Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 05:38



Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
#21
05.06.2017
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
(05.06.2017)Evangelion schrieb:  Vielen Dank euch allen für Eure Rückmeldungen.

Ich habe den Thread die letzten Tage immer beobachtet und möchte nun auch ein wenig auf das gesagte eingehen.

At first, the elephant in the room:

Werdet gut!
Ja, ist ein wichtiger Tipp, aber stößt doch an seine Grenzen, wenn du zu viele Bestellungen auf einmal reinbekommst. Es gibt nun mal einen physikalische Grenze der Arbeitsgeschwindigkeit.
Und auch die Nutzung eines Messbechers ist kein "Anfängerfehler", da ich genug professionelle Barkeeper gesehen habe, die Messbecher nutzen.

Die physikalische Grenze ist bei euch aber noch in etwa so weit entfernt wie der Horizont wenn man hört das man minutenlang auf sein Getränk warten muss. Wenn du keine Tipps willst wie man schneller arbeitet dann frage ich dich wozu dann diesen Thread erstellen? Soll das einfach nur eine Rechtfertigung werden damit die Gäste in Zukunft verstehen warum sie halb verdursten bevor sie was zu trinken bekommen?

(05.06.2017)Evangelion schrieb:  Macht Cocktails auf Halde und gebt die einfach aus!
So wie ich es kenne ist jeder Cocktail "build to order" und ich kenne diese Praktik nur aus dem Bierzelt, wo dann schon mal ein paar Biere warten und die nur noch mal mit einem kleinen Schuss frischen Biers beendet werden.
Es käme auf einen Versuch an, da ich mir gut denken kann, dass Drinks aus dem Shaker sowohl ihre Temperatur als auch ihren "Pfiff" verlieren (man shaked ja i.d.R. um den Drink zu kühlen und Luft unter zu mischen).

Stehst du bei einem Meetup in einer edlen Cocktail Bar wo jeder Drink 10€ kostet? Glaube nicht. Du weißt bei einem Brony Meetup ganz genau das exakt zur Öffnungszeit alle sofort was trinken wollen. Da ist es nur sinnvoll und logisch eben nicht "Build to order" zu arbeiten. Da bereitet man entsprechend vor. Da hab ich meine gängigen Drinks schon alle vorgemischt so dass ich nur noch eine Zutat oder nur noch das Eis hinzugeben muss. Wieder selber Punkt wie oben: Warum diesen Thread wenn du keine Vorschläge hören willst?


(05.06.2017)Evangelion schrieb:  Aus der Sicht des Barkeepers
Hier stellt sich nur die eine Frage, ob ich Qualität oder Quantität an meine Gäste servieren möchte.
Ich persönlich habe mich da für Qualität entschieden und finde eine Zubereitungszeit von bis zu 120 Sekunden pro Drink vollkommen in Ordnung. Vor allem, wenn man auch die Reinigung des Arbeitswerkzeugs mit einrechnet (auswaschen des Shakers etc.).
Klar kann jetzt jeder sagen: "Werd schneller Evangelion, max. 60 Sekunden pro Cocktail!", aber so einfach ist das nicht, denn wenn jemand vor dir eine Großbestellung aufgibt bzw. mehrere Personen vor dir mehr als einen Drink bestellen, erhöht sich die Wartezeit automatisch, egal wie schnell der Barkeeper arbeitet.

Da stellt sich mir aber die Frage was du nun willst? Wenn du nämlich eine Cocktail Bar betreiben willst, dann kannst du es dir einfach nicht erlauben einen Gast 30 Minuten auf sein Getränk warten zu lassen. Das kann der beste Cocktail zwischen Himmel und Erde sein wird der Gast trotzdem angefressen sein weil er in der Zeit in der er wartet locker ein taxi nehmen, zur nächsten Tanke fahren, gemütlich ein Bier zwitschern, zurückfahren kann und noch immer nicht seinen Drink hat. Wenn du 5 Drinks auf einmal bestellt bekommst dann kann es gut sein dass man mal ne Minute oder zwei warten muss aber auch da nicht länger.

(05.06.2017)Evangelion schrieb:  Noch etwas in eigener Sache:
Ich habe diesen Thread eröffnet, da ich mich schon lange mit der Thematik befasse und versuche eine gute Lösung zu finden. Ich möchte aber auch, dass ihr als Gäste nicht einfach reflexartig ruft "arbeite schneller, werde besser", weil die Cocktails in euer Lieblingsbar wesentlich schneller über den Tresen gehen, sondern ihr euch mal etwas Zeit nehmt um zu schauen, warum das so ist.

Warum das so ist ist simpel. Weil in meiner Lieblingsbar sicher keiner mit nem Teelöffel die Zutaten abmisst. Dort wissen die Leute nämlich dass sie für einen Drink nicht zu lange brauchen dürfen weil der Gast sonst sauer wird.

(05.06.2017)Evangelion schrieb:  Ausgehen von meiner Erfahrung gibt es in Cocktailbars selten eine größere Anzahl an Barkeepern, die gleichzeitig Cocktails machen (zwei bis vier sind Durchschnitt). Das die dann aber klarkommen ohne das große Wartezeiten entstehen liegt oftmals daran, dass eben nur ein kleiner Teil der Gäste gleichzeitig / in sehr kurzer Folge einen Cocktail bestellt. Viele sind auch mit Softdrinks und weniger aufwendigen Getränken zufrieden, da Cocktails ja nicht zu den günstigsten Getränken auf der Speisekarte gehören.
Ja, und wenn ein Event ist? Was machen professionelle Bars dann? Richtig, sie servieren einen "Willkommens-Drink", meist ein Champangner Getränk welches man super vorbereiten kann und dann nur noch kurz vor knapp den Champus eingießt. Somit hat jeder sofort zu beginn ein Getränk und es gibt nicht den Big Rush zu beginn.

Wer das nicht will der ist zumindest in der Lage abzuschätzen welche Drinks gut gehen werden und bereitet diese im Vorfeld zu. Wenn du schon darauf bestehen willst dass jeder Drink einzeln gemacht wird, was in solchen Fällen totaler Schwachsinn ist, dann spar dir zumindest ein paar Zwischenschritte! Bereite dir die Gläser vor, die Deko, bestimmte Zutaten kann man schon vormischen usw.

Es ist absolut nicht notwendig das jemand so lange warten muss bis er einen Drink bekommt. Das liegt einzig und allein an fehlendem Skill im Bezug aufs Mischen selbst aber auch zu einem großen Teil am organisatorischen. Und ja, ich hab selbst schon Cocktails auf Brony Meetups gemacht und mir ist nicht zu Ohren gekommen das irgendjemand bei mir mal 10 Minuten auf nen Drink warten musste. Weder bei Blackys Bar noch auf der Bronyfair.



(05.06.2017)Crash Override schrieb:  Ich ruhe mich nicht darauf aus - ich habe ein RL und dort auch was anders zu tun als städig nur zu üben (btw - selbst in der GBA hatte man gesehen, das es keiner innerhalb einer gewissen zeitspane hinbekam, Cl-weise auszugießen - da jeder eine andere zählweise hat und nicht immer eine Uhr vor Augen. Mir ist bewusst, wie man das macht - allerdings wird man auch in der GBA in München / Olching nicht darauf trainiert, so schnell wie möglich Drinks rauszuhauen dass es kracht, sondern auch auf Qualität zu achten) wie man Cocktails shaked oder cl-weise ausgießt. Oder soll jeder Bartender jetzt deiner meinung nach alles aufgeben, nur damit sich die, die sich "stilvoll zusaufen wollen" innerhalb von 10 - 20 sekunden ihren cocktail bekommen? So in etwa hört sich das nämlich für mich an.
Buuuhuuuu! Ich hab ein RL! Ich hab so wenig Zeit!
Bullshit!
Wenn ihr das in eurem Kurs nicht gelernt habt dann war der das Geld nicht wert. Und man braucht dazu weder eine Uhr noch sonst was. Man bekommt das ins Gefühl. Durch Übung. Wenn du aber nicht den Willen hast für dein Hobby auch zu üben dann lass es einfach. Dann bist du nämlich nichts weiter als ein schlechter Barkeeper. Wer gut sein will muss üben und trainieren und zwar oft. Eine Stunde am Tag vor Veranstaltungen müssen da bei jedem drin sein. Wer sich selbst dafür zu gut ist der darf sich auch nicht wundern wenn er es nicht gebacken bekommt.


(05.06.2017)Crash Override schrieb:  desweiteren - so jedenfalls mal von Evangelion mitbekommen - haben er wie auch Xaid sich das selbst angeeignet (autodidakt) - einzig ich scheine da die ausnahme zu sein, da ich den Kurs bei der GBA in Olching durchgezogen habe.
Sheesh, wir habens kapiert, du warst auf nem Kurs. Guess what, ich auch. An der Barschule in Wien und zwar länger als 4 Stunden. Ist trotzdem nur eine Ausrede. Einen Kurs besucht zu haben oder nicht spielt absolut keine Rolle. Man lernt dort nichts was man nicht auch im Internet lernen kann. Das echte Können lernt man durch üben aber das willst du ja nicht hören.

(05.06.2017)Crash Override schrieb:  Komisch - 1 Tag? Mein Kurs ging damals nur 4h - da war nicht für viel Übungen Zeit. Ironischerweise bin ich erst seit 2016 "öfter" mal als Bartender hinter der theke gestanden; und da auch nur etwa 2 mal im Jahr. Dafür bin ich öfters in einer richtigen Cocktailbar - wo ich ebenfalls auf den Cocktail warten darf - im Schnitt um die 5 minuten (was aber auch u.a. daran erklärt werden kan, das nicht alle gäste gleichzeitig einen Bestellen) bis hin zu 10 Minuten. Also sind da 2 Minuten doch kein thema. Zumal ich das nciht für sonderbar halte, auch wenn dir das so vorkommt.

Dann war es ein beschissener Kurs. In welche Bars gehst du wo es normal ist 5-10 Minuten auf seinen Drink zu warten? Aber hey, zumindest verstehe ich dich jetzt deutlich besser. Du hast einen 4h Kurs gemacht und glaubst nun Barkeeper zu sein. Wrong! Ein Barkeeper bist du nicht automatisch weil du dich hinter ne theke stellst und 3 Rezepte auswendig kannst. Ein Barkeeper bist du dann wenn deine Gäste zufrieden sind. Das ist das einzige ausschlaggebende Kriterium und das scheint bei dir ja allem Anschein nach nicht so prall zu sein.

(05.06.2017)Crash Override schrieb:  Als weiteres würde ich dir auch mal den tipp geben (einen weiteren, mann bin ich aktuel großzügig) und bei bestimmten Events wie z.b. der PCRP vorbeischauen - und auch schauen, wie es da mit dem ganzen arbeitsplatz in der bar aussieht. dann wirst du sehen, wo es probleme gibt - und das es nicht "nur" an der arbeitsgeschwindigkeit liegt (u.a. da wir noch Saftkartons selbst nutzen und keine Pour Master - mit denen das auch schneller ginge) sondern auch sehr häufig an dem vorhanden platz, der uns zur verfügung steht.

PCRP? War ich schon. Bronyfair? Hab ich selbst schon Barkeeper gemacht. Danke der Nachfrage. Schön das du das überlesen hast oder vergessen whatever. Wenn du dich jetzt aber auf Saftkartons ausreden willst dann verlier ich hier wirklich die Lust dafür meine Finger zu bemühen dir zu antworten. Ernsthaft, das ist nur lächerlich.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#22
05.06.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
Bronyfair 2016 - da waren ausser mir (der nachträglich dazugerufen wurde, weil Evangelion nicht mit dem ansturm gerechnet hatte), Evangelion und zeitweise Xaid hinter der Bar. Gontor ebenfalls - allerdings war er eher einer der leute, die im dauertakt die Shaker und Jigger ausgewaschen hat. Da kannst du schonmal nicht gewesen sein. Genausowenig bei der PCRP 2016 - da standen ich und Evangelion alleine hinter der bar (platzverhältnisse) - beschissen wurd es erst, als Xaid auch noch zwischendurch cocktails mixte. soviel zum "ich stand bei xy hinter der bar".

Aber hey, jeder von uns deutschen Taugt nix, da der Österreicher ja 24h auf einer Barschule IN WIEN gelernt hat und die deutschen wohl "zu fein sind, mal schneller zu arbeiten..."

Zumal ich NIE behauptet habe, ein Guter Bartender zu sein. Das hast du dir zurechtgedichtet, damit du nen Grund hast, "den Blöden Deutschen" mal wieder eins auszuwischen...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#23
05.06.2017
DaaVid Offline
DER Verbuddler
*


Beiträge: 2.104
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
Geht es euch eigentlich grundsätzlich nur um persönliche Auseinandersetzung? Weil selbst Vorschläge schlecht geredet werden und mir das hier mehr wie ein Gespräch im Sandkasten vorkommt.

[Bild: jinxe7j7b.png]
Zitieren
#24
05.06.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
(05.06.2017)Crash Override schrieb:  Bronyfair 2016 - da waren ausser mir (der nachträglich dazugerufen wurde, weil Evangelion nicht mit dem ansturm gerechnet hatte), Evangelion und zeitweise Xaid hinter der Bar. Gontor ebenfalls - allerdings war er eher einer der leute, die im dauertakt die Shaker und Jigger ausgewaschen hat. Da kannst du schonmal nicht gewesen sein.

Man mag es kaum für möglich halten, aber es gab tatsächlich schon 2 Brony Fairs.

(05.06.2017)Crash Override schrieb:  Aber hey, jeder von uns deutschen Taugt nix, da der Österreicher ja 24h auf einer Barschule IN WIEN gelernt hat und die deutschen wohl "zu fein sind, mal schneller zu arbeiten..."

Lel. Hagi schrieb doch, dass man nichtmal auf einer Barschule gewesen sein muss, um das zu lernen.


(05.06.2017)Crash Override schrieb:  Zumal ich NIE behauptet habe, ein Guter Bartender zu sein. Das hast du dir zurechtgedichtet, damit du nen Grund hast, "den Blöden Deutschen" mal wieder eins auszuwischen...

Aber du willst ja anscheinend auch keine Ratschläge annehmen, um besser zu werden, also wieso überhaupt der Fuzz?

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#25
05.06.2017
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
(05.06.2017)Evangelion schrieb:  Und auch die Nutzung eines Messbechers ist kein "Anfängerfehler", da ich genug professionelle Barkeeper gesehen habe, die Messbecher nutzen.
Ich glaube KEINER der bei euch die Cocktails auf einem Bronymeetup für lau bestellt erwartet einen professionellen Cocktail. Was die Leute dort wollen ist einfach nur ein Getränk was eben nicht typisch Cola oder Bier ist. Ich z.b. trinke Cocktails nur deshalb, weil es mal was anderes ist als nur stinknormale Spezi. Aber wie bereits erwähnt ist man als alkoholfreier Cocktailtrinker eh prinzipiell angeschissen.

(05.06.2017)Evangelion schrieb:  und ich kenne diese Praktik nur aus dem Bierzelt(..)
dass Drinks aus dem Shaker sowohl ihre Temperatur als auch ihren "Pfiff" verlieren (..)
ein Bronymeetup ist wohl das was dieser Bierzeltatmosphäre von den Getränken her noch am nächsten kommt. Und ja, dieser "Pfiff", ich wette auf den pfeifen die Leute liebend gern wenn das Getränk an sich trotzdem gut schmeckt. Keiner braucht da den Cocktail mit besten, frischen tollsten Zutaten. Wie du das selbst schon beschrieben hast: Will man einen geilen Cocktail geht man in eine richtige Bar und löhnt dafür entsprechend. Auf Bronymeetups gehts nunmal nur ums zulöten oder eben mal was zu kosten und im Zweifelsfall sagen zu können "ok war nich mein Ding" oder "lecker probiere ich noch einen". Keiner geht da hin und sagt "hmmm Cocktailbar, aber ich erwarte dass dort mein Mojito so schmeckt wie der für 8 euro in der Lieblingsbar".




(05.06.2017)Evangelion schrieb:  will ich einfach nur schneller und evtl. stilvoller betrunken werden?

JA. einfach JA. Ich war noch nie betrunken, kann sein dass ich das falsch einschätze aber pls. Keiner bestellt die Cocktails weil er chicimicki rumsitzen möchte.




(05.06.2017)Evangelion schrieb:  Hier stellt sich nur die eine Frage, ob ich Qualität oder Quantität an meine Gäste servieren möchte.
Das ist auch der Denkfehler. Ich verstehe, dass durchaus dass du eine gewisse Ehre in dir hast deine Drinks einfach nahezu perfekt herstellen zu wollen, aber da ist ein Bronymeetup einfach nicht der richtige Ort dafür. Das stelle ich auch immer wieder bei den "DJ"s auf solchen Events fest. Ein richtiger DJ hat vorher schon im Kopf was er machen will, hat Übergänge geplant usw. Aber die Leute dort wollen einfach Spaß haben und den hat man meist eben eher mit der Musik die man sich selber wünscht. Da kann der Mix noch so atemberaubend sein, es ist einfach nicht der Ort wo man mit der Erwartung hingeht eine richtig nice DJ Performance zu bekommen.

(05.06.2017)Evangelion schrieb:  finde eine Zubereitungszeit von bis zu 120 Sekunden pro Drink vollkommen in Ordnung. Vor allem, wenn man auch die Reinigung des Arbeitswerkzeugs mit einrechnet (auswaschen des Shakers etc.).

Ich behaupte dass diese Diskussion gar nicht entstanden wäre, wenn es nur 2-3 Minuten pro Cocktail dauern würde. Und jetzt kommen wir zur Lösung dieses ganzen Problemes:
Wenn die Cocktails schnell gemacht sind, dann bunkern die Leute auch einfach nicht.
Diese ganzen Sprüche wie "Ich bestell gleich mal 4, wer weiß ob ich sonst in den nächsten Stunden nochmal einen bekomme" oder "hey geh du dich mal ne Stunde anstellen, bestelle für uns aber gleich mit" wären obsolet wenn man weiß man kann jederzeit innerhalb von 15 Minuten sein Getränk erhalten.

(05.06.2017)Evangelion schrieb:  Noch etwas in eigener Sache:
Ich habe diesen Thread eröffnet, da ich mich schon lange mit der Thematik befasse und versuche eine gute Lösung zu finden. Ich möchte aber auch, dass ihr als Gäste nicht einfach reflexartig ruft arbeite schneller, werde besser", weil die Cocktails in euer Lieblingsbar wesentlich schneller über den Tresen gehen, sondern ihr euch mal etwas Zeit nehmt um zu schauen, warum das so ist.
Ich weiß nicht WELCHE Lösung du dir eigentlich gewünscht hast, aber das ist nunmal das Einzige woran es hakt. Ich verstehe dass der Thread auch dafür da sein sollte uns die Augen zu öffnen wie schwierig das Ganze eigentlich ist, aber dann macht lieber einen Thread der sich da rum dreht, und sagt nicht bei allen Lösungsvorschlägen "geht nicht weil". Das kann man sich auch sparen. Dann lieber ein offener Brief dass ihr euer Bestes gebt (was ihr ja auch tut) und um Verständnis bitten. Aber dieses "wir wollen was ändern, aber nicht wirklich" bringt keinem was.



Noch was:

Da mein Lösungsvorschlag der abgewiesen wurde mit "steht nicht auf der Karte" :
bietet wenigstens vorerst einfache und schnelle Cocktails an. Vielleicht welche wo man schon einiges vorbereiten kann. Und vielleicht auch welche, wo man den Alkohol easy weglassen kann. Denn ich finde es immer wieder schade wenn man an der Bar zu hören bekommt "nee du kann den alk nicht einfach rauslassen, dann fehlt dem Cocktail was". Für mich ist auch ein Osaft mit Schuss Grenadine lecker und auch einfach nicer als nur Osaft.

Kurzversion:
Keiner braucht fancy megacocktails auf einem Bronymeetup. Die freuen sich auch über laienhaftere Versionen und sind damit glücklicher wenn die auch schmecken und schnell gehen. Für centiliter genaues Abmessen sollte es vielleicht einfach ein Barmeetup oder iwas anderes sein, was seinen Fokus genau auf so etwas legt.

Achja und dieses in paar Sekunden schnell zulaufen lassen endet auch indem man einfach mal alkfreie Sachen anbietet.



edit:
(05.06.2017)Crash Override schrieb:  Aber hey, jeder von uns deutschen Taugt nix, da der Österreicher ja 24h auf einer Barschule IN WIEN gelernt hat und die deutschen wohl "zu fein sind, mal schneller zu arbeiten..."

WHAT
Was hat das jetzt damit zu tun aus welchem Land man stammt?
Einfach nur WHAT
Zitieren
#26
05.06.2017
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
(05.06.2017)Crash Override schrieb:  Bronyfair 2016 - da waren ausser mir (der nachträglich dazugerufen wurde, weil Evangelion nicht mit dem ansturm gerechnet hatte), Evangelion und zeitweise Xaid hinter der Bar. Gontor ebenfalls - allerdings war er eher einer der leute, die im dauertakt die Shaker und Jigger ausgewaschen hat. Da kannst du schonmal nicht gewesen sein. Genausowenig bei der PCRP 2016 - da standen ich und Evangelion alleine hinter der bar (platzverhältnisse) - beschissen wurd es erst, als Xaid auch noch zwischendurch cocktails mixte. soviel zum "ich stand bei xy hinter der bar".

Glaubs oder nicht, aber es gab auch Meetups wo du nicht da warst. Das mit den Cocktails ist nicht erst mit euch gekommen, das gibts schon länger. Ich meinte die erste Bronyfair. Was PCRP anbelangt so kann ich dir versichern dass ich dort schon mal war. Damals gabs zwar keine Cocktails aber du meintest ja auch nur ich solle mal dort gewesen sein. Did it.

(05.06.2017)Crash Override schrieb:  Aber hey, jeder von uns deutschen Taugt nix, da der Österreicher ja 24h auf einer Barschule IN WIEN gelernt hat und die deutschen wohl "zu fein sind, mal schneller zu arbeiten..."
Nur mal kurz als Erinnerung: Du hast mit deinem 4h (Top Lel) Kurs angefangen und nicht nicht. Und nur fürs Protokoll, der Kurs ging länger als 24h RD wink

(05.06.2017)Crash Override schrieb:  Zumal ich NIE behauptet habe, ein Guter Bartender zu sein. Das hast du dir zurechtgedichtet, damit du nen Grund hast, "den Blöden Deutschen" mal wieder eins auszuwischen...
Wieso du jetzt auf einmal die Nationalitäten-Karte ausspielst weiß ich nicht aber es ist mir zum Glück auch scheißegal. Fakt ist, dass du es scheinbar nicht einsehen willst dass man als Barkeeper auch Zeit investieren muss die man nicht hinter der Bar verbringt. Es ist ein Hobby und genau deswegen muss man dafür üben und trainieren.

Wenn du allerdings denkt dass du nen 4h Kurs machst und jetzt der Overkill hinter der Bar bist ohne daheim Zeit in nerviges Üben zu investieren dann solltest du vielleicht in Zukunft nur mehr auf Kindergeburtstagen Robby Bubble ausschenken. Das hat nämlich mit Barkeeping in etwa so viel zu tun wie deine Einstellung dazu. Ich habe eine Reihe Möglichkeiten genannt wie man sich verbessern kann aber die wurden Konsequent igoniert und stattdessen kam von dir nur ein "Mimimimi der hat gesagt ich wäre nicht gut Mimimimim" und damit kommst du nunmal nicht weiter.

Git Gud.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#27
05.06.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
(05.06.2017)Voodooslove schrieb:  Ich glaube KEINER der bei euch die Cocktails auf einem Bronymeetup für lau bestellt erwartet einen professionellen Cocktail.
(05.06.2017)Voodooslove schrieb:  
(05.06.2017)Evangelion schrieb:  will ich einfach nur schneller und evtl. stilvoller betrunken werden?
JA. einfach JA. Ich war noch nie betrunken, kann sein dass ich das falsch einschätze aber pls. Keiner bestellt die Cocktails weil er chicimicki rumsitzen möchte.

Ich weiß nicht, auf welchen Meetups du bisher warst, aber das stimmt nicht im allgemeinen. Nur weil die Cocktails nichts extra kosten (umsonst sind sie letztlich nie), heißt das nicht, dass die Leute keinen Anspruch haben und hauptsächlich betrunken werden wollen.
Solche Personen gibt es natürlich, aber betrunken wird man auch von Bier und einfachen Mischgetränken aus Spirituose + Softdrink.

Cocktails vorbereiten und stehenlassen, bis jemand einen bestellt ist definitiv ein no-go. Selbst bei einer Apfelschorle fände ich das inakzeptabel, da das Getränk in der Zeit warm und schal wird.
Was machbar ist, ist, wenn man bei mehreren Bestellungen auf einmal gleich z.B. 2 gleiche Cocktails auf einmal zubereitet.

(05.06.2017)Voodooslove schrieb:  da ist ein Bronymeetup einfach nicht der richtige Ort dafür. Das stelle ich auch immer wieder bei den "DJ"s auf solchen Events fest. Ein richtiger DJ hat vorher schon im Kopf was er machen will, hat Übergänge geplant usw. [...]
Du warst scheinbar wirklich auf den falschen Meetups.
Ich kenne einige Treffen, bei denen durchaus gut zusammengestellte DJ-Sets gespielt wurden, die gleichzeitig auch sehr gut ankamen.

Btw: Allgemein fände ich persönlich es sinnvoll, bei der Zusammenstellung der Cocktailkarte möglichst nur Longdrinks zu nehmen. Shots und cremige Sachen sind zu speziell.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2017 von Leon.)
Zitieren
#28
05.06.2017
Evangelion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 481
Registriert seit: 09. Dez 2012

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
(05.06.2017)DaaVid schrieb:  Geht es euch eigentlich grundsätzlich nur um persönliche Auseinandersetzung? Weil selbst Vorschläge schlecht geredet werden und mir das hier mehr wie ein Gespräch im Sandkasten vorkommt.

Scheinbar ist der Thread zu genau dem geworden.
Denn um das Kernthema, dass ein Barkeeper in kurzer Zeit 20 bis 30 Cocktails reinbekommt, geht es schon lange nicht mehr (und auch nicht um die Hoffnung, dass es Verständnis gibt).

Klar, kann ich Cocktails vorbereiten, aber dafür muss sich der entsprechende Cocktail auch dafür eignen (einen gerührten Martini kann ich in Flaschen vorbereiten und auf Bestellung ausgießen, SOFERN ich die Möglichkeit habe die Flaschen kalt zu stellen). Habe ich aber einen Cocktail, der erst durch das Shaken richtig gut wird, so habe ich aus Sicht des Geschmacks ein Problem. Auch muss ich einen passenden Stellplatz haben, sonst habe ich noch Probleme mit der Hygiene und in diesem Punkt gibt es klar Vorschriften.
Es kann aber auch gut sein, dass ich das alles zu verbissen sehe und die Mehrheit der Gäste auf den Meetups wirklich nur saufen wollen. Für alle die, werde ich noch einen totmacher Cocktail mit in die Karte einfließen lassen, der geht dann schnell, muss nicht geshaked werden und es dauert nicht lange, bis die Alkoholvergiftung grüßt.
Ansonsten sehe ich zu, dass ich schneller werde und ich es dann immer noch nicht schaffe später am Abend eine Großbestellung von 10 Cocktails innerhalb von 3 bis 5 Minuten fertig zu bekommen können wir noch mal reden...

Ich bin dann mal wech.
Zitieren
#29
06.06.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
Wie wurden eigentlich bisher gleichartige Bestellungen gehandhabt?
Ich kann mir vorstellen, dass man die Effizienz selbst bei einer langsamen Arbeitsweise deutlich erhöhen kann, wenn man von der Bestellreihenfolge abweicht und gleiche Cocktails auf einmal und ggf. direkt hintereinander mischt. (Sofern das bisher noch nicht getan wird.)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#30
06.06.2017
Evangelion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 481
Registriert seit: 09. Dez 2012

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
@ Leon
Das Prinzip war bis jetzt First in First out. was auch daran liegt, dass es für die wartenden Gäste blöd aussieht wenn du als Barkeeper zwei Bestellungen überspringst nur um dein Equipment nicht unbedingt komplett säubern zu müssen.

@ Thread:
Das mit dem Vorbereiten lasse ich mir auch mal durch den Kopf gehen, ich möchte aber ungern meinen aktuellen Standard kompromittieren was die Qualität der Drinks angeht.
Mal schauen was die Zukunft alles bringt.

Vielen Dank noch mal für eure Beiträge.
Zitieren
#31
06.06.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
K.
Wenn die Bestellungen von jemand anderem angenommen werden als von dem, der die Cocktails mischt und vor allem wenn die Cocktails nicht einzeln bezahlt werden, sollte man die Möglichkeit nutzen und versuchen, die Bestellungen zumindest am Anfang, wenn es zu längeren Wartezeiten kommt, zu sortieren.

Ich habe aus Spaß mal ausgerechnet, wie lange es dauert, bei einer Auswahl von 5 Cocktails, 3 Minuten Zubereitungszeit und 0,5 Minuten Spülzeit, 20 Cocktails zuzubereiten. (Bestellungen in zufälliger Reigenfolge) Wenn jeder Cocktail einzeln gemischt wird, sind es 70 Minuten, bei Zusammenfassung von identischen Cocktails direkt hintereinander 56 Minuten und beim paarweisen Sortieren/Zubereiten 42 Minuten. Das wäre im Idealfall also bis zu 40% schneller.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#32
06.06.2017
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
Mir wäre es als Gast auch ganz ehrlich egal, wenn jemand hinter mir einen Cocktail bekommt, solange alles insgesamt schneller geht. Das ist doch auch in vielen Bars so.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#33
06.06.2017
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass der handelsübliche Gast sich sofort darüber aufregt, wenn der hinter ihm sein Getränk zuerst bekommt auch wenn das bedeutet, dass er sein eigenes ca. 5 Minuten früher bekommt.

[Bild: autistic-screeching-5886f4480e746.jpeg]


Zitieren
#34
06.06.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
Linienfertigung Kinners.

Ihr müsst eure Arbeiten standartisieren und aufteilen, so seit ihr viel schneller. Eine nimmt sich das Glas/Shaker und füllt Eis rein, einer tut den Alkohol rein, einer die Säfte, der eine rührt (oder Schüttelt) und gibt es dem Kunden, so in der Art.

Sofern ihr euch Konsequent darüber Gedanken macht eure Arbeit in so viele Teilschritte wie möglich (oder wie viele Leute ihr habt) zu teilen und dabei darauf achtet die Arbeitsschritte immer gleich lang sein zu lassen könnt ihr eure Durchlaufzeiten um 25-50 % erhöhen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#35
18.06.2017
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
(06.06.2017)Evangelion schrieb:  @ Thread:
Das mit dem Vorbereiten lasse ich mir auch mal durch den Kopf gehen, ich möchte aber ungern meinen aktuellen Standard kompromittieren was die Qualität der Drinks angeht.
Mal schauen was die Zukunft alles bringt.

Vielen Dank noch mal für eure Beiträge.

Ich denke mal viele haben deine Cocktails in ihrer einzigartigen Qualität kennen gelernt, mich persönlich haben die Wartezeiten niemals gestört. Die einzige wirklich lange Schlange erlebt habe war die BronyFair letzten Jahres, old story, nicht mehr erwähnenstwert. Der Andrang war da halt am intensivsten.

Ich habe mich letztens nochmal durch die ganzen Beiträge durchgelesen und hier waren wirklich ein paar gute Argumente oder Tipps dabei:

(05.06.2017)Hagi schrieb:  Ja, und wenn ein Event ist? Was machen professionelle Bars dann? Richtig, sie servieren einen "Willkommens-Drink", meist ein Champangner Getränk welches man super vorbereiten kann und dann nur noch kurz vor knapp den Champus eingießt. Somit hat jeder sofort zu beginn ein Getränk und es gibt nicht den Big Rush zu beginn.

Wäre mal ne gute Abwechslung als Begrüßung für andere diverse Meetups. Damit kann man zumindest etwas Zeit bis zur Begrüßung überbrücken.

(05.06.2017)Leon schrieb:  Was machbar ist, ist, wenn man bei mehreren Bestellungen auf einmal gleich z.B. 2 gleiche Cocktails auf einmal zubereitet.

Guter Punkt, wenn sichs ausgeht. Pinkie approved  Denke mal Gäste werden in dem Punkt Verständnis haben, dann muss man die Zutaten für den jeweiligen Drink nicht "zwei mal" anpacken.

(04.06.2017)Hagi schrieb:  Wenn also die Bar um XX:XX aufsperrt dann kann man entweder von der Masse überfordert werden oder man hat etwas Grips gezeigt und schon mal 20-30 Drinks vorbereitet und fertigt damit den ersten Ansturm ab.
(05.06.2017)Evangelion schrieb:  Macht Cocktails auf Halde und gebt die einfach aus!
So wie ich es kenne ist jeder Cocktail "build to order" und ich kenne diese Praktik nur aus dem Bierzelt, wo dann schon mal ein paar Biere warten und die nur noch mal mit einem kleinen Schuss frischen Biers beendet werden.
Es käme auf einen Versuch an, da ich mir gut denken kann, dass Drinks aus dem Shaker sowohl ihre Temperatur als auch ihren "Pfiff" verlieren (man shaked ja i.d.R. um den Drink zu kühlen und Luft unter zu mischen).

Der Punkt war am meisten für mich interessant. Finde eine Kombination aus beidem wäre vielleicht eine hervorragende Lösung.
Man könnte es mal auf einem "kleineren" Meetup ausprobieren, wo nicht allzu viele Leute sind, ( z.B. alte Hasen die sich schon kennen) die nicht sofort ungeduldig werden und halt von dem "Feldtest" zuvor unterrichtet sind Smile
Mit dem dortigen Ergebnis/Fazit könnte man erste Erfahrungen sammeln und dann schrittweise auf die größeren Meetups ausbauen um eine nachhaltige Verbesserung zu erzielen.

Man könnte ja mal mit pauschal 10, max 15 Drinks beginnen als Startkapital für die ganz durstigen Leute.
Einer Überwässerung durch schmelzende Eiswürfel kann man bestimmt durchaus entgegenwirken in dem man die kurz nach Zubereitung und kurz vor Ausschank im Kühlschrank zwischenlagert, sollte es die Bar oder der Platz hergeben.

Ich schreib dir mal ne PN/Skype denn ich hab da schon die passende Idee Tongue




Bestes Zitat hier, da ich etwas schmunzeln musste:
(05.06.2017)Evangelion schrieb:  Für alle die, werde ich noch einen Totmacher-Cocktail mit in die Karte einfließen lassen, der geht dann schnell, muss nicht geshaked werden und es dauert nicht lange, bis die Alkoholvergiftung grüßt.

Aber dafür haben wir doch schon seit dem ersten Derpyfest den "MK-Special", der garantiert solche Nebeneffekte wie oben beschrieben, also genau das für diejenigen die meine schnell dicht zu sein. RD laugh

Glaube aber die trinken das nur einmal, mir hats noch 3 Minuten in der Speiseröhre gebrannt Trollestia



So jetzt hab ich hier auch mal meinen Senf gelassen Smile
Zitieren
#36
18.06.2017
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
Habt ihr mal darüber nachgedacht eure Auswahl zu reduzieren oder ggf anzupassen? Ich war noch nie auf einem meeting mit cocktailbar, wie viele drinks biete ihr an und welche?

Zitieren
#37
18.06.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
Aktuell etwa 2 Alkoholfreie ( Trixie und Fluttershy) wie auch 7 mit Alkohol (Apple Family / 1,5l; Twilight, Rarity, Pinkie, Rainbow, Sunset Shimmer und Spitfire). Falls es doch noch mehr sind, dann hab ich nur die alten Rezepte von der Brony Fair 2016, wo es nur die 9 waren.

So viel auswahl ist es nicht; allerdings dennoch genügend... man müsste erstmal schauen (wenn man reduzieren wollte) welche am schlechtesten weggehen, ehe man darüber nochmal nachdenken kann.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#38
19.06.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
(18.06.2017)BlackT0rnado schrieb:  Einer Überwässerung durch schmelzende Eiswürfel kann man bestimmt durchaus entgegenwirken in dem man die kurz nach Zubereitung und kurz vor Ausschank im Kühlschrank zwischenlagert, sollte es die Bar oder der Platz hergeben.

Auch denkbar, ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt:

Vor einigen Jahren hatten wir mal "Eiswürfel" zu Hause, die wiederverwendbar waren. Das waren im Grunde keine Eiswürfel aus Wassereis, sondern technisch gesehen kleine Kunststoff-Kühlpäckchen, die nur wie Eiswürfel aussahen und auch als solche bestimmt waren, aber natürlich sind die in den Getränken dann nicht geschmolzen, sondern haben sie nur gekühlt, bis sich die Temperaturen Getränk / "Eiswürfel" angeglichen hatten.

Weiß wie gesagt nicht, ob es diese Dinger noch gibt, aber damit könnte man einer Überwässerung auch entgegenwirken. Nachteil: verglichen mit echten Eiswürfeln dürften sie sehr teuer in der Anschaffung sein, dafür ist die Anschaffung einmalig. Und ein weiterer Nachteil: aus den eingesammelten Gläsern oder Bechern kann man zwar weiterhin die Reste mit kühnem Schwung in die Gosse kippen, muß aber diese "Eiswürfel" dann wieder rausfischen und mit abwaschen - denn sie sind ja zur Wiederverwendung gedacht, in der Gosse wegschmelzen wie echte Eiswürfelreste können sie nicht, und sie nur einmal verwenden und dann in den Müll wäre eine viel zu teure Angelegenheit (von unnötigem Müll mal abgesehen).

Dafür können sie aber eben keine Drinks verwässern, und merkt man: oha, mein Vorrat geht zur Neige, kann man schnell aus derweil zurückgelaufenen Gläsern die Dinger rausnehmen, abwaschen (was ja recht schnell geht), ab damit in die Kühltruhe, praktisch "neu mit Kälte aufladen" und für die nächste Fuhre wieder verwenden. Ob ein eventueller Verlust an Handlichkeit durch den Vorteil der Wiederverwendbarkeit und des Nicht-Verwässerns aufgewogen wird, kann ich aber nicht beurteilen, das müssen Leute beurteilen, die schon öfter hinter der Bar gestanden haben.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#39
19.06.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
Diese "Mehrweg-Eiswürfel" sind nicht wirklich für eine Cocktailbar geeignet, da sie wesentlich teurer sind und aufwendig gespült und getrocknet werden müssen, bevor man sie wieder einfrieren kann. Außerdem kann man sie effektiv nur 1x pro Abend verwenden, da das Einfrieren mehrere Stunden dauert.
Bei Getränken mit Crusheis sind sie grundsätzlich keine Alternative.

Allgemein sollten auch vorbereitete Cocktails niemals so lange herumstehen, dass das Eis schmilzt. Ggf. kann bzw. sollte man Zutaten wie Säfte und Erfrischungsgetränke, sowie auch die Gläser vorkühlen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#40
19.06.2017
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Wartezeiten an der Cocktailbar auf Meetups
Ihr tut ja fast so als würde die Eiswürfel binnen 3,456 Nanosekunden aus einem Cocktail einen Verdünnsaft machen.

Kommt doch bitte mal aufn Teppich. Wenn der Cocktail zwei drei Minuten steht tut das dem gar nichts. Was denkst du was du für ein Publikum hast Evangelion? Einen Haufen Anzugträger mit ergrautem Haar welche dich sofort lynchen wenn du den falschen Vermouth für einen Martini verwendest? Wohl kaum.

Du kannst gerne weiterhin mit dem Argument kommen dass du so hohe Ansprüche an deine Cocktails stellst, und das ist auch eine gute Sache aber du musst realistisch bleiben. Willst du einen perfekten Cocktail machen den ein 0815 Brony nur trinkt weil er den Namen cool findet und dabei 50 andere Bronys halb verdursten oder willst du einen passablen Cocktail machen der vielleicht nicht von Franz Brandl in den Himmel gelobt wird aber dafür schnell gemacht ist und am Ende auch jeder mal was zu trinken bekommen hat?

Qualität und Quanität lassen sich nicht immer unter einen Hut bringen.

Wichtig ist das jeder was zu trinken bekommt und nicht lange warten muss. Das ist die Kunst beim Cocktail mixen. Das du mit der minimalen Zeit das Maximum an Qualität hinbekommst aber die Quantität ist in dem Punkt wichtiger. Den ein mittelmäßiger Cocktail ist besser als gar kein Cocktail und ewig warten.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste