Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.03.2024, 11:52



My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
#1
25.04.2017
Flower Fairy Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 9
Registriert seit: 25. Apr 2017

My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
Hallo meine Lieben  Twilight smile  
Ich habe gestern auf Youtube ein Video gesehen, auf dem es darum geht das MLP angeblich eine ziemlich billige Masche von Hasbro ist, um schnell Geld zu machen. Die Serie würde sich auf einem billigen Produktionsniveau befinden.  Flutterrage

Mein Freund schaut mittlerweile auch regelmäßig MLP mit mir. Am Anfang war er oft gelangweilt und hat einfach geschlafen oder nebenbei gezockt.  Twilight: No, Really?  mittlerweile sieht er es aber wirklich gerne und ich merke wie sehr es ihn entspannt. Er ist jetzt zwar kein Fan, aber es ist eine Methode für ihn zu entspannen wegen der friedlichen Atmosphäre. Seine Meinung war ebenfalls das diese Serie in seinen Augen zu einer der besten Kinderserien ist die heutzutage laufen.
JA, ich hab ihn auf meine Seite gezogen Muhahahaha  Trollestia

Man kann es einer Firma natürlich nicht vorwerfen das die Geld machen wollen, aber ich kann mir bei Celestia nicht vorstellen das MLP einem billigem Produktionsniveau entspricht aus folgenden Gründen:

1. Die Art zu reden, und der Humor.
Die Serie hat vor allem viel Witz, auch für Erwachsene. Die Ponys reden ganz normal miteinander und nicht so künstlich überzogen und langsam. ( Wo ich am meisten Lachen musste, Folge Test, Test 123 - Pinky Pies Rapszene )  RD laugh

2.  Die Serie wird gezeichnet, was geschätzt werden sollte, da heutzutage jeder Mist (Biene Maja, Bob der Baumeister) einfach nur schnell Animiert wird und total lieblos aussieht. Allein die liebevolle Gestaltung der Häuser, vom Chrystal Empire und den Ponys etc. schließen allein schon deshalb ein billiges Niveau aus - wenn man sich mal andere Zeichenserien anschaut.  Facehoof

3. Ich finde die Serie hat mehr Substanz wie viele andere. Wenn man sich mal die gute Spongebob Serie anschaut die oft nichts weiter wie verblödent ist, Brot Piloten oder der ganze andere Kram der teilweise läuft. Es werden immer wieder wichtige Werte vermittelt. Manche Storys ( Mein Favorit waren die beiden Folgen mit der Hochzeit von Cadence ) sind total liebevoll durchdacht. Die Charaktere sind alle schön ausgebaut.  Pinkie approved

Das ist meine Meinung dazu. Wie seht ihr dass?
Freu mich auf eure Meinungen dazu  Hug

PS: die Gründe sind rein Objektiv.. Subjektiv wären da noch mehr :3
Zitieren
#2
25.04.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
Zeig mal das Video...klingt nach nem Hater...

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
#3
25.04.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
Also ich würde das als eine ziemlich Subjektive Meinung dieser Person sehen. Objektiv betrachtet sollte jeder in der Lage sein zu sehen das diese Serie, auch wenn sie zu Merchandise Zwecken entstanden ist, einen Recht hohen Produktionswert hat.
Mir fällt persönlich keine "Kindersendung" mit vergleichbarem Niveau/Qualität ein. AJ hmm

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#4
25.04.2017
Outcider Offline
Enchantress
*


Beiträge: 558
Registriert seit: 18. Jan 2017

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
Mir fallen schon Kinderserien ein, die mMn sogar ein höheres Produktionsniveau haben. Von Animationen über Storytelling, so ziemlich alles. Dass die Serie für Hasbro vor allem zum Geld scheffeln gedacht ist, dürfte klar sein, was natürlich nichts über die Qualität der Serie selber.

[Bild: kX9lQc0.gif]
Zitieren
#5
25.04.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
(25.04.2017)Outcider schrieb:  Mir fallen schon Kinderserien ein, die mMn sogar ein höheres Produktionsniveau haben. Von Animationen über Storytelling, so ziemlich alles. Dass die Serie für Hasbro vor allem zum Geld scheffeln gedacht ist, dürfte klar sein, was natürlich nichts über die Qualität der Serie selber.

Okay, ich hätte das spezifischer ausdrücken sollen. Für das was es ist/sein soll fällt mir nichts besseres ein. ^^''

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#6
25.04.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
Ding isf auch das MLP mit der Zeit und speziell in manchen Folgen schon unglaublich gut geworden. Kampf mit Tirek, the Crystal Empire..etc

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
#7
25.04.2017
Outcider Offline
Enchantress
*


Beiträge: 558
Registriert seit: 18. Jan 2017

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
Wo ich zustimmen würde, die Tatsache dass Mädchenshows idR grauenhaft sind und MLP da eine Ausnahme bildet.

[Bild: kX9lQc0.gif]
Zitieren
#8
25.04.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
Die Serie wird nicht klassisch gezeichnet, es ist eine Vektor-basierte Animation (Adobe Flash). Es wurden schon öfters mal Ponies einfach kopiert und gespiegelt. Das kann man also sehen wie man will.
Vom Aufwand her, waren G1 - G3.5, G4 sicher überlegen.

Wenn man es mit anderen aktuellen Zeichentrickserien vergleicht, dann steht MLP (mMn.) recht gut dar. Verglichen mit den meisten Animes wirkt es wiederum tatsächlich ziemlich billig. Kommt also darauf an, wie man die Maßstäbe setzt.

Letztenendes ist "Die Serie ist billig produziert!" (oder nicht), hochgradig Geschmacksabhängig und wie der Streit um des Kaisers Bartes. Derartige Diskussionen gibtes ja regelmäßig. So häufig sie sind, so unnötig sind sie.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#9
25.04.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
(25.04.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Verglichen mit den meisten Animes wirkt es wiederum tatsächlich ziemlich billig.

Naja, das zu vergleichen... Es ist eine Flash Animation die in Serie produziert werden muss. Das kann man nicht mit einem Anime vergleichen welche ja eher selbst das Geld einbringen sollen. Würde ich jetzt mal so behaupten... Shrug

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#10
25.04.2017
Flower Fairy Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 9
Registriert seit: 25. Apr 2017

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
(25.04.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Letztenendes ist "Die Serie ist billig produziert!" (oder nicht), hochgradig Geschmacksabhängig und wie der Streit um des Kaisers Bartes. Derartige Diskussionen gibtes ja regelmäßig. So häufig sie sind, so unnötig sind sie.

Wenn du die Diskussion als unnötig empfindest, dann verstehe ich nicht warum du darauf eingehst.
Nicht bös gemeint.  Cheerilee awesome

Ich hatte nur eine kurze Reportage darüber gesehen die von einem Fernsehsender aufgenommen wurde auf Youtube, und wollte einfach mal einen Beitrag dazu schreiben. Das es hier mehrere Diskussionen dazu gibt wusste ich nicht - bin ja erst seit heute bzw. gestern Abend dabei.  RD deals with it

Natürlich gibt es Animes oder andere Serien, wohingegen dieses Format auch wieder "billig" wirkt.. aber ich finde das lässt sich nicht so ganz vergleichen und geht auch nicht gezielt auf meine Fragestellung ein ^^

PS: Ich akzeptiere jede Meinung - auch das einem MLP nicht gefällt. Ich bin auch nicht der ÜBERFAN der Serie - ich schau sie nur seehr gerne und mit wurde Bronies von meiner besten Freundin empfohlen, die meinte auch das hier eine ganz tolle Comunity ist und sie viele Freunde hier gefunden hat.
Ich fande diese Reportage oder was das war, nur allgemein leicht verachtend und so lieblos erzählt, deswegen wollte ich das mal ansprechen.

@ SharpShard hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=sY1LFtLfhuI
Ich weiß das ist anscheinend schon älter, aber ich hab mich davor mit Dingen außerhalb der Serie nie wirklich befasst, so wie Fanart und alles andere  AJ Prost
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 von Flower Fairy.)
Zitieren
#11
25.04.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
Ich finde den Beitrag gut. Haben sie nur etwas mit Digimon verwechselt: "Bronies kommen eigentlich aus dem Netz... diese Fankultur breitet sich jetzt in der physischen Welt aus.". RD laugh

Ich schau jetzt die ATV-Furryreportage die dort verlinkt ist.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#12
25.04.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.901
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
(25.04.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Die Serie wird nicht klassisch gezeichnet, es ist eine Vektor-basierte Animation (Adobe Flash). Es wurden schon öfters mal Ponies einfach kopiert und gespiegelt. Das kann man also sehen wie man will.
Vom Aufwand her, waren G1 - G3.5, G4 sicher überlegen.
Nur dass damals generell alle Ponies gleich aussahen bis auf die Farben sowie Cutie Marks und einzig G1 war handgezeichnet, soweit dazu.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#13
28.04.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
Was nichts über die Qualität aussagt, nur weil etwas teuer von Hand mit viel Aufwand produziert wurde, muss es nicht automatisch gut sein.
Zitieren
#14
28.04.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
(28.04.2017)Space Warrior schrieb:  Was nichts über die Qualität aussagt, nur weil etwas teuer von Hand mit viel Aufwand produziert wurde, muss es nicht automatisch gut sein.

Da stimme ich dir zu. Sieht man ja auch ausserhalb von Film und Fernsehen. Ein gewisser Berliner Flughafen zum Beispiel.... RD laugh

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#15
28.04.2017
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
Ich nenne hier mal kein Beispiel um keine off-topic Diskussion zu provozieren, aber es gibt viele Filme die sehr teuer produziert werden, aber am ende nur kommerzieller auf die Masse zugeschnittener Scheiß mit aufwendigen Animierten Landschaften, oder Actionszenen mit teuren Effekten etc. werden. Ich weis nicht inwiefern Hasbros Führungsebene daran interessiert ist ehr ein gutes Produkt abzuliefern, oder nur Geld machen zu wollen, aber das ist wie ich glaube auch nicht so wichtig, da es denke ich mehr darauf ankommt, ob die Leute die, die Serie letztendlich machen ihr Herzblut dafür geben (und natürlich auch entsprechendes Talent haben) wie ihr Budget dafür auch seien mag. Und viele die an der Serie beteiligt sind überzeugen mich, dass sie das tun. Man kann auch mit einem Bleistift und einen Block Druckerpapier eine Menge anfangen, wenn es verständlich ist wie ich das meine.

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#16
29.04.2017
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
Zu dem von dir angesprochenen Video gibt es hier im Forum bereits eine sehr ausführliche Diskussion:
ZDF.info - Beitrag über Bronies
Wichtige Erkenntnis, die dabei später zu Tage trat, war auch, dass genau das Interview bezüglich des "billigen" Produktionsniveaus seitens des ZDF extrem gekürzt (und damit verfälscht) wurde.

Später gab es von dem im Beitrag zu Wort kommenden Kulturexperten, Herrn Hadler, auf ponyaddicted.blog.de (inzwischen leider offline, aber zum Glück ist das Zitat hier im Forum noch vorhanden) dazu nämlich folgende Stellungnahme:
Zitat:und natürlich gehört mehr zu einer produktion als das animieren, und billig bedeutet eben nicht schlecht, sondern kostengünstig. wenn ich die musik beispielsweise mit den aufwändigen orchestral eingespielten sachen von family guy oder simpsons vergleiche - dann ist da auf jeden fall ein unterschied im technischen produktionsniveau.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#17
08.05.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
Am Anfang hatte Studio B (die heute DHX Media heißen) wirklich kaum Budget zur Verfügung. "Billig" im finanziellen Sinne kommt schon hin.

Nicht nur war teure handgezeichnete, handgetuschte, handkolorierte und per Hand abgefilmte klassische Cel Animation nicht drin (um hier mal die Illusionen einiger User zu zerstören), und man mußte statt dessen Flash nehmen, sondern es stand auch nur eine uralte Flash-Version mit ziemlich eingeschränkten Möglichkeiten zur Verfügung. Aber die Studio-B-Animatoren waren von Lauren Fausts Konzept so begeistert, daß sie aus dieser uralten Flash-Version alles rausgeholt haben, was eben ging.

Zur Season 2 hatten sie dann eine neuere Version, und seitdem konnten sie die Animationsqualität immer weiter hochschrauben (siehe Dashlights Avatar, der zeigt, was Ende der 3. Staffel machbar war). Im Film kommt eine ganz andere Animationssoftware zum Einsatz. Mittlerweile ist die Animation so aufwendig geworden, daß sie outgesourcet werden muß und Sibsy hingeschmissen hat, weil ihr die Storyboards zu komplex geworden sind.

Für Musik stand auch kaum Geld zur Verfügung. Daniel Ingram und William Anderson haben vielleicht mal eine Gitarre in die Hand genommen, ansonsten entstand die Musik bis auf den Gesang komplett im Rechner. Der Chor in "At the Gala"? Das ist der Chor von Monique Creber, der Mutter von Michelle Creber, Sprecherin und Sängerin von Apple Bloom und damals auch noch Sängerin von Sweetie Belle, falls das jemand noch nicht weiß. Und den hat Monique in Bryan Adams' Studio geschafft und das Stück da einsingen lassen – für lau. Einen Chor hätte sich Daniel nie leisten können, wenn er keinen kostenlosen gekriegt hätte.

Mittlerweile soll er das Budget für ein Orchester bekommen haben, aber auch das wird wohl genau bemessen sein. Das, oder das Orchester ist für den Film, in dem sogar das Geld für Sia inklusive zwei Songs da ist. Das heißt, Daniel hat mal geäußert, er würde gern ältere Stücke aus der Serie mit echter Orchesterbegleitung neu auflegen.

Gastsprecher gab's in der ersten Staffel auch keine. Die konnte man sich erst ab der zweiten Staffel so peu à peu leisten (John de Lancie, den Lauren noch rangeholt hat und der ja mittlerweile zum Serieninventar gehört, "Weird Al" Yankovic etc.). Teilweise wurde das dadurch begünstigt, daß Persönlichkeiten wie Lena Hall (Coloratura) und Patton Oswalt (Quibble Pants) von der Serie so begeistert waren, daß sie unbedingt eine Rolle haben wollten.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#18
08.05.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.901
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
Mit richtigen Orchestern arbeitet Daniel Ingram für MLP schon seit 2015, die Weihnachts CD war u.A. damit aufgenommen und die Musik fürn Film wird in OceanwayStudios aka dem teuerstem Studio der Welt aufgenommen, Hasbro war noch nie sonderlich geizig mit dem Budget. [Bild: cl-pp-shrug.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#19
08.05.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
(08.05.2017)Ayu schrieb:  Mit richtigen Orchestern arbeitet Daniel Ingram für MLP schon seit 2015, die Weihnachts CD war u.A. damit aufgenommen

Für das Weihnachtsalbum wurde der Phoenix Chamber Choir und ein paar Blasinstrumente aufgenommen. Das ist noch lange kein Orchester.


(08.05.2017)Ayu schrieb:  und die Musik fürn Film wird in OceanwayStudios aka dem teuerstem Studio der Welt aufgenommen

Dafür hätte ich gerne mal eine Quelle.
Oceanway Recordings ist recht bekannt, aber es gibt wesentlich, wesentlich größere und teurere Studios in den USA, UK, Japan oder Südafrika.
Abbey Road, pls.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#20
08.05.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.901
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: My Little Pony, billiges Produktionsniveau??
Ist nicht so als ob Daniel nicht die ganze Zeit drüber auf seinen Social Networks posten würde, das Thema hatten wir auch erst im Film-Thread weil die Videos der Produktion Spoiler enthalten.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste