Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 00:32



Gore - wo beginnt es?
#1
03.08.2012
Ti'Nith Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 01. Aug 2012

Gore - wo beginnt es?
Mein zweiter Thread bezüglich FF-Fragen.
[Falls jemand irgendwelche Intentionen in meinen Threads zu erkennen denkt, seid ihr frei, das anzusprechen.]
Zunächst erschließt sich für mich die Schwierigkeit zu sagen was als "Gore" zu bezeichnen sei.
Darauf folgend würde ich es sehr schätzen wenn jemand mir den Unterschied zu stimmungsverwandten Genres darläge.
Als Drittes seid ihr wieder dazu angehalten, eure Meinung beizutragen.

Zitieren
#2
03.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Gore - wo beginnt es?
Unterscheide für mich selbst beim Schreibe grob zwischen (Grim)Dark und Gore auf folgende Weise:
(Grim)Dark: Verletztungen, Verstümmelungen, Tod sind Folgeerscheinung der Handlung. Sie sind nicht der Mittelpunkt, sondern "nur" wichtige Träger von Emotionen oder Glaubwürdigkeit.
Gore: Die Zufügung von Leid, die Ausführung von psychischer, aber meist physischer Gewalt und das bewusste Zerstören eines Körpers ist Zentrum der Erzählung.

Insofern beginnt Gore bei mir erst, wenn es eine zentrale Rolle der Handlung und Dramaturgie einnimmt. Bei detaillierten Kampfszenen z.B., die zu goreähnlichen Resultaten führen, wäre das für mich nachwievor Dark bzw. dann GrimDark.
Zitieren
#3
03.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Gore - wo beginnt es?
(03.08.2012)Corexx schrieb:  Unterscheide für mich selbst beim Schreibe grob zwischen (Grim)Dark und Gore auf folgende Weise:
(Grim)Dark: Verletztungen, Verstümmelungen, Tod sind Folgeerscheinung der Handlung. Sie sind nicht der Mittelpunkt, sondern "nur" wichtige Träger von Emotionen oder Glaubwürdigkeit.
Gore: Die Zufügung von Leid, die Ausführung von psychischer, aber meist physischer Gewalt und das bewusste Zerstören eines Körpers ist Zentrum der Erzählung.

Insofern beginnt Gore bei mir erst, wenn es eine zentrale Rolle der Handlung und Dramaturgie einnimmt. Bei detaillierten Kampfszenen z.B., die zu goreähnlichen Resultaten führen, wäre das für mich nachwievor Dark bzw. dann GrimDark.

In der Art würde ich das ebenfalls unterscheiden.
Zitieren
#4
03.08.2012
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: Gore - wo beginnt es?
Um ein paar Beispiele zu nennen:

Kein Gore:

Der Soldat James Ryan und andere Filme und Geschichte wo man oft Tod und Leid sieht sowie Verstümmelungen, allerdings als Folgeerscheinungen und nicht alleiniger Inhalt der Story.

Darünter könnte auch Aliens fallen und

Gore:

Tja platz eins wäre hier wohl die Saw Reihe, hier geht es NUR um das seelische und körperliche Leid der Charaktere in allen Details, vielleicht gibt es noch sowas wie ne Story, die ist aber meist eher nur fadenscheinig und kaum von Bedeutung.

Dann gibt es noch das Splatter Genre.

Splatter:

Übertriebene Anwendung von Gliedmaßen Verlusten und Blut. Allerbestes Beispiel Braindead von Peter Jackson.

Story ist meist banal bis kaum vorhanden und wenn, dann meist, durch seine Unsinnigkeit, eher komisch. Weiteres schönes Beispiel Return of the Living Dead (nicht mit den Filmen von George Romero zu verwechseln) und natürlich aus den 80er Jahren DER TOXIC-AVENGER

(können aber sowohl stumpfsinnige Unterhaltung, als acuh - das ist überraschend - Kritik an die Gesellschafdt sein und auf mehrer Ebene Botschaften vermitteln.)

Horror:

Dann das Horror Genre an sich, breit gefächert da es verschiedene Ansätze gibt und auch mit anderen Genre vermischt werden kann.
Beispiele für Horrofilme:

Aliens, Cube, Paranormal Activity, The Ring usw.

Ein guter Horrofilm muss nicht viel Blut zeigen, sondern besticht eher durch seine beklemmende Atmosphäre und das Spielen mit den Ängsten.
Dunkelheit, Einsamkeit, Paranoia, Tod, Verlust der Kontrolle über den Geist und/oder Körper.

Zitieren
#5
03.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Gore - wo beginnt es?
(03.08.2012)Gobking schrieb:  Um ein paar Beispiele zu nennen:

Kein Gore:

Der Soldat James Ryan und andere Filme und Geschichte wo man oft Tod und Leid sieht sowie Verstümmelungen, allerdings als Folgeerscheinungen und nicht alleiniger Inhalt der Story.

Darünter könnte auch Aliens fallen und

Gore:

Tja platz eins wäre hier wohl die Saw Reihe, hier geht es NUR um das seelische und körperliche Leid der Charaktere in allen Details, vielleicht gibt es noch sowas wie ne Story, die ist aber meist eher nur fadenscheinig und kaum von Bedeutung.

Dann gibt es noch das Splatter Genre.

Splatter:

Übertriebene Anwendung von Gliedmaßen Verlusten und Blut. Allerbestes Beispiel Braindead von Peter Jackson.

Story ist meist banal bis kaum vorhanden und wenn, dann meist, durch seine Unsinnigkeit, eher komisch. Weiteres schönes Beispiel Return of the Living Dead (nicht mit den Filmen von George Romero zu verwechseln) und natürlich aus den 80er Jahren DER TOXIC-AVENGER

(können aber sowohl stumpfsinnige Unterhaltung, als acuh - das ist überraschend - Kritik an die Gesellschafdt sein und auf mehrer Ebene Botschaften vermitteln.)

Horror:

Dann das Horror Genre an sich, breit gefächert da es verschiedene Ansätze gibt und auch mit anderen Genre vermischt werden kann.
Beispiele für Horrofilme:

Aliens, Cube, Paranormal Activity, The Ring usw.

Ein guter Horrofilm muss nicht viel Blut zeigen, sondern besticht eher durch seine beklemmende Atmosphäre und das Spielen mit den Ängsten.
Dunkelheit, Einsamkeit, Paranoia, Tod, Verlust der Kontrolle über den Geist und/oder Körper.

Braindead zählt wohl eher zu gore, so wie die beidne man ende ausehen. Als beispiel für splatter würde ich wohl eher die Freitag der 13. reihe nehmen. Ein maskierter killt leute mit eine Machete. Er trenn ihnen die gliedmaaßen ab, während in Braindead die figurgen durch blut und gedärme latschen, die überalle am boden verteilt sind
Zitieren
#6
03.08.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Gore - wo beginnt es?
(03.08.2012)Corexx schrieb:  Unterscheide für mich selbst beim Schreibe grob zwischen (Grim)Dark und Gore auf folgende Weise:
(Grim)Dark: Verletztungen, Verstümmelungen, Tod sind Folgeerscheinung der Handlung. Sie sind nicht der Mittelpunkt, sondern "nur" wichtige Träger von Emotionen oder Glaubwürdigkeit.
Gore: Die Zufügung von Leid, die Ausführung von psychischer, aber meist physischer Gewalt und das bewusste Zerstören eines Körpers ist Zentrum der Erzählung.

Insofern beginnt Gore bei mir erst, wenn es eine zentrale Rolle der Handlung und Dramaturgie einnimmt. Bei detaillierten Kampfszenen z.B., die zu goreähnlichen Resultaten führen, wäre das für mich nachwievor Dark bzw. dann GrimDark.

/sign
Zitieren
#7
05.08.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Gore - wo beginnt es?
Also, in gewissen Fanfics ist es einfach abartig, Gore zu verwenden, wenn man sich die ganze Zeit durch eine heile kleine Welt gelesen hat. Mir fällt spontan ein Prachtbeispiel ein, aber eich würde damit spoilern und den Autor sicherlich beleidigen...daher - keinen Namen RD wink
Aber, ich muss sagen, seit diesem Punkt lese ich die Geschichte nicht mehr weiter. Wenn die Fanfic von anfang an auf diese Thematik abzielt finde ich es hingegen in Ordnung, weil man als Leser darauf gefasst ist, und sich schon ein wneig seelisch vorbereiten kann.
( Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll Derpy confused )
Das ist natürlich nur meine Meinung, das sieht ja jeder anders hehe

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#8
05.08.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Gore - wo beginnt es?
(03.08.2012)Killbeat schrieb:  
(03.08.2012)Gobking schrieb:  Um ein paar Beispiele zu nennen:

Kein Gore:

Der Soldat James Ryan und andere Filme und Geschichte wo man oft Tod und Leid sieht sowie Verstümmelungen, allerdings als Folgeerscheinungen und nicht alleiniger Inhalt der Story.

Darünter könnte auch Aliens fallen und

Gore:

Tja platz eins wäre hier wohl die Saw Reihe, hier geht es NUR um das seelische und körperliche Leid der Charaktere in allen Details, vielleicht gibt es noch sowas wie ne Story, die ist aber meist eher nur fadenscheinig und kaum von Bedeutung.

Dann gibt es noch das Splatter Genre.

Splatter:

Übertriebene Anwendung von Gliedmaßen Verlusten und Blut. Allerbestes Beispiel Braindead von Peter Jackson.

Story ist meist banal bis kaum vorhanden und wenn, dann meist, durch seine Unsinnigkeit, eher komisch. Weiteres schönes Beispiel Return of the Living Dead (nicht mit den Filmen von George Romero zu verwechseln) und natürlich aus den 80er Jahren DER TOXIC-AVENGER

(können aber sowohl stumpfsinnige Unterhaltung, als acuh - das ist überraschend - Kritik an die Gesellschafdt sein und auf mehrer Ebene Botschaften vermitteln.)

Horror:

Dann das Horror Genre an sich, breit gefächert da es verschiedene Ansätze gibt und auch mit anderen Genre vermischt werden kann.
Beispiele für Horrofilme:

Aliens, Cube, Paranormal Activity, The Ring usw.

Ein guter Horrofilm muss nicht viel Blut zeigen, sondern besticht eher durch seine beklemmende Atmosphäre und das Spielen mit den Ängsten.
Dunkelheit, Einsamkeit, Paranoia, Tod, Verlust der Kontrolle über den Geist und/oder Körper.

Braindead zählt wohl eher zu gore, so wie die beidne man ende ausehen. Als beispiel für splatter würde ich wohl eher die Freitag der 13. reihe nehmen. Ein maskierter killt leute mit eine Machete. Er trenn ihnen die gliedmaaßen ab, während in Braindead die figurgen durch blut und gedärme latschen, die überalle am boden verteilt sind

Freitag der 13. zählt, ebenso wie Nightmare on Elm Street, zu Horror (bzw. Shocker). Ich beziehe mich auf die alten, die ersten Teile, alles nach Freitag der 13. und Nightmare on Elm Street (hier 1&2) habe ich nie gesehen.

Allerdings würde ich SAW von Gore nach Splatter verschieben, und bei Gore Final Destination reinpacken. Und ich würde Shocker hinzufügen. Shocker sind, in meinen Augen, Dinge wie Scream oder Nightmare on Elm Street. Es geht um die Abgründe der menschlichen (oder... ponylichen) Psyche, und nicht um Monster wie in Alien oder Predator. Shocker setzen, mehr noch als Horrorfilme, auf Story, Spannung und Atmosphäre, und auch auf überraschende Wendungen, geizen aber nicht mit Blut und Eingeweiden (wer Scream 4 gesehen hat, wird wissen, was ich meine), wenn es der Spannung dienlich ist. Aber im Gegensatz zu Horror hat das Töten durch den Mörder einen anderen Sinn als Selbsterhaltungstrieb, Angst oder Instinkt.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#9
05.08.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Gore - wo beginnt es?
Ich finde, dass Gore am meisten bei dem Zuschauer auslöst. Seelischer und körperlicher Schmerz löst bei einem mehr aus, als ein sinnloser Splatter ("Braindead" war das beste Beispiel).
Bei SAW fühlt man sich schon mit dem ganzen Geschreie und den Verstümmelungen ziemlich unwohl.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#10
05.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Gore - wo beginnt es?
(05.08.2012)Morasain schrieb:  Freitag der 13. zählt, ebenso wie Nightmare on Elm Street, zu Horror (bzw. Shocker). Ich beziehe mich auf die alten, die ersten Teile, alles nach Freitag der 13. und Nightmare on Elm Street (hier 1&2) habe ich nie gesehen.

ne Freitag der 13. ist definitv Splatter/Slasher. Gut im ersten teil iste s noch Horror, aber der großteil der serie ist Splatter. Und Nightmare on Elmstreet ist eine mischung aus horror und Splatter, wobei letzteres überwiegt. Ich habe von beiden reihen alee filme gesehen und weiß wovon ich rede
Zitieren
#11
05.08.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Gore - wo beginnt es?
Wie gesagt, ich beziehe mich auf die ersten beiden Nightmare on Elm Street bzw den ersten Freitag der 13., und in beiden überwiegt, meiner Meinung nach, das Horrorelement, da Spannung aufgebaut wird, was bei Splatter oft nicht der Fall ist.


Wozu zählt eigentlich Zombieland?

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#12
05.08.2012
Ti'Nith Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Gore - wo beginnt es?
Zombieland? Das zählt als Komödie, denn ein Mangel an "düsterer" Seriösität wie bei anderen Horrorfilmen verhindert, dass dieser Film als irgendeine Art Horror zählen kann.
Ähnlich ergeht es auch Filmen wie Shaun Of The Dead und Hot Fuzz (dieser enthält zwar einige brutale Szenen, ist aber auch eine ... naja, Action-Komödie.)

Zitieren
#13
05.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Gore - wo beginnt es?
(05.08.2012)Morasain schrieb:  Wie gesagt, ich beziehe mich auf die ersten beiden Nightmare on Elm Street bzw den ersten Freitag der 13., und in beiden überwiegt, meiner Meinung nach, das Horrorelement, da Spannung aufgebaut wird, was bei Splatter oft nicht der Fall ist.


Wozu zählt eigentlich Zombieland?

Es sind aber nur die ersten teile da die mehrheit der film serien sich auf splatter bezieht, sind es splattereihen unbd kein reiner horror
Zitieren
#14
31.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Gore - wo beginnt es?
Gore (ohne seine Unterarten, wie z.B. Splatter, was nebenbei furchtbar langweilig bei Fanfics wäre), beginnt für mich dann, wenn Verletzungen etc. nicht weiter relevant sind.
Paradebeispiel:
Cupcakes. Rainbows Leiden werden zwar mit großem Detailreichtum beschrieben, haben aber keine Storyrelevanz, außer, dass sie ein Gefühl beim Leser auslösen sollen.

Dagegen mal GrimDark:
Kann ebenso detailverliebt die Schmerzen etc. beschreiben (z.B. bei einem Kampf oder eben bei Folter), doch dies gehört dann zu einem Handlungsstrang und hat folgen. Bricht sich ein Charakter einen Arm, so muss diese Wunde versorgt werden. Dadurch kann er dann z.B. nicht an einer entscheidenden Mission teilnehmen und die Hälfte seines Teams geht dabei drauf. Er macht sich darauf hin Vorwürfe - Eine innere Krise ist geboren. Somit hat die Verletzung eine Auswirkung auf den Charakter des Protagonisten und auf den Storyverlauf.

Es kann natürlich auch eine Mischung aus Beidem geben:
Z.B. eine Dark-Fantasy-War-Fic. Wenn sich ein Charakter durch Gegnerhorden metzelt und beschrieben wird, wie literweise der rote Lebenssaft fließt, so ist das Gore, da es keine Relevanz für die Story hat, ob der Boden nun blutgetränkt ist, oder nicht. Tötet der Charakter dann schließlich eine wichtige Person (z.B. Chrysalis Gemahlen, sofern sie einen hat), dann ist das nicht mehr Gore (auch wenn es sich so lesen mag), sondern GrimDark, da es Konsequenzen nach sich zieht und wieder storyrelevant ist.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#15
02.09.2012
Ti'Nith Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Gore - wo beginnt es?
Wow, sehr umfangreich erklärt. Twilight: not bad
Ich bedanke mich für einen exzellenten Beitrag.

Zitieren
#16
03.09.2012
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Gore - wo beginnt es?
OMG...das ist schwer, verflucht schmaler grad.

Meiner Meinung nach ist Rainbow Factory gerade noch so ein Grenzfall, ganz knapp...

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#17
04.09.2012
Dubstep Dashie Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 121
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Gore - wo beginnt es?
Gore ist für mich sowas wie Cupcakes in der die Gewalt die Dashie (armes Ding) zugefügt wird der einzige Inhalt der Geschichte ist, ja die Rahmenstory mal außen vor Gelassen da das eher Vorgeplänkel ist.
Dabei unterscheide ich das extreme Leiden und die brutalität von Verstümmelungen oder schweren Verletzungen die z.B. jemand im Kampf wie bei Spielen a la Mortal Combat erleidet von der art wie sie ihr einfach wehrlos ausgeliefert ist und sich nicht im geringsten wehren kann.
Also Gore Cupcakes da sie ihr wehrlos ausgeliefert ist und sich nicht wehren kann ähnlich wie bei Saw da die Protagonisten dort auch hilflos ausgeliefert sind, alles andere ist Splatter oder ähnliches.
Zitieren
#18
04.09.2012
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Gore - wo beginnt es?
Bei mir fängt Gore entweder an wenn Blut (auch wenns nur ganz wenig ist), oder ähnliches, mit Psyscho-Zeugs verbunden wird, oder einfach nur oberes in zu großem Ausmaße.

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#19
05.09.2012
Ti'Nith Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Gore - wo beginnt es?
Danke für die Beiträge. Twilight happy

Die Sache ist, ich arbeite an einer FF, in der auch Blut vorkommt und Innereien und die "bearbeiteten" Charaktere können sich nicht wehren; aber das nur weil sie betäubt sand und man gerade eine Operation (selten zu Heilungszwecken) miterlebt... ist das schon Gore?

Zitieren
#20
05.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Gore - wo beginnt es?
(05.09.2012)TiNith schrieb:  Die Sache ist, ich arbeite an einer FF, in der auch Blut vorkommt und Innereien und die "bearbeiteten" Charaktere können sich nicht wehren; aber das nur weil sie betäubt sand und man gerade eine Operation (selten zu Heilungszwecken) miterlebt... ist das schon Gore?

Wenn das nicht bereits Gore wäre, wo würde das dann ansonsten anfangen? AJ hmm
Was schreibst du da bloß? RD laugh

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste