Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 06:59



Umfrage: Kauft ihr Bio Lebensmittel?
Ja ich kaufe nur Bio!
Ja ich kaufe ab und zu Bio
Nein ich kaufe kein Bio
Nieder mit der Bioindustrie!
Was ist Bio o.O?
[Zeige Ergebnisse]
 
 
BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
#21
17.08.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(17.08.2012)Flutter Dash schrieb:  Hingegen gibt es das staatliche Bio-Siegel. Und mir wäre nicht bekannt – durch Studien oder sonstwas – dass das unzuverlässig oder "Abzocke" sei.

Eben.
Diese ganzen kleinen Siegel, die wie Pilze aus dem Boden sprießen- klar, gut möglich.
Aber das staatliche Bio-Siegel... darüber habe ich noch nichts Verwerfliches gehört.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#22
17.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(17.08.2012)Flutter Dash schrieb:  
(17.08.2012)Killbeat schrieb:  
(17.08.2012)Hausfreak schrieb:  
(17.08.2012)Killbeat schrieb:  Viele BIO produckte sind eigendlich pure abzocke

Kannst du das auch belegen?

es gibt viele studien die das belegen

Kommt darauf was sie belegen. Es gibt viele Produktie die einfach nur "Bio" oder "Öko" draufschreiben und dann teurer verkauft werden. Oder einfach ein eigenes Bio-Siegel darauf setzen, dass von niemandem geprüft wird.
.

genau das meine ich. Viele leute werden von sowas getäuscht, weil statt des echten eun ähnlcies Siegel drauf steht. Das ist abzocke.
Zitieren
#23
17.08.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Sowas ist auch ganzschöner Betrug...Kundentäuschung.
Sowas ist doch verboten. Octavia angry

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
#24
17.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(17.08.2012)Jensayn schrieb:  Sowas ist auch ganzschöner Betrug...Kundentäuschung.
Sowas ist doch verboten. Octavia angry

Phantasie-Logos sind nicht verboten, sonst würden nicht so viele damit werben.
Wenn irgendwo "Premium" draufsteht, ist der Kunde eben selbst Schuld, wenn er der Werbung glaubt und das "Besondere" erwartet.
Ein Hort der Ehrlichkeit ist der Supermarkt um die Ecke nicht, dafür sorgt die finanzkräftige Lobby der Nahrungsmittelverwaltungsgesellschaften schon. Wink
Zitieren
#25
17.08.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(17.08.2012)Corexx schrieb:  
(17.08.2012)Jensayn schrieb:  Sowas ist auch ganzschöner Betrug...Kundentäuschung.
Sowas ist doch verboten. Octavia angry

Phantasie-Logos sind nicht verboten, sonst würden nicht so viele damit werben.
Wenn irgendwo "Premium" draufsteht, ist der Kunde eben selbst Schuld, wenn er der Werbung glaubt und das "Besondere" erwartet.
Ein Hort der Ehrlichkeit ist der Supermarkt um die Ecke nicht, dafür sorgt die finanzkräftige Lobby der Nahrungsmittelverwaltungsgesellschaften schon. Wink

nagut..verboten vielleicht nicht,aber es ist dennoch Kundentäuschung Octavia angry

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
#26
17.08.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(17.08.2012)Jensayn schrieb:  nagut..verboten vielleicht nicht,aber es ist dennoch Kundentäuschung Octavia angry

Dasselbe, wie mit den Mogelpackungen.
Es ist kostspielig, dem Ganzen auf den Grund zu gehen...

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#27
17.08.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Ich versuche immer lieber auf Bioqualität zurück zu greifen, allerdings nur wenn das Bio-EU-Logo drauf ist.

Ansonsten bevorzuge ich auch Fair Trade Produkte.
Zitieren
#28
17.08.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(17.08.2012)Frostfell schrieb:  Ich versuche immer lieber auf Bioqualität zurück zu greifen, allerdings nur wenn das Bio-EU-Logo drauf ist.

Ansonsten bevorzuge ich auch Fair Trade Produkte.

Twilight happy Finde ich sehr gut.
Ist deutlich teurer, aber ich finde, man muss nicht immer alles in Massen kaufen.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#29
17.08.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(17.08.2012)Killbeat schrieb:  
(17.08.2012)Stennar schrieb:  Wir haben einen Garten.
Alles was ich dort finde ist meiner Meinung nach BIO, nichts anderes.
Ich glaube, das BIO hat sich einfach zu einen Trend entwickelt, mit dem man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.
Und wenn ich ehrlich bin brauche ich keine Orangen, Mangos oder Kiwis.
Und die heimischen Obst/Gemüsesorten esse ich auch nur saisonweise.

Mit Spritzmitteln ist das dann was anderes.
Diese sind bei gezüchteten Gemüsesorten gar nicht mehr wegzudenken, da diese ihre eigene Resisdenz einbüßen.
Deswegen denke ich nicht, dass Bio-Läden auf ihre Spritzmittel verzichten.

slebst aus dem eigenen garten kann man sich nciht sicher sein. durch die umweltbelastung kann auch selbst gezogenes gemüse schädlich sein, außer man lebt weit draußen auf dem land und selbt dort kann man sich nciht nischer sein. von daher geben ich das bischen geld nicht für teures BIO zeug aus, sondern kaufe mir normales.

Soll das ein Gegenargument sein?

Ja ich lebe auf dem Land.
Aber ich denke nicht, dass Konzere mehr BIO anbauen können als ich.
Zumindest weiß ich es, wenn ich meine Autobatterien im Garten verbuddle Cheerilee awesome
Zitieren
#30
17.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(17.08.2012)Stennar schrieb:  
(17.08.2012)Killbeat schrieb:  
(17.08.2012)Stennar schrieb:  Wir haben einen Garten.
Alles was ich dort finde ist meiner Meinung nach BIO, nichts anderes.
Ich glaube, das BIO hat sich einfach zu einen Trend entwickelt, mit dem man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.
Und wenn ich ehrlich bin brauche ich keine Orangen, Mangos oder Kiwis.
Und die heimischen Obst/Gemüsesorten esse ich auch nur saisonweise.

Mit Spritzmitteln ist das dann was anderes.
Diese sind bei gezüchteten Gemüsesorten gar nicht mehr wegzudenken, da diese ihre eigene Resisdenz einbüßen.
Deswegen denke ich nicht, dass Bio-Läden auf ihre Spritzmittel verzichten.

slebst aus dem eigenen garten kann man sich nciht sicher sein. durch die umweltbelastung kann auch selbst gezogenes gemüse schädlich sein, außer man lebt weit draußen auf dem land und selbt dort kann man sich nciht nischer sein. von daher geben ich das bischen geld nicht für teures BIO zeug aus, sondern kaufe mir normales.

Soll das ein Gegenargument sein?

Ja ich lebe auf dem Land.
Aber ich denke nicht, dass Konzere mehr BIO anbauen können als ich.
Zumindest weiß ich es, wenn ich meine Autobatterien im Garten verbuddle Cheerilee awesome

nein eigendlich nciht. ich meitne nur damit das auch selbst gezogenes gemüse nich 100% rein sein muss. Zb. kann das das grundwasser durch chemikalien, die die bauern auf ihren feldern verspüchen belastet sein oder wenn man nciht ganz auf dem land lebt, ist da noch die autoabgase. Ich sagte nicht das es so sein muss, aber es kann so sein
Zitieren
#31
17.08.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
@Killbeat
Aber reiner wirds nicht Twilight happy
Ausser du stehst auf Gemüse aus der Retorte.

(ist das schon offtopic? Man will die Mods ja nicht verärgern, oder?)
Zitieren
#32
17.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
gewächshäuser wären doch eine gute isolation, abe rich kenne mich damit nicht so gut aus und weiß nicht ob die auch schädlich sind
Zitieren
#33
17.08.2012
HopplaDoodle Offline
Changeling
*


Beiträge: 930
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Ich bin von diesen BIO-Gedöns nicht wirklich überzeugt. Woher weiß ich denn, ob denn das nicht das selbse Obst und Gemüse ist, das sonst in den Regalen steht? Wo liegt denn der Unterschied? Keine Chemie, ja nee, is klar. Twilight: No, Really?

Ich bin jetzt nicht so bewandert in Sachen Lebensmittelimport, aber werden Bananen, Citrusfrüchte usw. noch importiert? Oder werden solche schon in Deutschland gepflanzt? Ich meine kann ja sein.

Wenn ja, also wenn die importiert werden, dann geht die ganze Behauptung, von wegen keine Chemie, wieder Hops.

Und überall steht BIO drauf. Ich glaube mich zu entsinnen BIO-Holz gesehen zu haben, aber vielleicht habe ich mich auch geirrt. AJ hmm
Zitieren
#34
17.08.2012
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Ob Bio oder nicht, hauptsache es schmeckt Pinkie happy
BIo ist für mich irgendeine Methode, um mehr Geld zu kassieren. Früher gabs kaum bzw. kein Bio und wir Menschen leben immernoch



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren
#35
17.08.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(17.08.2012)Xemnas schrieb:  Ob Bio oder nicht, hauptsache es schmeckt Pinkie happy
BIo ist für mich irgendeine Methode, um mehr Geld zu kassieren. Früher gabs kaum bzw. kein Bio und wir Menschen leben immernoch

Ungünstige Denkweise.
Man sollte nachhaltig denken und handeln.
Die folgenden Generationen werden nach und nach von unserer Lebensweise beeinflusst.
Sieht man doch jetzt schon, dass viele Viren sich verändern und resistent gegen Antibiotika sind, weil die Tiere zur konventionellen Lebensmittelherstellung damit präventiv vollgepumpt werden.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#36
17.08.2012
Wallaby Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
ich esse zeitweise den größten ranz , und wenn ich 3x hintereinander schnitzel mit pommes und als nachspeise ne packung chips essen will tu ich das auch , und ich war schon über 2 jahre nicht mehr annähernd krank und mein gewicht stockt seit 3-4 jahren auf 55 kilo. ich bin ein ziemlicher "allesfresser". ich schätze einen apfel vom baum genauso wie den bigmac um die nächste ecke , jenachdem was ich will. das biosiegel oder sonstige siegel sind auch nur drauf damit sich ihr produkt besser verkauft...

edit: meine meinung - abzocke
Zitieren
#37
17.08.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Nein, ich kaufe nicht wirklich Bio-Produkte. Ist meiner Meinung nach einfach Abzocke, weil nicht das drin ist, was drauf steht und es gibt dabei einfach zuviel Betrug. Die Preise sind auch unheimlich teuer - ne, das muss nicht sein. Gut, bei Fleisch kann ich es noch verstehen. Doch was alles andere angeht - da gestehe ich, dass ich kein "Bio-Fan" bin.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#38
17.08.2012
HopplaDoodle Offline
Changeling
*


Beiträge: 930
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Verkaufstrategien haben auch was mit Psychologie zu tun. Sie nehmen gleiche Produkte, kleben an einem BIO drauf, sagen "BIO ist gesünder als herkömmliche Lebensmittel", gehen mit den Preisen in die Höhe und da sich jeder gesund ernähren will, bezahlt man doch gerne den einen oder die zwei Euronen mehr als sonst. Und die Leute, die den BIO-Müll erfunden haben, reiben sich die Hände.

(muss aufpassen, ich sche**e wieder klug.)^^
Zitieren
#39
17.08.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Also jetzt mal im Ernst, ich glaube dem staatlichen Bio-Siegel, irgendjemand sollte das geprüft haben und ich glaube dann auch, dass es nicht einfach dieselbe Ware ist. Natürlich kann da auch mal etwas durch das Raster fallen, aber insgesamt wird das gut sein so wie es ist.
Und wenn ich die Möglichkeit habe, ein solches Bio-Produkt zu kaufen, dann gebe ich das Bisschen mehr auch noch aus.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#40
17.08.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(17.08.2012)Flutter Dash schrieb:  Also jetzt mal im Ernst, ich glaube dem staatlichen Bio-Siegel, irgendjemand sollte das geprüft haben und ich glaube dann auch, dass es nicht einfach dieselbe Ware ist. Natürlich kann da auch mal etwas durch das Raster fallen, aber insgesamt wird das gut sein so wie es ist.
Und wenn ich die Möglichkeit habe, ein solches Bio-Produkt zu kaufen, dann gebe ich das Bisschen mehr auch noch aus.

Pinkie approved
Meine Rede.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste