Hallo, Gast! (Registrieren)
25.03.2017, 18:27


Spring Break gefällig? Am 6. Mai 2017 findet wieder das TWWU in Thüringen statt! Mehr Infos findet ihr HIER


Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
#1
20.07.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.175
Registriert seit: 20. Jul 2011

Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
Hossa!

Die Videos auf der dt. Hasbroseite sind nun ja auch schon wieder einige Wochen alt. Als sie jedoch gerade erschienen sind - "begeistert" von der mangelnden Qualität der Synchronysation - habe ich es mir nicht nehmen lassen und einfach versucht beim Customerservice Informationen zur Serie einholen zu können. Und siehe da, bereits am nächsten Tag hatte ich bereits eine Antwort.

Hier zunächst mal meine originale Mail

Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren des HASBRO Deutschland Consumer Service.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen an der richtigen Steele bin, dennoch stelle ich Sie ihnen einfach.

Obwohl ich nun mit dem entsprechenden Spielzeug nichts anzufangen weiß, so bin ich dennoch ein großer Fan der wirklich gelungen, neuesten
"My little Pony" TV Serie: "Friendship is Magic" oder übersetzt eben "Freundschaft ist Magie".

Nun sind auf der Webseite von HASBRO Deutschland seit einiger Zeit nun Videos zur Vorstellung der Charaktere und eine übersetzte Version des Titelliedes
zu finden. Ebenso fand sich auf der Webpräsenz der Freiwiligen Selbstkontrolle (FSK) auch Informationen, dass eine Episode der Serie zur Altersfreigabeprüfung vorgelegt wurde und auch eine Altersfreigabe erteilt wurde. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob schon konkrete Pläne bzw. Informationen zu einer Fernsehausstrahlung bzw Videoveröffentlichung hierzulande vorliegen? Diese Frage möchte ich Ihnen im Namen aller interessierten Fans stellen.

Und noch eine kleine "Kritik" zu den erwähnten Videos auf der HASBRO Webseite. Ich gehe davon, das es sich bei den dort verfügbaren Videos lediglich um Promomaterial handelt. Zumindest hoffe ich dass. Den diese grandiose, charmante Serie hätte es absolut nicht verdient, durch eine minderwertige Syncrhonisation (Übersetzung als auch Sprecher) schlechter gemacht wird.

Über eine baldige und informative Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen...

Und hier die ziemlich Rasche Antwort

Zitat:Sehr geehrter Herr [Blank Flank]

vielen Dank für Ihr Interesse. Ihre Hinweise/Kritik wegen der Synchronisation usw. haben wir an die zuständige Produktmanagerin weitergeleitet. Die Serie wird im frühen Herbst starten und vermutlich Freundschaft ist Magie heißen.
Den genauen Start können wir leider zur Zeit noch nicht genau sagen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Luig
Consumer Service
Hasbro Deutschland GmbH

Nun, wirklich schlauer wie vorher war ich nun nicht wirklich. Aber zumindest scheinen sie bei Hasbro den Start der Serie hierzulande wirklich schon ins Auge gefasst zu haben. Was auch immer "früher Herbst" sein wird. September? Oktober? Die schnelle Antwort und das Versprechen die Kritik an betroffene Stelle weiterzuleiten von Hasbro vermittelt auf jeden schon mal einen guten Eindruck. Was die Synchro anbelangt bin ich auch recht zuversichtlich. Denn auch Zeichentrickserien für Kinder werden heutzutage i. d. R. mit aufwändigeren und guten Synchronisationen als noch vor einigen Jahren bzw. in meiner eigenen Kindheit versehen.

Ich hatte übrigens schon 2, 3 Monate zuvor eine E-Mail an die Zuschauerredaktion von Super RTL geschrieben. Diese teilten damals mit, man plane nicht FiM in absehbarer Zeit auszustrahlen. Ob sich das mittlerweilst allerdings geändert haben könnte, oder ob SRTL als Sender wirklich aus dem Rennen ist. Das muss sich erst noch zeigen. Viel Auswahl an TV-Sendern mit Kinder / Cartoon- Formaten bleibt dann allerdings nicht übrig. Dass es auf einem der größeren Privaten ausgestrahlt wird ist vermutlich eher auszuschliesen.

Wir werden sehen, wie es weitergeht. Ich bleibe erstmal optimistisch. Smile
Zitieren
#2
20.07.2011
Mc. Hoof Offline
Gründer von Bronies.de Prinzessin
*


Beiträge: 432
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
Wirklich sehr nett dass sich einer drum gekümmert hat, vielen Dank von hier aus Happy

Ja, das hört sich schön an. Verstehe nun auch auf was du dich im "deutsches Intro" Thread bezogen hast.

Ich denke es wird ebenso wie in England auf "Boomerang" ausgestrahlt werden. Dort werden sowohl in der englischen als auch in der deutschen Version Retro-Cartoons gesendet (Scooby Doo, Familie Feuerstein, Tom & Jerry etc.), was sich sehr kurios anhört, da MLP:FIM ja weit davon entfernt ist ein Klassiker zu sein. Vielleicht aber basiert die Politik nicht darauf so viele alte Serien wie möglich einzupacken, sondern viel eher qualitativ hochwertige Produkte zu liefern - Dann ergibt die Wahl auf MLP:FIM natürlich Sinn!

Der Sender ist ziemlich unterhaltsam und lässt die Nostalgie erwachen, jedoch ist er nur mit Receiver zu empfangen, was sicherlich nicht gut für direkte Neubekehrungen ist.

Egal auf welchem Sender die Show landet, alles hat Vor- und Nachteile. Wie du schon sagtest, wir werden sehen.
Zitieren
#3
20.07.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.175
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
Ich hoffe NICHT, dass es auf einem Pay-TV Sender landen wird. Zumindest nicht exklusiv.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Auf in eine grandiose Saison  2015 / 2016

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#4
21.07.2011
nighthammer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 05. Jul 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
Zum dem Thema auf welchen Sender es laufen wird kann man noch nicht viel sagen.
Aber da in den UK MLP auf Boomerang ausgstrahlt wird wird das bei uns auch so sein. Also werden wir um Sky nicht rumkommen.

Ausserdem hab ich Angst vor der Deutschen Syncro. Werd mir die deutsche version wohl nicht ansehen.

[Bild: uuuuuufff34.png]
Zitieren
#5
21.07.2011
Rezo Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
Aber wer ausser Fussballfanatikern hat in Deutschland denn bitteschön Sky? ^^ Da kommt das Budget nicht wieder rein, auch wenn sie die Rollen und Technik an halbverhungerte Medienstudenten outsourcen die man mit Lebensmitteln die ihr Haltbarkeitsdatum schon vor der Jahrtausendwende überschritten haben bezahlen kann.

Stephenie Meyer came and made Twilight sparkle.
Zitieren
#6
21.07.2011
MightyMule Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 21. Jul 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
Ich glaube kaum,dass ich mich an eine deutsch synchronisierte Version gewöhnen könnte. Weiss nicht wie es euch dabei ergeht,aber bei mir hat sich die Originalsynchro schon so in meinen Schädel eingebrannt,dass ich eine andere Synchro ablehnen würde.Wink
Zitieren
#7
21.07.2011
Blu3t0oth Offline
Changeling
*


Beiträge: 822
Registriert seit: 11. Jul 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
(20.07.2011)Mc. Hoof schrieb:  Ich denke es wird ebenso wie in England auf "Boomerang" ausgestrahlt werden.
Es könnte aber auch sein, dass es auf "Cartoon Network" ausgestrahlt wird, da dort auch "Fosters Haus für Fantasiefreunde" läuft, und der Sender einfach besser dafür passen würde.
Zitieren
#8
21.07.2011
PinkiePie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 21. Jul 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
Werds mir ansehen aber mal hoffen das da noch was geändert wird,wenns schon im Herbst startet wenig chancen.
Englisch bleibt die beste.
Kommt es mir nur so vor oder sind alle Sprachen außer der Deutschen gut synchronisiert?
Z.b: Französisch
Twilights stimme <3

[Bild: b1bmu.jpg]
Zitieren
#9
21.07.2011
Fabr0ny Offline
Gründer von Bronies.de Adminpony
*


Beiträge: 3.920
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
@PinkiePie: Das kann man so auch nicht sagen, auch wenn die deutsche Version tatsächlich schwach ist (zumindest, was den Vorspann angeht, mehr Material haben wir ja bis jetzt noch nicht). Schau dir z.B. das quebecer-französische Intro an, dass extra für den kanadischen Markt synchronisiert wurde: Voilà.
Da lobt man sich sofort das deutsche! Aber die europäisch-französische Version ist in der Tat top.

@Sender: Man kann ja nicht ausschließen, dass es sowohl im Pay-TV auf beispielsweise Boomerang laufen wird, als auch parallel auf einem Free-TV-Sender. Oder? So könnte ich mir das zumindest vorstellen. Eine Ausstrahlung exklusiv über Sky wäre jedenfalls ziemlich dumm seitens Hasbro. Wer hat das schon?

Zitieren
#10
21.07.2011
negimap Offline
Fansub Pony
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 21. Jul 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
Der Link von Fabr0ny ist echt genial^^, ich bin so am lachen. Da hätte Hasbro besser ne Anzeige aufgegeben das sie weibliche Bronys suchen und denen etwas Merchandise geben, die hätten das tausendmal besser gemacht.

Zitieren
#11
21.07.2011
Rezo Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
(21.07.2011)PinkiePie schrieb:  Werds mir ansehen aber mal hoffen das da noch was geändert wird,wenns schon im Herbst startet wenig chancen.
Englisch bleibt die beste.
Kommt es mir nur so vor oder sind alle Sprachen außer der Deutschen gut synchronisiert?
Z.b: Französisch
Twilights stimme <3
Twilight finde ich da eher unpassend.

Allerdings wurde bereits gestern im IRC über die französische Rarity diskutiert, und die scheint, rein nach Vorspann, wunderbar zu passen,

Alles andere wäre ja auch lächerlich.

Stephenie Meyer came and made Twilight sparkle.
Zitieren
#12
21.07.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.175
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
Liegt das nur an YT, oder haben die Gallier in der Tat keinen Plan, was das Wort Lippensynchronität bedeutet? xD

Also ich denke nicht, das es exklusiv auf einem Pay-TV Sender (es gibt ja noch mehr von der Sorte als nur Sky) laufen wird, da wäre die Zielgruppe in der Tat zu klein. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es ZUERST im Pay-TV - eben Boomerang oder CN - läuft und dann erst ein viertel oder halbes Jahr später im Free-TV starten KÖNNTE.

Wie auch immer. Positives Denken lautet das Gebot der Stunde. Schon vorab über etwas zu maulen ist ohnehin so eine "typisch deutsche" Unart... Tongue

Das Titelbild sieht allerdings nicht besonders französisch aus. Eher niederländisch. Oder belgisch? Was dann allerdings nicht zur Sprache passen würde, bei welcher es sich in der Tat um französisch zu handeln scheint.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Auf in eine grandiose Saison  2015 / 2016

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#13
21.07.2011
Fabr0ny Offline
Gründer von Bronies.de Adminpony
*


Beiträge: 3.920
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
@daMatt: Die Asynchronität wird mit hoher Wahrscheinlichkeit YouTubes Schuld sein, da so etwas dort immer wieder mal vorkommt.

Und ja, das Titelbild ist deswegen niederländisch, weil das Video ursprünglich von der Promo-CD für den belgischen Markt stammt, bei dem es nur die eine Video-Version gab, aber in der Sprachenauswahl sowohl Französisch als auch Niederländisch vertreten waren - also die Sprachen, die in Belgien gesprochen werden.

Zitieren
#14
22.07.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.175
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
Woher hast du Information, Fabr0ny? Naja, schade jedenfalls, dass da nicht gleich auch deutsch drauf war, was ja - laut Wikipedia zumindest - in Belgien ebenfalls Amtssprache ist.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Auf in eine grandiose Saison  2015 / 2016

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#15
22.07.2011
Fabr0ny Offline
Gründer von Bronies.de Adminpony
*


Beiträge: 3.920
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
@daMatt: Aus diversen, voneinander unabhängigen YouTube-Kommentaren zum einen. Zum anderen weiß ich, dass mehrere Länder solche Promo-CD-ROMs veröffentlicht haben, ich meine es auf EqD gelesen zu haben. Außerdem ergibt das so auch Sinn: Hat man irgendwo eine Mischung aus Niederländisch und Französisch, kommt es meistens aus Belgien.

Deutsch mag dort zwar auch Amtssprache sein, es wird aber dennoch nur von einer Minderheit gesprochen, nämlich von den Ostbelgiern. Da lohnt es sich meistens nicht, da die Deutsch-Belgier zusätzlich noch eine der beiden anderen Sprachen beherrschen müssen.

Zitieren
#16
22.07.2011
Rezo Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
Einer sehr kleinen Minderheit von etwa 30000. Dafür lohnen sich Lokalisierungen dann halt nicht.

Stephenie Meyer came and made Twilight sparkle.
Zitieren
#17
24.07.2011
Rayhiros Offline
Enchantress
*


Beiträge: 557
Registriert seit: 24. Jul 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
Von meines Wissens her und dem Auskennen im deutschen Fehrnsehen was es angeht neue Serien oder Sendungen zu starten wird Hasbro es wohl wie die meisten machen und zum Start der 2. US Staffel ausrichten. Viele Sendungen wurden so von Amerika nach Deutschland gebracht.

Einerseits hat es was mit dem Anspruch der Deutschen zu tun. Die Amerikaner wissen nämlich, dass wir Deutschen schlecht 2 Wochen auf eine neue Folge warten können (übertriebenen Sinne gemeint) und so timen die meisten Sendungen/Sender es. Andererseits würde es auch den Sender/Sendungen es günstiger kommen wenn sie mit anderen Ländern Synchronisieren. So hat Werbung zb mehr Wirkung wenn man sowas auch überall sieht.

Beim ersten Beispiel wird es so aussehen:

Eine Serie beginnt zum Start einer 2. oder höheren Staffel. Ganz neue Serien kommen dann jedes Wochenende für die Anfangszeit (siehe Spongebob oder Avatar) In dieser Zeit wo die erste Staffel abgewickelt wird in Deutschland wird die nächste Staffel bis zur Hälfte in Amerika gezeigt. Am Schluss angekommen, wird die erste Staffel meist noch mal wiederholt. So sieht das amerikanische Fernsehen eine Sendung komplett durch, wären wir Deutsche schon einmal die Wiederholung vom Anfang hinter uns haben. Erst dann wird auch die zweite Staffel gezeigt. Ab dem Zeitpunkt wenn diese dann auch bei Deutschland durch ist schalten die meisten Sender darauf um, entweder mit dem gleichen Prinzip die Deutschen hin zu halten bis die nächste Staffel in Amerika fertig ist, oder bringen (wie bei Spongebob oder Avatar, ach ja auch die meisten normalen Serien aus Amerika (How i meet your Mother)) zwar tagtäglich aber mit sehr hohen Wiederholungsfaktor.
Zitieren
#18
25.07.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.175
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
Also wie gesagt. Ich wäre für den Anfang schon mal froh zu wissen, WO es ausgestrahlt wird. Und ich hoffe nach wie vor nicht exklusiv im Pay-TV (auch welchem auch immer)

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Auf in eine grandiose Saison  2015 / 2016

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#19
26.07.2011
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
Ich frage mich gerade wie die den Witz bei der Folge owl's well that ends well mit dem who und two auf deutsch hinbekommen. Ohje das wird bestimmt schrecklich.

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
#20
26.07.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.175
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Hasbro bestätigt Deutschlandstart indirekt
Ich mache mir diesbezüglich viel mehr Sorgen um die Texte der Songs. :ugly:

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Auf in eine grandiose Saison  2015 / 2016

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste