Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 01:20



Ponysona - Charakter
#1
01.07.2012
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

Ponysona - Charakter
Da wir ja nun das wundervolle OC Banner unsere Mods haben wirft sich bei mir nun auch langsam die Frage auf Ja? oder Nein?


Ich hab schon viele Leute mit einem OC gesehen Jackair, Sweetie Pie, Dova oder Feyrah, jedoch frage ich mich wie kommt man überhaupt auf die Idee einen OC zu erstellen, und kann überhaupt jeder einen OC haben? Ich bin schon länger am grübel wie mein OC wohl aussehen würde aber ich kann mich einfach nicht dazu entscheiden was zu mir passen könnte.


Welche Rasse passt am besten und ist Alicorn zu berzogen?
Wie such ich die richtige Fell und Mähnenfarbe aus?
Welche Charakterzüge sollte er habe?
Cutie Mark oder Blank Flank?



Deswegen hier mal meine Frage aber auch meine Hoffnung das mir eventuell OC besitzer helfen könnten mir bei der entscheidung zu helfen. Wie habt ihr die richtigen Kombinationen gefunden damit euer OC wirklich eurem Selbst entspricht oder ist er vielleicht sogar völlig gegensätzlich? Seid ihr mit euren OC wirklich 100% zufrieden oder würdet ihr gerne nochmal etwas ändern wollen?


Helft mir und vielleicht auch anderen Bronies die ebenfalls über einen eigenen OC grübeln und einfach zu keinem Schluss kommen.


EDIT: Threadname geändert da ich ja mittlerweile weiß da sich nach einer Ponysona suche und nicht nach einem OC.

Furry Zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2012 von Nightmare Moon.)
Zitieren
#2
01.07.2012
Xello Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.247
Registriert seit: 06. Mär 2012

RE: OC - Charakter
Als ich meinen OC erstellt habe, bin ich nach dem gegangen was mir persöhnlich gefällt und habe meine Vorlieben (siehe CM) eingefügt. Ich denke du solltest einfach mal mit dem Creator z.B. anfangen. Welche Farben gefallen dir? Was machst du gerne? Bist du lieber klein oder groß. Geh einfach nach den Dingen die dir gefallen Twilight happy

Bei der Rasse ist das so ne Sache. Bei mir gings ganz einfach, da ich Höhenangst habe war Pegasus und Alicorn schonmal raus bei mir. Und da ich mich auch ein wenig für Magie und Zauberei interessiere habe ich mich für ein Unicorn entschieden.

MfG Xello (hoffentlich ist das nicht zu verwirrend Derpy confused )

[Bild: signatur20p2d6xz5c9.png]
Zitieren
#3
01.07.2012
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: OC - Charakter
Vielleicht hilft dir ja der Thread weiter: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=204

Besonder Beitrag #4 dreht sich um die Erstellung eines OCs.

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren
#4
01.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: OC - Charakter
Ich finde das OC 1 mal 1 irgendwie übertrieben, abgesehen davon findet man den Thread über die Suchfunktion nicht!!! Da mindestens vier Zeichen!

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#5
01.07.2012
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: OC - Charakter
(01.07.2012)Xris777 schrieb:  Vielleicht hilft dir ja der Thread weiter: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=204

Besonder Beitrag #4 dreht sich um die Erstellung eines OCs.

Hmm der Beitrag von ihm erinnert mich sehr stark ans RPG. Er listet viele Sachen auf die man in Verbindung mit der Serie nimmt, sprich Alicorn darf nicht sein well es ein Überwesen ist. Na und Dova hat auch ein Alicorn stört es jemanden ne.


Ich finde den Text nicht ansprechend und auch absolut nicht hilfreich. Ich möchte gerne Informationen von OC besitzern haben die vor dem selben Problem standen wie ich und nicht lesen was ich darf und was ich nicht darf. Für mich ist der kleine Text von Xello hilfreicher als die halbe Seite von Rayhiros.

Ich hoffe du verstehst was ich meine Xris777 und schiebst den Thread gedanklich nicht in die Schublade ´´Gab es schon´´Pinkie happy

Furry Zwinker
Zitieren
#6
01.07.2012
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: OC - Charakter
Einen OC von mir zu erstellen wäre schwierig...
Ich versuche zwar, in den RPGs immer meinen Chars ein bisschen meiner Persönlichkeit zu geben, doch einen OC der mich völlig wiederspiegelt...
...
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Wenn ich später mal Zeichnen kann, würde ich mir vielleicht einen machen, weil mit dem Ponymaker geht das nicht.

Ich glaub ich werde nie einen OC von mir machen oder machen lassen, weil es einige Leute verstören könnte...

Zitieren
#7
01.07.2012
Dante Offline
Spaghettimonster
*


Beiträge: 396
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: OC - Charakter
Also.. Nighty.

Regeln für's OC machen gibt es keine. Es ist alles eine Frage das Geschmacks. Es gibt OC-Besitzer, die nur einen Charakter machen und basta... aber dann gibt es auch Leute, die wirklich eine glaubhafte, gut durchdachte und wirklich schöne Geschichte um ihren OC herum aufbauen und damit eine wirklich starke Bindung zu ihrem OC aufbauen.

Wenn du das Aussehen deines OC's bestimmen willst, kannst du so willkürlich sein, wie du nur Lust hast.
Probier einfach herum.. schnapp dir den Pony creator und leg' los. Wenn irgendwann etwas herauskommt, was dir wirklich gefällt.. dann hast du deinen OC.

[Bild: mnkqxx2u.jpg]
Zitieren
#8
01.07.2012
Friendship_Warrior Offline
Rpg-Matratze
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Okt 2011

RE: OC - Charakter
Ein eigener Oc, ja, dass ist wahrlich eine schwere Entscheidung...

Es gibt so viele Möglichkeiten, Wendungen, Kombinationen, Ideen...
Ich persönlich habe während der Zeit meiner Erstellung vor dem Computer gesessen, ein Dreieck mit meinen Händen gemacht und nachgedacht. Normalerweise strömen nur so die Ideen aus mir heraus, aber hier spielte ein wichtiger Aspekt mit: Dieses Pony muss ein Spiegel deiner selbst, dein Repräsentant sein. Jedes kleine Detail ist dabei wichtig.

Bei mir war es etwa so:

Fellfarbe: Lieblingsfarbe, in diesem Falle rot.
Mähnenfarbe: Die Haarfarbe, die ich immer schon haben wollte.
Mähne an sich: Ehemaliger/derzeitiger Haarschnitt.
Augenfarbe: Anlehnung an die eigene.

Je nachdem, wie du dich selbst siehst, kann das durchaus anders sein.
Was danach aber folgt, sind Details über die Gestikulation, die Position, die Mimik.

Ich bin eine Person, die von außen her eher bedrohlich, desinteressiert, ernst und zielstrebig angesehen wird, weshalb mein OC stets grimmig, oder nur leicht angehaucht fröhlich dreinschaut. Wie man also merkt, wieder eine Charaktereigenschaft meinerseits.

Über die Rasse habe ich lange nachgedacht. Es ist eigentlich sogar meiner Meinung nach ziemlich schwer, da ich nicht auf Sympathischer Basis gedacht habe. Ich dachte wirklich, was passt zu mir? Was wäre ich, wenn ich ein Pony wäre?
Ich kam auf einen Pegasus. persönlich mag ich Einhörner lieber, aber es passt nicht zu mir.
Es wäre in meinen Gedanken schön, diese Magie zu nutzen, aber ich ging mehr vom inneren Paradoxon meinerseits aus. Ich mag den Wind, der in der Höhe liegt, ich liebe Szenerien von Berggipfeln, aber habe eine heftige Höhenangst.

Was das Cutiemark betrifft, musste ich auch lange überlegen.
ich saß hier wiklrich und dachte nur, was könnte denn mein spezielles Talent sein?
Prinzipiell... müsste ich ein Blank Flank sein. Aber ich habe dann nachgedacht und ein gutes gefunden. Ein Sichelmond und einige Sterne. Mein Hobby und Traum ist es, die Sterne näher zu sehen. Jeden Abend sehe ich zum Himmel herauf und wünschte, wir könnten schon im All umherfliegen. Wäre das der Fall, ich würde es immer und immer wieder tun. Der Anblick der Sterne ist der einzige, den ich mir stundenlang ansehen kann.

Ich denke also, dass ein Traum, bzw. dein besonderes Talent, sei es zeichnen, nähen, Geschichten schreiben, Werkeln, Schmieden oder sonst etwas, dein Cutie Mark repräsentieren kann.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig hiermit helfen konnte.

[Bild: zigad8nn.jpg]
19.01.2015 - Der Tag, an dem User ihre Dummheit bewiesen
Zitieren
#9
01.07.2012
Livid Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: OC - Charakter
(mal vorzeitige Klärung: Ich denke, dass du eine Ponysona (Pony+Persona) meinst, die dich darstellt? Ein OC kann alles sein. Ich selbst habe mehrere Pony-OCs, die aber alle nicht mich darstellen, sondern einfach nur Storycharas von mir sind.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dein Problem jetzt nicht hundertprozentig verstehe. Die Frage ist doch einfach, willst du eine Ponysona oder nicht? Ja oder Nein.
Wenn ja, dann kommt einfach der Charakterkreationsprozess, den man immer durchlaufen muss, wenn man eine Sona oder einen OC erstellt. Twilight happy

(01.07.2012)Nightmare Moon schrieb:  und kann überhaupt jeder einen OC haben?
Ich musste da kurz kichern XD SELBSTVERSTÄNDLICH kann sich jeder eine Ponysona erstellen, ich kenne ein paar Leute, die sogar multiple Sonas haben (allerdings Fursonas (Furry+Persona)) verschiedener Tierarten und verschiedener Charaktere, die ihre unterschiedlichen Seiten zeigen sollen. Falls dir also kein Charakter einfällt, der dich gut repräsentiert, kannst du auch schlicht und einfach mehrere machen.

(01.07.2012)Nightmare Moon schrieb:  Welche Rasse passt am besten und ist Alicorn zu berzogen?
Wie such ich die richtige Fell und Mähnenfarbe aus?
Welche Charakterzüge sollte er habe?
Cutie Mark oder Blank Flank?
- Kommt darauf an, welche Rasse dir am besten gefällt und was für einen Charakter du hast. Xello sagte es ja schon, bei Höhenangst ist ein Pegasus/Alicorn eventuell nicht so passend etc. Alicorns sind nicht gerade die beste Wahl, natürlich kann man es wählen, aber ich habe bei sehr vielen Alicorn-OCs schon kritische Kommentare gelesen (es gibt eben nur 2 göttliche Alicorns+Cadence ). Machen kann man es aber klarerweise schon, wenn es dir am besten gefällt.
- Was ist deine Lieblingsfarbe? Damit würde ich mal anfangen. Dann kann man rumspielen mit Farbkombinationen. Ist bei Ponys ja sehr einfach, da dort fast alle Farben möglich sind.
- Bei einer Ponysona am besten einige von deinen. Immerhin soll sie dich ja repräsentieren.
- Was ist dein Hobby und was machst du gern? Da kommt eine CM-Idee meist von allein :3

Mit dem Ponycreator kannst du mal anfangen (wobei ich dir empfehlen würde, damit die Basics zu machen und dann selbst, einfach mit einer Base (gibt es z.B. auf dA) weiterzuarbeiten. Der Creator hat zwar viele Möglichkeiten, aber nur begrenzte, und es gibt endlose Mähnen/Tail/Gesichts/Accessoire-formen Wink)

(01.07.2012)Nightmare Moon schrieb:  Seid ihr mit euren OC wirklich 100% zufrieden oder würdet ihr gerne nochmal etwas ändern wollen?
Ändern kann man immer. Ich persönlich habe keine Ponysona, aber eine Fursona (hier zu sehen), bei der ich schon ein paar Musterungen und Farben im Laufe der Zeit geändert habe. Zu ihrer Erstellung: Ich hatte ursprünglich eine männliche Fursona, wollte aber eine neue, die (wie ich) weiblich ist. Da Füchse zu der Zeit meine Lieblingstiere waren, war zunächst klar, dass es ein Fuchs wird, und da ich neonfarbene Sparklewolf-Riesenschweif-Füchse sowieso hasse, wurde es ein weitgehend recht normaler Fuchs. Bei den Markings hab ich genommen, was mir gefiel (dunkle Augenmarkings, weil ich die hübscher finde als helle, dunkle Beine, helle Ohren, weil das gut dazupasst etc.) in zwar einigermaßen natürlichen, aber gesättigteren Farben (haben sich im Laufe der Zeit entwas entsättigt.) Die Augen wurden irgendwann mit Schlitzpupillen versehen, sie bekam einen Schal und der Charakter entspricht meinem. Mittlerweile kann ich kaum mehr was an ihr ändern, sie ist mir viel zu stark ans Herz gewachsen.

[Bild: 66fj.jpg]

So.
Es drohten ewige Finsternis und schrecklichste Kälte über die Erde zu kommen. Der Mensch drohte
auszusterben, alles, was wuchs, drohte zu verdorren, und die Tiere drohten auszusterben. Tod überall.
So.


-Michael Köhlmeier


But banishing Luna was apparently still worse ¯\_(ツ)_/¯
Zitieren
#10
01.07.2012
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: OC - Charakter
Nun ja das Cutie Mark an sich wäre für mich nicht mal das Problem. Ich bin sehr Kreativ, kann zwar Zeichnen aber nicht so toll und jedoch ganz ich gut schreiben. Ich bin leidenschaftliche RPGlerin. Schreibe Texte voller Emotionen, Fantasy und Rechtschreibfehlern xD Aber ich denke für mich selbst wäre ein Papier und feder zu eintönig. Ich Zocke aber auch gerne deswegen wäre vielleicht eine Kombination aus Feder und PC-Maus interesant.

Naja die Gefühle und Emotionen sind immer so eine Sache. Man gibt sich selbst vor anderen Leute selbst freunde immer anders als man wircklich ist. Sollte ich den OC also aus meinen Wahren wirklichen Emotionen machen oder eher das was ich vorgebe.

Mir schwebt ein Alicorn vor, schön Anmutig, aber sind das nur meine Traunvorstellungen oder bin ich das wircklich selbst? Es ist so schwer da eine entscheidung zu treffen.

Furry Zwinker
Zitieren
#11
01.07.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: OC - Charakter
Ja, das Erstellen eines OCs ist wirklich nicht leicht, man sollte wenn man nicht so zeichnerisch begabt ist mit einem Pony Creator arbeiten, um seinen OC zu gestalten. Das wirklich schwierige vorallem sein Alter-Ego zu erstellen ist wirklich das Cutie Mark, ich selber habe noch Glück, dass das Malen und Zeichnen in der Realität mein besonderes Talent ist.

Nebenbei entwerfe ich auch so Cutie Marks, dann habe ich immer welche auf Vorrat, wenn ich mal weitere OCs machen will.

Ich lasse mich bei dem Thema auch gerne inspirieren und eine sehr gute Quelle von mir ist das hier:

Spoiler (Öffnen)

Man fängt denke ich immer mit dem Charakterbogen seines OCs an, also alles von Augenfarbe, der Mähnenfarbe, der Ponyart usw. Dann muss man das besondere Talent feststellen, ist es der Beruf oder das Hobby?

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2012 von PrimeColor.)
Zitieren
#12
01.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: OC - Charakter
Also ich habs extrem leicht gefunden und hab noch version 1.2, wobei ich nur das Tatoo links vorne und das CM hinzugefügt habe, was man jetzt im Ava nicht sieht... der Rest ist 1.0 Cheerilee awesome

Hab mal Haarfarbe= eigene
Augenfarbe = eigene
Fellfarbe = Kleidung
Rest = Metal
CM = Plektrum (wurde mir vorgeschlagen)

Ich hätte noch weitere OCs im Hinterkopf und ne FF, allerdings hab ich da z.Z. kein Bock drauf Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#13
01.07.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: OC - Charakter
Bei mir waren die Grundlagen auch schon so gut wie sofort da. Meinen OC hab ich als Ava.

Farbe: Sind meine Lieblingsfarbe
Rasse: War für mich ganz einfach, ich finde fliegen tierisch interessant, deswegen ein Pegasus (ist das auch die weibliche Form?)
Aussehen: Ok, da könnte man meinen, da war ich etwas unkreativ. Ich hab mich einfach durch den Cenerator geklickt und mir das rausgesucht, was mir am meisten gefällt (ich meine, das ist sogar der Style von Rainbow Facehoof ). Bei der Mähne wäre ich einfach nicht kreativ genug gewesen, deswegen reicht mir sowas schlichtes.

Überleg dir das einfach ganz in Ruhe. Meistens erstellt man sich ja einen OC nach seinen eigenen Vorlieben, und da kann ich dir leider überhaupt keine Ratschläge geben, da ich dich nicht kenne. Twilight smile

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#14
01.07.2012
Hatschi Offline
Gesundheit!
*


Beiträge: 701
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: OC - Charakter
Hab zum Thema OC auch ne ganze Weile nachdenken müssen. Hatte aber gar keine Lust mir irgendwas vorschlagen zu lassen, da mir sonst die Bindung zu ihm fehlt. (PS: Der rechts in meiner Sigi isser, wenn auch noch inner "Beta-Version")
Besonders vile nachgedacht habe ich über die passenden Farben und ob Mähne und Fell harmonieren. Zu knallig und abstrakt hätte mir nicht gefallen, eher etwas harmonischer. Bin (mit vollem Ernst) erst mal vor meinen Kleiderschrank gestanden und hab den ne ganze weile angestarrt. Hab mir dann meine Lieblingsklamotten rausgesucht und geschaut, welche Farbe ich an mir selbst am liebsten sehe. Demnach hab ich dann die Fellfarbe ausgewählt. Da ich meine naturblonden Haare schön finde dachte ich bei der Mähne natürlich auch sofort an ein ähnliches blond.
Hab in GIMP dann mein lieblings-grün rausgesucht und den Hex-Code auf dieser Seite gesucht.
Die hat mir dann harmonisch passende Farbvorschläge gegeben und ich bin dann auf ein passendes blond gestoßen. Schwupp war die Mähnenfarbe auch erledigt.
Bei der Frisur hab ich mich einfach von meinen Gefühlen leiten lassen und da ich auch etwas zerzauste Frisuren vorziehe war die die Naheliegenste. Hab allerdings noch vor die zu ändern, wie gesagt ist noch ein Pure-Ponycreator-Beta-OC und ich möchte meine Frisur noch selbst zeichnen, sollte ich das mal schaffen ^^
Und zum Thema CM, ich hab mich für Blank Flank entschieden, da ich mir selbst noch nicht im klaren drüber bin, was ich denn am besten/liebsten mache. Das kann sich natürlich jeden Tag ändern und ich will mich nicht sofort binden.
Achja, bevor ich die Rasse vergesse, folge nicht dem, was du gerne machen würdest, sondern dem, was du dir vorstellen kannst. Klar kann das durchaus mit deinem Wunsch übereinstimmen allerdings bin ich selbst zwar auch ein großer Fan von Magie etc, hab mich allerdings für Pegasus entschieden, da ich mir das einfach besser vorstellen kann. Magie gefällt mir, erscheint mir allerdings abwegig, Pegasus: Ich bin ein Fan von Geschwindigkeit, Höhe etc. (z.B. bin ich ein absoluter Achterbahn-Freak), passt einfach besser.

Hoffe du kriegst 'nen schönen OC hin. Zu Anfang bin ich total der Meinung sollte man sich vorerst 'nen OC über den Ponycreator machen, aber bei Gelegenheit selbst "überarbeiten", da dass die Bindung zum OC stärkt.

[Bild: luIgJix.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2012 von Hatschi.)
Zitieren
#15
01.07.2012
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: OC - Charakter
Hmm das waren ja schon viele Hilfreiche sache, vielen dank an euch.ich werd mir eure Infos mal drch den Kopf gehen lassen und mal abwarten ob noc neue dazu kommen dann werd ich mich mal ransetzen und hoffen das was gutes bei rumkommt xD

Furry Zwinker
Zitieren
#16
01.07.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: OC - Charakter
(01.07.2012)Nightmare Moon schrieb:  Nun ja das Cutie Mark an sich wäre für mich nicht mal das Problem. Ich bin sehr Kreativ, kann zwar Zeichnen aber nicht so toll und jedoch ganz ich gut schreiben. Ich bin leidenschaftliche RPGlerin. Schreibe Texte voller Emotionen, Fantasy und Rechtschreibfehlern xD Aber ich denke für mich selbst wäre ein Papier und feder zu eintönig. Ich Zocke aber auch gerne deswegen wäre vielleicht eine Kombination aus Feder und PC-Maus interesant.

Naja die Gefühle und Emotionen sind immer so eine Sache. Man gibt sich selbst vor anderen Leute selbst freunde immer anders als man wircklich ist. Sollte ich den OC also aus meinen Wahren wirklichen Emotionen machen oder eher das was ich vorgebe.

Mir schwebt ein Alicorn vor, schön Anmutig, aber sind das nur meine Traunvorstellungen oder bin ich das wircklich selbst? Es ist so schwer da eine entscheidung zu treffen.

Feder und PC-Maus, die Idee ist interessant sähe allerdings für den unwissenden ein Wenig seltsam aus, du solltest dich für das eine oder andere entscheiden, ich persönlich würde einen Füllfederhalter vorschlagen, weil eine Feder alleine sieht nicht schön aus und eine mit Tintenfass ist ja schon belegt, ist ja das Cutie Mark des Fausticorns, eine Schreibfeder die eine geschwungene Tintenspur zieht, währe auch was.

Also du kannst deinen OC machen wie du willst entweder bist du es in Pony-Gestalt oder ein Pony mit Eigenschaften nach deinen Vorstellungen, der nichts mit dir selber zu tun hat!RD wink

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#17
01.07.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: OC - Charakter
Jay, Tipps für...ja was eigentlich? Derpy confused Ich denke mal du meinst eine Ponysona wie schon in den Vorpostings erwähnt. OCs sind einfach nur komplett erdachte Charaktere so wie man sich halt Chars für ein ordentliches RPG baut.
Für eine Ponysona musst du keine Persönlichkeit oder Talente entwickeln, da du diese ja von dir direkt nimmst Wink
Zu OCs kann man seitenlang was schreiben oder es auch einfach lassen. Da sind die Möglichkeiten einfach fast grenzenlos, ganz wie beim Charakterbau in RPGs.

Eine Ponysona ist dagegen dadurch schwerer, als dass man gezwungen ist sich selbst zu bewerten und auf einen Charakter zu reflektieren. Im Prinzip ist das ein enorm gutes psychologisches Mittel um sich selbst richtig einschätzen und kennen zu lernen. Das ist nicht selbstverständlich.
Es ist auch immer die Frage wie weit und detailliert man gehen möchte. Da ich selbst eine Ponysona besitze und lange/detailliert dafür gebraucht habe, will ich dir mal meine damaligen Überlegungen komplett auflisten:

Name

Ich finde, man sollte damit anfangen, gerade bei einem Pony. Der Name bezieht sich ja sehr oft auf das jeweilige Cutiemark Talent oder zumindest auf die grundlegenden Aufgaben/Interessen des Ponies.
Da die Namen der Ponies für gewöhnlich in Englisch sind, hilft dir ein ordentliches Wörterbuch einfach Wunder. Alternativ geht LEO.
Wichtig ist ein Grundschema.
Wer bist du in ein bis zwei prägnanten Worten? Welche Worte umschreiben dich wirklich gut? Gibt es Worte, die dir einfach enorm zusagen, z.B. Lieblingsfarben die zu überall verwendest? Liebst du bestimmte Dinge ganz besonders, so dass sie ein Teil deiner Persönlichkeit sind?
Vielleicht fallen dir spontan welche ein, aber es hilft immer eine Auswahlliste zu machen und dann sich die Favoriten rauszupicken.
Danach baut man diese Wörter ein wenig in Ponynamen um falls sie nicht richtig gut klingen. Ganz einfach geht es indem man ein 'y' dahinter hängt. So wird aus Maze (Labyrinth) Mazy oder aus Smite (Schmettern) Smitey. Geht immer. Wenn du etwas Abstraktes wie Farben nimmst, lassen sich diese auch direkt als Namen nehmen. Violet, Ruby, Scarlett etc. sind bereits vollwertige, gute Frauennamen.
Ich kann dir schlecht konkrete Vorschläge machen welche Worte zu dir passen. Dazu kenne ich dich halt zu wenig.
Wenn du Vorschläge für englische Wortbegriffe/Umschreibungen brauchst, kann ich dich allerdings gern unterstützen.

Cutie Mark

Der logische nächste Schritt, denn mit dem Namen kommt evtl. bereits das Cutiemark zustande. Das muss nicht sein, aber zumindest Teile des Namens machen sich im Cutiemark immer gut. Schließlich soll der Ponyname dich möglichst schon umschreiben. Hier kommt die grenzenlose Designmöglichkeit zum Tragen. Nur weil das Wort dich gut umschreibt, ist noch lange kein Symbol dafür gefunden. Ich mach es mal am Beispiel meines Ponysona Nachnamens: Tempest.
Tempest ist der Sturmwind/Gewittersturm. Natürlich hat das Wort kein einheitliches Zeichen. Passen würden eine Wolke, Wolke mit Blitz, nur ein Blitz, ein Windwirbel usw.
Da kann man ganz individuell das Design bestimmen.
Wichtiger Tipp zum Cutiemark: Egal was du machst, nimm prägnante, einfach darzustellende Zeichen. Wenn es zu detailreich und kompliziert wirkt, dann macht sich das nicht gut. Man kann es schlecht erkennen und auch schlecht verstehen. Weniger ist da manchmal mehr. Umso abstrakter das Symbol darstellbar ist, umso besser. Aufwendige Runenkreise, schwer zu erkennende Gegenstände (was weiß ich, ein Anspitzer ist bestimmt nicht leicht darzustellen, wenig bekannte technische Geräte usw.)
Wenn du wirklich hart ins Detail gehen möchtest, kannst du nun auch noch anfangen mit Farbbedeutungen zu arbeiten. Heraldische Farblehre bietet sich an, aber auch Farbbedeutung der Stillebenkunst oder der chinesischen Farblehre.

Körperfarbe

Das geht von ganz einfach bis wirklich bedeutungsvoll. Einfach wäre eine wirkliche Lieblingsfarbe. Fertig. Oder aber man arbeitet über die oben schon genannten Farbbedeutungen. Ich habe tatsächlich mit übertragenen Bedeutungen gearbeitet bei der Auswahl der Fellfarbe.
Muster solltest du nur einbauen wenn du auch selbst welche hast (Tattoos halt). Sonst entfremdet es evtl. zu sehr von deiner eigenen Person.
Falls man Sommersprossen hat oder Ähnliches, kann man das für den Wiedererkennungsfaktor auch sehr gut mit einbauen.

Haarfarbe und Style

Entweder deine echte Haarfarbe oder halt eine weitere Farbbedeutung/Lieblingsfarbe. Frisurtyp kann ebenso deine eigene sein oder eine, die du liebend gern mal hättest. An sich kann man da nicht soo viel falsch machen.

Augenfarbe

Siehe oben, eigene, Bedeutung oder ganz ganz schlicht: Passende Farbe zum Fell/Haar. Es gibt einfach Farben, die sich selbst bei noch so toller tiefgründiger Bedeutung einfach mit dem Rest beißen Twilight happy.

Rasse

Die kommt am besten ganz zu letzt, denn wenn man die vorherigen Entscheidungen getroffen hat, dann kann man sich die Rasse besser aussuchen. Primär sollte es dir gefallen. Sekundär kann es zum Talent/Charakter passen. Generell könnte man bei vielen Rassentypen sagen:
Einhorn - Magie/Übernatürliche Kräfte, Wissen, Schläue, künstlerische Begabung
Erdpony - bodenständiger Typus, Handwerksarbeit, Naturverbunden
Pegasus - Draufgängerisch, Schnell, Sportlich, evtl. Naturverbunden

Das ist aber wirklich keine Vorgabe, an die man sich halten muss.
Wirklich wichtig wären nur Fakten wie Höhenangst. Wenn man selbst es hasst zu fliegen, wird man wohl kein Pegasus sein. Wer Magie granatendumm findet und albern, sollte nicht unbedingt ein Einhorn wählen.

Ein Alicorn zu wählen als Ponysona finde ich persönlich oft einfach viel zu übertrieben. Wenn ich sowas deuten müsste, würde ich den Leuten entweder Unschlüssigkeit bei der Entscheidung vorwerfen, Spass an Einfluss/Macht oder ein maßlos großes Ego.

Wenn man ein sehr weiblich grazil aussehendes Pony möchte, kann man auch auf Einhörner zurück greifen (siehe Fleur de Lis) bzw. ein schlankeres Pegasuspony (Filly Fluttershy).
Ein Alicorn sollte man wirklich nur wählen, wenn man mit den oben genannten Vorwürfen auch gut umgehen kann bzw. es halt passt. Da muss man ehrlich zu sich selbst sein. Wenn jemand wirklich gerne großen Einfluss liebt, muss das ja nichts Bösartiges sein. Es gibt auch gute Könige/Präsidenten/Chefs Wink


So, das wäre dann mein gekürzter Tippsroman von mir Big Grin Die Gefahr besteht natürlich, dass ich bereits Genanntes wiederholt habe. Darauf zu achten war mir dann jetzt doch zu aufwendig.


Abschließend noch: Falls du Deko- und Designtipps, Anregungen etc. brauchst, speziell fürs Zeichnen, kannst du mich gern fragen Twilight happy Manchmal reicht es ja schon wenn jemand Anregungen vorgibt und, auch wenn die nicht passen, man darüber in gewisse Richtungen gelenkt wird.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#18
02.07.2012
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Ponysona - Charakter
Also Custody dein Text hilft mir bis jetzt am besten weiter. An die Farblehre hab ich gar nicht gedacht, aber habe mich entschlossen das auf jedenfall zu verwenden.

Hmm ich weiß nicht ob ich mit dem Namen anfangen, was Namen angeht bin ich sehr unkreativ und ich wüsste auch nicht wie ich den Namen mit dem Cutie mark verbinden solllte. Ich hatte ja gesagt da sich mir als Cutie Mark eventuell eine Schreibfeder und eine Computer Maus vorstellen könnte. Dafür das ich gerne Zocke und halt sehr Schreibbegabt bin.

Auch gegen den Rat aller würde ich mich wohl für ein Alicorn entscheiden. Begründung. Die Luft das fliegen alleine würde schon zu einem Pegasus raten, ich liebe es manchmal einfach nur dem Wind zu lauschen im Sommer wie er durch die Bäume rauscht und natürliche der Ewige Traum des menschens zu fliegen und ich hab einen Flügel fetisch. Einhorn weil ich recht Fanatsy bezogen bin, aber auch an das Übernatürliche glaube, und halt auch künsterlisch begabt bin. Naja da ich nicht beides sein kann entscheide ich mich dann für ein Alicorn da es beides verbindet. Natürlich denkt man direkt an ein überwesen oder Gottheit aber das habe ich damit nicht im Sinn.

Ich glaub ich werd mich mal versuchen morgen an den Pony Creator zu setzen und was zusammen zu basteln ich hoffe mal das es was wird.

Furry Zwinker
Zitieren
#19
02.07.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Ponysona - Charakter
Wenn ich dir mit einer Farblehre helfen kann, sowohl chinesische Aspektlehre als auch Stilleben, kannst du mich gern fragen. Farbbedeutung für Bildinterpretationen musste ich mal für meine Prüfungen im Abi können Lyra eww
Kann man aber vermutlich auch recht fix googlen.

Das Cutiemark sollte wirklich dein größtes Talent ausdrücken oder halt dein wirklich lebensbedeutenstes Interesse. Schreibst du für dein Leben gern, ist was mit Schreiben vielleicht sogar dein (Traum-)Beruf? Dann passt das.
Zocken tun wirklich viele junge Menschen und ich finde, das ist kein wirklich gutes, primäres Talent außer man ist erfolgreicher Ligaspieler, Ranglistenspieler für E-Sport Teams oder halt (Spiele-)Programmierer/Designer.
Denk auch immer daran, dass dein Talent eine abstrakte Fähigkeit sein kann wie logisches Denken, Kunstverstand, ausgeprägte Fantasie und Vorstellungskraft etc.
Stell dir wirklich vor du wärst ein Pony und bekommst dein Cutiemark. Das Ding bleibt dein ganzes Leben so. Willst du wirklich eine Computermaus auf dem Hintern? Lyra eww Evtl. sind die Eingabegeräte für PCs in 10 Jahren ganz andere.
Wenn du Anregungen brauchst für Wörter und/oder Symbolik bei Cutiemarks/Namen, schreib mich ruhig an mit einer ausführlichen Erklärung was du meinst was du kannst, was du bist etc. (nur wenn du natürlich möchtest) und ich versuche mir ebenfalls Gedanken zu machen. Wenn jemand etwas gut umschreibt, aber es fehlt ein prägnantes Wort um das zu umschreiben, hilft es oft wenn mehrere Leute sich Gedanken machen.
Ich find's einfach toll wenn sich wer seine Ponysona baut und finde es ganz wichtig, dass Überlegung drin steckt. Lieber zuviel Zeit investiert als zu wenig und dann unzufrieden.

Falls es übrigens nur darum geht was am Ende besser klingt als Wortwahl, dann kannst du auch gut im Forum eine Umfrage machen wenn dir von der Bedeutung alles zusagen würde und es nur auf den Klang ankommt.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#20
02.07.2012
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Ponysona - Charakter
So mein erster Versuch

[Bild: first_try_ponysona_by_goddesschrysalis-d55tiu7.png]

Sie ist ein Alicorn, hatte ja schon begründet wieso.

Die Farben habe ich nach einer Fabrlehre im Internet gewählt, jedoch finde ich die Seite nicht mehr Facehoof


Fellfarbe firebrick [rot]: Leidenschaftlich, temperamentvoll, Begierde

Mähnenfarbe Mitternachtsblau: Treue, Sehnsucht, Unbekannte, Dunkelheit

Mähnenfarbe DarkMagenta [Violett]: Geheimnnissvoll, die Magie, die Phantasie, Inspiration, die Zweideutigkeit

Augenfarbe choclate 4 [braun] : meine Augenfarbe ^^

Die beiden Ringe stehen für meine Armbänder die mein Freund mir geschenkt hat, Kette müsste ich noch hinzufügen.


Naja name und Cutie Mark da tappe ich weiterhin im Dunkeln vorrerst wird sie noch Blank Flank bleiben da ich noch keine wircklich gute Umsetzung im Kopf habe.

Furry Zwinker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste