Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 13:49



Plagiate
#21
12.07.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Plagiate
(12.07.2012)Ijon schrieb:  Ist ein Plagiat nicht dann erst wirklich ein Plagiat, wenn es auch tatsächlich vorgibt das Original zu sein?
Also handelt es hierbei wirklich um ein Plagiat oder müsste es dafür als "My Little Pony" verkauft werden? AJ hmm

Es reicht schon, wenn es verwechselbar ist oder wenn urheberrechtlich geschützte Muster kopiert werden.
Wenn die Brushables also nicht oder nur schwer von denen von Hasbro zu unterscheiden sind und/oder in Farbe und Cutie Mark übereinstimmen, würde es schon ausreichen, um sie als Plagiat einzustufen.
Oder eben wenn der Markenname kopiert wird oder leicht abgewandelt, sowas wie "My Little Horse" oder so.
Zitieren
#22
12.07.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Plagiate
(12.07.2012)Rayliath schrieb:  Bin bisher auch noch nicht über sowas gestoßen, aber ehrlich wer kauft sowas ?
Lieblos gemacht, langweilig, ich weiß nicht. Twilight: No, Really?

Ist eben wieder etwas für kleinere Kinder(bzw. deren Eltern oder Großeltern) die es eben nicht besser wissen können. So verkauft es sich und genau deswegen
gehören solche Fälschungen auch weg von dem Markt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 von Dasher.)
Zitieren
#23
12.07.2012
Latrus Offline
Changeling
*


Beiträge: 883
Registriert seit: 26. Jun 2012

RE: Plagiate
Wer sowas kauft? Ich werde es euch verraten. Nicht etwa ich, nein, meine Oma. Zumindest würde ich es ihr zutrauen. Die kauft dauernd so einen Billigkram, die Enkel werden sich ja freuen. So leicht und billig kann man anderen (k)eine Freude machen.
Kleine Kinder erkennen den Unterschied auch nur minimal. Und wenn man Verkäufer nach MLP Sachen fragt, werden einem häufig solche Dinge als Ersatz angeboten. Eltern würden da bestimmt zugreifen.
Zitieren
#24
13.07.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Plagiate
(12.07.2012)Dasher schrieb:  
(12.07.2012)Rayliath schrieb:  Bin bisher auch noch nicht über sowas gestoßen, aber ehrlich wer kauft sowas ?
Lieblos gemacht, langweilig, ich weiß nicht. Twilight: No, Really?

Ist eben wieder etwas für kleinere Kinder die es eben nicht besser wissen können. So verkauft es sich und genau deswegen
gehören solche Fälschungen auch weg von dem Markt.

Ich finde da sollte man echt härter durchgreifen, zur Not auch mit gerichtlichen Schritten.
Heutzutage kann man einen ja schon verklagen wenn er einen schon schief ansieht also warum denn dann nicht bei sowas ? RD laugh

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#25
13.07.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Plagiate
Für kleine Kinder scheint mir das noch weniger geeignet. Ich will nicht wissen voraus das zeug besteht. Da sind wahrscheinlich genug Weichmacher drin um Granit zu Wackelpudding zu verarbeiten.

Was meine Omas angeht. Denen habe ich schon vor Jahren beigebracht, dass sie mir einfach das Geld geben und ich werde dann schon einen sinnvollen Verwendungszweck dafür finden.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#26
13.07.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Plagiate
(13.07.2012)Rayliath schrieb:  Ich finde da sollte man echt härter durchgreifen, zur Not auch mit gerichtlichen Schritten.
Heutzutage kann man einen ja schon verklagen wenn er einen schon schief ansieht also warum denn dann nicht bei sowas ? RD laugh

Fragt man sich, ob sich das lohnt. Solche Verfahren können ewig dauern und bis dahin gibt's die Dinger vielleicht gar nicht mehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 von Dasher.)
Zitieren
#27
13.07.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Plagiate
(13.07.2012)Rayliath schrieb:  Ich finde da sollte man echt härter durchgreifen, zur Not auch mit gerichtlichen Schritten.
Heutzutage kann man einen ja schon verklagen wenn er einen schon schief ansieht also warum denn dann nicht bei sowas ? RD laugh

Weil Urheberrechtsverletzungen nur vom Rechteinhaber juristisch verfolgt werden können. Und Hasbro hat mit der Lizenzierung der Gen1 Pony selber eine Situation erzeugt in der Sammler immer wieder Überraschungen erleben. Man schaue sich nur das Thema "MLP in Venezuela" an. Außerdem sind hier auch noch Namensrechte und der ganze Copyright Dschungel rund um anderes Merch zu berücksichtigen. Man bedenke nur, daß Hasbro, die diese Ponys erfunden haben für MLP:FiM nicht mehr die Rechte an den Ponys "Firefly" und "Surprise" hatten.
Mit anderen Worten: Derpy confused Rarity shocked AJ surprised
Zitieren
#28
13.07.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Plagiate
Ich finde es immer wieder lustig, wie alle sich auf KiK stürzen. Twilight happy Als ob das Plastik in anderen Spielzeugen unbedingt "gesünder" wäre. RD laugh

Zudem werden auch viele teure Markenprodukte unter unwürdigen Verhältnissen hergestellt. Das ist einfach nur Dummenfang. Da kann man auch nicht wirklich ein reineres Gewissen haben. Nur, weil KiK bei so vielen Jugendlichen verhasst ist, die etwas auf blöde Markenartikel geben, die tlw. genauso aussehen, nur mit irgendeinem lächerlichen Schriftzug. Ich finds bescheuert. Cheerilee awesome

Soll nicht heißen, dass ich ständig bei KiK einkaufe. Aber ab und an schaue ich da mal und gebe das auch zu. Was soll daran auch schlimm sein? Ich finde diesen Markenwahn bescheuert. Sry. Twilight smile

Ansonsten - wie gesagt, das wird es immer geben. Finde es auch dreist, aber nur aufgrund des Cutie Marks. Einhörner sind ja ansonsten nicht wirklich selten anzufindende Spielzeuge; da fahren kleine Kinder eben drauf ab und nicht jedes Kind/Eltern/Großeltern kennt MLP oder sieht da überhaupt einen Unterschied. (So ähnlich wie bei Filly, könnte man sagen.)

Achso, übrigens: Ja, ist schade, wenn Omas beispielsweise Spielzeug kaufen, welches dann bei den Kindern nicht gut ankommt. Andersherum fand ich es als Kind jedenfalls toll, von meiner Oma Geschenke zu bekommen und nicht nur Geld. Dann hat man wenigstens etwas, wo man sich später erinnern kann "Das ist von Oma, da hat sie an mich gedacht und wollte mir eine Freude machen". Immer nur Geld zu geben, ist meiner Meinung nach lieblos. Gerade bei Kindern. Dann muss man der Oma halt sagen, was man gerne mag. Twilight happy (Meine hat glücklicherweise nie Billigkitsch angeschleppt.)

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#29
13.07.2012
RegenbogenFresse Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 25. Mai 2012

RE: Plagiate
ich ahbe auf einem polen markt eine rainbow dash mit pinken haaren gefunden und das my little pony logo war durch ein logo mit den worten my little toys
Zitieren
#30
13.07.2012
Latrus Offline
Changeling
*


Beiträge: 883
Registriert seit: 26. Jun 2012

RE: Plagiate
(13.07.2012)RegenbogenFresse schrieb:  ich ahbe auf einem polen markt eine rainbow dash mit pinken haaren gefunden und das my little pony logo war durch ein logo mit den worten my little toys

Ja, im Ausland lassen sich alle möglichen Plagiate finden, von kopierten Kampfkreiseln, Sammelkarten bis eben hin zu Ponies.
Vorallem in ausländischen Kur- und Freizeitorten, wo Ausländer hinreisen, fällt mir sowas vermehrt auf.
Zitieren
#31
13.07.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Plagiate
Leider lässt sich da nicht allzu viel machen im Ausland muss sowas jedes Land selber regeln, die meistens nichts dagegen tun.
Zitieren
#32
13.07.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Plagiate
Hier ist der Overlord der schlechten Fälschungen.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#33
13.07.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: Plagiate
(12.07.2012)Blue Sparkle schrieb:  Das original Merch kostet auch nicht die Welt. Dann kann man sich halt nicht jedes Pony einmal kaufen sonder nur ein oder zwei. Es ist aber besser als Raubkopien zu unterstützen.
This.

Ich bin zwar noch nicht über sowas gestolpert, aber "My little home" erinnert mich gerade ganz stark daran:
Spoiler (Öffnen)

EDIT: Mir fällt grade auf, dieses weiße irgendwas mit gelber Mähne im "little home" könnte von der Form her noch eher von "Lissy magic pony" oder wie auch immer die heißen stammen.

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren
#34
13.07.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Plagiate
@ShyGuy & Mr. Turnip:

*kotz* Was kommt den da jetzt alles für hässliches Zeug zum Vorschein? Lyra eww

(13.07.2012)ShyGuy schrieb:  EDIT: Mir fällt grade auf, dieses weiße irgendwas mit gelber Mähne im "little home" könnte von der Form her noch eher von "Lissy magic pony" oder wie auch immer die heißen stammen.

Ja, du hast Recht. (Verdammt diese Dinger sind so sau hässlich) Hab' ich mir auch gedacht. Könnte leicht sowas sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 von Dasher.)
Zitieren
#35
13.07.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: Plagiate
Alles in einen Mixer gesteckt, gut durchpüriert, anders angemalt und nen Preis draufgeschrieben, fertig Pinkie happy

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren
#36
13.07.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Plagiate
Also ganz ehrlich... Da finde ich das, was ShyGuy gepostet hat, immernoch am schlimmsten. Lyra astonished

Da sind ja sogar Original Bilder von Rarity und Applejack drauf, oder?! Das ist ja eine Frechheit. Soetwas ist dann echt nicht mehr rechtens... Facehoof

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#37
13.07.2012
zunt Offline
Video- und Dealerpony
*


Beiträge: 3.213
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Plagiate
sowas schaf ich nichtn mal LOLn<XD nein also das ist ja schon viel schlimmer als das voherige mit dem pinkie ballons
Zitieren
#38
13.07.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Plagiate
Man müsste einfach die Verkäufer mal fragen von welchen Lieferanten sie beziehen, weil irgendwie müsste man dem ganzen Mist doch auf die Schliche kommen können.
Weil manche Sachen sind wirklich so offensichtlich geklaut das man es schon melden muss. Twilight: No, Really?

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#39
13.07.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Plagiate
Diese My Little Home Sachen etc. werden, wenn sie jemand nach Deutschland oder in die EU einführt, vom Zoll aus dem Verkehr gezogen und vernichtet, außerdem gibt es Geldstrafen dafür.
Eigentlich sollte es sowas deswegen nicht im Handel geben, Zoll und Ordnungsämter kontrollieren sowas ziemlich gut.
Zitieren
#40
21.07.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Plagiate
So, endlich habe ich es mal geschafft, das Bild hochzuladen.

Diese Plüschies habe ich im Shop eines Tierparks in Tschechien (Chomutov) gefunden. Die Cutie Marks fand ich irgendwie verdächtig. AJ hmm

Spoiler (Öffnen)

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste