Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 18:02



Rechtschreibung
#81
09.09.2012
Cheetah Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: Rechtschreibung
Mir reicht es, wenn man einen Beitrag beim ersten Durchlesen und auf Anhieb versteht. Wenn Beiträge im Sinne korrekter Lexik, Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion geschrieben werden, ist das ja noch umso schöner, allerdings muss das meines Erachtens nicht zwingend sein.

Alles andere fällt in die Kategorie "künstlerische Freiheit". RD wink
Zitieren
#82
09.09.2012
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Rechtschreibung
(09.09.2012)Snowbooons schrieb:  Ist mir egal, ich schreib weiter so wie bisher FS grins

^
|
this

und ich hab auch kein Problem wenn andere riesige Textblöcke ohne Satzzeichen Absätze oder whatever schreiben. Ich kann dat ganz normal lesen.

LUL
Zitieren
#83
09.09.2012
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Rechtschreibung
(09.09.2012)ConquerorDash schrieb:  dass ist wirklich nicht das einzigste problem von dem forum aber ein ser grosses finde ich

"der einzigste problem", der Vollständigkeit halber. FS grins
Zitieren
#84
09.09.2012
Hanutaman Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Rechtschreibung
Ich muss zugeben, dass ich auch eher einer bin der im Internet, besonders in Foren die deutsche Rechtschreibung ein bisschen ignoriert. Ich weiß es ist sehr nervig, wenn jemand überhaupt nicht schreiben kann aber ein paar Fehler sind eigentlich immer dabei.

nix
Zitieren
#85
09.09.2012
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Rechtschreibung
(09.09.2012)ConquerorDash schrieb:  dass ist wirklich nicht das einzigste problem von dem forum aber ein ser grosses finde ich

Ist das jetzt Absicht? FS grins

(09.09.2012)ConquerorDash schrieb:  Das ist wirklich nicht das einzige Problem des Forums, aber ein sehr Großes, wie ich finde.

"Einziger" und "Einzigster" werden sofort eingebaut.
Zitieren
#86
09.09.2012
Arie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 705
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Rechtschreibung
(09.09.2012)Raptilicus schrieb:  
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Öffnen)

Erkläre mir das doch bitte. Alles andere war für mich plausibel nur damit kann ich nichts anfangen AJ hmm

[Bild: unbenannt1ozIYAPK.png]
Zitieren
#87
09.09.2012
Boocha Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Rechtschreibung
Profil von Raptilicus schrieb:PS: Wenn ihr mich bei Steam, Skype, Google+ oder sonst irgendetwas hinzufügt und da anders als hier im Forum heißt, sagt mir bitte Bescheid, wer ihr seit, sonst kann ich euch nciht zuordnen.

Welch Ironie, dass du hier etwas von korrekter Deutschen Orthographie und Grammatik predigst, dabei aber selbst den häufigen Fehler mit "seid/seit" machst. Erstmal vor der eigenen Tür kehren. Und ja, ich weiß, ein Rechtschreibfehler und der Tippfehler sind nicht schlimm, wollte dich nur darauf hingeweisen haben. RD wink

MfG

PS: Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann war dieser zu 100% beabsichtigt. Tongue
Zitieren
#88
09.09.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Rechtschreibung
Amen. Manch ein Nutzer schreibt einfach nur unlesbar und nicht jeder davon hat auch LRS. Der Vollständigkeit halber hier noch 2 beliebte Fehler:

Wenn einzig nicht einzigartig genug ist (Öffnen)

Schenke den Leser ein m! (Öffnen)
Zitieren
#89
09.09.2012
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Rechtschreibung
(09.09.2012)Arie schrieb:  
(09.09.2012)Raptilicus schrieb:  
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Öffnen)

Erkläre mir das doch bitte. Alles andere war für mich plausibel nur damit kann ich nichts anfangen AJ hmm

Nun ja, das ist wahrscheinlich auch der schwerste Punkt in der Liste.
Wie man das gut in Worte fassen kann, weiß ich selbst nicht so genau.
Alles, was ich tun kann, ist weitere Beispiele zu geben Pinkie happy
Aber ich werde es mal versuchen:

Zunächst ist "wegen dem" ausnahmslos immer falsch.

Der Genitiv steht für Besitztümer.
Wenn du auf etwas eingehst, das etwas gehört, benutzt du "des" oder "der".
Sei es der Vater deiner Freundin, die Farbe des Autos oder das Wetter des gestrigen Tages. Falsch wäre der Vater von deiner Freundin, die Farbe vom Auto und das Wetter vom gestrigen Tag.

"Von" benutzt du unter Anderem, wenn etwas von jemandem erstellt wurde.

Das Buch eines Schriftstellers wäre ein Buch, das ihm einfach gehört, weil er es zum Beispiel gekauft hat.
Das Buch von einem Schriftsteller ist ein Buch, das von ihm geschrieben wurde, jedoch nicht undbedingt ihm gehört.
Das Harry Potter-Buch in deinem Regal ist von J. K. Rowling, gehört ihr aber nicht.

Ich hoffe, dass ich das gut genug herübergebracht habe Pinkie happy

(09.09.2012)Boocha schrieb:  
Profil von Raptilicus schrieb:PS: Wenn ihr mich bei Steam, Skype, Google+ oder sonst irgendetwas hinzufügt und da anders als hier im Forum heißt, sagt mir bitte Bescheid, wer ihr seit, sonst kann ich euch nciht zuordnen.

Welch Ironie, dass du hier etwas von korrekter Deutschen Orthographie und Grammatik predigst, dabei aber selbst den häufigen Fehler mit "seid/seit" machst. Erstmal vor der eigenen Tür kehren.

Oh verdammt Lyra astonished
Ich korrigiere es sogleich Pinkie happy
Zitieren
#90
09.09.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Rechtschreibung
Afaik ist der Dativ allerdings mittlerweile "erlaubt" und bereits als Alternativversion im Duden verzeichnet. Genauso wie man auch sagen darf die Sonne scheinte (so doof es auch klingt).
Apropos: Unregelmäßige Verben, da werden auch gerne mal Fehler gemacht :3
Zitieren
#91
09.09.2012
Jumbo GER Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 342
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Rechtschreibung
Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Ich versuche mich selber dabei zu überwachen, wie ich schreibe, mir passieren aber vor allem mit dem Handy oft üble Fehler, insbesondere bei Groß- und Kleinschreibung.

Es hat für mich nichts damit zu tun, ob ich gerade an einer Hausarbeit sitze, oder in einem Forum schreibe, eine korrekte Schreibweise hilft allen, Texte schneller zu verstehen und sie gehört im Allgemeinen zum guten Umgangston. Es wirkt einfach sehr unhöflich und als ob man sich nicht wirklich bemüht, wenn Posts sich in ein orthographisches Tschernobyl verwandeln.

Mit hochachtungsvollem Gruß

Jumbo GER

[Bild: bild,My-spc-little-spc-Bronies,weiss,schwarz.png]
Acculy Sloganizer weiß bescheid.
Zitieren
#92
09.09.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Rechtschreibung
Zitat:Das war's für's Erste. Wenn ihr noch Fragen habt oder der Meinung seit, dass ich etwas vergessen (oder selbst falsch gemacht) habe, dann sagt mir einfach Bescheid.

Fail Tongue

Ansonsten hatte ich auch schon in Gedanken gehabt,einen sochen Thread zu eröffnen, allerdings wäre mir kein so guter Starpost gelungen wie dir. In dem Forum, in dem ich vorher unterwegs war, wurde auf einen vernünftigen Schreibstil wesentlich mehr Wert gelegt als hier und das auch ziemlich schnell bei Zuwiderhandlungen angesprochen. Da war hier wirklich eine Umstellung nötig.
An sich kann ich meist ganz gut auch bei schlechter Schrift erkennen, was es bedeuten soll, was jetzt allerdings keine Entschuldigung für die Schreiber ist. Wenn es allerdings wirklich so schlimm ist, dass man den Satz nicht mehr eindeutig versteht, ist es wirklich schon schlimm. Ich mein, wer etwas von anderen will oder der möchte, dass seine Meinung gelesen wird, der sollte sie auch so präsentieren, dass sie beim Gegenüber ankommt. Ich hab früher auch Jahre lang nur klein geschrieben, weil mir das zu doof war. Mittlerweile hab ich mir glücklicherweise das Großschreiben wieder angewöhnt, da es einfach besser ist, es so drin zu haben, wenn man wichtige Texte verfassen muss.

Was mir sonst noch an üblichen Schreibfehlern einfällt:
Einige schreiben gerne sowas wie "Ich hab mir gestern ein Fernseher gekauft". Es muss aber heißen "einen Fernseher".

Ansonsten werden Steigerungen wie "am größten" oder "am besten" stets klein geschrieben, obwohl eine Art Artikel davor steht (am). Das hatte ich auch eine Weile lang falsch gemacht.

Wenn in einem Satz zwei Verben hintereinander vorkommen, schreibt man meist ein Komma dazwischen (in diesem zum Beispiel).

Und wenn ein Wort mit kurzem, hartem Vokal gesprochen wird, beinhaltet es meißt einen Doppelkonsonanten dahinter, wie in "denn" oder "wenn". Bei einem langen, weichen Vokal hat das Wort einen einfachen Konsonanten, wie in "den" oder "wen". Das les ich hier auch ziemlich häufig.


Ich hoffe mal, dass die Verursacher dieser Fehler diesen Thread finden und sich das zu Herzen nehmen. Aus Faulheit oder Unwissen solche Fehler zu begehen, zeugt von einer gewissen Respektlosigkeit (die ich hier aber auch keinem unterstellen will). In Chats schreib ich häufig auch nicht besonders toll, was aber daran liegt, dass man meist auch schnell Tippen muss. In einem Forum oder in Emails hat man wesentlich mehr Zeit, in der man seine Fehler auch nochmal berichtigen kann. Zur Not mit einem Korrekturprogramm, das ist keine Schande.

Und noch eine Anmerkung zur Kommasetzung: falsche/fehlende Kommasetzung kann Sätze zweideutig machen oder ihren ursprünglichen Sinn entstellen.
Gutes Beispiel:
"Komm, wir essen, Opa"
"Komm, wir essen Opa"
So wird aus einer netten Aufforderung zum Essen plötzlich ein Angebot zum Kannibalismus.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2012 von Ember Drop.)
Zitieren
#93
09.09.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Rechtschreibung
Argh... bei Rechtschreibfehler (nicht die Tippfehler) krieg ich die Krise.

Beispiel:

Immer "wider" kommt ein DLC für cod

Der Feind hat uns umzingelt "wiederstand" ist zwecklos.

Beispiel:

"Seid" gestern fahre ich Fahrad

Ihr "seit" doch bescheuert.



Wenn ich das immer so lese... Sowas lernt man nicht das weiß man einfach. Auch wenn's das Internet ist, sowas gehört sich einfach nicht. Groß und Kleinschreibung okay... manchmal ignorier ich es auch, aber richtig geschrieben soll es doch schon sein!

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2012 von Sleya.)
Zitieren
#94
09.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Rechtschreibung
Hmmm, Rechtschreibung ist meiner Meinung nach wichtig und schön und gut, aber womit ich auch so meine lieben Probleme habe, ist der Umstand, dass bestimmte eingedeutschte, aber eigentlich offensichtlich nicht den Regeln bzw. dem Sinn der deutschen Sprache entsprechende Redewendungen verwendet werden und, was ich noch schlimmer finde, falsche Artikel verwendet werden.

Kann ich zum Beispiel über die Konstruktion "Sinn machen" hinweg sehen(obwohl eigentlich nur "Sinn ergeben" richtig ist), so stören mich falsche Artikel wie "das Kommentar"(eindeutig: "der Kommentar") oder, was ich immer häufiger lese, "der Banner"(eindeutig: "das Banner") irgendwie schon ziemlich.

Das mal ein Fremdwort flasch geschrieben ist(wobei man das eigentlich auch nachgucken kann), ein Buchstabendreher vorliegt oder ein Buchstabe fehlt, ist natürlich kein Problem. Im Allgemeinen kann man seinen Post aber vor dem Abschicken noch mal durchlesen.
Zitieren
#95
09.09.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Rechtschreibung
Mir ist die Rechtschreibung eigentlich egal. AJ hmm
Wenn ich es noch lesen kann ist es auch in Ordnung.
Manche stellen sich aber auch an. RD laugh

Ich versuche so drauf zu achten wie ich gerade kann.
Ich hab keine Lust jeden meiner Post noch auf absolute grammatikalische Richtigkeit zu überprüfen. Ich brauch so schon lange genug zum schreiben.
Zitieren
#96
09.09.2012
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Rechtschreibung
(09.09.2012)Ember Drop schrieb:  
Zitat:Das war's für's Erste. Wenn ihr noch Fragen habt oder der Meinung seit, dass ich etwas vergessen (oder selbst falsch gemacht) habe, dann sagt mir einfach Bescheid.

Fail Tongue
Ups FS grins
Naja, ich bin ja auch nur ein Mensch und Fehler sind menschlich.

Und danke für dein Kompliment und die anderen Rechtschreibtipps Pinkie approved

(09.09.2012)Games4fail schrieb:  Argh... bei Rechtschreibfehler (nicht die Tippfehler) krieg ich die Kriese.
Spoiler (Öffnen)


Wenn ich das immer so lese... Sowas lernt man nicht das weiß man einfach. Auch wenn's das Internet ist, sowas gehört sich einfach nicht. Groß und Klein schreibung okay... manchmal ignorier ich es auch, aber richtig geschrieben soll es doch schon sein!

Inhaltlich gebe ich auch dir vollkommen Recht!
Allerdings schreibt man "Krise" mit nur einem E.
Auch heißt es "Groß- und Kleinschreibung", nicht "Groß und Klein schreibung". RD wink
Zitieren
#97
09.09.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Rechtschreibung
(09.09.2012)Raptilicus schrieb:  
(09.09.2012)Games4fail schrieb:  Argh... bei Rechtschreibfehler (nicht die Tippfehler) krieg ich die Kriese.
Spoiler (Öffnen)


Wenn ich das immer so lese... Sowas lernt man nicht das weiß man einfach. Auch wenn's das Internet ist, sowas gehört sich einfach nicht. Groß und Klein schreibung okay... manchmal ignorier ich es auch, aber richtig geschrieben soll es doch schon sein!

Inhaltlich gebe ich auch dir vollkommen Recht!
Allerdings schreibt man "Krise" mit nur einem E.
Auch heißt es "Groß- und Kleinschreibung", nicht "Groß und Klein schreibung". RD wink


Das war natürlich Absicht Applelie . Ne ist schon spät und die Ferien (die leider nun vorbei sind -.-) haben sicher nicht positiv beigetragen xD

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#98
09.09.2012
UnartiC Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 240
Registriert seit: 07. Jul 2012

RE: Rechtschreibung
(09.09.2012)Snowbooons schrieb:  Ist mir egal, ich schreib weiter so wie bisher FS grins

da schliss ich mich doch gleichmal an! [Bild: dv83grzh.png]

EDIT: jawoll Pinkie happy

http://puu.sh/13jZA

UnartiC - † 21.07.2014 - Bern, Schweiz
[Bild: QfFtXtX.png]
[Bild: dckl5t2-34f635b5-1dbc-4d50-8f94-fb009568...6h9JcFUrWk]
Counter : 3.518
World of Warship (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2012 von UnartiC.)
Zitieren
#99
09.09.2012
Mc. Hoof Offline
Gründer von Bronies.de Prinzessin
*


Beiträge: 444
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Rechtschreibung
Ich will euern Spas ja nicht verderpen aber da is schon ma so ein Thread weil den hat auch Perrydotto erstellt der heißt Rechtsschreibung mit Absich und so.

-Verbinde-
Zitieren
09.09.2012
ShaD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Rechtsschreibung
Naja, Ich finde nur das die Verschiebung bzw das Verbinden der Threads alles nur Unübersichtlich gemacht hat.

Er hat sich jetzt soviel Mühe mit der Einleitung gemacht und landete nun auf Seite 3 oder 4, die wahrscheinlich eh keiner mehr sehen wird(Jedenfalls die meisten nicht). Zudem ist der Thread von Perrydotto auch ein Jahr alt.

[Bild: 47Bqk.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste