Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.05.2024, 20:39



Aktuelle deutsche Politik
08.11.2017
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Aktuelle deutsche Politik
Also bei mir ist das Geschlecht auf den meisten Dokumenten (bis auf den Studentenausweis) angegeben und ich musste z.B. auch für die ESTA (US-Einreise) mein Geschlecht angeben, wobei ich da nur die Auswahl zwischen M und W hatte.

Sagen wir mal so: es sah für mich bei solchen abweichenden Fällen nicht ganz unproblematisch aus - weil Datensatz überspringen ist meist nicht vorgesehen.
Zitieren
08.11.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Aktuelle deutsche Politik
Mal abgesehen davon, dass diese Leute eigentlich auch kein X im Pass haben wollen.

"Und dann hoffen wir auf eine gesellschaftliche Öffnung, es muss sich ja noch viel ändern. Das Thema Geschlecht sollte insgesamt unwichtiger werden. Das Verfassungsgericht hat jetzt zum Beispiel auch die Möglichkeit eröffnet, auf eine Geschlechtszuordnung im Personenstand komplett zu verzichten. Das wäre aus unserer Sicht die perfekte Lösung, aber darauf konnten wir aus juristischen Gründen nicht klagen."

Killing is badong!
Zitieren
08.11.2017
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Aktuelle deutsche Politik
Diese Option hat das Verfassungsgericht ja auch offen gelassen.
Wäre wohl auch die eleganteste Lösung, wenn man bedenkt, dass das Geschlecht aus Identifikationsgründen halt auch unwichtig ist. Man müsste halt höchstens die gewünschte Anrede mitteilen (Was Intersexuelle ja ohnehin machen müssten).
Aber das X wäre ja eh nicht im Pass, da der Perso ohnehin kein Geschlecht erfasst.

@Linzerony
Dann nimmt man entsprechend die Regelung der Länder zu hilfe und fragt notfalls nach. Was in deinen Geburtenregister steht, interessiert die aber doch nicht.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
09.11.2017
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aktuelle deutsche Politik
Ich begrüße die Entscheidung sehr. Abgesehen davon, dass das Geschlecht außer vielleicht beim Sport komplett unwichtig sein sollte, ist es ein guter erster Schritt, sowohl inter- als auch transsexuellen Menschen eine gute Option zu bieten. Und auch wenn es nur ein geringer Prozentsatz ist, bei 80 Millionen Menschen betrifft es trotzdem viele.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
09.11.2017
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Aktuelle deutsche Politik
(09.11.2017)Triss schrieb:  Abgesehen davon, dass das Geschlecht außer vielleicht beim Sport komplett unwichtig sein sollte
Ein paar andere Bereiche gibts da schon noch, vor allem die Medizin.
Wobei ich es als Kerl natürlich befürworten würde, wenn ich weniger für Versicherungen ausgeben müsste, nur ob die Frauen da mitmachen Tongue


Inwiefern diese Entscheidung transsexuelle betrifft versteh ich aber nicht. Diese definieren sich ja in der Regel schon noch als Männchen oder Weibchen, da kann man mit einem "Inter" auch nicht viel mehr anfangen.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
09.11.2017
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aktuelle deutsche Politik
(09.11.2017)Herr Dufte schrieb:  Ein paar andere Bereiche gibts da schon noch, vor allem die Medizin.
Wobei ich es als Kerl natürlich befürworten würde, wenn ich weniger für Versicherungen ausgeben müsste, nur ob die Frauen da mitmachen Tongue

Naja gut, das kann aber auch problematisch werden, wenn jemand trans ist, Hormonbehandlung usw. gemacht hat aber zB noch eine Gebärmutter hat. Ist ein Mann, aber für die Medizin ist es trotzdem wichtig, dass er eine Gebärmutter hat.

Zitat:Inwiefern diese Entscheidung transsexuelle betrifft versteh ich aber nicht. Diese definieren sich ja in der Regel schon noch als Männchen oder Weibchen, da kann man mit einem "Inter" auch nicht viel mehr anfangen.

Gibt viele, die sich da auch nicht so binär sehen. Manche nehmen Hormone + lassen sich alles operieren (Brüste an oder ab, Penis etc.), andere nur teilweise... da gibt es schon Unterschiede. Genauso fühlen sich manche auch trotz Hormongabe nicht 100% als Mann oder Frau, sondern irgendwo dazwischen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
10.11.2017
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Aktuelle deutsche Politik
Wobei es ja eigentlich schon 3 Eintragungsmöglichkeiten gab. Männlich, weiblich und keine Angabe. Warum es nicht einfach reicht aus keine Angabe ein offizielles Feld zu machen, das bei solchen Auswahlen immer steht, ist mir ein Rätsel.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
10.11.2017
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Aktuelle deutsche Politik
Um es mal zu verbildlichen: man stelle sich vor es gäbe nur 2 Möglichkeiten: Weiblich & Sonstiges.
Das das irgendwie entwürdigend sein kann, sollte doch nicht so abwegig sein.
Real hat es bei intersexuellen ja sogar soweit geführt, dass man sie quasi als nicht existent betrachtet und sogar ohne Einwilligung / Aufklärung operiert, nur weil man sie zwanghaft in ein Geschlecht zwängen will.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
10.11.2017
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Aktuelle deutsche Politik
Zitat:man stelle sich vor es gäbe nur 2 Möglichkeiten: Weiblich & Sonstiges.
Das das irgendwie entwürdigend sein kann, sollte doch nicht so abwegig sein.
Das wäre aber auch totaler Quatsch. xD
Man kann es ja auch umbenennen in "Andere/Sonstige/whatever". Das reicht doch? Da konkret trans/inter/divers hinschreiben würde das würde das wieder eingrenzen und dann braucht man noch mehr Kategorien, aber das wäre total überzogen.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
10.11.2017
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Aktuelle deutsche Politik
Es gibt aber nicht das Geschlecht "andere", es gibt Männchen, Weibchen, und eben uneindeutiges / dazwischen. Also hat das Gericht entschieden, dass es zur Würde des Menschen gehört, auch seinem geschlecht entsprechend registriert zu werden. Wo das Problem ist das Feld dann entsprechend "inter" zu nennen versteh ich nicht ganz.

Was du umnennen willst ist mir nicht ganz klar, da es gar keine dritte Option gibt (außer eben weder das eine noch das andere anzzkreuzen).

Sogar das alte Preußen war in dem Bereich fortschrittlicher und hat intersexuelle anerkannt, statt wegzuoperieren.


€ welche Kategorien gibts denn noch? Mit inter fängt man doch die gesamte spanne ab, die nicht eindeutug männlich oder weiblich ist.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2017 von Herr Dufte.)
Zitieren
10.11.2017
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Aktuelle deutsche Politik
Diese ganze Diskussion driftet eh grad zu weit ab, von Politik zu Geschlecht. Gehört eigentlich nicht hierher. Das Gericht hat entschieden, dass es ein drittes Geschlecht geben muss, na und? Was ist daran so weltbewegend? Jeder soll das selbst entscheiden und damit punkt. Inter fasst dann sogar so ziemlich alles ab.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
10.11.2017
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Aktuelle deutsche Politik
Das Gericht hat nicht entschieden das es das gibt. Das es das gibt ist eine Medizinische Tatsache, die halt nicht im Recht wiedergespiegelt ist. Das Gericht hat entschieden das das Recht sich da an die Realität anpassen muss.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
10.11.2017
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Aktuelle deutsche Politik
Das ist doch das, was ich ausgedrückt habe, nur eben ohne das Wort Recht zu erwähnen in dem Sinne "Das Gericht hat entschieden, dass es im Recht ein drittes Gesetz geben muss." Habe das nicht erwähnt, weil ich dachte, dass das eigentlich klar ist, dass ich das damit meine. Wie dem auch sei, finde die ganze Diskussion darum eh müsig und sinnlos. Es gibt ein drittes Geschlecht und damit hat es sich und daran hat sich halt auch das Recht zu halten. So weltbewegend, wie diese Selbstverständlichkeit hochstilisiert wird, ist es doch nicht.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
10.11.2017
Korra-Pegasister Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 72
Registriert seit: 17. Okt 2017

RE: Aktuelle deutsche Politik
Für viele ist es nicht normal das es ein drittes geschlecht gibt. Schon garnicht für den tollen staat. Die definition intersexuell ist wirklich lange bekannt aber so lange es nicht im gesetzt steht gibt es das halt nicht. Genauso wie es in russland keine schwulen gibt weil das gesetz sagt es gibt keine.
Das problem bestand darin, dass kinder nach der geburt operationen bekommen haben damit die halt männlich oder weiblich sind ungeachtet dessen wo sie sich selber einordnen und fühlen. Der staat muss aber die körperliche unversehrtheit laut grundgesetz sicherstellen.
Aber das ende vom lied kennen wir denke ich alle. Ein urteil wurde gesprochen und die bundesregierung soll es umsetzen. Genau wie beim TSG was 2011 zum sechstem mal für illegal erklährt wurde passiert wahrscheinlich garnichts. Den das TSG ist heute ende 2017 immernoch das alte.
Die gute menschenliebende cdu die gegen die ehe für alle war, hat das TSG nie angepasst und ich würde mich wundern wenn sie jetzt plötzlich zulassen würde, das menschen nicht genau definiert werdwn nach männlich oder weiblich. Die Bundesregierung ist gut darin alles auszusitzen oder dagegen zu schießen. Was weniger wissen ist, dass alle homosexuellen ehen nur auf zeit gesetzt sind und jederzeit anuliert werden können. Cdu und afd haben beim bundesverfassunggericht klage eingereicht gegen das gesetz weil es gegen das grundgesetz verstoßen solle.
Also wird wohl wieder nichts passieren, keinem wird geholfen, aber deutschland ist ja so offen für alle menschen.

[Bild: 30694805au.jpg][Bild: 30694735oi.jpg][Bild: 30694800lc.jpg]
Zitieren
10.11.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Aktuelle deutsche Politik
(08.11.2017)Linzerony schrieb:  mein Geschlecht angeben, wobei ich da nur die Auswahl zwischen M und W hatte.

Guter Punkt. Ich habe mir aus Interesse meine Standart-Dokumente mal angesehen und habe nur auf dem Reisepass ein Geschlecht gefunden. Ich persönlich finde es allerdings fraglich, ob man als Betroffener Intersexueller hier sein drittes Geschlecht eintragen möchte, denn ich kann mir vorstellen das viele Länder ein ziemliches Problem damit haben wenn dort nicht männlich oder weiblich steht.

Ansonsten dies:

(10.11.2017)Firebird schrieb:  Diese ganze Diskussion driftet eh grad zu weit ab, von Politik zu Geschlecht. Gehört eigentlich nicht hierher. Das Gericht hat entschieden, dass es ein drittes Geschlecht geben muss, na und? Was ist daran so weltbewegend? Jeder soll das selbst entscheiden und damit punkt. Inter fasst dann sogar so ziemlich alles ab.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
13.11.2017
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Aktuelle deutsche Politik
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...77779.html

Lachhaft.
Union und FDP versuchen nicht mal die Klimaziele zu erreichen.
Das man da überhaupt verhandeln muss, wenn sich doch angeblich FDP und Union auch zu den Klimazielen bekennen. Eigentlich dürfte es nichtmal ein Kompromiss sein. Dass man dann den Grünen noch schwachsinnige Forderungen oder ideologische Verblendheit vorwirft, wenn sie nur die Durchsetzung der eigenen Position fordern. Dann soll man doch wenigstens so ehrlich sein, und dazu stehen, dass Pariser Abkommen nicht einhalten zu wollen.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
13.11.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Aktuelle deutsche Politik
Und eine weitere Negativperle durfte ich im Radio hören. Ganze 23 Länder, inklusive Deutschland haben es heute geschafft, den Anti-Friedensnobelpreis zu gewinnen. Und die Politiker zwischen der CDU und der SPD sehen den Schritt natürlich als notwendig an. Militärisch-finanzielle Aufstockung, einfach genial.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
13.11.2017
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Aktuelle deutsche Politik
(10.11.2017)Korra-Pegasister schrieb:  Für viele ist es nicht normal das es ein drittes geschlecht gibt. Schon garnicht für den tollen staat.
Weil es dieses Geschlecht nicht gibt.

(10.11.2017)Korra-Pegasister schrieb:  Das problem bestand darin, dass kinder nach der geburt operationen bekommen haben damit die halt männlich oder weiblich sind ungeachtet dessen wo sie sich selber einordnen und fühlen. Der staat muss aber die körperliche unversehrtheit laut grundgesetz sicherstellen.
Das Problem besteht darin, dass Ärzte bei Kindern mit Missbildungen eben oftmals den Weg nehmen der am einfachsten ist. Hat das Kind einen Penis und eine Vagina, ja dann wird der Penis oftmals raus genommen. Klar, dass kann dafür sorgen, dass das Kind sich als Whatevertransetraeder identifiziert oder einfach das Geschlecht im Nachhinein ändern muss. Dennoch kann man wohl kaum ein Neugeborenes fragen ob nun der Willy dran bleiben soll oder eben nicht.
Außerdem sind wir noch nicht in der Lage den Gendefekt zu heilen, der Homosexualität verursacht.

(10.11.2017)Korra-Pegasister schrieb:  Also wird wohl wieder nichts passieren, keinem wird geholfen, aber deutschland ist ja so offen für alle menschen.
Ja, Deutschland ist offen für alle. Aber wenn ein z. B. männlicher Transvestit in Frauenkleidern an mir vorbei läuft, dann hat dieser auch für meine Meinung offen zu sein und zu ertragen, dass ich sein Aussehen außerordentlich abartig finde und er mit seiner sexuellen Perversion mir bitte aus den Augen gehen soll.

Zitieren
13.11.2017
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Aktuelle deutsche Politik
Zitat:Dann soll man doch wenigstens so ehrlich sein, und dazu stehen, dass Pariser Abkommen nicht einhalten zu wollen.
Ich denke auch mal, dass man von vornherein nie den Willen gehabt hat da konsequent dran zu arbeiten, weil da doch Wirtschaftsinteressen gegen sprechen, die einem wichtiger sind. Aber Dinge versprechen und planen, die irgendwann in der Zukunft liegen in der man nicht mehr Teil der Regierung ist, kann man halt gut.
Ich finde es auch nicht verwerflich oder problematisch zu sagen, dass man die Klimaziele nicht mehr erreichen will, weil einem der Preis dafür zu hoch ist. Wäre er mir in einigen Dingen auch, weil ich glaube das da einige Voraussetzungen noch nicht geschaffen sind komplett auf erneuerbare Energien umzusteigen und alles auf E-Autos umzusatteln. Aber dann wäre es schön das auch zu sagen. Aber vermutlich meint man sich dann zu großen Unmut der Bevölkerung auf sich zu ziehen. Klimaschutz ist halt in, aber den Weg dahin gehen will man eigentlich nicht.

Zitat:Ganze 23 Länder, inklusive Deutschland haben es heute geschafft, den Anti-Friedensnobelpreis zu gewinnen. Und die Politiker zwischen der CDU und der SPD sehen den Schritt natürlich als notwendig an. Militärisch-finanzielle Aufstockung, einfach genial.
Nun, hauptsächlich soll es ja darum gehen alles einfacher und einheitlicher zu machen, was Zusammenarbeit angeht, damit alles reibungsloser funktioniert. Es ist klar, dass für diese Umstellung in den nächsten Jahren erstmal mehr Budget erforderlich sein wird. Das heißt aber nicht, dass man jetzt wieder auf Aufrüstung geht.

Zitat:Ja, Deutschland ist offen für alle. Aber wenn ein z. B. männlicher Transvestit in Frauenkleidern an mir vorbei läuft, dann hat dieser auch für meine Meinung offen zu sein und zu ertragen, dass ich sein Aussehen außerordentlich abartig finde und er mit seiner sexuellen Perversion mir bitte aus den Augen gehen soll.
Da geht die Toleranz hier einfach soweit, dass man das zu ertragen hat, wenn es einen stört. Interessiert auch keinen, wenn ich will, dass die Leute mir mit ihrer schwachsinnigen Religion nicht auf den Keks gehen sollen. :/

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
13.11.2017
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: Aktuelle deutsche Politik
Ach Rechen ist es mal wieder soweit?
Zuerst einmal es ist kein "Defekt" schwul zu sein.
Es gibt in der Natur nämlich keine nutzlosen Defekte, weil die sich selbst auslesen würden.
Also hör auf zu versuchen das als Defekt zu beschreiben, danke.
Und zu deinem Teil mit deiner Meinung.
Ja war ertragen deine Meinung, dass heißt aber nicht, dass wir nicht, zurecht, deine Meinung als rückständig und primitiv erachten.
Weil das unsere Meinung ist, also erwarte nicht, dass wir sie unwiedersprochen lassen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste