Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 15:58



Vorräte anlegen / Prepping
17.01.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Das ist allerdings zu kurz gedacht. Die Induktion hört nicht auf, wenn die Transformatoren abgeworfen werden, d.h. es gibt dann heftige Überschläge, die durchaus was kaputtmachen können.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
17.01.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Was meinst du denn damit genau?

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
21.01.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Vorräte anlegen / Prepping
(17.01.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Was meinst du denn damit genau?

Wenn man so eine Stromleitung abschalten will und dabei nicht zufällig gerade den Strom-Nulldurchgang erwischt, sorgt die Selbstinduktion infolge der Induktivität der Leitung selbst dafür, daß der Strom gerne weiterfließen will und daher eine Spannung aufbaut, die ihm das ermöglicht.
Diese Induktion wirkt aber nur so lange, bis die im Feld um den Draht gespeicherte Energie verbraucht ist.
Demzufolge sind Abschaltstrategien darauf ausgelegt, den entstehenden Lichtbogen zu unterdrücken und den Strom auf Null zu bringen, denn danach passiert nichts mehr, noch ein paar Schwingungen hin und her über die Leitung und dann ist dunkel.
In dem Fall, den wir hier betrachten wollen, kommt die Induktion allerdings von außen. Die hört nicht einfach auf.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
21.01.2020
Billy-Rex Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 06. Sep 2017

RE: Vorräte anlegen / Prepping
(15.01.2020)Crash Override schrieb:  Vergiss nicht den Übergang von 1999 zu 2000, als man ja der Meinung war alles würde einfach nicht mehr funktionieren - und sehr überrascht war, als alles weiterging wie bisher ohne das es zu nennenswerten Problemen kam.

Das liegt daran, dass versucht wurde das Problem zu beheben, was auch funktioniert hat. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2000-Problem .
Aber, wir kommen auf ein viel lustigeres Problem: Das Jahr 2038, denn
"Zum 19. Januar 2038 könnten wiederum ähnliche Probleme auftreten und bei EDV-Systemen zu Softwareausfällen führen. Dieses Problem dürfte jedoch auf EDV-Systeme beschränkt sein, die die Unixzeit als Zeitstandard benutzen. Ursache dafür ist, dass im Jahr 2038 die verwendete vorzeichenbehaftete 32-Bit-Ganzzahl nicht mehr zur Zeitdarstellung ausreicht und es somit zu einem arithmetischen Überlauf kommt."

Ich mach Musik! -klick mich, ich weiß, du willst es-

Gönnt euch "Bronies at Down"!


Der Typ von
[Bild: logo.png]
Zitieren
21.01.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Gut, wie das entstand wusste ich bisher nicht - jetz is mir da klarer wieso da viele sehr nervös waren.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
21.01.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Und am Ende wird eh alles gut. Shrug
Zitieren
22.01.2020
Billy-Rex Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 06. Sep 2017

RE: Vorräte anlegen / Prepping
(21.01.2020)Crash Override schrieb:  Gut, wie das entstand wusste ich bisher nicht - jetz is mir da klarer wieso da viele sehr nervös waren.

Deswegen rücke ich das ins Licht, weil das ist generell so eine IT Problematik. "Es geht doch alles, wofür bezahle ich euch!" Ja, es funktioniert, weil wir dafür gesorgt haben, dass der Laden läuft. Hol doch wieder deinen Enkel rein und entlass uns, und sieh, wie der Laden brennt.

Ich mach Musik! -klick mich, ich weiß, du willst es-

Gönnt euch "Bronies at Down"!


Der Typ von
[Bild: logo.png]
Zitieren
22.01.2020
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Vorräte anlegen / Prepping
(21.01.2020)Billy-Rex schrieb:  Dieses Problem dürfte jedoch auf EDV-Systeme beschränkt sein, die die Unixzeit als Zeitstandard benutzen. Ursache dafür ist, dass im Jahr 2038 die verwendete vorzeichenbehaftete 32-Bit-Ganzzahl nicht mehr zur Zeitdarstellung ausreicht und es somit zu einem arithmetischen Überlauf kommt."

Einfach auf 64-Bit umstellen Applelie
Zitieren
22.01.2020
Billy-Rex Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 06. Sep 2017

RE: Vorräte anlegen / Prepping
(22.01.2020)Zecora95 schrieb:  Einfach auf 64-Bit umstellen  Applelie

In "neueren" Systemem ist das bereits passiert, aber wir kennen doch alle unsere CEOs. "Ah Quatsch, das geht schon." Das übliche eben, ich sehe es in der aktuellen Firma zu genüge, und du sitzt hier und denkst dir "Windows Server 2000? Euer Ernst?!"

Ich mach Musik! -klick mich, ich weiß, du willst es-

Gönnt euch "Bronies at Down"!


Der Typ von
[Bild: logo.png]
Zitieren
22.01.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Vorräte anlegen / Prepping
(21.01.2020)mowny schrieb:  In dem Fall, den wir hier betrachten wollen, kommt die Induktion allerdings von außen. Die hört nicht einfach auf.

Ich habe bisher noch nicht mitbekommen, das dies im Zusammenhang mit Sonnenstürmen als problematisch betrachtet wird, daher gehe ich auch davon aus das dies Vernachlässigbar ist. Außer dir ist in der Hinsicht etwas bekannt, das würde mich interessieren.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
26.01.2020
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Prepping ist nur was für böse, kinderfressende Nazis! Flutterrage

(13.01.2020)Esobrony schrieb:  Dann grabe ich mal den alten Thread wieder aus.

Verschwörungstheoretiker glauben ja dass am 15.01.2020 ein Blackout kommt (oder irgendwann Anfang des Jahres).  Shrug

Ein paar Gedanken dazu:
Würdet ihr einen kurzen Blackout überleben ?
Kommt drauf an... wenn ich schnell genug vom Hochspannungsmast wieder runterkomme bevor der Saft wieder aufgedreht wird... dann ja.
Was würdet ihr in den ersten Tagen eines Blackouts machen ?
Meine Liste abarbeiten, die Lage bewerten und ab und an den Generator füttern(PV kommt dieses oder nächstes Jahr. Wenn der Pellettkessel den Geist aufgibt und ich den Heizraum saniere, dann wird's wohl eine Holzvergaser Kombo mit KWK)
Für wie sicher haltet ihr die deutsche Stromversorgung ?
Siehe oben FS grins
Naja, Probleme gibt es hin und wieder bei dem Schund den die da zurechtschustern. Sporadische Ausfälle, aber einer Industrienation nicht würdig. Mir macht mehr die Preisstabilität Sorgen.

Für wie realistisch haltet ihr ein Blackout ?
S.o.
Habt ihr noch genügend Futter, Wasser und Sprit, Gas ?
Sind 6 Monate(9 bei Rationierung) genug?
Kommt ihr längere Zeit ohne Medien aus ?
Auskommen ist gut. Ich würde ein Fehlen von Medien kaum bemerken... hab' genug zu tun und ein gutes Buch, Sport oder eine Runde Büchsenschießen ist besser als alles, was die Medien bieten können.
(Sind die alternativen Energien zuverlässig genug dass sie Stück für Stück die Kohlekraftwerke ersetzen können...ohne dass man massenweise Strom vom Ausland kaufen muss ?)
Nein. Der Stromkauf aus dem Ausland wird nicht ohne Grund langfristig mit einkalkuliert. Alles was passiert ist, dass der Sturm immer teurer wird. Mir sind diese Anlagen einfach zu primitiv für eine Zentrale Stromversorgung, die den stetig wachsenden Strombedarf der Zukunft decken soll.


(22.01.2020)Herrmannsegerman schrieb:  
(21.01.2020)mowny schrieb:  In dem Fall, den wir hier betrachten wollen, kommt die Induktion allerdings von außen. Die hört nicht einfach auf.

Ich habe bisher noch nicht mitbekommen, das dies im Zusammenhang mit Sonnenstürmen als problematisch betrachtet wird, daher gehe ich auch davon aus das dies Vernachlässigbar ist. Außer dir ist in der Hinsicht etwas bekannt, das würde mich interessieren.
2003(oder 2001?) gab es einen Sonnensturm, der die Erde gestreift hat. In Kanada sind dabei mehrere Transformatoren durchgebrannt und einige Ortschaften waren für wenige Tage ohne Strom.
Die US-Atombehörde befasst sich seit längerem mit dem Thema und hat ein Programm, dass eig. zur Vorbereitung auf HEMP-Angriffe wärend des kalten Krieges gedacht war umkonzipiert und mit dem Katastrophenschutz Szenarien durchgespielt um im Falle eines 1859 Sonnensturms, der tatsächlich die Erde trifft zerstörte Transformatoren auszutauschen.
Keiner weiß genau welches Ausmaß so ein EMP tatsächlich hätte sollte er dem gleich kommen. Da fehlt es an Erfahrung. Es ist aber ein realistisches Szenario, das früher oder später eintreten wird. Dann sind wir aber hoffentlich schon alle Futter für die Würmer.

Es gibt bei Sonnenstürmen aber eine Vorwarnzeit und ein paar gute Kriesenschutz-Apps, die dahingehend gut organisiert sind. Man hat also noch genug Zeit um in Ruhe nach Hause zu kommen und alles vorzubereiten sobald sich eine potenziell relevante Erruption anbahnt.
BTW: GPS würde eventuell auch tot sein(ebenso wie die armen Schweine in der Raumstation) und Flugzeuge sind nicht ganz unanfällig.

Im besten Fall ist der Strom Regional für Stunden/wenige Tage weg. Im schlimmsten Szenario Kontinental für etwa ein bis zwei Wochen... also auch Wasser, und ein Teil der Infrastruktur. Wenn sich das abzeichnet, dann sind nach 3-4 Tagen(eher früher, da Hamsterkäufe) die Regale leer und da kaum jemand heutzutage noch eine Vorratskammer hat fangen dann die ersten Mägen an zu knurren. Oh, hungrige Menschen, die in Panik geraten... nun, es gibt noch Notfallreserven an Lebensmitteln, aber je größer ein Volk, desto mehr frisst es... und das Zeug muss verteilt werden und bei der Organisation sieht das THW im Bezug auf Vollversorgung schwarz. Man kann also eine Münze werfen und wo Nahrung knapp ist statt null verfügbar, da gibt es mehr Rauferei.
Man muss eine verdammt gute Ausrede haben um dann noch in einer Stadt festzusitzen ohne eine Idee wie lange der Zustand noch anhält.
Es wird schon alles gut gehen, so oder so. FS grins

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
29.02.2020
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Ich verkaufe noch FFFP3 Masken. 200€ für 10 Stück. Schnapper! FS grins

Anyway... Immunsysteme ready?

Auch gegen Erkältungen und andere Atemwegserkrankungen:



Tipp: Ein bisschen billigen Vodka und ein wenig Zimt dazu... perfekt zum wach werden. Pinkie happy

Nicht vergessen fit zu bleiben und Vit D3 einzuschmeißen!

With friendly regards,
Your Corona vibe check team

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
29.02.2020
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Ach was, für das Geld kaufe ich mir lieber 1/2 Pony-Plüshie! <3

Zitieren
08.04.2020
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Also ich glaube weiterhin dass es bald zum Blackout kommt.

Shrug

Zitieren
08.04.2020
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Willste dein einzeiler noch begründen?


Zitieren
08.04.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Vorräte anlegen / Prepping
(08.04.2020)Esobrony schrieb:  Also ich glaube weiterhin dass es bald zum Blackout kommt.

Und ich glaube, das du wohl nicht ganz informiert bist. Inzwischen scheinen es viele auch geschnallt zu haben, das es absolut unnötig ist zu hamstern.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
09.04.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Montag nachmittag bei Lidl hab ich endlich mal dran gedacht, aus purer Neugier nachzusehen, ob Klopapier verfügbar ist.

Ergebnis: nein, war es nicht Derpy confused Papiertaschentücher, glaub auch Küchenrollen, ja, aber kein Klopapier Facehoof

Rama war übrigens auch aus. Diese hab ich dann Dienstag bei Rewe gekauft (wo ich einmal da war, gleich zwei Becher); ob sie Klopapier hatten: nicht nachgesehen, wieder nicht dran gedacht. Ich hab noch 15 komplette Rollen, den glaub 20er Packen hab ich irgendwann voriges Jahr gekauft (war auf jeden Fall noch 2019, da bin ich sicher), dürfte also noch einige Zeit reichen, und so lange mach ich mir da keine großen Gedanken Shrug Ich hoffe ja, daß die Menschen bis dahin vielleicht wieder zu Verstand gekommen sind und sich eben nicht mehr jeden Kubikzentimeter Stauraum in ihren Buden mit Klopapierrollen vollstopfen Twilight: No, Really?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
09.04.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Klopapier ist eben der heisse scheiß - aber dennoch hat keiner einen plan warum genau eigentlich Shrug

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.05.2020
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Vorräte anlegen / Prepping
(29.02.2020)Holo schrieb:  Ach was, für das Geld kaufe ich mir lieber 1/2 Pony-Plüshie! <3
Weise Wahl... das kann man sich auch als Bußgeldschutz vor den Rüssel schnallen... sicherlich hat ein plushie auch eine bessere Filterwirkung.

(08.04.2020)Esobrony schrieb:  Also ich glaube weiterhin dass es bald zum Blackout kommt.
Fake cartoon money crash ist wahrscheinlicher*grabble grabble*. Ist ja nicht zu einer Kriese gekommen... außer für die Grundrechte. Wen kümmert schon so ein Gekritzel auf Papier.

(09.04.2020)Crash Override schrieb:  Klopapier ist eben der heisse scheiß - aber dennoch hat keiner einen plan warum genau eigentlich Shrug
Ich weiß zu gut woher das kommt. Pinkie happy
Such mal auf YT nach Canadian Prepper und toilet paper. Solider Kerl, trockener Humor aber zuweilen etwas doomish.
Da fing alles an... mit einem Meme in der Prepperszene.. das kam in Normiekreise und die dip shits haben alles wörtlich genommen, wie die kartoffelbunkerlosen Plebs, die sie nunmal sind.
In einem Walmart im shithole Miami(Wo auch sonst RD laugh ) ist der erste dokumentierte Fall des TP-hordings aufgetreten... der Rest ist Twatter und Fuckbook und die übliche social media Hölle. Verbreitete sich schneller als the 'Rona und bestätigt die Waffenfähigkeit von Memes.
Zu sehen, wie sich Leute wegen tp das Schlagen bekommen machte schon ein wenig Laune. FS grins
Wenn man dann noch life sowas mitbekommt... fucking jackpot!

[Bild: mxfnet26.jpg]
William McButtcloth Duke of Looington
He died during the great Lysol Boog of '20

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2020 von Terran_wrath.)
Zitieren
22.05.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Vorräte anlegen / Prepping
(22.05.2020)Terran_wrath schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Das will 1 Login

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2020 von Leon.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste