Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 07:24



Overscan mit dem Acer E1-531
#1
06.02.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

Overscan mit dem Acer E1-531
Hi. Kennt jemand irgend eine Software, welche ich installieren kann und somit Overscan aktivieren und einstellen kann?
Der Grundig WUXGA (Name Laut Notebook-Intel-Graphics) hat solch eine Einstellung nicht. Das Menp ist relativ schlank, von dem TV...

Weiß da jemand was? Würde gerne die Taskleiste sehen und auch den Film komplett..

Mit meinem Desktop-PC und ATI GraKa ging das..

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#2
08.02.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Overscan mit dem Acer E1-531
stelle die richtige Auflösung von dem Fernseher ein ...
Overscan braucht man dafür normalerweise nicht.

Sonst: Treiber akualisieren, unter Windows (falls du Windows nutzt) gibt es ein Konfigurationsprogramm für die Grafikeinheit. (intel HD Graphics in den Systemsteuerungen)

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#3
08.02.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Overscan mit dem Acer E1-531
Es gibt TVs, bei denen man Overscan nicht abschalten kann. Da hilft nur sich beim Hersteller beschweren und einen anderen besorgen. Grundsätzlich gibts natürlich keinen Grund wieso Overscan bei digitalen Anzeigegeräten überhaupt existiert.

Auf Seite der Bildquelle ist Overscan normal eine Treibersache, es gibt aber auch einige Player (z.B. XBMC), die ihr UI skalieren können.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#4
08.02.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Overscan mit dem Acer E1-531
(08.02.2014)rtry schrieb:  stelle die richtige Auflösung von dem Fernseher ein ...
Overscan braucht man dafür normalerweise nicht.

Sonst: Treiber akualisieren, unter Windows (falls du Windows nutzt) gibt es ein Konfigurationsprogramm für die Grafikeinheit. (intel HD Graphics in den Systemsteuerungen)
Post richtig lesen und uns allen Zeit und unnötiges lesen ersparen.

(08.02.2014)Andromachus schrieb:  Es gibt TVs, bei denen man Overscan nicht abschalten kann. Da hilft nur sich beim Hersteller beschweren und einen anderen besorgen. Grundsätzlich gibts natürlich keinen Grund wieso Overscan bei digitalen Anzeigegeräten überhaupt existiert.

Auf Seite der Bildquelle ist Overscan normal eine Treibersache, es gibt aber auch einige Player (z.B. XBMC), die ihr UI skalieren können.

Hmm, schade. habe gehofft, da gäbs nen dritthersteller-Treiber. Für ATI z.B. gibts das ja. Da kann man dann auch ganz viel eisntellen. Weis nur nicht mehr,wie das heißt. ist lange her..

Anderer Player bringt mir nicht viel. Aber danke für den Hinweis. Bringt mir vielleicht wenigstens n bisschen. aber man kann gar nciht 2 externe Monitore am Notebook laufen lassen. Entwder HDMI oder VGA... dähmlich..

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#5
08.02.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Overscan mit dem Acer E1-531
(08.02.2014)Aica schrieb:  
(08.02.2014)rtry schrieb:  stelle die richtige Auflösung von dem Fernseher ein ...
Overscan braucht man dafür normalerweise nicht.

Sonst: Treiber akualisieren, unter Windows (falls du Windows nutzt) gibt es ein Konfigurationsprogramm für die Grafikeinheit. (intel HD Graphics in den Systemsteuerungen)
Post richtig lesen und uns allen Zeit und unnötiges lesen ersparen.

wenn du so schreiben würdest dass man es versteht, würde das Problem nicht auftreten. Du sagst uns nichtmal was fürn TV du verwendest, du sagst nicht was für eine Anschlussart du nutzt und so weiter .-
Stell einfach Overscan im Treiber ein, den du ja scheinbar installiert hast.

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#6
08.02.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Overscan mit dem Acer E1-531
(08.02.2014)rtry schrieb:  wenn du so schreiben würdest dass man es versteht, würde das Problem nicht auftreten. Du sagst uns nichtmal was fürn TV du verwendest, du sagst nicht was für eine Anschlussart du nutzt und so weiter .-
Stell einfach Overscan im Treiber ein, den du ja scheinbar installiert hast.

Du bist nicht gerade der Hellste..

1. wurde es verstanden (siehe deinen nachfolger).
2. habe ich im ersten post erwähnt,was ich für einen TV habe (richtig lesen,wie ich schon sagte Wink )
3. Ist die Anschlussart klar, wenn es um Overscan geht. Wenn du nicht weißt,dass das nur bei HDMI eine Rolle spielt,dann kannst du mir eh nicht helfen Wink
4. ansonsten frag nach, anstatt Blödsinn von dir zu geben Wink

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#7
08.02.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Overscan mit dem Acer E1-531
(08.02.2014)Aica schrieb:  
(08.02.2014)rtry schrieb:  wenn du so schreiben würdest dass man es versteht, würde das Problem nicht auftreten. Du sagst uns nichtmal was fürn TV du verwendest, du sagst nicht was für eine Anschlussart du nutzt und so weiter .-
Stell einfach Overscan im Treiber ein, den du ja scheinbar installiert hast.

Du bist nicht gerade der Hellste..

1. wurde es verstanden (siehe deinen nachfolger).
2. habe ich im ersten post erwähnt,was ich für einen TV habe (richtig lesen,wie ich schon sagte Wink )
3. Ist die Anschlussart klar, wenn es um Overscan geht. Wenn du nicht weißt,dass das nur bei HDMI eine Rolle spielt,dann kannst du mir eh nicht helfen Wink
4. ansonsten frag nach, anstatt Blödsinn von dir zu geben Wink

1. Heller als du, denn wegen Leuten wie dir verdiene ich ganz gutes Geld. Also sei dankbar dass ich dir am Wochenende mit solchen banalen Problemen zu helfen versuche.
2. Hast du nicht. Du hast den Hersteller angegeben, mehr nicht. Keine Modellnummer oder irgendwas anderes. WUXGA ist eine bestimmte Auflösung (1920x1200). Das ist schonmal verwunderlich, da der sicher nur 1920x1080 als max. AUflösung unterstützt, wenn überhaupt. KÖnnte je nach Modell auch 1366x768 sein
3. du kannst auch VGA skalieren
4. bei dir etwa? Wink du bist doch der hilfesuchende Tongue

übrigens: RTFM oder Hersteller-Support
http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-033418.htm
da gibts den Punkt "Why can I see the center of the Windows* desktop, but not the top, bottom, and sides?" (ich hoffe du bist der englischen Sprache mächtig)
Wenn du den bei dir nicht hast lade nen aktuellen Treiber. Wenn du dann die Optionen nicht hast solltest du nicht einen auf Geiz ist geil machen sondern Hardware kaufen die was taugt.

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#8
08.02.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Overscan mit dem Acer E1-531
(08.02.2014)rtry schrieb:  1. Heller als du, denn wegen Leuten wie dir verdiene ich ganz gutes Geld. Also sei dankbar dass ich dir am Wochenende mit solchen banalen Problemen zu helfen versuche.
2. Hast du nicht. Du hast den Hersteller angegeben, mehr nicht. Keine Modellnummer oder irgendwas anderes. WUXGA ist eine bestimmte Auflösung (1920x1200). Das ist schonmal verwunderlich, da der sicher nur 1920x1080 als max. AUflösung unterstützt, wenn überhaupt. KÖnnte je nach Modell auch 1366x768 sein
3. du kannst auch VGA skalieren
4. bei dir etwa? Wink du bist doch der hilfesuchende Tongue

übrigens: RTFM oder Hersteller-Support
http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-033418.htm
da gibts den Punkt "Why can I see the center of the Windows* desktop, but not the top, bottom, and sides?" (ich hoffe du bist der englischen Sprache mächtig)
Wenn du den bei dir nicht hast lade nen aktuellen Treiber. Wenn du dann die Optionen nicht hast solltest du nicht einen auf Geiz ist geil machen sondern Hardware kaufen die was taugt.

Du bist der typische it-"experte" anscheinend. Wie 9 von 10. behaupten alles zu könen,weils den PC an machen können.
Um helfen zu können, muss man auch wissen, wo man die Fragen stellt, um etwas heraus zu bekommen.
»Der Grundig WUXGA (Name Laut Notebook-Intel-Graphics)«
Da ist eindeutig zu erkennen, dass ich davon ausgehe, dass das die Modellbezeichnung ist. Wenn du dies nicht erkennst, dann wundert mich,wie du Geld im IT-Service machst.

1. nur weil du vielleicht weiß, dass das nicht die Modellbezeichnung war, heißt das nicht,dass du heller bist. Was bringt es, auf einer Sache beschränkt experte zu sein (bei dir zweifle ich es noch an), wenn man in allem anderen nichts mit bekommt und sich nicht mal im sozialen Kontakt auskennt. Denn dies scheint das Problem zu sein. Mit Psyschologiekenntnissen kommt man da weiter, als mit dem Wissen, wie man einen PC an macht. Deshalb müssen Lehrer auch neben ihren Lehrfächern noch sozialwirtschaft studieren.

2. Ich war im Glauben, dies zu haben. Wenn ich alles so genau wüsste, würde ich hier nicht nach Hilfe fragen.
er hat 1920*1080

3. Klar kann man VGA Skallieren, aber a geht es nicht um das Overscan. Sondern um eine einfache Skallierfunktion, welche eine extra Option ist in der Grafikkarteneinstellung. (wieso muss ICH das eigentlich DIR erklären? Ich dachte, du verdienst dein Geld damit…)

4. Ja bei mir. Wie ich schon sagte, wenn man weiß, wie man richtig hilft, ist man in der Lage, die richtigen Fragen zu stellen, um zur Lösung zu kommen. Gerade bei PC-Problemen gibt es VIIIEEELE Fragen, die man stellen kann, an die Person, welche das Problem hat, um viel eingrenzen zu können. Selbst ich konnte so schon viele Probleme an PCs meiner Familie und Freunde beheben.

Und nun quatsch mich nicht mit Käse voll, welcher der verzweifelte Versuch ist, von deinem quark da abzulenken, den du eigentlich von dir gibst, anstatt zuzugeben, dass du irgendwie meinen post verfehlst.

Dein erster Post war eine Aussage, dessen Antwort ich schon klar in meinem Post gegeben habe und da spielte keine Rolle, ob du die Bezeichnung vom TV hast. Also nerf mich nicht mit deinem gequatsche, nur weil du nicht deine fehler zugeben willst -.-'

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#9
08.02.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Overscan mit dem Acer E1-531
ich sage an dieser Stelle nichts mehr. Viel Glück (du wirst es brauchen)

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#10
08.02.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Overscan mit dem Acer E1-531
(08.02.2014)rtry schrieb:  ich sage an dieser Stelle nichts mehr.

Besser ist das. Du machst es bestimmt nciht besser… mit VGA Kabel am TV löse ichdas Problem anders. Ist nicht optimal, aber was solls.

Edit; kriegst du STundenlohn? So dass du Zeit schindest und deine Kunden erst mal bloß stellst, anstatt zu sagen »hey, das ist leider nicht die richtige Bezeichnung, da musst du mal da oder da gucken, schau doch mal«.
Ist das so abwägig? also lieber für noch dümmer verkaufen, als sie es sind und so mehr Geld kriegen? oder wie ist da dein Prinzip?

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#11
08.02.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Overscan mit dem Acer E1-531
Wenn ihr Probleme mit einander habt, dann klärt diese privat per PN, nicht hier im Thread. Jedwede Anfeindungen persönlicher Art werden ggfs. geahndet.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#12
08.02.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Overscan mit dem Acer E1-531
Ich habe nicht von Anfang an ein persönliches Problem gehabt. Ich konnte mein Problem definieren und erklären. Smile Wenn man bloß gestellt und als doof verkauft wird, indem ein potentieller Helfer extra nicht erwähnt, dass dies keine Bezeichnung ist. Aber anstatt dies zu erwähnn, mich lieber ankackt und behauptet, ich wäre selbst schuld, weil ich die Angaben nicht gemacht habe, habe ich das recht, seine Fähigkeiten in Frage zu stellen und zu fragen, ob er das allgemein so macht, denn dann würde ich es wenigstens nachvollziehen können, wenns da um Geld geht.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#13
08.02.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Overscan mit dem Acer E1-531
Ein wenig zum Hintergrund:

Overscan bedeutet, daß das Anzeigegerät das Bild nicht so darstellt, wie es es erhält. Vielmehr wird das Bild gecropped und der Crop horizontal und vertical skaliert auf die tatsächliche Anzeigefläche.

Wie gesagt, macht dies grundsätzlich keinen Sinn (es sei denn, man will schwarze Balken eliminieren - dafür wars aber nie gedacht). Im speziellen gabs in der analogen PAL (und vermutlich auch NTSC und SECAM) Norm eine Vereinbarung, daß Metadaten übertragen werden in den Teilen des Bildes, die für die Anzeige weggecropped werden. Schon beim analogen VGA Signal wurde dies natürlich nicht mehr gemacht, obwohl sich an den Monitoren Overscan manuell einstellen ließ.
Daher haben Geräte mit TV (PAL) Ausgang meist grundsätzlich eine Möglichkeit, Overscan zu kompensieren - dabei wird das eigentliche Bild herunterskaliert (idR verlustbehaftet), sodaß es beim anschießenden croppen und vergrößern wieder halbwegs normal aussieht.

Bei digitalen Monitoranschlüssen (EGA, DVI-D, HDMI, DP, TB..) macht die Overscan Frickelei ohnehin gar keinen Sinn, da idR ein Protokoll gesprochen wird, über das man Metadaten separat austauschen kann.

Es gibt TVs, die nicht-abschaltbar an irgendwelchen Eingängen Overscan machen (macht nur bei analogem TV-Eingang Sinn), u.a. auch digitale EIngänge wie HDMI oder DVI-I. Dies stellt in meinen Augen einen gravierenden Sachmangel dar und wäre für mich ein Grund ein Gerät sofort zurückzugeben. Davon abgesehen gibts GPU Hersteller, die dafür Workarounds einbauen, wie gut das Bild anschließend noch ist müßte ich selber einmal sehen. Aber Schuld ist immer der TV Hersteller.

Grundsätzlich auch sinnlos ist es, jegliche digitale Panels (alles was TFT ist z.B., und nicht mit Kathodenstrahlröhre arbeitet) analog anzusteuern, z.B. auch per VGA. Verluste sind da vorprogrammiert. Deshalb ist die VGA Buchse an den Notebooks auch unsinnig, da das VGA Signal auch bei einer DVI-I Buchse abgreifbar ist, und es dafür auch einen Mini-Stecker gibt.
Afaik hat das zollrechtliche Gründe, da auf digitale Übertragungstechnik in der EU besondere Zölle erhoben werden.

Die Anzahl ansteuerbarer Monitore, auch bei Notebooks, hängt primär vom Grafikchip an. Ich hab einen Sandy-Bridge i7 mit intel HD Grafik und kann beispielsweise 2 externe und den internen ansteuern, was ich im Alltag auch mache.

Für nicht-Windows Systeme gibts durchaus alternative Treiber, z.B. das nouveau projekt für nVidia. Ob das nun besser oder schlechter ist, mag jeder für sich selbst herausfinden.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#14
08.02.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Overscan mit dem Acer E1-531
Danke für die ausführliche Erklärung. Das ist sehr interessant.

Wunderte mich auch,warum die noch immer VGA Anschlüsse haben..

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#15
16.02.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Overscan mit dem Acer E1-531
Kann natürlich sein, daß der Fernseher aus irgendeinem Grunde von sich aus beschließt, einfach mal zu overscannen, weil er von der Graka komische Informationen kriegt, die ihm suggerieren, daß er das soll. Ich hab zwar auch noch nicht verstanden, warum es Over- und Underscan bei rein digitaler Bildübertragung überhaupt gibt, wenn gerade ein Signal mit der nativen Auflösung des Bildschirms eigentlich pixelgenau 1:1 dargestellt werden sollte, aber scheint wohl irgendeinen Grund zu haben.

Das hatte ich hier erst kürzlich. E350-Nettop, Radeon HD 6310 mit DVI und HDMI, Ubuntu. Am HDMI hängt ein Panasonic-TV. Das Grafiksignal vom proprietären fglrx-Treiber bringt den Fernseher zum deutlichen Underscannen, das Grafiksignal vom freien radeon-Treiber wird pixelgenau 1:1 gezeigt. Die Auflösung ist jeweils genau dieselbe: 1920×1080.

Irrerweise – ich kann es nicht verifizieren, noch nicht – soll dieses Phänomen nicht auftreten, wenn ich den Fernseher an den DVI hänge, weil er dann wohl immer korrekte Daten kriegen soll. Wie gesagt, von meiner Seite ungetestet.

Wenn du Pech hast, ist einfach der Intel-Treiber verbaselt, und dein Grafikchip schickt in den Metadaten Unfug an den Fernseher, den der dann falsch interpretiert.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste