Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 02:11



Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
04.11.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(04.11.2017)Dashlight schrieb:  Falls man auch Motorsteuergerät und ähnliches darüber updaten kann, klingt das nach einer größeren Sicherheitslücke.

Jein. Der Hintergrung hinter den Steuergerät-Verschlüsselung ist zwar Diebstahlschutz; Aber es gibt diverse Hersteller die das auch nicht machen. Ganz bekannt ist der Volkswagen-Konzern der seine Steuergeräte gar nicht verschlüsselt und umfassenden Schreibzugriff mittels OBD-Schnittstelle ermöglicht. Das hat eigentlich für den Besitzer große Vorteile, denn so wird z.B. das anlernen neuer Steuergeräte auch einer freien Werkstatt ermöglicht und bei vielen Volkswagen-Modellen lassen sich mittels eines 10 €-Adapters selbst in Eigenarbeit bestimmte Optionen im Nachhinein freischalten. Viele Aufpreisfunktionen sind nämlich verbaut, aber einfach Softwareseitig deaktiviert.

Auch lassen sich bestimmte coole Dinge realtiv einfach bewerkstelligen, z.B. Chiptuning oder die Aufhebung einer V/max-Begrenzung. (Ganz leicht, man muss einfach einen neuen Wert setzen).

Zusammenfassend gesagt ergibt sich die Sachlage so:

Sind die Steuergeräte verschlüsselt, hat dies den Vorteil das der Verkauf geklauter Elektronikbauteile stark erschwert wird. Zeigt sich auch an den Diebstahlzahlen, denn Fahrzeuge die so geschützt sind werden meist etwas weniger geklaut. Zudem kann ich die Kunden an meine Vertragswerkstätten binden, denn sie werden immer wieder nach Reperaturen diese Aufsuchen müssen um die Softwareanlernung zu erledigen.

Sind die Steuergeräte unverschlüsselt hat dies den Vorteil das ich nicht für jeder Reperatur/Softwaregeschichte in die Vertragswerkstatt muss. Das spart mir einen Haufen Geld. Außerdem wird von bestimmten Kundenkreisen eine offene Software als Vorteil empfunden, was die Kunden auch binden kann.

Was die Updates angeht: Die selbst herunterzuladenden Softwarepakete sind meist nur Navi-Software. Diese kann man oft selber installieren. (Könnte ich auch, ist nur nervig). Die wirklich Software fürs Auto gibts eigentlich nur in der Vertragswerkstatt, gegen Entgeld. Mir ist jedenfalls kein Hersteller bekannt, der diese Software zur Eigeninstallation anbietet. Außerdem zeigt sich das Autos mit der Verschlüsselung dennoch geklaut werden. Man kann zwar manche Teile nicht verkaufen, aber die Mechanik, Karosseriebauteile oder das ganze Auto an sich kann immer noch verwendet werden.*

Gerade der Fakt das es per USB funktioniert, spricht eigentlich schon dafür das es sich um reine Navisoftware handelt. Motorsteuerunge etc. können nur über den OBD bzw. CAN-BUS aufgespielt werden.

*Ich weiß nicht wie es mit Smartcars ist. Die haben in der Regel eine offen gezeigte oder (meist aus gesetzlichen Gründen versteckte) Backdoor die dem Hersteller erlaubt den Wagen lahmzulegen. Ein in Irland gekaufter Volvo z.B. bietet die Möglichkeit nach Diebstahl per Telefonanruf den Wagen einfach ausschalten zu können. Das Feature nennt sich Fernabschaltung und funktioniert recht effektiv, weil der Wagen selbst nach Verkauf in Osteuropa noch geortet werden kann - sofern nichts umgebaut wird. In Deutschland ist dieses Feature aus rechtlichen Gründen nicht da, aber ich kann mir nicht vorstellen das es nicht trotzdem geht.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
30.04.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Irgendwie gefällt es mir gar nich was Mercedes aus der B-Klasse gemacht hat:





Wir haben die vanigen Modelle wie A- oder B-Klasse eigentlich immer sehr geschätzt. Besonders die A-Klasse war mit ihrer extrem kurzen Bauform ein sehr praktisches Auto, das wie eine Mischung aus SUV, Van und Kleinwagen war; was sie zum idealen Stadtauto gemacht hat. Leider wurde die A-Klasse ja bereits zum normalen (und meiner Meinung nach ziemlich überteurten) Standart-Kompaktwagen und jetzt wird die B-Klasse auch zu sowas weiterentwickelt.

Kein wunder das es nur noch SUVs gibt, wenn alles halbwegs nutzbare zur Lifestyle-Fehlgeburt verkommt. Ich bin ja schon wirklich froh das es sowas wie "normale Mitteklassekombis" noch gibt.  

Und was solle das hier in der neuen A-Klasse eigentlich sein?

Spoiler (Öffnen)

Hat jemand mal wieder keine bessere Idee gehabte einen Touchscreen zu implementieren, als daraus ein übergroßes Ipad zu machen und es so aussehen zu lassen als hätte der Praktikant das einfach 5 Minuten vor Mittag schnell mitten aufs Armaturenbrett geklebt. Das sieht ja grauselig aus.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
30.04.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Ich verstehe nicht ganz, wie die Designer neuerdings auf die Idee kommen, die Tachos wie Tablets zu gestalten. Es wirkt vor allem so, als wenn sie zugunsten eines pseudo-futuristischen Designs einfach ignorieren, dass man mit dem Auto auch bei Sonnenschein fahren möchte. Normale Tachos sind seit Jahrzehnten fast immer vertieft gebaut, was sehr sinnvoll ist, da man die Signallampen und Displays so auch tagsüber immer gut sehen kann.
Nervig ist auch, wenn man den Großteil der Bedienelemente durch einen Touchscreen oder Joystick/Touchpad ersetzt, da man so für jede Einstellung während der Fahrt auf das Display schauen muss.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2018 von Leon.)
Zitieren
30.04.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Also was mich am meisten daran stört, ist dass auf diesem Display dann Zeigerinstrumente angezeigt werden... The f***
Da können sie gleich Zeigerinstrumente einbauen. Entweder die gehen den Weg ganz oder gar nicht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
30.04.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Digitale Zeigerinstrumente haben aber den Vorteil, dass man sie so einfach wie analoge Instrumente ablesen kann, sie jedoch in der Größe/Farbe/Design situationsbedingt oder je nach Vorlieben des Fahrers anpassen kann.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
30.04.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(30.04.2018)Leon schrieb:  Digitale Zeigerinstrumente haben aber den Vorteil, dass man sie so einfach wie analoge Instrumente ablesen kann, sie jedoch in der Größe/Farbe/Design situationsbedingt oder je nach Vorlieben des Fahrers anpassen kann.

Da gäbe es andere Möglichkeiten wie zB. Balken-Anzeigen. Sowas lässt sich auch anpassen. Digitale Zeigerinstrumente sind weder das eine noch das andere. Dann lieber echte Zeigerinstrumente in Kombination mit einem kleinen LCD-Bildschirm für den Allerlei-Krempel wie Außentemperatur, Zeit, Bordcomputer und den Schmarn.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
30.04.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(30.04.2018)Leon schrieb:  Digitale Zeigerinstrumente haben aber den Vorteil, dass man sie so einfach wie analoge Instrumente ablesen kann, sie jedoch in der Größe/Farbe/Design situationsbedingt oder je nach Vorlieben des Fahrers anpassen kann.

Okay moment. Wie lässt sich ein (simulierter oder echter) analoger Tacho leichter ablesen, als eine einfache Anzeige, die mir als Zahl zeigt wie schnell ich bin?

Wobei ich mir fast vorstellen kann, dass diese Anzeigeform in Deutschland schlicht Vorschrift ist. Mal recherchieren.

Killing is badong!
Zitieren
30.04.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Bei den meisten Autos kann man auswählen welchen Tacho man möchte.

Eine Optische Anzeige mit Drezahl+ Tempo ist immer hübscher als einfach ne Zahl dahin zu klatschen. Das haben die meisten ja zusätzlich, selbst bei analogen Tachos kann das eigendlich jedes aktuelles Auto.
Bei mit dürfte die Aufteilung zwischen Display und Tacho ca 1/6 sein. Das Display ist aber so verbaut das man je nach Tageszeit noch nichtmal sieht das da ein Display ist. Sehr hübsch.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
30.04.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Okay, Vorschrift gefunden. Das ist Interpretationssache.

Zitat:4.1. Die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers muß sich im direkten Sichtfeld des Fahrers befinden, und der Anzeigewert muß sowohl bei Tag als auch bei Nacht eindeutig erkennbar sein.

Der Anzeigebereich muß so groß sein, daß er die vom Fahrzeughersteller angegebene Hoechstgeschwindigkeit des Fahrzeugtyps enthält.

4.2. Bei Geschwindigkeitsmessern, die keine Digitalanzeige haben, sondern eine Skale, muß diese eine deutliche Teilung haben.

Danach folgen Vorschriften wie diese Skale auszusehen hat. Allerdings verhindert vermutlich die Klausel über die Größe des Anzeigebereichs reine Zahlanzeigen (?)

Nicht sicher, aber es ist wie erwartet ziemlich genau geregelt.

Killing is badong!
Zitieren
30.04.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Es gibt diverse französische Autos mit reinen digitalen Tempo anzeigen und ohne Tacho. Das wird schon in Ordnung .

Warum sollte die Größe des Anzeigebereichs ein Problem sein? Da geht es doch nur darum das die Nadel im Tacho nicht das "Ende" erreichen sollte. Das Problem sollte man im Realen leben bei einer digitalen Anzeige eher nicht haben.

Hier ein Bild von Twingo 1:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...ingo_3.jpg

Das das weder ergonomisch noch Hübsch ist muss man wohl nicht dazu sagen.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
30.04.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(30.04.2018)Jandalf schrieb:  Okay moment. Wie lässt sich ein (simulierter oder echter) analoger Tacho leichter ablesen, als eine einfache Anzeige, die mir als Zahl zeigt wie schnell ich bin?
Eine Zahl zu lesen dauert meiner Meinung nach etwas länger und ist fehleranfälliger, als eine Zeigerposition wahrzunehmen. So kann man theoretisch z.B. die Zahlen 110 und 170 leichter verwechseln.
Bei einer Skala sieht man zusätzlich neben dem reinen Wert auch die Relation zum Minimal- und Maximalwert. Bei der Geschwindigkeit finde ich das nicht so schlimm, aber bei Dingen, die bei jedem Fahrzeug anders sind, z.B. der Drehzahl oder dem Tank-Füllstand ist das ziemlich sinnvoll.

Neben einigen Renaults zeigt z.B. auch der Honda Civic die Geschwindigkeit ausschließlich als digitale Zahl an.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
30.04.2018
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Also ich fahre seit seit 7 Jahren mit 2 Autos, wovon eines einen digitalen und einen einen analogen Tacho hat. Und ich fahre täglich im Durchschnitt wohl eine Stunde Auto, also doch recht viel.
Eine digitale Anzeige abzulesen geht definitiv schneller. Bei Uhren ist es genauso.
Gerade bei Segmentanzeigen besteht absolut keine Gefahr der Verwechslung von ähnlichen Zahlen.

Trotzdem finde ich digitale Anzeigen beim Tacho nicht so schön. Zumindest nicht die, die ich kenne.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
30.04.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Die meisten Autos mit analogen Tachos bieten ja eh die Möglichkeit die Zahl noch digital anzuzeigen. Das nutze ich auch ganz gerne und man hat das beste aus beiden Welten Wink

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
30.04.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(30.04.2018)Herrmannsegerman schrieb:  Irgendwie gefällt es mir gar nich was Mercedes aus der B-Klasse gemacht hat
Rein optisch finde ich das neue Design sogar ganz ok. Aber aus praktischer Sicht gebe ich dir absolut Recht. Die einstigen praktischen Vorteile von A-/B- Klasse sind weg.
Eine A-Klasse (Baureihe 168, Baujahr 2000) war mein erstes Auto und ich fand es damals toll. Optisch vielleicht nicht unbedingt der Hit, aber super praktisches Stadtauto. Übersichtlich, gut zum Einparken und obendrein konnte man die Rücksitze sehr leicht ausbauen und hatte danach (dank völlig ebener Bodenplatte, von ganz hinten bis ganz vorne ohne jeglichen Absatz im Innenraum) schon fast einen kleinen Lieferwagen.
Die nachfolgenden Modell (Baureihe 169) war noch einigermaßen ok, hat mir aber auch schon nicht mehr ganz so gut gefallen. Spätestens seitdem 2012 die als "A-Klasse" vermarktete Baureihe W 176 eingeführt wurde, ist die A-Klasse für mich endgültig gestorben. Was heute als A-Klasse vermarktet wird, hat mit dem ursprünglichen Konzept und dessen Vorteilen absolut nichts mehr gemein. Ich will damit noch nicht mal unbedingt sagen, dass es ein schlechtes Auto ist. Es ist nur einfach nichts mehr Besonderes. Nur noch ein Kleinwagen im 0815 Design, wo fast jeder andere Hersteller was Gleichwertiges im Angebot hat. Absolut austauschbar.

(30.04.2018)Leon schrieb:  Es wirkt vor allem so, als wenn sie zugunsten eines pseudo-futuristischen Designs einfach ignorieren, dass man mit dem Auto auch bei Sonnenschein fahren möchte. Normale Tachos sind seit Jahrzehnten fast immer vertieft gebaut, was sehr sinnvoll ist, da man die Signallampen und Displays so auch tagsüber immer gut sehen kann.
Wahrscheinlich werden sie versuchen, das zu kompensieren, indem sie eine extrem helle Hintergrundbeleuchtung einbauen. Ist sicher nicht so gut, wie der vertiefte Einbau, aber zumindest müsste das bei Displays bauartbedingt und dank moderner LED-Technik deutlich besser funktionieren als bei alten Analog-Anzeigen, wo extrem helles Licht von vorne vermutlich eher stören würde. Zumal das früher schon allein deshalb nicht praktikabel gewesen sein wird, weil man da ja noch konventionelle Glühbirnen hatte und man die wegen Hitzeentwicklung und Stromverbrauch nicht beliebig stark dimensionieren kann.

(30.04.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Also was mich am meisten daran stört, ist dass auf diesem Display dann Zeigerinstrumente angezeigt werden...
Fragt sich, ob man das umstellen kann. Rein theoretisch wäre einer der größten Vorteile eines Displays, dass sich jeder seinen Tacho so zusammenstellen kann, wie er möchte. Spricht nichts dagegen, analoge Zeiger als eine von mehreren Möglichkeiten anzubieten (und das bei Auslieferung als Standard voreingestellt zu haben). Ich wäre aber tatsächlich enttäuscht, wenn man das nicht ändern kann.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
30.04.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Bei den Displays frage ich mich aber: wie ist das mit der Anpassung an die Umgebungshelligkeit? Wenn die genauso “toll“ funktioniert wie hier manchmal bei meinem Diensthandy, dann würde ich kein Display-Auto fahren wollen. Nachts geht das Ding manchmal unvermittelt auf maximale Grelligkeit hoch, dafür dunkelt es tags gerne mal ab bei schwierigen Lichtverhältnissen Facehoof Das passiert nicht immer, für ein Tacho-Display aber entschieden zu oft.

Nicht selbst leuchtende Anzeigen, eben die herkömmlichen “Analog-Uhren“, haben dieses Adaptionsproblem der selbst leuchtenden Displays eben nicht.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
30.04.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Das passiert bei keinem Auto das Ich kenne. Dazu kann man die Helligkeit meistens noch manuell mit einem kleinen Rad Dimmen.

Autohersteller sind schon in der Lage einen Helligkeitssensor zu verbauen.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
30.04.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Das sind Smartphone-Hersteller auch, nur die Auswertung der Sensordaten ist manchmal ziemlich random. Bei einem Smartphone ist das einfach nur lästig, bei einem Display-Tacho kann so ein Fehler lebensgefährlich sein.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
30.04.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Ich wüsste gerne wie das lebensgefährlich sein kann?

Und sowas passiert halt einfach nicht. Quelle: hab noch nie nen Auto ohne Display gefahren.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
30.04.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Der helligkeitssensor wird dabei Lichtsensor genannt und ist u.a. für die Fahrbeleuchtung wie auch nebenbei für den Scheibenwischer zuständig. Dazu kommt eben der Poti, mit dem man manuell die helligkeit dimmen kann (dieser könnte bei so einem Display wegfallen) - die probleme, die beschrieben wurden, kann man da dann haben oder auch nicht.

Nebenbei, Digitale Tachos gab ea schon viel früher. 1988 im Uno MK1, oder ab '91 im Tempra DGT bzw. auch beim Tipo 1 DGT. Beim Uno war damals der Sensor für den Digitaltacho sogar im Tacho verbaut, sprich, hinten ging eine Tachowelle dran. Heutzutage ist das Kombiinstrument durch den CAN - Bus angebunden, weswegen es da schon eine fast einheitliche Signalverarbeitung gibt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
30.04.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Also bei mir sind das alles getrennte Sensoren.

Außenlicht wird mit Kamera gemacht. Für den Scheibenwischer wird durch einen anderen Sensor abgedeckt, dann gibt es noch einen für den Innenraum für die Innenbeleuchtung. Dazu noch jeweils zwei in den innen und Außenspiegeln für automatisches Abblenden.

Das irgendwas falsch geregelt wird ist mir da echt noch nie passiert. Weder im aktuellen, noch den davor, noch dem davor, noch dem davor und auch nicht bei dem davor.

Das Rad zum dimmen in der Nacht hab ich auch noch. Sehr angenehm bei langen Autobahn Fahrten. Dimmer sämtliche Beleuchtung und die zwei Displays.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste