Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 08:15



Umfrage: Ernsthafte Themen ansprechen?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Ernste Themen
#61
14.07.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Ernste Themen
Ich liebe MLP weil es so ist wie es ist. Ohne ernste Themen wie Drogen, Gewalt, Mord, Raub, Tod, Diskriminierung, Missbrauch in jeglicher Form...

Wenn ich so was sehen will, brauch ich bloß den Fernseher einzuschalten. Die Macher so ziemlich jeder Serie, Sitcom, Zeichentrickserie... heutzutage glauben solche Themen behandeln zu müssen.
Mein Alltag ist mir ernst genug.
Zitieren
#62
15.07.2012
Areus Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 13
Registriert seit: 14. Jul 2012

RE: Ernste Themen
Bei solchen Themen kommt es auch immer darauf an wie die jeweilige Serie, mit besagten Zuständen, an die Zuschauer tritt. Werden die Zuschauer eher langsam und über viele Andeutungen mit dem Thema vertraut gemacht, oder wird man sofort ins kalte Wasser geworfen nach dem Motto, "Der Vogel da ist tot, so ist das Leben also akzeptiere die Umstände so wie sie sind."

Es hängt natürlich auch immer davon ab wer die Protagonisten sind und worum es in der Show überhaupt geht, eine "sorglose" Welt, wie die von My little Pony, Hals über Kopf mit Drogen, Gewalt und dem dahinscheiden zu versehen ist im Nachhinein natürlich undenkbar, meiner Meinung nach.
Hätte es diese Elemente von Anfang an gegeben, hätten wir uns wohl alle damit abgefunden und es schon fast als "natürlich" angesehen.
Die heutige Generation wächst mit dieser Art von Zuständen ja schon regelrecht auf, wenn nicht über den Fernseher dann über das Internet oder Freunde, dass ist leider Gottes Fakt.

Wenn ich den Fernseher einschalte dann sehe ich mit einer Warscheinlichkeit von 60% irgend etwas das mit Sex, Drogen, Gewalt oder dem Tot zu tun hat, wenn nicht sogar noch schlimmeres. Auf diese Medien haben so gut wie alle Generationen zugriff und so wie ich es mitbekomme sind Menschen die bei weitem jünger sind schon so gut informiert das man angst bekommen könnte.
Ob im positiven oder negativen Sinne sei mal komplett außen vor gelassen...

Deswegen ist es meiner Meinung nach so wichtig, dass man neben dem ganzen Trubel sein Gehirn auch mal mit dem genauen Gegenteil füttert, was, wie wir alle bestimmt schon mitbekommen haben, My little Pony sehr gut umsetzt. Das Spektrum an Serien ist gewaltig, viel zu gewaltig um irgend einen Überblick behalten zu können, darum bin ich über jede Serie froh die ihre Nachricht unkompliziert an die Leute bringt und bei der man einfach mal abschalten kann.

Natürlich hat My little Pony auch ab und an mal ein paar Szenen die Kämpfe zeigen, oder einen Drachen namens Spike der eine Stoffmaus maltretiert und mit Ketchup übergießt. Man kann aber jedes mal darüber lachen und macht sich schon aus Prinzip keine Gedanken über Tot, gewalt oder sonstiges.
Wenn nicht irgend so ein Hipster Autor plötzlich meint er müsste My little Pony mit den Sorgen dieser Welt verschandeln, dann hat diese Serie weiterhin das potential etwas zu bewegen, mehr als onehin schon.

Just my opinion.

[Bild: 4gs35jkwczk7.png]
Zitieren
#63
15.07.2012
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Ernste Themen
Ganz klar Nein...
Es st ne Show für kleine Kids... (eigentlich)
Da gehört sowas nicht rein.
Des weiteren würde es einen Shitstorm in der Bronies-Community auslösen und zu vielen unschönen Fanfics führen.
Nein danke.

Zitieren
#64
19.07.2012
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Ernste Themen
Der Tod wurde in MLP schon angesprochen! Erinnert ihr euch an die Folge A Bird in the Hoof? In dieser Folge stirbt tatsächlich das Tier von Celestia, ein Phönix! Doch wegen ihren Eigenschaften können sie wiederauferstehen!




Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#65
19.07.2012
Westwood Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 752
Registriert seit: 01. Jul 2012

RE: Ernste Themen
Finde das Ernste Themen nur bedingt in die Serie passen würden.
Man sollte auch nich vergessen das mlp-fim in erster linie eine Sendung für kleine Kinder ist.
Zitieren
#66
21.07.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Ernste Themen
(19.07.2012)JP Hyper schrieb:  Der Tod wurde in MLP schon angesprochen! Erinnert ihr euch an die Folge A Bird in the Hoof? In dieser Folge stirbt tatsächlich das Tier von Celestia, ein Phönix! Doch wegen ihren Eigenschaften können sie wiederauferstehen!

Spoiler (Öffnen)

Allerdings wurde das Thema durch diese Phoenix-Eigenschaft relativ umgangen, finde ich. Immerhin ist es dann ja kein "richtiger" Tod. Denn wenn man sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzt, muss man den Kindern auch vermitteln, dass man nach dem Tod nicht mehr wieder aufstehen kann..

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#67
21.07.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Ernste Themen
Ernste Themen haben meiner Meinung nach in einer Sendung, die ursprünglich für 5-jährige Mädchen gedacht (Mir doch egal), nichts zu suchen, da besagte Zeilgruppe damit nichts anfangen kann.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#68
21.07.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Ernste Themen
ja, das sollte man mmn. auf jedenfall mit einbringen und thematisieren. dann eben so, dass auch kleine kinder es verstehen können und daraus lernen, wie man damit umgeht.
Zitieren
#69
21.07.2012
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Ernste Themen
Jedenfalls sollte man nicht direkt mit dem Thema vorgehen! Andeutungen reichen meines Erachtens schon! Und ich denke Philomena ist in dieser Episode wirklich gestorben, aber wiederauferstanden! Das selbe war auch bei Harry Potter so!

Und jedes Kid wird irgendwan die Erfahrung mit dem Tod machen, wenn Verwande oder Freunde sterben. Man kann ihnen nicht ein leben lang eine farbenfrohe, schöne Welt zeigen, in der alles ewig und gut ist!

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#70
21.07.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Ernste Themen
(21.07.2012)JP Hyper schrieb:  Jedenfalls sollte man nicht direkt mit dem Thema vorgehen! Andeutungen reichen meines Erachtens schon! Und ich denke Philomena ist in dieser Episode wirklich gestorben, aber wiederauferstanden! Das selbe war auch bei Harry Potter so!

Und jedes Kid wird irgendwan die Erfahrung mit dem Tod machen, wenn Verwande oder Freunde sterben. Man kann ihnen nicht ein leben lang eine farbenfrohe, schöne Welt zeigen, in der alles ewig und gut ist!

Ja, aber dann widerspricht sich das doch, JP Hyper. Wenn du der Meinung bist, dass man Kinder an diese Themen heranführen sollte (was ich genauso sehe), dann reicht es nicht, dies durch die Szenerie mit Philomena zu machen. Denn im realen Leben gibt es das nunmal nicht, dass man nach dem Tod wieder auferstehen kann. Auch, wenn Philomena für kurze Zeit wirklich tot war.

Ich halte die Lösung für befürwortenswert, die Thematik mit einem Charakter darzustellen, der in der Serie keine wichtige Rolle spielt/den Kindern nicht all zu vertraut ist. Daher keinesfalls ein Hauptcharakter und auch nicht Granny Smith. Schließlich schließt man diese Charaktere mit der Zeit ins Herz. Ich wäre eher dafür, dass der Tod anhand eines Charakters thematisiert wird, der nicht so verwurzelt in der Serie ist. Das wäre ein Kompromiss.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#71
21.07.2012
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Ernste Themen
(21.07.2012)InvaderPsi schrieb:  
(21.07.2012)JP Hyper schrieb:  Jedenfalls sollte man nicht direkt mit dem Thema vorgehen! Andeutungen reichen meines Erachtens schon! Und ich denke Philomena ist in dieser Episode wirklich gestorben, aber wiederauferstanden! Das selbe war auch bei Harry Potter so!

Und jedes Kid wird irgendwan die Erfahrung mit dem Tod machen, wenn Verwande oder Freunde sterben. Man kann ihnen nicht ein leben lang eine farbenfrohe, schöne Welt zeigen, in der alles ewig und gut ist!

Ja, aber dann widerspricht sich das doch, JP Hyper. Wenn du der Meinung bist, dass man Kinder an diese Themen heranführen sollte (was ich genauso sehe), dann reicht es nicht, dies durch die Szenerie mit Philomena zu machen. Denn im realen Leben gibt es das nunmal nicht, dass man nach dem Tod wieder auferstehen kann. Auch, wenn Philomena für kurze Zeit wirklich tot war.

Ich halte die Lösung für befürwortenswert, die Thematik mit einem Charakter darzustellen, der in der Serie keine wichtige Rolle spielt/den Kindern nicht all zu vertraut ist. Daher keinesfalls ein Hauptcharakter und auch nicht Granny Smith. Schließlich schließt man diese Charaktere mit der Zeit ins Herz. Ich wäre eher dafür, dass der Tod anhand eines Charakters thematisiert wird, der nicht so verwurzelt in der Serie ist. Das wäre ein Kompromiss.

Ja, da stimme ich dir zu! Ich wir wissen nicht, was für Episoden in Zukunft geben wird und was für Ideen die Leute für die Serie haben. Aber oftmals wurde er indierekt angesprochen. Sei es sprichwörtlich oder eine Szene in der die Charakter glatt dem Tod entrinnen! Wie die Hydra oder Raritys sturz vom Himmel, zum Beispiel! Ich weiß natürlich, dass man in Wirklichkeit Leute nicht wiederbeleben kann.
Es ist immerhin eine Kinderserie und da ist alles möglich, doch der "Tod" ist in der Serie schon vorhanden.

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#72
21.07.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Ernste Themen
Wenn ich mir Mord, Totschlag, Gewalt etc. anschauen will, guck ich Nachrichten.
MLP übt auch deshalb so eine Wirkung auf mich aus, weil ich diese Themen eben nicht dort antreffen kann.
Es gibt genug schlimmes in der Welt, da muss ich nicht noch in einer Kinderserie mit bunten Ponys damit konfrontiert werden.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#73
21.07.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Ernste Themen
(21.07.2012)Blue Sparkle schrieb:  Wenn ich mir Mord, Totschlag, Gewalt etc. anschauen will, guck ich Nachrichten.
MLP übt auch deshalb so eine Wirkung auf mich aus, weil ich diese Themen eben nicht dort antreffen kann.
Es gibt genug schlimmes in der Welt, da muss ich nicht noch in einer Kinderserie mit bunten Ponys damit konfrontiert werden.

Aber genau solch eine Einstellung ist heutzutage ein Problem. Klar, man will nicht 24/7 all das Leid und Elend auf der Welt vor Augen geführt bekommen. Doch die Augen zu verschließen, hilft ja auch nichts.

Und gerade, wenn man bedenkt, dass die Serie für Kinder ist, darf man nicht vergessen, dass diese ganz schnell aus allen Wolken fallen, wenn sie nie an ernste Themen herangeführt werden. Eben spätestens dann, wenn ein geliebtes Wesen (sei es Mensch oder Tier) stirbt. Ich halte es daher schon für wichtig, Kindern auch zu zeigen, dass die Welt nicht nur bunt und schön ist und man damit zurechtkommen muss.

Außerdem: Märchen sind oftmals auch grausam. Aber das wird gerne mal vergessen.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#74
21.07.2012
Lum Offline
Enchantress
*


Beiträge: 613
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Ernste Themen
Ich denke schon. Es werden ja schon quasi ernstere Themen angeprochen. Ich denke da an Zecora, die zuerst gefürchtet wurde wegen ihrer Andersartigkeit, aber dann doch akzeptiert und ein Teil von Ponyville wurde. Oder die Trennung von Twilight von ihrem Bruder. Das kann ja der Zielgruppe genauso passieren, weil der Bruder in eine andere Stadt zieht um zu studieren oder arbeiten. Hier wurde das Problem durch ihre Freunde gelöst, was sich auch im real life Eins zu Eins umsetzen lässt.

Und ich red hier gar nicht von Krieg Missbrauch oder ähnliches, sondern einfach nur von gewissen ernsthafteren Ansätzen, wie eben das oben beschriebene Beispiel. Ich denke, das kann sogar in dieser Serie vorkommen. Und sollte.

Deshalb ein eindeutiges Ja. Pinkie approved

[Bild: 12285646ml.png]
[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: nurseredheartfanclub.png]
Dere! Jetzt wirklich wieder da^^ Sorry für etwaige Schwierigkeiten!
Love and Tolerance
Lum Out
Zitieren
#75
08.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Ernste Themen
(10.05.2012)Waldfee schrieb:  Warum nicht bei Bravestarr gab es auch ne folge mit drogen und tot.

Ich finde, dass MLP: FiM ernste Themen ansprechen sollte, da ich das für sinnvoll halte, denn so muss sich die Serie nicht den Vorwurf der schönen heilen Welt gefallen lassen.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#76
09.09.2012
selected dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 624
Registriert seit: 08. Jun 2012

RE: Ernste Themen
Ich bin dafür, dass man zwar ernste Themen anspielen sollte, aber nicht zu krass d.h. kein Mord und Todschlag, Drogen usw.
Tod dagegen wäre ein interessantes Thema, da ja jeder damit konfrontiert wird ..


(yay great and powerful, finally) off topic aus*

Wheatley is best Pony !! Luna TRCV Luna TRCV Luna TRCV
Zitieren
#77
09.09.2012
VeteranSpitfire Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Ernste Themen
Ich spreche mich auch gegen die Behandlung von ernsten Themen in Mlp aus.
Ich bevorzuge die Bunt und Kitschige Ponywelt so wie sie schon immer war. Wenn ich damit ein Problem damit hätte wäre ich überhaupt nicht erst zur Sendung gekommen.
Themen wie Drogen oder Tot würden nicht ins Schema passen und wären übertrieben. Eventuell könnte in einer einzigen Episode ein etwas "harmloseres" ernstes Thema angesprochen werden, mir würde aber auf anhieb kein solches Thema einfallen.
Zitieren
#78
09.09.2012
Dashi Offline
Enchantress
*


Beiträge: 516
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Ernste Themen
ich findebes im eigentlichen sinne nicht schlecht. nur die eigentliche zielgruppe sollte nicht mit sowas konfrontiert werden. wärd mal ne idee für nw fanfic. aber von mir ein NEIN

Mein kleiner Shop, Commissions open (Öffnen)
[Bild: dashisignaturshineee.jpg]
Zitieren
#79
09.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Ernste Themen
Zitat:Ich bevorzuge die Bunt und Kitschige Ponywelt so wie sie schon immer war.

Die schöne heile Welt hat MLP: FiM nicht.

Beispiele: Folge 9, wo es um das Thema Vorurteile und Rassismus geht. Derpy ist der lebende Beweis dafür, dass es keine schöne heile Welt dort gibt..RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#80
09.09.2012
VeteranSpitfire Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Ernste Themen
(09.09.2012)Sternenschweif schrieb:  
Zitat:Ich bevorzuge die Bunt und Kitschige Ponywelt so wie sie schon immer war.

Die schöne heile Welt hat MLP: FiM nicht.

Beispiele: Folge 9, wo es um das Thema Vorurteile und Rassismus geht. Derpy ist der lebende Beweis dafür, dass es keine schöne heile Welt dort gibt..RD wink

Stimmt, an die Folge hab ich jetzt gar nicht gedacht.
Aber dann werde ich einfach mal diese Folge als Beispiel verwenden wie weit die Macher von Fim auf solche Themen eingehen sollten.
Wobei ich schon sagen muss das Rassismus schon ein ziemlich heftiges Thema ist.
Jetzt kommt mir auch gerade Folge 21 der ersten Staffel in den Sinn, die mit den Büffeln, in der Folge wird die Vertreibung von Minderheiten angesprochen (oder hab ichs jetzt übertrieben).
Ausserdem könnte doch die Folge in der Spike beginnt ausser Kontrolle zu geraten wenn er etwas geschenkt bekommt eine Anspielung auf Drogen sein. (Oder bin ich der einzigste wo dass denkt?)
Vielleicht spricht Fim ernste Themen an und die Hälfte der Zuschauer (z.B. ich) verstehens nicht mal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste