Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 18:05



Gibt es eine seriöse Zeitung?
#1
04.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

Gibt es eine seriöse Zeitung?
Da in einem anderen Thread die Blödzeitung kritisiert wurde, frage ich mich, ob es überhaupt eine seriöse Zeitung gibt. Was ist eure Meinung dazu?

Vielleicht könnte man die Hamburger Abendblatt und Frankfurter Allgemeine als seriös sehen. AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#2
04.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Da wohl jeder eine andere Definition von dem Begriff "seriös" hat, wird man wohl kaum auf einen Nenner kommen.

Zitieren
#3
04.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Seriös ist für mich, dass die Berichte der Wahrheit entspricht und die Darstellung sachlich und objektiv berichtet wird/wurde.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#4
04.09.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
jede zeitung hat dreck am stecken. Die eine mehr, die eine weniger
Zitieren
#5
04.09.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Seriös = keine Boulevardzeitung

Sollte eigentlich für jeden trifftig sein.

Zum Thema:

Das einzige was mir einfallen würde wären die Regionalzeitungen.

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#6
04.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
(04.09.2012)Killbeat schrieb:  jede zeitung hat dreck am stecken. Die eine mehr, die eine weniger

Würdet ihr also eher die Golem- und Heise-Seiten als seriöse Quelle von wichtigen Nachrichten sehen?

Nur beide sind mir bislang nicht negativ aufgefallen.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#7
04.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
(04.09.2012)Killbeat schrieb:  jede zeitung hat dreck am stecken. Die eine mehr, die eine weniger

^, this.
Im deutschen Verlagswesen eine rundum "seriöse" Zeitung zu finden ist ein fruchtloses Unterfangen.

Für eine brauchbare Information über einen Themenkomplex hilft nur die Lektüre möglichst vieler Zeitungen, Blogs und anderen Internetseiten.
Vor allem da Zeitungen häufig auf Werbeeinnahmen angewiesen sind ist ein kritischer Mindestabstand wichtig - selbst wenn man im Großen und Ganzen mit der Berichterstattung zufrieden ist.

Zitieren
#8
04.09.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
"Frankfurter Allgemeine" und "seriös" in einem Satz? Geht das?

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#9
04.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Hast du die FAZ mal in der Hand gehabt? Ist eine der besten Publikationen in der Bundesrepublik, was Zeitungen angeht.
Zitieren
#10
04.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Dann frage ich mich, warum ist die Blödzeitung die meist gekaufste Zeitung in Deutschland.AJ hmm

Eine logische Schlussfolgerung wäre, dass die Leute nicht bereit sind selbstständig zu denken.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#11
04.09.2012
lordhasen Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
(04.09.2012)Sternenschweif schrieb:  
(04.09.2012)Killbeat schrieb:  jede zeitung hat dreck am stecken. Die eine mehr, die eine weniger

Würdet ihr also eher die Golem- und Heise-Seiten als seriöse Quelle von wichtigen Nachrichten sehen?

Nur beide sind mir bislang nicht negativ aufgefallen.

Telepolis ist nartürlich eine gute quelle ich würde dir empfelen aber auch Spiegel Online und TAZ zu lesen.
Zitieren
#12
04.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
(04.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Eine logische Schlussfolgerung wäre, dass die Leute nicht bereit sind selbstständig zu denken.AJ hmm

Brot und Spiele.
Ins Museum gehen kann man mal machen, sich für Kunst und Wissenschaft und so interessieren, aber unter der Woche, regelmäßig, schaut man Fußball.

Bild bedient ein gängiges Bedürfnis vieler Menschen: Simple Unterhaltung, einfache Bedienung, unkomplexe Themen.
Das muss nicht zwangsläufig mit "Dummheit" oder "Unselbstständigkeit" zu tun haben (auch "seriösere" Zeitungen haben eine, ihre eigene Meinung), aber der Verdacht drückt sich gerne immer wieder auf. Applelie

(04.09.2012)lordhasen schrieb:  Telepolis ist nartürlich eine gute quelle ich würde dir empfelen aber auch Spiegel Online und TAZ

NO.
Wenn sie es nicht schon immer gewesen wäre, so ist SpOn seit einiger Zeit eine würdige Bild-Kopie in einem etwas intelektuelleren Anstrich geworden.
Die Druckvariante mag vielleicht noch ein wenig taugen (wobei von dem hochpriesenen "Sturmgeschütz der Demokratie" nichts mehr übrig ist), aber SpOn ist Blendwerk. Da ist tagesschau.de neutraler und sachlicher. RD laugh

(04.09.2012)U.N.Owen was her schrieb:  Wer Bild ließt, kann immer mitreden. Das ist so und das bleibt so. Ich bin der Meinung, dass Bild die seriöseste ist, einfach weil sie für ihre Wahrheiten gehasst wird. Niemand mag die Wahrheit :0

Bild und Wahrheit, soso? Ich rieche unvereinbare Kategorien, will aber keine Weltbilder zerstören. Weitermachen, Madame.

Zitieren
#13
04.09.2012
Reimu Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 93
Registriert seit: 01. Sep 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Wer Bild ließt, kann immer mitreden. Das ist so und das bleibt so. Ich bin der Meinung, dass Bild die seriöseste ist, einfach weil sie für ihre Wahrheiten gehasst wird. Niemand mag die Wahrheit :0

Alkohol.. :3 ☆_☆
[Bild: pwibo84t.jpg]
Zitieren
#14
04.09.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Die Süddeutsche und auch die Zeit finde ich eingetlich recht informativ und auch nicht stark reißerisch wie manch andere Zeitungen.
Mir gehen manchmal nur die Kolumnen gegen den Strich und das der Trend manchmal dort ein bisschen links-ökologisch ist.

Zitieren
#15
04.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
(04.09.2012)Owlofperdition schrieb:  Mir gehen manchmal nur die Kolumnen gegen den Strich und das der Trend manchmal dort ein bisschen links-ökologisch ist.

Damit wären sie in der weiten Ödnis der deutschen Medienlandschaft immerhin eine der wenigen, die mal nicht durch und durch erzkonservativ neoliberal wären.
Meinungspluralismus 4ftw! Cheerilee awesome

Zitieren
#16
04.09.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
Die Bild ist KEINE Zeitung mehr als solche. Dieser Status wurder ihr aberkannt, sie ist ein Boulevardblatt, Volksklatsch und Panik.

Ich persönlich mag die FAZ, WAZ und die Zeit sehr. In letzter Zeit fühlt es sich aber an als gäbe es immer nur die gleichen Artikel: Syrien, die Euro-Zone und ihr Auseinanderbrechen und Abschwung der Weltwirtschaft. Die Nachrichten sind lahm geworden, sehr lahm.

Klar, diese Dinge sind immernoch wichtig, ich bekomme es ja in meinem Beruf zu spüren. Aber dieses ständige Beinahe-Weltuntergangsszenario ist einfach nur noch nervend, von daher sollte man manchmal einfach die Nachrichten Nachrichten sein lassen.

Nebenbei, eine letzte Empfehlung: Holt euch die Times, wenn ihr des Englischen mächtig seid. Das beste Internationale Blatt, definitiv.
Zitieren
#17
04.09.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
(04.09.2012)U.N.Owen was her schrieb:  Wer Bild ließt, kann immer mitreden. Das ist so und das bleibt so. Ich bin der Meinung, dass Bild die seriöseste ist, einfach weil sie für ihre Wahrheiten gehasst wird. Niemand mag die Wahrheit :0

Wahrheit? in diesen Käseblatt ist die Wahrheit Mangelware. Dieses Erzeugnis hat sogar ein noch niedrigeres Niveau als RTL. Ich will mal hoffen das dein Post nur Sarkasmus und nciht ernst gemeint war. Falls doch tust du mir nur leid
Zitieren
#18
04.09.2012
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
sag nur Bild Zeitung

Zitieren
#19
04.09.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
die lokalen,..... Big Grin
naja bei mir sind das pirmasenser zeitung, rheinpfalz und pfälzische merkur
(wobei letztere eher zweibrücken ist)
Zitieren
#20
04.09.2012
Night Owl Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 27. Aug 2012

RE: Gibt es eine seriöse Zeitung?
"Seriös" im Sinne von un- bzw. überparteilich ist vermutlich keine, schon aufgrund der Tatsache, das jede Zeitung ihre spezielle Leserschaft hat, die einen gewissen Stil und eine gewisse politische Richtung schon fast erwartet.

So erwarten die Leser der "Bild" (die übrigens keine Zeitung im rechtlichen Sinne ist Lyra eww ) möglichst einfache und schnell begreifbare Texte und massig an bunten Bildern. Sachlichkeit und Objektivität spielen so gut wie keine Rolle und auch mit der Wahrheit wird es nicht so ernst genommen.
Etwas anders sieht es z.B. mit der FAZ aus. Deren Leser setzen eine hohe Sachlichkeit und eine hohen Wahrheitsgehalt voraus, schon alleine deshalb, weil die FAZ für deren Stammleser eine andere Funktion hat als die Bild für ihre Stammleser. Die Bild soll im günstigsten Falle ihre Leser nur unterhalten (im schlimmsten Falle aufhetzen), die FAZ soll informieren. Dadurch entwickelt sich dann auch ein entsprechender Ruf.

Kann das auch an einem persönlichen Beispiel belegen. Im Verlaufe meines Studiums wurde uns geraten, öfters mal den Wirtschaftsteil der Zeitung zu lesen, da irgend ein aktuelles Thema aus der Weltwirtschaft immer als Prüfungsfrage in den VWL Fächern abgefragt wird. Kann ja wohl kein Zufall sein das wir uns um die 5 kostenlosen FAZs in der Mensa fast geprügelt haben und die übrigen Zeitungen (Bild, TAZ...) langsam einstaubten RD laugh

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Wer 100 sammelt bekommt nen Keks Twilight: No, Really?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste