Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 16:25



Umfrage: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
Muffins ?-?
Nein ich habe keine Interesse, spiele lieber ...(Kommentar)
Ich spiele gerne MMOs ... (Kommentar)
Das Genre ist veraltet und tot... (Kommentar)
Ich sehe eine Zukunft in MMOs.... (Kommentar)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
#41
20.04.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
wow sollte doch mittlerweile "casual" gerecht sein, wenn ich mich nicht irre. Das was viele "Alte hasen" verschreckt könnte jetzt ja für dich die idealsituation sein. Smile

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
#42
20.04.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
(20.04.2012)Buddy schrieb:  Bei solchen Games habe ich ein Problem: Es fehlt mir sehr an Langzeitmotivation!!!

Ab und an zocke ich diese Spiele gerne aber gebe dann leider schnell wieder auf! :/

nun ja ich machs meist nach dem motto weniger ist mehr,..... Big Grin
Zitieren
#43
20.04.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
Mal sehen...gespielt habe ich:

- Silkroad Online
- Metin 2
- Gunz
- Lego Universe (Beta)
- Need for Speed: World
- World of Soccer
- ein paar andere Sachen, die ich schnell wieder verworfen habe

Haben mir teilweise viel Spaß gemacht, aber nach einer bestimmten Zeit wurde es dann doch langweilig, weil sich der Spielablauf merklich zu wiederholen begann.
Bis auf eine Ausnahme (World of Soccer) habe ich für Onlinespiele kein Geld ausgegeben, das sehe ich als Verschwendung.

Aber inzwischen spiele ich auch sonst kaum noch Videospiele oder verfolge die Nachrichten dazu, von daher kann ich zu dem Thema keine Prognosen abgeben.

Zitieren
#44
20.04.2012
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
*Ich habe jetzt keinen Thread zu gefunden, Link wäre ganz nett wenns einen gibt, solange stell ich die Frage mal hier*

Gäbe es denn noch Bronies und Pegasis die z.B WoW spielen und lust hätten in einer kleinen Gilde zusammen zu daddeln ? (Ich würde nämlich dann mal eine Gründen auf Teldrassil Allianz oder Destromath Horde )

Zu GW2 gibts ja z.B schon Bronie Gilden.

Zitieren
#45
22.04.2012
FallenCipher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 12. Mär 2012

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
Also mein erstes MMO war Lineage 2 damals auf nem Freeshard. Habe ich aber nicht lange gespielt. Ich habs mir danach sogar mal gekauft aber bin dann nie über die 30 Inklusivtage hinnaus gekommen.
Ist halt das totale Grindfest auf offiziellen Servern.
Danach dann nen halbes Jahr ca. Star Wars Galaxies wovon ich sehr begeistert war. Allerdings ist mir auch hier nach ner Zeit die Lust irgendwie vergangen.
Anschließend nen kurzen Ausflug in Guild Wars.
Zuletzt habe ich Herr der Ringe Online und Star Wars The Old Republic gespielt. Beides spiele ich aber mitlerweile nicht mehr aktiv.

Irgendwie habe ich ein Problem mit MMOs. Keins der MMOs kann mich irgendwie auf längere Zeit begeistern und bei mir stellt sich irgendwie recht schnell langweile ein.
Aber vielleicht liegt es auch eher daran dass ich nie wirklich so der Gildentyp war.

Ich gucke eigentlich nur noch ab und zu mal in Herr der Ringe Online rein weil mir einfach die Landschaften und die Musik so gut gefällt und es mir dann doch Spaß macht einfach mal durch die Gegend zu reiten und die Umgebung zu bewundern.
Für mich ist es eins der grafisch schönsten Spiele.

Vielleicht brauch ich aber auch einfach nur die passende Gilde (am besten ne Brony Gilde Pinkie happy )

[Bild: lwpnzap3.png]
Zitieren
#46
23.04.2012
Flynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 13. Apr 2012

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
Ich hab so vieles gespielt von WoW bis Guild Wars aber das anziege an dem ich hängen geblieben bin ist Grand Fantasia es begeistert mit anime grafik und gutem Gameplay trotzdem ein paar kleiner bugs ^^ es macht auch auf dauer spaß

[Bild: darksoulsheader_display.jpg]
Zitieren
#47
24.04.2012
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
Ich bin momentan dem ganzen zwiegespalten, gerade in Hinsicht auf das kommende WE, ich freu mich schon lange auf GW2 überlege aber zeitgleich ob das Spiel dann liefern wird und auch fesselt, irgendwie, trotz neuer Ideen scheint es teilweise alt.

Das ganze Genre empfinde ich momentan als stagnierend, vieleicht brauch es ein neues Genre oder einen Mix der gut ankommt.

Was ich aber den MMOs heute wirklich zu gute halte ist das man einfach nicht mehr massig Zeit investieren muss, wenn ich spielen will (ob mit Freundem, Bronies oder wem auch immer) dann spiel ich die Zeit die ich habe und kann damit etwas erreichen, manko dabei ist obwohl die Spieler immer weniger Zeit in MMOs investieren muss man noch immer monatlich zahlen-

Zitieren
#48
24.04.2012
Erocy Offline
Parasprite


Beiträge: 601
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
Ne Zeit lang hab ich Flyff und auch AoC gespielt und ein paar andere MMOs angetestet.
Vieleicht hole ich mir Guild Wars 2.
Aber jetzt grad habe ich einfach keine Zeit dafür.
Zitieren
#49
24.04.2012
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
Ich habe einige Zeit lang 4Story gespielt, weil ein frührerer Freund das gerne spielte. Insgesamt gesehen finde ich MMORPG's ziemlich langweilig. Sicher gibt es ausnahmen, aber das einzigste MMO was ich noch irgendwann spielen werde ist Legends of Equestria Cheerilee awesome
Zitieren
#50
25.04.2012
Vidar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 562
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
(24.04.2012)Nimpi schrieb:  Ich bin momentan dem ganzen zwiegespalten, gerade in Hinsicht auf das kommende WE, ich freu mich schon lange auf GW2 überlege aber zeitgleich ob das Spiel dann liefern wird und auch fesselt, irgendwie, trotz neuer Ideen scheint es teilweise alt.

Das ganze Genre empfinde ich momentan als stagnierend, vieleicht brauch es ein neues Genre oder einen Mix der gut ankommt.

Was ich aber den MMOs heute wirklich zu gute halte ist das man einfach nicht mehr massig Zeit investieren muss, wenn ich spielen will (ob mit Freundem, Bronies oder wem auch immer) dann spiel ich die Zeit die ich habe und kann damit etwas erreichen, manko dabei ist obwohl die Spieler immer weniger Zeit in MMOs investieren muss man noch immer monatlich zahlen-

Also was das kommende WE angeht, kann ich es selber kaum erwarten. Ob manche Sachen alt erscheinen kann man erst dann sehen. Allerdings wenn GW2 alles richtig macht kann es die Stagnation des ganzen Genres beenden. Genug frischen Wind bringt es ja zb mit den ganzen Events oder der Abkehr von der Holy Trinity.

Aber wie ich generell zu MMOs stehe nunja, das erste MMO was ich gezockt habe und in welchem ich auch die meiste Zeit gesteckt habe war übrigends Guild Wars. Big Grin

Von WoW alike MMOs halte ich mittlerweile nicht mehr viel, spielt sich irgendwie alles gleich langweilig und naja neues bringen solche MMOs auch nicht. Dazu kann ich eh MMOs für die man monatlich zahlen muss nicht ab. Da man dadurch auch noch gezwungen wird soviel Zeit wie möglich dort zu verbringen.

DaS BaDOS schrieb:Muss eine Regel irgendwem was bringen? :/

Was man so über Regeln denkt die man selber einführen will  Facehoof
Zitieren
#51
01.05.2012
Friendly Pill Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 304
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
ich persönlich spiele einfache RPGs hab zwar früher dran gesessen (Metin2) aber mit der zeit ging mir das auf die nerven da man ab nen bestimmten zeitpunk nur noch mit anderen zusammen spielen musste fast zwanghaft) um weiter zu kommen--- hab zar nix dagegen mal mit anderen zu zocken aber ich will auch mal alleine was beweißen können
(ist halt nur meine meinung, gegen argumente würden mich sehr interessieren xD)

[Bild: 0jWxQ.gif]
Keep Calm and Fluttershy On
Zitieren
#52
03.05.2012
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
Ich denke dessen sollte man sich aber auch bewusst sein das ein Multiplayergame darauf ausgelegt ist das meiste gemeinsam zu bezwingen.
Ich find es in MMOs auch nett mal Content für mich alleine zu haben (GW2 wird da ja einen guten ausgleich bieten, und auch bei WoW konnt ich immer was alleine machen), aber dann fürs single game doch lieber echte einzelspieler spiele.

Zitieren
#53
04.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
Ich mag MMORPGs nicht.
Im Grunde ist die Idee ja toll, aber es scheitert für mich an verschiedenen Faktoren. Entweder sind die Spiele sehr gleichförmig ("Töte X, bring Y") und wollen einen nur durch immer seltenere Items binden und/oder die Spielerbasis ist, pardon, dämlich. Generell spiel ich lieber mit Freunden und nicht in großen Gruppen, weil mir das Risiko einfach zu hoch ist dass ich mich mit irgendwelchen Trotteln abgeben muss ... Das einzige Spiel dass ich regelmäßig online zocke ist Team Fortress 2 und auch da nur auf bestimmten Servern wo ich weiß, dass die Spieler halbwegs draufhaben was sie behaupten.

Das einzige MMORPG das mich ansprach, weil es auch Wert auf Atmosphäre und Abwechslung legte war Warhammer Online, aber das ist ja leider praktisch tot. Der Markt war wohl nicht bereit für was neues.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#54
04.05.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
(04.05.2012)Perrydotto schrieb:  Das einzige MMORPG das mich ansprach, weil es auch Wert auf Atmosphäre und Abwechslung legte war Warhammer Online, aber das ist ja leider praktisch tot. Der Markt war wohl nicht bereit für was neues.
Verdammt, das einzige mmo das ich länger gespielt habe war tatsächlich Warhammer Online. Ich fand es einfach toll dass ich jederzeit nur einen Knopf vom pvp entfernt war. Am Anfang hab ich mit Kumpels gezockt und später ne total entspannte Gilde mit vielen Netten und lustigen Mitgliedern gefunden. Man geht Online, wird direkt nett begrüßt, spielt locker ein paar pvp Matches miteinander oder geht mit der ganzen Gilde ne Burg verteidigen. Das hat so richtig Laune gemacht. Bis sie die Balance verhauen haben und Bright Wizards mit nem Sigmarpriester ganze Warbands gelegt haben -_-. Ich hoffe sowas bekommt Guild Wars 2 auch hin (also nicht die schlechte Balance jetzt Tongue), dann bin ich definitiv wieder dabei. Und diesmal sogar ohne monatliche Kosten.

Killing is badong!
Zitieren
#55
04.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
Ich stehe MMORPGS mittlerweile zwiegespalten gegenüber... 2008 hat mich eine Freundin so lange bequatscht, bis ich mir WoW zugelegt habe. Ich fand das anfangs, bzw. eine Zeit lang auch super, man lernte dort viele Leute kennen und es machte einfach Spaß (zu Zeiten von BC)... Als dann aber WOTLK rauskam, änderte sich das irgendwann. Klar, zum Start eines neuen Addons möchte man alles neue erkunden, doch irgendwann waren die Inhalte dann wieder "ausgelutscht" und die Motivation war dahin. Ich habe dann eine Zeit lang aufgehört, wurde von Freunden jedoch irgendwann zurückgeholt. Bei Cata war es ungefähr das gleiche, wie zu WOTLK... Anfangs ist es "ganz nett" und später gibt es nichts mehr zu tun, außer Items zu sammeln und zu raiden (bin von PvP nicht wirklich begeistert)... Ich habe meinen Account noch, bin aber so gut wie nicht mehr online. Wenn, dann nur, um mal mit Freunden zu zocken, die ich aufgrund der Entfernung nicht so oft sehe... Rechtfertigt die Kosten aber nicht wirklich und ich überlege auch, aufzuhören. Bald kommt ja wieder ein neues Addon, klingt ansich auch nett (wobei ich nicht alle Änderungen gutheiße, die Beta konnte ich bis jetzt nicht anspielen), aber ich befürchte, dass sich die ganze Schose dann wiederholt und einem nach kurzer Zeit die Lust wieder vergeht. Würde mich nicht wundern, wenn bald Schluss mit dem Game wäre... Kenne einfach sehr viele Leute, die es im Vergleich zu früher nurnoch ätzend und schlecht finden.

Andere MMO's habe ich nicht in diesen Ausmaßen gespielt, hatte eine Zeit lang RIFT, was ich ganz nett fand, aber das war's dann auch. AION habe ich mir kurz angeschaut, gefiel mir aber garnicht und ist auch rasch wieder von der Festplatte verschwunden. TERA habe ich angetestet, war ebenfalls nett, aber mittlerweiel fesseln mich diese Spiele nicht mehr so wirklich und ich habe keine Lust, da so viel Zeit/Geld für zu investieren.

Außerdem finde ich es irgendwie traurig, wenn manche deswegen Tag und Nacht nurnoch vor dem Pc hocken...

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#56
04.05.2012
Peddah Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
Also ich sehe in MMO's eine Zukunft, bahnbrechendes wird zwar in naher Zukunft nicht dabei sein, aber wenn die Erde nach 2012 noch steht, denke ich schon das in den nächsten 20 Jahren das Genre revolutioniert wird.

Ich selber spiele mit einer Freundin "Tera", habe gestern meine Physikalische Kopie erhalten Smile

Ich denke auch das Tera einen richtigen Schritt Richtung "True Action Combat" gegangen ist, ich sehe jetzt schon weitere Spiele vor mir die es auch übernehmen werden.

Davor habe ich Fly For Fun (OH GOTT), Runes of Magic, Aion, RIFT, und gaaanz kurz WoW und GW gespielt, wurde mir aber leider alles nach einer geringen Zeit zu langweilig..

[Bild: tDQ61Br.png]
Zitieren
#57
06.05.2012
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
(20.04.2012)Dashy schrieb:  Mal sehen...gespielt habe ich:

- Silkroad Online
- Metin 2
- Gunz
- Lego Universe (Beta)
- Need for Speed: World
- World of Soccer
- ein paar andere Sachen, die ich schnell wieder verworfen habe

Haben mir teilweise viel Spaß gemacht, aber nach einer bestimmten Zeit wurde es dann doch langweilig, weil sich der Spielablauf merklich zu wiederholen begann.
Bis auf eine Ausnahme (World of Soccer) habe ich für Onlinespiele kein Geld ausgegeben, das sehe ich als Verschwendung.

Aber inzwischen spiele ich auch sonst kaum noch Videospiele oder verfolge die Nachrichten dazu, von daher kann ich zu dem Thema keine Prognosen abgeben.

Wenn du kein Geld ausgeben willst dann hol dir Runes of Magic. Ist zwar ziemlich wow ähnlich aber kostenlos^^ warum es besser ist als die anderen free mmorpgs:

-5000 quests
-Handwerksystem (Kochen, Alchemie, Rüstung, Waffen, Schreinerei)
-Harte Instanzen (kein wow Kinderkram)
-Duales Klassensystem (zwei Klassen in einer)
-Petsystem
-Gildensystem (mit Schlachten)
-70 Stufen
-Weltbosse die Teilweise noch nicht gekillt wurden
-Die Instanzen ab lvl 50 bieten epicness pur!
-Housing System

Der zwei Minuspunkte:
-keine Ponys
-10 GB Download

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#58
06.05.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
Ich hab WoW seit der Beta gespielt, dazwischen mal so ziemlich alles andere gestestet und dann letztes Jahr auf SWTOR gewechselt.

Generell finde ich, dass MMO's ne tolle Sache sind. Man spielt mit Leuten zusammen und kann nebenbei seine Itemgier befriedigen. Am meisten gefällt mir allerdings das Konzept, dass das Spiel einfach kein Ende hat und man jahrelang einen Charakter verbessern kann, denn bei Singleplayern entsteht bei mir oft dass Gefühl, dass das ganze Leveln und Ausrüsten nach dem Abspann irgendwie völlig umsonst war.

Allerdings haben MMOs als Ganzes natürlich ein gewaltiges Problem. WoW hat seinen Zenit schon lange überschritten und das gesamte Genre stagniert, weil es statt neuer Ideen nur schlechte Klone gibt. Manche sind zwar besser als andere, aber es sind dennoch schlechte Klone. Das einzige MMO, das originell ist, dürfte Eve sein. Hin und wieder kommt dann halt mal was neues raus, aber man weiß eigentlich schon vorher, dass das wiedermal das Selbe in grün ist. Das Genre ist aber nicht veraltet, sondern meiner Meinung nach noch so jung und von WoW geprägt, dass einfach noch keiner so richtig weiß, in welche Richtung das nun gehen soll.

Naja, ich für meinen Teil hab jetzt erstmal alle Spiele gekündigt, weil mir die Zeit fehlt. SWTOR hat sich ja letztens eh selber dem Untergang geweiht und Bioware vermutlich gleich mit, wenn man bedenkt, dass Mass Effect 3 genauso ein Desaster war. :/

Ansonsten warte ich entweder auf World of Darkness oder die große Revolution die vielleicht doch irgendwann mal kommen wird. Die TES-Online-Ankündigung hab ich mitgekriegt, aber ich glaube nicht, dass es wirklich irgendjemanden gibt, der ernsthaft denkt, dass das ein gutes Spiel wird.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2012 von Whitey.)
Zitieren
#59
06.05.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
Ich find diese Casual-Entwicklung, die sich in den meisten MMO´s durchsetzt, schade. Was da [gefühlt] passiert ist, also aus meiner sicht, erläutere ich mal in Metaphern:
Leute haben Fußball gespielt. Dann kamen Leute, die mochten Fußball, fandens aber zu schwer/zeitintensiv. Die haben sich aufs Feld gestellt und sowas gebrüllt wie "Oh mein gott, ihr macht den ganzen Tag nichts anderes als Auf einen Ball einzutreten, kriegt mal ein leben!" "Oh man, ich hab doch noch anderes zu tun, als 2x 90 Minuten hier auf dem Feld zu sein!" Weil der Feld-eigentümer natürlich Geld machen will, reagiert er darauf. Das ganze wird vereinfacht und auf 2x45 minuten reduziert. Dann kommen wieder Leute, denen dass immer noch zuviel ist, und es wird weiterreduziert... Und einfacher geworden ist es deshalb ja nicht, zwar kann man nun einfacher mitmachen, aber um "oben mitzumischen" muss man eher noch mehr fußball spielen, als vorher. Vorher hatte man nämlich ne "Hobby" abteilung, und ne "Profi" abteilung. Da beide jetzt das selbe machen, fühlt sich die Hobby abteilung gedrängt, besser zu spielen, während die Profiabteilung das gefühl hat, keine richtige herausforderung mehr zu haben.

Gut, es ist etwas weit hergeholt, aber mal im ernst. Was ich in meiner Freizeit mache ist nicht besser oder schlechter als alles andere, genau das beim Fußball würde *mir* nämlich im leben nicht einfallen. Wenn fußball nichts für mich ist, ist das so. Sollen die, die das mögen, sich damit beschäftigen, es spielen und frag mich nicht was noch. Und dann noch die aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen, die schön von Medien geschürt werden. Ähnlich konsistent wie "Fußball sorgt für Alkoholiker!"... Okay, wieder etwas weit ausgeholt. Ich find das nur so schade, weil man jetzt im Prinzip durch die ganze "einfachmachung" tatsächlich eher mehr stress hat.
Und vom Begriff "Verschwendung" möchte ich kaum anfangen: ist es denn Verschwendung, einmal die woche einen neuen Fußball zu kaufen? Für den HD-fußball-sender zu Zahlen? Das hängt doch vom Subjektiven standpunkt ab.

Und perry, zu Warhammer Online: Neu war das ganze leider nicht. Am anfang recht witzig, wie jedes neue MMO ein paar nette ideen wie Public-Quests eingeführt, aber der zu frühe release (EA lässt grüßen), Engine-Fehler ohne ende etc, waren dann der Tod. Bevor LOTRO (Der herr der ringe online) F2P (Gratis zu spielen, Zahlen für extras) wurde, fand ich das ganz nett. Housing, nette leute (Lotro hatte -gefühlt- die "Geistig jüngere" fraktion einfach nicht angezogen), RP atmosphäre... das war toll. Am ende kann man aber sagen, dass sich viele Spiele des erfolges wegen zu "wow-ähnlich" machen, und man das gefühl hat, man spielt das gleiche in...Schlechter.

Schlusswort und TL;DR: Solange es einem Spaß macht, ist es doch toll! Das Genre ist nicht für jeden was, aber das macht doch nichts. Man sollte da jeden machen lassen, was er will - man findet gegen jedes Hobbys argumente (Hey, Papier&Stifte fürs zeichnen kostet auch was ;-) )... Aber statt sich da Fertig zu machen was man Praktiziert (oder noch schlimmer, sogar in den Hobbys streitet, was man spielt, malt, für welches Fußballteam man ist...) sollte da einfach mehr entspannung sein. Zumal die Medien sich da so draufgestürzt haben... Naja.

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
#60
07.05.2012
Vidar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 562
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Wie steht ihr zu MMO(RPG)s ?
(06.05.2012)Whitey schrieb:  Generell finde ich, dass MMO's ne tolle Sache sind. Man spielt mit Leuten zusammen und kann nebenbei seine Itemgier befriedigen. Am meisten gefällt mir allerdings das Konzept, dass das Spiel einfach kein Ende hat und man jahrelang einen Charakter verbessern kann, denn bei Singleplayern entsteht bei mir oft dass Gefühl, dass das ganze Leveln und Ausrüsten nach dem Abspann irgendwie völlig umsonst war.

Allerdings haben MMOs als Ganzes natürlich ein gewaltiges Problem. WoW hat seinen Zenit schon lange überschritten und das gesamte Genre stagniert, weil es statt neuer Ideen nur schlechte Klone gibt. Manche sind zwar besser als andere, aber es sind dennoch schlechte Klone. Das einzige MMO, das originell ist, dürfte Eve sein. Hin und wieder kommt dann halt mal was neues raus, aber man weiß eigentlich schon vorher, dass das wiedermal das Selbe in grün ist. Das Genre ist aber nicht veraltet, sondern meiner Meinung nach noch so jung und von WoW geprägt, dass einfach noch keiner so richtig weiß, in welche Richtung das nun gehen soll.

Tja das ist halt das Prob mit MMOs heutzutage. Dank dem riesigen Erfolg von WoW, welches damals wirklich zur richtigen Zeit released wurde als die Spieler immer mehr Lust darauf bekamen mit anderen spielen zu wollen, und der momentanen Dominanz davon, orientiert sich immer noch so gut wie alles an WoW. Man sieht vielen MMOs an das sie sogesehen ein WoW mit einem anderen Namen sind und bei sowas kommen immer diese Vergleiche.


Dank dem riesigen Erfolg von WoW wollen andere ja auch was vom Kuchen abhaben und entwickeln dann etwas das ziemlich ähnlich bis komplett gleich ist ohne eigene Ideen zu haben und dadurch stagniert auch das ganze MMO-Genre, obwohl es gerade weil es so jung ist massig Potenzial hat sich weiterzuentwickeln, aber momentan ist mir nur ein Entwicklerstudio bekannt welches das Genre weiterzuentwickeln versucht.
Das das Genre stagniert, das schiebe ich nichtmal WoW in die Schuhe sondern den ganzen Entwicklern die keinen Mut und keine Ideen haben, mit ihren Spielen das Genre vorranzutreiben. Ich hoffe mal das mit dem Erscheinen von GW2 ein Umdenken im Genre stattfinden wird, das die mal merken das es nicht reicht ein erfolgreiches Spiel zu kopieren sondern selber zu versuchen etwas im Genre mit gut durchgedachten Ideen zu verändern. Naja mal sehen was nach GW2 dann kommt, hoffentlich keine tausende GW2 Klone, weil dann wären wir in der heutigen WoW Situation ohne Innovationen.

DaS BaDOS schrieb:Muss eine Regel irgendwem was bringen? :/

Was man so über Regeln denkt die man selber einführen will  Facehoof
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste