Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 05:18



Sind wir eine Religion???
#41
01.05.2012
Rasly Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Sind wir eine Religion???
(29.04.2012)rdmlp schrieb:  ... Mit My little Pony habe ich etwas gefunden woran ich glauben kann. Da stelle ich mich die Frage, kann man uns als Religion bezeichnen? Wie sieht ihr das?
Dass was du empfindest, nennt man Inspiration.

Wenn wir glauben würden, dass die Equestria echt ist, dann wären wir eine Religion.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 von Rasly.)
#42
02.05.2012
Volteer Offline
Changeling
*


Beiträge: 839
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Sind wir eine Religion???
(01.05.2012)Die4Ever schrieb:  Also...nicht das ichs wüsste. Zu einer Religion bräuchte man einen Gott oder mehrere Götter oder zumindest ein Götzenabbild. Da wir aber MLP nicht anbeten sondern MLP leben, würde ich es nicht unbedingt als Religion bezeichnen. Eher als eine Art Lebenseinstellung Twilight happy

Der Buddhismus hat auch keinen Gott und ist trotzdem eine Religion Big Grin

Religion hat für mich nicht unbedingt etwas mit dem Glauben an etwas Übernatürliches zu tun. Unser Religionslehrer hat uns gesagt, dass das Christentum mit Gott eigentlich das menschliche Gewissen meint - kein übernatürliches Wesen. Und dass die Bibel meistens nur symbolisch gemeint ist (z.B.: ist mit dem Feuer in der Hölle ein schlechtes Gewissen gemeint). Nur haben die Menschen die Bibel leider wörtlich genommen und sich ihr ganzes Leben vor der Hölle gefürchtet. Facehoof

Aber MLP würde ich trotzdem nicht als eine Religion bezeichnen, das wär dann doch etwas übertrieben. Rolleyes

#43
02.05.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Sind wir eine Religion???
"Guten Tag, ich möchte mit ihnen über Freundschaft reden."
"Wann haben Sie das letzte mal an Ponys gedacht?"
Buwahahah!RD laugh
Nein, Ponys sind keine Religion. Wir haben ja nichtmal 'ne Schöpfungsgeschichte und seit Celestia und Luna zu astronomischen Kulissenschiebern degradiert wurden, ist es mit dem "Göttlichen" in Equestria auch eher schlecht bestellt.Flutterrage
Wenn du "Love & Tolerate" wirklich zum Grundsatz einer Religion machen wolltest, kannst du den Kategorischen Imperativ übrigens auch mit aufnehmen, dazu die Bergpredigt und die Gebote zwei bis neun.
#44
02.05.2012
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Sind wir eine Religion???
Wer sagt FiM ist meine Religion für den ist es eine Religion. Der Begriff Religion lässt sich auch nicht so leicht definieren. Man könnte vielleicht sagen dass es etwas ist an das man glaubt und dass nicht direkt fassbar ist.

Ein Religion braucht weder einen Gott, noch ein Paradise oder ein heiliges Buch. Nur Glaube.

Mit anderen Worten: Wenn jemand sagt FiM ist meine Religion, IST es seine Religion. Außer er lügt.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
#45
03.05.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Sind wir eine Religion???
Religion ist relativ... wer an etwas glaubt, und es einem etwas bedeutet, und er das auch sagt und NICHT lügt, der kann es als Religion bezeichenen... wenn ER das möchte. Ich würde MLP nicht als Religion bezeichnen, für mich, dann würde doch eher Supernatural dahingehören Tongue

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

#46
03.05.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Sind wir eine Religion???
Bitte nein!
Ich hatte erst mit einem Freund über dieses Thema diskutiert und ich möchte das nicht als Religion ansehen, er hingegen meinte wir haben ein Motto ein Leitspruch den wir folgen, daher seien wir eine Religion; aber das stimmt ja so nicht.

Love & Tolerate, sehe ich als etwas um das ich mich bemühe in allen Lagen meines Lebens nicht als etwas das sein muss.
Daher gibt es keine direkte Voraussetzung oder Regelungen innerhalb der Community.

Eine Religion entspringt doch mehrer kulturellen Phänomene, aber ein Phänomen existiert so gesehen ja nicht direkt, ich möchte einfach nicht die "Bewegung" „Bronies“ als Religion ansehen, aber wenn es Andere machen sollen Sie jeder kann es sehen wie er möchte.
Abgesehen davon gibt es ja keine 100% genaue Definition für das Wort „Religion“.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
#47
03.05.2012
Angelo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 309
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Sind wir eine Religion???
Bronies, die das Bronytum als eine ernsthafte Religion ansehen und als diese ausleben, haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. Gründe wurden hier zu genüge genannt.
So HELL NAW!

[Bild: 2ex8ztw.png]
#48
04.05.2012
Emperor_of_Mars Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 25
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Sind wir eine Religion???
Eine Religion dient dazu zu erklären was mit Wissenschaft noch nicht erklärbar ist. ZB: Was nach dem Tod passiert. Und in MLP ist wenn ich mich nicht schwer täusche noch nicht mal jemand gestorben oder dieses Thema auch nur erwähnt worden. Somit kann es gar keine Religion sein, worüber ich sehr froh bin.

Es gibt zwar Religionen wie zb die hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jediismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_...ttimonster
http://www.gamestar.de/hardware/news/ver...aring.html
und noch einige mehr...

Aber das ist nicht ernsthaft gemeint. Es währe zwar vorstellbar dass manche Bronies MLP mit genügend Einsatz zu einer Religion wie eine von denen machen könnten, aber es währe dennoch keine wirkliche Religion.
#49
04.05.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Sind wir eine Religion???
(04.05.2012)Emperor_of_Mars schrieb:  Es gibt zwar Religionen wie zb die hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jediismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_...ttimonster
http://www.gamestar.de/hardware/news/ver...aring.html
und noch einige mehr...

Aber das ist nicht ernsthaft gemeint.
Ich als Pastafari fühle mich durch diesen Post in meinen religiösen Gefühlen verletzt. Möge ER dich mit seinen nudeligen Anhänseln auf den rechten Pfad zurückführen.

Ramen

Killing is badong!
#50
04.05.2012
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Sind wir eine Religion???
Nein uns kann man nicht als Religion bezeichnen wäre ja schrecklich wenn RD laugh

Stell dir vor alle Bronies müssten sich selber "Bekehren" damit sie weiterhin bronies sind das wäre ja der allerletzte mist.
Ausserdem habe ich Wotan schon ewige Treue Geschworen.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

#51
05.05.2012
Twisted Heart Offline
Changeling
*


Beiträge: 843
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: Sind wir eine Religion???
also Haruhiismus - DAS is ne religion (der ich fanatisch angehöre).
aber das bronytum is nur ne fangemeinschaft, von leuten, die spaß haben.

_____________________"Psst. I really like you."
#52
05.05.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir eine Religion???
(05.05.2012)Twisted Heart schrieb:  also Haruhiismus - DAS is ne religion (der ich fanatisch angehöre).
aber das bronytum is nur ne fangemeinschaft, von leuten, die spaß haben.

Wo wir schon dabei sind. Ich bin fanatischer Reianer. Twilight smile

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
#53
11.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Sind wir eine Religion???
Nein, wirklich nicht. Auch wenn ich gläubig bin, bin ich allgemein kein Fan von Religionen (ordne mich selbst auch keiner ein, habe meine eigenen Vorstellungen und gut ist), aber ich fände es äußerst übertrieben und unangebracht, das so zu sehen. Wir sind eine Fangemenschaft, für den ein oder anderen mag das Brony-Sein seine Lebenseinstellung ja auch sogar verändern, trotzdem würde ich das niemals so kategorisieren.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
#54
15.07.2012
NetKane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Sind wir eine Religion???
Hm.. was würde passieren wenn das Bronytum doch zu einer Religion würde?
Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und mal eine kleine Übersicht geschrieben über eventuelle Ereignisse, die passieren könnten.
Leider hatte ich diesen Text völlig vergessen und eben erst gefunden. Ist zwar nicht meine art, ältere Theads wiederzubeleben aber.. naja ausnahmsweise mal.
Die meisten Englische Wörter sind über Google übersetzt worden, also nicht zu streng sein, falls die Namen der Organisationen eventuell keine Sinn ergeben sollten.

2016 – Brony´s setzten durch, das sämtlich Pferde/Ponys und deren Unterarten als „Heilig“ angesehen werden. Experimente, Schlachtung oder gar Unzucht mit ihnen werden unter Todesstrafe gestellt! Als Ersatz für die Wissenschaft, werden Kinderschänder zu Verfügung gestellt. Breite zustimmen in allen Ländern!

2020 „Brony´s verkünden nach erfolgreichen Konvertierung fast aller Menschen, den Weltfrieden und Preisen ihrer Göttin Celestia an! – Menschheit Feiert wie noch nie!“

2021 – „Brony´s Verkünden die Umbenennung in „Community Celestials“ um“

2022 – CC Krempelt die Weltwirtschaft um! Die gemeinsame Währung wird „Bit“ genannt. Sämtliche Länder werden als solches aufgelöst und die ganze Menschheit als ein gemeinsames Volk angesehen. Ehemalige Ländergrenzen bleiben zum Zwecke der Kriminalitätsbekämpfung jedoch erhalten.

2023 – Der CC Rat, bestehend aus 700 gewählten Personen aus allen Teilen der Erde wird eingeführt. Ein Präsident wird gewählt, der jedoch nur Symbolische aufgaben hat. (Anmerkung: Ähnlich unseren Bundespräsidenten)

2024 – „Applejack“ wird DAS weltgetränkt schlechthin! Produktion des Schnaps wird erhöht um die Nachfrage zu stillen! Kleiner Tipp, lauf CC schmeckt es mit etwas Birne besser!

2025 – Das „Equestria-Projekt“ wird gestartet. Einzelheiten werden nicht veröffentlich. Gerüchte besagen jedoch, dass es etwas mit der „Stringtheorie“ und interdimensionales Reisen zu tun haben soll.

2026 – Hawaii wird zum weltgrößten Freizeitpark umgebaut. Nach Vollendung wird er „Pinkamena Diane Pie“ genannt. Die meisten nenne ihn jedoch einfach nur „Pinky Pie“

2030 - Grundstein für die erste Mondkolonie „Luna´s Garten“ wird gelegt, Welt Feiert und sieht eine großartige Zukunft voraus!

2033 – Die Forschungsstation „CCSS Fluttershy“ wird eingeweiht. Ihr Ziel ist die Wiederherstellung ausgestorbene Tiere. Zu deren zweck ist sie mit der neuesten Brutkammern und Genetik-Technology ausgestattet, die es zurzeit gibt.

2039 – CCSS Fluttershy stellt ihr erstes Ergebnis der Öffentlichkeit vor, den Dodo! Insgesamt konnten bis zu dieser Zeit 231 Exemplare erfolgreich aus Blutproben gezüchtet werden. Eine Auswilderung auf der Erde soll im selben Jahr erfolgen.

2041 - Die Unzufriedenheit der Bevölkerung auf den Mond nimmt stetig zu, Grund sind ihrer Meinung zu hohe Steuern die an die Erde abgeben werden müssen.

2044 – Ein Experiment des „Equestria-Projekt“ wird auf den Asteroiden „Eros“ getestet. Ohne Optisch erkennbaren Ergebnis. Jedoch stieg die Masse des Asteroiden exakt um das 3-Faches an.

2049 – „Der Mond beschließt nach einer Ratsdebatte sich von der Erde zu lösen und ruft Offiziell die „Luna-Republik“ aus! –Community Celestials besorgt“

2052 „Die Luna-Republik gewinnt stärke auf der Weltbörse“

2053 – Wissenschaftler des Eqestria-Projekts reichen einen Antrag an den CC Rat und erbitten die Gelder und Genehmigung zum Bau eines Wissenschaftsschiff, das an den äußeren Lagrange-Punkt unseres Sonnensystem die weiteren Experimente durchführen soll. Nach 3 Monatigen Debatte, Stimmt der CC Rat mit 487:213 zu.

2059 – Fertigstellung der „CCSS Twilight-Sparkle“, nach nur 4 Monatigen Ausrüstung, Starte sie schließlich mit den Wissenschaftler des „Equestria-Projekt“ und sollte in 10 Jahren am Lagrange-Punkt sein.

2060 - Katastrohe! Die „CCS Derpy Hoove“ Explodiert aus unerklärlicher Ursache im Orbit des Mondes, 391 Männer und Frauen kamen um Leben! Erde vermutet Sabotage!

13,1,2061 - CC-Präsident John Doe fliegt mit der Earth Force One zum Mond um eine bessere Diplomatische Beziehung mit der Luna-Republik einzugehen.

23,2,2061 - Diplomatische Anstrengungen und zunehmende Sabotagen bei beiden Fraktionen lassen John Doe´s vorhaben Scheitern.

24,2,2061 – „Earth Force One beim Landeanflug zerschellt, Sabotage vermutet!“

1,3,2061 - Nach ersten Untersuchungen, beschuldigt der CC-Rat Offiziell die Luna-Republik der Sabotage!

2,3,2061 - Luna-Republik beschuldigt als Reaktion die CC der Sabotage und bricht sämtliche Diplomatische Kontakte mit der Erde ab.

18,9,2061 - Konflikte zwischen der CC und der LB nehmen zu! Die Forschungsstation „CCSI Fluttershy“ die zum ziel hat, ausgestorbene Tiere mit der Gentechnik wiederzubeleben, wird von der LB Beschlagnahmt!

23,2,2062 - Die Massenproduktion der neuen Raumjäger „CSJ Spitzfire“ werden begonnen, geplant sind 250 St. Im Monat.

1,5,2062 - Die ersten Aufklärer-Prototypen der „CSJ Raindbow Dash“ werden erfolgreich getestet, mit ihnen hat die CC einen der Schnellsten Jägerklassen die je entwickelt wird.

4,7,2062 - Die „CSD Rarity“ wird Fertiggestellt, 23 Baugleiche Schiffe stehen fast vor Fertigstellung.

23,10,2062 - Trotz Größter Anstrengungen seitens der CC, gibt es keinerlei Kontakt mit den Mond oder deren Luna-Republik! Kommunikationsversuche werden Ignoriert und Scouts die geschickt werden, kommen nicht wieder zurück.

24,12,2062 - Der Kontakt mit der größte Agrasstation „CSS Sweet Apple Acres“ bricht plötzlich ab, Schiffe die zur ihr geschickt werden, können nur noch Trümmer und Tote bergen!

1,1,2062 - Nach den Angriff auf die „CSS Sweet Apple Acres“ beschließt der CC-Rat mit einer Stimmenauszählung von 698:2, der Luna-Republik Offiziell den Krieg zu erklären! Weltbevölkerung besorgt!

25,11,2067 – Nach mehr als 5 Jahren Krieg, findet ein Einsatzteam der LR per Zufall, Hinweise und beweise auf eine Gruppe die für diverse Sabotagen und der Zerstörung der „„CSS Sweet Apple Acres“ verantwortlich sind. Sie nennen sich „Convinced Servant Discord“.

2068 – Nach schweren Verlusten auf beiden Seiten, legt die LR der CC die Beweise vor. Es wird ein Waffenstillstand unterschrieben um diesen nachzugehen.

2069 – Am Anfang des Jahres wird trotz großen Misstrauens auf beiden Seiten, Frieden geschlossen. Gemeinsam wird eine Untersuchung aller Historischen Vorfälle bei den die C.S.D. eventuell beteilig sind, eingeleitet.

13,7,2069 Wissenschaftliche Geräte auf der Erde registrieren eine ungewöhnliche Raumverzerrung am äußeren Lagrange-Punkt. Bemühungen Kontakt mit der „CCSS Twiligh-Sparkle“ aufzunehmen schlugen fehl.

[Bild: lNH5Z.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 von NetKane.)
#55
15.07.2012
Lumorn Offline
Noi's Foalsitter
*


Beiträge: 1.176
Registriert seit: 06. Mär 2012

RE: Sind wir eine Religion???
Top kann ich mir fast alles so vorstellen Twilight happy

(15.07.2012)NetKane schrieb:  2016 – Brony´s setzten durch, das sämtlich Pferde/Ponys und deren Unterarten als „Heilig“ angesehen werden. Experimente, Schlachtung oder gar Unzucht mit ihnen werden unter Todesstrafe gestellt! Als Ersatz für die Wissenschaft, werden Kinderschänder zu Verfügung gestellt. Breite zustimmen in allen Ländern!

Ich kann mehr eher vorstellen das die Kirche die Heirat mit Pferden/Ponys erlaubt.
Wen das nicht passiert wird sich eine nicht kleine Gruppe Menschen abspalten
und vielleicht haben die dann "Convinced Servant Discord" gegründet Twilight happy

[Bild: attachment.php?aid=6419]
#56
15.07.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Sind wir eine Religion???
Bronies sind eine einfache (aber bessere Pinkie happy ) Fangemeinschaft, die bei einigen eine lebensverändernde Wirkung hat. Bei mir ist es so. Jeder Mensch braucht irgendetwas, um versteckte Persönlichkeiten o.ä. zu entdecken.

Religionen sind Gemeinschaften, die irgendwelche Theorien suchen um die Welt und den Menschen zu erklären. Diese werden dann an möglichst vielen Menschen "verkauft" um die Glaubensrichtung mächtiger zu machen.
MLP hat damit nichts zu tun. Ich sehe das Bronytum einfach als Fandom an, welches viel bewirken kann, obwohl es Bronies gibt die alles etwas zu ernst nehmen und mit "omg, luv and tolerate! 20% cooler in 10 secs flat! oinaga" in den Foren ankommen Big Grin.

Honey Pie's Special Somepnoi
#57
15.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sind wir eine Religion???
Das Bronietum mit einer Religion zu vergleichen finde ich etwas überzogen. Dann wäre es maximal so eine Pseudo-Religion wie Pastafari, welche die Nudelgötter verehrt. Derpy confused

Bronietum ist eine Fangemeinde, welche ich ab und an mal mit der Hippie-Bewegung vergleiche, wegen L&T als Leitspruch RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
#58
15.07.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Sind wir eine Religion???
Pseudo Religion?
Hört sich irgendwie gut an!RD wink

#59
15.07.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Sind wir eine Religion???
(15.07.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Das Bronietum mit einer Religion zu vergleichen finde ich etwas überzogen. Dann wäre es maximal so eine Pseudo-Religion wie Pastafari, welche die Nudelgötter verehrt. Derpy confused

Bronietum ist eine Fangemeinde, welche ich ab und an mal mit der Hippie-Bewegung vergleiche, wegen L&T als Leitspruch RD laugh

Geht mir genauso^^
Als ich das erste mal von Bronies und L&T gelesen habe, habe ich mir nur gedacht: "Hippies 2.0?" RD laugh

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
#60
15.07.2012
PinkieCake Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.210
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: Sind wir eine Religion???
Wir bekommen keine Steuerbefreiung also sind wir auch keine Religion. So einfach ist das. Aber es stimmt schon Mlp kann die Lebenseinstellung schon verändern Pinkie happy . Macht uns aber trotzdem nicht zur Religion.



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste