Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 19:20



Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
#21
12.05.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Bei der hohen Einhorndichte in Canterlot ist das durchaus möglich, allerdings sind ja die Handwerksberufe traditionell eher Erdponys vorbehalten.
Schmiede im Mittelalter haben ja noch ganz andere sachen hergestellt. Gebrauchsgegenstände, wie Messer zum Beispiel.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich denke mal sie haben die Hufabdrücke verwendet, weil man sie einfach mit Pferden verbindet. Hätte sie passende Abdrücke verwendet sähe die Spur eher nach Elefant aus.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#22
12.05.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Wobei Pinkie Pie auch schon runde Hufabdrücke in einer Torte hinterlassen hat, siehe "A Canterlot Wedding I" bei etwa 00:58. Anscheinend sind sich die Animatoren da auch nicht ganz einig.
Zitieren
#23
13.05.2012
RaiStorM Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Da es eine Eisenbahn gibt, bin ich mir fast sicher, das sich auch in Ponyville eine Schmiede befindet, wäre ungewöhnlich wenn nicht.

"Eternal Chaos comes with Chocolate Rain, you Guys. CHOCOLATE RAIN!!!" Pinkamena D. Pie
[Bild: signd24ylqhh.png][Bild: mEOe.png]
"Smiles aren't made, they're shown." Belldandy (A!MG)
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#24
13.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
(12.05.2012)MaSc schrieb:  
(12.05.2012)kommo1 schrieb:  Schmiede werden sie auf jeden Fall haben. Die Rüstungen und Waffen der Royal Guards machen sich nicht von selbst. Man hat sie halt nur noch nicht gezeigt.

vielleicht werden die ja von Einhörnern zusammengefügt?

Ich finde aber irgendwie nicht, dass das zu Einhörnern passt. Irgendwie vereinbart sich das für mich nur mit den bodenständigen Erdponys, die ja stets hart arbeiten. ^^ Außerdem müsste das, was da zusammengefügt wird, überhaupt erstmal in seine Form gebracht werden - und da muss man es ja für erhitzen, mit dem Hammer bearbeiten und so weiter. Von daher denke ich mal, dass ein Schmied da unabdingbar ist.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#25
13.05.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
(12.05.2012)Blue Sparkle schrieb:  Das Problem ist ja dass die Ponys die Hufe auch zum "greifen" benötigen. Das ist schon ohne Hufeisen ziemlich tricky.
Da es ein Spa gibt das fast alle von Zeit zu Zeit besuchen (At the Gala, Bride Gossip, Green isn't your colour, ponyville confidential) und dort auch maniküren (müssten es nicht pediküren sein) bekommen kann wären diese durch die Hufeisen ja ziemlich für den Kompost.
Bei Big Mac wäres es eventuell eine andere Sache. Allerdings denke ich eher dass es da nur um sehr temporäre Hufeisen handelt. Nicht wie bei unseren Pferde, sprich genagelt.

Zunächst mal muss man anmerken, dass es sowas wie Pferdemaniküre ja wirklich gibt. Sowas hab ich mal gesehen... mit Flex - Nicht Nagelfeile. Maximal ne Schruppfeile fürs 'feintuning' Pinkie happy

Um nochmal auf punkt nummer eins einzugehen, mitn 'greifen' - vielleicht wirken die Hufeisen ja magnetisch, was die Gegenstände einfach unten 'ankleben' lässt Twilight happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#26
13.05.2012
RaiStorM Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
(13.05.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Um nochmal auf punkt nummer eins einzugehen, mitn 'greifen' - vielleicht wirken die Hufeisen ja magnetisch, was die Gegenstände einfach unten 'ankleben' lässt Twilight happy

AJ surprised das ist doch mal eine gute Erklärung, schreib denen das doch, die werden sich freuen, das endlich wer eine plausible erklärung parat hat... RD wink

"Eternal Chaos comes with Chocolate Rain, you Guys. CHOCOLATE RAIN!!!" Pinkamena D. Pie
[Bild: signd24ylqhh.png][Bild: mEOe.png]
"Smiles aren't made, they're shown." Belldandy (A!MG)
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#27
13.05.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
(13.05.2012)RaiStorM schrieb:  
(13.05.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Um nochmal auf punkt nummer eins einzugehen, mitn 'greifen' - vielleicht wirken die Hufeisen ja magnetisch, was die Gegenstände einfach unten 'ankleben' lässt Twilight happy

AJ surprised das ist doch mal eine gute Erklärung, schreib denen das doch, die werden sich freuen, das endlich wer eine plausible erklärung parat hat... RD wink

Sry für OT, aber vor längerer Zeit hab ich folgende Erklärung dafür entdeckt RD laugh
Spoiler (Öffnen)

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#28
13.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Haha, das mit den Magneten wäre ja schon eine lustige Idee. Allerdings wären damit Filigranarbeiten wohl nicht möglich - wenn da ein Gegenstand/Werkzeug nur plump am Huf "klebt", kann man damit sicherlich keine Feinarbeiten erledigen, denke ich. Außerdem - wie kriegen unsere kleinen Freunde die magnetischen Sachen dann wieder von ihren Hufen ab? Wäre doch sehr verzwickt, oder? Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#29
13.05.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Vielleicht ist es ein Elektromagnet? RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#30
13.05.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Im Grunde machen Hufeisen in Equestria doch genau so viel Sinn wie Sättel.
Hufeisen haben den Zweck den Huf vor verstärkter Abnutzung durch das zusätzliche Gewicht des Reiters und dem Abrieb durch befestigte Straßen zu schützen. Ersteres gibt es in Equestria (ausser Spike) garnicht, und zweiteres kaum.
Somit wäre es Unsinn würde eine Zivilisation von Equiden sich beschlagen, da die Hufe eine wichtige Sekundärfunktion als zusätzliche Blutpumpen haben, was durch den Beschlag eingeschränkt wird.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#31
13.05.2012
RaiStorM Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
(13.05.2012)Nightshroud schrieb:  Im Grunde machen Hufeisen in Equestria doch genau so viel Sinn wie Sättel.
Hufeisen haben den Zweck den Huf vor verstärkter Abnutzung durch das zusätzliche Gewicht des Reiters und dem Abrieb durch befestigte Straßen zu schützen. Ersteres gibt es in Equestria (ausser Spike) garnicht, und zweiteres kaum.
Somit wäre es Unsinn würde eine Zivilisation von Equiden sich beschlagen, da die Hufe eine wichtige Sekundärfunktion als zusätzliche Blutpumpen haben, was durch den Beschlag eingeschränkt wird.

da musste ich grad dadran denken Pinkie happy

Spoiler (Öffnen)

"Eternal Chaos comes with Chocolate Rain, you Guys. CHOCOLATE RAIN!!!" Pinkamena D. Pie
[Bild: signd24ylqhh.png][Bild: mEOe.png]
"Smiles aren't made, they're shown." Belldandy (A!MG)
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#32
13.05.2012
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
(13.05.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Um nochmal auf punkt nummer eins einzugehen, mitn 'greifen' - vielleicht wirken die Hufeisen ja magnetisch, was die Gegenstände einfach unten 'ankleben' lässt Twilight happy

Die Idee hatte ich auch schonmal, aber andersherum: die Hufeisen sind normales Eisen, aber die Gegenstände enthalten Magnete^^

Ansonsten: mja, sie werden von Ponies gefertigt, genau wie alles andere auch.
Obs Sinn macht ist die andere Frage. Bei echten Pferden ist es ja eine relativ permanente Modifikation, also man kann die Hufeisen nicht mal eben über Nacht ausziehen, oder wenn man als Pony gerade mal wieder auf weicher Erde läuft, und nicht auf befestigter Straße. Schuhe würden da mehr Sinn machen.
Was ich sagen will: wenn die Ponies Hufeisen benutzen, dann wohl immer und überall.

Sättel bringen mich auf was anderes: Wenn sie nicht gerade nen Babydrachen zur Verfügung haben, wen muss man beim Rodeo runterwerfen?

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
#33
13.05.2012
RaiStorM Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Also scheint es in der Historie doch wen gegeben zu haben, der die Ponies geritten hat und das Rodeo ist in der Symbolik des Abwerfens ja recht deutlich. Vielleicht sind Hufe ja auch einfach nur ein Relikt der Vergangenheit, welches aber aus bestimmten Gründen notwendig geblieben ist. Eben als Schutz und so.

"Eternal Chaos comes with Chocolate Rain, you Guys. CHOCOLATE RAIN!!!" Pinkamena D. Pie
[Bild: signd24ylqhh.png][Bild: mEOe.png]
"Smiles aren't made, they're shown." Belldandy (A!MG)
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#34
17.05.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Gute Frage, richtige Hufeisen erstaunen mich doch schon sehr, vorallem bei der Existenz von Schuhen und Stiefeln. Wozu ein Equestria Pony ein klassisches Hufeisen braucht außer um damit irgendwelche Spiele zu spielen, kann ich mir nicht vorstellen, außerdem werden Hufeisen an die Hufe genagelt, "Hand-Piercings" oder wie jetzt?

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#35
17.05.2012
Gebirges Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Ich würde sagen Hufeisen werden kaum genutz und sind eher als Zugehörigkeitszeichen für Läden oder Familien zu sehen, quasi als eine Art Aushängeschild oder auch der Tradition wegen.
Geht man beispielsweise in eine deutsche Altstadt und da steht ein Fachwerkhaus, dann hängt normalerweise ein Schild über der Tür. Auf diesem Schild ist dann ein deutliches Merkmal für den Beruf (im Falle eines Schmieds ein Amboss) und das Familien- oder das Stadtwappen zusehen.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass Hufeisen genutzt werden um mehr Halt zu bekommen, wenn Big Macintosh viel schweres Zeug schleppt, dann dürfte es richtig schwer werden den Halt zu bewahren und dass die Hufeisen mehr als Stabilisatoren dienen.

Ich denke jedoch nicht, dass die Hufeisen bei den Ponys angenagelt werden, sondern dass sie wie festes Schuhwerk getragen werden.

Am ersten Tag erschuf Gott die Welt. Aber dort war alles dunkel und leer.
Noch lebten keine Menschen, Tiere oder Pflanzen dort.

Selbst am siebten Tag der Woche ruhte Gott nicht.
Er schuf die uns bekannten Pokémon, die nicht dem Menschen unter- aber auch nicht überstellt waren.

Seit jeher verdrängen die Pokémon die normalen Tiere vom Antlitz der Welt.


Ein Auszug aus dem offiziellen Pokémon Roman
Zitieren
#36
18.05.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
... Mir kam grad in der Übermüdung der Gedanke, dass Hufeisen nur bei Fohlen und Jungtieren zum Einsatz kommen. Wie Zahnspangen.
Zitieren
#37
18.05.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Das könnte tatsächlich sein... mir fallen grad in der Tat nur Folgen mit Abdrücken der CMC ein... z.B. Hearts and Hooves Day und Stare Master...

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#38
13.06.2012
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Es könnten ja wie bei uns die Hand und Fußnägel sein, und sie Ständig nachwachsen
(dann wäre ja das Hufeisenwerfen Lyra eww )

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#39
13.06.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Naja, nicht wirklich. Hufe wachsen tatsächlich nach wie Finger- und Zehennägel. Normalerweise würden die beim Laufen abnutzen, aber bei Tieren, die viel im Stall/Gehege bleiben, müssen die Hufe von Hand nachgefeilt werden. Wenn Hufeisen getragen werden, müssen die Hufe glaub ich beim Hufeisenwechsel auch immer nochmal etwas gekürzt werden, das ist allerdings nur Vermutung.
Hier deutet jedenfalls alles darauf hin, dass es so ist.

Wenn das, was in Ponyville herumliegt, allerdings tatsächlich Hufabschnitte sind, die nur wie Hufeisen aussehen, erklärt das auch die Farbigkeit von diesen. Oder die Ponies lackieren ihre Hufeisen, damit sie zur Fellfarbe passen^^

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#40
14.06.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
(13.06.2012)Ember Drop schrieb:  Naja, nicht wirklich. Hufe wachsen tatsächlich nach wie Finger- und Zehennägel. Normalerweise würden die beim Laufen abnutzen, aber bei Tieren, die viel im Stall/Gehege bleiben, müssen die Hufe von Hand nachgefeilt werden. Wenn Hufeisen getragen werden, müssen die Hufe glaub ich beim Hufeisenwechsel auch immer nochmal etwas gekürzt werden, das ist allerdings nur Vermutung.
Hier deutet jedenfalls alles darauf hin, dass es so ist.

Wenn das, was in Ponyville herumliegt, allerdings tatsächlich Hufabschnitte sind, die nur wie Hufeisen aussehen, erklärt das auch die Farbigkeit von diesen. Oder die Ponies lackieren ihre Hufeisen, damit sie zur Fellfarbe passen^^

Ja, kann ich alles bestätigen, bei meinen beiden Shetland-Ponies ist es genauso. Nur beschlage ich die nicht und lasse die auch nicht beschlagen, aber abfeilen machen ich und mein Vater auch regelmäßig.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste