Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 12:52



Umfrage: Deine Bewertung für diese Episode:
1 Spinne auf dem Netz (schlecht)
2 Spinnen auf dem Netz (unterdurchschnittlich)
3 Spinnen auf dem Netz (mittelmäßig)
4 Spinnen auf dem Netz (gut)
5 Spinnen auf dem Netz (sehr gut)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
2x04 Luna Eclipsed
25.10.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Sagt mal, seh ich das eigentlich richtig, das Pipsqueak das erste männliche Fohlen in der Show ist?

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
25.10.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
(25.10.2011)Shantyman schrieb:  Ich sach' ja, mega Fanservice diese Episode, meeeeegaaaaaa fanservice. (Du meintest das doch ironisch oder?)
Mehr oder minder. Okay, die Macher dürfen ja eigentlich keine Fanfic lesen, aber die Ähnlichkeit von Party of One mit der vorher erschienenen Fanfic Cupcakes war schon unheimlich. Außerdem konnte man sich damals schon nirgendwo auf Ponyseiten rumtreiben, ohne irgendwo einer Cupcakes-Referenz über den Weg zu laufen. Sie hätten die Story also gar nicht lesen müssen.

Mit Spiderses sieht's ja fast schon ähnlich aus.

(25.10.2011)Shantyman schrieb:  Es gab ja schon bei Staffel 1 die ein oder andere Ungereimtheit mit der chronologischen Reihenfolge der Episode. Was denkt ihr, setzt sich das bis jetzt fort? Ich denke schon. Also dass diese Episode sich irgendwo zwischen den Folgen der ersten Staffel ansiedelt, und nicht wie viele annehmen ein Jahr später.
Wenn wir mal von irdischen Verhältnissen ausgehen, schätze ich, Luna Eclipsed spielt vier Monate und ein bißchen nach Friendship is Magic. Also sind selbst bis zu Twilights erstem Winter Wrap-up noch fünf Monate hin (dem widerspricht allerdings das kurzfristige Auftauchen einer Teamweste). Twilight kam ja am Tag vor Sommeranfang nach Ponyville, und ich nehme mal an, Nightmare Night findet zu einem ähnlichen Zeitpunkt statt wie Halloween. Und mal ehrlich, so weit her ist es mit Twilights Social Skills in der Folge noch nicht. Sagen wir, sie versucht es, und sie hat seit ihrer Zeit als Vollnerd schon was gelernt, aber sie spielt ja auch die Trumpfkarte aus, daß sie mit Lunas Schwester ganz gut kann.

(25.10.2011)kommo1 schrieb:  
(25.10.2011)Pulse Wave schrieb:  [*]Colgate als Chirurg. Wink mit dem Zaunpfahl verstanden? Chirurg, Arzt, Doktor, The Doctor, Sanduhr-Cutie Mark, Romana...
Nix Dr.Who. Das war ein Zahnarztkostüm.

[Bild: colgate_brushie_brushie_by_dragonmast81-d40p8u0.gif]
So oder so haben sie uns referenziert, und wenn's auf dem Dentalumweg ist. (Wo hast du das GIF her?)

Ich warte noch auf die Folge, in der Colgate beim Zähneputzen gestört wird.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
25.10.2011
JayJay Offline
Finanzpony
*


Beiträge: 517
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
(25.10.2011)Brownie Pie schrieb:  Sagt mal, seh ich das eigentlich richtig, das Pipsqueak das erste männliche Fohlen in der Show ist?

Vermutlich, mir fällt jetzt auch sonst niemand ein. Snips und Snails sind wohl schon etwas älter, allerdings treten sie zusammen mit den CMC beim Talentwettbewerb auf.

Werde Mitglied im
[Bild: signatur.png]
You can be an awesome pony, too!
Zitieren
25.10.2011
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
(25.10.2011)Pulse Wave schrieb:  
(25.10.2011)kommo1 schrieb:  
(25.10.2011)Pulse Wave schrieb:  [*]Colgate als Chirurg. Wink mit dem Zaunpfahl verstanden? Chirurg, Arzt, Doktor, The Doctor, Sanduhr-Cutie Mark, Romana...
Nix Dr.Who. Das war ein Zahnarztkostüm.

[Bild: colgate_brushie_brushie_by_dragonmast81-d40p8u0.gif]
So oder so haben sie uns referenziert, und wenn's auf dem Dentalumweg ist. (Wo hast du das GIF her?)

Ich warte noch auf die Folge, in der Colgate beim Zähneputzen gestört wird.
Habs gegoogelt. Einfach Colgate MlP eingeben.
Zitieren
25.10.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
(25.10.2011)JayJay schrieb:  
(25.10.2011)Brownie Pie schrieb:  Sagt mal, seh ich das eigentlich richtig, das Pipsqueak das erste männliche Fohlen in der Show ist?

Vermutlich, mir fällt jetzt auch sonst niemand ein. Snips und Snails sind wohl schon etwas älter, allerdings treten sie zusammen mit den CMC beim Talentwettbewerb auf.

Ach, Snips und Snails gibts ja auch noch, die hab ich wohl irgendwie verdrängt Pinkie happy
Vergesst was ich gesagt habe

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
26.10.2011
chris-chan Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 14
Registriert seit: 22. Okt 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Was mir grade aufgefallen ist als ich die ersten 2 Folgen nochmal geguckt hab: WARUM tun alle so als ob sie Nightmare Moon noch nie gesehn haben wenn sie ne lebensgroße Statue von ihr haben der sie jedes Jahr Süßigkeiten opfern? Big Grin


(klar, weil die Macher das nicht vorhergesehen haben, aber ich finds lustig^^)
Zitieren
26.10.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Ich würde mal vermuten, dass die Statue erst nach den Geschehnissen in der Pilotfolge aufgestellt wurde. Vielleicht ist sie auch durch Magie dorthin gelangt - um den Sieg der Elements of Harmony bildlich zu manifestieren, oder irgendwie sowas. Discord hat ja auch seine eigene Statue; nur hat er halt das Pech, selbst die Statue zu sein. Big Grin
Bis dahin hatte niemand so recht eine Ahnung wie Nightmare Moon wirklich aussah - im Piloten wurde sie von den meisten nichtmal erkannt, weil sie eben fast jeder für ein old mare's tale hielt.



Zitieren
26.10.2011
Raider Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 19. Aug 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Super Folge. Ganz klar.
Paar Ungereimtheiten, die schon alle erwähnt wurden. (Ja, ich hab mir alle Seitend urchgelesen...Derpy confused

Aber wie süß ist die neue Luna denn bitte? D'awww.... Twilight smile
Zitieren
26.10.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Sehr schöne Folge, zählt ab sofort zu meinen Lieblingen.
Auch wenn man sich erst wieder an Nightmare's Stimme gewöhnen muss ^^ Luna Cutie Mark

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
26.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Zitat:Bis dahin hatte niemand so recht eine Ahnung wie Nightmare Moon wirklich aussah - im Piloten wurde sie von den meisten nichtmal erkannt, weil sie eben fast jeder für ein old mare's tale hielt.

Warum?
Vermutlich hat sich Luna schon vor ihrer Mondreise in NNM verwandelt.
Dann wär ihr Aussehen den Ponyville-Vorfahren bereits bekannt, und sie haben die Statue gebaut um ihre Kinder zu erschrecken. "Iss deine Rübe sonst holt dich Nightmare Moon!"

Edit:
Halt Logikfehler. Keiner hatte NMM bei ihrer Ankunft erkannt, und da Nightmare Night definitiv älter ist, als die Wiederkehr Lunas macht das keinen Sinn.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
26.10.2011
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
außerdem sah man ja auch ein bild von ihr in Twilights buch, das sie am anfang der ersten folge sah. Im Prolog
Zitieren
26.10.2011
JayJay Offline
Finanzpony
*


Beiträge: 517
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Zum Thema Logikfehler mal eine Frage zu den ersten beiden Folgen der ersten Staffel:

Mir ist mal wieder aufgefallen, dass Twilight doch wissen müsste, dass Celestia und Luna Schwestern sind, weil sie ganz am Anfang das Buch liest, in dem die Vorgeschichte erklärt wird. Wenn das später aufgelöst wird ist sie aber ganz überrascht. Übersehe ich was oder plot hole?

Werde Mitglied im
[Bild: signatur.png]
You can be an awesome pony, too!
Zitieren
26.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Nicht ganz. Es gibt im Buch kein Hinweis darauf, dass mit dem anderen Pony Celestia gemeint ist.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
26.10.2011
JayJay Offline
Finanzpony
*


Beiträge: 517
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
(26.10.2011)Nightshroud schrieb:  Nicht ganz. Es gibt im Buch kein Hinweis darauf, dass mit dem anderen Pony Celestia gemeint ist.

Es wird aber gesagt, dass sie diejenige ist, die die Sonne kontrolliert und durch das Auftauchen von Nightmare Moon dann auch noch den Mond übernimmt, genau wie Celestia es tut. Und die Ponies wissen ja, dass Celestia das schon ewig macht, also könnte man da schon drauf kommen.

Werde Mitglied im
[Bild: signatur.png]
You can be an awesome pony, too!
Zitieren
26.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Ja, vorrausgesetzt die Ponies wissen wie alt Celestia wirklich ist.
Man kann ja denken, die genannte Schwester ist eine Vorfahrin von Celestia und hat ihre Macht in der Familie weitergegeben.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
26.10.2011
Lucky Charm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 217
Registriert seit: 13. Okt 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
(26.10.2011)Nightshroud schrieb:  Ja, vorrausgesetzt die Ponies wissen wie alt Celestia wirklich ist.
Man kann ja denken, die genannte Schwester ist eine Vorfahrin von Celestia und hat ihre Macht in der Familie weitergegeben.
Aber was von beidem scheint nahe liegender? Meiner Ansicht nach auf jeden Fall die Schlussfolgerung, dass das gottgleiche Sonnenalicorn in der Geschichte und das gottgleiche Sonnenalicorn mit Namen Celestia identisch sind. Und auf jeden Fall ist es so nahe liegend, dass Twilight zumindest auf die Idee gekommen sein sollte.

[Bild: Rainbow_Dash.gif]
Zitieren
26.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Im Endeffekt ist es aber egal. Man kann mit meiner Erklärung die Logiklücke stopfen, sei sie noch so weit hergeholt.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
27.10.2011
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
(26.10.2011)Nightshroud schrieb:  Im Endeffekt ist es aber egal. Man kann mit meiner Erklärung die Logiklücke stopfen, sei sie noch so weit hergeholt.

Weit hergeholt ist gut. Big Grin

"I missed you so much, big sister!"*sob*
Da es Luna war die auf dem Mond eingesperrt war, kann es ja nur Celestia gewesen sein.

ALLERDINGS. Celestia hat die Sache mit Luna wohl soweit untern Tisch gekehrt, dass die Meißten glaubten es wäre nur ein Märchen. Dementsprechend hat Twilight wohl gedacht, dass der Schwesternteil nur erfunden war.
Zitieren
27.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Du verstehst mich glaube ich falsch. Es ist absolut klar, dass die Schwester Celestia ist. Was ich meine ist, dass es bis zum Ende von Episode 2, mit absoluter Sicherheit, keiner wusste.
Daher der Twist.
Also die Überraschung war, dass Celestia Lunas Schwester ist, und nicht umgedreht.
Am Ende hatte die Passage aber sowieso nur den Sinn, den Zuschauer, der sich an den Prolog kaum noch erinnern konnte, mit dem Holzhammer darauf hinzuweisen, dass die beiden Geschwister sind.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
27.10.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Nightshroud schrieb:Vermutlich hat sich Luna schon vor ihrer Mondreise in NNM verwandelt.
Dann wär ihr Aussehen den Ponyville-Vorfahren bereits bekannt, und sie haben die Statue gebaut um ihre Kinder zu erschrecken. "Iss deine Rübe sonst holt dich Nightmare Moon!"
Das würde dann wiederum nicht erklären, warum sie in Folge 1 niemand erkannt hat. Klar, Logikfehler halt... niemand verlangt von den Machern, ihre Stories um Jahre vorauszuplanen. Aber wie du selbst auch festgestellt hast, ist es dann halt die Aufgabe der Fans, kanongetreue Erklärungen zu finden.
Dass die Statue gleich aufgestellt wurde, kann natürlich auch gut sein. Dann wäre es natürlich möglich, dass sie dort in ihrem Waldstück in Vergessenheit geraten ist, bis Zecora der Bürgermeisterin angeboten hat, ihre Gruselshow für die Kinder zu veranstalten. Ist das nicht sogar der Everfree Forest? Da traut sich sonst natürlich kaum einer rein.
Oder Nightmare Moon wurde erst im Nachhinein in die Nightmare Night eingebaut; was ich aber eher für unwahrscheinlich halten würde.
Auf jeden Fall hätten wir jetzt vernünftige Erklärungen für den Logikfehler in Folge 1; egal ob die Statue davor oder danach aufgestellt wurde.
Grad nochmal ein Pro-danach-Argument: Könnte es nicht auch sein, dass die Statue gerade deswegen aufgestellt wurde, damit Zecora ihre Show abziehen kann?



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste