Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 06:11



Umfrage: Wie fandet ihr diese Episode?
5 Rainbooms
4 Rainbooms
3 Rainbooms
2 Rainbooms
1 Rainboom
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Double Rainboom [FAN EPISODE]
31.03.2013
Marcoon Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 381
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
So, gerade eben auch die Folge angeschaut;
Respekt für die Arbeit die da reingesteckt wurde! [Bild: cl-rd-clap.png]

Allerdings hat es mich nicht so sehr vom Hocker gehauen... wie schon geschrieben wurde; Es wurde viel Trara im Vorfeld gemacht, welches irgendwie auch schon viel vom Anfang verriet [Bild: pc-dnocider.png]
Was mich Storytechnisch am meisten ein wenig fuchst; Woher wusste Rainbow Dash das ein Double Rainboom überhaupt möglich ist, wenn doch damals viele schon einen normalen Rainboom für ein Märchen hielten? Ich hätte es irgendwie spannender gefunden, wenn der drb zufällig zustande gekommen wäre.

Das mit den Powerpuffgirls war ne nette Idee, ich persönlich meine aber, dass es irgendwie nicht zum MLP Setting passt, wenn plötzlich ein Pony 'aus der Serie' ausbricht. Auch wenn es unbestreitbare Tatsache ist, dass wir uns alle einer Kinderserie verschrieben haben, fand ich doch dass dieser Ausbruch ein ganz klein wenig die Illusion für der schönen Welt rund um Equestria in dieser Folge zerstört wurde.

Alles in allem war ich eben doch ein klein wenig enttäuscht, weil ich trotz der knapp 30 Minuten Gesamtlaufzeit eigentlich 'mehr' erhofft hatte...

Ich geb der Folge mal 3/5 Twilight happy Weil sie zwar toll gemacht war, aber es mich dann doch nicht wie erwartet sooo vom Hocker riß RD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2013 von Marcoon.)
Zitieren
31.03.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
+Schonmal die Animationen. Für eine Fanepisode ist das gute Qualität. Kommt selbstverständlich nicht an die Originalanimationen heran, aber das ist gut. Die Leistung der Animatoren ist natürlich hoch anzusehen.
+Arme Scootaloo. Da glaubt sie, sie würde fliegen, und dann war es nichts, weil sie gegen eine Plakattafel flog. Pinkie happy
+Derpy-Szene mit ihrem Muffin.
+Fluttershy fällt in Ohnmacht, weil sie denkt, die Gockel seien tot. RD laugh
+Der Double Rainboom und seine Zerstörungskraft. Jawoll! Ein ohrenbetäubender Knall. Und gleich Ponyville umgenietet.
+Lily heult gegen Ende, weil alles zerstört wurde. Daaaawwwww. *hugs her*
+Die Episode ging ja fast exakt ne halbe Stunde. o.O

-Ganz großes Minus: Warum musste diese Folge ein Crossover sein? Ein Crossover mit den Powerpuff Girls? Hat mir ehrlich gesagt garnicht gefallen. Auch wenn Bubbles sich voll niedlich auf ihr neues Haustier gefreut hat. Und Pinkies Randomness gegen Ende des Schauplatzes hat es auch nicht gerade sonderlich gerettet. Schade, ein richtig enttäuschender Moment.
-Lyra und Bon-Bon, sowie Derpy und Dr. Whooves. Aber nicht die Ponys an sich. Irgendwie waren die Shippings unterschwellig omnipräsent. Ständig hingen diese Ponys zusammen. Vielleicht liegt es auch daran, das ich ein Derpytop-Fan bin, sowie Fan von Male-Male-Shippings, und ich deswegen den Punkt negativ kritisiere.
-Es fehlte zu Anfang in Twilights Egghead-Stube die Dynamik. Es wird geschätzte 9 Minuten geredet, die Dialoge zwischen den beiden zehrten sich lang. Kam mir vor, als hätte man die Szene in 6 Minuten geschafft, und man musste diese nochmal künstlich verlängern.

Es reicht hier nur für 2,8/5 Punkten - der Powerpuff-Crossover hat leider richtig gestört.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
31.03.2013
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
Sehr coole Episode, auch wenn sie mMn ein ein wenig schlechtes Voiceacting hatte.
Ansonsten klasse! Pinkie kann mit dem Zeug also mehr als die vierte Wand brechen o0

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
31.03.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
31.03.2013
Ravirr Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.128
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
Was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert. Das einzig störende waren die Stimmen, die allerdings keineswegs schlecht waren sondern einfach nur ungwohnt. Es war auf jeden Fall ein Unterschied zu einer offiziellen Folge, aber wenn es so etwas häufiger gibt bin ich damit mehr als zufrieden. [Bild: rd-pinkie8.png]
Zitieren
31.03.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
Ich fand die Folge einfach nur genial!!!

Mir gefiel vorallem die Stelle mit Derpy Hooves sehr sehr gut.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
31.03.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
(31.03.2013)Lazy Dream schrieb:  Natürlich weiß ich, wie viel Arbeit darin steckt, aber das rechtfertigt keine Kritikimmunität. Ihr müsst objektiver an die Sache rangehen! Ich glaube zwar kaum, dass die Jungs von Double Rainboom diese Kritik hier lesen werden, aber dennoch möchte ich es gesagt haben.

Du gehst das imo von der falschen Seite an. Du bewertest das nach den Standards der Serie, obwohl du es nach den Standards von Fanart bewerten müsstest. Das wäre dann objektiv, wenn du mich fragst.

Und was an fanmade Animation ist bitte besser als das?

Gut, das mit der Werbung kann man ihnen vorwerfen, aber mein Gott, das ist ja wohl kein Weltuntergang.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
31.03.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
31.03.2013
For A 1000 Years Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 164
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
War Double Rainboom als Semesterabschlussarbeit erfolgreich? Definitiv, das steht außer Frage. Das Projekt kam zu einem ansehnlichen Ergebnis.
War Double Rainboom als angekündigte "erste Fan-Folge mit showakkurater Animation" erfolgreich? Nein und das aus vielen Gründen nicht.

Zitat:The episode will feature a full orchestral score, studio-quality sound effects, voice actresses for the ponies, and 100% show-accurate animation.

Das erste Problem war schon einmal der aufgebaute Hype, der sich über ein ganzes Jahr erstreckte und sehr unnötig war. Es wurden sehr viele Erwartungen im Fandom geschürt, dass es auch dann nicht weiter verwunderlich ist, wenn ein Teil des Fandoms sich dann etwas betrogen fühlt.
Darüber hinaus ist die so hoch angepriesene Animation alles andere als "show-akkurat", vielleicht 85%, wenn es hochkommt. Was ich persönlich recht sonderbar finde, wenn einer (JanAnimations/AskTheCrusaders) eine Animationsqualität hinlegt, die zu 98% show-akkurat ist und 40 (!) Leute in einem kompletten Jahr dem sich kaum annähern können. Möglicherweise ist das aber einer dieser "Zu viele Köche verderben den Brei"-Fälle.
Den Score der Folge habe ich beim Schauen kaum wahrgenommen und die Soundeffekte gingen von "sehr gut" bis "unterer Standard" und waren manchmal unpassend.
Das Voiceacting war, nennen wir es, "ausbaufähig". Vor allem Rainbow Dashs Stimme hätte man mehr Aufmerksamkeit widmen sollen, wenn man denn schon eine Folge auf ihr basiert.

Das allergrößte Problem aber war das Writing und das Tempo der Folge. Während einige Sequenzen viel zu kurz kamen, waren andere bis zum Äußersten in die Länge gezogen, um Gags unterbringen zu können (die Animationen der Zaubertrankeffekte auf die Mane Six und der Flug von RD durch Ponyville), was der Folge enorm geschadet hat. Sie wirkte einfach nicht "rund". Nach dem Rainboom brach die Folge komplett auseinander und das Crossover war allein mit der Motivation drin, dass Lauren Faust an beiden Serien gearbeitet hatte. Eine Erklärung im Show-Universum gab es nicht. Es fühlte sich sehr unnötig an, ebenso das Deus-ex-Machina-Pinkie-Pie-Breaks-the-4th-Wall-Ende. Der Brief an Celestia war ziemlich meh.
Vielleicht hätte das Ganze eine gute Episode werden können, wenn man sich das Crossover gespart hätte und außerdem noch Leute ins Boot geholt hätte, die was vom Schreiben einer Folge und von Dialogen was verstehen, statt alles auf Animation zu setzen.

Alles in allem, war Double Rainboom akzeptabel (hey, es war zumindest kein zweites Dusk's Dawn), aber es hätte noch um einiges besser sein können, wenn man offensichtliche Fehler vermieden hätte. Bleibt zu hoffen, dass sich das nächste Team, das sich einer kompletten Folge verschreibt, den vielen Kritikpunkten annimmt und es besser macht. Und um Kritik äußern "zu dürfen", muss man es nicht selbst besser machen können. Ein Argument sollte nicht danach bewertet werden, wer es äußert sondern danach, ob es objektive Aussagekraft besitzt. Ebenso das "Es ist ein FAN-Projekt und die Leute haben SO VIEL ARBEIT reingesteckt und es ist KOSTENLOS, also solltet ihr es nicht kritisieren und euch stattdessen drüber freuen!", was nur eine Abwandlung des "forced to love and tolerate because a TV show told me to" ist. Das Team hat sich selbst das Ziel gesetzt, wie die offizielle Serie zu sein und daher ist es berechtigt, es mit der Show zu vergleichen. "Für eine Fan-Animation ist es ziemlich gut!", ist da keine objektive Kritik, vor allem weil sie den Bescheidenheitsbonus eines Fanprojekts eigenhändig und bewusst verspielt haben.
Da wäre noch viel mehr dringewesen, wenn man nicht an den falschen Enden gespart hätte.
Zitieren
31.03.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
(31.03.2013)Lazy Dream schrieb:  P.S. : Beispiel: Das aktuelle GalaCon Video ist ausgezeichnet.

Ja, das ist aber auch nur eine Minute lang. [Bild: pc-diunno.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
31.03.2013
Archie Offline
Stieglpony
*


Beiträge: 901
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
Also ich bin, was die Animationen betrifft, echt begeistert! Und was das Crossover angeht, mal was neues. War ein richtiger "WTF, was is das jetzt?!"-Moment, weil wohl niemand mit so etwas gerechnet hat Twilight happy

Das Voice Acting war in meinen Augen eigentlich auch sehr gut, Kira Buckland z.B. hat, wie in den .MOVs auch, wieder mal hervorragende Arbeit geleistet! Sie klingt echt fast so wie Tara Strong. Derpy confused

Fakt ist, das ich nicht enttäuscht wurde und ziemlich zufrieden war! Hoffe das Zach Richard noch an mehr Projekten arbeiten wird! FS grins

Zitieren
31.03.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
31.03.2013
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht, die Folge hat mich sehr gefesselt, und die Gags waren auch nicht ohne.
Wäre genial wenn da irgendwann nochmal was von denen kommt.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
31.03.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
Diese Folge... Diese Folge.. Diese Folge. Diese Folge! DIESE GENIALE FOLGE! Einfach nur unglaublich genial :Awesome:! Gibt einfach nichts, um die Genialität dieser Folge auszudrücken Cheerilee awesome! Animationen waren genial, Story war genial (RD als Hauptcharakter - Gibts was besseres? Und als Co-Hauptcharakter Twilight OHNE Flügel? YAY!).. Einfach alles RD laugh!

Volle Punktzahl RD laugh!
Der perfekte Oster-Sonntag Pinkie approved.

@mrx1983 Hieß es nicht irgendwo, es ist erst eine von insgesamt 6 Folgen AJ hmm?


Btw, frohe Ostern an alle Pinkie happy!

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
31.03.2013
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
(31.03.2013)Flying-Claw schrieb:  @mrx1983 Hieß es nicht irgendwo, es ist erst eine von insgesamt 6 Folgen AJ hmm?


Btw, frohe Ostern an alle Pinkie happy!
Frohe Ostern @All
Ne es hieß 6 Parts werden nacheinander released.
6 parts die dann eine Folge ergeben.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
31.03.2013
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
Ich hab die Folge auch gerade gesehen.
Also für eine Fanmade Folge finde ich sie echt klasse, die ganzen Anspielungen (Link-Kleid, Folipurba, Scootaloo als Hühnchen, Pinkie, wie sie die 4te Wand durchbricht), die Idee für diese Folge fande ich auch total genial, die Charaktere sind richtig getroffen worden.
Das einzige was mich stört ist diese Sache mit den Powerpuffgirls. Es war zwar gut gemacht, keine Frage, aber es passte überhaupt nicht rein, meiner Meinung nach. Das hätte man auch weglassen können.
Niedlich fande ich auch den Brief an Celestia. :3

Die Stelle wo Derpy den Muffin essen wollte, fande ich auch richtig fies. Da tat sie mir richtig leid. FS sad

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
31.03.2013
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.935
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
Die Folge war so Awesome RD wink . Super gemacht eine tolle Story Sehr Gute Pinkie approved Soundeffekte .HeartTwilight happy

Zitieren
31.03.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
Achso - Also besteht die Folge bereits aus den 6 Parts? Falls es so ist, hoffe ich wirklich dass da noch mehr kommt Pinkie approved (Mit der gleichen Hauptperson, wohlgemerkt RD laugh!)!

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
31.03.2013
Fipse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 440
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
Ich werde mich hier wohl eher den Kritikern anschließen müssen.

Die Episode war als normale Fanmade Episode sicher Top, keine Frage. Sie hat ja auch die Manpower und Produktionszeit dafür.
Als die angepriesene "show accurate" Episode...eher schlecht. RD Voice acting klang nicht gut, Animationen waren dann doch nicht SO gut, die Story war einfach nur seltsam. Das PPG Crossover halte ich für völlig unnötig und stört nur. Man hätte sich eher auf die anderen mane6 konzentrieren sollen.

Zitieren
31.03.2013
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Double Rainboom [FAN EPISODE]
(31.03.2013)Flying-Claw schrieb:  (Mit der gleichen Hauptperson, wohlgemerkt RD laugh!)!
Pinkie approved

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste