Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.05.2024, 11:36



Umfrage: Welche Farbe hat der Himmel?
Blau
Grün
Orange
Rot
Grau
Weiss
Magenta
Violett
Himmelfarben
Alle Farben
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Die Farbe des Himmels
#21
21.06.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Die Farbe des Himmels
Das Konzept der Farben ist ein merkwürdiges. Sicher wir sehen was wir sehen und wenn uns als Kind eingetrichtert wird das z.b. die Farbe des Himmels blau ist dann heisst das für uns auch blau.

Allerdings ist es so das man durchaus davon ausgehen können das wir alle zumindest fast das gleiche sehen. Einfach aus Biologischen gründen da wir alle über dieselben Rezeptoren verfügen. Die individuelle ausprägung bzw interpretation sei mal dahingestellt da gibts eventuell kleine abweichungen.

Ne andere Sache ist es bei Farbschwächen z.b.Rot/Grün wie da die welt aussieht weiss ich nicht ....Beides Grün? beides rot? Grau?

Zur Farbe des Himmels: Ich war einmal an der Ostsee campen und als ich morgends aufwachte war ganz merkwürdige Sonne draußen. Die Umgebung war fast Gelb, dunkler als sonst und irgendwie ka .. fands bedrohlich ^^ weiss leide rnciht wie man das nennt .... ich vermute das das ne Küstengeschichte ist denn sowas hab ich im landesinneren noch nie erlebt. Weiß wer was? Smile
Zitieren
#22
22.06.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Die Farbe des Himmels
Ich stelle fest dass nur ca. 50% der Leute den Himmel als Blau wahrnehmen. Ich denke dadurch ist meine Annahme ausreichend bestätigt, jeder nimmt Farben verschieden wahr. Ein interessantes Experiment.

Killing is badong!
Zitieren
#23
22.06.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Die Farbe des Himmels
Jeder Mensch nimmt Farbe anders wahr und bewerte sie auch anders.
Das ist keine ungewöhnliche Theorie.
Deshalb gibt es ja auch so viele Farbskalen um Farben klar zu definieren.
Besonders in der Druckindustrie ist das genau bewerten von Farben sehr wichtig.
Deshalb wird dort nicht nach aussehen sondern viel mehr nach tatsächlich messbaren Werten
gegangen.

Und das Auto ist nicht Weinrot sondern viel mehr Perlrubinrot RD wink
Zitieren
#24
22.06.2012
DarkSideOfTheRainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: Die Farbe des Himmels
(21.06.2012)Jandalf schrieb:  Ich vertrete die etwas ungewöhnliche Theorie dass nicht alle Menschen die gleichen Farben sehen sondern sie nur so nennen weil sie es so gelernt haben (Wenn ihr versteht was ich meine). Ich möchte das gerne mit einem kleinen Experiment überprüfen. Da wir ja alle den gleichen Himmel sehen müsste man mit dieser einfachen Umfrage feststellen können wer ihn in welcher Farbe wahrnimmt. Also bitte einfach abstimmen damit wir feststellen können ob wir alle gleich sehen oder ob es tatsächlich Unterschiede gibt.



Ohaa! Genau die selbe Theorie hab ich auch schon aufgestellt!!! :Awesome:
Nur lässt sie sich halt nicht beweisen...

Zitieren
#25
22.06.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Die Farbe des Himmels
Okay, ich denke ich sollte mit dem Unfug aufhören. Der Thread existiert aufgrund des folgenden Austauschs:

(21.06.2012)Jandalf schrieb:  
(21.06.2012)Corus schrieb:  
(21.06.2012)Jandalf schrieb:  
(21.06.2012)Corus schrieb:  Fakt ist, dass es genug Leute gibt, die das, was Lazy geschrieben hat, so auch absolut sehen, was natürlich weiten Raum für Diskussionen lässt, wie man hier auch sieht.

Das ist Fakt, ja? Wer denn? Ich hab hier nur zwei Arten von Posts gesehen, Leute die den Troll durchschaut haben und leute die gegen Lazys Argumente angegangen sind. Wer hat denn bitte für Lazys Position diskutiert.
Nicht speziell hier, sondern allgemein gesprochen für die ganze Bronie-Community.
Ich stelle die Behauptung auf dass, wenn es diese Leute gibt, selbige nicht in diesem Forum angemeldet sind und auch ansonsten eine verschwindend kleine Minderheit darstellen. Zur Zeit findet hier keine Diskussion statt weil einfach alle Anwesenden der gleichen Meinung sind. Wir könnten genausogut nebenan die Farbe des Himmels diskutieren. Vermutlich müsste ich dafür nur einen Thread aufmachen, im Startpost behaupten er wäre grün und warten.

Die kleine verrückte Stimme in meinem Kopf hat mir daraufhin befohlen diesen Thread hier zu eröffnen (Sie ist grade nicht da, ich muss schnell tippen bevor sie was merkt). Die "Theorie" im Startpost ist keine unbekannte und wird schon seit Jahrzehnten diskutiert. Fragt mal Wikipedia nach Qualia oder der Philosophie des Geistes. Ich habe es gewählt weil es gleichzeitig sehr weit verbreitet ist (Das hat sich doch jeder schon gefragt, oder?) aber eben auch unglaublich umstritten und (noch?) nicht bewisbar. Es gibt sogar streit darüber ob das Ganze beweisbar ist.

Die Umfrage ist natürlich Humbug und mir ist völlig klar dass man damit nichts beweisen kann. Ich dachte zumindest die letzte Antwortmöglichkeit (Monkey Island 2) wäre ein Hinweis.

Was jetzt niemanden hindern soll weiter über diese Philosophische Frage zu diskutieren. Vielleicht sollte ich den Startpost entsprechend editieren... obwohl... neeeeeh.

Killing is badong!
Zitieren
#26
22.06.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Die Farbe des Himmels
Ein vollkommen sinnfreies experiment mit dem man die Farbwahrnehmung der individuen sicher nicht differenzieren kann, weil der unterschied lediglich gering ausfällt. tags über ist er blau oder grau mit weißen oder grauen wolken abends regenbogenfarben am horizont sonst graublau nachts ist er schwarz. Über wien ist er violett da hier zeimlich viele Laternen mit bläulichem und orangenem Licht gemischt herumstehen und für den atmosphärischen aufhelleffekt bzw. Lichtverschmutzung sorgen. Die richtigere Antwort wäre demnach transparent oder in dem fall alle farben. Ich weiß gar nicht wie oft die farbwahrnehmung im astronomieforum durchdiskutiert wurde. Auf http://www.stargazer-observatory.com war meines wissens einmal eine umfangreiche pdf zu dem thema zum download verfügbar.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#27
22.06.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Die Farbe des Himmels
(22.06.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ein vollkommen sinnfreies experiment mit dem man die Farbwahrnehmung der individuen sicher nicht differenzieren kann, weil der unterschied lediglich gering ausfällt. tags über ist er blau oder grau mit weißen oder grauen wolken abends regenbogenfarben am horizont sonst graublau nachts ist er schwarz. Über wien ist er violett da hier zeimlich viele Laternen mit bläulichem und orangenem Licht gemischt herumstehen und für den atmosphärischen aufhelleffekt bzw. Lichtverschmutzung sorgen. Die richtigere Antwort wäre demnach transparent oder in dem fall alle farben.
Ich bin nicht sicher ob ich das kommentieren sollte... ich geh einfach mal davon aus du warst noch am tippen als ich den Post vor deinem verfasst habe. Also ca. 20 Minuten lang...

Killing is badong!
Zitieren
#28
22.06.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Die Farbe des Himmels
ich weiss nur das die troll posts extrem überhand nehmen seit der pause .. ich glaub die bekommt euch nicht. werdet erwachsen und lasst den mist ~_~
Zitieren
#29
22.06.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Die Farbe des Himmels
(22.06.2012)Fragga schrieb:  ich weiss nur das die troll posts extrem überhand nehmen seit der pause .. ich glaub die bekommt euch nicht. werdet erwachsen und lasst den mist ~_~
Falscher Thread, hier gehts lang. Aber du hast natürlich recht, das war sehr infantil von mir und es tut mir Leid dass ich deine Zeit verschwendet habe. Das nächste mal wenn ich spontan Unfug treiben möchte mache ich das in einem Forum wo nicht so ernste Themen diskutiert werden. Ich denke Spaß & Sonstiges würde sich anbieten.

Killing is badong!
Zitieren
#30
29.12.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Die Farbe des Himmels
Es sind tatsächlich immer noch recht wenig Stimmen. Wäre schön wenn sich noch ein paar Leute beteiligen könnten damit ich meine Theorie (siehe Startpost) abschließend beweisen kann.

Killing is badong!
Zitieren
#31
29.12.2012
Lunastra Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 13. Sep 2012

RE: Die Farbe des Himmels
Soo, ich schätze die Himmelfarbe nun auch mal ein..
*aus dem Fenster guck*

...Im Moment..grau-gelblich...

..Heute Morgen hellblau...
Nachts...dunkelblau ....
Ja.....genau das warsTwilight happy
Zitieren
#32
29.12.2012
Skadi Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 17. Mär 2012

RE: Die Farbe des Himmels
Schade dass man nicht mehrere Sachen auswählen kann. Mein Himmel ist gerade himmelblau mit einigen weißen Tupfen und Streifen. Ich schätze, das ist "Himmelfarben" in der Auswahl?
Zitieren
#33
29.12.2012
Lunastra Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 13. Sep 2012

RE: Die Farbe des Himmels
Das ist eine gute Frage...und sowieso...Himmelfarben?

Welche Farbe hat der Himmel?
-Himmelfarben.

Was für eine Antwort RD laugh

Ja aber ich glaube Himmelfarben geht okayy Twilight happy
Zitieren
#34
29.12.2012
Skadi Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 17. Mär 2012

RE: Die Farbe des Himmels
Vielleicht is Himmelfarben die Farbe, mit der ein Himmel für einen am Schönsten ist. Ich finde die Definition sehr kreativ RD laugh
Zitieren
#35
29.12.2012
SparklingPony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 180
Registriert seit: 27. Dez 2012

RE: Die Farbe des Himmels
Zurzeit ist bei mir der Himmel schwarz-dunkelblau da es Nacht ist.
Morgens finde ich es wunderschön wenn der Himmel rosa ist, aber das kommt, glaube Ich, selten vor.
Ich fände es toll nun der Himmel Lila wär... *träum*
Zitieren
#36
29.12.2012
Mai Waifu Offline
Parasprite


Beiträge: 37
Registriert seit: 29. Dez 2012

RE: Die Farbe des Himmels
Ockergrün oder Magentalila. Ich bin mir nicht sicher.
Zitieren
#37
07.02.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Die Farbe des Himmels
Hat eigentlich jemand eine Idee ob es so ein Experiment schon einmal gegeben hat? Vielleicht sollte man das als größer angelegte Studie wiederholen grade bei diesem doch recht überraschenden Ergebnis. Nur 42% nehmen den Himmel blau wahr.

Killing is badong!
Zitieren
#38
07.02.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Die Farbe des Himmels
Für mich ist der Himmel auf der Erde tagsüber blau, weil sich die Lichstrahlen darin brechen und so blaues Licht abgeben/übrig lassen, nachtsüber dunkel. Das Meer ist auch blau, weil sich der Himmel darin spiegelt.
Zitieren
#39
07.02.2013
Jack28 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 01. Feb 2013

RE: Die Farbe des Himmels
Der Himmel? Der Himmel hat keine Farben.
Der Himmel ist schwarz und die Wolken weiß.
Da oben sind keine Farben. Irgendwie logisch^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste