Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 12:08



Gibt es eine seriöse Zeitung?
#21
04.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
(04.09.2012)Corexx schrieb:  Damit wären sie in der weiten Ödnis der deutschen Medienlandschaft immerhin eine der wenigen, die mal nicht durch und durch erzkonservativ neoliberal wären.

Interessante Einschätzung. Ich habe dagegen eher das Gefühl, dass es viel weniger konservative Positionen gibt, als mehr solche, wie sie in Käseblättchen wie der Süddeutschen oder Kampfschriften wie der taz vertreten werden.
Zitieren
#22
04.09.2012
Myrami Offline
Kekspony
*


Beiträge: 983
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
(04.09.2012)U.N.Owen was her schrieb:  Wer Bild ließt, kann immer mitreden.

In diesem Punkt muss ich dir zustimmen.
Wenn ich die Gespraeche anderer Leute zufaellig mitbekomme, hoere ich relativ oft, wie einer den anderen fragt, ob er heute denn schon die Bild gelesen habe und was da wieder fuer Dinge drin standen.

Wer also die Bild regelmaessig liest, kommt mit anderen ziemlich leicht ins Gespraech. Zumindest in meiner Region und mit den Menschen, auf die ich Tag fuer Tag treffe.


Fuer mich ist das trotzdem kein Grund, mir diese Zeitung anzusehen. RD wink
Ich lese gerne mal auf der Seite vom BBC. Einmal am Tag schaue ich da mindestens vorbei.
Zitieren
#23
04.09.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
(04.09.2012)Wonderbolt schrieb:  Interessante Einschätzung. Ich habe dagegen eher das Gefühl, dass es viel weniger konservative Positionen gibt, als mehr solche, wie sie in Käseblättchen wie der Süddeutschen oder Kampfschriften wie der taz vertreten werden.

Irgendwas stimmt da doch nicht, finde ich ...

Zitieren
#24
04.09.2012
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
In der Schweiz: Bund und NZZ

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#25
04.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
(04.09.2012)Owlofperdition schrieb:  
(04.09.2012)Wonderbolt schrieb:  Interessante Einschätzung. Ich habe dagegen eher das Gefühl, dass es viel weniger konservative Positionen gibt, als mehr solche, wie sie in Käseblättchen wie der Süddeutschen oder Kampfschriften wie der taz vertreten werden.

Irgendwas stimmt da doch nicht, finde ich ...

Doch, doch, das meine ich schon ernst. Bei uns geht es ähnlich zu, wie ein anderer User hier schon geschildert hat. Nur dass die Zeitung, die immer in voller Stückzahl in der Uni zurückbleibt, die Süddeutsche ist. Die meinen immer selbst, sie hätten einen besonderen Anspruch, aber meiner Ansicht nach ist der journalistische Wert nicht sonderlich hoch.
Zitieren
#26
04.09.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Die Zeitung ist gut,verständlich, bedacht und seriös. IMO
Die Qualität einer Zeitung daran zu messen, das sie in der Uni nicht so oft gelesen wird, finde ich ist Schwachfug.

Zitieren
#27
04.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Das ist ja auch nicht springende Punkt. Sie wird ja nicht gelesen, weil sie nicht beliebt ist und bleibt deshalb liegen.
Facehoof
Sicher, es gibt schlimmere Zeitungen. Meiner Meinung nach sind aber gerade die Kolumnen da(ähnlich wie bei der Frankfurter Rundschau) sehr oft ziemlich rechthaberisch geschrieben. Sowas kann ich im Grunde gar nicht ab. Kann aber auch nur eine äußerst subjektive Einschätzung meinerseits sein.
Zitieren
#28
04.09.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Ich habe gerade einen Freund darauf angesprochen ,der auch studiert und er meint, sie ist nicht so beliebt weil sie si groß und unhandlich sei.
Damit kann ich leben RD laugh

Bei den Kolumnen gebe ich dir abselut recht.
Für mich zählen aber in einer Zeitung, die Artikel und Berichte die mich über das Zeitgeschehen informieren und nicht die aufgeblasene Meinung irgendwelcher Schreiberlinge, die die ganze Zeit auf ihren eigenen Schreibstil fappen.

Zitieren
#29
04.09.2012
Pinkie Floyd Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 439
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Ich finde die Frankfurter Allgemeine recht gut, wobei ich die schon länger nicht mehr gelesen habe und so oder so nur die Internetversion davon lese.

[Bild: 3dzpte3p.jpg]
Zitieren
#30
04.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Aber wenn in den Meinungsäußerungen die Grundüberzeugung der Redakteure mitschwingt, dann kann man immer so ungefähr erahnen, welche gesellschaftliche oder politische Grundstimmung bzw. -ausrichtung in der jeweiligen Publikation vorherrscht. Und wenn man mit diesem Hintergrund die Artikel liest, dann schwingt das immer mit. Dann fällt einem hier und da verstärkt die Wortwahl auf, die wohl positive oder negative Assoziationen hervorrufen soll usw. Jedenfalls ist das für mich so.
Zitieren
#31
04.09.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Das mag sein, aber ich finde, wenn man das einem auffällt, dann kann man das auch gut differenzieren. So brauche ich nicht auf die ansonst guten Artikel verzichten.

Zitieren
#32
04.09.2012
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Keine ahnung ob es eine seriöse Zeitung gibt aber mein Tipp:
alle Zeitungen lügen mal hier mal dort lies mehrere und BILD dir deine Meinung....du kannst auch im Internet alles recherchieren....

BTW. viele Zeitungen und insgesamt viele Medien in Deutschland bekommen Meldungen von der Bertelsmann stiftung die ja bereits einige Bilder gefälscht hat....also kann es durchaus seien das eine Zeitung versucht Seriös zu seien aber unseriöse Quellen hat.

achja und das die BILD nicht seriös ist stellt man spätestens auf dem Titelblatt fest

LUL
Zitieren
#33
05.09.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
(04.09.2012)Wonderbolt schrieb:  Hast du die FAZ mal in der Hand gehabt? Ist eine der besten Publikationen in der Bundesrepublik, was Zeitungen angeht.

In der Hand nicht, ich kenne sie nur online. Und gefallen tut sie mir nicht sonderlich. Oft gibt es dort Hetze und Meinungsmache à la Bild.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#34
05.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Bist du dir sicher, dass du die FAZ meinst, und nicht die taz. Zweitere hat Bildzeitungsniveau. Wenn nicht, dann würde ich mich über Beispiele für deine Aussage freuen.
Zitieren
#35
06.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Ein weiterer bedenkliche Sache ist, dass die Blödzeitung die meist zitierte Zeitung ist. Dadurch wird leider gesorgt, dass andere Zeitungen an Seriösität verlieren.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#36
06.09.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Es geht doch nicht seriöser als die BILD-zeitung.. Cheerilee awesome

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
#37
06.09.2012
Cheetah Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Die seriösesten überregionalen Zeitungen sind mMn nach wie vor die FAZ und die SZ. Solche Zeitungen sind optimal, wenn man wirklich ernsthaft informiert werden will.

Boulevardblätter, wie BILD & Co. sollen nicht informieren, sondern vor allem unterhalten! Sie sind einfacher zu lesen, oft direkter, und manchmal mit Veranschaulichungen. Was aber außenvor bleibt, ist gute Recherche und eine sachliche Betrachtung des jeweiligen Themas.

Damit kann ich mir auch erklären, warum die SZ am Campus angeblich so unbeliebt ist. Studenten werden in den Vorlesungen schon genug mit Wissen zugedröhnt, da wollen sie eben in ihrer freien Zeit eher unterhalten werden, statt möglichst sachlich über das Weltgeschehen informiert zu werden.
Zitieren
#38
06.09.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
(06.09.2012)Cheetah schrieb:  Die seriösesten überregionalen Zeitungen sind mMn nach wie vor die FAZ und die SZ. Solche Zeitungen sind optimal, wenn man wirklich ernsthaft informiert werden will.

Die SZ ist auch die einzige Zeitung, die ich lese, wenn ich neues wissen will.
BILD und so meide ich wie die Pest.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#39
06.09.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
(05.09.2012)Wonderbolt schrieb:  Bist du dir sicher, dass du die FAZ meinst, und nicht die taz. Zweitere hat Bildzeitungsniveau. Wenn nicht, dann würde ich mich über Beispiele für deine Aussage freuen.

Shit, ich rede echt von der taz Pinkie happy
Ich hab nie was gesagt Twilight happy

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#40
06.09.2012
Andi1337 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 142
Registriert seit: 08. Jul 2012

AW: Gibt es eine seriöse Zeitung?
In Österreich ist meiner Meinung nach "Der Standard" eine gute und auch ziemlich seriöse Zeitung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste