Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 00:28



Einsatzpostings unterlassen!
#1
16.04.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

Einsatzpostings unterlassen!
Moin moin,

ich wend mich einmal kurz mit einer Modbitte von mir ganz persönlich an euch:

Bitte lasst Einsatzpostings ohne Inhalt sein!

Mir ist aufgefallen, dass es in letzter Zeit wieder deutlich mehr Posts gibt, die entweder aus einem Wort bestehen oder einem Satz und keinen wirklichen Inhalt haben. Das artet dann rasch in Beitragssammelei aus und hilft dem Forum nicht, da es ja um Meinungsaustausch geht - Und bei einem schnell hingeschluderten Satz gibts keinerlei Meinung oder Inhalt.

Darum meine liebgemeinte Bitte:

Denkt nach, bevor ihr postet und versucht, eurem Beitrag immerhin ein klein wenig Bedeutung zu verleihen. Chattet nicht in Threads, postet statt drei kurz aufeinander folgende Einsatzpostings lieber einen ordentlich überdachten Post und bringt eure Meinung ein. Damit tragt ihr ungemein zur Qualität des Forums bei; ich würd mich also freuen, wenn ihr euch ein bissel Mühe gebt und Beitragssammelei und überflüssige Posts (vorallem bei Sachen, wo ihr euch schon ausreichend geäussert habt oder nicht wirklich was beisteuern könnt) lasst.

Danke fürs Lesen und fürs Drübernachdenken! Smile

Gruß,
Perry

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#2
16.04.2012
pwny Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 281
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Einsatzpostings unterlassen!
ich werde es versuchen. Trollestia
Zitieren
#3
16.04.2012
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Einsatzpostings unterlassen!
Vielen Dank für diesen Forenbeitrag.

Diese kurzen posts sind mit ein Grund gewesen oder sind es noch, warum ich wenig sinnvolle Disskussionen und Antworten in Threads schreiben kann.

Es fällt mir im Moment schwer auf einige Beiträge zu antworten (bis auf natürlich Ausnahmen),
da ich oft nicht weiß, was genau man überhaupt antworten soll.
So kurze posts geben mir keinen Ansatz, reizen nicht darauf zu antworten.

Wie denn auch, ohne Inhalt ^^

Ich finde es gut, dass es jmd mal in einem Thread spezifisch anspricht.
Ich fände es schöner, wenn ich mehr längere und versiertere Beiträge lesen könnte.
So kommen auch gute Disskussionen zusammen.

Ich erwarte ja nicht, dass es jetzt im Spam und Sinnlos Bereich so wird oder in Forenspielchen, aber in der Discussion-Ecke sollte es eig. so sein.

Dann find ich vllt auch mal wieder nen Beitrag, der mich zum antworten bewegt Wink



Zitieren
#4
16.04.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Einsatzpostings unterlassen!
Leider gibt es kein automatisches Mittel gegen solche Minimalbeiträge. In einem anderen Forum das ich regelmäßig Besuche werden Postings mit weniger als 35 Zeichen blockiert. Was allerdings nur dazu führt, dass Dinge wie:

Zitat:yes!

3535353535353535353535353535353535

stattdessen geschrieben werden. Macht's auch nicht wirklich besser. Facehoof

PS: Ich dachte bei dem Titel "Einsatzpostings" an was ganz anderes. "Einsatz-Postings" im Sinne von Beiträge über Einsätze (wie z.B. von Feuerwehr und Polizei), nicht Beiträge mit nur einem Satz. Pinkie happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#5
16.04.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Einsatzpostings unterlassen!
Also ich versuche auch (meistens) etwas Sinn in meine Beiträge zu packen, wenn ich wenig zu sagen habe....

Find ich gut, dass du alle wieder mal aufmerksam machst. Aber nun fühle ich mich gehemmt, wenn ich jemanden nur für etwas danken möchte und weiter nichts zu sagen habe. Oder jemanden nur loben möchte oder ähnliches... FS sad

Aber "danken" kann man ja auch per PN...also ists auch egal Twilight happy


[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#6
16.04.2012
Valgand Sparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Einsatzpostings unterlassen!
Naja nehmen wir zb. mal die sache mit den Zitaten.
Es wird zitiert und dann einfach druntergeschrieben
"Meine meinung" oder so
Ab und zu ist das ja in ordnung,hab ich ja auch schon öffters gemacht aber bloß dort wo es WIRKLICH schon so dasteht wie ich es ebenfalls dachte und schreiben wollte.
Ich selber gebe auch immer mein bestes und ich bin nicht grade der King im formulieren,aber ich versuche so viel und so verständlich wie möglich meine gedanken in einen post zu setzen.

Und jezt mal ehrlich die beitragsanzahl und der Rang ist doch echt völlig Wurst. Octavia angry
Leute die nur zwei sätze schreiben und posts sammeln meinen es doch nicht ernst hier.Wenn ich manchmal sehe das ein neuangemeldeter nach zwei tagen oder so schon 200 oder mehr posts hatt da geht mir der Hut hoch. Octavia angry
Ich war überglücklich als ich diese Forum gefunden habe und ich mich mit anderen bronys austauschen kann oder überhaupt andere bronys getroffen habe,da interresiert mich die beitragsanzahl und der Rang echt wenig.
Aber es ist schon ganz niedlich gemacht. Eeyup

Also liebe kurzposter und beitrags und rangjäger lasst es euch bitte mal durch den Kopf gehen warum ihr überhaupt hier seid und WAS ihr hier eigentlich wollt Twilight happy
Danke Perry fürs mal drauf aufmerksam machen Smile

Liebe grüße vom Gewitterpony Twilight smile
Zitieren
#7
16.04.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Einsatzpostings unterlassen!
Dann schließe ich mich hier auch mal an.

Ich bin auch kein Fan von Ein-Zeilen-Beiträge aber verhindern kann man das in einem Forum nicht, so einfach wie Evenprime erwähnt hatte kann man zwar einen Mindest-Zeichen-Counter einbauen (2 Zeichen sind hier Minimum), aber das ist keine Lösung (Wie er zugleich auch ein Beispiel gab), daher denke ich auch mal die Bitte von Perrydotto an die User.

Man kann nicht immer alles technisch lösen manches müssen auch mal die User bedenken und ich schließe mich auch nur einen Thread an wenn ich wirklich was dazu sagen möchte, andernfalls würde es doch nur auf 1-3 Sätze hinauslaufen und dann ist Schluss, daher lasse ich das gleich.

Alle sind hier erwachsen genug für Content in den Beiträgen zu sorgen und Content ist sehr wichtig, besonders in den Thread-Starter-Post! Ein Thread kann nur funktionieren wenn auch für ein gutes Intro gesorgt wird; leider habe ich auch schon erlebt, dass das auch nicht gegeben ist, was dann schon etwas enttäuscht.

Muster-Beispiel:
Max-Mustermann schrieb:Thread: Wie findet Ihr xy?

Heyho mich würde gerne mal interessieren was Ihr über xy denkt?

.. kommt zwar nur selten vor, aber dennoch es wäre schön wenn man dann auch zugleich seine eigene Meinung dazu verfasst.

Am schlimmsten denke ich ist es wenn man einen Full-Quote tätigt und dann nur eine Zeile darunter kurz was dazu schreibt, dazu muss man doch keinen ganzen Beitrag zitieren.. entweder man zitiert nur das Wichtigste oder man sagt dann gleich "Ich bin der Meinung von [Max-Mustermann], weil... [insert eigene Meinung]" wenn es nicht anders geht und man sich auf den gesamten Beitrag eines anderen Users beziehen möchte.

Mit freundlichen Grüßen,
rainbowdash28.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#8
16.04.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Einsatzpostings unterlassen!
Ich glaub bis jetzt hatte ich 1 mal einen Einsatzpost gepostet und danach hatte ich mich auch noch selbst gefragt "und warum hast du da jetzt nicht noch mehr hingeschrieben", ich wollte auf editieren gehen und was hinzufügen und hatte dann ( Ironie du bist einer meiner besten Freunde ) alles vergessen was ich vorher schreiben wollte. Facehoof

Aber gut genug davon ich hoffe mal, dass das wirklich mein einziger Ausrutscher sein wird, es gibt zwar immer wieder Threads wo ich gern was beisteuern will, dann allerdings doch wieder die Hälfte vergesse was ich eigentlich posten wollte. Aber ich glaub schon fast manche Einsatzposts würden bei mir nicht allzu sehr auffallen, da ich leider immer die Angewohnheit besitze fast jeden Satz so unglaublich in die Länge zu ziehen, sodass aus nur einem Satz später ein ganzer eigener Absatz wird, sowie man es z.B. bei diesem Satz hier etwas deutlicher erkennen kann, habe aber auch selbst keine Ahnung warum das so ist, mir fällt es einfach ziemlich schwer mich kurz fassen zu können.

Und wie Valgand auch schon meinte, kommt es auf den Rang und die Anzahl der Posts hier wirklich nicht an, die Haupsache ist, dass man sich untereinander hier im Forum gut austauschen und seine eigenen Erfahrungen Erlebnisse und Meinungen mit anderen Bronies teilen, diskutieren, vergleichen, und noch vieles mehr kann. RD wink

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#9
16.04.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Einsatzpostings unterlassen!
Freut mich sehr, dass die Bitte so ankommt, wie ich sie gemeint hab Smile
Es geht ja nicht darum, Romane zu verfassen und einen Literaturnobelpreis mit seinen Posts einzuheimsen. Also bitte, nicht gehemmt fühlen, wenn ihr posten wollt und was zu sagen habt, was man nicht in zehn Sätzen packen muss! Darum gehts ja nicht. Es geht darum, halt was auszusagen und nicht zu spammen oder dauernd Fullquote mit "THIS" und sonst gar nichts zu betreiben.

Hier mal ein paar Beispiele (natürlich ohne Verfasser, ich möchte niemanden anprangern oder eine Diskussion auslösen - Schlicht zeigen, dass ich solche Postings als überflüssig und inhaltslos empfinde):

Zitat:Haha so cool ^^
- Bei Fanart allgemein

Zitat:Discord
- Beim Lieblingsgegenspielerthread

Zitat:1 Ja

2 -

3 Nein
- Im Suizidthread


Das sind mal so ein paar Beispiele. Wie gesagt, soll weder als Pranger noch als Anklage verstanden werden, sondern schlicht als Hinweis "So bitte nicht, das ist nicht wirklich toll" Smile

Denkt halt nach bevor ihr postet und schreibt nur, wenn ihr was zum Thema beitragen könnt. Nochmal:
Ein Forum ist Meinungsaustausch, und wenn ihr eure Meinung weder erklärt noch begründet und generell der Thread exakt derselbe ist, egal ob ihr was schreibt oder nicht ... Dann schreibt lieber nicht und schaut nach einem Thread der mehr euer Ding ist Smile

Danke fürs Verständnis und ich hoff, es ist für alle nachvollziehbar. Mehr Meinungsaustausch macht ja auch mehr Spaß!


Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#10
16.04.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Einsatzpostings unterlassen!
Wobei man auch sagen muss, dass es nicht unbedingt auf die Länge eines Beitrags ankommt. Auch ein kurzer, knapper Einzeiler kann viel zum Thema beitragen, ebenso wie ein langer Brocken Text belangloser Spam sein kann. Der Inhalt ist, worauf es ankommt. Kurzposts wie zum Beispiel "Ponies sind cool!" sind aber total unnötig.

Aber ich persönlich finde ja ebenfalls - die unnötigsten Beiträge sind Einzeiler (oder gar bloß ein Smiley) unter einem Full-Quote. Wenn man einen Beitrag zitiert sollte man schauen, dass möglichst nur einer oder höchstens zwei Beiträge in einem Zitat inbegriffen sind. Die anderen sollten man einfach löschen, solange sie nicht unbedingt nötig sind.

Zitieren
#11
16.04.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Einsatzpostings unterlassen!
(16.04.2012)Dasher schrieb:  Wobei man auch sagen muss, dass es nicht unbedingt auf die Länge eines Beitrags ankommt. Auch ein kurzer, knapper Einzeiler kann viel zum Thema beitragen, ebenso wie ein langer Brocken Text belangloser Spam sein kann. Der Inhalt ist, worauf es ankommt. Kurzposts wie zum Beispiel "Ponies sind cool!" sind aber total unnötig.

Genauso mein ich das Smile

Mir gehts darum, dass man seine Meinung ausdrückt. Das kann sehr kurz gefasst sein, aber es soll halt die eigene Meinung wiederspiegeln und nicht nur ein "Ja, das find ich auch" oder "lol ja". Am besten mit Begründung und in eigenen Worten formuliert - Dann reicht auch ein Satz, wirklich Smile[/size]

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#12
16.04.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Einsatzpostings unterlassen!
Wobei ich muss ja sagen beim Lieblingsgegenspielerthread nur Discord hinzuschreiben, ist ja ne Meinungskundgebung. Er erläutert nicht warum, aber muss man das? Sein Lieblingsgegenspieler ist Discord, das war die Frage. Eine Erläuterung sollte Optional sein.

Aber klar waeiß ich was du meinst und steh da auch hinter. Ein Post sollte auf jeden Fall eine Aussage beeinhalten und nicht nur ein: Find ich auch.

Der Spam- Laberthread ist da natürlich ne Ausnahme.
Zitieren
#13
16.04.2012
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Einsatzpostings unterlassen!
(16.04.2012)Atra Demonica schrieb:  Wobei ich muss ja sagen beim Lieblingsgegenspielerthread nur Discord hinzuschreiben, ist ja ne Meinungskundgebung. Er erläutert nicht warum, aber muss man das? Sein Lieblingsgegenspieler ist Discord, das war die Frage. Eine Erläuterung sollte Optional sein.

Aber klar waeiß ich was du meinst und steh da auch hinter. Ein Post sollte auf jeden Fall eine Aussage beeinhalten und nicht nur ein: Find ich auch.

Der Spam- Laberthread ist da natürlich ne Ausnahme.

Das ist auch ein Grund warum ich letztendlich wenig in solche Threads reingucke.
Da ist eben einfach nur gefragt, wer es ist.
Was will man da mehr hinschreiben und was will man da viel diskutieren? ^^

Da schreibt man einmal listenartig auf was einem gefällt und dann guckt man nie wieder in den Thread.
So geht es mir jedenfalls.

Anders verhält es sich natürlich mit Threads wie der Suizid-Thread, da dies ein ernsthaftes Thema ist, dass auch eine Frage an den Poster stellt, die es MIT eigener Meinung, sinnvoll und nachvollziehbar zu beantworten gilt.
Das ist nicht dasselbe wie, "was sind eure 10 Lieblingsponies?".

Twilight happy
Zitieren
#14
16.04.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Einsatzpostings unterlassen!
Ich schließe mich größtenteils Perrys Meinung an. Ein-Satz-Beiträge sind in den wenigsten Fällen für die Diskussion hilfreich.

Aber das Zeichenlimit halte ich auch nicht unbedingt für eine schlechte Idee. Es wäre natürlich nur dann sinnvoll, wenn es auch befolgt wird. Dafür wären dann allerdings Beiträge, die die Regel durch "Auffüllen" mit sinnlosen Zeichen umgehen, nicht mehr erlaubt und würden auch geahndet werden.
Aber wenn man seine Meinung kundtun will, dann kann man das wohl auch mit mehr als einer Handvoll Wörtern tun.

Zitieren
#15
16.04.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Einsatzpostings unterlassen!
jawohl mein General :-)
Ich werd mich dran erinnern, wenn ich mal woeder in sowas abdrifte.
Ach und ich bedanke mich fürs draf aufmerksam machen.

Zitieren
#16
16.04.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Einsatzpostings unterlassen!
ok






Trollestia
Wer nur einen Charakter ansagen will, soll das in der Umfrage tun und keinen extra Post ohne Begründung abgeben.

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
Zitieren
#17
16.04.2012
Robin Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 244
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Einsatzpostings unterlassen!
Um ehrlich zu sein ist mir dies hier noch nicht wirklich aufgefallen. In den wenigsten Threads sehe ich Posts die wirklich Sinnfrei sind oder nicht zum Thema Beitragen.
Aber ich finde gut das man dafür einen extra Thread aufmacht. Ich kenne einige Foren in denen ein Satz/Wort Postings wirklich der Standard sind. In diesen Foren ( oder besser gesagt in einem in dem mir das extrem aufgefallen ist) kann man mehr oder minder keine Richtigen Diskussionen halten. Jeder wirft schlicht und ergreifen ein " Ist gut" oder "Ist schlecht ( meist doch um einiges unhöfflicher ausgedrückt)" in den Raum und ich finde gut das man versucht so etwas schon im Ansatz zu unterbinden.Twilight smile


P. s.: Meh ich wiederhole mich schon wieder in den Formulierungen, I'm sorry. :/

http://img6.imagebanana.com/img/88rh0xjh/rofl.gif
Fabrony pls
Zitieren
#18
16.04.2012
Scary Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 263
Registriert seit: 28. Okt 2011

RE: Einsatzpostings unterlassen!
Ich verstehe dein Anliegen, Perrydotto. Aber trotzdem bin ich nicht ganz so der Meinung wie du.
Ich kann nachvollziehen, das ein Smiley oder ein Wort (außer eher im Spambereich) unnötig sind. Aber manchmal kann man sich eben nur in einem Satz außdrücken. Da nützt es auch nicht viel 20 Sätze hinzuklatschen, was man auch in einem hätte sagen können. Macht man ja im richtigen Leben auch nicht wirklich.
Ich schreibe normalerweise auch nicht sehr viel und ich mein das ja auch nicht böse, wenn ich nur einen Satz schreibe und ich habe deswegen nicht gleich die Absicht Beiträge zu sammeln oder sonst was, nur damit ein Sternchen mehr über meinen Avatar steht, sondern einfach um normal mit Euch zu reden. Wink
Und wenn einem was noch einfällt, kann man ja seinen Beitrag immer noch editieren..
Zitieren
#19
16.04.2012
Zanoc Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Einsatzpostings unterlassen!
Ein Glück gibt es noch den Laberthread, in dem kann man ja noch Einsatzposts machen Big Grin
Das mit den ''Mindestens 35 Buchstaben'' Fänd ich nicht so toll (im Spammingbereich), In allen anderen Bereichen währe es schon sehr sinnvoll so etwas einzuführen.
Aber das kennt man ja von vielen Foren, und abends ist man ja auch manchmal zu Müde um produktive posts zu leisten Big Grin
Zitieren
#20
16.04.2012
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Einsatzpostings unterlassen!
Gibt es nicht auch einfach die simple edit-funktion für mods ?

Warum ein Limit einführen, wenn man so sinnlose Post auch einfach löschen kann ?
Oder geht das nur als Admin ? XD

Ich weiß es ist vllt mehr Arbeit, aber so hätte das Team wenigstens die Kontrolle, da ich denke, dass es so mit einem Aufruf nicht einfach getan ist.

Vorallem, weil sich nicht jeder diesen Thread ansehen wird XD

Dann müsste man auch nicht bei Überschreitung der Limits bestrafen, der Post würde in dem Fall so oder so wieder gelöscht werden.

Ich würde vllt nochmal die Forenregeln updaten, sofern ich weiß gibt es da einen Artikel über sinnlose Beiträge und diese können von mods gelöcht werden.

Dann schreibt man ein kurzes comment beim ersten mal und wenns nochmal passiert, dann wird der post einfach kommentarlos gelöcht.

Warum immer die soft-solution wählen?
Ihr habt als Team die Kontrolle darüber und löscht solche beiträge in Zukunft einfach, dann hört das sinnlose Einsatzgeposte ganz schnell auf.

Natürlich sollte nur da gelöscht werden, wo es von Nöten ist XD



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste