ja ich nutze die Cloud! Bin oft in der Schweiz und drumrum.) und Mailkonten eingerichtet.

Ich würde JEDEM empfehlen eine Clean Install von Win 10 zu machen. Der Upgrade-Prozess ist in Teilen nicht ganz sauber. Vor allem was Grafiktreiber angeht, gibt es dort oftmals probleme, aber auch VC++ hat schon für Fehler gesorgt.
Hat geholfen alles von Grund auf neu zu machen.

Alles in allem ist 10 für mich jetzt keine Offenbarung. Wie gesagt: Ich kam gut mit Windows 8 klar. Liegt aber auch an meiner Art mit Windows zu arbeiten. Das Startmenü war schon unter 7 nicht in Gebrauch, da ich alles in Ordnern sortiert aufm Desktop habe.
Unter 8 hats mir dann die Suche angetan, die nun ENDLICH zuverlässig das gefunden hat, was du suchst!
Auch die native Unterstützung für ISO-Images möchte ich nicht mehr missen (Zwei Gründe, warum ich auf dem HauptPC und Laptop von 7 auf 10 gewechselt bin).

Nun zur Datensammelwut:
Das ist ein Trend, der mir nicht gefällt, leider können wir fast nix dagegen tun.
Ich sehe es auch oft: "Windows ist doof. Sammelt mir zu viele Daten!", schrieb er über WhatsApp ê_e

You get my point?

Ich sehe es ja schon bei Linux einziehen. Mal geschaut, was die Unity Extensions (Allen voran dieser Amazon Müll) so alles analysiert und sammelt? Vor allem, wenn man sich den ganzen NSA SAcheiß mal vor Augen führt, dann wird einem klar, wie groß die ganze Sache doch ist.

Wenn man seine Privatsphäre wirklich schützen will, dann muss man aus dem Internet. Sobald man das betritt is Sense. Auf jeder Seite sind Tracker eingebaut, die man zwar blocken kann, aber mittlerweile gibts Seiten, wo die Tracker so tief im Quellcode verzahnt sind, dass die Seite nicht vernünftig lädt.

Es geht schon weiter, wenn man bei Amazon etwas bestellt. Die behalten sich auch vor das Kaufverhalten zu analysieren und deine Adresse weiterzuleiten.
Daraus lassen sich tonnenweise Rückschlüsse auf deine Person ziehen.
Das ist wie mit der Hydra: Einen Kopf schlägst du ab, zwei wachsen nach.
Der Handel mit (privaten) Informationen ist luckrativ. Damit machen Google und Co MILLIARDEN (!!!) und sie tun alles, um an diese Informationen zu kommen.

Auf Linux umsteigen hilft hier nur bedingt. Dort verschiebst du die Datenkrake vom OS in den Browser, selbst, wenn du so Seiten, wie DuckDuck Go! nutzt und ich will nicht wissen, welche Hintertüren in Programmen und Plug Ins sind, die wir alltäglich nutzen.

Ich will die EULA-Klausel von MS nicht gut heissen, aber stellenweise steht man doch schon vor seiner 100 köpfigen Hydra und denkt sich "Awww...fuck this! I quit! e_e "

Leider ist Linux zum zocken einfach keine Alternative. Zu viel gefrickel mit nicht nativen Spielen und Treiber technisch isses teilweise auch n bisl...eh...

Ich mein, wenn der nVidia-Treiber...bei dem du nur auf "INSTALLIEREN" drücken kannst...dir die X-Server Config einfach komplett zersäbelt, dann stimmt was nicht!


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 von ThatCrazyBronie.)
Zitieren
#88
05.08.2015
Ben the Man Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 95
Registriert seit: 05. Aug 2015

RE: Windows 10
Habe mir Win10 am Donnerstag noch fix drauf gemacht. Leider lief ARMA und PlayWithSix nicht damit. Also kam am Freitag wieder Win8.1 drauf.
Ich werde der Empfehlung von Bohemia Interactive auf jeden Fall folge leisten und mindestens ARMA 1.50 abwarten, bis ich wieder auf Win 10 aufrüste.

Das, was ich jedoch von Win10 gesehen habe, hat mich sehr überzeugt. Freue mich schon drauf, es endlich nutzen zu können Smile
Zitieren
#89
06.08.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Windows 10
Okay es ist total komisch.

Ich hab 3 Monitore, einer davon ist ein TV den ich nur ab und zu aktiv hab und einen Hauptmonitor, welche beide an meiner Grafikkarte hängen.

Der 3. kleine der immer aktiv ist, hängt an der iGP von der CPU.

Funktioniert alles soweit, nur Firefox macht ärger.

Wenn ich Firefox auf den Monitor verschieb, wird das Fenster einfach weiß, scheint aber bsp. Videos abzuspielen, den Ton kommt noch, der fehler ist sofort weg wenn ich Firefox wieder beim Hauptmonitor oben andocke, pack ichs dann wieder auf den 2. Monitor passiert wieder das gleiche.
Pack ich FF als Fenster auf den 2. Monitor, friert das Bild von FF einfach ein.

Manchmal stürzt Firefox dabei auch komplett ab.

Zieh ich Firefox hingegen auf den TV läuft alles ohne probleme.

Treiber von Intel hab ich gerade neu installiert, effekt = 0.

Wenn ich die Hardware beschleunigung deaktivier gehts auch mit der iGP, allerdings ist das keine option, da das zu fehlerhafter darstellung bei manchen Seiten führt.

Irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen beim wechsel von GPU zu iGP, any ideas?

Es ist btw. ein reines FF problem, Edge funktioniert ohne probleme.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 von Captain Gulasch.)
Zitieren
#90
06.08.2015
Sertro Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 80
Registriert seit: 05. Aug 2015

RE: Windows 10
Was Windows 10 an geht bleibe ich Skeptisch. Zum einen läuft Windows 7 wunderbar bei mir, zum anderen ist nicht ganz klar für mich ob ich den Key nun dauerhaft bekomme oder ob, wenn mein PC in 3 jahren mal neu aufgesetzt werden muss ob ich mir dann nen neuen Windows 10 Key kaufen muss da du ja nur 1 Jahr kostenlos bekommst. In dem falle hätte ich irre schwierigkeiten Windows 10 wieder auf Windows 7 zu downgraden.  Facehoof
Zum anderen sehe ich das deine Daten nach den neuen Bestimmungen von Windows nun einfacher an fremdbetriebe geschickt werden können (NSA lässt grüßen)  Do not want

Allerdings muss ich der Fairnesshalber sagen das meine Freundin Windows 10 draufgezogen hat und bis jetzt sehr zufrieden mit dem Interface und den Utilitys ist die Windows 10 bietet. Die annäherung an Windows 7 und das beste aus Windows 8.1 zu nehmen scheint auch gut geglückt zu sein.
Dennoch ich bleibe Skeptich. Disgust

"Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. – Marcus Tullius Cicero"  RD salute

"Lass dir nie einreden etwas anderes sei cooler als das, was du für cool erachtest. Denn tief in deinem inneren wirst du erkennen, dass die schönste Art zu Leben die ehrliche Art selbst ist. - Sertro" Hug

Mein Shop: http://www.Harvenheit.de ich versuch das ding einfach irgendwie 20% cooler zu machen als andere Shops. RD wink  (Pony-article is coming soon)

[Bild: u6ya6lcy.png]
Zitieren
#91
06.08.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
Wenn Windows 7 bei dir gescheit läuft, wird mit großer Wahrscheinlichkeit Windows 10 dies auch tun. Wie es mit den Keys aussieht, wird sich vermutlich sehr bald klären, wenn die ersten Leute nicht mehr direkt downgraden können. Man kann nämlich, wenn einem Windows 10 partout nicht gefällt, im ersten Monat direkt auf sein vorheriges System zurück, ohne Änderungen der Einstellungen oder Datenverlust.

Die meisten der als "Spy-Funktionen" gehypten Dinge kann man abschalten, entweder direkt während der Installation oder nachträglich in den Einstellungen.
Und Windows 8.1 hat auch schon deutlich mehr nach Hause telefoniert. Ich selbst hab mir die Nutzungsbestimmungen durchgelesen und bin auf nichts wirklich Außergewöhnliches gestoßen.
Sehr gut dazu auch dieser Artikel: DrWindows: Datenschutzdiskussion zu Windows 10; geht das vielleicht auch sachlich?

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#92
06.08.2015
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Windows 10
Ich möchte auch kurz in Stichpunkten meine Meinung zu Windows 10 beitragen. Hab damals Januar die Preview auf nem Test-Laptop sowie später in einer VM regelmäßig angetestet (gegen Ende eher weniger) Ich war etwas skeptisch, dass da OS zum Release wirklich bugfrei genug sein wird, und ich habe auch hier und da schon Fehler gefunden. z.B. lässt sich die Taskleiste nicht mehr automatisch ausblenden, auch wenn ich das selbst nicht brauche. Der Tablet-Modus ist nicht so super gelungen wie es sein sollte. Warum in diesem Modus der Keyboard-Button in der Taskleiste verschwindet angesichts der Desktop-Apps, die die Tastatur nicht automatisch aufrufen lassen, ist mir ein Rätsel. Bin daher schon aufs Herbst-Update gespannt.

Die Datenschutz-Optionen sind lobenswert auch wenn es einem auf den ersten Blick etwas erschlägt und man nicht weis, welche App denn nun was am optimalsten nutzen sollte und was besser nicht. Finde aber, dass manche Optionen man schon beim installieren deaktivieren könnten sollte, auch wenn man das schon bei ein paar Funktionen kann. Die automatischen Updates finde ich nicht optimal, auch wenns den Otto-Normal-User nicht stören mag. Bei mir spinnt er immer bei nem Druckertreiber rum, ich kann zwar bei Pro die optionalen Downloads aufschieben, ausblenden jedoch nicht. Muss nicht sein wie ich finde.

Vom Gaming her bekommt man im Vergleich zu 8.1 wieder ein paar fps mehr beim zocken, Black Ops 1 läuft seit 10 wieder wie auf 7 mit flüssigen 90fps, bei 8.1 lief es merkwürdigerweise mit um die 30. Das Startmenü ist dagegen etwas träge, fühlt sich beim nachladen wie ein Fremdkörper an. Die Universal Apps sind super, endlich füllen sie nicht mehr die 27" meines Monitors. Cortana hab ich schon damals auf meinem Windows Phone ausprobiert, wirklich nutzen tue ich es nicht. Nach dem Upgrade liefen meine Apps ohne Probleme weiter, musste nur beim Grafiktreiber Hand anlegen. Problematischer war es für einen Kunden bei uns auf Arbeit, sein Dell war so OEM-Locked, dass sich sein System zerschossen hat. Bei den OEM-Händlern laufen daher die Hotlines heiß. Für selbstgebaute Rechner oder ältere OEM-PCs ohne sonderbare Schloss-Mechanismen besteht keine Gefahr beim Upgraden.

(06.08.2015)GearTight schrieb:  Wenn Windows 7 bei dir gescheit läuft, wird mit großer Wahrscheinlichkeit Windows 10 dies auch tun. Wie es mit den Keys aussieht, wird sich vermutlich sehr bald klären, wenn die ersten Leute nicht mehr direkt downgraden können.
Beim Upgrade wird der alte Key sofort gesperrt, nur durch das Downgrade von Windows 10 heraus, wird er wieder freigegeben. Der Windows10-Key ist indes an die Hardware gebunden (bei Desktop-PCs quasi ans Mainboard).

Zitieren
#93
06.08.2015
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Windows 10
Nachdem ich Windows 10 nun etwa eine Woche lang testen konnte (zuvor Windows 7 Nutzer), gebe ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten.

Das Upgrade war erstaunlich schmerzfrei. Am Laptop lief es sogar komplett von alleine durch und alles war danach noch da, wo es sein sollte. Am PC musste ich erstmal mit einer kleinen Anleitung aus dem Internet nachhelfen, denn offenbar war ich einer jener Nutzer, bei denen das Update nicht beim ersten Mal sauber runtergeladen wurde und daher einfach nicht startete (in der Update-Historie sah man nur regelmäßig ein Fehlgeschlagen).

Am meisten überrascht war ich von DirectX 12 bzw. was dieses tatsächlich für PC-Spieler bringt. Ich nutze eine (inzwischen) relativ alte "AMD Radeon HD 7800 Series" Grafikkarte, also definitiv nicht auf DirectX 12 optimiert.

Beim Spiel "Batman: Arkham Knight", welches viel negative Presse wegen enormer FPS-Einbrüche und anderer Probleme bei der PC-Version erntete konnte man einen enormen Unterschied feststellen. Ein Benchmark des Spiels direkt vor und direkt nach dem Upgrade (sogar mit den selben GraKa-Treibern) brachte eine mehr als Verdoppelung der minimalen Framerate während des Benchmarks. Zuvor im Schnitt ~14 FPS, danach im Schnitt ~33 FPS. Und auch im Spiel selbst war das ein Sprung von "gerade noch spielbar mit regelmäßigen Aussetzern und Framedrops" zu "flüssiges Spielen in jeder Situation".

Auch sonst finde ich Windows 10 recht angenehm in der Nutzung. Etwas lästig war, dass die Programmverknüpfungen zu Dateiendungen beim Upgrade verlorengingen, aber das ist ja nur eine Sache von ein paar Minuten, das wieder zu korrigieren.

Bis jetzt kann ich keine Nachteile erkennen, nur Vorteile. Hut ab vor Microsoft, das Unternehmen steuert inzwischen definitiv seit langem mal wieder in die richtige Richtung. Pinkie approved

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#94
06.08.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Windows 10
(06.08.2015)Mikami-Katze schrieb:  Beim Upgrade wird der alte Key sofort gesperrt, nur durch das Downgrade von Windows 10 heraus, wird er wieder freigegeben. Der Windows10-Key ist indes an die Hardware gebunden (bei Desktop-PCs quasi ans Mainboard).

In Deutschland wurde Microsoft die Hardwarebindung untersagt und daher steht sogar in der EULA extra drin, dass dieser Punkt für Länder wie Deutschland nicht gilt und dort geltendes Recht wirksam ist.

Neue Signatur
Zitieren
#95
06.08.2015
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Windows 10
(06.08.2015)Conqi schrieb:  In Deutschland wurde Microsoft die Hardwarebindung untersagt und daher steht sogar in der EULA extra drin, dass dieser Punkt für Länder wie Deutschland nicht gilt und dort geltendes Recht wirksam ist.
Jop, habs auch schon gelesen. Müsste ja dann quasi der alte Key dann direkt mit einer cleanen Windows10-Install funktionieren, ausprobiert habe ich es noch nicht. Ist auch fraglich wie gut das System dabei die User aus Deutschland aussortiert.. AJ hmm

Zitieren
#96
06.08.2015
Salia Offline
Parasprite


Beiträge: 24
Registriert seit: 06. Jun 2015

RE: Windows 10
(06.08.2015)Mikami-Katze schrieb:  Jop, habs auch schon gelesen. Müsste ja dann quasi der alte Key dann direkt mit einer cleanen Windows10-Install funktionieren, ausprobiert habe ich es noch nicht. Ist auch fraglich wie gut das System dabei die User aus Deutschland aussortiert.. AJ hmm

Den alten key brauch man bei einen Cleaninstall nicht, wenn die Key-abfrage kommt muss man einfach auf überspringen drücken, sobald dann Windows fertig installiert ist, und du mit den Internet verbunden bist. Wird anhand der Hardware-ID & Hash werte dein Windows Aktiviert. Dies Funktioniert aber halt nur Wenn man zuvor von Windows 7 oder 8.1 ein Upgrade durchgeführt hat.

Wenn man bei der Key-abfrage nämlich seinen Win7/8.1 Key eingibt bekommt man nur einen Fehler das es kein Gültiger Win10 Key sei.  RD wink

Zitat:Wie funktioniert das mit der Aktivierung?
Wenn Windows 10 auf einem PC ein Mal aktiviert war, dann wird es nach einer Neuinstallation wieder aktiviert sein. Das Auslesen des Produkt Keys ist überflüssig, weil Euer PC mit einer aus verschiedenen Hardware-Komponenten generierten, weltweit eindeutigen HardwareID aktiviert wurde, die auf dem Microsoft Server hinterlegt ist.

Vorteile:

Man braucht keine Seriennummer mehr.

Die Hardware ID ist nicht mit dem Microsoft Konto verbunden, d.h. selbst wenn man den PC verkauft, wird der Käufer Windows 10 einfach so neu installieren können, und es wird wieder aktiviert sein.

So lange ihr an der Hardware-Konfiguration nichts ändert, könnt ihr Windows 10 beliebig oft neu installieren, ohne die Aktivierungs-Hotline bemühen zu müssen.



Nachteile:

Wenn ihr euren PC verkauft, verkauft ihr Windows 10 automatisch mit, braucht selbst anschließend also eine neue Lizenz. Es sei denn, der Käufer verwendet seine eigene Windows Lizenz, dann dürft ihr euer altes Windows 7 oder 8.1 wieder reaktivieren und, sofern das Jahr noch nicht um ist, erneut kostenlos upgraden.

Ändert sich die Hardware-Konfiguration z.B. durch Austausch der Festplatte oder des Mainboards, wird die Hardware ID ungültig. Leider erzählen aktuell sogar Mitarbeiter des Microsoft Supports, dass man in diesem Fall eine neue Windows 10 Lizenz kaufen müsse. Das ist falsch!
Ändert sich die Hardware, kann telefonisch neu aktiviert werden. Das ist die offizielle Aussage, die von Oliver Gürtler, dem deutschen Windows Chef, beim Windows 10 Launch am 29.07. in Berlin nochmals bestätigt wurde.

Mit anderen Worten: Lasst Euch nicht von irgendwelchen Geschichten verrückt machen: Wenn Ihr das Upgrade gemacht habt, gehört euch Windows 10 für immer, und ihr werdet es immer wieder neu aktivieren können. Entweder passiert es ganz von selbst oder ihr müsst den Telefonhörer in die Hand nehmen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 von Salia.)
Zitieren
#97
06.08.2015
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Windows 10
(06.08.2015)Salia schrieb:  Den alten key brauch man bei einen Cleaninstall nicht, wenn die Key-abfrage kommt muss man einfach auf überspringen drücken, sobald dann Windows fertig installiert ist, und du mit den Internet verbunden bist. Wird anhand der Hardware-ID & Hash werte dein Windows Aktiviert. Dies Funktioniert aber halt nur Wenn man zuvor von Windows 7 oder 8.1 ein Upgrade durchgeführt hat.

Wenn man bei der Key-abfrage nämlich seinen Win7/8.1 Key eingibt bekommt man nur einen Fehler das es kein Gültiger Win10 Key sei.  RD wink
Das ist mir schon bewusst, es ging daher um das Szenario, wenn man in Deutschland die Lizenz nach dem Upgrade für einen anderen PC nutzen will, ob man dann dort den alten Lizenzkey eingeben muss, der dann quasi als Windows10-Key bei Microsoft umgetragen wurde. Aber laut der Aussage von dem Herrn Gürtler soll das dann wohl klappen. Shrug

Zitieren
#98
06.08.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Windows 10
Ich kann unter Win10 kein Quicktime 7 installieren. Das schränkt die Videoproduktion massivst ein. Als ich DaVinci Resolve installiert habe, hat sich zwar automatisch Quicktime mit installiert und der Player startet auch als Standalone, aber integriert in Resolve oder After Effects stürzt er ab. Manuell kann ich ihn nicht installieren.

Hoffentlich kommt da demnächst noch ein Update.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#99
06.08.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
Das hier ist für's Protokoll, damit andere, falls sie ebenfalls auf diesen Fehler stürzen sollten, schnell einen Lösungsansatz kriegen:
Bis gerade eben konnte ich weder die Mail-App öffnen noch neue Apps laden. Bei letzterem begann der Download-Prozess zwar, allerdings wurde nie eine Datei übertragen. Nach einiger Recherche war die Lösung folgender Konsolenbefehl:

Code:
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
Dies funktioniert nur, während der Virenscanner deaktiviert ist, sonst stoppt das Programm irgendwo vor 30% mit einem Fehlercode 6800.

In-Place-Upgrades, besonders von einem System, das zuvor viel verwendet wurde, waren noch nie eine gute Idee.  Disgust
Aber immerhin funktioniert jetzt alles wieder, das erste Windows Update verlief ebenfalls ohne Probleme.
EDIT: Okay, doch nicht, Bluescreen. Wird wohl Zeit für eine Systemwiederherstellung und womöglich am Ende noch ein kompletter Reset... Do not want

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 von LightningGear.)
Zitieren
07.08.2015
123Its_me456 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 433
Registriert seit: 23. Jun 2014

RE: Windows 10
Habe Windows 10 nun auch eine Woche benutzt und muss sagen: Hut ab, Microsoft! Das neue Windows sieht richtig schick aus und läuft bei mir richtig flüssig und schnell (mein PC braucht nur 5 sek. fürs Hochfahren (vom BIOS bis zum Anmeldebildschirm) und 10 sek. zum Herunterfahren, alle Programme laufen mit sehr angenehm hoher FPS-Rate Twilight happy). Zwei Beispiele: So läuft bei mir etwa Minecraft konstant im dreistelligen FPS-Bereich, während ich bei Windows 7 meistens rund 70 FPS hatte. Auch die Space Engine kann in Sachen Performance leicht zulegen, aber der Unterschied beträgt hier höchstens 5-10 FPS (max. 60 (Win 7) zu max. 65-70 (Win 10)), aber dennoch: Ein guter Gewinn in Sachen Performance. Wink

Zum Datenschutz: Nein, ich habe bei der Einrichtung nicht die Express-Einstellungen genommen, sondern schön alles, was mit Senden von Nutzerdaten an Microsoft zu tun hat, abgeschaltet.. Ich habe zwar auch nichts vor Microsoft zu verbergen, aber dass so viele Apps Daten an Microsoft senden wollen Do not want...

Ebenso habe ich zunächst alle von mir nicht benötigten Apps aus dem Startmenü entfernt (alles Wichtige, wie Nachrichten und Wetter blieb natürlich im Startmenü).

Die Größe der Zeichen in der Taskleiste finde ich persönlich ok, klar, sie hätten größer ausfallen können, aber da ich größtenteils per Alt+Tab zwischen offenen Tasks wechsle, fällt das bei mir nicht so sehr ins Gewicht RD wink. Und wenn ich mal über die Taskleiste gehe: Ja, man kann sich leicht verklicken...

Den Windows Marketplace habe ich aber noch nicht besucht, das muss ich beizeiten mal tun, vor allem bzgl. Apps, die für das Studium nützlich wären (da ich ja im Oktober mein Studium beginne, aber das ist ein anderes Thema). Mal sehen, wie das Angebot in dieser frühen Phase nach dem Release so ist. RD wink

Aber alles in allem: ein sehr gelungenes System, allein von der Performance und dem Aussehen her deutlich besser als mein altes Windows 7.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste