Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 09:12



Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
#41
24.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(24.05.2012)Perrydotto schrieb:  Mit "gefährlich" meine ich halt die Annahme, dass man mit einem Tablett gleich toll am PC zeichnen kann. SO einfach ist es halt nicht. Nicht, dass man am Ende Geld rausgeschmissen hat für etwas was einem nicht liegt. Darum empfehle ich, im Laden mal ein Tablett auszuprobieren und dann ein schönes kleines Wacom zu kaufen Smile So macht man nichts falsch.
Okay, da stimme ich dir vollkommen zu, diese Meinung habe ich ja auch in meinem Post vertreten. SO einfach ist es tatsächlich nicht. Trotzdem, mit einem Tablett lässt sich defintiv natürlicher zeichnen als mit der Maus, was in der menschlichen Anatomie begründet ist. Während du die Maus zu einem Großteil über den Unterarm und das Handgelenk bewegst, kannst du den Stift (auch Stylus genannt) eines Grafiktabletts allein mit den Fingern steuern, was viel präziser ist. Daraus ergeben sich weichere, natürlichere Linien und die Bewegungen sind flüssiger. Die wenigsten Leute können ihren Namen oder gar ihre Unterschrift in einer annehmbaren Form mit der Maus schreiben, mit dem Grafiktablett aber für die wenigsten ein Problem. Die Frage ist nur, ob einem ein Grafiktablett einen dauerhaften Nutzen bringt. Gefallen muss es einem ja nicht. Also, wie schon von dir und mir erwähnt: In den Laden gehen, ausprobieren, evtl. ein kleines Wacom-Tablett kaufen und damit erstmal anfangen. Smile
Zitieren
#42
24.05.2012
Dashisonfire Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich habe mir jetzt mal Paint.Net runtergeladen und habe jetzt eine Frage kennt jemand ein Tutorial wo alles grundlegende erklärt wird? Damit man schnell damit klar kommt und auch versteht was man da tut ^^ Auf Youtube habe ich zwar viele Tutorials gefunden aber die waren alle auf etwas bestimmtes spezialisiert.

Habe auch schonmal ein Bild gemacht nach einem Tutorial auf Youtube

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#43
24.05.2012
Darrian Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.559
Registriert seit: 09. Nov 2011

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(24.05.2012)Corus schrieb:  
(24.05.2012)Perrydotto schrieb:  Mit "gefährlich" meine ich halt die Annahme, dass man mit einem Tablett gleich toll am PC zeichnen kann. SO einfach ist es halt nicht. Nicht, dass man am Ende Geld rausgeschmissen hat für etwas was einem nicht liegt. Darum empfehle ich, im Laden mal ein Tablett auszuprobieren und dann ein schönes kleines Wacom zu kaufen Smile So macht man nichts falsch.
Okay, da stimme ich dir vollkommen zu, diese Meinung habe ich ja auch in meinem Post vertreten. SO einfach ist es tatsächlich nicht. Trotzdem, mit einem Tablett lässt sich defintiv natürlicher zeichnen als mit der Maus, was in der menschlichen Anatomie begründet ist. Während du die Maus zu einem Großteil über den Unterarm und das Handgelenk bewegst, kannst du den Stift (auch Stylus genannt) eines Grafiktabletts allein mit den Fingern steuern, was viel präziser ist. Daraus ergeben sich weichere, natürlichere Linien und die Bewegungen sind flüssiger. Die wenigsten Leute können ihren Namen oder gar ihre Unterschrift in einer annehmbaren Form mit der Maus schreiben, mit dem Grafiktablett aber für die wenigsten ein Problem. Die Frage ist nur, ob einem ein Grafiktablett einen dauerhaften Nutzen bringt. Gefallen muss es einem ja nicht. Also, wie schon von dir und mir erwähnt: In den Laden gehen, ausprobieren, evtl. ein kleines Wacom-Tablett kaufen und damit erstmal anfangen. Smile

kurze anmerkung: die eingewöhnzeit für tablets ist meiner meinung nach höher als man anfangs vielleicht annimmt....ich kam mit meinem tablet erst nach ca 2 wochen halbwegs klar.

Zitieren
#44
24.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(24.05.2012)Dashisonfire schrieb:  Ich habe mir jetzt mal Paint.Net runtergeladen und habe jetzt eine Frage kennt jemand ein Tutorial wo alles grundlegende erklärt wird?
Ein Tutorial beschränkt sich immer auf irgendein spezifisches Projekt. Les dir das Handbuch durch, dort sind alle Funktionen erklärt.

(24.05.2012)Darrian schrieb:  kurze anmerkung: die eingewöhnzeit für tablets ist meiner meinung nach höher als man anfangs vielleicht annimmt....ich kam mit meinem tablet erst nach ca 2 wochen halbwegs klar.
Das wurde schon mehrfach erwähnt... Die Eingewöhnunszeit ist User-abhängig. Ich kam mit meinem Tablett sofort klar. Perry und ich haben nicht umsonst geschrieben, dass man genau wegen dieser Tatsache erstmal in den Laden gehen soll und kurz mal ausprobieren.
Zitieren
#45
24.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Tutorials findet ihr im gepinnten Thread hier im Unterforum Smile Da sind für einige Programme schon Sachen dabei. Reinschauen schadet nicht.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#46
24.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
So, ich habe mal den Startpost um eine ganze Reihe an kostenlosen 3D-Programmen ergänzt. Kostenlos deswegen, weil Software, wenns in den 3D-Sektor geht, richtig schnell richtig teuer werden kann. Besonders empfehlenswert ist in dieser Liste die Modellierungslösung Hexagon und der Weltenerzeuger Bryce. Beide Programme sind aktuell für eine begrenzte Zeit kostenlos zu haben. Daneben wurde noch XnView in die Liste der Bildbetrachter eingepflegt.

Fehlt euch ein eurer Meinung empfehlenswertes Programm in der Liste? Dann bitte mitteilen! Wink
Zitieren
#47
24.05.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
ich benutze immer open canvas 1.1^^ super programm.
Zitieren
#48
24.05.2012
Van Horsing Offline
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich muss euch allen danke für diese tollen Tipps. Ich hab mir heute ein Bamboo Pen von Wacom gekauft und ich kann nur sagen das ich zu 120% zufrieden bin. Ich hab nach 1 Stunde üben mit dem Tablett wesendlich mehr zustande gebracht als in den letzten 3 Jahren mit Mauszeichnung (und das macht es nunmal 20% cooler RD deals with it ). Ich hab mir aus dem Internet das Programm MyPaint gedownloadet und ich muss sagen damit klappt es wunderbar. An dem langen Wochenende das jetzt kommt werde ich meiner Kreativität freien Lauf lassen RD wink (jedoch werde ich nicht den MLP-Marathon auf Nick vergessen "wir brauchen Quoten")

Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle die mir geholfen haben Pinkie happy

Edit: Was haltet ihr von meinem neuen Avatar?

[Bild: 648xzz73.png]

Mein erste Fanfic: Blacky Smith, ein Schmied in Ponyville [Nightmare Night-Special]
Mein zweites Fanfic: Die Wächter von Equestria, Kapitel 7 ist da
Mein Zeichen-Thread: Van Horsing's Werke
Mein Fragen-Thread: Fragt den Van
Mein Avatarbild wurde von SweetheartLetItGoArt erstellt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 von Van Horsing.)
Zitieren
#49
25.05.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Wow Van Horsing MyPaint ist auch noch für jede Plattform zu haben und kostenlos sieht wirklich nach einer schönen Stück Software aus.

Zum Thema noch, ich denke wenn man kostenlose 3D-Software auflistet, sollte man aber auch kostenpflichtige (Wie bei Bildbearbeitungsprogramme) auflisten, manche haben nun einmal das Geld dafür auch wenn es bei 3D Programmen schnell mal sehr teuer werden kann (3DS Max, Cinema 4D)

Sonst aber eine sehr schöne & gepflegte Übersicht danke Corus.

Und XnView ist wirklich eine tolle Software die Stapelverarbeitung von dennen ist wirklich nur Hammer genial. Ich denke für XnView werde ich auch mal ein Tutorial gestalten auch wenn die Software nicht allzu kompliziert ist.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#50
25.05.2012
RaiStorM Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
ein tutorial für Paint.net .... Facehoof jetzt nicht im ernst oder ? Rarity shocked

anyway ... wollte nur sagen, für viele Linkshänder ist so ein Tablet sogar der einzig sinnvolle ausweg, wenn man von anfang an daran gewöhnt wurde, die Maus mit der "falschen" Hand zu führen, kann man das Zeichnen damit auch gleich mal knicken FS sad oder man gewöhnt sich ewigkeiten um, was recht anstrengend werden kann.

"Eternal Chaos comes with Chocolate Rain, you Guys. CHOCOLATE RAIN!!!" Pinkamena D. Pie
[Bild: signd24ylqhh.png][Bild: mEOe.png]
"Smiles aren't made, they're shown." Belldandy (A!MG)
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#51
25.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(25.05.2012)rainbowdash28 schrieb:  Wow Van Horsing MyPaint ist auch noch für jede Plattform zu haben und kostenlos sieht wirklich nach einer schönen Stück Software aus.
Ist nun aufgenommen. Danke für den Tipp.

(25.05.2012)rainbowdash28 schrieb:  Zum Thema noch, ich denke wenn man kostenlose 3D-Software auflistet, sollte man aber auch kostenpflichtige (Wie bei Bildbearbeitungsprogramme) auflisten,
Kommt Zeit, kommt Rat, mein junger Padawan. Die Liste ist am Wachsen und wird ständig um neue Software erweitert. Für den Anfang habe ich mich auf kostenlose 3D-Lösungen beschränkt, weil die 1. kostenlos sind Cheerilee awesome und 2. damit für die hier im Forum befindliche Klientel am zugänglichsten ist. Kommerzielle Programme werden noch folgen.

In der Liste wurde nun auf ausdrücklichen Wunsch von Shippou das Nischentool Inverted Image aufgenommen.

Daneben habe ich noch einen richtig coolen Programmtipp: Harry Storbacka's Digital Artist - ein perspektivisches Malprogramm, vollkommen kostenlos erhältlich und leicht zu bedienen. Vorgehensweise: Am Anfangen legt man über einen 3D-Würfel die Perspektive fest, die man gerne abbilden möchte. Nun kann man Hilfslinien einzeichnen, die vom Programm perspektisch korrekt verzerrt werden. An den Hilfslinien kann man sich jetzt orientieren und weitere Konturen einzeichnen, Flächen füllen und sogar Farbverläufe perspektisch im Raum anordnen. Ziemlich cool, schaut euch das YT-Video an, das ihr auf der Herstellerwebsite verlinkt findet!
Zitieren
#52
25.05.2012
Gwyn Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 369
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Hiho liebe Community
ich hab da mal ne frage. RD wink

Ich war letztens auf einen Workshop für 3D Animationen und Visual Effekts.
Und es hat sehr viel Bock gemacht und wollte nun ein Programm für zu Hause habe wo ich sowas für den anfang gut lernen kann.

Könnt ihr mir da vielleicht tipps geben im anfangs post stehen zwar nen paar aber ich weiß nicht welches wirklich für mich geeignet ist als blutiger anfänger. An besten wenn es dazu gibt noch irgendwelche tutorials

[Bild: signatur2.1kns06.png]


Zitieren
#53
25.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(25.05.2012)Gwyn schrieb:  Könnt ihr mir da vielleicht tipps geben im anfangs post stehen zwar nen paar aber ich weiß nicht welches wirklich für mich geeignet ist als blutiger anfänger.
Mit was habt ihr denn gearbeitet bei eurem Workshop?
Zitieren
#54
25.05.2012
Gwyn Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 369
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Am anfang glaub ich war das Maya und dann noch was mit Mudball glaub so hießen die Programme, sahen ohne Hilfe von leuten die sich damit auskennen aber recht kompliziert aus fand ich

[Bild: signatur2.1kns06.png]


Zitieren
#55
25.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(25.05.2012)Gwyn schrieb:  Am anfang glaub ich war das Maya und dann noch was mit Mudball glaub so hießen die Programme, sahen ohne Hilfe von leuten die sich damit auskennen aber recht kompliziert aus fand ich
Mudball kenne ich nicht, aber es gibt von der gleichen Firma wie Maya ein Programm mit dem Namen Mudbox, eine dedizierte Sculpting-Lösung wie z. B. ZBrush. Beides sehr gute Programme in ihrem Bereich, besonders Maya. Von Maya gibt es auch eine Studentenlizenz, die allerdings im fertigen Rendering ein Wasserzeichen hinterlässt. Wie es sich mit Mudbox verhält weiß ich nicht, die Vollversionen dieser Tools sind allerdings sehr teuer. Wäre Blender denn nichts für dich? Ein (mehr oder weniger) vollständiges 3D-Softwarepaket, das für den Anfang vielleicht ausreicht. Ansonsten ist es nicht verkehrt, wenn du dir Maya anschaust. Im Sculpting-Bereich würde ich jedoch trotzdem eher zu ZBrush tendieren.
Zitieren
#56
25.05.2012
Gwyn Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 369
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(25.05.2012)Corus schrieb:  
(25.05.2012)Gwyn schrieb:  Am anfang glaub ich war das Maya und dann noch was mit Mudball glaub so hießen die Programme, sahen ohne Hilfe von leuten die sich damit auskennen aber recht kompliziert aus fand ich
Mudball kenne ich nicht, aber es gibt von der gleichen Firma wie Maya ein Programm mit dem Namen Mudbox, eine dedizierte Sculpting-Lösung wie z. B. ZBrush. Beides sehr gute Programme in ihrem Bereich, besonders Maya. Von Maya gibt es auch eine Studentenlizenz, die allerdings im fertigen Rendering ein Wasserzeichen hinterlässt. Wie es sich mit Mudbox verhält weiß ich nicht, die Vollversionen dieser Tools sind allerdings sehr teuer. Wäre Blender denn nichts für dich? Ein (mehr oder weniger) vollständiges 3D-Softwarepaket, das für den Anfang vielleicht ausreicht. Ansonsten ist es nicht verkehrt, wenn du dir Maya anschaust. Im Sculpting-Bereich würde ich jedoch trotzdem eher zu ZBrush tendieren.

Genau hieß nicht Mudball ^^" sondern Mudbox mhhh also Blender habs mir jetzt mal runter geladen sieht halt auf den ersten blick relativ kompliziert ein ( kann ja nichtmal das Bild drehenRD laugh )
ma werd ich mich mal reinfuchsen Pinkie happy

[Bild: signatur2.1kns06.png]


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 von Gwyn.)
Zitieren
#57
25.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(25.05.2012)Gwyn schrieb:  Genau hieß nicht Mudball ^^" sondern Mudbox mhhh also Blender habs mir jetzt mal runter geladen sieht halt auf den ersten blick relativ kompliziert ein ( kann ja nichtmal das Bild drehenRD laugh)
Für den Anfang ganz nett sind z. B. blenderhilfe.de und blenderdiplom.com. Beide mit überwiegend kostenlosen deutschsprachigen Tutorials. Wink
Zitieren
#58
19.06.2012
Powersocke Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 258
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Man könnte in die Liste noch Krita eintragen.
Krita ist ein Malprogramm was aber einige dinge zum Bildbearbeiten enthält.

Zitieren
#59
21.06.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(19.06.2012)Powersocke schrieb:  Man könnte in die Liste noch Krita eintragen.
Krita ist ein Malprogramm was aber einige dinge zum Bildbearbeiten enthält.
Gute Idee, kommt mal mit in die Liste.
Zitieren
#60
13.07.2012
Zukuii Offline
Parasprite


Beiträge: 127
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(14.05.2012)StaubRein schrieb:  @Perry Geht das Zeichnen mit solch einem Grafiktablet gut? Ich könnte mir vorstellen, dass die Handhabung manchen besser gelingt als anderen.

Kann jemand ein gutes Modell empfehlen, damit man es mal probieren kann?

Edit: convert to german Pinkie happy

aalso, ich habe ein graphic tablet von Wacom, und bin sehr zufrieden Pinkie happy
hatte vorher noch keins, bin also einsteiger, aber ich kann ganz gut damit umgehen FS grins

es müsste das hier sein ^-^ : http://www.amazon.de/Wacom-CTH-470S-DE-B...amp;sr=8-3
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste