Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 11:52



How to make a Plushy, der Fragethread
12.04.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(12.04.2015)Baraka schrieb:  
(11.04.2015)Atomicorn schrieb:  Ja ich meint schnittmuster xD

Ähhmm
Oh gott mit sowas kenne ich mich gar nicht aus Derpy confused

Was nehmt ihr dann für eine pappe zum schablonen basteln?

Wäre es möglich, dass mit jemand ein pony pattern ausdruckt und mir schickt? Ich bezahle auch etwa dafür.. Ich hab ja nicht mal eine pc D:

ich kann dir was zuschicken das wäre kp, mußt halt schauen was du möchtest. Weiter oben stehen ja ein paar gute Quellen für die Schnittmuster.
Mein Zeug wird immer nur auf Papier gedruckt
und bei Bedarf auf Karton abgepaust. der Karton sollte aber nicht bedruckt sein sonst färbt es ab.

Barakas Pro Tipp des Tages:
in Supermärkten gibts meist diese Isoliertaschen für gefrorenes. Da drinn ist meist eine dünne Kunststoffplatte als Boden die sich wunderbar schneiden läßt. das perfekte Material für Schablonen aller Art.

Wir haben sogar gefrier tüten da, da muss ich mal schauen :o

Und das wär ja echt super! Ich schicke dir mal ne pn^^ würdest mir sehr helfen damit! Dann könmt ich mich endlich mal an einem pony versuchen^^


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
15.04.2015
Alexcited Offline
Orange Element of Plush
*


Beiträge: 524
Registriert seit: 17. Jun 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hey Leute, ich könnte mal wieder etwas Hilfe gebrauchen...
Diesmal geht es um mein Chrysalis Plush, an dem ich grade arbeite.
Mein Problem ist folgendes:
Ich bekomm es nicht gescheit auf die Reihe, ein Mähnenschnittmuster zu machen, welches der Kopfrundung folgt....es sieht immer irgendwie eckig aus und vor allem unsauber. Im moment besteht die Mähne aus 3 Stücken, plus noch die Strähne durchs Gesicht.
Des Weiteren wellt sich der Stoff an den Löchern in der Mähne, die ich von Hand vernäht hab (also die löcher) Ich hab schon ordentlich Stoffverstärker (eg. Stickflies) innen rein genäht, um genau zu sein, auf der ganzen Länge der Mähne aber blöd siehts immer noch aus.
Hat irgendjemand von euch eine Idee, wie ich das beheben könnte?

Hier sind ein paar Ansichten der Mähne, damit ihr auch sehen könnt, was ich meine.
Spoiler (Öffnen)

[Bild: llhhhr3b.png]


[Bild: rarity_userbar_by_theharibokid-d4ybso3.png]

Ehemaliger Username: Rira


Zitieren
15.04.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Wenn stoff sich an stark gekrümmten Nahtkanten so wellt kommt das meistens daher, dass die Nahtzugabe zu groß war bzw. nicht im nachhinein beschnitten wurde. Kann man sich bei so einem kreisförmigen Loch so vorstellen: vor dem Wenden war die Stoffkante innen und sie beschreibt einen kleineren Kreis als die Naht. Wenn man das dann wendet ist die Stoffkante allerdings außerhalb von der Naht, wodurch sie dann gedehnt wird. Ist der Stoff nicht dehnbar genug, führt das zu wellen im Stoff. Was sich da jetzt noch nachträglich tun lässt, weiß ich allerdings auch nicht.

Die Mähen sieht außerdem so aus, als würde sie vorne zu weit überstehen. Hat ein bisschen was von Fluttershys großer Locke. Im Original geht diese Strähne gleich herunter und macht nicht diesen großen Bogen vor der Stirn. Oder meinst du noch etwas anderes?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
26.04.2015
SunnyBackstitch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 16. Jun 2014

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
So nachdem ich nun auch einmal wieder Zeit hatte etwas kreativ zu sein, habe ich mein erstes Minky Plüschie fertigestellt.

First Minky Test (Öffnen)

Dafür das dass Schnittmuster ein selbstenwurf ist, kann sich das Ergebnis für den Anfang doch sehen lassen. Der Kopf ist aber größtenteils von Valleyviolet übernommen worden. Desweiteren konnte ich auch erste Erfahrungen mit Sophie Sew und einer Stickmaschiene machen, die ich zwar nicht selbst besitze aber gelegntlich darauf zugriff habe. Das Stickmuster wiederum weist noch ein paar lücken auf die noch ausgebessert werden müssen aber in vergleich zu den Augen die ich einmal von Hand gestickt habe ist das ein riesen Unterschied. Mir persönlich ist der Hals noch etwas zu dick und zu sehr nach vorne geneigt, der Kopf wirkt auch noch eher etwas unförmig (ganz abgesehen von den zu langen ohren).

PS: Mähne und Schweif sind etwas lieblos gestalted und drangeklatscht worden Twilight: No, Really?

Unterm Strich hätte ich nicht erwarted das sich Minky soooo viel anders verhält wie der Fleece stoff mit dem ich vorher gearbeited hatte.
Zum Vergleich, Handgestickt und noch mit Fleece Stoff (valleyviolet Schnittmuster) (Öffnen)

[Bild: 4A7Siti.png]   [Bild: MDdQgYK.png]

[Bild: 2gZU38z.png]   [Bild: D4yoEH1.png]
Zitieren
20.05.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Heho Smile

Ich habe gerade was entdeckt, was ich persönlich sehr schön finde und zwar Mähnen aus gebürsteter Wolle:
http://wolflessnight.deviantart.com/art/...-533366294

Mir gefällt das fast besser als die genähten Mähnen, aber das ist wohl Geschmackssache. Hat von euch jemand sowas schon mal gemacht?
Ich bin grad dagestanden und habe Wolle gebürstet aber es ist nicht so fluffig und leicht geworden. Wahrscheinlich habe ich auch die falsche Wolle, weil bei einem kleinen Reststückchen hat es sich dann doch fast so fein aufgedröselt, jedoch hat es sich dann auch gewellt.

Was meint ihr wie man das am besten so hinkriegt wie die von Wolflessnight? Waschen und dann trocknen, eine spezielle Wolle, ein spezieller Kamm? Für Vorschläge bin ich dankbar. Smile

LG Bow Smile
Zitieren
20.05.2015
Yulunga Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 45
Registriert seit: 14. Sep 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Dafür brauchst du unverzwirnte Wolle, sogenannten Kammzug. Bemühe mal die Google Bildersuche, dort kannst du sehen, wie sowas aussieht.
Ich habe leider nur weissen hier, sonst hätte ich dir gerne eine Probe zukommen lassen.
Es gibt aber einige Online-Shops, wo man auch farbigen Kammzug kaufen kann. Leider sind solche Kleinmengen meistens sehr teuer.

Liebe Grüsse

Yulunga
Zitieren
20.05.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ah super danke, dann schaue ich mal ob ich so eine Wolle oder ähnliche bei uns im Lädchen bekomme. Ich nehm einfach meinen Kamm mit FS grins
Zitieren
20.05.2015
Yulunga Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 45
Registriert seit: 14. Sep 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Am ehesten wirst du sowas in einem Bastelladen bekommen. Dort gibt es solchen Kammzug manchmal zum filzen. Im Wollgeschäft wirst du vermutlich kein Glück haben. Dort gibt es meistens nur verarbeitete Wolle.
Mit der wirst du sowas wie bei dem gezeigten Plüschie nicht hin kriegen, da die Wolle halt schon verzwirnt ist und durch kämmen mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nie so glatt wird, wie unverzwirnte Wolle.
Zitieren
20.05.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ok danke, ich hau einfach mal meine Handarbeits-Lehrerin-Kollegin an, vll hat die ja noch ein paar Reste zum ausprobieren übrig. Die filzt oft mit ihren Kids...
Zitieren
21.05.2015
Fafa Abwesend
Dark Element of Plush
*


Beiträge: 1.614
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ich hab das auch ma probiert. So ein Ergebnis bekommst du am besten indem du dicke, weiche Filzwolle nimmst, die kämmst und mit dem Glätteisen vorsichtig glättest. Ist ne Mordsarbeit und knapp 50%der Wolle geht kaputt, weil die durchs Bürsten ausfällt. Nimm also doppelt soviel, wie das Ergebnis dick werden soll. Dauert aber ewig c:
Zitieren
21.05.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Was ich mich dabei frage: verfilzt das Zeug danach nicht sauschnell wieder, oder bleibt das einigermaßen glatt? Muss man doch bestimmt ständig wieder kämmen, oder? Sieht aber schon ziemlich geil aus Smile

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
21.05.2015
Yulunga Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 45
Registriert seit: 14. Sep 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(21.05.2015)Ember Drop schrieb:  Was ich mich dabei frage: verfilzt das Zeug danach nicht sauschnell wieder, oder bleibt das einigermaßen glatt? Muss man doch bestimmt ständig wieder kämmen, oder? Sieht aber schon ziemlich geil aus Smile

Das kommt auf das verwendete Material an. Merino Wolle, die man in Bastelläden kaufen kann, verfilzt oft schon wenn man sie nur scharf anschaut. (Aber dafür ist sie ja eigentlich auch gedacht. Smile ) Es gibt auch robusterer Wolle oder Superwash-Wolle, die ist chemisch behandelt und filzt nicht mehr, aber die bekommt man leider nicht mal so eben im Laden.
Ausserdem ist sie meistens naturfarben und muss noch gefärbt werden, was natürlich wieder Aufwand bedeutet. Aber dafür ist man dann ziemlich frei in der Farbwahl.
Zitieren
21.05.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ich hab auf Deviantart Wolflessnight gefragt und sie hat mir diesen Link empfohlen: http://warmsummersun.deviantart.com/art/...-321453939
So macht sie ihre Woll-Mähne. Mit normaler Wolle (acrylic!?) und einem Glätteeisen. Ich bin wahrscheinlich das einzige Mädel auf der Welt das kein Glätteeisen (mehr) hat, aber ich hau mal meine Nachbarin an ob ich ihres leihen kann und teste das mal aus. Brauch bloß noch so eine Katzenbürste. Big Grin
Zitieren
21.05.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ok bin grad gleich losgezogen und hab mir Acrylwolle und ne Katzenbürste organisiert... und gleich ausprobiert. Fazit, es klappt super, geht hammer schnell, aber es gibt ein großes ABER:  die Stränge brechen nach einer bestimmten länge, egal wie lang man die Fäden lässt, irgendwann hat man immer die gleiche Länge... Das heißt, für kleine Ponys super geeignet, für große eher weniger, weil vor alle beim Schwanz dann einfach die Länge fehlt. Oder hat da noch jemand eine Idee?

Hier mal mein Ergebnis:

Wolle kämmen (Öffnen)

Edit:
Ok ich habs jetzt mal bei einem Pony probiert und beim Schwanz dann einfach mehrere Stränge mit einem Wollfaden aneinander gebunden, so ähnlich wie es im Tutorial für den großen Kostümschwanz gemacht wird.
Derpy mit Wollhaaren (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 von Skully Bow.)
Zitieren
26.05.2015
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
[Bild: You_Like_Krabby_Patties.jpg]
Hab Genäht

Spongebob beiseite....

Also ich hab vorher noch nie wirklich ne Nadel in der Hand gehabt geschweige denn ein Plüschi genäht.
Vor einer Woche hab ich angefangen ein Pattern zu erstellen und dann mit dem was da war (daher Jeans als Stoff) alles zusammengenäht.

Fürs erste mal find ich das Ergebnis durchaus brauchbar.

Achso, von Ohrspitze bis Huf ist es ca. 20cm hoch.

Die nächsten Tage wird es noch Schweif und Mähne bekommen, damit's nicht so kahl aussieht. Augen und Cutie Mark werden einfach aufgemalt :3

[Bild: rNKHsiP.jpg]
[Bild: sIv1Zwy.jpg]
[Bild: PuHe6Zi.jpg]
[Bild: cdAEwX3.jpg]

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
01.07.2015
Lyra101 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hallo,

ich habe dieses Wochenende mein erstes Minky Plüsch Pony fertig genäht, den OC des Brony Radio Germany.

Das Schnittmuster das ich benutzt habe stammt von Valleyviolet.


Mit Handbestickten Augen und Cutiemarks.

Leider finde ich persönlich das Sticken mit der Hand sehr langwierig.

Deshalb wollte ich mal anfragen, ob einer der Näher oder Näherinnen, die eine Stickmaschine besitzen eventuell einen Stickauftrag für ein Paar Augen und Cutiemarks annehmen würden.

Ich überlege selbst momentan ob ich mir eine Stickmaschine zulege, jedoch will ich noch zwei, drei Ponys nähen bevor ich mich endgültig festlege.

Die Brother Innov-is 90e scheint eine ganz gute Stickmaschine zu sein, oder?

Für konstruktive Kritik bin ich übrigens ebenfalls dankbar  RD wink

Liebe Grüße
Lyra101

Plüschi Thread

Avatar von Twinkle Stardream, vielen dank FS grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2015 von Lyra101.)
Zitieren
07.10.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hi, auch wenn der Beitrag schon älter ist...
also ich habe eine Brother Innov-is 1250 und ich bin mit ihr super zufrieden. Ob sich so eine Maschine "nur" für Ponyaugen rentiert, steht auf einem anderen Blatt. Ich weiß ja nicht wie viel du nähst, aber falls das sonst auch dein Hobby ist, dann ist eine Sticki echt was wahnsinnig tolles. Als Alternative kannst du noch Filz mit einem normalen Tintenstrahdrucker bedrucken und dann aufnähen, dann nur noch die Wimpern per Hand sticken, fertig. Sieht bei einem guten Drucker echt gut aus und geht vor allem ratzfatz...... oder mit der Nähmaschine freihand sticken, ich glaube manche machen das hier aus so (oder haben das so gemacht). In einen Stick-Rahmen einspannen, Transporteur versenken und dann mit einem kleinen engen Zickzack aufsticken.
Lg Bow Smile
Zitieren
07.10.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Achja und noch ganz wichtig, wie kriege ich den diese Spiralen auf dem Horn hin? Also das es so geschwungen aussieht? Und auch den Mund? Der wird ja auch irgendwie mit einer Naht gemacht oder? Wäre super wenn ihr mir da noch einen Tipp geben könntet, habs versucht und es sieht einfach nur doof aus.
LG Smile
Zitieren
07.10.2015
Fafa Abwesend
Dark Element of Plush
*


Beiträge: 1.614
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Tutorial gedrehtes Horn; http://www.deviantart.com/art/Unicorn-an...-311576232

Den Mund bei meinen Plushes stick ich immer zuletzt ein. Ich nähe den Kopf fertig, stopfe diesen und lege den Faden an den Kopf an, um zu sehen, wo der Mund sitzen soll. Dann steche ich an der einen Seite, bis wohin der Mund gehen soll, ein, knote den Faden dort fest, spanne den Faden über zur anderen Seite des Mundes bis wohin der Mund gehen soll, steche ein und ziehe vorsichtig am Faden, damit der sich etwas in den Stoff drückt und so ein schöner Mund entsteht. Das kann man auch ruhig 2-3 Mal machen, damit der Mund schön fest wird.
Zitieren
07.10.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Suuuper danke Twilight smile

das probiere ich doch glatt mal aus, sitze an einer Sweetie Belle... Horn, Mähne und Schweif fehlen eben noch (und der Mund). Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste