Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 20:56



Umfrage: Wie gefiel euch "Pinkie P.I."?
1 Cake
2 Cakes
3 Cakes
4 Cakes
5 Cakes
[Zeige Ergebnisse]
 
 
2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
10.04.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
Moment. In Suited for Success hat Fluttershy Frankreich und Hoity Toity die Niederlande erwähnt. Ist zwar Rule of Funny, sollte aber nicht unerwähnt bleiben.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
10.04.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
(10.04.2012)Flutter Dash schrieb:  
(10.04.2012)Lusankya schrieb:  
(09.04.2012)VioletSprint schrieb:  
(09.04.2012)Lusankya schrieb:  
(09.04.2012)VioletSprint schrieb:  Ja also ich sehe da eine grün-weiss-rote Flagge
aber ist alles nur spekulation Cheerilee awesome
Wo genau siehst du da denn einen grünen Streifen? Derpy confused

Gute Rückfrage wo siehst du da bitte keinen?Derpy confused

Ich sehe oben auf dem Bild einen roten Streifen, links daneben ist das Weiß der Kleidung und da links daneben ist die graue Umrandung der Kleidung.

Jo, der Streifen ist fast grau. RGB 125/154/154, also zu gleichen Teilen ein leicht grün-blauer Farbstich. Zudem ist jeder Strich unterschiedlich breit Big Grin Hinzu kommt die Tatsache, dass weder "Joe" noch Doughnuts italienisch sind, und es in der Welt von MLP kein Italien gibt. Wir können uns einig sein, dass das hier keine italienische Flagge ist AJ Prost

Was es alles in Equestria nicht geben sollte und doch gibt darüber können wir uns ewig streiten. Du siehst was du siehst und ich sehe was ich sehe und für mich ist die sache erledigt

Woher wissen einige so gut das Joe nicht italienisch sein kann!? Wow meine italienischen Cousins die in der USA leben darf ich nun nicht mehr Joe rufenAJ surprised

Ihr wisst alle immer eine ganze Menge das ich langsam denke ich sollte mein Abitur wegschmeißen und bei euch anheuern und euch einen schrein errichten. Bei euch lernt man eine ganze MengeCheerilee awesome

Donuts sind nicht italienisch richtig, Italiener sind immer Pizzabäcker und Deutsche tragen alle Dirndl und und feiern den ganzen Tag Oktoberfest
Ach Türken sind alle Dönerverkäufer und essen nie Pizza... Ein Italiener darf wohl weder Anwalt noch Donutbäcker sein. Na ist nur eine Kinderserie also was sollsTwilight smile

Edit: Fuuuuuu...Octavia angry
Na gut ich habe es eingehend betrachtet und ihr habt recht. Es ist grau...
Dennoch stehe ich zu meinem Post. Joe ist eben doch ein italienischer Kosename und ich weiß es als Italiener definitiv besser. Vor allem als Italiener der sehr viel Familie in der USA hat. Deal with it

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2012 von VioletSprint.)
Zitieren
10.04.2012
bestPony Offline
Changeling
*


Beiträge: 976
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
Kurz: schicke Folge Twilight smile Als James Bond-Fan bin ich natürlich mit feiern nich mehr fertig geworden FS grins War ja schon am Anfang top Twilight happy Wegen dem Haus ziehen: gibt ja auch Menschen, die können Flugzeuge ziehen, aber deswegen könnens die noch lang nicht hochheben... Von daher eigentlich realistisch dargestellt [Bild: p2.png]

Eins ist jedenfalls schonmal klar, das Gesicht vom Synchronregisseur (oder wer das auch immer übersetzen muss), nachdem er die Folge gesehen hat:
[Bild: file.php?avatar=55_1328308418.png]
Gefolgt vom Satz "ach, leckt mich doch..." RD laugh

[Bild: aj_display.jpg] [Bild: me_by_scarlet-spectrum_klein.jpg]
Ganz ganz vielen Dank an bmf für die awesome grafische Umsetzung meiner Ponysona Arcing Fault! Twilight smile
und Yaktan für die tolle Geburtstagszeichnung RD laugh

also known as Apfelpony --- Gameloft ID: 0f587
Zitieren
10.04.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
(10.04.2012)VioletSprint schrieb:  Was es alles in Equestria nicht geben sollte und doch gibt darüber können wir uns ewig streiten. Du siehst was du siehst und ich sehe was ich sehe und für mich ist die sache erledigt

Woher wissen einige so gut das Joe nicht italienisch sein kann!? Wow meine italienischen Cousins die in der USA leben darf ich nun nicht mehr Joe rufenAJ surprised

Ihr wisst alle immer eine ganze Menge das ich langsam denke ich sollte mein Abitur wegschmeißen und bei euch anheuern und euch einen schrein errichten. Bei euch lernt man eine ganze MengeCheerilee awesome

Donuts sind nicht italienisch richtig, Italiener sind immer Pizzabäcker und Deutsche tragen alle Dirndl und und feiern den ganzen Tag Oktoberfest
Ach Türken sind alle Dönerverkäufer und essen nie Pizza... Ein Italiener darf wohl weder Anwalt noch Donutbäcker sein. Na ist nur eine Kinderserie also was sollsTwilight smile

Edit: Fuuuuuu...Octavia angry
Na gut ich habe es eingehend betrachtet und ihr habt recht. Es ist grau...
Dennoch stehe ich zu meinem Post. Joe ist eben doch ein italienischer Kosename und ich weiß es als Italiener definitiv besser. Vor allem als Italiener der sehr viel Familie in der USA hat. Deal with it

Ganz ruhig, ich wollte dir doch nicht deine Welpen wegnehmen Lyra astonished Ich sag doch nur wie es ist. Joe (von Joseph) ist ein so typischer amerikanischer Name wie "John". Nicht umsonst ist in den USA "Average Joe" ein feststehender Begriff für den Durchschnitts-Amerikaner.
Und MLP bedient eben nun einmal Stereotypen. Joe →Ami → Doughnut. Der Greif (franz. Name) → Franzose → Eclaire. Es gab ja auch schon einen Lederhosen-tragenden Applefamily-Verwandten namens Apfelstrudel.

Ich halte es für sehr eindeutig, dass es in Equestria oder außerhalb keine "echten Länder" gibt. Wurde neben Phantasieorten in zwei Staffeln nie erwähnt. Wenn du das anders sehen möchtest, kannst du das ja ruhig machen. Twilight happy

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
10.04.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
(10.04.2012)Flutter Dash schrieb:  
(10.04.2012)VioletSprint schrieb:  Was es alles in Equestria nicht geben sollte und doch gibt darüber können wir uns ewig streiten. Du siehst was du siehst und ich sehe was ich sehe und für mich ist die sache erledigt

Woher wissen einige so gut das Joe nicht italienisch sein kann!? Wow meine italienischen Cousins die in der USA leben darf ich nun nicht mehr Joe rufenAJ surprised

Ihr wisst alle immer eine ganze Menge das ich langsam denke ich sollte mein Abitur wegschmeißen und bei euch anheuern und euch einen schrein errichten. Bei euch lernt man eine ganze MengeCheerilee awesome

Donuts sind nicht italienisch richtig, Italiener sind immer Pizzabäcker und Deutsche tragen alle Dirndl und und feiern den ganzen Tag Oktoberfest
Ach Türken sind alle Dönerverkäufer und essen nie Pizza... Ein Italiener darf wohl weder Anwalt noch Donutbäcker sein. Na ist nur eine Kinderserie also was sollsTwilight smile

Edit: Fuuuuuu...Octavia angry
Na gut ich habe es eingehend betrachtet und ihr habt recht. Es ist grau...
Dennoch stehe ich zu meinem Post. Joe ist eben doch ein italienischer Kosename und ich weiß es als Italiener definitiv besser. Vor allem als Italiener der sehr viel Familie in der USA hat. Deal with it

Ganz ruhig, ich wollte dir doch nicht deine Welpen wegnehmen Lyra astonished Ich sag doch nur wie es ist. Joe (von Joseph) ist ein so typischer amerikanischer Name wie "John". Nicht umsonst ist in den USA "Average Joe" ein feststehender Begriff für den Durchschnitts-Amerikaner.
Und MLP bedient eben nun einmal Stereotypen. Joe →Ami → Doughnut. Der Greif (franz. Name) → Franzose → Eclaire. Es gab ja auch schon einen Lederhosen-tragenden Applefamily-Verwandten namens Apfelstrudel.

Ich halte es für sehr eindeutig, dass es in Equestria oder außerhalb keine "echten Länder" gibt. Wurde neben Phantasieorten in zwei Staffeln nie erwähnt. Wenn du das anders sehen möchtest, kannst du das ja ruhig machen. Twilight happy

Und wieder irrst du dich denn die meisten Namen stammen vom lateinischen und so ist auch der Name Robert eigentlich im italienischen Roberto. Sarah, Julia, Marco... ich kann dir tausend Namen nennen die vom lateinischen kommen und sehr verwandt mit italienischen sind

Wie kommt es das einige Italiener den spitznamen "Joe" haben? Kann ich dir auch nicht genau sagen aber der Name ist sehr geläufig und auch als kürzel zb häufig bei Giovanni gebräuchlich.

Abschließend weil es überhaupt nix mit dem Thema zu tun hat mein bro noch eins... Der großteil der Einwanderer in der USA bestand nicht nur aus Engländern, Niederländern und co... Ja tatsächlch gab es eine ganze Menge Italiener die auch ihre heimat verlassen hatten genauso wie Deutsche, und wir haben nicht nur Spaghetti und Pizza so wie ihr das gerne hinstellt und behauptet. Wir behaupten auch nicht ihr tragt nur lederhosen und esst nur schnitzel und bratwurst

Diesem Umstand verdanken wir auch Rainbows Dash sein witziges "Gesundheit" und Twi "Magic Kindergarten"Cheerilee awesome
Ich erspare mir jetzt aufzuzählen was die Völkerwanderung noch alles gebracht hat weil das ergebnis ist eher bescheiden und traurig was die USA aus ihrer Vielfalt gemacht hatFS sad

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
10.04.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
(10.04.2012)bestPony schrieb:  Eins ist jedenfalls schonmal klar, das Gesicht vom Synchronregisseur (oder wer das auch immer übersetzen muss), nachdem er die Folge gesehen hat:
[Bild: file.php?avatar=55_1328308418.png]
Gefolgt vom Satz "ach, leckt mich doch..." RD laugh
Good one!

Allerdings wird da im Zweifelsfalle mit dem Hammer sinnvoll zugeschlagen, dann heisst das halt:
"Er hat Mousse im Bart! Er hat Eclaire/Sahne im Haar! Und sie hat Streusel in den Falten!"

Und so Sachen wie "Bind. Hengst Bond."
Nicht wirklich lustig, aber wth, funktioniert gut genug. FÜR KINDERSENDUNG. lol

Da muss man halt Abstriche machen. Das sind die gewohnt.

Kann nich timmer so gut laufen wie in Advertisemers (aka Transformers):
Jazz: "Want a piece of me?"
Megatron: "No, I want TWO pieces!"

Deutsch:
Jazz: "Willst du dich mit mir anlegen?"
Megatron: "Nein, ich will diech ZERlegen!"

Eindeutig der bessere Joke.
Zitieren
10.04.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
@VioletSprint:

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst.
Joseph ist immernoch ein urspr. hebräischer Name, die gängige Kurzform in den USA "Joe". Und als Average Joe schlichtweg Sinnbild des Durchschnitt-Amerikaners.
Selbst wenn es das auch im italienischen als Kosename gibt, ändert das doch daran nichts? Ich habe ja nie gesagt, dass es nicht so wäre oder es keine Namens- und Wortverwandschaften unter den indogermanischen Sprachen gibt. Nur würde ich das als nicht naheliegend sehen, Ausführung weiter oben.
Ich kenne mich mit Geschichte selber gut genug aus, brauche also keine Lektion.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
10.04.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
(10.04.2012)Flutter Dash schrieb:  @VioletSprint:

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst.
Joseph ist immernoch ein urspr. hebräischer Name, die gängige Kurzform in den USA "Joe". Und als Average Joe schlichtweg Sinnbild des Durchschnitt-Amerikaners.
Selbst wenn es das auch im italienischen als Kosename gibt, ändert das doch daran nichts? Ich habe ja nie gesagt, dass es nicht so wäre oder es keine Namens- und Wortverwandschaften unter den indogermanischen Sprachen gibt. Nur würde ich das als nicht naheliegend sehen, Ausführung weiter oben.
Ich kenne mich mit Geschichte selber gut genug aus, brauche also keine Lektion.

Ich habe selbst auch nie behauptet das Joe ein italienischer NAme ist sondern nur ein kosename ist. Ich habe auch nie darauf angespielt dass dieser Umstand dieses Pony italienisch macht.
Ich habe halt eine Bäckerschürze gesehen die wie ich dachte italienisch bestickt ist, fand das lustig und habe gemerkt das es nicht so ist

Die diskussion hast du doch angerissen, nicht ich!?Pinkie happy
Ich sehe was ich sehe und du was du siehst deswegen musst du keinem Vorträge halten und Farben genauestens analysierenTwilight happy

Wenn ich jemandem eine lektion lehren wollte wäre ich Pädagoge geworden und kein Seelenräuber (Personaler)RD laugh

EDIT: Komm Flutter Dash lass gut sein wir verschwenden wichtige lebenszeit. Wir haben glaube ich besseres zu tun

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2012 von VioletSprint.)
Zitieren
10.04.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
@VioletSprint:

Welchen Grund hast du, mit mir so beleidigt zu sein? Weil ich eben nur ganz kurz logisch versucht habe zu argumentieren, warum das keine italienische Flagge ist? Wir könnten uns ewig darum streiten, ob das grün oder grau ist, wenn der Weg zum Colorpicker für mich der kürzeste ist. Die moralische Standpauke und Vorträge hast du ja mir gehalten, nicht umgekehrt.
Ja schön, dir war das furchtbar wichtig, dann tut es mir Leid, zu dieser Diskussion etwas geschrieben zu haben.

Wenn dir meine Meinung also nicht passt, fein. Aber kannst du das lassen, mich so zu behandeln, als wenn ich dir irgendetwas angetan hätte? Bitte. Danke.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
10.04.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
Sorry ich wollte dich nicht kränken. Tut mir wirklich leid ich finde wir haben aneinander vorbeidiskuttiert. Komm lass gut sein wir haben besseres zu tun als uns wegen einer Bäckerschürze zu streiten. Ich wollte dich nicht so behandeln

Ich habe das nicht böse gemeint ich weiß nicht warum ich so gereizt war
sorryFS sad

/)

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
10.04.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
(\ Alles wieder gut Twilight happy

Tut mir auch Leid. Ich weiß ja, dass ich ein Dickkopf oder rechthaberisch sein kann Derpy confused

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
10.04.2012
Manic Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
Folgen mit Pinkie Pie in der Hauptrolle sind immer lustig und das Detektivspiele war eine nette Idee, die man aber besser hätte umsetzen können. Deshalb 4/5 Cakes

Zitieren
10.04.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
(10.04.2012)Flutter Dash schrieb:  (\ Alles wieder gut Twilight happy

Tut mir auch Leid. Ich weiß ja, dass ich ein Dickkopf oder rechthaberisch sein kann Derpy confused

Das sind wir wohl beide aber das muss nicht schlecht sein. Wir können gerne explosiv diskuttieren aber lass uns nicht mehr streiten Twilight smile

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
10.04.2012
Tobibrocki Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 22. Sep 2011

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
Die Folge war gut alles in allem, besonders die Filmsequenzen (Stummfilm, 007 und Ninja) haben mir sehr gefallen und als sich Pinkie dann auch noch wie ein Hund beim Aufwachen kratzt... einfach zu niedlich! ^^
Nur die ganze Detektivsache find ich hätte besser umgesetzt werden können.
Von mir gibts 4 von 5 Sternen, hat mich bestens Unterhalten. Smile

Uhm... es ging vermutlich nur mir so, aber als ich die Eseldame gesehen hab bekam ich irgendwie nen "Die Simpsons" vibe, vielleicht ist es auch einfach nur die art wie Mund und Zähne dargestellt wurden:
[Bild: vlcsnap-2012-04-10-18h03m39s225ref.jpg]



Besser zu früh als zuspät! RD wink
[Bild: deviantidfoxguytobibanner120pixelhochv2.jpg]
Zitieren
10.04.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
ochj ich sags nun einfach ma so,....
joe kommt nun für mich aus manehatten aus filly italy Big Grin
Zitieren
10.04.2012
Lusankya Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 329
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
(10.04.2012)Flutter Dash schrieb:  (\ Alles wieder gut Twilight happy

Tut mir auch Leid. Ich weiß ja, dass ich ein Dickkopf oder rechthaberisch sein kann Derpy confused

Bin ich aber auch, darum möchte ich noch ein zweites Mal darauf hinweisen, dass dieser öminöse graue/grüne/wasauchimmer Streifen einfach nur die Umrandung seiner Kleidung ist. RD wink
In der Farbe sind alle Linien seiner Kleidung gezeichnet.



Zitieren
11.04.2012
Texas Cube Abwesend
Hutpony
*


Beiträge: 231
Registriert seit: 26. Sep 2011

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
(07.04.2012)Awesome Rainbow schrieb:  Das einzige, was ich noch gebraucht hätte, wäre eine stelle gewesen, wo man dann die Cornered musik von Phoenix Whright hätte drüberlegen können XD

(07.04.2012)Twilight Dash schrieb:  Stimmt, das wäre so awesome gewesen, wenn Twilight bei Pinkies Ausführungen immer "OBJECTION!" geschrien hätte. RD laugh

Lacht jetzt nicht, aber ich habe nahezu die gesammte Folge mit dem Ace Attorney Soundtrack unterlegt hochgeladen.
Zitieren
11.04.2012
Awesome Rainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 916
Registriert seit: 16. Sep 2011

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
(11.04.2012)Texas Cube schrieb:  
(07.04.2012)Awesome Rainbow schrieb:  Das einzige, was ich noch gebraucht hätte, wäre eine stelle gewesen, wo man dann die Cornered musik von Phoenix Whright hätte drüberlegen können XD

(07.04.2012)Twilight Dash schrieb:  Stimmt, das wäre so awesome gewesen, wenn Twilight bei Pinkies Ausführungen immer "OBJECTION!" geschrien hätte. RD laugh

Lacht jetzt nicht, aber ich habe nahezu die gesammte Folge mit dem Ace Attorney Soundtrack unterlegt hochgeladen.

Why you dont give link?!

gonna go fast:
[Bild: 20828124mklt.gif]
Zitieren
11.04.2012
Texas Cube Abwesend
Hutpony
*


Beiträge: 231
Registriert seit: 26. Sep 2011

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
(11.04.2012)Awesome Rainbow schrieb:  Why you dont give link?!
Weil ich ne faule Socke bin. Eeyup

http://www.youtube.com/watch?v=6Txt5B2gf...AAAAAAABAA
http://www.youtube.com/watch?v=NAS8DlJuf...AAAAAAAAAA
Zitieren
11.04.2012
Godot Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 10. Dez 2011

RE: 2x24 - "MMMystery on the Friendship Express"
(11.04.2012)Texas Cube schrieb:  
(11.04.2012)Awesome Rainbow schrieb:  Why you dont give link?!
Weil ich ne faule Socke bin. Eeyup

http://www.youtube.com/watch?v=6Txt5B2gf...AAAAAAABAA
http://www.youtube.com/watch?v=NAS8DlJuf...AAAAAAAAAA
Wow!
Das ist total genial! Pinkie happy
Danke!

Jetzt hab ich wieder voll Bock auf Ace Attorney bekommen.
*Wii anmach*

[Bild: CP-PonytailSig.png]
[Bild: 7gpekysg.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste