Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 07:27



Umfrage: Ernsthafte Themen ansprechen?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Ernste Themen
#1
10.05.2012
Valsion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 27. Feb 2012

Ernste Themen
In vielen Zeichentrickserien wurden schon ernsthaftere Themen angesprochen. Zum Beispiel gibt es in der Serie Arthur Folgen die Themen wie Krebs oder Aspergers ansprechen.

Sollte MLP auch eine Folge darauf verwenden ernsthafte Themen wie diese anzusprechen?

Jetzt auch mit 20% mehr shipping.

Zitieren
#2
10.05.2012
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Ernste Themen
nein

ist ein viel zu komplexes thema und es past absolut nicht in eine Serie mit Tieren

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#3
10.05.2012
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Ernste Themen
Kommt ganz auf das Thema an.
Themen wie der Tod oder ähnliches lassen sich ganz gut einbauen, Sachen wie Krebs oder Aids weniger. Vorallem letzteres.
Man muss bedenken, dass die Serie "eigentlich" auch für jüngere Kinder gemacht ist, man muss also ein Thema finden, mit dem auch jüngere Zuschauer schon konfrontiert wurden/werden, damit sie lernen, damit umzugehen.
Tod ist da meiner Meinung nach das Beste Beispiel.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#4
10.05.2012
Green Dash Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 03. Apr 2012

RE: Ernste Themen
Nein

Man sollte ja nicht vergessen das MLP eigentlich eine Kinderserie ist.

Error 404: Signatur nicht gefunden
Zitieren
#5
10.05.2012
Waldfee Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 08. Mai 2012

RE: Ernste Themen
Warum nicht bei Bravestarr gab es auch ne folge mit drogen und tot.
Zitieren
#6
10.05.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Ernste Themen
Ich finde auch Nein.
Es würde Irgendwie auch den Charakter von MLP zerstörren finde ich.
Zitieren
#7
10.05.2012
Valsion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Ernste Themen
Es besteht natürlich die Gefahr dass solche Themen für die eigentliche Zielgruppe zu schwer sind. Es kann aber auch nicht schaden Kinder früh über diese Themen aufzuklären. Tod, Behinderung oder Armut sind ein trauriger Teil des Lebens und es wäre besser dass man Kinder früh auf eine zumindest halbwegs professionelle weise aufklärt damit die Kinder damit umgehen können.

Jetzt auch mit 20% mehr shipping.

Zitieren
#8
10.05.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Ernste Themen
Ein gutes Thema zum darstellen wäre denke ich auch der Krieg. Oder Diktatur. Immer aktuell und auch ohne große Grausamkeit darstellbar.
Auch wenn Equestria aktuell befriedet ist, kann man ja Rückblenden einbauen. Der Kampf gegen Discord wäre sowas (der von Celestia meine ich)

Außerdem sind solche Themen am Rande schon angeschnitten worden. In Over a Barrel wird das Thema Ureinwohner von ihrem angestammten Land vertreiben angesprochen. Eines der düstersten Themen der US-amerikanischen Geschichte.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#9
10.05.2012
Emperor_of_Mars Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 25
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Ernste Themen
Ich sage ja. Aber nur wenn es sich auf vllt 2 oder 3 Folgen pro Staffel beschränkt. Das unbeschwerte MLP-Feeling darf die Serie nicht verlieren. Tod währ zb ein sehr gutes Thema, aber ich sehe auch für Ausgrenzung aufgrund vom Anderssein Potenzial. Das gabs schon mit Zecora in gewisser weise, aber es währe schön wenn sie mal so ein richtiges Nerdpony einbinden könnten. Bisher entsprachen die Charaktere immer so etwas wie einer Art Ponyideal, vielleicht entfernt vergleichbar mit Mainstream. Aber Jemand der völlig dagegen strömt währe schön. Auch nicht so wie Twilight. Eher so wie man das eventuell in Schulklassen erlebt. Das währe auch sehr wertvolle Aufklärung für die jüngeren Zuseher.
Auch schön währe es wenn man auf Staatsformen eingehen könnte. Zb könnte sich eine Rebellion bilden, die völlige Anarchie will oder Kontrolle will. würde sicher funktionieren ohne MLP zu ernst zu machen.
Zitieren
#10
10.05.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Ernste Themen
Ja - *hiermit verweise ich auf die Diskussion darüber im PonytimePodcast*

Zitieren
#11
10.05.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Ernste Themen
na ich weiß net. Mir ist ein frohes, kunterbuntes, sorgenloses Ponyville irgendwie lieber

Zitieren
#12
10.05.2012
Scheol Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 08. Mai 2012

RE: Ernste Themen
Es kommt darauf an wie man es macht. Die Indianer wurden kindgerecht, unterhaltsam und mit einem guten Fazit behandelt. Ich wüsste nicht, wieso das nicht auch bei anderen Themen so sein sollte. Aber allzu viel Ernst würde ich in der Serie nicht sehen wollen. Ich schaue sie mir gerade wegen dem Witz und der Unterhaltung an. Da ich politisch sehr interessiert bin, lese ich viele Artikel quer durch alle Publikationen und informiere mich viel. Da sind eine Menge negative Dinge pro Tag, die auf mich einprasseln. MLP ist für mich die perfekte Erholung. Ich mag es einfach, mich von etwas bestrahlen zu lassen, dass immer noch Niveau hat aber mich dennoch sehr gut ohne all das Elend zu unterhalten weiß.

Ich finde "JA/NEIN" zu wenig als Antwortmöglichkeit. Deswegen stimme ich nicht mit ab.

Edit:

Außerdem würde ich befürchten, dass dort Inhalte transportiert würden, mit denen ich nicht übereinstimme. Das würde mir die Serie etwas vermiesen. Gerade was Politik betrifft sind Hollywood und viele weitere Studios in Nordamerika ein Graus. Das hätte ich gerne in MLP vermieden gesehen.
Zitieren
#13
10.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Ernste Themen
(10.05.2012)LittleDog schrieb:  nein

ist ein viel zu komplexes thema und es past absolut nicht in eine Serie mit Tieren

Naja, nur weil die Serie mit Tieren ist, heißt das nicht, dass man dann keine Werte vermitteln, bzw. schwierige Themen nicht anprangern/darauf aufmerksam machen kann. (Erinnere immer wieder gerne an Watership Down; The Plague Dogs... Dann im weitesten Sinne auch die Farm der Tiere. Gibt da genügend Beispiele)


Ein anderes Thema ist eben - weshalb ich die Frage auch eher mit Nein beantworten würde - dass die Serie

a) für (vor allem auch schon KLEINE) Kinder gedacht ist und
b) meiner Meinung nach, sich Themen wie Krebs und ähnliches nicht mit der Welt von MLP vereinbaren lassen...

Der Tod ist auch ein sehr ernstes Thema, ob ich den da unbedingt unterbringen würde... Ich weiß nicht, eher nicht. Ich finde, solch ein sensibles Thema ist eher in Filmen wie "König der Löwen" angebracht.

Und über Themen wie Krebs sollten, finde ich, auch eher die Eltern selbst aufklären, anstatt die Kinder (gerade wenn sie noch so klein sind) da vor dem Fernseher hocken zu lassen.


Generell stehe ich soetwas eher skeptisch gegenüber, auch was die Themen wie Krieg, Diktatur, usw. angeht. Schnell kann das mal nach hinten los gehen und das ganze wird zu "witzig" dargestellt und die eigentliche Botschaft geht Flöten... Ich habe solch "politische" Themen als Kind auch nicht wirklich begriffen (kann leider keine Serienbeispiele gerade nennen), weiß nur noch, dass ich mal über irgendetwas in der Art gelacht habe und meine Mutter dann meinte, dass das eigentlich gar nicht so lustig ist... Deshalb fällt mir das hier gerade ein.


Ich bin also dagegen. Die wichtigsten Argumente sind für mich eben die sehr junge Zuschauerschaft (tlw. ja schon 3-4 Jahre alte Kinder) und auch die Tatsache, dass das irgendwie für mich persönlich nicht in diese Atmosphäre der Welt hineinpasst.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#14
10.05.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Ernste Themen
Es gab doch schon so ein ähnliches Thema bezüglich Sterben bzw. dem Tod und ob man das irgendwie in MlP:FiM einbauen sollte.

Ich weiß jetzt nicht, was man sich im Allgemeinen ales unter "ernsten Themen" vorstellt, aber den Tod, eine letzlich unheilbare Krankheit usw. hätte ich weniger gerne in der Serie. Über andere Umstände/Dinge, die unter die Kategorie fallen können wir aber gerne diskutieren.
Zitieren
#15
10.05.2012
Earl of Cockwood Offline
Changeling
*


Beiträge: 957
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ernste Themen
Also ich hab ma für Ja gestimmt.

Bei Derpy ist es ja offensichtlich, dass sie behindert ist. Ich finde, man hätte sehr gut eine Folge darüber machen können, dass man solche Menschen (bzw. Ponies) genauso behandelt wie alle anderen und, dass sie genauso viel wert sind wie jeder andere. Sowas könnte/sollte man auf jeden Fall auch Kindern beibringen.

Tod oder sogar Straftaten in diese Richtung sollte man dann doch eventuell rauslassen.
Zitieren
#16
10.05.2012
Scheol Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 08. Mai 2012

RE: Ernste Themen
War Derpy anfangs nicht ein Grafikfehler?
Zitieren
#17
10.05.2012
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Ernste Themen
Derpy ist NICHT behindert.

Sie war es nie und wird es auch niemals sein.


Wie kommt ihr nur dauernd auf so einen Schwachsinn?

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#18
10.05.2012
Valsion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Ernste Themen
Das Thema Politik sollte definitiv aus der Serie rausgehalten werden aber Straftaten wäre auch ein guten Ansprechthema.

@Littledog Kommt darauf an, die Augen deuten auf Strabismus hin welches eine Sehbehinderung darstellt. Wenn du aber geistige Behinderung meinst stimme ich dir zu.

Jetzt auch mit 20% mehr shipping.

Zitieren
#19
10.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Ernste Themen
Ich bin dagegen, wenn es einfach nur gemacht wird, um auf Biegen und Brechen lehrreich und politisch korrekt zu sein. Viele Kinderserien geraten in diese Falle, das ist echt ätzend und wenig liebevoll gemacht.
MLP würde ich zutrauen, solche Dinge gut zu händeln (wie ich auch im Thread zum Thema Tod in MLP schrieb), aber es gibt Grenzen. Der Tod ist als Bestandteil des Lebens in der Serie bestätigt und wäre als kindgerechtes, behutsam eingebrachtes Thema meiner Meinung nach okay, aber zuviele Sachen in diese Richtung wären aufgesetzt und der Serie nicht angemessen. Man sollte es nicht übertreiben.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#20
10.05.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Ernste Themen
Wie wäre es mit einer "Educational" Spin-Off Serie? Könnte doch klappen. Eben eine separate Serie, in denen die Charaktere von MLP ernsthaftere Themen ansprechen oder Wissen kindgerecht vermitteln.

Die Original-Serie würde ich davon unberührt lassen. Hat mir auch schon in den 80er/90er Cartoons nicht gefallen, wenn da mit dem Dampfhammer versucht wurde, sowas mit unterzubringen. Außerdem sind die bei FiM vermittelten moralischen Werte doch auch sehr wichtig und bereits genug für diese Serie. Man muss nicht unbedingt noch mehr unterbringen wollen.

Erinnert sich noch jemand an Captain Planet? Das finde ich ein Beispiel, wo es einfach nicht funktioniert:


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste